« 6.02   || Staffel 6 ||   6.04 »


EPISODE 6.03

TAXI IN DIE FREIHEIT (WHAT KATE DOES)

REGISSEUR:
Paul Edwards

DREHBUCH:
Edward Kitsis & Adam Horowitz
US-PREMIERE:  09.02.2010
Quote:  11,00 Millionen

K1-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:

Lennon, seines Zeichens Übersetzer des Anführers in der Tempelanlage der Anderen, scheint um sein Leben zu rennen. Als er an seinem Ziel – Dogen – angekommen ist, berichtet er ihm, dass Sayid noch lebt.

Dieser wirkt noch ziemlich benommen und fragt Jack, was passiert sei. „Du warst tot“, erklärt der Arzt. Sawyer äußert sich abfällig über Sayids „zweite Chance“ und fragt Kate, wie viele Wachen sie um den Tempel gesehen habe. „Ich will abhauen“, gesteht er.


Im Jahr 2004 tut Kate genau das und zwingt einen Taxi-Fahrer, sie bei ihrer Flucht zu unterstützen. Dieser muss kurz halten, da Arzt über die Straße läuft, überfährt dann aber dessen Tasche, da Kate Druck macht. In diesem Moment sieht sie Jack am Straßenrand und verliert sich für ein paar Sekunden in seinem Anblick. Sie verhindert, dass Claire aus dem Taxi steigt, doch dem Fahrer gelingt es, an der nächsten Ampel davonzurennen. Kate übernimmt das Steuer, nimmt Claires Tasche an sich und zwingt die weinende Frau dann zum Aussteigen. „Kann ich wenigstens meine Koffer haben?“, schluchzt sie, doch Kate fährt mit diesen davon.


Im Tempelhof erklärt Hugo Sayid, dass sie wieder von den Anderen gefangen genommen wurden, es aber vielleicht zu ihrem Schutz geschehen sei. Jack bemerkt, dass sich Sayids Wunde fast vollständig geschlossen hat, und Sayid bedankt sich bei ihm für seine Rettung. Bevor Jack dazu etwas sagen kann, stürmen Dogen und Lennon aus dem Tempel. Sie wollen mit Sayid sprechen und ihnen ist es sehr ernst, dass er alleine mitkommt, obwohl Jack protestiert. Als es zu Handgreiflichkeiten kommt, sind plötzlich ein paar Schüsse zu hören. Es ist Sawyer, der unter der gewonnenen Aufmerksamkeit verkündet, dass er den Tempel verlassen wird. Da spricht Dogen ausnahmsweise selbst Englisch: „Bitte, du musst hier bleiben“. Sawyer sieht das anders und geht. „Folgt mir nicht“, warnt er.

Als Lennon wenig später von Jack wissen will, wo „Ford“ hingegangen sei, schaltet sich Kate ein und behauptet, dass sie ihn finden, zurückbringen und zum Bleiben überreden könne. „Ich begleite sie“, offeriert Jin. Lennon ist sich aber nicht sicher, ob dies ein guter Plan sei. „Ich kann sehr überzeugend sein, wenn ich will“, verspricht Kate.


Das Taxi hält an einer Autowerkstatt, wo Kate dem Mechaniker mit einer Waffe droht, wenn er sie nicht an die Stanzmaschine lasse. Der Mann reagiert gelassen und erklärt ihr, dass sie ein anderes Werkzeug zum Knacken der Handschellen brauche und dass ihm der Tonfall nicht gefalle. Da er sich kooperativ zeigt, will Kate ihm 200 Dollar für seine Hilfe geben.

Nachdem sie frei ist, gesteht sie ihm, dass sie wegen Mordes gesucht wird, und der Mechaniker lacht nur. Sie möchte noch das Bad benutzen, um sich umzuziehen. Darin öffnet sie Claires Tasche und findet allerlei Babysachen vor. Ein Foto zeigt außerdem die hochschwangere Claire. Kate hat Bedenken…


Die Anderen schicken Aldo und einen weiteren Leibwächter mit auf Kates und Jins Reise durch den Dschungel. Bevor sie jedoch die Anlage verlassen, hält Jack Kate kurz fest. „Sei vorsichtig“, bittet er sie.

Drinnen ist Sayid an eine Liege gebunden worden, und Dogen bläst Asche oder Staub über seinen Körper. Dann befestigt er Elektroden an Sayids Oberkörper und kurbelt eine große Maschine an. Schließlich ist ein hohe, elektrisches Surren zu hören und Dogen dreht einen Regler weit nach rechts, wodurch Sayids Körper von einer heftigen Ladung durchschossen wird, die ihn zum Schreien bringt. „Warum? Warum tun Sie das?“, fleht er. Dogen holt ein Schüreisen aus dem Feuer, und obwohl Sayid ihm schwört, dass er keine Geheimnisse verberge, lässt er es auf Sayids Bauch nieder. Nach einigen Sekunden schmerzdurchzogener Schreie ist Dogen endlich fertig und Sayid wird freigebunden. „Dieser Test war leider nötig“, erklärt Lennon. „Aber keine Sorge – du hast bestanden“. Als Sayid schließlich aus dem Raum getragen wurde, stellt Lennon Dogen eine Frage: „Ich hab gerade gelogen, oder?“. Dogen bestätigt das.


Kate findet Claire an einer Bushaltestelle stehend vor und hält, um ihr ihre Sachen zu geben. Sie will wissen, wohin sie nun fahre, doch Claire scheint ihr nicht zu vertrauen. Bevor Kate aber wieder einsteigt, erfährt sie dennoch die Adresse – in Brentwood warte ein Paar auf die Adaption des Babys, und Claire möchte nach kurzem Zögern doch, dass Kate sie dorthin fährt.


Überraschend gesprächig gibt sich Aldo am Beginn des Fußmarsches, wo er verrät, dass man sie vor dem schwarzen Rauch beschütze. Als Jin dann nach einem zweiten Flugzeug fragt, hat Aldos Redseligkeit auch schon wieder ihr Ende gefunden. Sein Partner Justin lässt aber doch kurz durchklingen, dass es noch eine Bruchlandung gegeben habe. Als Aldo den falschen Weg einschlagen will, erklärt ihm Kate, dass Sawyer falsche Fährten gelegt habe, und der zweite Andere gibt ihr recht. Dieser bewahrt sie auch kurz darauf vor einer Stolperfalle, die wohl noch von Daniel übrig geblieben sei. „Sie ist seit Jahren tot, das kann keine…“, beginnt Justin, bevor ihm wieder von Aldo das Wort verboten wird. Als Kate auf Aldo zugeht und dieser sich aufplustert, da Kate sich nicht mal an ihn erinnern könne (er hat das Gebäude mit Raum 23 bewacht), kommt es zu einer kurzen Auseinandersetzung, in der Kate ihre Wasserflasche wegwirft. Dadurch wird die Stolperfalle ausgelöst und die beiden Anderen werden von einem Netz voller Steine weggeschleudert. Kate schnappt sich die Waffen und ist bereit zur Flucht.

Als Sayid vollkommen schwach zum Brunnen zurückkommt und meint, dass man ihm gar keine Fragen gestellt habe, hat Jack die Schnauze voll. Er tritt vor Dogens Wächter und befiehlt ihnen, zur Seite zu weichen. Tatsächlich gelangt er so bis zu Dogen und stellt diesen und Lennon zur Rede. Sayids Zustand beschreiben die beiden als „infiziert“, was Jack nicht glauben kann. Während Dogen Jack ein Papier reicht, übersetzt Lennon, dass sich darin eine Pille befinde, die Sayid freiwillig zu sich nehmen müsse. Deshalb sei es wichtig, dass Jack sie ihm an ihrer Stelle überreiche. Dieser will dieses Spiel nicht mitmachen ohne zu wissen, was in der Pille stecke. Dogen spricht plötzlich wieder Englisch und erinnert Jack daran, dass es seine Schuld gewesen sei, dass Sayid gestorben ist. Er reicht ihm die Pille: „Dies ist Ihre Chance, es wieder gut zu machen“. Sollte er es nicht tun, werde sich die Infektion ausbreiten.

Unterdessen unterhalten sich Miles und Hugo über Sayids Erfahrungen aus dem Reich der Toten. Er könne sich an nichts erinnern, und er sei auch kein Zombie, versichert Sayid Hugo. Dann setzt sich Jack zu ihm und erzählt ihm von der Medizin der Anderen, von der er selbst nicht wisse, ob sie eine gute Idee sei. „Du hast mir vorhin gedankt, aber ich hatte nichts mit deiner Rettung zu tun. Sie waren das“, gesteht Jack. „Es ist mir egal, wer mich gerettet hat. Ich weiß nur, wem ich vertrauen kann“, meint Sayid schwach, „und wenn du denkst, ich sollte diese Pille nehmen, dann nehme ich sie“.

Draußen im Dschungel erkennt Jin, dass Kate Sawyer nicht zurückholen will, sondern ihn nur aufspüren möchte. „Glaubst du, wir sind denen irgendetwas wert?“, fragt sie Jin. „Wer ist dir etwas wert?“, kontert er. Sie lässt Jin zurück, wünscht ihm viel Glück, und will zusammen mit Sawyer herausfinden, wie es weitergehen kann.


Während der Taxifahrt hört man in Claires Aussagen erste Zweifel bzw. Besorgnis, ob das Paar das Kind überhaupt noch haben wolle. Sie sind bereits beim richtigen Haus angekommen, und Claire bittet Kate, noch mit ihr zur Tür zu kommen.

Dort öffnet eine Frau mit stark verweinten Augen. „Es tut mir so leid“, meint diese weinerlich. „Mein Ehemann… er hat mich verlassen“. Sie steht völlig neben sich und setzt fort: „Ich hätte das Kind so gerne gehabt, aber allein schaff ich das nicht“, gesteht sie. Es tue ihr auch leid, dass sie nicht angerufen habe. In diesem Moment schreit Claire auf und fasst sich an den Bauch. „Es kommt!“.


Kate durchstreift das verwahrloste Dorf auf der Insel und betritt dann ein Gebäude, in dem sie Geräusche hört. Sie sieht Sawyer in einem Schlafzimmer, der Bodenbretter entfernt aber sie nicht bemerkt. Er holt eine Box unter den Brettern hervor und setzt sich damit auf das Bett. Darin befinden sich Erinnerungen an Juliet, und Kate möchte ihn in diesem Moment alleine lassen, weshalb sie sich umdreht. James bemerkt sofort das Quietschen des Bodens und folgt ihr mit gezogener Waffe, bis er sie erkennt. „Ich habe mir Sorgen um dich gemacht“, meint sie, und Sawyer geht wortlos nach draußen.


Einmal mehr hält das Taxi mit quietschenden Reifen und eine Krankenschwester wartet bereits mit einem Rollstuhl auf Claire. Im Krankenhaus wendet sich Kate an den nächstbesten Arzt – Ethan! Dieser stellt sich als Dr. Goodspeed vor und kümmert sich sogleich um Claire. „Mutter Natur ist sich selbst ein wenig voraus. Sind Sie bereit, Ihr Kind zur Welt zu bringen?“, fragt er sie, erklärt aber auch, dass man die Geburt mit entsprechenden Spritzen aus hinauszögern könne. Claire ist sich bereits sicher, dass sie diese Wartezeit noch nötig hat und das Kind noch nicht bekommen will. Plötzlich gibt der Herzmonitor des Babys nur mehr ein durchgängiges Piepgeräusch und eine horizontale Linie von sich. Ethan bleibt ruhig und bereitet einen Ultraschall vor. „Ist Aaron okay?!“, weint Claire laut, und plötzlich piepst das Gerät wieder. Dr. Goodspeed zeigt ihr das gesunde Kind am Monitor und versichert, dass es sehr gesund sei und es sich nur kurz ungünstig bewegt habe.


Am U-Boot-Steg gesteht Kate Sawyer ihre Beweggründe: Sie habe mit Sawyers Hilfe nach Claire suchen wollen, damit diese zurück zu Aaron könne und nicht alles umsonst gewesen sei. Dafür entschuldigt sie sich. Auch für ihr Erscheinen im U-Boot entschuldigt sie sich nun, denn ohne sie wären Sawyer und Juliet nie zurück auf die Insel gekommen. Sawyer weiß allerdings, dass die Schuld in Wahrheit bei ihm liegt, denn er habe Juliet vor Jahren auf diesem Steg dazu überredet, noch bei ihm zu bleiben. Ihm kommen Tränen. „Einige von uns sind wohl dazu bestimmt, allein zu sein“. Er sieht den Ring in seinen Händen an. „Ich wollte sie fragen, ob sie mich heiratet“. Als er sich wieder sammeln kann, steht er auf und wirft den Ring ins Wasser. „Du schaffst es vielleicht noch vor Einbruch der Nacht zurück zum Tempel“. Auch Kate bricht nun in Tränen aus.

Jack spricht erneut mit Dogen; diesmal ohne Übersetzer. Der Anführer erklärt, dass die andere Sprache ihn über seine Untertanen stelle und somit Entscheidungen leichter getroffen und akzeptiert werden können. Er sei „hierher gebracht“ worden, und Jack verstehe genau, was er damit meine. Dann kommen sie wieder auf die Pille zu sprechen, und Jack will sie Sayid nicht geben, solange er nicht weiß, was sich darin befindet. „Ich vertraue mir selbst nicht – wie soll ich dann euch vertrauen?“, fragt Jack. Um endlich herauszufinden, was mit der Pille los ist… schluckt er sie selbst. Dogen geht augenblicklich auf ihn los, schlägt ihm in den Magen und auf den Rücken und quetscht die Pille schließlich von hinten aus Jack heraus. „Sagen Sie mir nun, was drin ist?“, fragt Jack keuchend. „Gift“, lautet die Antwort.


Während Claire ihr Ultraschallbild betrachtet, betreten zwei Polizisten den Raum und suchen nach Joan Hart. Claire versteht zwar, dass es sich um Kate handelt, verrät ihre neue Freundin aber nicht. Somit gehen die beiden wieder, und Kate kann sich aus dem Nebenraum zurück melden und bedanken. „Würdest du mir glauben, dass ich unschuldig bin?“. Claire überlegt. „Ja, ja das würde ich“, meint sie. Sie möchte, dass Kate ihre Kreditkarte mitnimmt, auf der sich zwar nicht viel, aber immerhin etwas befinde. Zum Abschluss stellt Kate fest, dass Aaron ein schöner Name sei, und dass Claire das Baby vielleicht behalten sollte. Sie wünschen sich noch viel Glück und trennen sich dann.


Kate füllt vor dem Rückweg ihre Wasserflasche draußen im Dorf auf, und Sawyer geht ohne ein Wort zurück ins Haus.

Unterdessen serviert Dogen Jack Tee, den er sogar trinkt, und erklärt dann was mit Sayid passiert sei. Lennon versucht es zu übersetzen und meint, Sayid sei „in Anspruch genommen worden“. Dogen setzt sich: „In ihm wächst Dunkelheit, und sobald diese sein Herz erreicht, wird nichts mehr von Ihrem Freund, wie Sie ihn kennen, übrig sein“. Jack hinterfragt: „Wie können Sie sich da so sicher sein?“. Dogen: „Weil es Ihrer Schwester ebenso ergangen ist“.

Jin wird, als er an einem Bach Wasser trinken will, plötzlich von hinten überfallen. Aldo und Justin zielen mit ihren Waffen auf ihn und Justin erinnert daran, dass sie ihn nicht töten können: „Er ist einer von ihnen“. Aldo korrigiert: „Er könnte einer von ihnen sein“. Als Jin die Flucht ergreift, rennen sie ihm sofort hinterher, doch Jin kommt selbst zu Fall, als er in eine große Bärenfalle steigt. Aldo scheint ihn tatsächlich erschießen zu wollen, doch zwei Schüsse zwingen ihn vorher in die Knie. Auch Justin wird angeschossen und fällt nieder. Jin erkennt eine Frau in der Ferne, die unbändiges, blondes Haar hat. „Claire?“, fragt er. Diese streicht sich verwirrt das Haar aus dem Gesicht und mustert Jin.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer