« 5.03   || Staffel 5 ||   5.05 »


EPISODE 5.04

DER KLEINE PRINZ (THE LITTLE PRINCE)

REGISSEUR:
Stephen Williams

DREHBUCH:
Brian K. Vaughan & Melinda Hsu Taylor
US-PREMIERE:  04.02.2009
Quote:  unbekannt

K1-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:

Vor 3 Jahren

Jack steht nachts auf dem Deck von Pennys Schiff, als Kate mit dem schlafenden Aaron auf dem Arm zu ihm kommt. „Was machen wir mit ihm?“, fragt Kate. Sie erzählt ihm, dass Claire ihn adoptieren lassen wollte. Nach kurzer Überlegung fasst Kate jedoch einen Entschluss: „Wir sollten behaupten, dass er mir gehört“. Jack ist überrumpelt und sucht nach anderen Wegen die Situation zu erklären, doch Kate sieht keinen anderen Ausweg. Bevor sie zurück in ihre Kabine geht bittet Jack sie noch, am nächsten Tag zu unterstützen. Er müsse alle davon überzeugen, dass es besser sei zu lügen, und dazu brauche er Kate, damit er nicht allein dastehe. „Ich hab schon immer zu dir gehalten“, erinnert ihn Kate.

Gegenwart

Vor dem Spiegel bewundert Kate den Anzug, den ihr Sun geliehen hat. Sie bricht zu einem wichtigen Treffen auf, zu dem sie von Sun überredet wurde, und lässt damit Aaron und Sun in deren Suite zurück. Als Kate geht bekommt Sun ein Paket geliefert, das sie im Schlafzimmer öffnet. Auf verschiedenen Papieren ist der Name „Surveillance Data Investigantions“ zu lesen und Sun überfliegt die Texte und mustert Fotos von Ben und Jack, die nur wenige Tage alt sind. Sie öffnet eine Pralinenschachtel und entfernt die obere Reihe um eine darunter versteckte Pistole zu enthüllen.


AUF DER INSEL:

Während Miles Wasser holt sind Juliet und Dan um Charlotte bemüht, die seit der letzten Zeitreise nicht mehr aufgewacht ist. Sawyer regt sich zwar gewaltig darüber auf, dass Daniel kein Wort über die fatalen Folgen verloren habe, doch das interessiert in Anbetracht der ernsten Lage keinen mehr. Leise möchte Juliet dann aber dennoch von Daniel wissen, was er über diese Symptome wisse, und er vermutet, dass die innere Uhr von Charlotte durcheinander gekommen sei. Sie habe quasi einen sehr schlimmen Jetlag. „Weißt du warum es uns anderen nicht so ergangen ist?“, will sie wissen. „Nein, aber wir sollten froh sein dass es das nicht ist“.


Kates großes Meeting findet mit Mr. Norton statt, der vor kurzem an ihrer Tür erschienen ist und eine Blutprobe von ihr wollte. „Ich gebe Ihnen die Probe, aber zuerst möchte ich Ihren Klienten treffen“, fordert Kate. Mr. Norton versteht, ist sich aber nahezu sicher, dass sein Klient darauf nicht eingehen werde. Er könne jederzeit mit dem gerichtlichen Beschluss bei Kate auftauchen und die Untersuchung ohne Widerreden durchführen, deshalb werde sein Klient wohl kaum auf Forderungen eingehen. „Mein Klient bestand aber darauf, dass die Übergabe ruhig von Statten geht“, meint Mr. Norton. Kate versteht nicht, was er damit sagen will, doch die Gewissheit macht sich schnell breit: Man wird ihr Aaron wegnehmen. „Ich will wissen, wer mir das antut“. – „Das haben Sie sich selbst angetan. Sie werden das Kind verlieren“.


AUF DER INSEL:

James und Locke stehen abseits, als letzterer beschließt, dass sie zur Orchid-Station gehen werden. Dort habe alles angefangen; vielleicht könne dort auch alles enden. Um schneller dorthin zu kommen könnten sie das Zodiac-Boot am Strand benutzen. Nun offenbart John Sawyer auch, dass er vom Schicksal von Jack & Co. erfahren habe. Sie seien noch am Leben, und er müsse sie hierher zurückholen. Und wenn es das letzte sei, was er tue. „Willst du sie nicht zurückhaben?“, fragt er Sawyer, als sie hören, dass Charlotte endlich aufgewacht ist.

Diese sieht Daniel verdutzt an: „Wer bist du?“. Als er seinen Namen nennt lacht Charlotte wissend und setzt sich auf. Ihr gehe es gut. Ohne lange zu zögern kündigt Sawyer an, dass sie zur „Orchid“ aufbrechen.


In Sayids Krankenzimmer meint dieser, dass man Ben nicht vertrauen könne, da er immer nur seine eigenen Interessen verfolge und ihnen nicht helfen werde. Als Jack nach draußen gebeten werde stellt ihn eine Ärztin zur Rede: „Sie wurden wegen Medikamentenmissbrauchs von suspendiert. Egal ob es ein Notfall war oder nicht – Sie haben hier nichts verloren“. Jacks Handy läutet und Hugo spricht zu ihm: „Ich bin hier sicher und Ben wird mich hier nie kriegen“, meint er übertrieben optimistisch. Bevor Jack noch etwas sagen kann legt Hurley bereits auf.

Sayid bekommt währenddessen Besuch von einem Arzt, der ihm einen Impfstoff verabreichen müsse. Als er diesen vorbereitet dreht er sich plötzlich zu Sayid um und schießt zweimal auf dessen Bett. Dieses ist jedoch bereits leer und so bleiben nur zwei Betäubungspfeile im Kopfkissen stecken. Sayid hat den Betrug gerochen, weshalb es zu einem wilden Kampf kommt, bei dem Sayid die Oberhand behält. Er fragt den Angreifer nach seinem Auftraggeber und erfährt, dass er die Adresse in seiner Tasche habe. Nachdem er den „Arzt“ mit der Waffe betäubt hat, findet er den erwähnten Zettel in seiner Tasche. Nun tauchen Jack und Ben auf, die er nach einer Person in der Panorama Crest 42 fragt. „Das ist Kates Adresse“, stellt Jack fest.

Auf dem Weg nach draußen ruft er Kate auf ihrem Handy an und fragt sie, ob es ihr gut gehe. Sie müsse Aaron holen und ihn sofort in Sicherheit bringen. Da sie gerade vor der Anwaltskanzlei wartet und die Leute beobachtet, kommt es ihr ungelegen, dass Jack sich nun mit ihr Treffen will. Dennoch willigt sie ein. Als Jack auflegt trennen sich sein und Bens und Sayids Wege. Letztere fahren zusammen zum Yachthafen, wo sie sich später alle treffen wollen. „Beeil dich, Jack. Uns läuft die Zeit davon“, erinnert ihn Ben.


AUF DER INSEL:

Es ist bereits Nacht als die Inselbewohner ein helles Licht im Dschungel sehen, das senkrecht nach oben strahlt und direkt aus dem Inselinneren zu kommen scheint. Locke erkennt es sofort und versucht deshalb, alle daran vorbeizulocken, indem er in dieser Gegend Gefahr vermutet. „John. Weißt du, in welcher Zeit wir uns befinden?“, fragt Daniel. Lock antwortet nicht, sondern führt die Truppe weiter. Kurze Zeit später bekommt auch Miles zum ersten Mal Nasenbluten, und wenige Sekunden später hören sie extrem laute Frauenschreie im Dschungel. Sawyer ist der Einzige, der sofort in deren Richtung läuft um nach dem Rechten zu sehen.

Er bleibt stehen als er Claire erkennt, die auf einem großen Stein unter ihren Wehen leidet. Kate beugt sich über sie und redet ihr Mut zu, während sie selbst als Hebamme fungieren muss. Nach wenigen Sekunden hat Claire das Schlimmste überstanden und Aaron zur Welt gebracht. Sawyer hat das Spektakel mit vor Ungläubigkeit offen stehendem Mund verfolgt, und war dabei offenbar von Kates Anblick weitaus mehr fasziniert als vom Wunder der Geburt. Er steht noch einige Sekunden reglos da, bevor er ein Surren vernimmt und das gleißende Licht sieht, das ihn in eine andere Zeitperiode wirft.

Zeitsprung

Es ist wieder helllichter Tag als John zu Sawyer kommt und ihn fragt, ob er etwas gesehen habe. „Ist egal. Jetzt ist es ja weg“, meint Sawyer.


Als Jack bei Kate ankommt erklärt sie ihm, dass sie jetzt keine Zeit für ihn habe, da Aaron in Gefahr sei. „Da drin befindet sich ein Anwalt, der weiß, dass wir lügen“. Sie erzählt ihm kurz, was in den letzten Stunden vorgefallen ist, und bittet ihn dann, entweder einzusteigen oder zu verschwinden, da Mr. Norton gerade mit seinem Wagen vorbeifährt. Jack steigt ein.


AUF DER INSEL:

Da John nicht locker lässt und unbedingt wissen will, wen Sawyer gesehen habe (Charlie, Shannon, sich selbst?), analysiert dieser zuerst mal, warum Locke genau wusste, in welcher Zeit sie sich befunden haben. Das Licht sei aus der Luke bekommen, und Locke sei dort gewesen, spekuliert Sawyer. Locke gibt ihm Recht und verrät ihm, dass ihm dieses Licht Hoffnung gegeben habe und dass es ein wichtiger Punkt auf der Reise zu seinem gegenwärtigen Selbst gewesen sei, obwohl es nichts bedeutet habe.

Miles will von Daniel wissen, warum er nun ebenfalls Nasenbluten habe, und warum es genau ihn und Charlotte getroffen habe. „Es könnte damit zu tun haben, wie lange ihr schon der Insel ausgesetzt seid“, vermutet Dan. „Das ist unmöglich, die sind seit Monaten hier und ich erst seit zwei Wochen“. Daniel beugt sich zu ihm: „Bist du dir da ganz sicher?“. Von vorne hört man einen Schrei – sie sind am Camp angekommen.

Dieses ist jedoch verlassen, und das scheinbar schon seit längerer Zeit. Ebenso ist das Zodiac-Boot verschwunden, was sich keiner erklären kann. Keiner außer Miles. Er bemerkt die viel größeren Kanus, die etwas weiter unten am Strand stehen. Vielleicht wollte man vor diesen Besuchern flüchten? Sawyer findet im Sand eine Flasche von Ajira Airways, was Juliet als indische Fluglinie erkennt. Da man nicht darauf warten will, dass die unbekannten Besitzer der Boote zurückkommen, beschließt man, direkt in See zu stechen.

Zu sechst paddelt man nun also die Küste der Insel entlang, und Locke sieht bereits ihr Ziel: „Dauert nicht länger als ein paar Stunden“, freut er sich (als einziger). Juliet und Sawyer sitzen ganz hinten, und er erzählt ihr, dass er Kate und Claire gesehen habe. Mitten im Gespräch hören sie plötzlich einen Schuss und bemerken, dass ihnen jemand auf dem Seeweg folgt. Sie erhöhen geduckt das Tempo ihrer Ruderschläge, doch die Schüsse lassen nicht nach. „Ich glaube sie wollen ihr Boot zurück!“, ruft Miles. Als Sawyers Paddel durchlöchert wird, schnappt er sich Juliets, und diese greift zu ihrem Gewehr und erwidert das Feuer. Wenige Sekunden später kündigt sich erneut ein

Zeitsprung

an, den Sawyer mit einem lauten „Gott sei Dank!“, durchlebt. Es ist Nacht und strömt wie aus Eimern, weshalb Sawyer seine Danksagung zurücknimmt. Locke motiviert alle dazu, fleißig weiterzupaddeln.


Kate und Jack haben Mr. Norton bis zu seinem Ziel verfolgt, nämlich der Person, die Kates Blutprobe haben möchte, und beobachten, wer ihm die Tür zu einem Motelzimmer öffnet. Es ist Claires Mutter.

Sie warten fassungslos im Wagen und beobachten, wie es zu regnen beginnt. Kate will abhauen, doch Jack glaubt, dass er mit Frau Littleton reden kann. „Sie wird auf mich hören“, denkt er. „Ich krieg das wieder hin“. Aaron gehöre immerhin zu seiner Familie.

Schon steht er vor der Motelzimmertür und klopft. „Doktor Shephard“, wundert sich Claires Mutter und bittet ihn herein. Da sie wissen will, wie Jack sie gefunden habe, verrät er, dass er ihrem Anwalt gefolgt sei. Sie versteht nicht. Auch als er Aaron erwähnt, schüttelt sie nur den Kopf. „Wer ist Aaron?“, fragt sie. Jack glaubt ihr und will wissen, warum sie nach L.A. gekommen sei.

Zurück im Wagen erklärt er Kate erstmal nichts, sondern meint, sie solle Sun anrufen, damit diese Aaron zum Yachthafen bringe. Schließlich verrät er auch, dass Frau Littleton nichts mit dem Fall zu tun habe. Sie sei nur in L.A. gewesen, um die eingeklagte Entschädigungssumme von Oceanic Airlines abzuholen. „Wer auch immer Aaron haben will. Sie nicht“.

Sayid und Ben halten mit ihrem Lieferwagen in einer Parkgarage, wo sie Mr. Norton treffen. Dieser habe alles in die Wege geleitet, um Hugo Reyes aus dem Gefängnis zu befreien. Es gebe Zeugen, die Hugo als Tatverdächtigen außer Frage stellen. Somit sei Reyes am nächsten Tag bei der Anhörung bereits ein freier Mann. „Danke, Dan“, meint Ben, der den Aktenordner überfliegt.


AUF DER INSEL:

Das Kanu-Team hat wieder Land unter den Füßen, ist sich bei diesem Wetter aber nicht ganz sicher, ob sie richtig gefahren sind. Juliet und Sawyer ruhen sich kurz aus, um ihre Unterhaltung zu beenden. Dieser meint zwar, er habe ihr nichts mehr sagen wollen, gibt dann aber nach. „Ich konnte sie fast anfassen, so nah war ich ihr. Ich hätte mit ihr reden können, wenn ich wollte“. Aber was geschehen sei, sei geschehen. Kurz herrscht Stille, dann sagt Sawyer Juliets Namen und zeigt auf seine Nase. Juliet blutet.

Charlotte entdeckt unterdessen Gerümpel am Strand und meint, dass hier gerade jemand schiffbrüchig geworden sei. Locke dreht eine Metallkiste um und sieht eine französische Aufschrift, die er nicht lesen kann.

Draußen im stürmischen Regen kämpft ein weiteres Team in einem riesigen, runden Schlauchboot ums Überleben. Sie rufen sich verzweifelt auf Französisch zu. Schließlich bemerken sie, dass in unmittelbarer Nähe eine Person auf einer Holzplatte herumtreibt. Sie ziehen den Mann ins Boot und legen ihn in ihre Mitte. Man dreht ihn auf den Rücken – Es ist Jin.


Nach Einbruch der Dunkelheit sind Jack und Kate die ersten, die beim Teffpunkt am Hafen erscheinen. Somit hat Kate noch Zeit, ihn zu fragen, warum er sich gerade heute solche Sorgen um sie und Aaron gemacht habe. Er zeigt ihr den Zettel und erklärt, dass er aus der Tasche von Sayids Angreifer stamme. Warum dies alles geschieht und was sie vorhaben, verrät Jack noch nicht.

Ben und Saiyd erscheinen ebenfalls am Treffpunkt, und Kate erkennt zum ersten Mal, dass Ben in dies alles verwickelt ist (oder sich überhaupt auf dem Festland befindet). „Es ist okay. Er gehört zu mir“, versucht Jack zu erklären. „Er wird uns helfen, und allen, die wir zurückgelassen haben“. Kate ist fassungslos. „Er ist es… Er will mir Aaron wegnehmen“. Noch bevor Jack ihr das ausredet, bestätigt Ben ihre Vermutung. „Tut mir Leid“. Wütend schreit sie ihn an, dass er sie und ihren Sohn in Ruhe lassen solle. „Er ist nicht dein Sohn“, erinnert Ben sie. Sun sitzt nicht weit entfernt in einem dunklen Wagen und beobachtet alles. Auf der Rückbank schläft der kleine Aaron, auf dem Beifahrersitz liegt eine Waffe. Sun greift nach ihr und steigt aus.


AUF DER INSEL:

Jin erwacht am nächsten Morgen und ist umgeben von der französischen Crew, die ihn gerettet hat. Sie packen offenbar das Wichtigste, um eine Expedition in den Dschungel zu starten. Eine junge Frau kommt zu ihm und erfährt von ihm in gebrochenem Englisch, dass er auf einem Schiff gewesen sei. Sie vermuten, dass Jin wie sie gestrandet ist. Als die Frau ihren Mantel ablegt erkennt man ihren Bauch - sie ist schwanger. Nachdem Jin ein wenig Wasser getrunken hat, stellt er sich ihr vor. Die Frau freut sich: „Hallo Jin. Ich bin Danielle. Danielle Rousseau“.




SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

In Kürze

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer