« 1.23   || Staffel 1 ||   1.25 »


EPISODE 1.24

EXODUS (TEIL 2) (EXODUS)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  25.05.2005
Quote:  20,20 Millionen

P7-PREMIERE:  21.11.2005
Quote ab 3:  2,54 Mio (7,5 %)
Quote 14-49:  2,01 Mio (14,0 %)

INHALT:

Claire ist völlig frustriert, da ihr Baby ohne Pause weint, während alle anderen den Strand verlassen, um bei den Höhlen Schutz zu suchen. Sie muss jedoch noch ihr Kind wickeln und glaubt, bei den anderen wegen ihres Kindes nicht mehr besonders beliebt zu sein. Charlie möchte sie beschützen und fragt deshalb Sayid um eine Pistole, da dieser nun den Schlüssel zum Koffer hat. Doch Sayid meint, Charlie sei Hilfe genug, wenn er helfe, Claires Sachen zu den Höhlen zu bringen.

Danielle erklärt dem Team, dass im Schiffrumpf der „Black Rock“ das gesuchte Dynamit liege. Damit verabschiedet sich und verschwindet im Dschungel. Arzt und Hurley ist das Schiff zu unheimlich, und so gehen Locke, Kate und Jack allein hinein. Dort finden sie Skelette vor, die scheinbar als Sklaven an den Rudern des Schiffes gesessen haben. Auch das Dynamit finden sie.

Arzt gibt Hurley unterdessen einen Einblick ins Leben der anderen Überlebenden: Diese betrachten die uns bekannte Gruppe aus 13 Leuten als etwas abgehoben, da Kate das beste Zelt bekommen habe und der Koreaner auch nicht jeden mit Fisch versorge. Als Seitenhieb auf die meist stummen Statisten meint er, dass diese auch nur Menschen seien.

Als Jack und Locke die Dynamit-Kiste aus dem Schiff tragen, springt Arzt panisch auf und erklärt, dass Dynamit bei einer solchen Hitze zu „schwitzen“ beginne und dadurch extrem gefährlich sei. Vorsichtig öffnet er die Kiste, während die anderen Abstand halten. Er wickelt eine Stange Dynamit behutsam in ein nasses Tuch ein, damit die Gefahr eingeschränkt wird. Den darauf folgende Vortrag schmückt er großzügig mit Gesten seiner Arme aus und vergisst dabei auf die Stange in seiner Hand. Nach einer spontanen Explosion ist nichts mehr von ihm übrig.


RÜCKBLICK:

Während Sun Jin bekleckert, hat Sayid dank Shannon Probleme mit seinem Gepäck. Auf der Toilette wird Jin von einem Mann auf Englisch angesprochen, doch dieser offenbart gleich, dass er auch Koreanisch spricht und für Suns Vater arbeite. Er habe ihn verfolgt, und er werde dafür sorgen, dass Jin nie seine Freiheit finde, und dass er Sun verlieren werde.


Auf dem Floß macht Jin einen sehr glücklichen Eindruck und genießt die Grenzenlosigkeit des Meeres. Michael und Walt bestaunen, wie groß die Insel selbst aus dieser Distanz noch aussieht, während Sawyer einen Song von Bob Marley singt.

Shannon ist am Strand mit ihrem Gepäck maßlos überfordert. Als Sayid zu ihr kommt und fragt, ob sie das wirklich alles brauche, bemerkt er, dass sie auch Boones Zeug mit sich nimmt. Shannon weint, dass sie seine Sachen nicht einfach zurücklassen könne. Sie brauche sie.

Jack und Locke sind mit dem Dynamit beschäftigt, während Hurley zu Kate sagt, dass Arzts Tod seine Schuld sei. Er bringe nur Unglück.

Am Strand präsentiert Charlie Claire seine neue Erfindung: Eine gemütliche Umhängetasche, in die sie ihr Baby legen kann, um den Transport zu erleichtern. Als Danielle auftaucht und Charlie bittet, Sayid zu holen, fragt sie Claire, ob sie ihren Sohn kurz halten könne. Claire ist sehr skeptisch und bemerkt Kratzspuren auf Danielles Händen, was schreckliche Erinnerungen in ihr hervorruft: Es war Danielle, die Claire eines Nachts im Lager überfallen hat und die ihr Baby verletzen wollte.


RÜCKBLICK:

Charlie erwacht zusammen mit einem zerstört aussehendem Mädchen in einem Hotelzimmer. Die beiden haben die Nacht zusammen verbracht, und nun bittet Lily um neuen Stoff. Da Charlie ihn aber nicht rausrücken möchte, kommt es zu einem Streit mit Schlagabtausch, in dessen Folge Lily aus dem Zimmer stürmt. Charlie betrachtet zufrieden die Drogen in seiner Hand.


Charlie erreicht gerade Sayid, als er Suns Schrei hört. Zurück am Strand sehen sie, dass Claire am Boden liegt und gerade aufwacht. Panisch schreit sie, dass Danielle ihr Baby habe. Charlie geht auf Sayid los, da er ihm keine Waffe zur Verteidigung gegeben habe. Sayid hält ihn auf und macht ihm klar, dass sie Danielle sofort verfolgen müssen.

Bei der „Black Rock“ diskutieren Locke, Jack und Kate, wer von ihnen das Dynamit tragen wird. Zur Sicherheit werden sie zwei Rucksäcke damit füllen, falls einer in die Luft geht. Schließlich ziehen sie Stäbchen, und Jack zieht als einziger einen längeren. Somit „darf“ er kein Dynamit tragen, obwohl er das wollte.

Claire läuft Sayid und Charlie nach, als diese sich mit Pistolen ausrüsten, um die Verfolgung aufzunehmen. Sie selbst möchte mitkommen, sieht aber schließlich ein, dass sie wohl zu emotional reagieren würde und einen Fehler begehen könnte. Charlie verspricht ihr aber, ihren Sohn, den sie zum ersten Mal „Aaron“ nennt, zurückzubringen.


RÜCKBLICK:

Am Flughafen reagiert Walt nicht auf Michaels Fragen. Dieser steht auf und geht zu einem Münztelefon, über das er seine Mutter anruft. Er fragt sie, ob sie nicht vielleicht auf Walt achten könne. Er wisse nicht, wie er das anstellen solle, und er meint, dass Walt eigentlich gar nicht bei ihm sein sollte. Enttäuscht legt er dann auf. Als er sich umdreht, erkennt er, dass Walt hinter ihm steht. Er braucht neue Batterien für seinen Gameboy. Wieviel er vom Telefonat mitbekommen hat ist unklar.


Auf dem Floß arbeiten Vater und Sohn prima zusammen, und Michael erklärt Walt noch mal, dass es nicht seine Schuld war, dass Walt nichts von ihm erfahren hat. Plötzlich bricht ein Teil des Floßes ab, und Sawyer stürzt sich sofort hinterher. Mit einem Seil kann er zurück an Bord geholt werden. Michael erkennt allerdings, dass Sawyer eine Pistole unter seinen Klamotten getragen hat (die er von Jack bekommen hat).

Bei den Höhlen angekommen, tritt Sun an Shannon heran. Sie erzählt ihr, dass ihr Bruder sehr tapfer gestorben sei. Shannon bedankt sich. Sun überlegt laut, ob sie auf der Insel vom Schicksal für frühere Taten bestraft werden. Claire wirft ein, dass keiner sie bestrafe. Es gebe kein „Schicksal“.

Sayid und Charlie kommen beim Flugzeugwrack, in dem Boone umgekommen ist, an. Sayid erklärt, wo dieses Flugzeug hergekommen ist, und was die Marienstatuen zu bedeuten haben. Charlie blickt diese drogenhältige Schmuggelware noch nachdenklich an, als Sayid bereits weiterläuft.

Jack und Kate machen eine äußerst merkwürdige Beobachtung, als sie durch den Dschungel zurückgehen: Ein seltsamer schwarzer Nebel, der Geräusche erzeugt, huscht vorbei. Es dauert nicht lange, und schon taucht der markerschütternde Lärm wieder auf, der Panik in der vierköpfigen Truppe auslöst. Als sie ihre Schritte beschleunigen, werden direkt hinter ihnen Bäume aus ihren Wurzeln gerissen und in die Luft geschleudert. Kate und Jack legen ihre Rucksäcke ab und ergreifen die Flucht. Auch Hurley rettet sich, doch Locke bleibt ruhig stehen. Langsam schleicht er den Geräuschen entgegen, während Jack ebenfalls Kehrt macht, um Locke zu suchen. Als direkt neben Locke ein Baum in die Luft geschleudert wird, verliert er den Halt. Sein Blick weist nach oben, als unter metallischem Rattern etwas auf ihn zukommt. Diesmal ist keine Freude oder Erleichterung in Lockes Gesicht zu sehen, sondern nackte Angst...



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer