« 1.21   || Staffel 1 ||   1.23 »


EPISODE 1.22

RASTLOS (BORN TO RUN)

REGISSEUR:
Tucker Gates

DREHBUCH:
Javier Grillo-Marxuach, Edward Kitsis & Adam Horowitz
US-PREMIERE:  11.05.2005
Quote:  17,10 Millionen

P7-PREMIERE:  07.11.2005
Quote ab 3:  1,95 Mio (5,6 %)
Quote 14-49:  1,56 Mio (10,7 %)

INHALT:


RÜCKBLICK:

Ein Wagen hält und eine blonde Frau steigt aus. Sie öffnet den Kofferraum, in dem sich unzählige Nummernschilder befinden. Eines davon bringt sie an Stelle des aktuellen am Auto an. Im nahe gelegenen Motel nimmt sich die Frau ein zufällig offen stehendes Zimmer, das gerade frei geworden ist.

Im Badezimmer färbt sie sich ihre Haare braun, danach geht sie unter die Dusche. Es ist Kate.

Kurze Zeit später betritt sie ein Postamt und holt sich unter falschem Namen einen Brief ab. Draußen im Auto liest sie ihn und bricht dabei in Tränen aus.


Charlie beobachtet beim Gitarre spielen den Bootsbau und erzählt Kate währenddessen, dass Driveshaft groß rauskommen werden, wenn der für verunglückt gehaltene Bassist plötzlich wieder zurück sei. Kate ist sich jedoch nicht so sicher, ob sie wirklich auf Rettung hoffen sollten.

Michael und die anderen müssen sich währenddessen einen Vortrag von Dr. Artz anhören, der ihnen erklärt, dass der Monsun bald seinen Höhepunkt erreicht habe, was eine Umkehr des Windes von Norden nach Süden zur Folge habe. Somit sei es wichtig, dass das Boot vor dieser Umkehr ablege, denn wenn der Wind erstmal nach Süden blase, würden die Überlebenden direkt auf die Antarktis zusteuern.

Kurz darauf gehen Michael und Kate am Strand entlang, und Kate zeigt überraschend viel Interesse am Bootsbau. Als Michael nachhakt, meint Kate, sie werde mit ihnen kommen. Doch Michael muss sie enttäuschen- das Boot sei nur für vier Leute gebaut, und Jin, Sawyer, Walt und er seien fix an Bord.


RÜCKBLICK:

Kate erkundigt sich an der Rezeption eines Krankenhauses nach einer Patientin namens Diane. Als sie dann den Flur entlang geht, sieht sie einen Polizisten und verbirgt ihr Gesicht vor ihm.

In der Parkgarage steigt ein Arzt in seinen Wagen, als er plötzlich eine Stimme auf dem Rücksitz hört. Es ist Kate, die Tom erzählt, dass sie hier sei, weil Diane an Krebs sterben werde. Sie brauche seine Hilfe.


Während Jin am Boot arbeitet, tritt Sun an ihn heran. Er hat ihr nichts zu sagen außer, dass er die Insel bald verlassen werde.

Sayid führt Jack durch den Dschungel, bis beide auf Locke treffen. Dieser zeigt Jack den Hatch. „Was ist das?“, fragt Jack. „Ganz genau“, erwidert Locke.

Da Sawyer von Michael erfährt, dass er vielleicht doch nicht mit auf das Boot darf, geht dieser sofort zu Kate. Er stellt sie zur Rede, denn er weiß genau, dass sie ihm seinen Platz wegschnappen möchte. Denn er weiß, dass sie mit dem Marshall im Flugzeug war, und dass sie alles tun würde, um von der Insel zu kommen. Kurz bevor Sawyer geht, meint Kate noch, dass sie den Platz bekommen werde, wenn sie ihn wirklich wolle.

Während sich Walt und sein Vater über das Boot unterhalten, bekommt Michael plötzlich starke Krämpfe in seiner Magengegend. Sofort läuft Walt los, um Jack zu suchen, doch er findet nur Sun und Kate. Während Sun mit ihm zurück zum Strand läuft, macht sich Kate weiter auf die Suche nach Jack.

Dieser ist, wie Locke, damit beschäftigt, einen Weg zu finden, den Hatch zu öffnen. Sayid ist jedoch strikt gegen das Öffnen dieses Bunkers. Was keinen Griff habe, sollte wohl auch nicht geöffnet werden. Alles könne sich darin befinden. Als Kates Schrei zu hören ist, laufen die drei ihr entgegen und folgen ihr zum Strand.


RÜCKBLICK:

In Toms Wohnung erfährt Kate mehr darüber, wie sich dessen Leben entwickelt hat. Beide scheinen in dieser Nacht noch etwas zu planen, wofür sie drei Stunden Zeit haben...

Schon sind sie irgendwo am Land und Kate geht einige Schritte von einem Baum weg, um dort zu graben zu beginnen.


Jack hat Michael befohlen, in einer ruhigen Position liegen zu bleiben und vorerst nicht am Boot weiterzubauen. Als er die leeren Wasserflaschen untersucht, bestätigt sich sein Verdacht: Jemand hat ihm diese Schmerzen absichtlich zugefügt, denn ein weißes Pulver ist am Boden der Flaschen zu sehen. Michael verdächtigt sofort Sawyer.

Kurze Zeit später unterhalten sich Jack, Hurley und Locke über diese Möglichkeit. Dabei rutscht Hurley raus, dass auch Kate es getan haben könnte- immerhin sei sie eine gesuchte Verbrecherin. Somit weiß nun auch Locke darüber Bescheid.

Während Kate Charlie die Haare schneidet, übt dieser weiter an seiner Gitarre, um auf Ideen für neue Songs zu kommen. Scheinbar ist er wirklich überzeugt, dass sie bald gerettet werden. Seinen zweiten Song auf dem neuen Album nennt er „Monster eats the Pilot“.

Bei den Höhlen stellt Jacke Kate zur Rede. Diese kann nicht glauben, dass er sie verdächtigt, Michael das angetan zu haben. „Ich weiß nicht, wozu du fähig bist“. Kate dreht im sauer und enttäuscht den Rücken zu.


RÜCKBLICK:

Kate stößt in der Erde auf Widerstand. Sie holt eine kleine Box aus der Erde, in der sich Erinnerungen an Toms und ihre Kindheit befinden. Neben einem kleinen Plastikflugzeug ist auch eine Kassette darin, die sich beide anhören. Es ist eine Sprach-Aufzeichnung vom 15.8.1989, die Tom und Kate aufgenommen haben. Darin meint Tom zu ihr: „Du wolltest schon immer weglaufen“, worauf die junge Kate erwidert: „Ja, und du weißt warum“. Im Wagen sehen sich Tom und Kate an. Sie küssen sich, und fahren dann zurück zum Krankenhaus.


Als Walt sich mit Locke unterhält und diesen kurz berührt, befällt ihn auf einmal Angst. „Öffnen Sie dieses Ding nicht“, bittet er Locke voller Panik.

Am Strand eskaliert die Situation ebenfalls, denn Sawyer hört sich nicht länger an, was ihm unterstellt wird. Er geht deshalb in die Offensive und zieht Kate mit rein, weshalb er vor allen anderen ihre Tasche ausleert. Zum Vorschein kommt der Pass der Frau, die vor einigen Wochen ertrunken ist- nur mit Kates Bild darauf. „Sie sorgt sich doch nur um sich selbst“, meint Sawyer kalt.


RÜCKBLICK:

Mit Hilfe eines Kollegen bringt Tom die Krebspatientin Diane in ein Nebenzimmer. Als beide den Raum verlassen, geht Kate auf sie zu. Sie hätte die Person wohl offiziell nicht sprechen dürfen. Dann nimmt sie die Hand der Frau. Es wird klar, dass dies ihre Mutter ist, und Kate bricht in Tränen aus. „Es tut mir so leid, was du wegen mir durchmachen musstest“, weint sie. Auch ihrer schwachen Mutter läuft eine Träne über das Gesicht, doch gleich drauf presst sie ein „Hilfe“ aus ihren Lungen. Immer lauter wird ihr verzweifelter Hilferuf und Kate erkennt, dass die Situation zu gefährlich wird. Sie rennt auf den Flur, wo ein Polizist sie festhält. Kurzerhand packt sie sein Funkgerät und schlägt ihn damit zu Boden. Zusammen mit Tom läuft sie zur Parkgarage.

Kate sitzt am Steuer, als sie mit Tom auf dem Beifahrersitz vor einer Straßenbarrikade der Polizei steht. Sie bittet ihn, auszusteigen, doch Tom bleibt bei ihr. Als sie durch die Absperrung fährt, fallen Schüsse, doch Kate bleibt auf dem Gaspedal. Erst nach Dutzenden Metern bemerkt sie, dass Tom getroffen wurde und bereits bewusstlos oder sogar tot ist. Kurz zögert sie noch, dann steigt sie aus und flüchtet zu Fuß. Das Plastik-Flugzeug von vorhin bleibt im Wagen zurück.


Am Strand gesteht Kate vor allen anderen, dass Sawyers Anschuldigungen wahr sind. Sie werde in den Knast wandern, sobald sie gefunden werde. Wenige Sekunden später steht sie alleine da, denn alle wenden sich von ihr ab.

Jack unterhält sich später mit Sun und fragt sie, warum sie Jin etwas ins Wasser gemischt habe. Dieser tut es unendlich leid, doch sie habe nicht mitansehen können, wie ihr Mann sie verlässt. Dass Michael das Wasser trinken würde, konnte sie nicht wissen. Jack verspricht ihr, das Geheimnis für sich zu behalten und rät ihr, sich von Jin zu verabschieden.

Während Kate ein Lagerfeuer macht, kommt Sawyer zu ihr. Sie fragt ihn, warum es für ihn so wichtig sei, die Insel zu verlassen. Er meint darauf, dass es hier nicht gebe, das ihn zum Bleiben veranlasse.

Walt gesteht seinem Vater, dass er es war, der das erste Floß in Brand gesteckt habe. Michael ist überraschend verständnisvoll und meint, dass sie beide auch hier bleiben könnten, wenn Walt das wolle. Doch dieser ist jetzt ganz anderer Meinung- es sei wichtig, dass sie die Insel schnell verlassen.

Von Sun erfährt Kate, dass Jack die Koreanerin durchschaut hat. Doch Sun beruhigt sie, dass sie nicht verraten habe, dass all das eigentlich Kates Idee gewesen ist.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer