« 1.18   || Staffel 1 ||   1.20 »


EPISODE 1.19

DEUS EX MACHINA (DEUS EX MACHINA)

REGISSEUR:
Robert Mandel

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  30.03.2005
Quote:  17,75 Millionen

P7-PREMIERE:  17.10.2005
Quote ab 3:  2,11 Mio (6,2 %)
Quote 14-49:  1,68 Mio (12,1 %)

INHALT:


RÜCKBLICK:

Locke ist in einem Einkaufszentrum zu sehen, er arbeitet dort als Verkäufer. Er ist gerade dabei etwas aus Spielzeug zu bauen. Als ein kleiner Junge fragt, was er dort mache erwidert er, er baue eine ‚Mäusefalle’.
Locke bemerkt eine Frau im Hintergrund und spricht sie an. Sie fragt, wo sie Fußbälle finden könne.


Locke und Boone versuchen zusammen den Hatch zu öffnen. Locke hat ein Trebuchet gebaut, welches mit Wucht auf die kleine Scheibe des Hatch hämmern soll, sodass sie kaputt geht. Locke und Boone spannen das Trebuchet und lassen es los. Es rast mit gewaltiger Wucht auf Scheibe, doch die ist immer noch heil. Locke begreift nicht, warum es nicht funktioniert hat und is am verzweifeln. Er tritt auf die Scheibe ein und merkt dann erst, dass er ein Stücken Metall im Bein stecken hat. Er zieht es sich vorsichtig heraus und hat eine blutige Wunde an der Stelle. Doch er scheint keine Schmerzen zu haben.

Wenig später sitzt Locke am Lagerfeuer und verbindet seine Wunde. Er sticht sich mit einer Stecknadel in sein Bein, um zu prüfen ob er etwas spürt. Nichts. Jetzt nimmt er einen glühend heißen kleinen Ast und berührt damit seinen Fuß. Geschockt stellt er fest, dass er auch hier nichts spürt.

Locke und Boone sind am nächsten Morgen im Wald und hacken Holz, um ein weiteres Trebuchet zu bauen. Boone versteht ebenfalls nicht, warum es nicht funktioniert hat. Außerdem fragt er Locke nochmals nach seinem Bein, Locke antwortet, dass alles okay sei.


RÜCKBLICK:

Locke ist auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum und bemerkt, dass ihn die Frau aus dem Einkaufszentrum, welche nach den Fußbällen gefragt hat, verfolgt. Er geht auf sie zu, doch sie geht schnell weiter. Auf der Verfolgung, wird Locke von einem Auto angefahren, doch er steht sofort wieder auf, er hat nichts gespürt. Locke kann die Frau einholen und fragt, warum sie ihn verfolge. Die Frau antwortet, dass sie seine Mutter sei.

Locke und die Frau sitzen später in einem Imbiss. Locke versteht nicht, wie die Frau darauf käme, dass sie seine Mutter sei und wie sie ihn überhaupt gefunden hätte. In dem Gespräch geht hervor, dass Locke als Kind in einem Pflegeheim gelebt hat und nicht adoptiert wurde, er hatte also nie Eltern. Lockes angebliche Mutter behauptet, dass er für große Dinge hervorgesehen sei. Locke fragt, ob sein Vater immer noch am Leben sei, doch darauf meint seine Mutter, dass Locke nicht wie jeder andere Mensch gezeugt worden sei.


Sawyer fragt Sun, welche an einem kleinen Beet arbeitet, welches Blatt er benutzten soll, damit seine Kopfschmerzen endlich verschwinden. Aspirin hilft auch nicht. Kate bekommt das mit, und fragt Jack, ob er nicht mal Sawyer untersuchen könnte. Dieser weigert sich aber, da er keine Lust auf neuen Streit mir Sawyer hat.

Locke ist dabei das neue Trebuchet zu bauen, Boone kommt dazu. Locke fragt Boone, warum er so spät zur Arbeit komme, darauf erwidert Boone: „Welche Arbeit?“. Es gäbe keine Arbeit mehr, da man den Hatch nicht öffnen könne. Locke antwortet, dass die Insel sie testet, und dass sie einfach nur weiter glauben müssen. Sie seien bestimmt dafür. Die Insel wird ihnen ein Zeichen senden. Einen kurzen Moment später sieht Locke, wie ein Flugzeug abstürzt. Er fragt, ob Boone es auch gesehen hat. Dieser ist plötzlich blutverschmiert, murmelt komische Worte, und zeigt in den Himmel. Locke sitzt plötzlich wieder in seinem Rollstuhl, im Hintergrund steht seine Mutter, die auch in den Himmel zeigt.

Locke wacht auf. Er ist am Strand. Es ist Nacht. Die Geschehnisse von eben waren nur ein Traum. Locke weckt Boone auf und meint zu ihm, dass er mitkommen solle.


RÜCKBLICK:

Locke hat überprüfen lassen, ob die Frau, die behauptet, seine Mutter zu sein, es auch wirklich ist. Zu 99 % stimmt die DAN überein. Locke hat auch nach seinem Vater suchen lassen. Er bekommt die Adresse von ihm ausgehändigt.

Locke fährt zu dem Anwesen seines Vaters hin. Dieser hat sein Haus mit einem großen Tor abgezäunt. Sogar ein Wächter in einem kleinen Häuschen steht vor dem Tor. Dieser lässt Locke durch. Lockes Vater, Mr. Cooper, und er halten ein bisschen Smalltalk. Dabei behauptet Locke, dass er nicht so gezeugt worden sei, wie jeder andere Mensch. Darauf erwidert sein Vater, dass sie schon immer etwas verrückt war. Im Anschluss lädt Lockes Vater ihn zu einer Jagd am folgenden Tag ein.


Locke sagt zu Boone, er hätte ein Zeichen bekommen, wie man den Hatch öffne. Beide machen sich auf den Weg, und Locke folgt direkt dem Flugzeug, welches in seinem Traum abgestürzt ist.

Zurück am Strand geht Jack zu Michael und Jin, welche fleißig das neue Boot bauen. Danach sieht er Sawyer und fragt ihn, wie es mit seinen Kopfschmerzen aussieht. Im Verlauf des Gespräches vermutet Jack, Sawyer hätte vielleicht einen Tumor. Früher schon, gab es in Sawyers Familie welche, die Tumore hatten.

Locke und Boone sind weiter auf dem Weg zum Flugzeug. Plötzlich versagen Lockes Beine und er fällt zu Boden. Hier findet er ein Kreuz. Die Beiden wissen auch bald, von wem es stammt. Genau über ihnen im Baum liegt eine Leiche- genauer gesagt ein Skelett.


RÜCKBLICK:

Locke ist wieder bei seinem Vater zu Hause, doch er kam eine Stunde früher als verabredet und bekommt mit, dass sein Vater eine Nierenschwäche hat. Er braucht dringend eine Transplantation.


Der Tote, der in den Bäumen hängt, ist, wie Locke und Boone feststellen, ein Priester.

Jack untersucht Sawyer nun doch und wie sich bald herausstellt, benötigt Sawyer einfach eine Brille. Daher rühren die Kopfschmerzen.

Locke hat wieder Probleme mit dem Gehen und fällt schlussendlich hin, seine Beine versagen. Er erzählt Boone, das er 4 Jahre im Rollstuhl saß und nachdem Absturz wieder gehen konnte.


RÜCKBLICK:

Bei der gemeinsamen Jagd erschießt Locke eine Taube.


Locke und Boone finden das Flugzeug. Es liegt am Rande einer Klippe, Boone soll hinauf klettern und nachsehen, was im Flugzeug zu finden ist.


RÜCKBLICK:

Locke und sein Vater liegen zusammen im Krankenhaus. Locke wird für seinen Vater die Transplantation übernehmen.


Jack geht zu Sawyer und erklärt ihm, dass er eine Brille bräuchte. Sayid schweißt Sawyer eine Brille mit unterschiedlichen Dioptrien aus zwei verschiedenen Brillen zusammen. Sie hilft, sie aber sehr amüsant aus.

Boone ist inzwischen im Flugzeug und findet lauter Kisten voll mit Marienfiguren. Diese sind gefüllt mir Kokain. Außerdem findet er eine Landkarte und im Flugzeug ist sogar ein Funkgerät. Er sendet einen Notruf ab, dass sie die Überlebenden des Fluges 815 wären. Darauf wird geantwortet: „Wir sind die Überlebenden des Fluges 815“.

Locke ruft Boone zu, er solle aus dem Flugzeug raus, doch es ist zu spät. Das Flugzeug stürzt die Klippe runter. Bonne liegt schwer verletzt im Flugzeug. Locke trägt Boone zu den Höhlen und bringt ihn sofort zu Jack. Noch bevor Jack Locke fragen kann, was passiert ist, ist er auch schon wieder verschwunden.


RÜCKBLICK:

Locke wacht wieder im Krankenhausbett auf. Sein Vater liegt nicht mehr neben ihm. Eine Krankenschwester teilt ihm mit, dass sein Vater heute Morgen das Krankenhaus verlassen habe. Locke kann seine Beine nicht mehr bewegen. Lockes Mutter taucht auf und erzählt ihm, dass alles die Idee seines Vaters war. Sie hätte Geld gebraucht und er meinte, sie solle Locke aufsuchen und ihn dazu veranlassen, nach seinem Vater zu suchen. Nur so würde Locke die Transplantation machen. Locke kann nicht begreifen, dass es alles nur ein falsches Spiel war und seine Eltern ihn so dermaßen ausgenutzt haben.

Locke fährt zu dem Anwesen seines Vaters, doch der Wächter lässt ihn nicht durch. Locke fährt wütend wieder weg. Mitten auf der Straße hält er an und fängt an zu schreien.


Locke kauert auf dem Hatch und schlägt verzweifelt auf die Scheibe ein. Er fleht: „Ich habe alles getan was du wolltest. Warum hast du das getan? Warum?“. Plötzlich beginnt der Hatch von innen zu leuchten, die Scheibe ist erhellt.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Score-Musik als Download vorhanden!


Impressum | Credits | Disclaimer