« 1.11   || Staffel 1 ||   1.13 »


EPISODE 1.12

DER SILBERNE KOFFER (WHATEVER THE CASE MAY BE)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Jennifer Johnson
US-PREMIERE:  05.01.2005
Quote:  21,59 Millionen

P7-PREMIERE:  20.06.2005
Quote ab 3:  2,25 Mio (9,6 %)
Quote 14-49:  1,77 Mio (18,4 %)

INHALT:

Auf der Suche nach Essbarem hört Kate fernab vom Strandlager verdächtige Geräusche in den Büschen. Als sie einen Stein in diese Richtung wirft, schreit Sawyer auf, der ihr scheinbar nachspioniert hat. Gleich darauf hört Kate ein anderes Geräusch- lautes Tosen von Wasser. Tatsächlich liegt hinter einer Baumreihe ein kleiner See mit einem prachtvollen Wasserfall. Sawyer und Kate zögern nicht lange, legen ein paar Klamotten ab, und vergnügen sich im See. Als sie von einer Klippe ins Wasser springen und tauchen, wird ihre Stimmung aber abrupt gedämpft- am Grund des Sees sitzen Verstorbene des Absturzes immer noch in aufrechter Sitzposition auf einem Teil des Flugzeugwracks.

Natürlich weiß Sawyer sofort, was er zu tun hat. Er holt sich die Geldbörse von einer der Leichen. Kate findet das zwar widerlich, taucht jedoch selbst nach einem Koffer, der ihr selbst gehört hat. Mit Sawyers Hilfe kann sie das eingeklemmte Ding bergen. Als dieser bemerkt, dass ihr der Koffer sehr wichtig ist, ist er sehr interessiert, was sich daran wohl befinden mag. Aber der Koffer ist versperrt, und Kate hat den Schlüssel nicht. Um Sawyer zu zeigen, dass ihr der Inhalt gar nicht so wichtig ist, schenkt sie ihm den Koffer.

Am Strand herrscht Panik, da hohe Wellen die Besitztümer und Unterkünfte der Überlebenden erreichen. Die Versuche, alles an eine höhere Stelle zu transportieren, sind teilweise zu spät. Jack tritt unterdessen an Sayid heran und will, dass er ihn zu Danielle, der Französin, führt. Doch Sayid ist strikt dagegen. Sie sei wahnsinnig und könne nicht helfen. Allerdings könnten die Karten, die er ihr gestohlen hat, wichtige Anhaltspunkte für die Suche nach Claire enthalten, wenn man das Französisch übersetzen könne.

Charlie ist immer noch nicht über die vergangenen Ereignisse hinweg gekommen. An seinem Hals sieht man noch deutlich die Male vom versuchten Mord an ihn, von Claire fehlt jede Spur. Ähnlich tatenlos sitzt Shannon wenige Meter weiter, und lässt alle anderen die Arbeit machen. Da tritt Boone zu ihr und sagt ihr sehr direkt, dass sie absolut nutzlos ist. Und scheinbar gibt ihr das wirklich zu denken.

Als es dunkel wird, sitzt Kate an einem Lagerfeuer und betrachtet, wie Sawyer mit ihrem Koffer in der Hand davon geht.


RÜCKBLICK:

Kate unterhält sich in einer Bank in New Mexico mit einem Angestellten, dem sie sich als Mrs. Ryan vorstellt. Weiters erzählt sie, dass sie gerade an einem Buch über Kleinstädte und Theater arbeite, und dafür Fotos sammle. Plötzlich wird die Tür der Bank aufgestoßen, Schüsse erklingen, und Verbrecher mit schwarzen Masken bedrohen die Personen in der Bank.


Kate schleicht sich an den schlafenden Sawyer heran, der ihren Koffer zwischen seinen Beinen hat. Als sie ihn gerade wegnehmen will, wacht Sawyer auf und hindert sie daran. Da er nun weiß, dass ihr der Koffer viel bedeutet, rückt er ihn auch nicht mehr raus.

Am nächsten Morgen bittet Sayid Shannon darum, die Karten zu übersetzen. Diese will ihm jedoch nicht helfen, da sie kaum Französisch könne. Nochmals bittet Sayid sie inständig. Sawyer versucht unterdessen, das Schloss des Koffers zu knacken. Michael, der gerade vorbeikommt, gibt ihm den Rat, es besser mit etwas sehr Schwerem zu versuchen.

Rose versucht alleine, einen Teil des Flugzeuges zu transportieren. Als sie damit an Charlie vorbeikommt, spricht sie ihn auf sein Schweigen an. Sie meint, dass wohl alle auf der Insel große Probleme haben, und dass Tatenlosigkeit nichts daran ändern würde. Damit motiviert sie ihn, ihr beim Tragen zu helfen.

Im Dschungel befolgt Sawyer Michaels Rat und wirft den Koffer mehrmals auf einen Stein, dann sogar aus mehreren Metern Höhe. Nichts zeigt Wirkung. Als er den Koffer von einer Anhöhe aus nach unten wirft, erscheint Kate wie aus dem Nichts und schnappt sich den Gegenstand. Sofort nimmt Sawyer die Verfolgung auf und kann sie tatsächlich zu Boden werfen. Mit einer Kopfnuss kann Kate sich befreien, doch den Koffer bekommt sie nicht zurück.


RÜCKBLICK:

Einer der Bankkunden flüstert zu Kate, dass er einen der Verbrecher überwältigen könne. Tatsächlich kann er diesen von hinten packen, wodurch die Pistole in Kates Richtung geschleudert wird. Diese hebt sie zwar auf, kann sie allerdings nicht benutzen, und so ist ein anderer Verbrecher zu früh bei ihr. Dieser zerrt sie in einen Nebenraum. Dort nimmt er die Maske ab, und beide amüsieren sich über Kates Aussage, dass sie keine Waffe benützen könne. Sie küssen sich leidenschaftlich.


Bei den Höhlen unterhält sich Kate mit Jack und gesteht ihm, dass in dem Koffer vier 9mm-Pistolen seien. Der Schlüssel dazu sei in der Tasche des toten Marshalls. Jack willigt ein, ihr zu helfen, will jedoch beim Öffnen des Koffers dabei sein. Beide gehen also zum Grab des Marshalls. Jack hat seine Leiche nämlich nicht wie alle anderen verbrannt, da es ihm ein persönliches Bedürfnis war, ihn zu begraben.


RÜCKBLICK:

Kate und ihr Freund kommen wieder aus dem Büroraum und setzen das Spiel fort. Der Verbrecher mit der Maske droht damit, Kate zu erschießen, sollte er den Schlüssel zum Tresorraum nicht bekommen. In letzter Sekunde gibt der Bankangestellte nach und händigt den Schlüssel aus.


Das Grab des Marshalls ist wieder ausgehoben, und Kate schnappt sich die Geldbörse des Toten. Als sie die Maden darin sieht, lässt sie es fallen. Jack durchsucht es, doch er kann keinen Schlüssel finden. Dann jedoch greift er nach Kates geschlossener Hand und befiehlt ihr, sie zu öffnen. Der Schlüssel kommt zum Vorschein, und Jack nimmt ihn wütend an sich.

Shannon und Sayid kommen trotz einiger Übersetzungen nicht weiter, da absolut nichts Sinn ergibt. Shannon meint, dass Danielle eben verrückt sei, doch Sayid glaubt, dass sie es falsch übersetzt hat. Das stört sie sichtbar, denn Tränen kommen zum Vorschein. Angepisst lässt sie Sayid allein mit den Karten zurück.

Um den Koffer zu bekommen, droht Jack Sawyer damit, ihm keine Pillen gegen die Schmerzen in Sawyers Arm zu geben. Das wirkt tatsächlich, und Sawyer händigt den Koffer aus. Er warnt Jack jedoch, dass Kate ihn bestimmt angelogen habe, um seine Hilfe zu bekommen.


RÜCKBLICK:

Kate und ihre Komplizen sind beim Tresorraum angekommen, als ihr Freund, der sie "Maggie" nennt, dem Bankangestellten plötzlich verrät, dass Kate ein Teil des Plans sei. Diese zeigt jedoch sogleich, dass sie einen ganz anderen Plan hat. Sie will nicht das Geld, sondern bloß den Inhalt des Schließfaches Nummer 815. Um dies zu schaffen, schießt sie ihrem Freund ins Bein und zwei anderen Verbrechern in den Oberkörper. Schnell öffnet sie das Schließfach und bringt einen Umschlag zum Vorschein.


Als Jack und Kate den Koffer öffnen, sehen sie tatsächlich die erwähnten Pistolen. Auch das blaue Kuvert aus dem Rückblick ist darin. Als Kate es öffnet, holt sie ein kleines Plastikflugzeug heraus. Jack erzählt sie, dass es dem Mann, den sie liebte, gehört hat. Doch Jack besteht darauf, die Wahrheit zu hören. Schließlich gibt Kate schreiend zu, dass es dem Mann, den sie getötet hat, gehört hat, und bricht in Tränen aus.

Abends ziehen alle Strand-Bewohner ein Stück weiter an einen höheren Platz, wo sie vor den Wellen sicher sind. Als es dunkel ist, sitzen Rose und Charlie am Lagerfeuer. Sie erwähnt, dass sie wisse, dass ihr Mann noch am Leben sei, und erklärt Charlie, dass alles nur eine Frage des Glaubens sei. Dieser bricht in Tränen aus. Rose hält ihn fest und sagt ein Gebet auf.

Shannon und Sayid unterhalten sich wieder, und Shannon hat herausgefunden, an was sie die Notizen der Französin erinnert haben. Es sind Zeilen eines Liedes. Sie beginnt es zu singen. Wenige Meter weiter sitzt Kate und sieht nachdenklich das kleine Flugzeug an.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Shannon singt La Mer (Download)


Impressum | Credits | Disclaimer