« 1.02   || Staffel 1 ||   1.04 »


EPISODE 1.03

TABULA RASA (TABULA RASA)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof
US-PREMIERE:  06.10.2004
Quote:  16,56 Millionen

P7-PREMIERE:  11.04.2005
Quote ab 3:  3,41 Mio (10,2 %)
Quote 14-49:  2,68 Mio (19,6 %)

INHALT:

Jack kümmert sich um den Marshall, dem er in Folge 1.02 das Metallstück aus dem Bauch gezogen hat. Dieser ist wieder bei Bewusstsein und bittet Jack, etwas aus seiner Jackentasche zu holen. Ein Fahndungsfoto. Von Kate.

Nachts sitzen alle, die den Funkspruch der Französin gehört haben, an einem Lagerfeuer und besprechen, was sie den anderen sagen, sobald sie zurück am Strand sind. Um eine allgemeine Panik zu verhindern beschließen sie, die anderen Überlebenden anzulügen- es habe kein Signal gegeben.

Hurley ist unterdessen zu Jack gekommen und unterhält sich über die Überlebenschancen des Marshalls, die sehr gering seien. Dabei entdeckt Hurley das Fahndungsfoto, was ein ziemlicher Schock für ihn ist.

Während alle anderen schlafen, versucht Boone, Sawyer seine Pistole zu stehlen. Dabei werden jedoch alle anderen wach, und es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung. Schließlich schlägt Shannon vor, dass Kate die Waffe vorerst unter Verwahrsam nehmen sollte, was einstimmig beschlossen wird.


FLASHBACK:

Kate erwacht und sieht den Lauf eines Gewehrs direkt vor ihren Augen. Sie hat die Nacht im Stall eines Farmers verbracht und dieser stellt sie nun zur Rede, erweist sich aber als überaus freundlich, denn er bietet ihr Frühstück an. Beim Essen erklärt sie ihm, dass ihr das Geld ausgegangen sei, und dass sie in Australien niemanden kenne. Sie stellt sich ihm als "Annie" vor, und der Farmer schlägt ihr vor, ihm auf dem Anwesen zu helfen, da seine Frau kürzlich verstorben sei.


Zurück am Strand teilt Sayid den anderen Überlebenden mit, dass ihre Mission kein Erfolg gewesen sei. Ein erneuter Versuch, nach Hilfe zu rufen, so Sayid, könne etwas Zeit in Anspruch nehmen, deshalb sollten sich alle so gut wie möglich auf der Insel einleben. Kate erzählt unterdessen Jack die Wahrheit- sie konnten kein Signal empfangen, sondern nur ein seit 16 Jahren laufendes empfangen.

Später sucht Jack in einem Teil des Flugzeuges nach Medikamenten und wird dabei von Sawyer überrascht. Dieser sieht sich im Wrack nach allem Nützlichen um, um das Zeug dann an Leute auf der Insel zu verkaufen, die es brauchen. Kate trifft zeitgleich zum ersten Mal auf Hurley, dem sie sich vorstellt. Dieser ist sichtlich nervös, da er sie bereits von ihrem Fahndungsfoto kennt. Als er obendrein Sawyers Pistole in ihrer Hose sieht, ergreift er schnell mit einer kurzen Ausrede die Flucht.


FLASHBACK:

Kates Arbeitgeber erwischt sie in ihrem Zimmer, als sie gerade Geld, das sie im Schrank versteckt hat, hervorholt. Da sie bereits ihre Sachen gepackt hat erkennt er, dass sie unbemerkt abhauen wollte. Er schlägt ihr jedoch vor, noch eine Nacht zu bleiben, und er möchte sie am nächsten Tag in den nächsten Ort bringen. "Annie" willigt dankbar ein.


Kate ist allein beim Marshall, der scheinbar schläft, doch dann urplötzlich nach ihr schnappt und ihr die Atemzufuhr nimmt. Gerade noch rechtzeitig taucht Jack auf, der Kate das Leben rettet. Die Anstrengung hat die Lage des Marshalls nur verschlimmert, sein Körper wird von krampfartigen Zuckungen befallen.

Draußen fragt Kate, ob der Marshall noch lange leiden müsse, und meint, es wäre vernünftiger, ihn von seinen Qualen zu befreien. Jack erkennt, was Kate damit bezwecken will und offenbart ihr, dass er ihr Geheimnis bereits kenne. Er versichert ihr, dass er den Marshall nicht erlösen werde, denn er sei kein Mörder.


FLASHBACK:

Auf dem Weg zum nächsten Ort verrät Kate dem Farmer, dass sie ihn angelogen habe. Dieser weiß bereits, dass sie von der Polizei gesucht wird, da er beim Postamt gesehen hat, dass sie 23.000 Dollar wert ist. Von hinten nähert sich bereits ein Marshall, denn Kates Arbeitgeber hat das Kopfgeld zu seinem Bedauern bitter nötig... Als ihr Wagen links überholt wird, fährt der Marshall neben ihnen, kurbelt das Fenster hinunter und begrüßt Kate mit einer Geste.


Das Wetter hat umgeschlagen und es regnet wieder einmal wie aus Eimern. Michael erklärt seinem Sohn in einem Unterschlupf, dass er seinen verlorenen Hund wiederfinden würde. Als der Regen vorbei ist, macht er sich also auf die Suche, doch ein unheimliches Geräusch sorgt dafür, dass er seine Beine in die Hand nimmt. Nach einem kurzen Sprint steht er vor Sun, die sich gerade wäscht- sie ist nackt. Michael stammelt eine Erklärung und begibt sich zurück zum Strand.

Dort unterhalten sich Sawyer und Kate über den Marshall, dessen geplagte Schreie über die ganze Küste hallen. Auch Sawyer ist der Meinung, dass es das beste wäre, ihn von seinen Qualen zu befreien. Jack hingegen ist im Zelt des Marshalls und wird dort von diesem gewarnt. Egal was Kate ihm vorspiele, er dürfe ihr kein Wort glauben und ihr nicht vertrauen. Sie sei extrem gefährlich...


FLASHBACK:

Die Verfolgungsjagd zwischen Kate und dem Marshall nimmt verheerende Ausmaße an, als der Wagen des Farmers von der Straße abkommt und sich überschlägt. Kate klettert aus dem brennenden Wrack und zerrt auch den bewusstlosen Farmer nach draußen. Sie bringt ihn nach oben zur Straße und hofft auf eine Mitfahrgelegenheit, doch der Marshall erwartet sie schon mit seiner geladenen Waffe...


Auf seine Bitte hin spricht der Marshall mit Kate unter vier Augen. Er weiß, dass er nicht mehr lange leben werde, und bittet Kate darum, ihn zu erlösen. Draußen erfährt Jack von Hurley, dass Kate eine Waffe besitzt. Als er zum Zelt läuft, sieht er sie, und gerade als sie sich zu ihm dreht, fällt ein Schuss. Sawyer kommt aus dem Zelt. Er hat es vollbracht- glaubt er. Denn ein qualvolles Stöhnen des Marshalls zeigt an, dass Sawyer mit seiner einzigen Kugel das Herz verfehlt hat. Nun droht der Marshall zu verbluten, wogegen Jack nichts unternehmen kann. Kurze Zeit später kommt Jack wieder aus dem Zelt. Das Stöhnen ist verstummt...

Als die Sonne wieder am Himmel steht benutzt Locke eine kleine Pfeife, die er sich geschnitzt hat. Gleich darauf taucht Vincent, der Hund von Walt, aus dem Dschungel auf. Locke bringt ihn zu Michael, da er weiß, dass ihn dessen Sohn wieder respektieren wird, wenn er ihm den Hund wiederbringt. So geschieht es, und Michael ist für Walt ein großer Held.

Kate will Jack unterdessen offenbaren, warum der Marshall hinter ihr her war. Doch Jack lehnt ab- er wolle es nicht wissen.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Jack: Three days ago, we all died. We should all be able to start over.

Marshall: Listen to me. No matter what she does, no matter how she makes you feel, just don't ... trust a word that she says. She will do anything to get away.

Jack: I'm trying to save his life.
Sayid: Rumor has it you can't.

MUSIK:

Patsy Cline - Leavin' On Your Mind

Joe Purdy - Wash Away


Impressum | Credits | Disclaimer