Steckbrief von Michael Dawson

Beruf: Bauarbeiter

Alter: 37

Motiv der Reise: Hat seinen Sohn in Australien geholt, da seine frühere Lebensgefährtin (und Mutter von Walt) verstorben ist.

Sitzplatz: 34A

Charakter: Als Vater von Walt tut er sich schwer, sich dessen Respekt zu verschaffen. Offensichtlich ist Walt enttäuscht, dass er so lange nichts über seinen wirklichen Vater wusste, doch dies war nicht Michaels Schuld. Michael ist anfangs der Einzige, dem Sun gesteht, dass sie Englisch spricht.



Rückblicke

Hier werden die Flashbacks aus unserem Guide der einzelnen Episoden mit Michael untereinander aufgelistet:


EISBÄR (SPECIAL)

Etwa zehn Jahre zuvor sehen sich Michael und seine Freundin Susan in einem Möbelhaus nach einer Wiege für ihren gemeinsamen Sohn um. Dabei erwähnt Michael, dass er den Jungen nach seinem Vater, Walter, benennen möchte. Außerdem wird klar, dass Susan gegen eine Ehe ist.

Wenige Monate nach Walts Geburt erzählt Susan Michael von einem Job-Angebot aus Amsterdam. Noch bevor er sie überzeugen kann, zu bleiben, unterbreitet sie ihm, dass sie die Stelle bereits angenommen hat. Sie werde Walt mit sich nehmen und Michael allein in Amerika zurücklassen.

Als Walt 2 Jahre alt ist, spricht Michael über eine Telefonzelle mit seiner Ex-Freundin in Amsterdam, wobei diese ihm gesteht, dass sie mit ihrem Arbeitgeber zusammen ist. Michael kann das nicht mehr hören und schreit ins Telefon, dass er Walt holen komme. Er legt auf, rennt blindlings über die Straße, und wird dabei von einem Auto von den Beinen gerissen.

Als Michael im Krankenhaus gerade einen Comic zeichnet, den er Walt zu seinem Geburtstag schicken will, erscheint Susan in seinem Zimmer. Während sie Michael, dessen rechtes Bein eingegipst ist, im Rollstuhl über den Korridor fährt, erzählt sie ihm, dass sie ihren Freund Brian bald heiraten werde. Sie würden dann mit Walt nach Italien ziehen- und Brian wolle Walt adoptieren.

Susan, Brian und Walt sind nach Australien gezogen, wo Walt gerade seine Hausaufgaben macht. Als er von Brian nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, da dieser sich Sorgen um Susans gesundheitlichen Zustand macht, hört man einen dumpfen Aufprall im Hintergrund. Ein Vogel ist gegen die Scheibe geflogen und daran gestorben- Walts Schulbuch über Vögel liegt dabei noch aufgeschlagen am Boden.

Brian klopft an Michaels Tür in New York. Er macht einen sehr schlechten Eindruck und offenbart sogleich den Grund dafür: Susan ist an einer Blutkrankheit gestorben. Da Brian psychisch nicht mehr in der Lage ist, auf Walt zu achten, gibt er Michael Tickets nach Australien und zwei Tickets für den Rückflug. Er solle sich nun um Walt kümmern.

Als Michael in Australien angekommen ist, überreicht ihm Walts Kindermädchen noch eine hölzerne Kiste, bevor sich Michael endlich zu seinem Sohn begibt.

Als Walt und Michael sich zum ersten Mal nach unzähligen Jahren sehen, gesteht Michael seinem Sohn, wer er ist. Dieser ist sichtlich überrascht und muss die Vorstellung, mit seinem Vater nach Amerika zu ziehen, erst verdauen.


TREIBHOLZ (ADRIFT)

Michael hat einen Rechtsanwalt aufgesucht, um seinen Sohn behalten zu können. Dieser macht ihm aber klar, dass es schwierig werden würde. Man müsse Susan rechtlich davon abhalten, die Stadt zu verlassen. Der Anwalt gesteht ihm aber, dass Michaels finanzielle Mittel dafür wohl nicht ausreichen würden. Sein Kommentar dazu: "Die nehmen mir meinen Sohn nicht weg".

Michael und Susan sitzen gemeinsam mit einigen Anwälten an einem Verhandlungstisch. Für Michael sieht es nicht gut aus, denn Susans Rechtsanwältin macht ihm die Hölle heiß. Sie unterstellt ihm indirekt, ein schlechter Vater zu sein, was aber nur an der Tatsache liegt, dass Susan mit dem Kind zu Brian gezogen ist. Zudem habe Susan ihm die Krankenhauskosten erstattet, nachdem er in New York angefahren worden ist. Dass dies Susans eigener Wunsch war, gesteht diese nicht. Als die Rechtsanwältin meint, Michael wisse nicht genug über Walt, um ihn großzuziehen, wiederholt Michael nur: "Ich bin sein Vater".

Susan redet Michael ins Gewissen. Walt hätte bei ihr und Brian ein viel besseres Leben. Im Gegensatz zu Michael können sie ihm ein fixes Einkommen bieten und ihn wunschlos glücklich machen. Michael besteht immer noch darauf, dass Walt auch seine Verantwortung sei, doch er scheint sich langsam überzeugen zu lassen. Susan hält ihm ein Formular hin: "Lass ihn endlich gehen".

Michael trifft sich ein letztes Mal mit Susan. Im Park sieht er seinen kleinen Jungen, dem er viele Abschiedsgeschenke (darunter ein Plüsch-Eisbär) mit auf den Weg gibt. Außerdem versichert er ihm: "Dein Daddy liebt dich sehr. Das werde ich immer. Immer, okay?". Der kleine Walt scheint aber noch zu jung zu sein, um wirklich zu verstehen, was ihm da gesagt wird. Susan hingegen ist gerührt und verabschiedet sich unter Tränen von Michael.



Impressum | Credits | Disclaimer