Steckbrief von Adewale Akinnuoye-Agbaje

Name: Adewale Akinnuoye-Agbaje

Geburtstag: 22.08.1967

Geburtsort: London, Großbritannien

Wohnort: Hawaii

Größe: 1,88 m

Haarfarbe: braun

Augenfarbe: braun

Synchronisation: Michael Ojake



Biografie

Adewale ist neben Dominic Monaghan und Naveen Andrews einer der britischen Schauspieler bei Lost. Er wurde am 22. August 1967 als Sohn nigerianischer Immigranten geboren. AAA studierte zuerst an der Londoner King’s College University Jura und arbeitete als Fotomodell, bevor es ihn in die USA zog um eine Schauspielkarriere zu beginnen.

Neben seiner Muttersprache Yoruba spricht er fließend Englisch, Italienisch und Swahili. Im Gegensatz zu seinem LOST-Charakter ist "Triple-A" überzeugter Buddhist.

Seinen schauspielerischen Durchbruch hatte er ohne Frage im Fernsehen (in der US-Serie Oz lernte er seinen LOST-Kollegen Harold Perrineau kennen), dennoch konnte man ihn schon in Blockbustern wie „Die Bourne-Identität“ oder dem 50-Cent-Film „Get Rich or die Tryin“ im Kino sehen.



Filmografie

2009: G.I. Joe
2008: Survive
2005: Get Rich or Die Tryin'
2005: On the One
2005: Mistress of Spices
2004: Unstoppable
2002: Die Bourne-Identität
2001: Lip Service
2001: Die Mumie kehrt zurück
1998: Der Legionär
1997: Pensacola: Wings of Gold
1997: Cracker
1995: Ace Ventura- Jetzt wird's wild
1995: Congo
1995: Delta Venus

TV-Auftritte:

2005: Lost
1997-2000: Oz
2000: Enslavement: The True Story of Fanny Kemble
1998: Linc's
1997: Pensacola: Wings of Gold
1997: Fallout
1997: Cracker
1997: 20,000 Leagues Under the Sea
1996: Deadly Voyage
1995: New York Undercover
1994: Red Shoe Diaries


Impressum | Credits | Disclaimer