LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Rerun 2013/2014 > Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15LOST-fans.de Forum - Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15

 
In diesem Thread befinden sich 8 Posts. Er wurde 5118 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Ric Ric  
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 11.02.2014, 15:06:52nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman



6.13 The Last Recruit, 6.14 The Candidate, 6.15 Across the Sea


The Last Recruit


Locke offenbart Jack, dass es einen Weg von der Insel gibt, wenn alle zusammenarbeiten. Widmore warnt zuerst Locke und konfrontiert dann Sawyer und seine Gruppe. In Los Angeles bringt eine Reihe von Zufällen Jack, Claire, Locke, Sun, Jin und Desmond zusammen.

The Candidate


Locke hilft Jack dabei auf Hydra Island seine Freunde zu retten, die Widmore gefangen hält. Sie übernehmen Widmores U-Boot mit folgenschweren Konsequenzen. Derweil ist Jack davon überzeugt, Locke dabei helfen zu können, wieder zu laufen, aber Locke weigert sich zuzuhören.

Across the Sea


Die Herkunft von Jacob und dem Mann in Schwarz wird in diesem frühen Kapitel der Insel enthüllt. Eine schwangere Frau strandet auf der Insel und begegnet der mysteriösen Mutter, die bereits dort lebt und ihre Hilfe anbietet. Mutter hat jedoch ihre eigenen Absichten.




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 02.03.2014, 13:50:28nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zu Across the Sea steige ich mal wieder ein.

Die Folge funktioniert nicht wirklich war meine erste Feststellung beim Rerun. Damit meine ich nicht das antike Setting und dass unsere Hauptcharaktere nicht auftauchen, sondern die Art und Weise wie die Backstory erzählt wird.

Eigentlich ist es das alte Lost-"Problem": Es werden mehr neue Fragen aufgeworfen, als alte beantwortet. Was im Angesicht des nahen Finales und der Absicht der Folge eigentlich keinen Sinn macht. Diese Folge soll uns den Hintergrund von Jacob und MiB näherbringen und schon ein bisschen Set-up für das Finale sein. Allerdings will so viel erklärt und erzählt werden und schlussendlich fehlt die Zeit und dutzende neue Konzepte wurden nur angeschnitten. Worauf ich gleich noch mal zurückkomme.
Ebenso negativ waren für mich die Exposition-Dialoge vor allem zu Anfang der Episode. Die Struktur war größtenteils: Jacob/MiB stellen Frage, Mutter antwortet, neue Frage usw. Ein reiner Informationsdownload ohne wirklich etwas zu zeigen. Auch die Dialoge zwischen den beiden Brüdern waren eben nicht clever geschriebenes Foreshadowing, sondern in-your-face-Dialoge über ihr späteres Spiel und Regeln und bla ...

Aber jetzt zum Hauptkritikpunkt: Wieso nimmt man sich kurz vor dem Ende der Serie in der es nach Aussage der Produzenten vor allem um die Charaktere und deren Entwicklung geht, eine ganze Episode Zeit um von der Mythologie zu erzählen? Um den Zuschauern einige Antworten zu geben und den Hintergrund von Jacob und MiB zu erzählen, sollte die Antwort sein. Allerdings haben wir grundsätzlich keine Antworten bekommen und wenn doch dann immer in Verbindung mit neuen Frage - Konklusion: Eigentlich hat uns die Folge nichts gebracht.
Wir wussten beispielsweise schon zuvor, dass sich Jacob und MiB nicht töten können, die angebliche Antwort, dass "es Mutter so gemacht hat" beantwortet dies (zwar extrem unbefriedigend aber immerhin) wirft aber sofort die neue Frage auf: Wie? Wer ist "Mutter" überhaupt? Wie wurde sie zur Beschützerin? Was ist die genaue Aufgabe? und so weiter - alleine über diesen neu eingeführten Charakter gäbe es hunderte neuer Fragen. Natürlich kann man sagen, dass es für die Gesamtstory der Serie nicht unwichtiger sein könnte, diese Fragen zu klären und das es einfach Wichtigeres gibt auf das man sich fokussieren sollte. Stimmt. Dann macht die Episode aber auch einen gravierenden Fehler, in dem sie aus Mutter diesen mysteriösen Charakter macht, man soll sich sogar fragen, ob sie der frühere Smokey war oder nicht. Wird nie wieder aufgegriffen, hätte man zeigen können, wird als neues Mysterium verkauft.

Man hat es sich verdammt leicht gemacht mit dieser Episode. Alle gegebenen Antworten sind entweder unbefriedigend oder sehr vage gehalten. Schlussendlich sind mehr Fragen offen, als beantwortet wurden. Ich weiß echt nicht, was sich die Produzenten dabei gedacht haben. Schließlich gab es in dieser Staffel mit Ab Aeterno schon eine Folge, die genau den gleichen Informationsdownload über eine Figur richtig, wenn nicht sogar perfekt gemacht hat.

Potential war genug vorhanden und Teilaspekte waren auch gut zum Beispiel mit dem Frozen Donkey Wheel - war genau richtig aufgelöst und eine schöne Auflösung, dass MiB der Erbauer war. Insgesamt wahrscheinlich aber eine der schwächeren Lost-Episoden überhaupt. Wirklich schade.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 04.03.2014, 07:21:38nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Perfekte Review zu der Folge. Genau das Gefühl hatte ich damals beim ersten Schauen, was in dem ja den Masterplan ultimativ beweisenden Ende der Folge seinen Höhe- aka Tiefpunkt fand. Und du hast das hier auch sehr schön mal konsequent zerlegt.

Ich freue mich auf Harrys Verteidigung.


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 05.03.2014, 22:53:13nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Danke Fousy!

Ich bin ja eigentlich nicht der Typ für schlechte Fan-Fiction, aber in dem Fall habe ich sogar ein paar Ideen, die die Folge besser gemacht hätten.

1. Mutter-Charakter nicht auftreten lassen/ändern. Wäre es nicht, im Sinne einer Geschichte, wesentlich interessanter gewesen, wenn wir Jacob/MiB/ihre richtige Mutter selber das Licht entdecken? Generell finde ich die Sache mit dem Licht gar nicht mal so übel, bzw. jede andere physische Repräsentation der Insel wäre too much. Und es sollte nicht erklärt werden! Das Ende mit "ein Smokey entsteht unter bestimmten Umständen, wenn da jemand runtergeht" hätte man so lassen können und jeder hätte kapiert, was für eine Macht dieses Licht hat. Aber dieser ganze Mist von wegen jeder hat ein Stück Licht in sich und es ist überall und es ist Wärme und das Gute ... ernsthaft?? Von allem, was wir wissen, hat sich das "Mutter" auch nur ausgedacht, weil wir im Grunde gar nichts von ihr wissen. (Siehe mein letzter Post )

Also - Anfang gleich, Claudia strandet mit ihren Leuten auf der Insel, bekommt Jacob/MiB (da hätte man btw. auch einen Namen vergeben können, weil es vor allem in so einer Backstory-Episode extrem konstruiert ist, nie den Namen zu hören, aber egal) und alles geht seinen gewohnten Gang. Sie errichten das Dorf und erforschen die Insel, man hätte die früheren Bauten aus Sicht der Gestrandeten zeigen können, meinetwegen sogar was mit den Ägyptern ... Jahre vergehen ... die Menschen entdecken die Sache mit dem Magnetismus und bauen ihre Brunnen.
Allein damit hätte man diese fürchterliche Exposition vom Anfang der Episode vermeiden können und alles visuell zeigen, wir lernen zusammen mit den Charakteren, sehen sie (auf)wachsen und Entdeckungen machen. Klar müsste man sich dann noch mehr Gedanken machen, wie es zum Bruch zwischen Jacob und MiB kommt, warum letzterer unbedingt die Insel verlassen will usw. Aber das ist sicherlich nicht unmöglich - vor allem weil, wenn man es clever macht, damit wieder auf die ursprünglichen Themen der gesamten Serie zurückkommen könnte: Freier Wille vs. Schicksal, Zufall und Vorherbestimmung, Glaube und Wissenschaft. Gibt es Regeln, die sogar über denen von Jacob und MiBs Spiel stehen? Hätte dem ganzen wieder eine Größe gegeben, die allein durch die Idee mit "alles war ein Spiel zwischen zwei Inselgottheiten" genommen wurde. Wäre toll gewesen, wenn man hier hätte zeigen können, dass auch Jacob und MiB einem vielleicht noch viel größeren "Spiel" verwickelt sind.

Wie gesagt, es hätte so viele großartige Möglichkeiten gegeben und ich will auch gar nicht sagen, dass die Autoren es nicht erkannt haben. Ich gehe einfach davon aus, dass sie keine Zeit mehr hatten. Man hatte eben nur noch eine Episode Zeit um all das zu etablieren. Und ein besser ausgearbeitetes Konzept hätte sehr viel Zeit gebraucht. Schade eigentlich. (Ich würde gerne die Tattoo-Folge gegen noch mal 45 Minuten Jacob-Hintergrund tauschen )


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Ric Ric  
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 05.03.2014, 23:51:57nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Stimme dir teilweise zu Boxi. Die Folge hätte man zwar besser aufbereiten können, aber es war eben einfach nicht mehr genug Zeit dafür So eine Folge wäre Anfang der Staffel sinnvoller gewesen und das gleich als Zweiteiler mit mehr Backstory zur Insel inkl. Ägypter and so on. Aber trotzdem mag ich Across the Sea sehr. Ok das mit dem Licht war etwas übertrieben und auch das mit Mother, aber ich weiß nicht wie sie es kurz vor Ende der Serie anders hätten machen sollen. Und IMHO wurde mehr Fragen geklärt als neue gestellt. Dass Mother früher das Rauchmonster war und quasi von MiB abgelöst wurde, kann man sich ja irgendwie zusammenreimen. Die Regeln zwischen MiB und Jacob wurden zwar nur angeschnitten, aber auch das fügt sie wie ich finde ganz gut in den Masterplan ein




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Ric Ric  
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 23.03.2014, 21:56:06nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


So, endlich wieder "aufgeholt"

6x13:

Eigentlich ganz gute Folge, vor allem in Verbindung mit der nächsten! Das Gespräch von Jack und Locke war schon mal gut und jetzt gibt es auch die endgültige Bestätigung, dass es sich bei Christian auf der Insel schon immer um MiB handelte Die Wiedervereinigung von Jin & Sun war zwar schön, hat mich aber komischerweise nicht so berührt, da es so beiläufig geschah Sonst ist ja storytechnisch nicht soo viel passiert, außer Sayid's kleiner Besuch bei Desmond und Jack's und Sawyer's Fluchtplan mit dem Segelboot. Das Ende mit dem Mörserangriff von Widmore war choroegraphisch klasse umgesetzt. Genial wie Jack da in die Luft segelte In den Flashes finden allmählich immer mehr Charaktere zueinander. Komisch dass Ilana anscheinend die Anwältin von Desmond und auch noch von Jack ist Naja, irgendwie müssen sie ja alle Charaktere allmählich zusammenführen

6x14:

Auch eine ganz gute Folge, bei der gleich drei Hauptcharaktere ins Gras beißen mussten Die Insel-Handlung wirkt gerade zum Ende hin sehr hektisch. Jack & Co. flüchten zuerst mit dem Segelboot, Jack springt von Bord und kommt wieder zurück zur Insel, Jack wird von MiB aufgelesen und gerettet, Sawyer & der Rest folgen ihm wieder, werden dann von Widmore in die Käfige gesperrt, nur um dann von Jack und MiB befreit zu werden. Am Ende gibt's noch einen kleinen Fight bei dem Kate angeschossen wird und spektakulär zu Boden geht Dass Locke seinen und Jack's Rucksack austauscht, hab ich beim ersten Mal ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen Tja, dann landen plötzlich alle Candidates auf dem U-Boot. Alles schön und gut, aber den Weg zum U-Boot fand ich beim wiederholten Schauen schon sehr holprig/konstruiert Sayid's Aufopferung fand ich eigentlich ganz gut, da ihm so ein Heldentod spendiert wurde und er nochmal beweisen konnte, dass er tief im inneren doch noch gut ist Das Ende mit Sun & Jin im U-Boot war natürlich sehr traurig, aber irgendwie konnte man schon ahnen dass es nicht alle schaffen werden

6x15:

Nach erneutem Schauen bleibe ich dabei: Mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen Es wurden zwar viele Dinge nur angeschnitten, aber ich mag sowas eigentlich ganz gern, wenn man seine Gedanken selbstständig weiterspinnen muss. Das Interessante ist, dass Mother anfangs die Hüterin und Smokey zugleich war und ihre Persönlichkeit quasi auf Jacob/MiB aufgespaltet hat. Die kurzen Sequenzen mit der Ankunft von Claudia auf der Insel und die jungen Versionen von Jacob/MiB fand ich etwas zu kurz, da hätte man locker mehrere Folge machen können und mehr Insel-Backstory einbauen können Hätte jetzt echt Bock auf ein Spinoff über die Ursprünge der Insel inkl. Ägypter usw. Interessant finde ich außerdem, dass MiBs Körper, nachdem er von Jacob ins Licht geschubst wurde, plötzlich irgendwo außerhalb auftauchte. Wird wohl der gleiche Effekt wie bei der Orchidee sein, weil man da nach dem Drehen des Rads ja auch teleportiert wird. Außerdem wurde geklärt dass das Licht der Insel für das Frozen Donkey Wheel benutzt wurde Bei der Schlussszene fand ich die Einblendungen von Jack, Kate und Locke eher überflüssig, aber so konnte man auch wirklich jedem unter die Nase reiben, dass es sich bei Mother und MiB um Adam & Eva handelt Kleine Anmerkung: Habe heute 6x15 nach 6x16 geschnaut und es wirkte irgendwie besser, diese Folge vor dem Finale zu schauen

- Editiert von Ric am 23.03.2014, 22:00 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 23.03.2014, 22:25:05nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Ric
Die kurzen Sequenzen mit der Ankunft von Claudia auf der Insel und die jungen Versionen von Jacob/MiB fand ich etwas zu kurz, da hätte man locker mehrere Folge machen können und mehr Insel-Backstory einbauen können Hätte jetzt echt Bock auf ein Spinoff über die Ursprünge der Insel inkl. Ägypter usw.


Ich plane in den nächsten Tagen/Wochen mal noch einen Thread zur "Gesamtgeschichte der Insel" zu eröffnen. Hab mir da letztens ein paar Gedanken zu gemacht. So merkwürdig es auch nach fast vier Jahren sein mag.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Hans Hans
Rerun: 6.13, 6.14 & 6.15 - 09.04.2014, 18:22:04nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


So, ich bin auch endlich bei 6.16 angekommen.

Verteidigen will ich hier nichts. Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden; finde es aber auch ok (und im Sinne von LOST), dass man sich einiges selbst zusammenreimen muss

Zitat:
Original von Ric
Stimme dir teilweise zu Boxi. Die Folge hätte man zwar besser aufbereiten können, aber es war eben einfach nicht mehr genug Zeit dafür So eine Folge wäre Anfang der Staffel sinnvoller gewesen und das gleich als Zweiteiler mit mehr Backstory zur Insel inkl. Ägypter and so on. Aber trotzdem mag ich Across the Sea sehr. Ok das mit dem Licht war etwas übertrieben und auch das mit Mother, aber ich weiß nicht wie sie es kurz vor Ende der Serie anders hätten machen sollen. Und IMHO wurde mehr Fragen geklärt als neue gestellt. Dass Mother früher das Rauchmonster war und quasi von MiB abgelöst wurde, kann man sich ja irgendwie zusammenreimen. Die Regeln zwischen MiB und Jacob wurden zwar nur angeschnitten, aber auch das fügt sie wie ich finde ganz gut in den Masterplan ein

Dem stimme ich total zu. Ich hätte auch gerne mehr über die Ägypter gesehen (meine Idee von damals, dass die Insel ein Stück Festland in Tunesien war, das beim ersten Entdecken des Lichts ins Meer verschoben wurde, will ich immer noch in einem Spinoff sehen ). In einem epischen Zweiteiler hätte man das Rauchmonster als ägyptischen Fluch/Dämon zeigen können, der der Gegenpol zur Licht-Höhle ist. Jacob repräsentiert das Licht, MiB den Dämon. So wäre es doch viel logischer gewesen

Die Mutter hat für mich in der Folge auch eine Doppelrolle. Die Monster-Fähigkeiten sind wohl dafür gedacht gewesen, dass der Beschützer der Insel auch genug Kraft hat, um sie zu beschützen Man hätte vielleicht etwas deutlicher hervorheben sollen, dass diese beiden Kräfte auf zwei Personen übergegangen sind (falls das stimmt). Auch für die Regeln der beiden hätte man sich noch etwas mehr Zeit nehmen können. Generell dürfte die Staffel irgendwie eine Folge zu kurz geraten sein. Schade, dass man für die DVD nur eine einzige zusätzliche Szene gedreht hat. Mehr Webisoden (danach) mit handfesten Informationen wären sonst auch schön gewesen.

Naja, vielleicht bekommen wir ja irgendwann einen Spinoff zu sehen. Dann sind wir froh, dass doch noch einiges ungeklärt ist


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer