LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 6.15 Übers MeerLOST-fans.de Forum - 6.15 Übers Meer

 
In diesem Thread befinden sich 14 Posts. Er wurde 6860 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.15 Übers Meer
Die Folge war super 58,33 % - 7 Stimmen
Die Folge war gut 33,33 % - 4 Stimmen
Die Folge war mies 8,33 % - 1 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich 0 % - 0 Stimmen
Die Folge war standard 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 12 mal abgestimmt

Profil von Sir Tom Sir Tom
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 11:16:10nach oben

1101 Posts: Scout

Hier gehts zum ABC-Thread zur Folge

Da war sie, die von mir erhoffte (bzw. erwartete) Jacob-(u.Smokey)-Centric und sie hat meine Erwartungen mehr als erfüllt - Eine Super-Folge

Es wurden etliche Fragen beantwortet und auch wieder mind. 1 gestellt - Der Zeitpunkt an dem das Folgende passiert(e) liegt vor allem bisher gesehenen - und dieser Anhaltspunkt reicht

Jacob und sein Bruder werden von einer Frau grossgezogen, welche die Kinder bei der Geburt ihrer (auf der Insel gestrandeten) Mutter wegnahm und diese im Anschluss tötete.
Es kristalisiert sich in den Kindheitstagen von Jacob und seinem Bruder heraus, dass Jacob immer die Wahrheit spricht und das sein Bruder eher zum Lügen neigt.
Die Frau weiht die Kinder in das Geheimnis der Insel ein - DAS LICHT, welches das Leben, den Tod und das dazwischen verkörpert (oder so )
Jacobs Bruder erscheint seine tote Mutter, welche Jacob nicht sehen kann. Er folgt ihr und erfährt von den Taten seiner "Zieh"-Mutter nach der Strandung der gesamten Gruppe.
Der Bruder schliesst sich letztendlich der Gruppe an, da er die Insel nicht mehr als seine Heimat ansieht - im Gegensatz dazu bleibt Jacob bei seiner "Mutter"
Jahre später findet der Bruder einen anderen Zugang zum "LICHT" - Mittels eines Rades (=FDW) möchte er das Licht vom Wasser trennen (Hääää?) und somit könnte er die Insel verlassen (Ah...ja ). Er weiß es eben
Als er dieses Vorhaben seiner "Mutter" erläutert, setzt diese ihn ausser Gefecht und vernichtet daraufhin die Gruppe der Gestrandeten und die Höhle zum "LICHT".
Nach dieser Aktion überredet sie Jacob ihr Nachfolger (=Wächter des Lichts) zu werden, und obwohl Jacob das eigentlich nicht möchte übernimmt er den Posten dennoch.
Als der Bruder die Taten seiner "Mutter" sieht, tötet er diese - Jacob sieht das und befördert daraufhin seinen, Reue zeigenden, Bruder in das LICHT.
Daraufhin erscheint Smokey - Jacob findet danach den leblosen Körper seines Bruders - Er bahrt diesen neben den Leichnam der Frau in den Höhlen auf und legt die Spielsteine dazu ...

In der Schlussszene störte mich dieser "Flashforward" zu der Szene als Jack und Kate die Leichen entdecken ... die Fans wissen das doch noch und für die anderen ist es eh nicht wichtig
Das werde ich bei meinem Directors-Cut rausschneiden
_______________________________________
Edith hat den Link zum ABC-Thread eingefügt.

- Editiert von Sir Tom am 24.06.2010, 11:23 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


uchma
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 13:17:35nach oben

Gast

So, ich fand die Folge gut. Für ein Super hat mir einfach noch "etwas" gefehlt.

Wir bekommen sehr viele Antworten, vor allem wird gezeigt, wie Smokey zu Smokey wurde und dies erklärt, warum Jacob ihn seines Körpers beraubt hat.

Ich vermute, ab diesem Zeitpunkt hat er keinen eigenen Körper mehr und kann so nun die Körper toter Menschen benutzen.

Was mich nur störte, war diese Ziehmutter. Wer ist sie? Warum wußte sie übers Licht bescheid? Usw, usf. Aber das ist ja wie die Frage: Wer ist Gott und wo kommt der her? Es wird immer eine weitere unlösbare Fragen geben.

Denke auch nicht, dass das nochmal aufgegriffen wird. Höchstens vielleicht noch im Finale.

Nun ja, ich fand den FF auch nicht notwendig. Aber mein Freund z.B., der nicht soooooo sehr Fan ist wie ich (ok, wohl eher so ein Standard-ich-gucks-mir-einmal-an-Fan), fand es doch sehr nett, dass er daran erinnert wurde.

Und wie passt das jetzt mit Jacks Angabe über den Todeszeitpunkt??? Anscheinend verwesen die beiden seeeeehr langsam.


Ellie
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 15:35:32nach oben

Gast

War sicherlich die Folge, in der wir die meisten Fragen beantwortet bekommen haben. Wer ist Jacob, wer ist MIB, warum ist Jacob auf der Insel usw.
Nur finde ich die Art, wie uns jetzt die Antworten um die Ohren gehauen werden, nicht ganz toll. Wenn man sich die restlichen Staffeln anguckt, da wurden uns immer stückchenweise Antworten gegeben. Das hauptsächliche Element war die Unwissenheit. Die Menge der Antworten, die uns in dieser Folge gegeben wurden, hätte man echt etwas hinziehen können. Die jetzigen Folgen haben definitiv den Inhalt, eine ganze Staffel zu füllen. Ich finde es schade, dass jetzt wo es dem Ende zu geht, alles so zusammengequetscht serviert wird.


Profil von Mrs.Linus Mrs.Linus  
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 15:39:20nach oben
ICQYahoo
8528 Posts: On Jacob's List
Raus aus meinem Bett!

@Ellie: MAch mal bitte deine Sig kleiner,die sprengt hier alles





Profil von Queron Queron
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 19:27:55nach oben

46 Posts: Lost One


Hmm... in sich geschlossen ist die Folge nicht schlecht... wäre es nicht eine LOST-Folge.

Ich denke, man hätte sich diese Folge sparen können, denn jetzt ist vieles entmystifiziert worden (vor allem Jacob). Manche Fragen sollten einfach nicht beantwortet werden:

- Wer oder was sind Jacob und Smokey bzw. wo kommen sie her? - Who knows...
- Wer hat das Frozen Donkey Wheel gebaut und warum? - Das werden wir wohl nie erfahren... aber doch, jetzt wissen wir es: Jacobs Bruder ist auf die Idee gekommen - wie, weiß er auch nicht, er weiß es eben (häh?). Das ist in etwa so, als ob man sagt: ich muss einen Pups anzünden, dann gibt es ein Urknall, durch den ein Universum ensteht. Wie das funktioniert, kann ich nicht erklären, ich weiß es einfach.
Dann doch lieber gar keine Antwort und dafür einfach selbst ein bisschen seine Fantasie spielen lassen. Genauso ging es mir auch mit den "Stimmen", die hätte man nicht beantworten müssen (auch wenn die Auflösung dort nicht sooo schlecht war, aber auch ziemlich konstruiert).

Man sollte sich bei den Antworten eher auf das wesentliche konzentrieren:

- Was würde passieren, wenn Smokey die Insel verlässt? Würde er alle Menschen auf der Welt töten?
- Warum hat sich Jacob gerade unsere Losties als Kandidaten ausgesucht bzw. wonach hat er sich bei der Auswahl gerichtet?
- Welche Funktion hatte die Dharma-Initiative in der Geschichte? Ist der Hatch nur gebaut worden, damit Flug 815 abstürzt und die Kandidaten somit auf die Insel gelangen? Wer genau steckt dahinter (Mrs. Hawking? Widmore? Dr. Candle?)

... und noch viele weitere Antworten, die vor allem die Geschichte über unsere Losties abrundet - und damit auch den Sinn des ganzen. Aber in dieser Folge hat man versucht, eine Geschichte über Charaktere zu erzählen, die man bisher gar nicht kannte, die ein Teil des Mysteriums der Insel sind - und das ziemlich arg konstruiert (so auf die Art: oh, die LOST-Fans wollen bestimmt noch was über die beiden wissen, da müssen wir uns noch schnell ne tolle Geschichte für ausdenken, in der wir dann nebenbei noch ein paar andere Auflösungen reinhämmern).

Hach, ich tue einfach mal so, als hätte ich die Folge nicht gesehen und gut ist


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 19:36:51nach oben

1101 Posts: Scout

Hier also auch, die Meinungen über diese Folge gehen auch im ABC-Bereich extrem auseinander

Ich verstehe das nicht, diese Folge ist m.E. DIE Basis für die ganze Serie - Die musste einfach kommen.
Über den Zeitpunkt dieser Folge (zum Ende der Staffel) kann man sicher streiten, evtl. hätte es als Folge 7 oder 8 besser gepasst.


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Queron Queron
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 20:17:54nach oben

46 Posts: Lost One


Ja, die Folge soll DIE Basis für die ganze Serie sein - aber es ist eine schlechte Basis. Ich denke auch nicht, dass die Macher das so in ihren Sinn hatten, aber wahrscheinlich war die ursprüngliche Idee im Rahmen einer Fernsehserie nicht realisierbar (wenn man an die Statue, den Tempel usw. denkt). Deshalb schnell mal was neues konstruiert.

Im Grunde genommen hat die Folge keine relevanten Informationen zur LOST-Geschichte geliefert:

- Dieses goldene Licht-Dingens: Wir wussten auch schon vorher, dass in der Insel eine mysteriöse Kraft schlummert. Warum muss man das dann nachträglich so kitschig darstellen? Fehlte nur noch die gute Fee, die aus dem goldenen Licht herausfliegt.
- Smokey: alles, was wir in dieser Folge von ihm gesehen haben, hatte er vorher schon erzählt bzw. wussten wir schon (außer, wie genau er zum Rauchmonster geworden ist, aber mal ehrlich: wirklich relevant ist diese Information für unsere Geschichte nicht)
- Jacob: nur destruktive Informationen
- Ziehmutter: der wahre "Jacob" der Folge, aber auch hier keine neuen Informationen, wieder mal nur die üblichen Andeutungen


LastGunman
6.15 Übers Meer - 24.06.2010, 21:31:38nach oben

Gast

Ich fand die Folge super. Schön, wenn mal ein bisschen was erklärt wird.

Profil von Sir Tom Sir Tom
6.15 Übers Meer - 25.06.2010, 10:09:34nach oben

1101 Posts: Scout

@queron

Ich denke die Licht-Quelle wurde uns nicht umsonst gezeigt - da kommt sicher noch etwas im Finale

Gute Fee - Warum soll da ne Fee rausfliegen, sehen wir verschiedene Serie
Das Licht ist DIE QUELLE - Und wir sehen bei LOST auch eine Fantasy-Serie - Und Smokey war von Anfang an Fantasy -> also muss seine Entstehung auch Fantasy-Like sein (meiner Meinung nach)

Über Jacob wissen wir nun etliches mehr - also zumindest ICH .. ich weiß zwar immer noch nicht, warum er immer wieder Menschen auf die Insel geholt hat, aber zumindest kenne ich seinen wirklichen Charakter und seinen Auftrag - Genauso wie eben auch bei seinem Bruder bzw. Smokey

Das mit der Ziehmutter reicht doch, sie selber erklärt doch "Claudia" das weitere Antworten nur zu weiteren Fragen führen würden.
Gegenbeispiel -> Bei Harry Potter hinterfragt ja auch keiner die BASIS:
Z.B. Woher kommen Zauberer und warum gibt es Mischungen - Also auch Muggel die Zaubern können etc. - Warum nicht ? Ganz einfach weil es die wichtige BASIS ist und einfach als diese hingenommen wird.

So ist es doch in fast jedem Roman - nur beim Herr der Ringe hat es der Schreiber bis zum URKNALL runtergebrochen


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Nikodemus Nikodemus
6.15 Übers Meer - 27.06.2010, 12:06:55nach oben

37 Posts: Lost One

naja eine kindermärchengeschichte wir harry potter mit LOST zu vergleichen geht nich wirklich. ich gestehe ich hab nur die filme gesehen und muss sagen
aber dort wird die Potter BASIS erklärt warum harry die narbe hat und wie alles anfing. zumindest aus seiner sicht.


Ellie
6.15 Übers Meer - 27.06.2010, 12:32:07nach oben

Gast

Naja, das mit den Basics ist so eine Sache. Harry Potter spielt in einer Zauberwelt. Lost nicht. Lost spielt doch eigentlich in unserer normalen Welt. Diese Besonderheiten wie Zeitreisen, gott-ähnliche Handlungen etc. gibt's bei uns in Welt nicht, in Lost normalerweise auch nicht. Wenn es nun diese unmöglichen Dinge in diese normale Welt eingeführt werden, müssen auch Antworten folgen.
Was nun genau das Licht ist, müssen wir - wie ich finde - nicht erfahren. Das können gerne die Basics sein. Wie es nun aber zu diesem Beschützen dieses Lichtes gekommen ist, wieso bekommen diese Menschen dann übermenschliche Kräfte und so weiter.

Übrigens: Ich versteh gar nicht, wieso so vielen Antworten wie auf Fragen wie "Wer ist Adam und Eva" oder "Warum ist die Statue" kaputt so wichtig sind. Im Laufe der Serie haben wir ja gelernt, dass auf der Insel immer sehr viele Menschen gelebt haben. Da kann sowas immer mal passiert sein (Kaputtgehen einer Statue, "Beilegung" von zwei Menschen in einer Höhle).

- Editiert von Ellie am 27.06.2010, 12:40 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.15 Übers Meer - 28.06.2010, 12:06:58nach oben

1101 Posts: Scout

@Nikodemus

Warum nicht ? - der Vergleich mit Harry Potter ist zwar evtl. nicht der Beste, aber er trifft schon zu.
Dennd darin wird Harry Potter's Leben und Vergangenheit gezeigt und die Zauberwelt (Basics) steht einfach fest. Bei LOST wird Jacob auf der Inselwelt (Basics) erläutert. Wie es zur Zauberwelt bzw. Insel oder zu Dumbledore bzw. "Wächter" (etc.) kam bleibt "geheim" - ist einfach FAKT.
Die Macher legen/legten m.E. schon immer mehr Wert auf die Charaktere (bzw. deren Entwicklkung und Geschichten) und die Insel (mit all ihren Geheimnissen) dient nur als "schmückendes" Beiwerk. So sehe ich das

Also ich kann damit gut leben. Denn LOST war für mich schon immer ein wenig Mystery/Fantasy, denn seit der 1. Staffel fliegt da der schwarze Rauch herum, WER bitte dachte denn im ernst daran, dass man dieses "real" erklären kann - Nene, dann lieber die kleine "Fantasy"-Geschichte umd die Kraft/Macht der Insel (das LICHT) ein wenig zu erläutern

@Ellie

Es geht den Leuten nicht darum, dass das Zeug kaputt ist oder das da jemand liegt, sondern es geht darum, dass die LOST-Macher eben ein Rätsel aus diesen Fakten gemacht haben und die Lösungen wollen alle wissen - ich auch


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


shannonvaliant
6.15 Übers Meer - 29.06.2010, 08:11:26nach oben

Gast

Ich fand die Folge großartig.Mir reichen die Erklärungen vollkommen die Mutter war halt voher der Hüter (wer weiß wie lange schon..) und immer so weiter schon immer wurde das Licht beschützt ..(aber war die Mutter selber vorher der Rauch? Oder woher wußte sie das es eher uncool ist on das Licht zu fallen ? Und wie brachte Sie das ganze Dorf um ? )

Knarzl
6.15 Übers Meer - 04.07.2010, 20:07:10nach oben

Gast

so, nach 2 Wochen reichlich Sonne bin ich wieder da.
Krasse Folge, wobei ich persönlich (was ich auch noch im Theorien Fred nochmals erwähnen werde) die gesammte Entwicklung der Story in Season 6 von den Machern schlecht finde.
Man hätte es bei dem "Kampf" zwischen Charles und Ben lassen sollen


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer