LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno

 
In diesem Thread befinden sich 375 Posts. Er wurde 62031 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.09 Ab Aeterno
Super! :D 78,88 % - 183 Stimmen
Gut :) 16,38 % - 38 Stimmen
Schlecht :( 2,59 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,29 % - 3 Stimmen
Okay :| 0,86 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 232 mal abgestimmt

DerGendo
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 16:36:06nach oben

Gast

Leute ihr habt es in der Hand: Ihr könnt jetzt akzeptieren das es die Black Rock war die da ankam in Staffel 5 und das zu dem Zeitpunkt noch kein Unwetter war (das Schiff hat echt mal keinen Motor und nirgendwo steht das das Schiff auf direktem kurs auf die Insel kam) oder ihr bleibt dabei das es irgend ein x-beliebiges anderes Schiff war.
Egal wofür ihr euch entscheidet, es ändert nichts daran, das es nur noch 9 Folgen sind und zu dem Thema nicht noch mehr kommen wird.
Akzeptiert die Lösung oder reimt euch selbst was zusammen, schreibt FanFic oder sonst was.
Es bleibt bei 9 Folgen!


Profil von jothesick jothesick
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 16:39:14nach oben

666 Posts: Button Pusher


Schöne Folge! Bemerkenswert, was man diesmal aus dem (für Serien ja immer irgendwie zu niedrigem) Budget rausgeholt hat. Meine damit weniger die dem Computer entsprungene, stürmische See, sondern vielmehr die hauptsächlich über Kostümwahl und den spärlichen, dafür umso effektiveren Einsatz neuer Settings ermöglichte Reise in die Vergangenheit Ricardos. Sieht zwar leider immer mehr danach aus, als könnte man den Knackpunkt der gesamten Serie auf ein bis zwei (meinetwegen auch sehr verschachtelte) Sätze herunterbrechen, wodurch nicht gerade wenige Folgen, eventuell sogar ganze Staffeln enorm an Relevanz einbüßen würden, das war bei der Fülle an bedeutungsschwangeren Verweisen um gefühlte tausend Ecken jedoch klar. Somit wäre meine vorläufige Antwort auf die im Titel eines hier kürzlich haraufbeschwörten, scheinbar vom Teufel persönlich verfluchten Threads namens Ist Lost (zu) anspruchsvoll? gestellte Frage: wärs gerne, ises aber (scheinbar!) nicht so wirklich. Quasi so als hätte man zarte Schweinemedaillons in Rahmsoße bestellt, anstelle dessen aber nen richtig schönen, fettigen Burger bekommen. Aber wir wollen die Kirche mal lieber im Dorf lassen, es besteht schließlich immer noch einiges an Klärungsbedarf. Und nen paar Folgen sinds dann ja doch noch...

Ich wurde diese Woche jedenfalls bestens unterhalten. Die Sequenzen welche der Eyeliner benutzende, ewige Jungspund der Insel angekettet überdauern musste waren extrem spannend und endlich mal wieder richtig schön intensiv. Nestor Carbonell hat ne wirklich gute Show abgeliefert. Zudem wurde ne ganzer Batzen an Fragen geklärt und mit den Befürchtungen mancher Fans wurde erneut sehr elegant herumgespielt. Ein erneutes Hoch auf die Selbstironie und die Freude am Selbstzitat! Was will man mehr?


Profil von titus titus
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 16:42:01nach oben

1463 Posts: Scout

heilige scheisse die Folge war gerade ziemlich krass


A cloned world nearly ends


Profil von Bayer Bayer
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 16:43:41nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Significant-other
@Bayer

Jacob eröffnete Richard/Ricardo doch das er immer wieder Leute auf die Insel geholt hat. Ne' Menge anderer davor waren bereits da.

ja habe ich mir auch gedacht. Nur weil auf Lostpedia steht das dies die BlackRock war und ich dachte das wäre erwähnt worden.


Lost/6.18


Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:00:24nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Ikarus
MiB ist an den anderen Black Rock Leuten nicht interessiert, er sucht sich
immer nur gewählte Personen aus, die er auch manipulieren kann, durch
Erscheinungen und denen er die innersten Wünsche versprechen kann.

War das eigentlich derselbe Dolch, den Dogen Sayid übergeben hatte?
Jacob wurde jedoch mit einem ganz normalen Messer getötet?


Daß MiB im Zusammenhang mit dem Dolch die gleichen Worte sprach wie Dogen zu Sayid, hat mich verwirrt. Man kann es auch übertreiben mit den Zitatspielchen. Dogens Worte sind grade mal ein paar Wochen her, da muß sich einem doch die Frage aufdrängen, ob dahinter nicht noch mehr steckt.


the
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:07:32nach oben

Gast

Lost is at it`s best

Maria
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:10:13nach oben

Gast

So, Gedanken geordnet. Fantastische Episode. Gehen wir nur von regulären Episoden aus, gehört Ab Aeterno für mich zum Besten, was Lost je hervorbrachte. Es ist knapp drei Jahre her, dass wir Richard in Bens Flashback sahen und wussten, dass er etwas Besonderes ist und eine größere Bedeutung für die Handlung besitzt. Doch mussten wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf seine Geschichte warten, bis wir in den letzten Wochen schon das Gefühl bekamen, sie bereits zu kennen. Und zu einem gewissen Grad war das auch so, das nahm dieser Folge jedoch nichts von ihrer Qualität. Lost ist für mich die einzige aktuelle TV-Serie, die mir glaubhaft ein episches Gefühl vermittelt. Bei so einem hoch gesteckten Ziel, eine epische Geschichte auf den kleinen Bildschirm zu zaubern, ist ein Scheitern fast vorprogrammiert. Aber wenn es klappt, dann ist es faszinierend und Lost hat es für mich tatsächlich geschafft.

Wie wir einige Jahre lang dachten, ist Richard doch nicht die Person, die uns alle Fragen beantworten kann, was schon die letzten Episoden recht deutlich aufzeigten. Dennoch erzählte die Episode eine mitreißende Geschichte und macht deutlich, dass Richard eine essentielle Figur der Lost-Geschichte ist, auch wenn er nicht auf alles eine Antwort hat.

Im Kern ist Richards Geschichte, wie The Constant, eine Episode ähnlicher Qualität, eine Liebesgeschichte. Dadurch berührt mich Richards Geschichte so. Sein Glaube ist der zweite Bestandteil, der für diese Episode von großer Bedeutung ist. Richard fürchtete sich vor nichts mehr als der Hölle und den Teufel und als er auf der Insel ankam, befürchtete er, dass er diesen Ort erreicht hat. Smokey scannt seine Gedanken, sieht seine Ängste und, geschickt wie er ist, bestätigt er in Gestalt Richards toter Frau seine schlimmste Vermutung. Ja, er ist an dem Ort, den er so fürchtet. Nun musste er ihn nur noch überzeugen, dass Jacob der Teufel ist und ein Messerstich ihn wieder mit seiner Frau zusammenführen kann. Ein Kinderspiel und der Mann in Schwarz probiert das erste Mal, seinen Widersacher, die Person, die ihn auf dieser Insel hält, umzubringen. Hier gibt es einen interessanten Ansatz für die Flashsideways: Die Insel ist untergangen - mit Jacob und dem MiB? Oder sehen wir demnächst, was passiert, wenn er nicht auf der Insel ist? Katastrophale Auswirkungen hat es bisher nicht, wenn er "frei" sein sollte.

Jacob war überraschend forsch, als Richard vor den Überresten der Statue stand. War etwas ungewohnt, ihn in dieser Rolle zu sehen, nachdem er sonst immer äußerst gelassen wirkt. Aber hey, er wurde fast ermordet. (So dürfte auch die Suche nach einem Nachfolger begonnen haben.) Jacob erklärte dann grob aber ausreichend, was die Insel ist: ein Korken, der das Böse einschließt und verhindert, dass es sich ausbreitet. Und er verdeutlichte erneut, dass er die Menschen auf die Insel bringt, um dem Mann in Schwarz zu beweisen, dass er falsch liegt. Richtig gut gefiel mir, was wir uns auch denken konnten, dass Jacob abwartet, was die Menschen auf der Insel machen. Durch das fünfte Staffelfinale war ich sehr besorgt, dass der freie Wille in Lost nie wirklich existent war, dass alles vorherbestimmt war und freie Entscheidungen gar keine freien Entscheidungen waren. Ich bin froh, dass das so nicht stimmt. Aber Jacob kann ich immer noch nicht auf die "gute" Seite stellen. Er bringt Menschen aus egoistischen Motiven auf die Insel. Und auch wenn er Recht hat, dass ihr Schicksal nach ihrer Ankunft in ihren eigenen Händen liegt, so nimmt er es in Kauf, dass viele bei der Ankunft sterben und nie eine Wahl hatten, was sie mit ihrem Leben machen.

Richard fürchtete sich dermaßen vor der Hölle und was ihn dort erwartet - er tötete immerhin einen Menschen -, dass sein (dritter) Wunsch, den Jacob erfüllte, ewiges Leben war. Und, da Jacob nicht aktiv eingreifen möchte, ging diese Aufgabe an ihn und formte um diese Personen, die später auf die Insel kamen, die Anderen. Vorhin fragte ich mich, warum die Anderen dann noch einen Anführer brauchen. Aber dann erkannte ich, dass Richard innerhalb der Gruppierung eine ähnliche Aufgabe wie Jacob einnimmt. Er überlässt einer anderen Person die Kontrolle und hält sich weitestgehend heraus.

In der Gegenwart, 140 Jahre nach seiner Ankunft auf der Insel, hat Richard nach Jacobs plötzlichen Tod den Glauben an ihn, den Glauben an seine Arbeit, den Glauben an einen Sinn verloren. Und er glaubt, dass er damals die falsche Entscheidung traf. Dass der Mann in Schwarz doch Recht hatte, dass es sich bei der Insel um die Hölle handelt. Doch als er sich ihm anschließen will, stampft Hurley aus dem Dschungel. Nicht nur Hurley, auch der Geist seiner toten Frau. Richard kann noch einmal Abschied nehmen und den Tod verarbeiten, bevor er von ihr seinen wohl letzten Auftrag erhält: den Mann in Schwarz davon abhalten, die Insel zu verlassen. So dürfte Richard doch wieder an Jacob, an einen Sinn glauben.

Und da waren es nur noch neun Stunden.


Palexx
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:19:41nach oben

Gast

Weltklasse Folge. Kurz und knapp eine der besten Folgen der gesamten Serie.
9,5/10 Punkten


Profil von ruegi88 ruegi88
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:23:23nach oben

96 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Maria
So, Gedanken geordnet. Fantastische Episode. Gehen wir nur von regulären Episoden aus, gehört Ab Aeterno für mich zum Besten, was Lost je hervorbrachte. Es ist knapp drei Jahre her, dass wir Richard in Bens Flashback sahen und wussten, dass er etwas Besonderes ist und eine größere Bedeutung für die Handlung besitzt. Doch mussten wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf seine Geschichte warten, bis wir in den letzten Wochen schon das Gefühl bekamen, sie bereits zu kennen.

Und da waren es nur noch neun Stunden.


Das ging mir auch so. Drei Jahre warten hatten heute ein Ende. Und ich bin verdammt glücklich mit dieser Folge und finde es nun auch nachvollziehbar das sie jetzt erst kam. Richard is genial...


Profil von Bobbel Bobbel
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:48:25nach oben
ICQ
196 Posts: Lost One


Findet nicht noch einer ein paar Antworten lächerlich, z.b. die Erklärung wieso Richard unsterblich ist.Wieso wünscht sich Richard aufeinmal für immer zu leben? Die Black Rock zerstört die Steinstatue? Wieso wehrt Jacob sich bei Richard, nur um ihm danach im Gespräch zu sagen, er will nicht eingreifen, weil die Menschen selbst wissen sollen was richtig ist.
Leider trüben diese Sachen ein bisschen die grandiose Leistung von Nestor Carbonell, aber genau vor solchen Antworten hatte ich vor der Staffel Angst.


koenigjohan
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:53:09nach oben

Gast

richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

die statue: eine 70-meter-welle kann so ein altes teil durchaus crashen.

der kampf: vielleicht hatte jacob zu dem zeitpunkt keinen kandidaten am start und MUSSTE sich wehren, um MIB nicht gewinnen zu lassen?


qu4d
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 17:58:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von koenigjohan
richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

absolut korrekt


Profil von Bobbel Bobbel
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:01:54nach oben
ICQ
196 Posts: Lost One


Zitat:
Original von koenigjohan
richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

die statue: eine 70-meter-welle kann so ein altes teil durchaus crashen.

der kampf: vielleicht hatte jacob zu dem zeitpunkt keinen kandidaten am start und MUSSTE sich wehren, um MIB nicht gewinnen zu lassen?


Klar, deine Antworten kann man alle so nehmen, aber trotzdem finde ich, dass das alles sehr konstruiert wirkt.Ich hab einfach nicht dieses Aha-so-war-das-Gefühl wenn ich solche Antworten höre.


gonrhade
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:02:24nach oben

Gast

ich bin ein wenig verwirrt über die handlung.

also war das hanso erste ankunft auf der insel
er und alle starben ausser richard.

der ähnlich wie sayid von mib die erklärung(kein wort gegenüber sagen zulassen)
_ bei sayid hätte man davon augehen können das das wahr ist und er deshalb böse wurde.
aber hier spricht erst der mib dann jacob(es wird zwar von mib erklärt was da passiert).
man hat also eine wahl, ben reagierte da ehr rational.


also muss richard doch das logbuch einen hanso gegeben haben aber wenn der sofort tot war wie passt dann dharma da rein?


und richard selbst hatte wohl nix vom mib zu befürchten, aber ab wann karrten die menschen per uboot zu insel ohne einladung. wenn doch jacob viele auf die insel bringt.


zudem wenn soviele menschen schon da waren und candidaten waren, was hatte das für einen sinn?


mu4dder
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:03:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat


timetravel
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:03:15nach oben

Gast

habe auch für "super" gestimmt. kam richtig gut

am anfang etwas langatmig die story um richard..aber genauso musste es sein um zu verstehen,wieso er so leicht zu manipulieren war mit all dem Hölle/Teufel-Gedöns. Konnte mich jedenfalls gut in die Figur Ricardo einfühlen und hätte sicher nicht anders gedacht/gehandelt wie er.

es gab auf jeden fall ne menge antworten,die ja schon ausreichend gepostet wurden. was ich allerdings manchmal nicht ganz verstehe ist,dass man sich an so kleinigkeiten wie zb das mit der black rock und statue so hochzieht..."mmmm,voll blöd.als ob davon so ne riesige statue kaputt geht" ... erinnert mich irgendwie an mario barth... da erzählt er doch,wie er mit seiner flamme im kino sitzt und sie jedesmal so ein "mmmmmm" ablässt,wenn etwas nicht ganz logisch is,zb quietschende reifen auf super nasser fahrbahn
die statue steht da .. ne monsterwelle samt black rock prallt heftigst dagegen = statue im arsch. zack päng. aus die maus.

an Jacobs stelle wäre ich aber schon etwas angepisst,wenn da plötzlich irgendson arsch mit seinem schiff mein haus abreisst

wenn ich ne note vergeben müsste,wäre es ne 9,5. bisschen spielraum muss ja noch vorhanden sein fürs finale.


bowm
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:05:44nach oben

Gast

Ich denke die Szene mit der zerschlagenen Weinflasche zeigt, dass der Wein, also das Böse, durch äußere Einflüsse (vielleicht ist damit das Team, dass sich Flocke zusammenbaut gemeint) selbst den Bann des Korkens, also der Insel, umgehen kann um freigesetzt zu werden. Der reguläre Weg wäre es, den Korken zu öffnen, allerdings wird die gesamte Flasche mit Gewalt aufgebrochen, was mir sagt, dass auf jeden Fall äußere Einflüsse damit zu tun haben müssen, denn seit wann befreit sich der Wein mit einer solchen Wucht von selbst aus einer Glasflasche?

Sehr gute Folge, wobei ich mir eine Doppelfolge für eine Richardcentric gewünscht hätte, da der gesamte Inhalt etwas gequetscht wirkt. Super gestimmt.


Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:11:00nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat


Wäre zu schön, um wahr zu sein...

Ich glaube Jacob, weil ich nicht glaube, daß Lost noch eine unerwartete Wendung bereithält. Aber vielleicht sollen wir das auch nur denken, damit es dann umso überraschender wird - doch weil man inzwischen eh alles für möglich hält, wird auch das nicht klappen.


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:12:19nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat


Nicht wegen der Worte von Jacob, sondern wegen der Tatsache, dass Smokey Richard eindeutig damit manipuliert hat, macht für mich die Höllen-Theorie unglaubwürdig. Außerdem hatten wir das doch schon in Staffel drei...


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von Bobbel Bobbel
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 18:15:14nach oben
ICQ
196 Posts: Lost One


Zitat:
Original von timetravel
was ich allerdings manchmal nicht ganz verstehe ist,dass man sich an so kleinigkeiten wie zb das mit der black rock und statue so hochzieht..."mmmm,voll blöd.als ob davon so ne riesige statue kaputt geht" ... erinnert mich irgendwie an mario barth... da erzählt er doch,wie er mit seiner flamme im kino sitzt und sie jedesmal so ein "mmmmmm" ablässt,wenn etwas nicht ganz logisch is.


1.Finde ich nicht, dass es eine Kleinigkeit ist.Man hätte ja auch in Staffel 2 einfach gleich die ganze Statue zeigen können und hätte überhaupt kein Problem gehabt.(hier zeigt sich für mich auch, dass sie noch keine Ahnung hatten was einmal dieser Fuß sein soll)
2.Lost ist für mich eine geniale Serie und wird bei mir auch mit anderen Maßstäben bemessen als z.b Transformers 2.Ich kritisiere bei Lost sicher mehr als bei anderen Serien aber da sag ich nur selbst Schuld wer 3 so geniale Staffeln zu beginn raushaut.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer