LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno

 
In diesem Thread befinden sich 375 Posts. Er wurde 62119 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.09 Ab Aeterno
Super! :D 78,88 % - 183 Stimmen
Gut :) 16,38 % - 38 Stimmen
Schlecht :( 2,59 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,29 % - 3 Stimmen
Okay :| 0,86 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 232 mal abgestimmt

Profil von Joop Joop
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:01:15nach oben

137 Posts: Lost One


Hmm.. ich habe mich in den letzten Tagen definitiv selbst overhyped.

Klar, es gab schon sehr tolle Dinge in der Folge:
- Nestor hat sich quasi die Seele aus dem Leib gespielt.
- Ich mochte das 19tes Jahrhundert-Setting. Es war erfrischend und die Atmosphäre dieser Zeit wurde gut in Szene gesetzt.
- MIB (ist euch aufgefallen dass Titus Welliver den MIB von der Gestik usw. an O' Quinns Performance angepasst hat? Besonders deutlich gegen Ende, als Richard von Jacob zurück zum MIB kehrt).
- Die Flaschen-Metapher
- "It's good to see you without these chains!"

Aber irgendwie haben mich an der Episode auch mehr Dinge gestört als an den bisherigen Season-6 Episoden:

- Richards Hintergrundgeschichte, so dramatisch sie ist, wirkt auf mich zu konstruiert und gezwungen auf Herzschmerz getrimmt. Und die Parallelen zu Desmond stießen mir negativ auf.
- Ebenfalls gestört hat mich die Szene im Kerker mit dem Priester. Erst will er ihm die Beichte abnehmen, dann verweigert er Richard die Vergebung weil Richard aus Verzweiflung einen Mord begangen hat, den er bereut? Was ist das für ein Priester? Dass wirkte mir einfach zu konstruiert um Richards inneren Konflikt anzuheizen.
- Ich weiß noch nicht was ich von der Erklärung mit der Hölle halten soll. Das muss erst mal sacken.
*nitpicker mode on*
- Es wurde zwar hier schon debattiert, aber es stört mich halt doch: Die Strandung der Black Rock. In der Folge macht es definitiv den Eindruck als ob die Besatzung die Insel erst während des Unwetters sieht, was angesichts von 5.16 nicht möglich sein kann. Und was für eine Welle spült das Schiff mitten auf die Insel? Das könnte nur eine Welle welche die ganze Insel kurzzeitig überschwemmt, und dann wären so ziemlich alle Tiere auf der Insel tooooot.
Klar kann man es mit nitpicken übertreiben, aber diese Logik- und Kontinuitätsfehler werfen mich doch beim Schauen raus. Und um die zu vermeiden hätten die Macher nicht die gesamten 6 Staffeln durchwälzen müssen, sondern nur die eine essentielle Szene zu Beginn von 5.16, an die vieles aus der heutigen Folge unmittelbar anknüpft.
*nitpicker mode off*

Ich warte noch ein paar Tage bevor ich entscheide ob die Folge ein "Gut" oder doch ein "Super" verdient, die Folge muss nochmal mit niedrigeren Erwartungen geguckt werden.


Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu kriegen sondern mit den Karten gut zu spielen.


Fallout
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:18:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von Joop
- Es wurde zwar hier schon debattiert, aber es stört mich halt doch: Die Strandung der Black Rock. In der Folge macht es definitiv den Eindruck als ob die Besatzung die Insel erst während des Unwetters sieht, was angesichts von 5.16 nicht möglich sein kann. Und was für eine Welle spült das Schiff mitten auf die Insel? Das könnte nur eine Welle welche die ganze Insel kurzzeitig überschwemmt, und dann wären so ziemlich alle Tiere auf der Insel tooooot.


1. Wer sagt, dass das Schiff in 5.16 die Black Rock ist? Wurde nie gesagt und ist nur eine Theorie. Jacob sagt selbst, dass vor der Black Rock schon viele andere zur Insel geholt wurden. Und in der Menschheitsgeschichte hat man Inseln die überwiegende Zeit mit Seglern erreicht. Der Dialog zwischen MiB und Jacob spricht auch dafür, dass es ein anderes Schiff war.

2. Die Black Rock ist nicht im Kern der Insel, sondern relativ Ufernah. Das sieht man schon daran, dass die Losties immer am Strand lang gelaufen sind, wenn sie zur Black Rock wollten. Zudem war das kein Unwetter, sondern ein Tsunami und deren Kraft sollte hinreichend bekannt sein. Deshalb müssen aber nicht gleich alle Tiere sterben, weil natürlich NICHT die ganze Insel überschwemmt wurde


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:18:55nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von stevie81 stevie81
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:19:11nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von ptksrr
Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"!


ich genau so...


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Fallout
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:30:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


Jacob sagt:

- Die Insel ist ein Behältnis/Zwischenlager/Gefängnis für etwas Dunkles, dass sich über die Welt ausbreitet, wenn es die Insel verlässt. Und er, Jacob ist der Wächter der Insel.

- Das Dunkle schließt auf jeden Fall MiB mit ein "Solange ich lebe, wirst du diesen Ort nicht verlassen" könnte sich aber auch auf noch andere Dinge beziehen, z.B. die Seuche, verlorene Seelen etc.

- Die Theorie MiB könnte der "Gute" sein, kann man glaub ich nach der Folge endgültig ausschließen.

--

Die Insel als Unterwelt ist also noch durchaus möglich, eher jedoch, wie Jacob in seinem Flasche/Korken-Beispiel erklärt, die Pforte zur Unterwelt, für die Jacob der Schlüsselmeister ist.


Profil von ruegi88 ruegi88
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:47:04nach oben

96 Posts: Lost One


Thank you so much for this episode... 10/10

Profil von stevie81 stevie81
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:48:00nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Wer hat denn da bitte mit "schlecht" gestimmt???????


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Kullerkeks
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:48:53nach oben

Gast

ich will es ja nicht zuuu kompliziert machen aber trotzdem mal ne Frage: Könnte es nicht sein das die Welt die wir kennen die unterwelt ist ? also quasi alles verkehrt herum gesehen ... nur so ein Gedanke

qu4d
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:51:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von stevie81
Wer hat denn da bitte mit "schlecht" gestimmt???????


Gibts doch jede Woche. Stumm abstimmen und nix sagen. Einfach nix drauf geben


Coke
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:12:16nach oben

Gast

Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?
very telling

schöne folge, vorallem wenn man betrachtet, dass es sich um eine TV-Serie handelt. die folge hatte wirklich eine ungeheure gut qualität, die man vergebens bei anderen TV Produktionen sucht.


eLmo
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:23:24nach oben

Gast

ich zitier mal was aus nem anderen Forum, da mir das ebenfalls sehr gefällt:

Zitat:
Mir gefällt die Analogie sehr, die mit dieser Folge jetzt endgültig eingerahmt wurde.

Jakob = Gott
Die Anderen = Jünger
MiB = Teufel

Deutlicher als in Jakobs Gespräch zu Ricardus ging die Bibelanalogie ja schon nicht mehr :

Jakob als "das Gute" das zwar das Beste von und für die Menschen will, aber nicht einschreitet, und ganz auf den freien Willen vertraut - und MiB als der "große Manipulator" der durch Lug und Täuschung versucht den Plan des "Guten" zu durchkreuzen.
Was letztendlich dazu führt, daß das Gute Leute ernennt, die in seinem Namen handeln, wo es selber es nicht darf/kann.


Loki
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:36:20nach oben

Gast

Ich versuche mal die Weinflasche zu erklären.. nach Jacobs Theorie.

Korken = Insel
Wein = MiB
Flasche = Jacob

MiB erschlägt Jacob(Flasche) weil er sonst nicht raus kommt. So seh ich das zumindest. Was aber in den Flashsideway? Korken = Insel ist nicht mehr, also MiB entweder Frei oder Flasche war dort leer bzw. gar nicht existent.


3adiel
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:38:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?
very telling


Naja wenn mans so bildlich sieht, dann meint er wohl damit dass er aufjeden Fall frei wird, und dass der Korken bzw. die Insel ihn nicht aufhalten wird. Denk ich mal...

Super Folge 10/10


Becker
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:43:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von Loki
...Was aber in den Flashsideway? Korken = Insel ist nicht mehr, also MiB entweder Frei oder Flasche war dort leer bzw. gar nicht existent.


Also ich sag Smokey is frei. Deswegen läuft es für unsere Lieblinge auch so gut in den Flashsideways. Denn ohne Yin kein Yang (und andersherum) !

EDIT: DIE FOLGE WAR SUPERAWESOME !!!


Nishi
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 12:54:39nach oben

Gast

Tolle Folge, nur die Musik war extrem nervig!!!
Wie oft lief da bitte dieses neue Richard Thema? Hat mir die Folge leider etwas versaut.


halux
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 13:10:53nach oben

Gast

hola muchachos !!!

ich geb auch glatt eine 10 !!!

der fb war - zu meiner freude - riesig lang.

mal eine frage in den raum: wird es überhaupt ein ende zwischen diesen beiden geben?

ich glaub nämlich nicht daran. Denn schwarz und weiss, gut und böse, ying und yang, gott und der teufel oder wie wir es immer auch nennen wollen, gibt es nur im paar.


Stone
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 13:43:11nach oben

Gast

Was ich auch besonders cool fand, war die schauspielerische Anpassung des MiB's an die Gestik und Mimik von Terry O'Quinn! Da hab ich in seinen Augen echt zeitweise Locke sehen können!

Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 13:57:14nach oben

1318 Posts: Scout


Die Folge war schon gut, auch wenn man sich den Hergang weitgehend schon vorher denken konnte. Aber besonders für die Atmosphäre war es nett, das alles auch einmal zu sehen. Der Anfang zog sich, das fand ich auch, zumal die Geschichte an der Stelle noch nicht so interessant war. Trotzdem: ich hatte eigentlich für eine Folge, die sich mit der Vergangenheit beschäftigt, irgendeine unglaubliche Enthüllung erwartet, und das passierte wieder nicht. Die Theorie mit der Tsunami-Welle existiert ja schon eine Weile, und da gab es Widerstimmen, weil das zu billig wäre oder so, und auf einmal finden das viele gut gelöst. Mich stört es ja auch nicht weiter, aber das wirft nun erneut die Frage nach der Schwangerschaftsproblematik auf, denn bspw. Ethan wurde ja auf der Insel gezeugt und geboren. Am Ende war die Bombe dran schuld, und so vorhersehbar, wie Lost derzeit ist bei der Beantwortung von Fragen, wirds wohl auch so sein. Dann erneut das Spiel damit, daß die Macher keinen Plan für die Serie hätten, stellvertretend durch Richards Zweifel an Jacob ausgedrückt: wir habens kapiert und Richards Centric ist rum: Zeit, Jacobs Plan mal langsam zu enthüllen. Und was hat Locke noch zu erledigen? Was außer Jacob hält ihn jetzt noch auf der Insel? Auch hier sollte man mal zu Potte kommen.
Klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Positive wurde ja schon zur Genüge gesagt, und dem schließe ich mich zu einem Großteil auch an, habe aber trotzdem diese Kritikpunkte.

Nach wie vor unklar finde ich auch die Rolle der Others: Jacob braucht keinen Schutz, der kann für sich selbst sorgen. Sind sie einfach dazu da, unerwünschte Gäste in ihre Schranken zu verweisen?

Und welche Steine wurden in der Folge herumgereicht? Die von Adam und Eva oder die von der Waage?

Zitat:
Original von ptksrr
Klasse Folge!

Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"!


Dennoch halte ich es für möglich, daß Whitfield ein Vorfahr von Widmore ist. Namen ändern sich manchmal im Lauf der Zeit, und Widmore war ja auch speziell am Logbuch der Black Rock interessiert.


Profil von Mrs.Linus Mrs.Linus  
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 14:00:01nach oben
ICQYahoo
8528 Posts: On Jacob's List
Raus aus meinem Bett!

Ich hab jetzt nur den Thread so leicht überflogen *sorry*

10/10 Punkten!

Bombe die Folge!Enfach nur hammer. Gott hab ich flahbacks vermisst

Und nun wissen wir endlich wie die Black Rock auf die INsel kam und warum die Statue kaput ist....Ich bin damit voll zufrieden...

Richard tat mir derbe Leid zwischendurch...Der Arme....

Dieses Spielchen zwischen MIB und Jacob....Die 2 geniessen das doch auf eine Art....

Auf jeden Fall ne hammer Folge





halux
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 14:08:23nach oben

Gast

gute frage mit den steinen. ich glaube, es sind die steine von der waage...

nb: jacob trub bis jetzt immer ein helles oberteil und nemesis ein dunkles.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer