LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > true liesLOST-fans.de Forum - true lies

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 4748 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Mourpheus
true lies - 18.03.2010, 01:14:21nach oben

Gast

Mal kurz ein paar Gedanken zu Flockes wahren Absichten.


------------------------------------------------------------------------
Was spätestens mit der letzten Folge "Recon" klar geworden ist, ist folgendes:

Flocke verspricht jedem ganz genau das, was er sich am meisten wünscht.

Nichts sonderlich neues, aber im Verlauf der Staffel wurde eindeutig umrissen das er offenbar nichts davon halten wird sondern ausschließlich manipulieren will. Dabei passt er sich jeder Person in seiner Sichtweise perfekt an.

Sawyer´s Situation:

Die sche*ß Insel endlich verlassen um seinen tragischen Verlust nicht ständig vor Augen zu haben. Saywer interessiert sich nicht für die Kräfte der Insel. Ihm ist es auch sofort bewusst, dass Locke nicht Locke ist und ihn bewegt das nicht sonderlich.

MIB´s Manipulation:

Er bestärkt ihn, nicht zuletzt um nicht sein Interesse an der Insel zu wecken. "Es ist nur eine Insel, hier gibts nichts zu beschützen." In "Recon wählt er wieder besondere Worte um Sawyer am wunden Punkt zu treffen. "Die Insel verlassen und nicht zurückschauen." Seinen Tatendrang ("Wann werden wir die Insel verlassen ?" ) unterbindet er in einem Einzelgespräch und gibt ihm erstmal eine Aufgabe.

Sayids Situation:

Sayid ist einmal mehr innerlich zerrissen. Ist er nun ein guter oder schlechter Mensch. Im Tempel bekommt er zu hören / zu fühlen das er "böse" ist. Menschen wollen ihn töten, weil er das ist was er ist. Über Nadya´s Tod ist er nie hinweg gekommen.

MIB´s Manipulation:

Er hält Sayid vor Augen, dass die Menschen im Tempel die wahren Bösen sind, weil sie versucht haben ihn zu töten. Er gibt ihm damit den Glauben zurück, dass er im Inneren der Gute ist. Die Situation nutzt er geschickt und suggeriert ihm, dass es ein Chance gibt mit Nadya zusammen zu sein.

Kate´s Situation:

Sie kehrt zur Insel zurück um Claire zu finden und sie zurück zu Aaron zu bringen. Auf der Insel findet sie eine völlig gestörte Claire vor die sie auch noch umbringen will. Sie erkennt, dass ihre Rückkehr nutzlos war und ist offenbar verzweifelt Aaron dafür zurück gelassen zu haben. Im Inneren ist sie mit Aaron verbunden und fühlt sich als seine Mutter, was die Situation für sie noch unerträglicher macht.

MIB´s Manipulation:

Er schnappt sich Kate und untermauert mit seiner angeblichen persönlichen Geschichte, dass es nicht gut ist als Kind bei einer verrückten Mutter aufzuwachsen. Damit nimmt er ihr die Selbstzweifel und sie wird nur noch von der Insel runter wollen.

Bei Claire hat sich seine Manipulation mittlerweile als Lüge herrausgestellt. Seine, zwar geschickt gewählte, Formulierung die Liebe zu seinem Kind und den Verlust mit Hass zu kompensieren ist höchst, naja sagen wir unethisch.
Nach dem Mordversuch an Kate spricht er zunächst einzeln Claire. Hat er ihr eine spätere Rache unter gewissen Bedingungen versprochen ? Ein selbst erkannter/eingesehener Sinneswandel von "Ich töte dich dafür." hin zu "Ich danke dir dafür." halte ich für unwahrscheinlich in der kurzen Zeitspanne.
------------------------------------------------------------------------

So, Flocke manipuliert also nur nach meiner Ansicht. Was hat er aber vor ?

Dazu noch ein paar Gedanken:

Er hat sein "Loophole" gefunden und Jacob augenscheinlich getötet. Nur um welchen Preis ? Ilana schleppt Lockes Leiche zum Fuß und da Flocke in seiner Gestalt aufgeflogen ist, ist er nun an Lockes Gestalt gebunden.

(Kurzer Exkurs zu Christian: Das verschwinden der Leiche von Christian hängt damit meiner Meinung nach unmittelbar zusammen. Christians Leiche ist auf irgendeine Weise verschwunden und ist nicht zeitgleich mit MIB Auftreten als Christian für irgendjemanden zu sehen. Wenn man eine Leiche vor den Blicken anderer verbergen will, dann bieten sich doch Höhlen an. )

Wahrlich ärgerlich für eine Person/Wesen das sonst außerhalb des Rauchs in nahezu jeder Gestalt auftreten kann.
------------------------------------------------------------------------

Um wieder "frei" und nicht mehr an Lockes Körper gebunden zu sein, muss er (vermutlich) alle töten die seine Identität kennen. Zudem ist er offensichtlich mehr als genervt von den Menschen (siehe Strandgespräch mit Jacob).

Jacob ist Geschichte und trotzdem verbieten ihm die Regeln Kandidaten umzubringen.

Er weiß, dass er nicht alle auf der Insel manipulieren kann und stellt sie zunächst vor die Wahl. Die sich ihm nicht anschließen sind sowieso nutzlos und werden ausradiert wie im Tempel. Der Rest ist gut genug um die Kandidaten irgendwie von der Insel zu bekommen oder um sie zu killen (falls möglich), weil er es selbst nicht kann.

Am Ende gäbe es keinen Jacob mehr, der nervige Menschen auf die Insel bringt. MIB hätte die alleinige Kontrolle über die Insel und das ist seine wahre Absicht:

Er ist ZUHAUSE, die anderen sollen sein Heim verlassen.


Profil von titus titus
true lies - 18.03.2010, 02:23:26nach oben

1463 Posts: Scout

Nicht schlecht...
Aber bei genauerem Überlegen wäre es doch Sinnlos wenn MiB nicht von der Insel will..
Dann ist ja Jacobs tun und Handeln am Ende pure Nerverei gewesen...
Also schon Gute Gedanken aber ich glaub schon das der von der Insel will.


A cloned world nearly ends


Mourpheus
true lies - 18.03.2010, 10:56:36nach oben

Gast

Bei genauerem Hinsehen ist MIB aber gar nicht so "gefangen" wie er uns glauben lassen will.
Er erscheint ja in L.A. als Christian und auf dem Frachter als Libby. (auch wenn es nicht 100% bewiesen ist das er es war, ist es im Moment das Wahrscheinlichste)

Seine Gefangenschaft ist also vielmehr, dass ihm der Weg zu mancher oder DER Inselkraft versperrt ist. Jacob war der Wärter. Das viel zitierte "Spiel" läuft offenbar nur zu dem Zweck, dass sich Jacob drüber bewusst ist das MIB irgendwann sein Schlupfloch findet. Wenn das der Fall ist braucht Jacob einen Menschen der in irgendeiner Weise "special" ist wie er selbst. Vieleicht jemanden der seinen absoluten inneren Frieden gefunden hat oder sowas in der Art.

Jacob´s Handeln ist daher nicht sinnlos nur bisher erfolglos. MIB muss zusehen wie er es immer und immer wieder versucht und muss damit rechnen, dass Jacob irgendwann Erfolg hat, während er verzweifelt nach dem Schlupfloch sucht.

Solange Kandidaten auf der Insel sind ist das Spiel nicht vorbei. Er selbst kann sie nicht töten also muss er noch ein paar Strippen ziehen.

Ben verspricht er die Verantwortung über die Insel. Er sollte Ilana töten (Hinweis darauf das sie eine Kandidatin ist ?) und zur Hydra übersetzen um wahrscheinlich den Stein mit Widmore ins Rollen zu bringen. MIB verzettelt sich, denn Alex war Ben wichtiger als die Insel. Falsch manipuliert - Plan gescheitert.

Wenn alle Menschen von der Insel verschwunden sind, es keinen Jacob mehr gibt, dann kann er nach "Hause".

Vieleicht meint er mit "nach Hause gehen" "sterben" - wenn das "Böse in Person" stirbt/verschwindet gibt es auch nichts Gutes mehr. - Weltuntergang


qu4d
true lies - 18.03.2010, 11:02:57nach oben

Gast

Zitat:

Bei genauerem Hinsehen ist MIB aber gar nicht so "gefangen" wie er uns glauben lassen will.
Er erscheint ja in L.A. als Christian und auf dem Frachter als Libby. (auch wenn es nicht 100% bewiesen ist das er es war, ist es im Moment das Wahrscheinlichste)

Gerade das ist doch aber wieder so ein Punkt, wo man davon ausgeht, dass er das ist. Und auch wenn du es direkt sagst, dass es nicht bewiesen ist, wofür ich dankbar bin

Da hab ich immer noch meine starken, und ich denke doch berechtigten Zweifel. Auf der Insel waren auch nicht alle Erscheinungen MiBs Natur, wie Bens Mutter.


Profil von Harper Harper
true lies - 18.03.2010, 11:45:21nach oben

782 Posts: Button Pusher


Hmm dazu fällt mir ein das er Sywer sagt das es nur ein dumme Insel ist und von niemanden beschützt werden muss.
Zu Ben hingegen hat er gesagt das wenn er mit seinen Leuten weg ist jemand die Insel leiten muss und bietet Ben den Job an.
Bissle komisch oder?


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Mourpheus
true lies - 18.03.2010, 11:54:08nach oben

Gast

Genau darum dreht es sich doch. Er verspricht jedem genau das was er hören will.

Die meisten Menschen auf der Insel vereint doch, dass sie weg wollen. Also nimmt er das als "Leitthema" und hat schon damit die Mehrzahl überzeugt.

Genauso unglaubwürdig wie die einzelnen Versprechen (teilweise schon als Lüge enttarnt) ist demnach auch das er die Insel verlassen will.

@qu4d

Es spricht schon einiges für eine 3. Kraft. Was aber nicht zwangsläufig meine Theorie entkräftet.


~Jana~
true lies - 19.03.2010, 14:52:31nach oben

Gast

Gefällt mir gut deine Aufzählung. Ja ich denke auch, dass er jeden bewusst manipuliert und immer das erzählt was die Person grade hören will bzw muss um die ihr von Flocke zugedachte Aufgabe zu erfüllen.
Ich glaube auch nicht, dass Flocke ein Zuhause wie jeder andere hat und er bloß mit dem U-Boot dahin zurück kehren will. Vielleicht ist die Insel sein zu Hause, vielleicht ist es etwas anderes, auf jeden Fall hält ihn noch etwas ab dahin zurück zu kehren.


Palexx
true lies - 19.03.2010, 15:02:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Da hab ich immer noch meine starken, und ich denke doch berechtigten Zweifel. Auf der Insel waren auch nicht alle Erscheinungen MiBs Natur, wie Bens Mutter.


warum sollte Bens Mutter keine Erscheinung von MiB gewesen sein? Wurde das irgendwann gesagt?
Ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, dass alle Erscheinungen auf ihn zurückzuführen sind.
Eine 3. Partei würde mir aber aufjedenfall besser gefallen.


qu4d
true lies - 19.03.2010, 15:05:06nach oben

Gast

Naja, eine Dritte Kraft hat man ja auch schon gesehen, siehe blonder Junge, der MiB erschienen ist.

Zitat:
# Ben's mother Emily = "Apparition."
# Sawyer's wild boar = "Animal."
# Medusa Spider = "Monster."
# Hurley bird = "Oh, I'm not gonna comment on that."
# Dave = "Figment of imagination slash apparition."
# Yemi = "Monster."
# Mikhail's cat Nadia = "Animal. And coincidence."
# Walt = "Walt the person is a person. But there are apparitions of Walt that may not be Walt, and also monster-related."
# Boone in Locke's dream = "Dream."

quelle: offizieller Podcast vom 21. März 2008.


Porter
true lies - 19.03.2010, 19:08:48nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx
warum sollte Bens Mutter keine Erscheinung von MiB gewesen sein? Wurde das irgendwann gesagt?
Bens Mutter erschien ihm ja in Dharma-Ville. Und um ihr in den Wald folgen zu können musste er den Sonar-Zaun deaktivieren. MiB konnte ihm bei aktiviertem Zaun nicht vor dem Fenster erscheinen.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer