LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Noch so ein WHH-Thread :rolleyes:LOST-fans.de Forum - Noch so ein WHH-Thread :rolleyes:

 
In diesem Thread befinden sich 81 Posts. Er wurde 13905 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 14.11.2009, 23:12:57nach oben

Gast

Es kam im OT ja wieder hoch (ja, Reno, ich meine dich. nur wegen DIR mach ich den Thread... also schäm dich) und ich dachte mir... scheiss drauf. Tut keinem weh...

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso nochmal...

Eine seperate Realität würde nicht mit WHH brechen, weil WHH brechen etwas anderes impliziert... nämlich folgendes...

Zurück in die Zukunft. Teil 1 läuft auf einer Zeitlinie. Und auf der einen Zeitlinie sind die Manipulationen möglich, wovon hier jemand ja so begeistert is (ja MoJoe, ich mein DICH).

1985:

Da ist ein Einkaufszentrum. Benannt nach 2 Kiefern, die da stehen. Marty reist 30 Jahre in die Vergangenheit.

1955:

Marty schrubbt den Ast um, was Auswirkungen auf seine Zeitlinie hat.

1985:

Marty is wieder da und siehe da - Einkaufszentrum is da, nur nach einer Kiefer benannt.


Das würde einen Bruch von WHH bedeuten. Nix anderes. Nur das. Eine zweite Realität hat damit nix zu tun, null komma nix, weil dort nichts auf der Zeitlinie verändert wird. Und das ist bei LOST Gesetz.



Danke für die Aufmerksamkeit. Und jetzt schlagt mich.


Profil von House House
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:11:40nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Das ist schön anzuschauen, aber doch jetzt wirklich nichts Neues mehr.

Aber anscheinend gibt es ja noch immer Leute, die es nicht so sehen? Mir leuchtet es jedenfalls so ein.


Palexx
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:32:45nach oben

Gast

mir ehrlich gesagt nicht:

warum wird denn bitte nichts auf der Zeitlinie verändert? Immerhin wird ein Baum umgefahren, das ist doch schonmal eine Veränderung (wenn auch eine kleine), und aus dieser kleinen Veränderung ging hervor das das Einkaufszentrum einmal anders heißt.
Wäre Marty nun in die Vergangenheit gereist und hätte anstatt des Baumes seinen Vater überfahren....immer noch keine veränderung?


- Editiert von Palexx am 15.11.2009, 00:35 -


qu4d
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:34:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx
mir ehrlich gesagt nicht:

warum wird denn bitte nichts auf der Zeitlinie verändert? Immerhin wird ein Baum umgefahren, das ist doch schonmal eine Veränderung (wenn auch eine kleine), und aus dieser kleinen Veränderung ging hervor das das Einkaufszentrum einmal anders heißt.
Wäre Marty nun in die Vergangenheit gereist und hätte anstatt des Baumes seinen Vater überfahren....immer noch keine veränderung?


BEI BTTF WIRD WHH GEBROCHEN, BEI LOSZT NICH


Palexx
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:36:22nach oben

Gast

gut.

qu4d
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:38:27nach oben

Gast

wunderbaaaaaaaaar

Profil von stepser stepser
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 00:59:53nach oben

489 Posts: Stranded One

Und hoffentlich bleibt das so, nichts würde mir mehr den Spaß an der letzten Staffel vermiesen, wenn WHH nicht mehr gilt und durch Jughead wirklich der Absturz verhindern werden konnte.

Profil von Enathon Enathon
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 07:07:24nach oben

1318 Posts: Scout


Mir geht da so grad im Kopf rum: Daniel muß dank seiner Aufzeichnungen schon vorher wissen, daß 1977 eine H-Bombe gezündet wurde (wenn sie gezündet wurde). Geändert hat sich aber dadurch nichts. Warum ist er dann so überzeugt davon, damit etwas ändern zu können? Er könnte ja auch einfach sagen: diese Bombe muß jetzt gezündet werden, weil es schon passiert ist. Aber nein, sie ist offensichtlich damals [/i]nicht[i] gezündet worden - jetzt aber doch WHH-WTF? Man kann es vielleicht so drehen, daß die separate Realität im Moment der Zündung entsteht, und die Detonation passiert dann bereits in der neuen Realität. Aber dann wären alle tot - oder sie bleiben in der alten Realität

LostWachtel
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 10:58:07nach oben

Gast

ich hab mir dazu jetzt folgendes überlegt:

es gibt genau 2 Realitäten; keine mehr und keine weniger. Beide bedingen, also verursachen sich gegenseitig, ohne das WHH gebrochen wird.
In Realität 1 wird die Bombe gezündet und der Absturz verhindert, wodurch in Realität 2 die Losties nicht auf die Insel kommen. Daher können sie dort auch nicht die Bombe zünden und bedingen damit den Absturz in Realität 1.
Man bedenke, was das für Möglichkeiten ergibt: In Realität 2 hat Locke niemals Richard auf sein früheres ich angesetzt, Ben wird nicht von Sayid angeschossen (allein die Konsequenzen dieser Handlung hätten eine unfasssbare Tragweite!), Eloise tötet Daniel nicht, weil er nie auf die Insel kommt und Desmond wird nicht auf die Insel geschickt, weil Eloise ihm nicht reinredet und er Penny heiratet.
Und dass sind nur einige der Möglichkeiten! Ich hoffe so sehr, dass meine Theorie sich bewahrheitet und nicht alles, was wir in 5 Staffeln kennengelernt haben für die Katz ist...


Profil von Reno Reno
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 11:50:06nach oben

1986 Posts: Hunter


FUCK, jez hat er die ganz scheiße nicht abgeschickt, also mach ichs kurz

Dass es die möglichkeit mit der gelöschten Zeitlinie gibt, war mir schon klar, aber da Lost die letzten Staffeln nicht ungeschehen machen will und auf Grunde des CC materials, hab ich die Sache mal ausgeschlossen.

Es macht eigentlich kein großen Unterschied für den Zeitreisenden, ob er ein Paralleluniversum erschafft oder die alte Linie komplett löscht, denn er kann so oder so nicht in seine alte realität zurück ohne seine Änderung wiede rrückgängig zu machen.

Man würd durch seine bloße Anwesenheit eine andere Realität erschaffen (Butterfly effect usw) und wenn Sayid in den 77' Ben abknallt,dann war das keine Änderung, denn er wurd immer schon abgeknallt um so zu den Anderen zu kommen. Also ists WHH.

Dann denkt sich das Schicksal aber nicht in 5.17 "SCHEIßE, die Bombe hatte ich jetzt ja überhaupt nicht aufm Plan, ich lass Jack und Co+ Bomb mal ne parallele Realität erschaffen,damit sie die alte schöne Linie nicht kaputt machen"
Und *plopp*, Richard aus unser Realität kann sich zwar an Jack und Co erinnern, sie sind aber 77 mal eben mit ner H-bomb inne andere Realität verschwunden, weil die bombe einfach zu knifflig für das Schicksal war.
Für mich wenig konsequent.

Entweder CC oder evtl die neue Season verarscht uns mit der Parallelrealität und es ist ein seperater Einblick in eine was-wäre-wenn-welt, ein purer Kunstgriff, während die normale Handlung unangetastet weiterläuft, oder die haben sich ne Serieninterne Zeitregel ausgedacht, die für mich jetzt aber im Moment noch Ecken und Kanten hat.



"Are you watching closely?"


Profil von stepser stepser
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 12:02:44nach oben

489 Posts: Stranded One

Zitat:
Entweder CC oder evtl die neue Season verarscht uns mit der Parallelrealität und es ist ein seperater Einblick in eine was-wäre-wenn-welt, ein purer Kunstgriff, während die normale Handlung unangetastet weiterläuft, oder die haben sich ne Serieninterne Zeitregel ausgedacht, die für mich jetzt aber im Moment noch Ecken und Kanten hat.

Genau Letzteres mit dem "Was wäre wenn" wäre für mich Sendezeitverschwendung und nur das krampfhafte Weiterführen von parallelen Erzählstrukturen, nachdem Flashbacks und Flashforwards es nicht mehr bringen. Was ich mir vorallendingen in der 6. Staffel mal wünsche, kein Hin und Herswitchen mehr zwischen Vergangenheit und Zukunft, eine klare vorankommende Handlung, ohne Flashbacks und Flashforwards oder irgendwas anderes. Das wurde leider bisher nur einmal angewandt, in den ersten fünf Folgen von Staffel 5, weswegen mir diese auch mit am besten gefallen von Lost.


LostWachtel
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 12:18:35nach oben

Gast

@ Reno: Wenn du dich auf meinen Post beziehst, wenn du sagst, dass Sayid nichts geändert hat mit dem Abknallen von Ben, hast du natürlich Recht, dass habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur, man solle sich vorstellen, dass in einer Realität in der das Flugzeug nicht abstürzt, Sayid Ben nicht anschießen kann und dieser unter Umständen "gut" bleibt oder zumindest eine ganz andere Entwicklung hinlegt.

Nach dem, was ich geschrieben habe, hätte die Explosion der Bombe auch keinen Effekt für den Jack aus "unserer" Realität. für diesen würde einfach alles normal weiterlaufen - die Explosion der Bombe löst aber die alternative Zeitlinie aus, in der es keinen Flugzeugabsturz gibt, in der es also niemanden gibt, der die Bombe zündet, welche also wiederum die erste Zeitlinie bedingt.

Meiner Meinung nach ist die Explosion der Bombe auch kein Bruch von WHH. WHH gilt weiterhin, nur dass das "Schicksal" oder die CC keinen anderen Weg gefunden hat, einen so starken "Angriff" auf die "Realität" (oder was auch immer) auszugleichen, als eine zweite Realität zu schaffen, welche mit der ersten einen Kreislauf bildet.

In einer Deleted Scene von Season 5 erklärt Daniel, dass die Menschen Ämderungen machen können. Das ganze wirkt sich aber kaum auf den Gesamtfluss der Zeit aus, weil die CC immer einen Weg findet, die Änderung wieder auszugleichen. Er vergleicht den Versuch, etwas zu ändern damit, Kiesel in einen Bach zu werfen, um diesen umzuleiten: die Kiesel sind zu klein, es erscheint also unmöglich.

Wenn man aber einen riesigen Felsen in den Bach rollt, dann MUSS dieser sich in zwei kleinere teilen (ob diese danach streben, irgendwann wieder zusammenzulaufen, weiß ich natürlich nicht...), bzw. eine Änderung seiner Flussrichtung zumindest mittelfristig akzeptieren.

Diese Szene aus "The Variable" zu löschen war ein unfassbarer Patzer der Autoren, meiner Meinung nach, weil erst diese Erklärung Daniels wahnsinnig scheinendes Handeln verständlich macht (für mich zumindest).


Profil von Reno Reno
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 14:07:20nach oben

1986 Posts: Hunter


@lostwachtel:
sry, hab dein post nich gelesen

In meinem Post stand CC nicht für CourseCorrection sondern für Comic Con. könnte zu missverständnissen führen wie ich grad merke.

Die Geschichte mit dem Fluss und dem Stein predigt qu4d ja auch schon, aber ich kann mir im moment so gar nciht vorstellen wie diese Realität ohne Insel wieder mit der richtigen zusammlaufen soll
Ich mein: ohne Insel usw, merkt doch niemand was,dass mal irgendwas andres war und ohne insel gibts auch keine Zeitreisen usw.

Für Jack 2.0 wars schon immerso dass er nie abgestürzt ist und er hat auch gar nicht die Charakterentwicklung aus 5 seasons lost um das alles so zu begreifen

Ich könnt mir höchstens vorstelln,dass es irgendeine art von Course correction gibt, die den Losties aus der parallelwelt auffällt, sie verfolgt, bedrückt, ähnlich wie Jack dadurch fertig gemacht wurde,dass er von der Insel runter war.
Und dass dann irgendwer aus einem anderen universum (wtf? ) kommt und alles aufklärt oder sowas, obwohl ich mich frage, wozu man die unwissenden leute aus der anderen Welt eigentlich braucht
Und sowieso wär das alles zu abgefuckt

Ich hoffe sie denken sich was komplexes und schönes aus



"Are you watching closely?"


Profil von Sir Tom Sir Tom
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 14:22:59nach oben

1101 Posts: Scout

Hab gestern noch so einen Zeitfilm gesehen, der auch nicht die WHH-Gesetze einhält -> Frequency (mit Dennis Quaid und ... tadaaaa -> Elisabeth Mitchell alias Juliet )

OnT

Ich kann nur immer wieder meine Wunsch äussern -> Ich will reines WHH und nicht so ein WHH wie Qu4d das schildert.

Die sollen unsere Losties nun (in 2007) auftauchen lassen und die 6. Staffel spielt sich dann nur auf der Insel ab mit allen Beteiligten in der selben Zeit !!! In den Flashbacks, Flashforwards oder was da jetzt kommen könnte, ist es mir egal "wann" das dort abläuft. Von mir aus auch in einem "gedachten" - "echten" Paralleluniversum bzw. Zeitstrang oder was auch immer


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von House House
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 14:33:28nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Sir Tom
OnT

Ich kann nur immer wieder meine Wunsch äussern -> Ich will reines WHH und nicht so ein WHH wie Qu4d das schildert.

Die sollen unsere Losties nun (in 2007) auftauchen lassen und die 6. Staffel spielt sich dann nur auf der Insel ab mit allen Beteiligten in der selben Zeit !!!

Da finde ich aber ein Paralleluniversum ehrlich gesagt fast logischer.


Profil von titus titus
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 15.11.2009, 17:42:29nach oben

1463 Posts: Scout

Schön das es jetzt alle vestanden haben. Staffel 6 kann kommen


A cloned world nearly ends


Profil von Sir Tom Sir Tom
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 16.11.2009, 09:31:55nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Sir Tom
OnT

Ich kann nur immer wieder meine Wunsch äussern -> Ich will reines WHH und nicht so ein WHH wie Qu4d das schildert.

Die sollen unsere Losties nun (in 2007) auftauchen lassen und die 6. Staffel spielt sich dann nur auf der Insel ab mit allen Beteiligten in der selben Zeit !!!

Da finde ich aber ein Paralleluniversum ehrlich gesagt fast logischer.





Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von House House
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 16.11.2009, 21:24:27nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich kapier nicht, wieso die Detonation einer Wasserstoffbombe eine Reihe von Menschen in ein anderes Jahr bringen soll!

Horus
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 16.11.2009, 21:57:35nach oben

Gast

Ich glaub kaum dass sie durch die Detonation der Bombe ins Jahr 2007 zurück katapultiert werden. Das wird schon irgendwie anders gemacht wobei ich keine Ahnung hab wie sie das anstellen wollen...

Profil von Reno Reno
Noch so ein WHH-Thread :rolleyes: - 16.11.2009, 23:29:13nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von House
Ich kapier nicht, wieso die Detonation einer Wasserstoffbombe eine Reihe von Menschen in ein anderes Jahr bringen soll!


Konsequent gedacht wären Jack und Co so und so tot.
Ob nun Paralleluniversum oder nicht, sie sind im radius der explodierenden Bombe.

Doch sie werden sich garantiert zu gunsten der Dramatugie irgendwas ausdenken,dass Jack und Co durch die magnetische Strahlung oder whatever woanders hinkatapultiert werden.
Bei Desmonds mentalen zeitreisen ham wirs ja auch nicht hinterfragt.
Oder eigentlich ist die Locke, Desmond , Eko geschichte aus S2 genau das gleiche wie hier.

Vllt erlebt Jack nochmal ne kleine mentale Zeitreise in eine andere Realität (wie das möglich ist, fragt mich nicht ) damit das Schicksal ihm zeigen kann, wie wichtig die insel ist usw und wacht dann, ähnlich wie Desmond wieder iwo mit deinen Mitstreitern auf.
Ich find den storyansatz mal grad iwie voll spannend, auch wenn er iwie nur zusammgereimt ist



"Are you watching closely?"



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer