LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Umbilicus MundiLOST-fans.de Forum - Umbilicus Mundi

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 6557 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 12:29:53nach oben

Gast



Der Umbilicus Mundi soll der Mittelpunkt der Welt sein. Laut Sage fiel ein Stein bzw Meteor vom Himmel, der als Omphalos bezeichnet wird, der eben diese Stelle markiert. Er wurde im Apollon-Tempel in Delphi verehrt.

Das ganze hat Umberto Eco mehr oder weniger aufgegriffen und einen Roman draus gestrickt.



In "Das Foucaultsche Pendel" geht es um 3 Freunde, die aus Spass eine eigene Verschwörungstheorie erfinden - auch um sich über andere Theorien lustig zu machen. Sie nennen ihre Arbeit einfach nur den "Plan" und schon bald wird das Projekt zum Selbstläufer. Doch die Grenzen zwischen Realität und ihrer Fiktion verschwimmt immer mehr und so bekommen sie selbst Probleme, noch unterscheiden zu können, was echt ist und was nicht. Immer mehr Personen tauchen auf, die glauben, dass alles echt ist und so befindet man sich bald in den Reihen der Tempelritter, die ihre Hilfe wollen, um den heiligen Gral zu finden, der womöglich mit einer mysteriösen Energiequelle identisch sei, mit der man die Weltherrschaft an sich reissen könne. Dieser Ort wird als "Umbilicus Mundi" bezeichnet und kann nur mit Hilfe einer speziellen Karte und einem Foucaultschen Pendel gefunden werden. Der Roman endet mit einem offenen Ende, deutet aber an, dass ihre Geschichte tatsächlich wahr ist.



Hmm ja... Meteor, der vom Himmel fiel, Umbilicus Mundi, nur mit Foucaultschem Pendel auffindbar...

Die Punkte muss ich jetzt wohl nicht mehr verbinden. Wollt ich aber mal publiziert haben. Joar


Horus
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 13:00:27nach oben

Gast

Also das Buch hört sich ja mal echt spannend an, ich glaub das muss ich auch mal lesen.

Hugo.Reyes
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 13:18:21nach oben

Gast

Aber ein Mittelpunkt der Welt, der sich scheinbar bewegt?
Oder geht es gar nicht um den geographischen Mittelpunkt?!


gonrhade
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 13:56:34nach oben

Gast

das problem bei lost ist ja das man nicht genau sagen kann seit wann die insel oder der jacob und co exestieren. vor christi geburt oder erst danach. ägyptische sachen gabes ja schon 5000 b.c.

es sei das ur volk kam durchzeitreisen zur insel, logisch wäre das der tunesien weg auch ein eingang war, zumal ja auch ekos bruder mit den flugzeug dahin kam.

nur ist das problem bei lost man hat wirklich nie wunder gesehen, selbst locke wirkt ehr wie ein mysterium , wieso sieht dieser man so aus, zeitsprünge geistergestalten.
selbst jacob blutet und es kam kein weisses licht raus.

das man alles mit einen wunder artefact erklären will , kann ich mir nicht vorstellen.

klar kann lost im endefeckt wie indianer jones 3 sein, es wurde nie genau erklärt was der gral genau macht oder was der ritter davon hatte. klar war die erklärung es ist das blut von jesus das heilt, aber wer erinnert sich an dracula 2000 wo jesus(judas) und etwas älters+ dracula gemischt wurden.


Profil von Moira Moira
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 16:43:59nach oben

1251 Posts: Scout

Also erstmal intressanter Aspekt, was das Buch so aussagt:
Im Endeffekt geht es ja darum, dass Verschörungstheorien als blanker Unsinn konstruiert werden und trotzdem ihre Anhänger finden. Das Werk als solches macht sich lustig über Menschen, die Ereignisse verknüpfen und nicht bestehende Zusammenhänge herstellen: "OMG, die letzten zwei Buchstaben von Nugget sind E.T.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Zitat:
Original von Hugo.Reyes
Aber ein Mittelpunkt der Welt, der sich scheinbar bewegt?
Oder geht es gar nicht um den geographischen Mittelpunkt?!


Also den Mittelpunkt der Welt auf der Erde zu suchen ist sowieso äußerst sinnvoll meiner Meinung nach.

Zitat:
Dass die Tempelritter und ihre mehr oder weniger imaginären Nachfolger auf der Suche nach dem Umbilicus Telluris, dem Nabel der Erde ausgerechnet des titelgebenden Experiments aus dem Jahr 1851 bedürfen, hat durchaus einen Sinn: Das Pendel demonstriert nämlich, wie die Erde sich unter ihm dreht. Der einzig feststehende Punkt bei diesem Experiment ist der Aufhängungspunkt des Pendels, der somit in gewisser Weise wirklich eine Art Nabel der Welt bildet. Die (im Buch auch angesprochene) Pointe dabei ist, dass man ein Pendel an jedem Ort auf der Erdoberfläche aufhängen kann, somit jeder beliebige Punkt der „einzig feststehende“ werden kann.
Quelle: wiki, Das Foucaultsche Pendel

...so kann man es natürlich auch interpretieren.

Grundsätzlich finde ich die Insel als "Nabel der Erde" nicht gut. Das wäre dann doch eine Spur zu abgedreht. Dass man allerdings sowohl unsere Insel als auch den Umbilicus Telluris mit jenem Pendel finden kann, könnte darauf hindeuten, dass sich da wer hat inspirieren lassen.
(Auch wenn es mir absolut unschlüssig ist, wie ich mit einem Pendel solche Orte finden könnte. So ein Pendel schwingt doch einfach. Und wenn man Kreide dranhängt, dann malt es eben Striche. Und weiter? Wie springt Miss Hawkings Pendel von A nach B? Dazu müsste sich doch quasi die Erde an sich bewegen, weil das Pendel doch immer gleich schwingt, das ist ja der Witz dieses Experimentes.)



Ist hier mal ein Physiker, der von so was Ahnung hat?

Und falls es jemanden interessiert: http://www.kirstennantz.com/images/pendulum.gif

- Editiert von Moira am 08.11.2009, 16:46 -






Böser, großer, evil Klappstuhl


Apollon
Umbilicus Mundi - 08.11.2009, 17:26:17nach oben

Gast

Da ich das Buch selbst vor kurzem gelesen habe, werde ich mich hier einmal einschalten.

@Moira
Das "Wahre" Foucault'sche Pendel hängt in einem Museum in Paris. Die drei Freunde Casaubon, Belbo und Diotallevi, die in einem Verlag arbeiten, der sich auf den Druck von Büchern von Möchtegernautoten zum Selbstkostenpreis verlegt hat, kosntruieren eine rein fiktive Verschwörungstheorie, in der sie alles reinpacken, was ihnen so unterkommt. Dabei geht es nicht darum, dass das Pendel einfach bloß schwingt und dann den "Nabel der Welt", den einen Kraftort, wo die meiste Energie versammelt ist, findet, sondern die Weltkarte zu finden, über der das Pendel eigentlich schwingen muss. Mit der richtigen Einstellung des Pendels und der passenden Karte, könnte dann der Umbilicus Mundi gefunden werden.

@Horus
Wenn du es lesen möchtest, wünsche ich dir viel Glück, Erfolg und Ausdauer. Ich mag es unheimlich gerne, jedoch ist es auch sehr schwer zu lesen. Nichts für untendurch. Ich bezeichne das "Foucault'sche Pendel", bzw. Umberto Eco, immer gerne als "Illuminati" für Intellektuelle.
Im Verlauf des Buches wird man mit so vielen esoterischen, Mystischen, Satanischen und was weiß ich noch für Begriffen zugeklatscht, die man alle nicht so ohne weiteres versteht, da sie zumeist aus angedeuteten Spezialbereichen kommen.

@qu4d
Jup, ich finde es sehr wahrscheinlich, dass Damon Lindelof und Carlton Cuse beim Pendel der Madam Hawking von diesem Buch inspiriert worden sein könnten... Mehr Lost-Bezug steckt in dem Buch aber eigentlich auch nicht drin. Da die Insel existiert, sie anscheinend irgendwelche komischen Kräfte hat etc... Und das Ganze bei Eco eine klare, rein konstruierte Verschwörungstheorie ist, die sich dann gen Ende selbst gegen ihre Macher wendet...
Das Buch mal so, ein wenig angerissen, in den Raum zu werfen ist schön und gut, es freut mich für das klasse Buch, aber mehr ist dabei auch nicht. Angesprochene "Nugget"-Theorie passt da sehr gut:
"Boah, in dem Buch gehts ja auch um ein Pendel! Da MUSS jetzt was für Lost essentiell Wichtiges im Buch stecken!" Aber das weißt du ja sicherlich auch selber.

@all
Fragen betreffend des Buches gerne an mich, ich werde dann versuchen sie zu beantworten, soweit ich das Ganze noch zusammen kriege. Sagte ja, keien einfache Kost.


Profil von Moira Moira
Umbilicus Mundi - 09.11.2009, 19:51:37nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von Apollon
@Moira
Das "Wahre" Foucault'sche Pendel hängt in einem Museum in Paris. Die drei Freunde Casaubon, Belbo und Diotallevi, die in einem Verlag arbeiten, der sich auf den Druck von Büchern von Möchtegernautoten zum Selbstkostenpreis verlegt hat, kosntruieren eine rein fiktive Verschwörungstheorie, in der sie alles reinpacken, was ihnen so unterkommt. Dabei geht es nicht darum, dass das Pendel einfach bloß schwingt und dann den "Nabel der Welt", den einen Kraftort, wo die meiste Energie versammelt ist, findet, sondern die Weltkarte zu finden, über der das Pendel eigentlich schwingen muss. Mit der richtigen Einstellung des Pendels und der passenden Karte, könnte dann der Umbilicus Mundi gefunden werden.


Also "das wahre Foucaultsche Pendel" gibt es nicht, denn es hängt in jedem guten Universitätshörsaal der Physik. Und wenn schon eines besondere Erwähnung finden kann, dann das in Rom.

Deine Beschreibungen über das Buch mögen ja alle zutreffen, aber ansonsten bleibt immer noch meine Frage: Wie will MISS HAWKING bzw. wollen die Benutzer des Lamppost, mit dem Pendel die Insel finden? Wie soll das physikalisch funktionieren? Es müsste sich doch dazu die Erde bewegen, damit ein solches Muster entsteht wie auf dem Boden der Lamppost-Station????????????






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von Constantine Constantine
Umbilicus Mundi - 09.11.2009, 20:07:01nach oben

2732 Posts: Leader


ich glaube nicht dass da noch was kommt. genauso gut könnte man fragen wie locke nach seinem beinbruch so schnell wieder laufen könnte und rose keinen krebs mehr hat. das sind fragen, deren antworten nur angedeutet werden.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von nikm4nn nikm4nn
Umbilicus Mundi - 09.11.2009, 20:09:48nach oben

144 Posts: Lost One

Zitat:
Original von Moira
Deine Beschreibungen über das Buch mögen ja alle zutreffen, aber ansonsten bleibt immer noch meine Frage: Wie will MISS HAWKING bzw. wollen die Benutzer des Lamppost, mit dem Pendel die Insel finden? Wie soll das physikalisch funktionieren? Es müsste sich doch dazu die Erde bewegen, damit ein solches Muster entsteht wie auf dem Boden der Lamppost-Station????????????


magnetismus blaabla, schwingungen bla, fertig, geht halt. werden wir genauso wenig drüber erfahren, wie über die smokeyspülung


Profil von Strandkorb Strandkorb
Umbilicus Mundi - 09.11.2009, 23:14:41nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Zitat:
In "Das Foucaultsche Pendel" geht es um 3 Freunde, die aus Spass eine eigene Verschwörungstheorie erfinden - auch um sich über andere Theorien lustig zu machen.


Genial. Der Thread bleibt auf jeden Fall auch interessant nach dem Lost Finale


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer