LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Time Travelling for NewbiesLOST-fans.de Forum - Time Travelling for Newbies

 
In diesem Thread befinden sich 91 Posts. Er wurde 14571 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Time Travelling for Newbies - 28.09.2009, 21:03:17nach oben

Gast

Ich hab mich nochmal rangesetzt und versucht, alle Meinungen und Ansichten unter einen Hut zu bringen. Gilt nun WHH? Kann man etwas ändern? Gibt es eine Zeitlinie oder mehrere? Was ist mit Desmond? Und wie funktioniert das alles? Ich hoffe, dass damit alle Lager zufrieden wären :f



Dazu muss man erstmal verstehen, dass die Zeit wie eine Strasse oder wie ein Fluss ist. Dieser Fluss kann nun als Schicksal bezeichnet werden, dem man unterliegt. Und daran kann man generell nichts ändern. Dieser Kraft ist man unterworfen. Das sagt Faraday selbst.
Zitat:
SAWYER: Why not?
FARADAY: Time--it's like a street, all right? We can move forward on that street, we can move in reverse, but we cannot ever create a new street. If we try to do anything different, we will fail every time. Whatever happened, happened.

Wenn man dabei aber schon aufpasst, merkt man, dass Faraday nicht von einer Änderung spricht. Er spricht davon, dass man keine neue Strasse erschaffen kann. Und diese Aussage ist für die Zukunft der Serie bereits wegweisend.

Doch später revidiert Faraday seine eigene Aussage - zumindest im Ansatz. Er spricht davon, dass man einen freien Willen hat und gegen seine Bestimmung ankämpfen kann, was ihn dann das Leben gekostet hat. So gesehen ist es ein Irrglaube. Er denkt, man könne sie retten, indem man Flug 815 garnicht erst abstürzen lässt. Das wäre jedoch paradox und funktioniert in diesem Sinne nicht. Denn Whatever happened, happened gilt... aber!
Zitat:
FARADAY: But... we can change that. I studied relativistic physics my entire life. One thing emerged over and over--can't change the past. Can't do it. Whatever happened, happened. All right? But then I finally realized... I had been spending so much time focused on the constants, I forgot about the variables. Do you know what the variables in these equations are, Jack?
JACK: No.
FARADAY: Us. We're the variables. People. We think. We reason. We make choices. We have free will. We can change our destiny.


Wäre hier nicht das Wörtchen aber. Denn er hat mit seinem freien Willen nicht ganz Unrecht. Wenn man sich der Situation bewusst ist, hat man durchaus die Möglichkeit, zumindest zu versuchen, etwas zu ändern. Und dadurch, dass Desmond die Fähigkeit bekam, mental durch die Zeit zu reisen, konnte er etwas ändern.
Zitat:
Damon Lindelof: Uh, for the first time in the history of the show we actually allowed a character to have an opportunity to make a different choice than they make before and, uh, Desmond doesn't. He is, he's, he, he is, he is course corrected by, by a certain mysterious, uh, older lady in a ring shop. [...] But I think what's interesting is there are, there are certain things that happen the way that they used to happen, that he changed as a result of being in the past, that might sort of resonate over time, you know. Like getting hit in the face, instead of the bartender, or the fact that the photograph of he and Penny got take uh - got, got taken the day that he broke up with her. Maybe, maybe in a, in another incarnation there were two photographs, you know. Maybe they, maybe they've, maybe there was a two for.
Carlton Cuse: You -
Damon Lindelof: That would explain how she got one.


Es ist also Fakt, dass Desmond etwas ändern konnte. Doch genau dann greift die Course Correction ein, die die Folgen einer Änderung wieder ausgleicht. Egal, was man auch macht - man kann seinem Schicksal nicht entkommen. Das wird Desmond von Eloise Hawking unmissverständlich klargemacht, die diese Regel selbst erkannt hat.
Zitat:
MS. HAWKING: Because it wouldn't matter. Had I warned him about the scaffolding tomorrow he'd be hit by a taxi. If I warned him about the taxi, he'd fall in the shower and break his neck. The universe, unfortunately, has a way of course correcting. That man was supposed to die. That was his path just as it's your path to go to the island. You don't do it because you choose to, Desmond. You do it because you're supposed to.


Die Course Correction sorgt in jedem Fall dafür, dass man seinem Schicksal folgt und auf der sogenannten Strasse weiterläuft. Oder auch im Fluss weiterschwimmt. Wenn...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Denn selbst die Course Correction ist nicht allmächtig. Sie griff bereits ein paar mal ein. So wie sich Michael nicht selbst erschiessen konnte, konnte sich Jack nicht von der Brücke stürzen, als er in diesem tiefen Loch steckte. Und hier ist der Knackpunkt. Auch wenn das wohl eine spekulative Glaubensfrage ist, so wollte das Schicksal nicht, dass Jack die Insel verlässt und verpasste ihm eine Blinddarmreizung. Und doch hat er sich dagegen wehren können. Und genau hier setzt der letzte Punkt an.



Die Entstehung eines Paralleluniversums oder anders gesagt - eine seperate Realität. Jedoch ist dieses hier stark begrenzt. Genau genommen könnte es Multiversen geben, also unendlich viele Welten, die sich durch jede einzelne Entscheidung unterscheidet. Doch das ist hier genau nicht der Fall - aufgrund aller genannten Faktoren. Man folgt einem Fluss. Und den kann man nicht ändern, weil das Schicksal in Form der Course Correction diesem entgegenwirkt. Doch diese Course Correction ist begrenzt und nicht allmächtig. Dies sollte Faraday in "the variable" an dem Fluss erklären, an dem sie standen. Der Fluss fliesst und man kann ihn so betrachten, wie er ist. Wirft man einen Stein rein, wird nichts passieren. Der Strom ist stark genug, um diesen Einfluss einfach "wegzuspülen". Es hat keine Wirkung. Wirft man jedoch einen dicken Felsen in den Fluss, so ist der Strom nicht stark genug, seine aktuelle "Form" einfach beizubehalten. Der Fluss spaltet sich hier gezwungenermassen in 2 Richtungen. Das Schicksal in Form der Course Correction kann gegen diesen Eingriff nichts mehr anrichten und ist nun gezwungen, eine seperate Realität zu erschaffen. Nicht unendlich viele.
Zitat:
Damon Lindelof: In Faradays initial explanation, [...] he took a pebble and splashed it into the creek they are standing by and then he took a larger stone to basicly illustrate his point of small changes actually can´t really change things but large changes can divert the stream into new streams.


Zitat:
Damon Lindelof: Is a parallel universe gonna be set up or is Faradays theory that ...
Carlton Cuse: ...the universe course corrects?
Damon Lindelof: ...yes. Let´s find out.


Fazit:
Faraday machte 2 Aussagen. Er sagt, dass man keine 2. Strasse erschaffen kann. Das ist jedoch falsch. Ebenso sagt er, dass man etwas ändern kann, um seinem Schicksal zu entkommen. Und das ist ebenso nicht korrekt, da whatever happened, happened, gilt. Und versucht man dennoch, etwas zu ändern und ist dabei erfolgreich, wirkt die Course Correction dem ganzen entgegen. Lehnt man sich dennoch in so einem Masse gegen das Schicksal auf, dass es nicht mehr dagegen ankommen könnte, und nur dann, entsteht eine 2. Strasse - eine seperate Realität. Die bisherigen Ereignisse, die zu diesem Eingriff geführt haben, können damit nicht unterbunden werden. Das ist unabdingbar geschehen. Alles andere wäre paradox und aus diesem Grund kann es auch keinen Reset geben. Darum ging es nie.

Und das passiert nun. Die Fluss wird getrennt. Die eine Flussrichtung, die wir kennen, bleibt bestehen und eine 2. kommt hinzu.



Noch Fragen? :f


jul3z
Time Travelling for Newbies - 28.09.2009, 21:39:12nach oben

Gast

Denkst du die beiden "Flussrichtungen" laufen wieder zu einer zusammen?

Dann wird es ja entweder ein Mix aus beiden, z.B. die Losties aus deiner rechten Flussrichtung kommen irgendwann auf die Insel und treffen da die Sun und den Ben aus der linken Flussrichtung. Oder eine wird hinfällig. Beides passt irgendwie gar nicht.
Und dass beide co-existieren, also dauerhaft, ist denke ich ausgeschlossen.

Ich hab keine Vorstellung, wie die CC zwei verschiedene Flussrichtungen wieder auf einen Nenner brignen will.
Du hast da ja bestimmt schon ne Idee


Profil von House House
Time Travelling for Newbies - 28.09.2009, 23:17:58nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Sehr schön zusammengefasst. Nur Wörter wie "Masse" oder "Strasse" haben mich genervt.

Profil von nikm4nn nikm4nn
Time Travelling for Newbies - 28.09.2009, 23:40:16nach oben

144 Posts: Lost One

ja das hört sich irgendwie sinnig an, passt auch zu lost sich nicht zu entscheiden, stimmt einfach beides
mit der ganzen komponente bin ich irgendwie skeptisch, dass wir eine komplett befriedigende finale staffel kriegen werden, aber so oder so es wird der hammer


Profil von MoJoe MoJoe
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 10:22:52nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Daß ich das nochmal erleben darf

qu4d ändert seine Meinung

Unweigerlich wird die Course Correction beide Linien wieder verbinden. Fragt sich nur wann. Da es ein großer Felsen war, wenn nicht sogar ein Berg , dauert es halt seine Zeit, aber das Endprodukt wird das Gleiche sein. Das heißt, wenn sie in L.A. landen sollten, werden sie unweigerlich trotzdem auf der Insel landen, auf einer anderen Art und Weise. Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 10:26:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.


?

Wo soll das Gefühl herkommen? Die sind sich doch von nichts bewusst.

Und ich hab meine Meinung nicht geändert, hab nur alle Aspekte untergebracht

- Editiert von qu4d am 29.09.2009, 10:28 -


dsc
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 11:13:05nach oben

Gast

sehr schön qu4d

wenn man bei dem beispiel mit dem fluss bleibt, ist es klar, daß beide realitäten wieder zusammengeführt werden genauso wie es mit dem wasser im fluss auch geschieht!

welchen sinn hat das ganze dann überhaupt wenn das ergebnis trotzdem unangetastet bleibt!?


qu4d
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 11:17:50nach oben

Gast

Is zwar absolut spekulativ, aber die Erschaffung einer separaten Realität könnte auch noch als "Verzweiflungstat" vom Schicksal bzw der Course Correction angesehen werden. Eine der beiden Welten könnte ein Mittel zum Zweck sein, um die andere so hinzubiegen, wie sie sein sollte.

Und das könnte dann ja in der Zukunft unserer Realität angesiedelt sein. Die kennen wir ja noch nicht.


dsc
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 11:39:52nach oben

Gast

Zitat:
Is zwar absolut spekulativ, aber die Erschaffung einer separaten Realität könnte auch noch als "Verzweiflungstat" vom Schicksal bzw der Course Correction angesehen werden. Eine der beiden Welten könnte ein Mittel zum Zweck sein, um die andere so hinzubiegen, wie sie sein sollte.


und die andere verläuft im sand?

wenn ich deine ausführungen als grundlage nehme, haben wir eigentlich bis zum ende von staffel 4 eine realität erlebt wie sie sein sollte...

dort setzte dann der plan von "nemesis" ein etwas zu verändern...dies schaffte er auch durch sein erschaffenes "loophole"! vielleicht ist die zweite realität das loophole von jacob und er versucht so alles in die bahnen zu lenken wie es sein sollte!

würde auch bedeuten: die beiden kennen das ergebnis und sind da sehr unterschiedlicher meinung...aber wie oft ist dieses ergebnis schon eingetreten? wie oft haben beide seiten versucht es zu ändern bzw. die änderung zu verhindern und wieso haben beide immer wieder diese möglichkeit? müßte es nicht irgendwann etwas endgültiges geben?


Profil von Conzi Conzi  
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 12:07:05nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Zitat:
Original von qu4d
Und das passiert nun. Die Fluss wird getrennt. Die eine Flussrichtung, die wir kennen, bleibt bestehen und eine 2. kommt hinzu.

Und bei beiden Flüssen gilt dann wieder WHH?


Ich finds ne gute und verständliche Zusammenfassung. Solltest Du also recht haben, kann man's mit dieser Anleitung für Dummies kapieren. Ob dann die CC die beiden Flüsse wieder zusammenführt, ist mir im Moment eigentlich (noch) ziemlich schnuppe.


Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 13:11:20nach oben

811 Posts: Button Pusher


Wieder mal schön ausgearbeitet, obwohl mir persönlich das storytechnisch so nicht gefallen würde. Es wird aber wohl so kommen.

Nur ´ne "Klitzekleinigkeit" :

Was ist mit Locke, Sun, Ben & Richard? Nach deiner Theorie gibt´s ja 2004 zwei "Straßen". Dann dürfte es die doch 1x in der Realität, in der 815 abgestürzt ist, und sogar 2x in der Parallelwelt geben, oder? In welcher Realität befinden sich die aufgezählten im Season 5-Finale? In der realen oder in der alternativen? Nach Richards Aussage wohl ehr in der alternativen, da er sie (Kate, Jack usw.) sterben sehen hat. Im Grunde ist das aber auch egal, denn wenn beide "Realitäten" wieder zusammengeführt werden sollten, gibt´s die besagten doch 2x in einer Realität, oder? Wäre das nicht ein Paradoxon?!
Jack, Kate usw. dürften ja beim "Vorfall" gestorben sein. Die kann´s 2004 ja gar nicht 2x geben... Aber Locke, Sun usw. sind nicht gestorben... und zumindest Sun hat ja dann den Absturz "real" erlebt in der "alternativen" Realität? Ist sie und alle anderen Passagiere durch den Absturz von 316 schon in der alternativen Realität gelandet...?

Vielleicht hab ich auch nur irgendwo ´n Denkfehler gemacht.
Bitte klärt mich auf, sonst werde ich hier noch blöde!

- Editiert von Mr. Jacob am 29.09.2009, 13:19 -


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Profil von Sir Tom Sir Tom
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 15:44:46nach oben

1101 Posts: Scout

Sehr schön gemacht Qu4d

Mr. Jacob ich kann dir da nicht helfen ausser dir (irgendwie) zuzustimmen, dass das alles Paradox wäre.

Ich gebe zu, ich habe mich mit den "Spoilern" etc. bisher nicht beschäftigt und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Ich weiss nicht, ob das nächste alles unter Spoiler fallen würde, aber ich schreibe es mal "so".

Aber das Bild von Hurley als "Glücklicher" Mensch hat schon was

Aber was wäre wenn sich die Lost-Macher folgendes, da es ja in Staffel 6 keine sinnvollen FlashBacks bzw. Flashforwards geben kann, ausgedacht haben:

Diese Szenen sind "was-wäre-wenn-Szenen" -> das heisst diese Szenen zeigen uns das Leben der Losties "wenn" das "Verhindern" des Hatches in 77 (durch Jack und Co.) geklappt hätte . Und diese werden uns "Häppchenweise" in Staffel 6 anstelle der FB bzw. FF vorgesetzt.

Dem liegt natülich zu Grunde, dass WHH wirklich komplett gültig ist

Ich hoffe meinen Theorie-Ansatz einigermassen verständlich dargestellt zu haben.



- Editiert von Sir Tom am 29.09.2009, 15:47 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


qu4d
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 17:03:53nach oben

Gast

Sir Tom, das sind keine Spoiler, keine Bange

An den Herrn Jacob. Ja, du hast da einen dicken Denkfehler drin.

Ben, Sun und Richard sind weiterhin in der ersten Realität, die wir kennen. Die haben die Insel 2004 verlassen und 2007 genau so auch wieder vorgefunden. Sieht man an vielen Sachen, wie dem Risiko-Spiel und so weiter


Versteif dich da nicht so sehr auf Richards Aussage, dass er sie hat sterben sehen. Er meinte sicherlich nicht, dass sie vor seinen Augen hingerichtet worden sind. Er hat sie einfach in den Tod rennen sehen beziehungsweise nimmt er das an, nachdem er sich von Jack und Sayid getrennt und sie danach wohl nie wieder gesehen hat.

Jack, Kate und co. werden 1977 entweder gestorben sein oder aber (was wahrscheinlicher ist) ins Jahr 2007 katapultiert worden sein.

In der anderen Realität wird Richard Jack und co. garnicht kennen, weil sie dort ja auch nie abgestürzt sind.

Und ich bin mir schon ziemlich sicher, dass beide Realitäten nach 2007 irgendwie vereint werden, aber da kann soviel passieren und das kann ich mir auch nicht ausmalen. Wenn sie durch violette Strahlung ein Bewusstsein durch die Zeit schicken können, dann kann denen sonst für ein Mechanismus einfallen, damit das klappt.


Profil von Toaster Toaster
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 17:40:11nach oben

188 Posts: Lost One

Zitat:
Original von qu4d
Versteif dich da nicht so sehr auf Richards Aussage, dass er sie hat sterben sehen. Er meinte sicherlich nicht, dass sie vor seinen Augen hingerichtet worden sind. Er hat sie einfach in den Tod rennen sehen beziehungsweise nimmt er das an, nachdem er sich von Jack und Sayid getrennt und sie danach wohl nie wieder gesehen hat.


Sehr gut, da dran hätte ich gar nicht gedacht. Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht. Ich hätte hier auch total gradlienig gedacht und angenommen Richard hat die mit eigenen Augen sterben sehen...


Profil von MoJoe MoJoe
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 19:19:27nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.


?

Wo soll das Gefühl herkommen? Die sind sich doch von nichts bewusst.

Und ich hab meine Meinung nicht geändert, hab nur alle Aspekte untergebracht



Naja hab nur mal so geraten, daß die das so filmtechnisch reinbringen. Muß ja nicht so sein.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







jul3z
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 19:46:46nach oben

Gast

Das wird echt kompliziert

Jin dürfte dann ja auch in der neuen Flussrichtung schwimmen. Ob er Sun überhaupt kennen gelernt hat?


qu4d
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 19:50:58nach oben

Gast

Wie kommst du jetzt konkret auf Jin?

Profil von MoJoe MoJoe
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 20:24:20nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen?


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







jul3z
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 20:30:10nach oben

Gast

Also ich hatte es jetzt so aufgefasst, dass die Losties 77 beim Swan in der alten Flussrichtung aufhören zu existieren.
So hatte ich mir auch Richards Aussage erklärt. Und Jin wäre dann ja dabei.
Ich erkläre mir die neue Flussrichtugn auch so, dass damit die 77 ausgelöschten Losties wieder dahin kommen wo sie hin sollen (??)

In der alten Flussrichtung sind ja gerade nur noch Sun und "Locke". Den Rest hatte ich für mich für tot erklärt

Und weil Sun ja nur wegen Jin wieder auf die Insel gekommen ist, frage ich mich jetzt, ob der Jin aus der neuen Richtung Sie denn überhaupt kennt.

Wenn Jin und Sun dort (neu) auch zusammen sind und die Flussrichtungen wieder zusammen laufen und er (vielleicht auch sie) zurück auf die Insel kommen, wundert sich Jin entweder darüber, dass Sun schon auf der Insel ist sie eine andere ist oder aber freut sich, dass er seine Frau jetzt zwei mal hat.

Ich setzte gerade halt auch schon vorraus, dass das Zusammenlaufen auf der Insel statt finden wird. Denke ich mir halt so.


Zitat:
Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen?


Die ComicCon Videos haben doch auch schon angedeutet, dass auch vor dem Absturz nicht alles so gelaufen ist wie wir es bisher kannten. Kate hat nicht ihren Daddy gekillt.

Die beiden (Jin und Sun) müssen ja irgendiwe wieder zusammen geführt werden. Da gehe ich ganz stark von aus.
Für mich ist fast sicher, dass der Jin aus der neuen Flussrichtung die Sun aus der alten nicht kennen kann. Weil entweder gibt es sie parallel in beiden, dann kennt er die neue Sun. Oder es gibt sie gar nicht in der neuen Flussrichtung.

Ohohoh, gleich werd ich wieder zerrissen

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 20:35 -

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 20:36 -


qu4d
Time Travelling for Newbies - 29.09.2009, 20:35:05nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen?


Es kann aber nicht so laufen, wie geplant. In der anderen Realität läuft es anders. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte auch sein, dass Sun und/oder Jin dort garnicht erst geboren wurden

Zitat:
Original von jul3z
Also ich hatte es jetzt so aufgefasst, dass die Losties 77 beim Swan in der alten Flussrichtung aufhören zu existieren.
So hatte ich mir auch Richards Aussage erklärt. Und Jin wäre dann ja dabei.
Ich erkläre mir die neue Flussrichtugn auch so, dass damit die 77 ausgelöschten Losties wieder dahin kommen wo sie hin sollen (??)

In der alten Flussrichtung sind ja gerade nur noch Sun und "Locke". Den Rest hatte ich für mich für tot erklärt

Und weil Sun ja nur wegen Jin wieder auf die Insel gekommen ist, frage ich mich jetzt, ob der Jin aus der neuen Richtung Sie denn überhaupt kennt.

Wenn Jin und Sun dort (neu) auch zusammen sind und die Flussrichtungen wieder zusammen laufen und er (vielleicht auch sie) zurück auf die Insel kommen, wundert sich Jin entweder darüber, dass Sun schon auf der Insel ist sie eine andere ist oder aber freut sich, dass er seine Frau jetzt zwei mal hat.

Ich setzte gerade halt auch schon vorraus, dass das Zusammenlaufen auf der Insel statt finden wird. Denke ich mir halt so.


Kannst du das mal graphisch darstellen bitte?



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer