LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Insel der GötterLOST-fans.de Forum - Die Insel der Götter

 
In diesem Thread befinden sich 39 Posts. Er wurde 11234 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 12:06:40nach oben

Gast

Gestern gab es mal wieder ein paar ICQ-Diskussionen und Nachforschungen und ich hab mal versucht, schonmal grob etwas zusammenzubasteln... vielleicht führt es ja irgendwo hin.

Die Insel der Götter


Die Geschichte der Insel ist mittlerweile schonmal etwas genauer zu bestimmen. Dabei dient Jacobs Wandteppich als Vorlage, die den Fortschritt auf der Insel zeigt.
Zitat:
Anything that happens before that is just progress.


ΘΕΟΙ ΤΟΣΑ ΔΟΙΕΝ ΟΣΑ ΦΡΕΣΙ ΣΗΣΙ ΜΕΝΟΙΝΑΣ - Mögen die Götter dir schenken, so viel dein Herz nur begehret.



Direkt darunter und damit immer noch an höchster Stelle befindet sich eine Abbildung Atons.
Zitat:
Aton war eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (Pharao) Echnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des Re auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein, existierten aber noch in untergeordneten Rollen weiter.


Der Gott Aton war somit für ca. 350 Jahre der Hauptgott im mittleren Reich, also von 2137 bis 1781 vor Christus.

Im Gegensatz zur eigentlichen Darstellung von Aton trägt er hier jedoch noch das Auge des Horus und Flügel. Ausserdem befinden sich unter ihm einige Menschen, die ihn anbeten.



Die nächste Stufe zeigt wieder einige Menschen, die zu Musik tanzen, während eine Person rechts die Musik erzeugt.

Darunter befindet sich die nächste griechische Inschrift.
ΘΕΟΙ ΔΕ ΤΟΙ ΟΛΒΙΑ ΔΟΙΕΝ - Auch du freue dich, Lieber; dich segnen die Götter mit Heile!

Darunter befindet sich wieder die nächste Stufe, bei der einige Menschen bei der Weizenernte dargestellt sind.

Als abschliessende Stufe des Fortschritts sieht man 3 ägyptische Segelschiffe, die von der Insel aus aufbrechen.
Darunter zu lesen:
Σ ΜΟΝΟΙ ΤΟ ΤΟΥ ΠΟΛΕΜΟΥ ΤΕΛΟΣ ΕΟΡΑΚΑΣΙ - Nur die toten haben das Ende des Krieges gesehn.

Die Entfernung von der Insel könnte mehrere Gründe haben. Einen interessanten Ansatz liefern hier die Abrafax-Comics, die jedoch keinen "echten" geschichtlichen Hintergrund haben.
Zitat:
Die Abrafaxe kommen das erste Mal im unterirdischen Labyrinth unter dem Tempel des Apollon in Delphi mit Aton in Kontakt. Von dem Oberpriester Alphomegos erfahren sie von der Einführung der Aton-Religion durch Echnaton und von der späteren Verfolgung der Aton-Priester nach dessen Tod. Anschließend zeigt ihnen Alphomegos den Schwarzen Obelisken, auf dem dargestellt ist, wie die Abrafaxe die Priester nach Griechenland in Sicherheit brachten - was ihnen selbst gar nicht bekannt war. Hier in Delphi setzten die Aton-Priester ihr Werk fort. Statt Aton wurde nun die griechische Form des Sonnengottes, nämlich Apollon, angebetet.

Auf diese Nachricht hin, beschließen die Abrafaxe, nach Ägypten zu reisen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Begleitet werden sie dabei von der ehemaligen Pythia Sibylla, in die Quere kommt ihnen von nun an immer wieder der böse Apollon-Priester Skrotonos. Angekommen in Ägypten sind sie natürlich noch in der "falschen Zeit", aber ein Zeitsprung in der Pyramide von Gizeh bringt sie schließlich genau in jene Zeit kurz nach Echnatons Tod. Sie geraten mitten in die Machtkämpfe zwischen den Anhängern des Aton und den Anhängern des Amun, denen sich Skrotonos anschließt und mit deren Hilfe er die Königin Nofretete stürzt.


Das wäre schonmal ein kleiner Ansatz für die griechischen Inschriften und die anderen Weltreligionen, die sich aus der ägyptischen Mythologie gebildet haben.

Siehe dazu nochmal die Dokumentation Zeitgeist:
http://www.youtube.com/watch?v=gtPPEz8u4zk&feature=PlayList&p=22B8966A8DD9FD64&playnext=1&playnext_from=PL&index=66

Dazu ebenfalls erwähnenswert ist folgender Auszug:
Zitat:
Ein Grund zur Annahme, daß Echnaton andere Religionen beeinflußt hat, ist der Psalm 104 des alten Testaments. Überzeugende Parallelen zeigen hier vor allem die Psalmverse 20 bis 25. Es steht fest, daß die hebräischen Schreiber zahlreiche ägyptische Texte übersetzten, hauptsächlich die Weisheitslehren, und oft deren religiöse Gedankengut übernahmen. Dem Verfasser des Psalms 104 war die Spiritualität der Armarnazeit offenbar vertraut, und er befand ihr Ideal für würdig, in einem Text zu Ehren Jahwes festgehalten zu werden. So wurden Echnatons Ideen durch die Bibel Unsterblichkeit verliehen.
Moses, der mit achtzig Jahren wagte, sich gegen einen Pharao aufzulehnen, leitete den Exodus ein. Vermutlich fand der Exodus um ca. 1220 v.Chr. statt, also unter Merenptah, Sohn und Nachfolger von Ramses II. Das würde bedeuten, Moses vollbrachte seine "Heldentaten" also unter der Herrschaft der Ramessiden, die als "Vernichter" des Aton-Kultes gelten.
Moses, so erfahren wir es aus der Bibel, besaß "ALLE" Weisheit der Ägypter. Demnach kann man auch annehmen, daß er auch die Weisheiten des Sonnenhymnus kannte. Unter diesem Aspekt, drängt sich die Vermutung förmlich auf, daß Echnaton das Judentum nachhaltig beeinflußt hat.


Um erstmal ein vorläufiges kleines Fazit zu ziehen:
Auf der Insel gab es vor ca. 4000 Jahren eine ägyptische Zivilisation. Wie sie dahingekommen ist? Keine Ahnung. Jedenfalls hatten sie mehrere Götter, wobei der Gott Aton über allem stand.



Aton unterstanden mindestens 2 weitere Gottheiten, vielleicht nocht mehr.
Das wären:
-Taweret, die Göttin der Fruchtbarkeit
-Anubis, der Gott der Unterwelt, der mit Cerberus die Insel bewacht und als Totengericht dient
-und recht spekulativ noch Thot, der Gott der Zeit

Die Kultur ging jedoch unter und/oder wurde vertrieben und verbreitete sich daraufhin.




Wie findet ihr das? :/
Wie/wo würdet ihr Jacob und seinen Nemesis einordnen?



- Editiert von Snuffkin am 31.08.2009, 21:07 -


dsc
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 14:01:03nach oben

Gast

Ich finde das es an der zeit war dieses thema mal zu vertiefen!

Also fange ich mal bei Jacob und Nemesis (steht der Name jetzt fest?) an.

Wir sehen auf dem Wandteppich ganz oben jeweils rechts und links neben den betenden menschen zwei vermeintliche Pharaonen. Hab gestern schon etwas mit qu4d diskutiert, der sich nicht ganz sicher war, ob es welche sind, aber ich denke man kann davon ausgehen!

Gründe:
- sind "geschmückt" (mir fällt nix besseres ein)
- unterscheiden sich klar von den anderen personen auf dem teppich
- sitzen durch den thron über den betenden menschen aber immernoch klar unter dem gott

wüßte nicht, was die beiden figuren sonst darstellen sollten als pharaonen.

sehr seltsam finde ich daran, das es in diesem beispiel eben keinen allein herrscher gibt sondern die macht quasi auf zwei schultern verteilt wurde.

nun zu meiner idee dazu.

aton als vater von jacob und nemesis verteilte seine macht zu gleichen teilen auf auf die beiden brüder! anschließend verstarb er um laut "prophezeiung" wiedergeboren zu werden. und zwar gezeugt und geboren auf der ersten insel der welt!
in der zwischenzeit sollten seine beiden söhne die "regierungsarbeit" übernehmen. dies führte zu spannungen zwischen den beiden, da sie unterschiedliche ansichten hatten wie man mit den menschen umgeht!

- jacob: mehr verantwortung in die hand der menschen legen
- nemesis: erkennt nur schwäche in diesen und will sie strikt reglementieren.

nun rückt der tag immer näher, an dem der vater zurückkehrt, die macht seinen söhnen entreißt und über ihr werk richtet.
dies will nemesis verhindern um die allmacht zu erlangen und versucht somit die wiedergeburt auf der insel zu vermeiden. gleichzeitig will er auch die macht seines bruders übernehmen.

weiter komme ich irgendwie noch nicht...aber vielleicht kann ja auch jemand was dazu schreiben bzw. ne meinung abgeben ob es überhaupt lohnt da weiter zu machen.

mal sehen ob ich es später noch schaffe weitere ideen einfließen zu lassen...

- Editiert von dsc am 01.09.2009, 09:52 -


Profil von MoJoe MoJoe
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 16:14:01nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


@dsc:

Ich finde deine Idee gar nicht mal so abwegig.
Wenn man deine Idee etwas weiterspinnen würde, dann könnte durchaus auch der "wiedergeborene" Christian der Vater sein, der seit dem Absturz wieder da ist und sich anguckt, was seine Untertanen so machen. Demnach würde Christian dann über Jacob und Nemesis stehen, der sich aber noch bedeckt hält. Alles sehr spekulativ natürlich.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Nizzl Nizzl
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 17:49:30nach oben

371 Posts: Stranded One


und das würde dann dazu passen, das man Christian irgendwie nirgendswo richtig einordnen kann!

Profil von Bane Bane  
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 17:54:41nach oben
Homepage von BaneLiveJournalICQ
13482 Posts: Jacob Loves Me!
Mother Male Confessor
Administrator


Würde als "wiedergeborener" Göttervater nicht viel eher Aaron in Frage kommen und dies vielleicht auch erklären wieso die "Others" damals in Season 1 diesen unbedingt für sich haben wollten, bzw. hieß es nicht mal von den Machern, dass Aaron eine wichtigere Rolle einnimmt als wir alle glauben ?


And when the door begins to crack
It´s like a stick across your back
And when your back begins to smart
It´s like a penknife in your heart
And when your heart begins to bleed
You´re dead, and dead, and dead indeed


dsc
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 18:01:46nach oben

Gast

ich hab auch schon die ganze zeit zwischen christian, aaron, walt hin und her überlegt...aber irgendwie passt mir das noch nicht so ganz...
in meiner theorie müßte aton sowohl auf der insel gezeugt als auch geboren werden...das trifft auf diese personen ja nicht zu...sonst passt das mit dem "schwangeren" problem wieder nicht...

*denk denk denk*


Profil von Enathon Enathon
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 18:10:43nach oben

1318 Posts: Scout


Ich hoffe eigentlich nicht, daß in Lost etwas genauso abläuft wie in eienr schon bestehenden Mythologie, da sonst die Lost-eigene Mythologie abgeschwächt würde.
Aaron und Aton klingen ähnlich, aber das ist hoffentlich nur ein weiterer Lost-typischer Querverweis.


.:!Ether!:.
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 18:58:37nach oben

Gast

wenns, wie hier spekuliert wird um die wiedergeburt des "vaters" ginge, dann könnt ich mir auch gut vorstellen,
dass smokey (ich geh davon aus, er gehört iwie zu nemesis) die statue zerstört hat.
damit halt keine kinder mehr auf der insel geboren werden können, die die wiedergeburt
atons sein könnte! und halt nemesis diese wiedergeburt verhindern will, weil er befürchtet,
ihr vater könnte sich auf die seite von jacob stellen.

in dem fall gäbe es bestimmt auch eine passende prophezeiung dazu.


Profil von e|Moritz|e e|Moritz|e
Die Insel der Götter - 31.08.2009, 21:16:38nach oben
ICQ
574 Posts: Button Pusher


ach du schreck daran hab ich ja noch nie gedacht! Dass durch die Zerstöhrung der statue erst das problem mit den schwangeren los ging! DAs klnigt verdammt logisch! auf eine MAgische art und weise logisch aber logisch!


Mein youtube channel: http://de.youtube.com/user/TVirus91
Meine Band: http://www.facebook.com/VarietySkyBand
Mein Dubstep Project: http://soundcloud.com/collided


dsc
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 09:51:34nach oben

Gast

daran habe ich auch gedacht...
zerstörung der statue - schwangerschaftsprobleme - keine wiedergeburt - nemesis macht wird durch den aufwand (kontrolle smokey?) geschwächt - jacob erscheint dadurch machtvoller - nemesis versuch durch loophole jacobs macht zu brechen...

dabei ist wichtig, das jacob nie mehr macht hatte sondern die von nemesis nur abgenommen hat um das ziel aton's wiedergeburt zu verhinden zu erreichen.

nur wie passen die losties da rein? hammer und mörtel in die hand und die statue wieder aufbauen?


qu4d
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 09:58:27nach oben

Gast

hmm... ich weiss nich. aton is doch schon eine wiedergeburt?!? aber die idee is garnich so verkehrt, denk ich.

und mit aaron würd mir das auch ganz gut gefallen, auch irgendwie in zusammenhang mit chris shephard. sind ja alle blutsverwand.

aber meint ihr echt, dass jacob und sein nemesis götterkinder sein könnten? dass es ne machtafteilung zwischen beiden gab, find ich auch nich verkehrt.


dsc
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 10:18:53nach oben

Gast

jack stammt aus einer götterfamilie - darum auch der bartwuchs

nur weil aton einmal wiedergeboren wurde!? bedeutet das ja nicht, daß es nicht noch mal passieren kann!?

die frage ist ja eher, was sind sie wenn es keine götterkinder oder halbgötter sind?


Profil von titus titus
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 16:54:51nach oben

1463 Posts: Scout

Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..

Just my two cents

- Editiert von titus am 01.09.2009, 16:56 -


A cloned world nearly ends


dsc
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 17:30:59nach oben

Gast

Zitat:
Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..


wie soll das denn von statten gehen? dann müßte es ja verdammt viele götter geben


Djin
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 17:42:48nach oben

Gast

Ich glaube nicht das Jacob oder Nemsis Götter oder dergleichen sind. In meinen Augen sind sie einfach Werkzeuge der Insel/Universums oder des Schicksals. (Weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll). Sie sind aufjedenfall was besonderes, aber mich stört der Gedanke das die ganze Serie auf einem Kleinkrieg der zwei hinauslaufen soll.

Profil von titus titus
Die Insel der Götter - 01.09.2009, 22:54:09nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..


wie soll das denn von statten gehen? dann müßte es ja verdammt viele götter geben


Naja nehmen wir an eine Ägyptische Herscherfamilie kennt den Zugang zur Unterirdischen Anomalie und lässt da sont keinen hin. Dann sagen die ein wenig die Zukunft voraus, springen durch die Zeit und lassen die Insel im Licht erglühen und schon liegen einem die Leute zu Füssen. Auch wenn dies weit hergehollt ist möchte ich nur einen Lösungsansatz bieten



OT: Omg Monk spricht gerade mit Jacobs Nemesis

- Editiert von titus am 01.09.2009, 22:59 -


A cloned world nearly ends


dsc
Die Insel der Götter - 02.09.2009, 13:43:10nach oben

Gast

momentan ist ja irgendwie alles weit hergeholt...außerdem kann man ja auch erstmal alles in einen topf werfen und sehen was bei rum kommt...momentan hat ja noch niemand wirklich eine theorie im kopf die alle götter/ägypten fakten mit einander verbinden...

mir erscheint das schon fast unmöglich...

aber mal sehen was hier noch so rein kommt...immer her mit den schönen ideen...guckt euch den wandteppich nochmal genau an



qu4d
Die Insel der Götter - 02.09.2009, 19:35:08nach oben

Gast





Zitat:
Maat ist ein vielschichtiges Wort aus dem Ägyptischen, das einerseits einen personalen Charakter hat, andererseits jedoch ebenso für ein Prinzip steht. Die Übersetzung mit Gerechtigkeit (kopt. me, mei) und Wahrheit, aber auch beispielsweise mit Weltordnung gestaltet sich schwierig, denn diese drei Begriffe fallen in der ägyptischen Sprache zusammen.

Maat ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Dargestellt als Frau mit einer Straußenfeder auf dem Kopf und dem Anch in der Hand, symbolisiert sie die moralische Weltordnung. Maat taucht zuerst als untergeordneter Begriff beziehungsweise Gottheit in den Legenden um Re auf und trat erst später als eigenständige Gottheit hervor. Das ist möglicherweise ein Grund, warum sie nicht in der göttlichen Neunheit vertreten ist.

Oft taucht auch der Begriff der Maa.tj auf, „die beiden Maat“. Zuordnungsversuche wie beispielsweise einer für die innere und eine für die äußere Ordnung konnten sich in der Forschung nicht durchsetzen. Auch der Ursprung dieser Verdoppelung ist nicht geklärt.

Der Maat ist eine Schwester namens Isfet zugeordnet, die für das Chaos steht. Obwohl Isfet gefürchtet wird, weil sie Leid und Verwüstung mit sich bringt, wird ihre eigentliche Existenz jedoch nicht in Frage gestellt, da beide Aspekte, das Positive und das Negative, vorhanden sein müssen, damit ein Gleichgewicht bestehen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maat_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29


Gott der Insel = Mischwesen aus Aton, Ra und Maat.

Booya.


.:!Ether!:.
Die Insel der Götter - 02.09.2009, 20:14:51nach oben

Gast

maat und isfet find ich auch interessant, ordnung und chaos.
vielleicht sind diese ganzen gottheiten für jacob und nemesis einfach nur symbole um an etwas
zu glauben, was sie nicht sehen können...deshalb auch glauben

@ qu4d: wenn der "gott der insel" dieses mischwesen ist, und maat beinhaltet,
wie passt dann isfet deiner meinung nach da rein?
ich frag mich ob das alles teil eines großen ganzen ist, welches die beiden "testet",
oder ob es wirklich "nur" um macht geht, und welche partei letztendlich gewinnt
mir stellt sich immer die frage was am ende die "belohnung" sein könnte...


gonrhade
Die Insel der Götter - 02.09.2009, 23:09:17nach oben

Gast

wobei sich auf den teppich auf er rechten seite vor dem könig anubis aufbaut der im gegensatz zu den menschen nicht niederkniet.


aber ich denke der teppich hat eh keinen sinn er soll einfach nur beschäfftigen, das teppich weben hat jacob nicht so richtig drauf.

das wichtigste war ja wie das stück vom teppich in die hütte kam.
und eben das spinnenrad auchstellt sich diefrage warum jacob am teppich rumgesponnen hat das teeil hätte sowieso gefehlt und repariert hat er ihn auch nicht.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer