LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > The neverending storyLOST-fans.de Forum - The neverending story

 
In diesem Thread befinden sich 102 Posts. Er wurde 15593 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 ]
Antworten Druckansicht
 
Mourpheus
The neverending story - 11.08.2009, 21:08:56nach oben

Gast

Da ich offenbar eine etwas „extravagante“ Auffassung von WHH (Was geschehen ist, ist geschehen) vertrete und ich damit in weiterführenden Diskussionen oftmals nicht verstanden werde, kommt hier mal eine (hoffentlich) verständliche Version meiner „Theorie“.

Woher kommt eigentlich die Theorie von WHH in Bezug auf „Lost“?




Ms. Hawkings erklärt Desmond, dass das Universum sich langfristig immer durchsetzt. („Erinnerungsfetzen“)




Daniel Faraday erklärt Sawyer das es unmöglich sei die Vergangenheit zu ändern. („Weil du gegangen bist“)




Miles und Hurley unterhalten sich über Zeitreisen und klären die „bisher ahnungslosen“ Zuschauer über die nicht veränderbare Zukunft nochmal auf. („Deswegen bin ich hier“)



„Was geschehen ist, ist geschehen“ wurde somit auch für den letzten Zuschauer eindeutig klargestellt.


Wenn wir den Determinismus im wissenschaftlichen Sinne hervorkramen, dann ergibt sich folgendes Bild:





Determinismus im eigentlichen Sinn des Wortes bzw. der Auslegung bedeutet, dass alles vorherbestimmt und der freie Wille eine Illusion ist. In der Grafik hab ich das mal aus dem Blickwinkel einer Person aus 1800 dargestellt. Zu jedem Zeitpunkt könnte die Person in die Zukunft schauen oder sie erleben und würde immer auf sich aufbauende Ereignisse sehen. Im Umkehrschluss könnte man aus einem beliebigen Zeitpunkt auf die Vergangenheit schauen und würde jeweils die gleichen Ereignisse sehen. Ich vermute, dass dies das Modell von WHH ist, was sehr viele im Kopf haben.


In Auslegung der Show ergibt sich aber folgendes Bild:







Das große Ganze (der äußere Ring) stellt den Kontext der Serie dar. Wir haben bisher alles gesehen bis zum Mord an Jakob bzw. zum Zünden der Bombe. Bis dahin reicht die Definition der Autoren, dass sie nichts durch Zeitreisen ändern, was wir bisher gesehen haben. Auf der rechten Seite stehen die mutmaßlich zukünftigen Ereignisse. Da wir uns noch nicht in dieser Zukunft befinden, kann dort alles geschehen bzw. geschehen sein. Wichtig ist nur, dass sich dieser Kreis schließt sprich, dass in dieser Zukunft Einfluss auf die Vergangenheit genommen wird, dass alles so passiert wie wir es bis zum Incident gesehen haben.



Damit würden die Autoren den Anfang der Geschichte ans Ende setzen.


Was ist dann mit WHH das uns Daniel und Ms. Hawking eingebläut haben? Die Antwort gibt Daniel in „Die Variable“ doch selbst.




Zitat:
FARADAY: … Aber... wir können das ändern. Ich habe mein ganzes Leben lang die Relativitätstheorie studiert. Eine Sache ist wieder und wieder aufgetaucht--man kann die Vergangenheit nicht ändern. Man kann es nicht. Was immer passiert ist, ist passiert. In Ordnung? Aber dann habe ich endlich realisiert... dass ich so viel Zeit damit verbracht habe, mich auf die Konstanten zu konzentrieren, dass ich dabei die Variablen vergessen habe. Weißt Du, was die Variablen in dieser Gleichung sind, Jack?
JACK: Nein.
FARADAY: Wir. Wir sind die Variablen. Menschen. Wir denken. Wir begründen. Wir treffen Entscheidungen. Wir haben einen freien Willen. Wir können unser Schicksal ändern. Ich denke, ich kann die Energie unter der Schwan-Station negieren. Ich denke, ich kann sie zerstören. Wenn ich das kann, dann wird diese Luke nie gebaut und euer Flugzeug... euer Flugzeug wird landen, genau wie es sein sollte, in Los Angeles.


So das sollte erstmal zu diskutieren reichen.


Profil von titus titus
The neverending story - 11.08.2009, 21:52:35nach oben

1463 Posts: Scout

Aber vielleicht hat Farraday auf der Universität nur Müll gelernt, Müll welcher ihn am Ende das leben gekostet hat Ich bin da skeptisch
( Wobei das eigentlich logisch wäre nur wärs halt doof wegen Staffel 1-5 und das Gespräch mit Hurley und Miles fürn Arsch)


A cloned world nearly ends


qu4d
The neverending story - 11.08.2009, 21:55:24nach oben

Gast

Versteh ich nich.

Ich versteh nicht, warum du die Autorensicht als WHH bezeichnest und ich verstehe nicht, wie du den Zusammenhang zwischen den Sachen siehst. Ich sehe keine Kausalität. Ich verstehe nicht, wie das mit WHH auf einer Zeitlinie vereinbar ist.

Tut mir Leid. Entweder bin ich echt zu blöd oder... keine Ahnung.


Mourpheus
The neverending story - 11.08.2009, 22:54:08nach oben

Gast

Zitat:
Ich versteh nicht, warum du die Autorensicht als WHH bezeichnest


Die Figuren (Daniel, Ms. Hawking, Miles und Hugo) sind doch nur das Sprachrohr der Autoren. Als sie die Zeitreisen einführten haben sie klar Stellung bezogen:

Zitat:
Damon Lindelof: Just a quick sort of side note in terms of the way that we deal with time travel on the show - we are very paradox averse; that is to say, when our characters are time traveling, nothing that they do can change the present or the future that you have seen.


- Nichts kann geändert werden das wir bereits gesehen haben. Gesehen haben wir das was im linken Feld bis zum Incident/Jacob-Mord aufgeführt ist. Sie sagen also dem Zuschauer: "Ihr könnt mit dem Material das ihr gesehen habt weiter eure Theorien basteln, denn daran wird nichts geändert. (WHH-aus Autorensicht) Das ist eine enorm wichtige Aussage für die Show, denn die lebt seit spätestens Staffel 3 im Wesentlichen von "Hardcore-Fans".


Mit den Comic-Con Videos wurde eine Zukunft gezeigt in der die Ereignisse nicht so stattgefunden haben wie wir sie kennen. Wie wäre das vereinbar mit den Aussagen und dem Ausschluss von Paralleluniversen?

Stell dir einfach vor die Serie Lost hätte bei den Ereignissen 2009 angefangen.

-Das Video von Kate, Hurley und OA wird gezeigt, du denkst dir "Wem interessiert der Mist".
-In der nächsten Szene kommt irgendein durchgeknallter Physiker zu einem Chirugen und erzählt ihm das sein Leben wie er es kennt ein schrecklicher Irrtum sei.
- Sie veranstalten irgendwas und *zack* siehst du den Flughafen 2004 in Australien und den Chirugen, die Mörderin und den Lottogewinner und alle anderen beim einchecken.

Damit hätten sie in der Zukunft etwas geändert (es ist laut Daniels letzter Aussage möglich) und alle Ereignisse kommen so wie wir sie kennen.


Profil von Moira Moira
The neverending story - 11.08.2009, 23:11:51nach oben

1251 Posts: Scout

Läuft jetzt alo alles drauf hinaus, dass die Losties bis in alle Ewigkeit in einer Zeitschleife gefangen bleiben?
Und die Frage ist ja an welchem Punkt in der Zukunft alles wieder stimmen muss. Du sagst 2009 (falls ich dich verstehe) ich sage einfach mal dem Universum reicht auch das Jahr 5624. Und dann können bis Ende Staffel 6 genüsslich mehrere Universen nebeneinander bestehen.

Zitat:
Original von qu4d
Versteh ich nich.








Böser, großer, evil Klappstuhl


qu4d
The neverending story - 11.08.2009, 23:19:12nach oben

Gast

Wie kann aus Autorensicht denn etwas NICHT WHH sein? Was sie geschrieben und gedreht haben, ist geschrieben und gedreht.

WHH ist ein Gesetz innerhalb der Serie im LOST-Universum. EIN GESETZ. SO WIE DIE MÖGLICHKEIT DES ZEITREISENS. MIT EIGENEN PHYSIKALISCHEN GESETZEN.

Das hat doch rein garnichts mit dem Zitat zu tun, dass du erwähnst.

Bezieh dich doch mal einfach rein auf den Kontext der Serie.

Zitat:

Stell dir einfach vor die Serie Lost hätte bei den Ereignissen 2009 angefangen.

-Das Video von Kate, Hurley und OA wird gezeigt, du denkst dir "Wem interessiert der Mist".
-In der nächsten Szene kommt irgendein durchgeknallter Physiker zu einem Chirugen und erzählt ihm das sein Leben wie er es kennt ein schrecklicher Irrtum sei.
- Sie veranstalten irgendwas und *zack* siehst du den Flughafen 2004 in Australien und den Chirugen, die Mörderin und den Lottogewinner und alle anderen beim einchecken.

Damit hätten sie in der Zukunft etwas geändert (es ist laut Daniels letzter Aussage möglich) und alle Ereignisse kommen so wie wir sie kennen.

Und wie soll Daniel das wissen? Wo is das die Kausalität?


Mourpheus
The neverending story - 12.08.2009, 00:02:34nach oben

Gast

Zitat:
WHH ist ein Gesetz innerhalb der Serie im LOST-Universum. EIN GESETZ. SO WIE DIE MÖGLICHKEIT DES ZEITREISENS. MIT EIGENEN PHYSIKALISCHEN GESETZEN.


Genau darum dreht es sich. Deshalb gibt es den Thread.

Ich habe aufgeführt wo uns WHH innerhalb der Serie erklärt wurde. Ferner habe ich die Interpretation der Autoren dazu dargelegt. Am Ende erklärt uns Daniel das er sich bei WHH geirrt hat. Wenn du andere Quellen hast dann bitte her damit (ist wirklich ernst gemeint).

Zitat:

Das hat doch rein garnichts mit dem Zitat zu tun, dass du erwähnst.


Einführung zu dem Zitat:

Zitat:
Damon Lindelof: Just a quick sort of side note in terms of the way that we deal with time travel on the show



Jetzt sagst du mir bereits das zweite Mal, dass das Zitat nichts mit WHH zu tun hat. WHH innerhalb der Show bezog sich immer auf Zeitreisen. Warum das Zitat nichts mit WHH zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zitat:
Bezieh dich doch mal einfach rein auf den Kontext der Serie.


Genau das und nichts anderes tue ich.

1. Wir haben eine Realität bis 2007 - WHH gilt.
2. Wir haben Comic-Con Videos gesehen, die völlig von unserer Realität abweichen. - weicht ab von WHH
3. Paralleluniversen wurden ausgeschlossen - WHH gilt


Das was ich dargestellt habe ist eine Lösungsmöglichkeit um diesen Fakten gerecht zu werden. Sprich Daniel hat Recht, man kann etwas ändern. Diese "Veränderung" findet in der Zukunft statt und führt zu den Ereignissen die wir kennen.


Zitat:
Und wie soll Daniel das wissen? Wo is das die Kausalität?


Dude, das war ein Beispiel. Ich hab Staffel 6 noch nicht gesehen. Daniel wäre durch seine mentalen Zukunftsreise-Experimenten nur ein heißer Kandidat in so einem Szenario.



Was ich noch gerne anmerken möchte, dass ist eine Theorie. Nicht mehr und nicht weniger. Darüber möchte ich diskutieren und die Theorie ausbauen oder verwerfen.


qu4d
The neverending story - 12.08.2009, 00:11:05nach oben

Gast

Mich macht alleine die Tatsache wahnsinnig, dass du immer dieses "aus Autorensicht" mit reinbringst.

Zitat:
2. Wir haben Comic-Con Videos gesehen, die völlig von unserer Realität abweichen. - weicht ab von WHH

WHH bedeutet, dass man nichts ändern kann.
Die Videos weichen ab, das bedeutet aber nicht zwingend, dass etwas existierendes geändert wurde.

Und das es nur eine Theorie ist, weiss ich. Ich hasse es nur, wenn ich etwas nicht verstehe

Aber so wie du es sagst, wären es doch 2 verschiedene Welten, auch wenn sie sich gegenseitig selbst auslösen.


Mourpheus
The neverending story - 12.08.2009, 00:54:47nach oben

Gast

Zitat:
Mich macht alleine die Tatsache wahnsinnig, dass du immer dieses "aus Autorensicht" mit reinbringst.


Naja ist vieleicht ein unglücklich gewähltes Wort. Aber versetz dich mal einen Augenblick in die Situation der Autoren/Produzenten. Sie führen Zeitreisen ein und wissen, dass sie damit ein sehr heißes Pflaster betreten. Plötzlich wäre rein theoretisch alles möglich und sie würden jedweder Theorie die auf dem Gesehenen basiert die Grundlage entziehen. Das Miträtseln hätte urplötzlich keinen Sinn mehr und sie würden Fans ohne Ende verlieren.

Sie tun also das einzig richtige und sagen "Durch Zeitreisen kann nichts verändert werden was bisher gezeigt wurde inkl. damaligen FF." Da nicht jeder in Foren liest wurde das in der Show noch mehrmals thematisiert, zum Schluss sogar auf "Sesamstraßenniveau" (Miles-Hurley). Der Begriff aus "Autorensicht" bezieht sich rein auf diesen Hintergrund.

Um bei der Show als solcher zu bleiben, passt es nicht zu Lost, dass sie sich so eindeutig und abschließend auf eine Sichtweise (Determinismus) festlegen. Zudem berauben sie sich dadurch möglicher Erzählweisen. In Vorbereitung auf S6 lassen sie nun ihr "Zeitreisesprachrohr" verkünden, er hätte sich geirrt. Die Folgen dieser Aussage kennen wir bis zum Incident.

Wenn ich nun von WHH aus Autorensicht spreche, meine ich das "tatsächlich von Zuschauer Gesehene". Nicht als Bestandteil einer Weltanschauung oder einer wissenschaftlichen Theorie, sondern ich beziehe mich auf die Aussagen der Autoren. (WHH aus Autorensicht)

Wenn die Autoren nun eine Zunkunft ohne Absturz zeigen, haben sie ihr WHH noch nicht gebrochen, denn sie können immernoch darstellen wie es aus dieser zukünftigen Ansicht zu dem kommt was wir bisher gesehen haben. Wie es zu dieser "Zukunft" kommt, bleibt abzuwarten (wenn es denn so kommt).

Wenn man rein wissenschaftlich rangeht (sofern das bei Zeitreisen möglich ist), dann wäre diese Zeitlinie unmöglich bzw. würde sich selber auslöschen, da gebe ich dir recht. Aber hey, es ist Lost. Lösung 1 es ist eine Loop. Lösung 2 die CC löscht den Strang nach dem wir ihn gesehen haben aus. Lösung 3 die Videos sind ein Teil vom Bonusmaterial auf der DVD der Staffel 6



Zitat:
Die Videos weichen ab, das bedeutet aber nicht zwingend, dass etwas existierendes geändert wurde.
Hää

- Editiert von Mourpheus am 12.08.2009, 01:07 -


qu4d
The neverending story - 12.08.2009, 01:05:24nach oben

Gast

Zitat:
Hää


Siehe mein Thread mt den 2 Realitäten

Eine Änderung setzt etwas bereits existierendes Voraus. Bei 2 Realitäten, die unantastbar bleiben, wär das nicht der Fall.

Und bei deiner Erklärung wär das doch nicht anders.

In den 5 Staffeln, die wir kennen, passiert etwas, was die 3 Videos verursacht, wär ne andere Welt.

Bah, ich will Staffel 6.


Mourpheus
The neverending story - 12.08.2009, 01:19:39nach oben

Gast

Zitat:
Bah, ich will Staffel 6.


Dito

Mit der 2 Welten-Theorie könnte ich teilweise auch konform gehen, wenn die nicht so nachdrücklich ausgeschlossen worden wäre.

Wahrscheinlicher wäre dann ein Mischmasch wie in meiner Theorie (ich weiß Eigenlob stinkt )

Das beste aber ist, wir werden beide S6 sehen und sagen WTF


~Jana~
The neverending story - 12.08.2009, 13:05:54nach oben

Gast

Ich seh die Bilder leider nicht (fu** Content-Filter) aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuchst du WHH und die CC-Videos auf eine Linie zu bringen. Dh es ändert sich die Zukunft in 2009, dann passiert aber in der darauffolgenden Zukunft etwas, was alles wieder ins richtige (=WHH) Lot rückt. Das heißt aber, sie müssten eigentlich zurück reisen und sich selbst daran hindern die Bombe zu zünden. Wenn sie das aber machen, dann verhindern sie ja quasi auch, die neue Realität und wir hätten das gleiche Problem wie sonst auch. Alternativ müssten sie irgendwo zwischen 1977 und 199x (da wo die anderen die Dharma auslöschen) eingreifen. Wär vielleicht möglich, ich glaubs aber nicht, das würde nochmehr die sowieso schon völlig überstrapazierten Gehirnwindungen belasten

Wobei ich mich auch mit einer "realen Parallelwelt" nicht anfreunden könnte. So nach dem Motto, "für jede Entscheidung die wir treffen machen wir einen neues Universum auf". Wo hatte ich das grad noch gesehen? Ach ja: Fringe.
Das wär für mich zu over-sized für Lost.

Leider kann ich auch keine Alternative bieten, außer es sind quasi Was-wäre-wenn-Bilder im Stil der alten FB/FF, aber keine realen Ereignisse. Hmm...

Zitat:
Original von Mourpheus
Das beste aber ist, wir werden beide S6 sehen und sagen WTF

Darauf wirds vermutlich und hoffentlich hinauslaufen


dsc
The neverending story - 12.08.2009, 23:42:52nach oben

Gast

Zitat:
Tut mir Leid. Entweder bin ich echt zu blöd oder... keine Ahnung.


so hab mich mal durchgearbeitet und mir gehts so!

@ Mourpheus
wir kennen bisher alles bis zu jacobs tot, ok! alles was danach kommt ist uns unbekannt...das bedeutet aber doch nicht das es noch nicht passiert ist...

außerdem wie soll alles zu den selben ergebnissen führen, wenn oceanic nicht abstürzt? sind dann alle zufälligerweise ein jahr später auf nem kreuzfahrtschiff und landen so auf der insel, wenn ja laut deiner theorie whh trotzdem gilt?

also vielleicht habe ich dich auch komplett missverstanden, aber wie oben schon geschrieben, ich schnalls immer noch nicht


Mourpheus
The neverending story - 13.08.2009, 01:00:02nach oben

Gast

@dsc
Auf dich habe ich gewartet, weil du dir doch den Thread gewünscht hast.


Zitat:
wir kennen bisher alles bis zu jacobs tot, ok! alles was danach kommt ist uns unbekannt...das bedeutet aber doch nicht das es noch nicht passiert ist...


Genau das ist der Punkt ! Daniel sagt er hat sich geirrt ... Nix mit WHH 4ever. Wenn er recht hat, dann kann die Vergangenheit/Zukunft geändert werden. Wir könnten also in S6 sehen wie sich alles ohne Absturz ereignet hat. Laut Daniel sind diese Ereignisse veränderbar. Irgendwas wird also dazu führen, dass alles so geschehen ist wie wir es kennen.


Profil von titus titus
The neverending story - 13.08.2009, 01:11:10nach oben

1463 Posts: Scout

Beweisaufnahme!

Beweise die für Daniels Theorie sprechen und Beweise dagegen. Dann wird abgewogen!


A cloned world nearly ends


Profil von House House
The neverending story - 13.08.2009, 01:13:13nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von titus
Beweisaufnahme!

Das Wort weckt Erinnerungen an einen bösen Thread.

Ich finde ja, ihr solltet mal Wetten abschließen, ob Mourpheus' Theorie in S6 für Unsinn oder wahr erklärt wird. Ich glaube, da würde qu4d im Fall der Fälle eine Menge Geld verlieren.

Ich versuche btw erst gar nicht, das Ganze zu verstehen, wenn die Freaks es schon nicht hinbekommen.


Profil von Reno Reno
The neverending story - 13.08.2009, 02:29:13nach oben

1986 Posts: Hunter


Also ich bin eigentlich felsenfest von WHH und einem zeitstrang überzeugt, aber nach den comic con videos bin ich verwirrt xD

Zuerst wird WHH ohne ende gepredigt und dann kommt sowas...
Wenn es verschiedene stränge gäbe, müssten die losties mit der zeitreise(bzw allen) schon einen neuen erschaffen haben, weil sie durch den butterfly effect ja schon durch wenig sauviel verändern müssten. Dann würden diese 2 stänge aber unabhängig voneinander laufen. Beide zu zeigen hätte keinen sinn, den ersten strahl könnte man mit jacobs tod als gescheitert ansehn und schaun was beim zweiten strahl rauskommt (der wo die bombe explodiert ist).
Aber lost ohne ne insel wäre irgendwie sinnlos xD

Wenn man mal mehr über die Mrs hawking und charlie sache nachdenkt, müsste das lost universum eher eine Mischung aus beidem sein.

WHH + Paralleldimension = Destiny - > Das schicksal wird sich auf lange zeit durchsetzen.

Nur kleine änderungen können gemacht werden, werden aber gleich wiedervom schicksal korrigiert,sodass keine veränderung der zeitlinie geschieht, bzw der Bestimmung.
Desmond verlässt das zweite mal penny , charlie stirbt nicht auf die ursprüngliche weise und daniel trifft desmond schon vorm frachter, was er aber erst in einem traum erfährt. All diese dinge sollten die zukunft/gegenwart verändern, haben sie aber nicht,wei das schicksal sich durchgesetzt hat.
Desmond hat sich wie gesagt doch nochmal getrennt, charlie ist letztendlich doch gestorben und desmond hat daniel einfahc über jahre hinweg verdrängt.

Nun ist aber leider mal etwas größeres geändert worden -> Die insel ist hochgegangen

Meine einzige erklärung für season 6 ist,dass alles so gelaufen ist wie in den tv spots gesagt (hurley glücklicher gewinner, kate killt den falschen, oc kein absturz) und die kurskorrektur aber eintritt.
Heißt: das schicksal hat ganz schön viel zu tun! xD
Boone, shannon, eko, usw müssten alle ala final destination sterben und die restlichen auserwählten losties müssen auf die (nicht vorhandene ) insel kommen xD

Ich weiß nciht was die kurskorrektur da alles anstelln will,aber iwie muss der kurs ja wieder auf den richtigen weg kommen oder?

und D&C meinten ja auch schon,dass das geschehene nicht fürn *rsch sei= ich bin verwirrt


was meint ihr? ich hoffe meine noch ein wenig schwammige zeit-theorie ist nicht völliger schwachsinn, es ist schon spät



- Editiert von Reno am 13.08.2009, 02:32 -



"Are you watching closely?"


Profil von titus titus
The neverending story - 13.08.2009, 11:50:48nach oben

1463 Posts: Scout

Für den Arsch ist es ja eigentlich nicht, es sind Dinge die passiert sind die dann zu der Veränderung
geführt haben. Ist halt Ansichtsache.


A cloned world nearly ends


Profil von Reno Reno
The neverending story - 13.08.2009, 12:41:32nach oben

1986 Posts: Hunter


So denk ich auch, dass solange es wieder alles so in etwa kommt wie geschehen, die letzten staffel ihren wert nciht verloren haben.
Ok, wär natürlich ein wenig schwer charakterkonstellationen von 5 staffeln in ein paar Folgen wieder hinzukriegen, ich glaub sooo gut ist die kurskorrektur auch wieder nicht
Aber bis jetzt passt ja noch keine theorie,dass 2 universen erhalten bleiben und beide von Relevanz sind :/

- Editiert von Reno am 13.08.2009, 12:53 -



"Are you watching closely?"


Profil von titus titus
The neverending story - 13.08.2009, 12:52:30nach oben

1463 Posts: Scout

So kompliziert wars noch nie


A cloned world nearly ends



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer