LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Remember, you can make a differenceLOST-fans.de Forum - Remember, you can make a difference

 
In diesem Thread befinden sich 302 Posts. Er wurde 34536 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 18:05:53nach oben

Gast

Remember, you can make a difference.


Aufgrund der neuesten Erkenntnisse wollt ich mal ein bisschen was äussern, wie es denn nun alles aussieht bzw. aussehen könnte. Und dabei möchte ich auch begründen, warum ich mich generell für WHH einsetze, weil die Auswirkungen recht massiv sind. Und genau darum mochte ich den Gedanken nicht, weil es so weitreichend ist. Und genau daran denken, glaub ich zumindest, nicht viele, besonders in der Serie *hust* Jack *hust*

Die Ausgangssituation ist ja die, die wir seit mittlerweile 5 Jahren kennen. Jacob und sein Nemesis sitzen am Strand, 1800 nochwas kommt die Black Rock und so weiter und so fort.

Und dann passiert das erstmal wichtigste überhaupt. 1954 tauchen die Flashies auf, was massive Auswirkungen auf die Insel hat. Die einschneidensten Ereignisse sind hier Locke und die Jughead.

John Locke stellt sich hier Richard vor und sagt ihm, dass er der Anführer ist bzw dazu gewählt wird. Darum besucht Richard ihn 2 Jahre später bei seiner Geburt und Jacob wird auf ihn aufmerksam. Jacob ist deswegen an ihm interessiert, was späte Folgen hat. 50 Jahre später - 2004 - bekommt Ben von Jacob den Auftrag, Locke zu den Others zurückzuholen.

Ich nehme stark an, dass Jacob deswegen auch in den darauffolgenden Jahren Kate, Sawyer und co. besucht, damit alles so passiert, wie wir es kennen. Oceanic 815 stürzt ab und so weiter und so fort.

Auswirkung Nummer 2 ist hier die Jughead. Würde Faraday 1954 nicht befehlen, dass sie die Bombe vergraben (bzw einfach irgendwo hinstellen *sigh* ), könnte das extreme Folgen haben. Dazu komm ich dann gleich.

Was wir jetzt gesehen haben, ist eine "komplett" andere Welt, die uns anhand von 3 Beispielen präsentiert wurde.

-Oceanic Airlines feiert ein 30-jähriges Jubiläum ohne Zwischenfälle. Erfolgreich von 1979 bis 2009. In dieser Welt gibt es keinen Absturz am 22. September 2004. Warum? Kommt gleich.

-Hugo Reyes ist ein Durchschnittstyp. Er gewinnt einfach im Lotto, wird glücklich und wird Chef von Mr. Clucks. Warum? Kommt gleich.

-Katherine Austen wird wegen Mord an einem unbeteiligten Mann gesucht, obwohl sie ihren Vater töten wollte. Warum? Kommt gleich.

Denn hier ist der absolute Irrglaube, der oft übersehen wird. Nach Jacks Wunschvorstellung landen sie alle ganz normal am 22. September 2004 in Los Angeles, steigen aus und leben ihr beschissenes Leben weiter. Doch dazu kann es garnicht kommen. Warum? Weil es keinen Schmetterlingseffekt gab, der sie in diese Richtung gedrängt hat. Folgt man der Chaostheorie, kann jeder kleine noch so schwache Schlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen. Rückwirkend wäre alles anders.

Der Wirbelsturm war der Crash am 22. September, der Schmetterling war die Insel/Jacob. Und die greifen hier nun nicht ein. Ein mögliches Szenario? Die US Army kommt 1954 auf die Insel, bringt die Jughead mit. Die Soldaten werden wie bekannt von Richard und co. hingerichtet, doch sie benehmen sich wie die letzten Affen und durch einen Unfall explodiert die Bombe - die Insel wird massiv beschädigt oder gar komplett zerstört.

Auswirkungen?
-Richard besucht 1956 Locke nicht, Jacob wird nicht auf ihn aufmerksam.

-Jacob hilft Kate nicht, als sie die Dose stehlen will. Sie bekommt Ärger, n kleinen Hausarrest. Minimale Auswirkungen, die irgendwann irgendwie dazu führen, dass sie den falschen Mann tötet.



-Hurley lebt ganz anders. Ohne Insel gibt es keine DHARMA Initiative. Ohne DHARMA Initiative keine Zahlen. Ohne Zahlen keinen verrückten Lenny. Also spielt Hurley einfach irgendwelche Zahlen im Lotto und hat einfach Glück, so wie jeder andere Lottogewinner auch.



-Oceanic Airlines hat keine Zwischenfälle. Ohne DHARMA Initiative gibt es keinen Swan-Hatch, in dem einmal Desmond sitzen wird und durch seine Unachtsamkeit Flug 815 vom Himmel holt. Flug 815 fliegt am selben Tag wie bekannt, an Bord sind jedoch andere Menschen und sie kommen ganz normal an. Desmond? Der sitzt vielleicht in England bei Penny und macht Kinder.



Wie der Moderator von Americas Most Wanted sagt: Remember, you can make a difference.

Ein Szenario, welches in den Autoren nicht zugetraut habe. Eine Geschichte ohne Insel. Selbst wenn dieses Szenario nur für einige Folgen bestehen würde. Und doch würde es WHH nicht widersprechen, da diese Zeitlinie bestehen bleiben soll. Ich bin gespannt.

- Editiert von qu4d am 26.07.2009, 21:55 -


Profil von Enathon Enathon
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 18:49:17nach oben

1318 Posts: Scout


Ich lese als Fazit heraus, daß die Zündung der Bombe 1977 dazu führt, daß sie schon 1954 detoniert? WTF?

qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 18:57:39nach oben

Gast

Indirekt, ja. Wenn Jacks Plan semi-erfolgreich ist dann passiert all das, was wir kennen nicht. Dann gibt es keinen Swan, DHARMA kann nicht auftauchen, es gibt kein Orchid Station, Locke und co. können nicht durch die Zeit reisen und 1954 nichts auslösen, was sie sonst tun, sprich bei Richard Kontakt suchen und die Verbuddelung der Jughead in Auftrag geben. Und wenn die das nich machen würden, könnte Jack 1977 nicht auftauchen und den Swan hochjagen, was e ja vorhat.

Capiché?

Ergo gäbe es eine Welt, in der das alles nicht passiert, siehe Text oben. Ob die Jughead 1954 explodiert ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die jedoch dazu führt, dass es nicht so kommt, wie wir es kennen.


Profil von Redux Redux
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:13:08nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Aber was passiert mit denen die auf der Insel sind? Haben wir dann 3 Zeitebenen? 1977, 2007 und die Zeit, in der die Insel nicht existiert?

Ich meine wenn Richard Locke nicht besucht, würde das wiederrum heißen das Samuel doch kein Loophole findet, kein Tod von Jacob und keine Leiche von Locke. das kann man ja unendlich weiterführen, wodurch bestimmte aktuelle Ereignisse ja quasi völlig sinnlos werden. Was passiert mit diesen Ereignissen? Verschwinden die einfach? Oder glaubst du das wir dann doch Parallelwelten eingeführt bekommen.

- Editiert von Redux am 26.07.2009, 19:20 -


qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:16:49nach oben

Gast

Ich würd ja immer noch sagen, dass die 1977er nach 2007 flashen und wir dann erstmal 2 Erzählstränge haben. Einmal Welt ohne das alles und einmal hat weiterhin das, was wir kennen.

Es soll je ne neue Art der Erzählung sein. Wie das verbunden wird und wo das hinführen soll? Da hab ich noch keine konkreten Vorstellungen


Profil von Enathon Enathon
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:30:55nach oben

1318 Posts: Scout


Ok, als eine von vielen Möglichkeiten ist es akzeptabel. Hatte mich am meisten über die scheinbare Zwangsläufigkeit gewundert.

qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:36:35nach oben

Gast

Zitat:
Original von Redux
Ich meine wenn Richard Locke nicht besucht, würde das wiederrum heißen das Samuel doch kein Loophole findet, kein Tod von Jacob und keine Leiche von Locke. das kann man ja unendlich weiterführen, wodurch bestimmte aktuelle Ereignisse ja quasi völlig sinnlos werden. Was passiert mit diesen Ereignissen? Verschwinden die einfach? Oder glaubst du das wir dann doch Parallelwelten eingeführt bekommen.


Richtig, wenn man den Gedanken so weiterführt, wirds kein Loophole geben. Locke lebt vllt ein ganz anderes Leben, landet nicht im Rollstuhl. Möglich wär es, Hurley und co. ergehts ja auch anders.

Die Ereignisse sollen jedenfalls nicht verschwinden, das bleibt. Sprich, es gäbe dann erstmal 2 Welten. Wie die nun in Verbindung stehen... kA. Fox hat ja vor 2 Wochen gesagt, dass in S6 recht bald 2 Stränge zusammengeführt werden. Ob das nun 2 verschiedene Welten sind oder ob er 1977 und 2007 meint... ich habe keinen Schimmer und bin sehr gespannt.


Profil von Redux Redux
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:51:07nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Redux
Ich meine wenn Richard Locke nicht besucht, würde das wiederrum heißen das Samuel doch kein Loophole findet, kein Tod von Jacob und keine Leiche von Locke. das kann man ja unendlich weiterführen, wodurch bestimmte aktuelle Ereignisse ja quasi völlig sinnlos werden. Was passiert mit diesen Ereignissen? Verschwinden die einfach? Oder glaubst du das wir dann doch Parallelwelten eingeführt bekommen.


Richtig, wenn man den Gedanken so weiterführt, wirds kein Loophole geben. Locke lebt vllt ein ganz anderes Leben, landet nicht im Rollstuhl. Möglich wär es, Hurley und co. ergehts ja auch anders.

Die Ereignisse sollen jedenfalls nicht verschwinden, das bleibt. Sprich, es gäbe dann erstmal 2 Welten. Wie die nun in Verbindung stehen... kA. Fox hat ja vor 2 Wochen gesagt, dass in S6 recht bald 2 Stränge zusammengeführt werden. Ob das nun 2 verschiedene Welten sind oder ob er 1977 und 2007 meint... ich habe keinen Schimmer und bin sehr gespannt.


Könnte auch sein. War bisher nur von 77 und 07 ausgegangen, erscheint ja auch erstmal am logischsten. Kein Loophole würde ja auch wiederrum bedeuten das Samuel weiterhin nach diesem sucht. Ich frage mich auch ob dadurch, das bestimmte Sachen nicht mehr passieren auch ein gedanklicher Neuanfang entsteht. Weis zB Jacob, auch wenn Locke 54 nicht zu Richard kommt, trotzdem was passierte oder gerät alles in Vergessenheit? Das könnte ja ein wichtiger Punkt sein, falls es wirklich in diese Richtung schlägt.

- Editiert von Redux am 26.07.2009, 19:54 -


qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 19:54:53nach oben

Gast

Zitat:
Weis zB Jacob, auch wenn Locke 54 nicht zu Richard kommt, trotzdem was passierte oder gerät alles in Vergessenheit?


Naja, daran erinnern könnte er sich dort ja nicht, weils dort nicht passiert ist.


Profil von Redux Redux
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 20:17:36nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Weis zB Jacob, auch wenn Locke 54 nicht zu Richard kommt, trotzdem was passierte oder gerät alles in Vergessenheit?


Naja, daran erinnern könnte er sich dort ja nicht, weils dort nicht passiert ist.


Naja altern tut er ja auch nicht. Vielleicht steht er auch psychisch über der Zeit :/


qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 20:19:25nach oben

Gast

Es gäbe dann aber 2 Jacobs. Und einer wär dann in der Welt ohne Locke :x und ohne Erinnerungen an ihn.

Mourpheus
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 20:44:55nach oben

Gast

Gute Zusammmenfassung qu4d. Ich denke, dass was uns da präsentiert wurde, wird in irgendeiner Form nur als "was wäre wenn ..." abgehandelt. Was wir bis jetzt noch nicht hatten ist eine "mentale" Zeitreise ala Desmond, die in die Zukunft ausgerichtet ist. Vieleicht ist das die/eine neue Erzähltechnik. Vieleicht hat Jacks Plan teilweise funktioniert und sie landen zumindest wieder in der Zeit des Absturzes von 316. (Was meiner Meinung am logischten ist, denn sie wurden ja zu diesem Zeitpunkt durch die Insel in die Vergangenheit gebracht.) Durch die elektromagnetische Strahlung in Kombination mit der Zeitreise werden vieleicht die "mentalen Zukunftsreisen" ausgelöst.

Eine Erklärung, warum sie die Zukunftsvisionen ohne den Absturz von 815 haben, könnte darin liegen das sie im Jahr 1977 gestartet sind bzw. "verstrahlt" worden sind. (Ich weiß bischen weit hergeholt.)

Wir könnten also immer wieder "Sprünge" in die Zukunft ohne Absturz sehen, in denen den Zukunftspersonen lediglich für den Zeitraum der Sprünge die paralle Situation bewusst wird und sie vieleicht Dinge tun um wieder zur Insel zu gelangen.

Wenn wir die Videos nicht 100 % als gegeben nehmen, sondern lediglich als Hinweis. Könnte man das auch auch umdeuten, dass durch die "Zukunftsflashes" eben erst die Situation hergestellt wird die wir kennen.

Alles graue Theorie.

P.S.

Zitat:
Und doch würde es WHH nicht widersprechen, da diese Zeitlinie bestehen bleiben soll.


WHH schließt aber eigentlich paralle Zeitlinien aus - zumindest in der physikalischen Theorie

unter Berücksichtigung eines freien Willens würden sich mit jeder Sekunde unendlich viele Paralleluniversen auftun

Aber Lost ist ja keine Wissenschaftssendung.


qu4d
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 20:56:37nach oben

Gast

Zitat:
WHH schließt aber eigentlich paralle Zeitlinien aus - zumindest in der physikalischen Theorie

unter Berücksichtigung eines freien Willens würden sich mit jeder Sekunde unendlich viele Paralleluniversen auftun

seh ich anders, zumindest indirekt. ich weiss schon, was du meinst.

unter WHH verstehe ich folgendes beispiel.

jack und locke können nicht auf ner wiese stehen und sagen: hey, komm, lass uns mal was ändern.
beide stehen auf einer leeren wiese als ausgangssituation. locke kann jetzt nicht in die zukunft reisen, da einen baum pflanzen, der dann plötzlich vor jack aufpoppt.

was hier geschehen würde, wär die erschaffung einer neuen welt. die, die wir kennen, bleibt davon unberührt.



Mourpheus
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 21:53:15nach oben

Gast

Die "Realität" so wie wir sie kennen soll ja nicht negiert werden. Diese Aussage kombiniert mit den Videos lässt nicht viel Spielraum. Da gebe ich Dir recht.

Was sich zudem erkennen lässt, ist wieder einmal das ewige Thema "schwarz" und "weiß".

Kate gehts ist so ziemlich am A**** und Hurley ist ein glücklicher Mann.

Da könnte man schon anfangen über das Ende von Lost nachzudenken.

Alle Charaktere sind teil der "Flashes" in die Zukunft und sehen somit wie es sich ohne den Absturz entwickeln würde. Das "jüngste Gericht" alle Überlebenden müssen wählen zwischen zwei Urnen mit schwarzen und weißen Steinen - sie müssen wählen zwischen der alternativen Zukunft ohne Absturz und der Zukunft mit Absturz.

Dann kommen Rose und Bernard - sie entscheidet sich für die Version ohne Absturz (vieleicht weil sie eine Schuld trägt und den Krebs als Strafe akzeptiert) - Bernard will sie nicht verlieren und wählt den Absturz mit der Heilung. Die Seite die für den Absturz ist gewinnt - es stellt sich als falsche Wahl herraus - sie werden vernichtet/es kommt das Ende. Rose und Bernard ziehen sich zum Sterben in eine Höhle zurück und tragen immernoch die Steine ihrer Wahl in den Händen.

Sorry bischen rumspinnen muss auch mal sein.


dsc
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 23:15:04nach oben

Gast

mhm also gut...habs jetzt dreimal gelesen und muß sagen kann so kommen...klingt nach lost...ob es mir gefallen würde, nein!

was mich dabei etwas stört ist diese willkürliche auswahl von ereignissen die zu "anderen" ereignissen bzw anderen welten führen...

also einfach gesagt: wer oder was legt fest, wann ein ereignis "groß" genug ist um eine parallele welt/erzählstrang zu erschaffen?

muß dafür extra eine wasserstoffbombe explodieren, ein flugzeug abstürzen oder reicht schon aus, das charlie weiter drogen nimmt? wieviele welten muß es dann geben?


Mourpheus
Remember, you can make a difference - 26.07.2009, 23:53:14nach oben

Gast

@dsc

Naja, du hast ja bisher auch Lost geschaut und dich mit einem hölzernen Rad als "Wheel of Future" abgefunden. Ich vertraue den Lost Machern, dass sie ein halbwegs vernünftiges Ende finden, was bei Lost schon fast an ein Wunder grenzen würde.

Wie es woanders schon anklang, sie sind nahezu ungeschlagen in der Inszenierung von Rätseln und WTF-Momenten. Dadurch wird die Vorstellungskraft des Zuschauers beansprucht. Diese dann bei einer Auflösung zu übertreffen, ist fast unmöglich. Leider beweisen sie bei der Auflösung von Rätseln weitaus weniger Kreativität. Als ich zum ersten Mal das Rad gesehen habe, dachte ich eher an eine Parodie auf Lost *sorry*.

Zitat:
wer oder was legt fest, wann ein ereignis "groß" genug ist um eine parallele welt/erzählstrang zu erschaffen?


Es wird durch die Autoren festgelegt . Eine neue Zeitlinie eröffnet viele Wege für die Autoren. Bisher wurden doch auch die schrägsten Entwicklungen spannend und unterhaltsam dargestellt. Da vertraue ich voll und ganz den Machern. Nur beim Ende und da bin ich mir 100 % sicher ... da werden wir dastehen und sagen WTF ... nur das dann nix mehr kommt .


Profil von Constantine Constantine
Remember, you can make a difference - 27.07.2009, 00:49:59nach oben

2732 Posts: Leader


ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen.

auf einmal soll es eine parallelwelt geben ? finde ich ziemlich daneben und bekloppt, gegeben dem fakt dass wir die ganze zeit in season 5 damit argumentiert haben dass whh gilt. und bei whh gibt es auch keine paralelluniversen, die dann alternative zeitstrahle darstellen würden. bullshit . das dann als paralellwelt zu verkaufen impliziert direkt dass whh nicht mehr gilt. und das wäre total dämlich. dann hätten die losties auch vorher was ändern können in s5 , denn die energie im swan ist ja die gleiche wie beim fdw. warum sollte also beim fdw was anderes passieren bzw dort nichts zu verändern sein?

kann deinen gedankengang von dir überhaupt nicht nachvollziehen qu4d, und bin überrascht dass gerade du auf einmal damit anfängst, nachdem du in s5 vehement whh verteidigt hast




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Remember, you can make a difference - 27.07.2009, 00:56:34nach oben

Gast

wie gesagt, solange die eine zeitlinie unverändert bleibt (was durch die 2007er szenen aus staffel 5 hervorgeht) bleibt whh dafür doch erhalten.

und ich seh nicht, wo sich whh und 2 verschiedene welten widersprechen :x


dsc
Remember, you can make a difference - 27.07.2009, 00:57:05nach oben

Gast

Zitat:
@dsc

Naja, du hast ja bisher auch Lost geschaut und dich mit einem hölzernen Rad als "Wheel of Future" abgefunden. [] Ich vertraue den Lost Machern, dass sie ein halbwegs vernünftiges Ende finden, was bei Lost schon fast an ein Wunder grenzen würde.


naja ehrlich gesagt fand ich das fdw richtig cool ich steh auf so trashige sachen...das hat absolut meinen nerv getroffen

Zitat:
Es wird durch die Autoren festgelegt [] . Eine neue Zeitlinie eröffnet viele Wege für die Autoren. Bisher wurden doch auch die schrägsten Entwicklungen spannend und unterhaltsam dargestellt. Da vertraue ich voll und ganz den Machern. Nur beim Ende und da bin ich mir 100 % sicher ... da werden wir dastehen und sagen WTF ... nur das dann nix mehr kommt [] .


schon klar, daß die das festlegen...aber es sollte ja "innerhalb" der story logisch und plausibel sein...und da kann ich ja schlecht sagen, dies und das hat jetzt zu einem neuen strang geführt, da cc es für wichtig genug auserkoren hat...so funktioniert ja nichtmal lost


Profil von Constantine Constantine
Remember, you can make a difference - 27.07.2009, 01:06:03nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:

wie gesagt, solange die eine zeitlinie unverändert bleibt (was durch die 2007er szenen aus staffel 5 hervorgeht) bleibt whh dafür doch erhalten.

und ich seh nicht, wo sich whh und 2 verschiedene welten widersprechen :x


weil faraday schlichtweg komplett falsch liegt.

er sagt in einem zitat : "we will fail, every single time we will fail"

das würde nicht stimmen. sie würden nur jedes mal gleich ein neues paralleluniversumm öffnen. klasse.

und die sache mit ben ist einfach ein so verdammt eindeutiger hinweis darauf dass whh gilt. denn er ist nicht gestorben, zack fertig aus. wie sollte sajid ihn denn sonst töten damit endlich ein neues universum entsteht und ben endlich tot ist? die tatsache dass ben nach einem schuss in die brust trotz kindesalter nicht gestorben ist nachdem er da mehrere minuten rumlag, ist doch wohl beweis genug dass man da nichts ändern kann.

warum sich paralleluniversen und whh nicht widersprechen ? weil whh dann vollkommen überflüssig ist. entweder whh gilt, oder parallelwelten. wenn letzteres gilt, ist das andere doch vollkommen irrelevant weil es aufgrund von paradoxa sowieso nicht zu einer änderung eines strahles kommt, sonder nur ein neuer geöffnet wird. und whh schließt das ja aus, es gibt keine welten, nur eine non lineare kausalität in einer linie, die man nicht ändern kann.




Don't be sorry your darkness is gone



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer