LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > John Lockes BestimmungLOST-fans.de Forum - John Lockes Bestimmung

 
In diesem Thread befinden sich 28 Posts. Er wurde 7880 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:04:39nach oben

Gast

Ben erklärt ja Sun sehr eindrucksvoll „Tot ist Tot – niemand kehrt zurück“. Selbst Richard wundert sich über den „auferstandenen“ Locke. Nehmen wir also „Tot ist Tot“ mal als Leitsatz wie WHH.

Locke wird durch Jacob nach dem Fenstersturz wiederbelebt, zumindest lässt sich die Szene so relativ zweifelsfrei deuten. Er schenkt ihm das Leben jedoch auch viel Schmerz sowohl physisch als auch psychisch.

Locke und die anderen Losties stürzen ab und der „Inselshowdown“ nimmt seinen Lauf (sie kommen, sie kämpfen, sie zerstören, sie verderben). Der Kreis soll sich schließen wie immer, WHH. Mit Locke ist jedoch jemand auf die Insel gekommen, der eigentlich hätte nicht da sein sollen/können, den „Tot ist Tot“.

Dem nicht genug, er greift überaus aktiv ins Inselgeschehen ein:
- Zerstörung der Radioausrüstung zur Ortung des Funksignals
- Entdeckung und eigenhändige Sprengung der Luke
- Sprengung der Flammen Station
- Sprengung des U-Bootes
- er dreht am Zeitrad und stoppt die Zeitsprünge der Insel

Betrachtet man nun seine Zeitreisen, WHH und „Tot ist Tot“ im Zusammenhang, so löst er als „Variable“ zudem ein Paradoxon aus, denn der tote Locke hätte Richard niemals beauftragen können ihn als Kind zu besuchen. Sollte Richard bei seinem Besuch von Lockes Geburt auch noch „fördernd“ in das Überleben „des jüngsten Frühchens das jemals auf der Station überlebt hat“ eingegriffen haben, könnte dort auch sein „Timeloop“ seinen Anfang haben. (Laut Ben ist Richard ja schon sehr, sehr lange auf der Insel – für jemanden der 1977 noch ein kleiner Junge war und offenbar nicht oder nur wage in die Mysterien der Insel eingeweiht ist kann das auch ein wahre Aussage sein.)

Hier also meine Theorie(n):

1. Es gibt keinen wahren Kampf zwischen DEM Guten und DEM Bösen sondern die Übergänge sind gleitend bzw. bedingen sich sogar. Jacob steht daher nicht für das Gute sondern vielmehr auf der negativen/bösen/dunklen Seite. In einem Sinne, dass er die Menschen quält/prüft und sehr viel Leid zulässt bevor es zu dem scheinbar unausweichlichen Ende kommt. Sein Gegenspieler ist in der Szene an der Statur zwar äußerst zynisch, jedoch will er Jacob aufgrund dieser „Spielchen“ aus tiefsten Herzen töten und somit „das Kämpfen, Zerstören und Verderben“ beenden, was ihn näher als Jacob zur guten Seite bringt. Zudem wird ja durch das Erscheinen der „Black Rock“ und dem Gespräch nahe gebracht, das Jacob diese Leute erst zur Insel bringt und dann der „Progress“ beginnt.

2. Jacob ist also ein „Spieler“ der eher mangels Auswahlmöglichkeiten auf das Gute im Menschen wetten musste und der sich offenbar über Jahrhunderte wunderbar bei diesem Spielchen amüsiert hat, auch wenn er es schlussendlich doch leid ist ständig zu verlieren.

3. Als Spielfiguren kommen nur Menschen in Betracht die einen anderen Menschen getötet, den Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen oder anderweitig verursacht haben.
4. Locke wurde als „Schlupfloch“ durch Jacob wiederbelebt um das Spiel endlich gewinnen zu können. Locke ist rein von Schuld im Inselsinne (zumindest wissen wir nichts Gegenteiliges). Zudem war er bereits tot nach dem Fenstersturz und ist daher vielleicht „rein“. Vermutlich wurde er durch Jacob auserwählt weil er auf seine ungeheure Energie nach der Heilung seiner Lähmung setzt. Oder aber er ist sowas wie der „Anti-Leader“, weil er seinem Vater mit der Nierenspende das Leben rettet und nicht wie beim Anführerritual der Anderen seinen Vater tötet.
5. Er ist der erste dem Smokie begegnet und berichtet von einer wunderbaren Erfahrung. Ich denke an dem Punkt wird ihm bewusst, dass er durch Jacob um den Tod/das Paradies betrogen wurde. Mehr oder weniger unterbewusst wird er von Jacobs Gegenspieler ab diesem Zeitpunkt gelenkt und weiß intuitiv viele Dinge über die Insel und über den Sinn des Absturzes.
6. Der Locke den wir in Staffel 5 auf der Insel gesehen haben ist der wahre Locke, mehr oder weniger beseelt/erleuchtet von Jacobs Gegenspieler, jedoch mit einem Ziel, Jacob zu töten um Frieden zu finden.
7. Das Locke zeitgleich im Sarg liegt und auf der Insel wandelt könnte durch das von Jacob verursachte Paradoxon erklärt werden. (Ist im Sarg weil alles so passiert ist – Ist nicht im Sarg weil er gar nicht da sein konnte – hier fehlt leider faraday )

Ok reicht für den ersten Beitrag, weitere werden sicher folgen.


Profil von Ric Ric  
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:10:26nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


klingt ja alles sehr interessant, was davon tatsächlich wahr ist werden wir wohl nach dem Finale von Season 6 sehen




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von mercy mercy
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:12:57nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Locke ist nicht tot, als 815 auf die Insel abstürzt und er später Richard sagt, er solle ihn in 2 Jahren besuchen.

Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:17:48nach oben

Gast

@ mercy

Da hast du (vermutlich) recht. Aber John Locke wäre ja ohne das Zutun von Jacob nicht in der Lage gewesen den Flieger 815 zu besteigen .


qu4d
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:28:21nach oben

Gast

Uiuiui *händereib

Erstmal
Zitat:
Locke wird durch Jacob nach dem Fenstersturz wiederbelebt, zumindest lässt sich die Szene so relativ zweifelsfrei deuten.

Ich glaub kaum, dass Locke beim Fenstersturz gestorben ist... 8 Stockwerke auf ne Wiese. Da bricht man sich was, is aber nich sofort tot. Zweifel.


Dann das
Zitat:
Locke und die anderen Losties stürzen ab und der „Inselshowdown“ nimmt seinen Lauf (sie kommen, sie kämpfen, sie zerstören, sie verderben). Der Kreis soll sich schließen wie immer, WHH. Mit Locke ist jedoch jemand auf die Insel gekommen, der eigentlich hätte nicht da sein sollen/können, den „Tot ist Tot“.

Hätte/wäre/wenn ist vollkommen egal. Es zählt nur das, was passiert ist.

Zitat:
Betrachtet man nun seine Zeitreisen, WHH und „Tot ist Tot“ im Zusammenhang, so löst er als „Variable“ zudem ein Paradoxon aus, denn der tote Locke hätte Richard niemals beauftragen können ihn als Kind zu besuchen.

Hätte ist auch hier wieder vollkommen irrelevant. Es zählt das, was passiert ist. Variablen haben damit rein garnix zu tun.

Zitat:
7. Das Locke zeitgleich im Sarg liegt und auf der Insel wandelt könnte durch das von Jacob verursachte Paradoxon erklärt werden.

Gibt kein Paradoxon.

Machs nich schwieriger, als es is

Es grüsst. Der q.


T4Wizzel
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 00:58:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Uiuiui *händereib

Erstmal
Zitat:
Locke wird durch Jacob nach dem Fenstersturz wiederbelebt, zumindest lässt sich die Szene so relativ zweifelsfrei deuten.

Ich glaub kaum, dass Locke beim Fenstersturz gestorben ist... 8 Stockwerke auf ne Wiese. Da bricht man sich was, is aber nich sofort tot. Zweifel.


Ich denke schon, dass wenn man aus 20-30m mit schwung mit dem rücken auf dem boden kracht, dass dies durchaus Lebensbeohlich sein kann

Zitat:
Pfleger: Nicht aufgeben, Mr. Locke.

Locke: Wie bitte?

Pfleger: Ich sagte, nicht aufgeben. Alles ist möglich.

Locke: Sie sollten meine Akte lesen. Meine Wirbelsäule ist gebrochen. Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder laufen können. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mir das hier antue..

Pfleger: Ehrlich gesagt, habe ich ihre Akte gelesen. Sie haben einen Sturz aus dem achten Stockwerk überlebt. Das ist ein Wunder, Mr. Locke.

Locke blickt nach oben in das Gesicht von Matthew Abaddon.

Abaddon: Ich will Sie etwas fragen. Glauben Sie an Wunder?

Locke: Nein. An Wunder glaub ich nicht.

Abaddon: Das sollten Sie. Mir ist eins widerfahren.


qu4d
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:03:08nach oben

Gast

Locke war aber auch nich Brei. Und ob Jacob jemanden wiederbeleben kann? Dunno... dead is dead.

- Editiert von qu4d am 24.07.2009, 01:07 -


T4Wizzel
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:06:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Locke war aber auch nich Brei. Und ob Locke jemanden wiederbeleben kann? Dunno... dead is dead.


nö locke kann auch nicht wiederbeleben


qu4d
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:09:19nach oben

Gast

Mach dich nich über meine Fehler lustig!



Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:16:05nach oben

Gast

*händereib* das iss ja mal eine coole einleitung

Vorsicht ich bin kein "Lost" Noob

Also 8 Stockwerke sollten dicke reichen um jemanden entgültig aus dem Leben zu entfernen. Nehmen wir nur mal "deutschlandnormale" Raumhöhen an von 2,40 - 2,70, dazu nen "kleinen" Deckenaufbau von 0,20, dann erfolgt der Sturz aus mindestens 20 m Höhe. Ich hab mal eine kurze Schilderung von einem Rettungssanitäter bekommen was aus einem Menschen (junge Frau) bei einem Absturz aus dem 5. Stock eines Plattenbaus werden kann, der Untergrund spielt da nicht soooo eine Rolle wenn es nicht gerade die Rettungskissen der Feuerwehr sind. Für einen 20 m Absturz sieht Locke da aus als würde er frisch aus dem Urlaub kommen. Also Zweifel fehl am Platz.
Vieleicht hat Locke nach der Berührung von Jacob sich auch nur riesig gefreut und hat deshalb so tief eingeatmet.

Zitat:
Hätte/wäre/wenn ist vollkommen egal. Es zählt nur das, was passiert ist.


Da hast du natürlich recht. Es wird ja auch alles so kommen wie es passiert ist. Nur hat sich offenbar einer der Big-Player massiv in die Realität eingemischt (815 Absturz und die Folgen) die wir erzählt bekommen und die ja auch so eintreten soll und wird. Das heißt wir haben vieleicht einen Auslöser der eben den "ewigen" Kreislauf beendet.

Zitat:
Hätte ist auch hier wieder vollkommen irrelevant. Es zählt das, was passiert ist. Variablen haben damit rein garnix zu tun.


Nach Daniels Theorie sind die Menschen die Variablen bzw. können sie sein. Was für Regeln in Bezug auf Zeitreisen gelten wurde doch durch diese Aussage für Lost etwas aufgeweicht. Letztendlich ging es in meiner Aussage nicht vordergründig um die "Variable" sondern immer noch um die Kernaussage, Locke dürfte nicht dort sein. Jedoch ist er da und da stimme ich dir zu, es wird zu erkären sein warum.


Zitat:
Gibt kein Paradoxon.

Machs nich schwieriger, als es is []


Ich kenne deine frühen Theorien mit Djinns etc. - hoffe das ich dich nicht verwechsel. Seelenübernahme oder komplette Körperübernahme/Nachbildung über nahezu eine gesamte Staffel. hmmmm

Da hoffe ich lieber auf einen Daniel der flüsterndhechelnd erzählt zwei Personen aus der selben Zeit sind möglich.


T4Wizzel
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:16:45nach oben

Gast

ich darf das!
(lies dir doch bitte mal post 4-6 von der vorfall teil 1 im premiere board durch

@ topic
Zitat:
Original von qu4d
Locke war aber auch nich Brei. Und ob Jacob jemanden wiederbeleben kann? Dunno... dead is dead.

Und was ist mit der Tochter von Malkin???
irgendwas muss die doch auch wieder ganz gemacht haben


qu4d
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:23:59nach oben

Gast

Zitat:
In Neuseeland hat ein Fallschirmspringer den ungebremsten Sturz aus einem Flugzeug überlebt. Weder der Fallschirm noch der Ersatzschirm hatten sich geöffnet.

So viel Glück im Unglück: Der 25 Jahre alte Brite Michael Holmes hatte bereits mehr als 7.000 Fallschirmsprünge erfolgreich absolviert. Doch im Dezember ging etwas schief, das berichtete er jetzt in neuseeländischen Medien. Bei einem Sprung aus 3.600 Metern Höhe verhedderte sich sein Fallschirm. Auch der Ersatzschirm ließ sich nicht öffnen.

Mit etwa 130 km/h raste Holmes auf die Erde zu und hatte bereits mit seinem Leben abgeschlossen. Sein Glück war, dass er genau auf einem Brombeerbusch landete. Die stachelige Pflanze federte seinen Aufprall ab und rettete ihm vermutlich das Leben.

Mit einem Knöchelbruch und einer verletzten Lunge wurde er von seinem Freund in ein Krankenhaus gebracht. Er war mit ihm gesprungen und hat den Sturz sogar gefilmt. Er konnte kaum glauben, dass sein Freund nach diesem Sturz noch lebt.

http://www.nachrichtenfuerkinder.de/n4k/article.php3?id_article=887

Zitat:
Frau überlebt Sturz aus 3700 Metern

Eine Südafrikanerin hat wie durch ein Wunder einen Sturz aus fast vier Kilometern Höhe überlebt. Der Fallschirm der Frau hatte sich nicht geöffnet. Stromkabel bremsten den Aufprall der 23-Jährigen.

Johannesburg - "Hätte es die Kabel nicht gegeben, wäre ich tot", sagte die Frau der Johannesburger Zeitung "The Star". Beim Aufprall brach sich Christine McKenzie lediglich einen Beckenknochen. Es war ihr 112. Fallschirmsprung - und soll nach eigenem Bekunden nicht ihr letzter gewesen sein, berichtet der "Star".

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,314574,00.html



Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:29:33nach oben

Gast

Hätten die mal einen Brombeerbusch oder zumindest ein Stromkabel in die Szene geschnitten. Naja ich denke wenn ich lange genug suche finde ich bestimmt auch einen Bericht in dem ein Mann einen 20 m Sturz auf "samtweichen" Rasen überlebt.

T4Wizzel
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:33:47nach oben

Gast

Die erste Geschichte kenne ich sogar


aber soweit ich mich erinnern kann, war da weit und breit weder nen brombeerstrauch oder nen stromkabel oder sonst was da


Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:41:16nach oben

Gast

Glaub das geht jetzt bischen in die falsche Richtung.

Storytechnisch ist es doch eindeutig. Jacob kommt hin berührt ihn und er erwacht zum Leben. Wie soll man sonst die Szene auslegen ? Locke ist gerade abgestürzt, er wird kurz munter weil ihm jemand auf die Schulter fasst ? Ich bitte euch.


qu4d
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:47:32nach oben

Gast

Dafür hätte er aber auch sterben müssen, vielleicht war er auch nur bewusstlos oder so. Er ging ja direkt nach dem Sturz hin. Stirbt man nach sonem Sturz so schnell? Windet man sich da nich wegen etlichen Brüchen noch minutenlang?

Das Jacob heilen kann? Gut möglich, wenn auch ne einfache Lüge von Ben, eine von vielen. Da er Richards altern aufhalten kann, lässt ihn ja schon recht mächtig wirken. Aber Tote erwecken? Ich wills echt nicht ausschliessen. Aber ich hab Zweifel. Starke Zweifel.


Profil von titus titus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:56:40nach oben

1463 Posts: Scout

Ich glaube Locke kommt in Staffel 6 und gibt seinem Doppelgänger einen geplegten Tritt in den Arsch


A cloned world nearly ends


Mourpheus
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 01:59:46nach oben

Gast

Hmm ... hätte nicht gedacht das diese Szene Raum für Spekulationen bietet. Vielmehr die Folgen ... Widmore, Abbadon ... die stehen ja auf einmal hinter John - würde bei meiner Theorie auch Sinn ergeben ... sofern sie tatsächlich in die Inselpläne eingeweiht sind. (Zumindest bei Abbadon möchte man drauf wetten)

Profil von Ric Ric  
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 02:01:40nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


@ qu4d: aber in diesen Fällen die du beschrieben hast wurden die Opfer abgefedert bzw. abgebremst - Locke ist mit dem Rücken auf den Boden aufgekommen und war meiner Meinung nach kurz vorm abnippeln Jacob hat ihn sicher wiederbelebt aber nicht vollständig geheilt




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


T4Wizzel
John Lockes Bestimmung - 24.07.2009, 02:02:48nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Dafür hätte er aber auch sterben müssen, vielleicht war er auch nur bewusstlos oder so. Er ging ja direkt nach dem Sturz hin. Stirbt man nach sonem Sturz so schnell? Windet man sich da nich wegen etlichen Brüchen noch minutenlang?

Das Jacob heilen kann? Gut möglich, wenn auch ne einfache Lüge von Ben, eine von vielen. Da er Richards altern aufhalten kann, lässt ihn ja schon recht mächtig wirken. Aber Tote erwecken? Ich wills echt nicht ausschliessen. Aber ich hab Zweifel. Starke Zweifel.


Lost ist sehr sehr gut!
ich wär nicht auf dem board wenns net so wäre
aber so genau sind die sicherlich nicht
außerdem ist so ein unfall doch bei jedem anders, manche leiden noch minuten lang und manche prallen auf und sind tot!
man hätte die szene auch noch strecken können, es wurde halt in einen TV- verträglichen happen gepackt



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer