LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Rerun 2013/2014 > Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06.LOST-fans.de Forum - Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06.

 
In diesem Thread befinden sich 23 Posts. Er wurde 9031 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 15.06.2009, 02:15:25nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator



1.10 Raised by Another, 1.11 All the Best Cowboys Have Daddy Issues, 1.12 Whatever the Case May Be


Raised by Another


Die schwangere Claire wird von schrecklichen Albträumen geplagt, in denen sich großes Unglück für sie und ihr ungeborenes Baby ankündigt. Später ist sie sogar davon überzeugt, dass jemand versucht hat, ihr etwas anzutun. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gestrandeten so gut wie nichts übereinander wissen, schlägt Hurley eine Art "Volkszählung" vor - mit überraschenden Ergebnissen...

All the Best Cowboys Have Daddy Issues


Sayid kehrt verletzt ins Camp zurück. Aber keiner kann sich so richtig um ihn kümmern, weil Claire und Charlie vom mysteriösen Ethan entführt wurden. Sofort brechen Jack, Kate, Locke und Boone auf, um sie zu suchen. Auf dem Weg hat Jack immer wieder Erinnerungen an die Zeit, als er noch im selben Krankenhaus wie sein Vater gearbeitet hat. Damals kam es während einer OP zu einem Eklat. Boone und Locke machen während der Suche eine Entdeckung, die das Leben aller Inselbewohner für immer verändern wird...

Whatever the Case May Be


Kate und Sawyer finden beim Baden in einem See zwei Leichen aus dem Flugzeug und einen silbernen Koffer. Kate behauptet, der Koffer gehöre ihr. Sie bittet Jack, mit ihr die Leiche des US-Marshalls auszugraben, da dieser den Schlüssel zum Koffer besitzen soll. Jack willigt ein, denn er will nicht, dass Sawyer in den Besitz der Waffen gelangt, die er im Koffer vermutet...




So, dann mal meine kurze Meinung zu den Folgen:

1.10 Raised by Another:

Die erste Centric eines Nebencharakters beginnt richtig fulminant mit einer ersten richtigen Traumvision in der Serie. Locke erscheint Claire mit einem weißen und einem schwarzen Auge und sagt:

Zitat:
LOCKE: He was your responsibility but you gave him away, Claire. Everyone pays the price now.


Eine Vorrausdeutung auf das Staffel-4-Finale und Season 5? Eine sehr merkwürdige Szene, die vor allem wieder durch den Schwarz-Weiß-Konflikt Rätsel aufgibt. Auch finde ich, ist die Sache mit dem Hellseher nicht endgültig durch. Zwar behauptet er im Staffel-2-Bonusmaterial auf DVD, ein Lügner zu sein, aber dafür wusste er meiner Meinung nach viel zu viel über Claire. Warum war er um das Wohlergehen von Aaron so erpicht darauf? Warum musste er unbedingt sicher gehen, dass Claire ihn aufzieht? Was hat der Hellseher für ein Nutzen davon? Und hatte Jacob seine Finger im Spiel, als Claire den Vertrag zur Adoption nicht unterschreiben konnte? Die Flashbacks waren richtig gut und gaben viel Interpretationsspielraum. Was noch auffällig war:

Zitat:
MALKIN: 12,000. The other 6 when you arrive in Los Angeles. And they're not strangers, Claire. They're good people.


Wieder die "Good People". Eine Anspielung auf die Others? Und Ethan war richtig toll. Beim ersten Sehen der Folge kam er mir vorher nie verdächtig vor.

1.11 All the Best Cowboys Have Daddy Issues:

Die Folge schließt ja nahtlos an 1.10 an und beginnt richtig temporeich und dynamisch. Was für ein toller Beginn. Generell ist die Folge durch die Suche nach Claire und Charlie richtig toll und bietet unter den Charakteren wieder richtiges Konfliktpotential. Jack hat nur genervt, aber zum Glück konnte Kate ihn zurückweisen. Schön war auch ihr Satz zu Shannon am Ende der Folge, als sie meint, dass Boone bei Locke am sichersten ist. Leider wird es sich aber so nicht bewahrheiten. Und endlich wird die Luke gefunden. Damals war das für mich, parallel mit der Tatsache, dass Ethan nicht im Flugzeug war, ein richtiger WTF-Moment. Die Suche nach Charlie endet fast im Drama. Ich dachte wirklich schon, dass wir den ersten Toten sehen, doch Charlie hat es wirklich allein Jacks Ehrgeiz und Nicht-Akzeptanz zu verdanken, dass er noch lebt. Mit der schauspielerischen Darbietung eins der Highlights dieser Staffel. Wieso wurde Charlie dann doch aufgehangen? Aber in der Folge sehen wir auch, was Sawyer in 5.09 zu Jack meinte. Er reagiert nur ständig ohne wirklich nachzudenken. Genauso wie es Locke auch zu Beginn sah:

Zitat:
LOCKE: Jack, we don't know what's going on here.

JACK: We know enough.

LOCKE: We need to prepare. We could be back at the caves in 10 minutes, organize a search party, get wea. . .

JACK: Which way did they go, Locke?


Ein klarer Beweis, dass Jack nicht oft nachgedacht hat. Woher hat Ethan eigentlich die Kraft, 2,5 Leute zu schleppen?

Die Szene mit Hurley und Walt war auch toll, nur stellt sich die Frage, woher Walt dieses Glück hat. Oder soll das nur einen Kontrast zu Hurley darstellen, von dem wir ja später erfahren, dass er verflucht ist? Lustig fand ich die Anmerkung mit den Redshirts. Das ist mir gar nicht mehr bewusst gewesen, dass das direkt in der Serie gesagt wurde.

1.12 Whatever the Case May Be:

Eine wieder etwas ruhigere Folge, die vor allem auch etwas Witz und Pepp in die Sache bringt, auch wenn die Centric vor allem mit dem Hintergrundwissen von Kates Vergangenheit recht traurig ist. Die Szene, als sie Jack die Wahrheit gesteht, war richtig schön gemacht und als Kate dann mit ihrem Flugzeug alleine am Feuer sitzt, hatte etwas besonderes. Die Anfangsszene am Wasserfall ist wohl eine der Beispielszenen, um das "typische LOST-Feeling" zu erklären. Einfach nur toll gemacht. Leider werden wir solche schönen belanglosen Szenen wohl nie mehr sehen können.

In der Folge wird ja dann das Camp verlagert. Ich dachte auch, dass das erst gegen Ende der Staffel passiert. So kann man sich irren. Aber ist das wirklich nicht normal, dass die Flut so schnell kommt? Kann es vielleicht sein, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Insel bewegt hat?

Was mich an der Folge genervt hat, war etwas Kate. Wieso sagt sie zu Beginn zu Sawyer, dass er den Koffer haben kann, nur um ihn darauf gleich wieder stehlen zu wollen. Das war schon merkwürdig dargestellt. Die Rose-Charlie-Szenen waren toll und Shannon kann einen schon irgendwie Leid tun. Aber es war so toll, als sie am Ende gesungen hat.

- Editiert von mercy am 15.06.2009, 02:42 -


Efren Salonga
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 15.06.2009, 08:38:20nach oben

Gast

1.10 Raised by Another:

Zur der Folge hab ich folgende Theorie: Wir sehen in dieser Folge einen Hellseher, der Claire in Oceanic Flight 815 steckt, als wenn er wüsste, dass das flugzeug auf die insel stürzt. der hellseher taucht in folge 21 in staffel 2 noch einmal auf. in dieser folge soll mr. eko als priester ein wunder untersuchen. ein mädchen soll ertrunken und dann wieder aufgewacht sein. der vater dieses mädchens ist der hellseher aus 1.10.

ich vermute, dass dieser mann zu ben gehört und somit indirekt anweisungen von jacob ausführt. in 1.10 steckt er claire in den flug 815. in 2.21 sagt er eko, dass kein wunder geschehen sei und seine frau das nur erfunden hätte. am ende der folge jedoch kommt die tochter zu eko und sagt ihm sein verstorbener bruder verzeihe ihm und er sei ein guter priester. dies ist die grundlage für ekos starken glauben auf der insel. er sieht smokey, der sich als seinen bruder ausgibt, und glaubt wirklich den geist seines bruders zu sehen und in seinen träumen anordnungen von seinem bruder entgegen zu nehmen. in wirklichkeit folgt er aber nur smokey. ABER: locke lässt sich von eko starkem glauben anstecken und findet seinen glauben zur insel wieder was entscheident für den ganzen verlauf der serie ist.

was ich also sagen will ist, dass der hellseher, im auftrag von jacob, claire mit ihrem baby auf die insel holt und eko manipuliert, so dass locke durch ihn wieder an die insel glaubt und offen für neue träume/aufgaben ist.


Profil von Reno Reno
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 15.06.2009, 13:20:19nach oben

1986 Posts: Hunter


Mal wieder eine super Folgenkombination!
Ethan hat auch schon vor seiner enthüllung echt gruselig gespielt
Dass er 2 menschen so einfach ,schneller als alle anderen, durch den Dschungel schleppt, ist mir auch noch ein Rätsel

Am Ende dann die Luke o_O
DAS Mysterium in Staffel 1 überhaupt und die Luke war es auch, die mich anfangs an Lost so gefesselt hat, dass ich in die Serie hineingezogen wurde
Ob es nun die Entdeckung der Luke, die enthüllung der Zahlen ,Lockes Zeichen am ende von 1.19, die letzte Szene der Staffel oder der Season 2 opener ist, alle Szenen die irgendwas mit der Luke zu tun haben, habens einfach drauf



"Are you watching closely?"


Profil von Luke Luke  
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 18.06.2009, 14:25:40nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zu 1.10 - Volkszählung:
Auch eine wirklich tolle Folge mit einem wirklich wieder extrem mysteriösen Locke Der Traum von Claire war doch nicht zufällig so das Locke ein weißes und ein schwarzes Auge hat, da hat auf jeden Fall wieder einer der großen Spieler im Hintergrund die Fäden in der Hand gehabt Mit dem Wissen bis Ende Staffel 5 ist Locke irgendwie immer in meinem Focus, alles was er tut und wie er sich verhält beobachte ich zwangsläufig ganz genau Der Flashback von Claire war auch ganz OK, eben ganz die Szene mit Richard Malkin! Die Frage ist echt ob er ein Betrüger ist, er wusste halt echt total viel und das mit dem Spruch "Gute Menschen" hat er sich sehr verdächtig gemacht


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von Dan Dan
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 18.06.2009, 15:53:18nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


1.10 Raised by Another:

Ja, die Vision von Claire am Anfang ist schon recht mysteriös. Die erste echt Albtraumszene in Lost (und bei weitem nicht die letzte). Auf jeden Fall ist Locke mit seinem schwarzen und weißen Auge kein Zufall. Denn sowas gibt es bei Lost nicht. Nur warum sieht Claire Locke in dem Traum? Ist das ein Hint auf S2 wo sie beide sich gut anfreunden, oder geht es doch eher in Richtung Jacob & Nemesis. Hoffe, wir erfahren zu den ganzen Black/White-Sachen noch was.

Der FB war auch ganz ok. Malkin war definitiv der Höhepunkt. Mit seinen Vorausblicken was Claire und das Baby angeht. Zu dem kam mir das mit den "Good People" auch komisch vor. Nur ich frage mich immernoch, warum darf Aaaron bei niemanden anderen aufwachsen, als bei Claire? Hat Malkin vllt. auch gesehen, das Claire in Jacobs Hütte landet?

Und beim Ende muss ich heute noch schlucken, weil das war für mich so WTF. Hätte nie gedacht, dass der nette Ethan ein Spion der Others ist. o.O


1.11 All the Best Cowboys Have Daddy Issues:

Sehr gute Jackfolge, in der man mal wieder sieht, wie sehr Jack von was besessen sein kann. Er tut alls um Claire und Charlie zu finden. Natürlich birgt dann so eine Situation viel Konflikte. Hat man ja gut bei Ihm und Locke gesehen. Alles wollen nur helfen und Jack motzt rum. Krass fand ich dann auch die Szene, wo Jack von Ethan verprügelt wird und eben Charlie am Baum. Ich dachte echt, das wäre der erste Maincasttote. Aber hier hat sich Jacks Besessenheit ausgezahlt: Charlie lebt wieder!

Lustig war aber auch, wie Boone den Begriff Redshirt erklärt hat. Oder wie Walt Hugo beim Blackgammon abzieht. Hachja, Season 1.

Und natürlich seeehr wichtig: der Hatchfound! Keiner hätte wohl jemals gedacht, dass mit diesem Fund, viele Schicksale besiegelt wurden....


1.12 Whatever the Case May Be:

Eine etwas ruhigere und vor allem lustigere Folge. Vor allem der Anfang, wo Kate einen Stein auf Saywer wirft. Ansonsten die ganze Koffergeschichte ging so. Ich fands nur eben sinnlos, statt Saywer zu sagen, das was Wichtiges von ihr drin ist, zieht sie diese Kinderspielchen ab. Naja. Letzten Endes hat Jack es dann ja ihr gegeben. Echt traurig die Szene, wo Kate dann mit dem Flugzeug alleine am Strand sitzt. Aber sie ist ja auch selber Schuld: wäre sie nur mal ehrlich gewesen. Aber Kate bessert sich dann ja in der Sache zu sehends. Die FBs von ihr in der Bank waren auch cool. Schön Geballere und eine eiskalte Kate.

Und Shannon war echt toll in der Folge. Besonders wo sie dann am Ende singt. Es hätte doch ein Lost Musical Special geben müssen.






Profil von mercy mercy
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 19.06.2009, 02:21:49nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Wir geben die Hoffnung nicht auf. Es sind ja noch 17 Folgen.

Warum Locke in Claires Träumen rumgeistert, ist sicher eine Art Vorausschau auf den zukünftigen Locke, bzw. eine Personifizierung der Insel, da er ja mit ihr am meisten zu tun hat.

Bezüglich Malkin habe ich mir nochmal die geschnittene Szene aus Staffel 2 bei Lostpedia durchgelesen. Da behauptet er, dass ein Paar aus LA ihm 16.000 Dollar geboten hätte, wenn er Claire davon überzeugen würde, Flug 815 zu nehmen. Auch wenn es nicht 100% cannon sein muss, stellt sich die Frage, wer dann dieses Paar gewesen ist.


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 19.06.2009, 12:42:27nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


So, bin auch mal zumindest schon bei 1.11.

1.10 Raised by another

Die erste Claire-Centric überzeugt nicht nur durch ziemlich tragische und gefühlvolle Rückblenden, die auch noch ein paar Fragen aufwerfen, sondern auch den ersten Riesen-Wtf Moment für mich. Das Ende war grandios inszeniert und geschnitten. Die Idee an sich finde ich schon krass und genial, beim Durchgehen der Passagierliste findet man jemanden der nicht im Flugzeug war.
Die Sache mit Richard Malkin, hmm, bin noch unschlüßig, immerhin wusste er sehr viel über Claire, auch das mit dem Baby. In Season 2 meinte er zwar, dass er Informationen über die Leute sammle und die dann einsetze, aber woher sollte er von der Schwangerschaft wissen?
Das mit "Good People" ist mir auch aufgefallen. Interessant fand ich auch schon die Andeutungen, dass sie aus einem bestimmten Grund auf der Insel sind bzw. dass alles so passiert, wie es passiert ist, damit sie auf die Insel kommen. Das mit dem Stift, der nicht funktioniert, hätte er das, wäre Claire nicht auf der Insel. Man könnte nach dem Season 5 Finale natürlich eine Beeinflußung von Jacob nicht mehr ausschließen, fände ich cool.

1.11 All the best cowboys have daddy issues

Ziemlich gelungene Jack-Centric, eine toll inszenierte Hetzjagd durch den Dschungel, ein Highlight war definitiv Charlies Rettung, sehr emotional, auch interessant wieder die Verwobenheit, genau wie in den FBs wollte Jack einfach nicht aufgeben, ebenfalls aufgefallen sind mir seine schnellen Reaktionen, wie schon von mercy beschrieben. Ich muss die Autoren mal wieder loben, dass sie einen Charakter so konstante Eigenschaften geben können, spricht für eine durchdachte Geschichte, toll gemacht.

Grandios fand ich mal wieder Locke, das Gespräch mit Boone als er enthüllt, dass er nur in einer "Box-Company" gearbeitet habe, sowie den "Redshirt-Dialog" finde ich sehr toll. Auch wieder war Locke weise, er konnte die richtigen Entscheidungen treffen und den Regen vorhersagen. Außerdem fand ich es gelungen, wie Jack im Kreis läuft und Locke dann ziemlich cool darauf antwortet, Jack hats nicht drauf.

Ich frage mich auch noch immer wie Ethan das angestellt hat. Zwei Menschen, eine davon schwanger, zu entführen und laut Juliet in 3.16 auch noch auf eigene Faus ist schon krass irgendwie. Außerdem hat er ja auch noch eine falsche Fährte gelegt und Charlie an dem Baum aufgehänt. Wie soll er das geschafft haben? Puh, ich denke zwar nicht mehr an eine Auflösung des Ganzen, würde mich aber dennoch freuen, wenn wir da noch mehr erfahren. Ist aber unwahrscheinlich, da 3.16 ja das "Wichtige" erklärt hat. Trotzdem interessant zu wissen, was genau passiert ist.

1.12 Whatever the case may be
Die Doppeldeutigkeit des Titels ist schonmal ein Pluspunkt dieser Folge. Ansonsten dreht sich die gesamte Episode, darum wie Kate versucht an das kleine Spielzeugflugzeug zu kommen. Nicht nur auf der Insel sondern ja auch in den FBs. Interessant ist natürlich diese "plötzliche" Flut. Für mich ein Anzeichen für die Verschiebung der Insel.

- Editiert von Boxman am 21.06.2009, 20:10 -


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Gauchar Gauchar
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 21.06.2009, 21:35:14nach oben
Homepage von GaucharLiveJournalMSN MessengerICQAIM
74 Posts: Lost One

Zu "All the best cowboys...":
Hat Hurley eigentlich jemals die 20.000 $ Spielschulden an Walt gezahlt?

"Whatever the case...":
Oh Mann, den Banküberfall hatte ich völlig vergessen. Was ist Kate nur für eine verlogene Verbrecherin! Und dass in dem Koffer dann nur das Modellflugzeug war, fand ich so was von lame.
Interessant waren auf jeden Fall die ungewöhnlichen Gezeiten ("This is one of the earliest references in the show to time passing differently on the island." lostpedia) und Rousseaus Aufzeichnungen.
Memorable quote: "It's only a thin line between denial and faith." (Rose)

Insgesamt muss ich zugeben, dass Staffel 1 doch deutlich besser ist, als ich sie in Erinnerung hatte.

- Editiert von Gauchar am 21.06.2009, 21:36 -


Profil von Hans Hans
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2009, 10:27:17nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Hab mir gestern auch noch die Folgen 10 und 11 angeguckt, und mir wurde sofort wieder klar, warum ich bei diesem "Zweiteiler" der Serie verfallen bin. Wirklich geniale Story, zuerst der große Cliffhanger mit Ethan (wobei ich nicht ganz verstehe, warum Claire so einen OMG WTF HIER STEHT EIN MENSCH VOR MIR Blick aufsetzt. Sie kann eigentlich noch nicht wissen, dass Ethan ihr was Böses will).

Erschreckend ist die Vorstellung, dass er sie direkt im Anschluss in die Med-Station verschleppt hat, und auch im Nachhinein macht Alex' Aussage "Sie werden das Kind aus dir rausschneiden" noch Sinn: Ansonsten hätten ja Mutter und Kind nicht überlebt. So hätte man wenigstens NUR Claire getötet. Und Ethan ist der Dreh- und Angelpunkt. Schrecklich, wenn man bedenkt, wie "normal" er doch im Dorf war, und dann ist er doch zu solchen Taten fähig. Würg, Ethan.

Folge 1.11 ist wirklich eines der großen Highlights in S1. Allein die Suchtrupp-Szenen, dann noch Charlies Reanimation (hatte vergessen, wie lange die dauerte. ich bekam gleich nochmal richtig Angst), und am Ende der Hatch. Was für eine Folge!


Profil von Luke Luke  
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2009, 10:52:21nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


So, bin nun auch durch mit der 4. Woche

1.11 - Fährtensucher (schade das sie so einen doofen deutschen Titel genommen haben )
Total tolle Folge, kann ich nur zustimmen, Claire ist weg, Charlie fast erhängt und dann das dicke Ende Wahnsinn Die Jack-Centric war jetzt nicht so dolle, aber ich mag Jack ja eh nicht besonders Aber es hat gezeigt wie sehr sich Christian und Jack auseinander bewegt hatten und Jack´s Gerechtigkeitssinn ist sogar dicker wie Blut Und was dann noch dazu ziemlich genervt hat war wie Kopf- und Planlos Jack durch den Dschungel gerannt ist um Claire zu suchen, einfach nur dumm und unüberlegt Und wie gesagt das Ende, die Luke

1.12 - Der silberne Koffer
Ich fand das Highlight der Folge war eindeutig der Kate-Flashback, der war wirklich toll und am Anfang nicht vorhersehbar wie ich finde Ansich hat sich die ganze Folge inkl. FB nur um das kleine Flugzeug gedreht! Und das nur wegen der Erinnerung an ihre große Kinderliebe und seinen tragischen Tod den Kate eigentlich auch nur indirekt verschuldet hat... Schön war wie sich Kate und Sawyer wegen den Koffen gegenseitig foppen Und auch Shannon war diesmal richtig toll und es knistert schon gewaltig swischen ihr und Sayid Und was noch auffällt ist das schon hier jeden jeden belügt Leider ist die Spannung von Fund der Luke nicht Fortgeführt worden, man sieht lediglich Boone mit der Axt zu Locke kommen und dann verschwinden die beiden im Dschungel, aber gut das Thema wird Piano aufgebaut (ist ja auch nicht schlecht)

Fragen waren echt nicht viele die jetzt noch offen sind und es würde mich auch interessieren ob Hurley seine Spielschulden gezahlt hat


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von mercy mercy
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2009, 23:19:39nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Harry
Wirklich geniale Story, zuerst der große Cliffhanger mit Ethan (wobei ich nicht ganz verstehe, warum Claire so einen OMG WTF HIER STEHT EIN MENSCH VOR MIR Blick aufsetzt. Sie kann eigentlich noch nicht wissen, dass Ethan ihr was Böses will).


Wahrscheinlich eine Kombination von Angst, Ahnung und Hormonen. Ich meine, wenn vor dir aufeinmal ein Mann steht, der nichts sagt, nicht gerade vertrauenserweckend ausschaut und dich die ganze Zeit anstarrt, dürfte man wohl nichts Gutes erwarten.


Profil von Hans Hans
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2009, 23:30:18nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Ich hätte aber trotzdem genug Anstand, einen Mann nicht so dämlich/entsetzt anzustarren, nur weil er "nicht so vorteilhaft" dreinguckt/aussieht

Profil von !Xabbu !Xabbu  
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 23.06.2009, 16:10:26nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


so ich hab diese woche nun auch endlich geschafft

Raised by another:

serh schöne Claire Centric, mit tollem feeling. mh ich frage mich zwar auch noch woher malkin die ganzen informationen her hatte, woher soll er die denn haben? aber ich denke nicht dass wir noch genauers über ihn erfahren, was ich allerdings auch nicht so schlimm finde. ethan hatte ha auch eigene faust gehandelt um aarom zu retten. ich war damals wirklich vom ende geschockt und dachte ernsthaft, dass das flugzeug nur wegen claire abgestürzt ist

all the best cowboys habe daddy issues:


schon wieder eine jack centric, aber mittlerweile gefallen mir die folgen besher, was vll auch daran liegen könnte, dass mir die kommende entwicklung von ihm sehr gefällt aber dennoch nervt mich jack als held mir war gar nicht bewusst, dass man bereits in dieser folge zum erstemla das live & death theme zum erstenmal hört. teh hatch wird endlich gefunden, und der beginn von boones ende. das red shirt gespräch war wiklich cool

whatever the case my be:

eine schöne "füll" folge, trotz das nicht viel passiert ist, war das eine wunderschöne charakter folge. warum kate sich so kindisch benommen hat ist mir zwar immer noch nicht klar, warscheinlich aus rein dramatischen gründen. nun haben unsere losties ein paar waffen mehr.

insgesamt finde ich die staffel immer noch toll und gerade solche ruhigen enden fehelen mir. jedoch mit blick auf das große ganze ist nicht viel passiert


Profil von mercy mercy
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 24.06.2009, 01:21:37nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von !Xabbu
mir war gar nicht bewusst, dass man bereits in dieser folge zum erstemla das live & death theme zum erstenmal hört.


Strenggenommen kam es das erste Mal in 1.05 White Rabbit schon vor.


HanSolo
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 27.08.2009, 16:11:05nach oben

Gast

Raised by Another
Eigentlich wäre die Folge eher unspektakulär. Allerdings ist das Ende wohl einer der gemeinsten Cliffhanger der Serie: Ethan war nicht auf der Passagierliste, entführt Clarie und Charlie, Sayid kehrt zurück und brüllt "Wir sind nicht allein". Auch ist schön, dass in späteren Folgen aufgeklärt wird, dass sich Claire ihre "Untersuchungen" durch Ethan nicht eingebildet hat. 8/10

All the Best Cowboys Have Daddy Issues
Sauspannende Folge. Ethan kam so richtig schön bedrohlich rüber. Allein schon die Szene mit Charlie im Baum. Hatte echt gedacht, es wäre aus mit ihm (auch von der Evangeline Lillie gut gespielt ihre Heulerei). Leider waren die "Ärzte-Soap"-Flaschbacks ziemlich nervig. Die ganze Zeit fragte ich mich da nur wann es weitergehe. Der Cliffhanger mit der Luke ist ebenfalls saugemein. 9/10

Whatever the Case May Be
Eigentlich hatte ich gehofft mehr über die Luke zu erfahren. Leider soll Locke ja noch ne halbe Staffel brauchen um diese zu öffnen. Ansonsten ne nette Sawyer/Kate-Folge mit einer sexy Schwimmszene zu Beginn, etwas Humor und ein paar grauslichen Leichen. Natürlich fragt man sich, warum Kate für ein Spielzeug gleich ne Bank ausraubt (allerdings soll die Antwort ja noch diese Staffel kommen). 7/10

- Editiert von HanSolo am 21.09.2009, 09:25 -


Profil von Ric Ric  
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 18.06.2013, 20:17:44nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


1x10:
Eine wirklich gute Folge, mit einem sehr verstörenden Opener Die Traum-Sequenz mit Locke und den zwei Augen in Schwarz/Weiß ist so genial! In der Folge wurde erstmals die Beziehung zwischen Claire & Charlie weiter ausgebaut und gleichzeitig Jack's Vertrauen in Claire getestet, der ihre Träume nur auf die Schwangerschaft schieben will. Schade dass dieser Wahrsager Richard Malkin, außer kurz in Staffel 2, nicht mehr wirklich aufgegriffen wird. Dachte damals, dass der noch irgendwo seine Finger im Spiel hat

1x11:
Eine der besten Folgen der Staffel! Die Flashbacks fokussieren sich erstmals auf die "Rivalität" zwischen Jack und seinem Vater, der wohl oder übel für dessen Tod verantwortlich ist Aufgrund seiner korrigierten Aussage, hat ja sein Vater die Lizenz verloren. Naja besser so, als er hätte weiter durch Alkoholeinfluss das Leben von Patienten aufs Spiel gesetzt ... Vor allem wegen der Suche nach Claire & Charlie ist die Folge extrem spannend. Die Szenen mit Charlie, der am Baum aufgehängt wird, hauen noch immer ordentlich rein

1x12:
Eine eher mäßig gute Folge, bei der die Flashbacks nur als Lückenfüller dienen. Das gegenseitige Katz und Maus-Spiel zwischen Kate und Sawyer ist zwar durchaus amüsant, aber die Folge zählt für mich eher zu den schwächeren Trotz allem gab's paar emotionale Momente, wie zB als Kate Jack den Ursprung des Flugzeugs verrät.




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 21.06.2013, 20:12:44nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Soo...mit 1.10 sind wir bei der ersten Episode angelangt, die auch aus heutiger Sicht noch nicht gelöst ist. Was wusste Malkin wirklich? Später in Season 2 sehen wir ihn ja nochmal mit Eko, dem er erzählt, er sei nur ein Betrüger und würde eben Sachen über seine Kunden herausfinden und die dann benutzen. Passt allerdings nicht mit dem Verhalten in Raised by Another zusammen, schließlich gibt er Claire sogar das Geld zurück bzw. gibt ihr sogar noch Geld. Wenn das ein Betrüger wäre, dann kein guter. Auch bekommen wir hier zum ersten Mal mit, dass jemand spezielle Fähigkeiten hat/haben könnte - relativ geschickt, wenn man bedenkt, dass in Season 6 mehrere Charaktere mit Geistern reden können usw. Auch wird der erste "Traum" gezeigt.
Ansonsten ist das Ende natürlich immer noch recht episch mit der Montage und der Erkenntnis, dass einer von ihnen nicht auf der Passagierliste stand. In dieser Situation muss das ziemlich unheimlich sein.

1.11 hat mir auch sehr gefallen und ich muss doch sagen, dass mir inzwischen Jacks Geschichte wesentlich besser gefällt, als damals. Gerade die letzte Season bzw. seine Wandlung hat Jack zu einem wirklich interessanten Charakter gemacht. Wobei speziell in dieser Episode die FBs schon immer herausragend waren. Außerdem natürlich Jacks Unfähigkeit loszulassen wird ja auch wieder auf der Insel sehr betont. Sehr gefallen hat mir auch die Locke Boone Storyline - S1-Locke ist so fantastisch weise, man glaubt ihm gar nicht, dass er ein Angestellter einer Verpackungsfirma ist.

1.12 ist mit einer der schlechtesten Episoden der ersten Staffel. Wie ja schon Ric gesagt hat, erfahren wir in den FBs generell recht wenig, hauptsächlich, dass Kate bereit ist alles und jeden zu verraten um an ihr Ziel zu gelangen. Macht sie auf der Insel ja ebenso. Allerdings als eigenständige FB-Geschichte wirklich schwach, verglichen mit den sehr starken Flashes aller anderen Charakteren. Ich sehe zwar ein, dass man so eine Love-Triangle-Geschichte für die "normalen" Zuschauer braucht, aber gerade solche Episoden mögen sich so gar nicht in den harmonischen Rest einfügen.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2013, 13:17:11nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Boxman
Soo...mit 1.10 sind wir bei der ersten Episode angelangt, die auch aus heutiger Sicht noch nicht gelöst ist. Was wusste Malkin wirklich? Später in Season 2 sehen wir ihn ja nochmal mit Eko, dem er erzählt, er sei nur ein Betrüger und würde eben Sachen über seine Kunden herausfinden und die dann benutzen. Passt allerdings nicht mit dem Verhalten in Raised by Another zusammen, schließlich gibt er Claire sogar das Geld zurück bzw. gibt ihr sogar noch Geld. Wenn das ein Betrüger wäre, dann kein guter. Auch bekommen wir hier zum ersten Mal mit, dass jemand spezielle Fähigkeiten hat/haben könnte - relativ geschickt, wenn man bedenkt, dass in Season 6 mehrere Charaktere mit Geistern reden können usw. Auch wird der erste "Traum" gezeigt.

Da verspüre ich leider den Drang danach, mich aus meiner "Das war doch sowieso alles nicht geplant"-Ecke heraus einzumischen.

Sicherlich wusste der eine oder andere Lost-Kreative zu jenem Zeitpunkt schon, dass man in der Serie mit übernatürlichen Fähigkeiten arbeiten wollen würde (vgl. nur Walt, bei dem das ja schon reeelativ früh kam). Doch Richard Malkin, irgendsoein Wahrsager aus einem Claire-FB? Der entsprang schlichtweg einem "Hey, lass mal was Cooles und irgendwie Unheimliches in Claires Rückblenden einbauen." - S1 strotzt ja nur so vor unheilvollem/ironischem Foreshadowing auf den Absturz, in das man reininterpretieren konnte, was man wollte.

Dass Malkin später noch mal Eko erklärt, dass er ein Betrüger sei, war dann dazu gedacht, das Ganze zu entschärfen, weil zu S1-Zeiten noch niemand damit gerechnet hatte, dass Fans in jedem derartigen Detail die Lösung der Serie suchen würden. So oder so kann ich kaum nachvollziehen, wie man in solchen Handlungssträngen/Nebenfiguren mehr sehen kann als (größtenteils gute) Effekthascherei, die offenbart, dass ein Plan - ich klinge schon wie ibi - seinerzeit nicht in Ansätzen vorhanden war.

Ich bin allerdings auch noch betrunken von gestern Abend.


Profil von Boxman Boxman
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2013, 14:00:32nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ich hab ja letztens einen sehr interessanten Artikel über die Entstehung von Lost gefunden, welcher betonte, wie schnell und chaotisch Season 1 geplant werden musste. Basiert ja alles auf nem Skript für nen Piloten mit dem Titel "Nowhere" - schwirrt im Netz rum und ist wahrlich kein Meisterstück, eher langweilig und klischeehaft und mies. Dann brachte man JJ und Damon mit ins Spiel und deren Idee war eben die Insel als eigenen Charakter zu haben.
Danach haben sie sich aber vollständig auf die Charaktere und deren Geschichte konzentriert und erst während der Pause zwischen S1 und 2 die detaillierte Hintergrundstory ausgearbeitet (Dharma usw. )

Was man auch bemerkt, eben weil die Charaktere schon so sind, wie im Rest der Serie und die Mythologie noch nicht so ganz. Dass es Leute mit "special" Fähigkeiten geben sollte, denke ich allerdings schon, schließlich zeigt 1.13 genau das.
Aber ja, basierend auf diesen Informationen kannst du bzw. ibi ( ) sogar Recht haben. Das mit dem "Entschärfen in Season 2" sehe ich übrigens nicht, weil man da auch noch erfährt, dass die Tochter iwie weird ist und Eko im Grunde ja auch sagt, dass er zu Insel kommen würde - fast wie ihr Vater in dieser Episode. Entschärft wurde das für mich nicht.

Aber Masterplan oder nicht - im Grunde passt es schlussendlich doch in das Lost-Universum, oder nicht? Wie gesagt, später rennen dauernd Leute mit Fähigkeiten rum, wieso also nicht Malkin und seine Tochter? Vielleicht kann er die Fähigkeit nur nicht richtig nutzen und ist somit angewiesen "zu betrügen" - wie auch immer. Ist offen für ne Interpretation. Ohne jetzt auf die leidige Grundsatzdiskussion zurückzukommen, ist es nicht egal wann etwas erfunden wurde, wenn es schlussendlich der Handlung nicht fundamental widerspricht?


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Rerun: 1.10, 1.11 & 1.12 - Termin: 15.06.-21.06. - 22.06.2013, 18:32:32nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Boxman
Aber Masterplan oder nicht - im Grunde passt es schlussendlich doch in das Lost-Universum, oder nicht? Wie gesagt, später rennen dauernd Leute mit Fähigkeiten rum, wieso also nicht Malkin und seine Tochter? Vielleicht kann er die Fähigkeit nur nicht richtig nutzen und ist somit angewiesen "zu betrügen" - wie auch immer. Ist offen für ne Interpretation.

Den Artikel hab ich gelesen! Und ich will ja wirklich nicht als jemand dastehen, der die Serie rückblickend schlechtredet - wiewohl ich im Folgenden genauso klingen werde. Aber genau dieses "Ist ja offen für 'ne Interpretation" stört mich - oder sagen wir zumindest: reicht mir nicht. Sehr vieles lässt sich vom heutigen Standpunkt aus so zurechtbiegen, dass es in irgendeiner Weise "Sinn ergibt" oder "reinpasst". Sogar für so Absurditäten wie "Locke war von Anfang an Flocke" finden die Verschwörungstheoretiker ja immer wieder genug Hinweise, die das in der Summe jemandem, der auf Galileo Mystery steht, plausibel erscheinen lassen. Allein das zeigt meiner Meinung nach, dass der Interpretation da kaum Grenzen gesetzt sind und man am Ende wunderbar das rausbekommen kann, was man reingelegt hat. Und partout schlecht ist das ja keineswegs. Beim Ende zum Beispiel wirkt die Offenheit beabsichtigt, passend und ist wunderbar gelungen und wird dafür sorgen, dass man es sich in vielen Jahren noch anschauen kann und auf neue Gedanken kommt. Bei vielen kleinen Mysterien, für die Richard Malkin ein perfektes Beispiel ist, sträube ich mich allerdings gegen eine händeringend möglichst auf einen - Achtung, Unwort - Masterplan hinauslaufende Interpretation.

Zitat:
Ohne jetzt auf die leidige Grundsatzdiskussion zurückzukommen, ist es nicht egal wann etwas erfunden wurde, wenn es schlussendlich der Handlung nicht fundamental widerspricht?

Womit wir hierzu kämen: An sich wäre es natürlich egal. Nur wenn es unangenehm auffällt, fällt es eben unangnehm auf. Ich kann hören, dass es dir und vielen anderen nicht auffällt und man es so schauen kann, dass wenig große Widersprüche auftreten. Nur ich kann das nicht mehr. Wozu man unmittelbar anmerken muss, dass ich ja auch de facto ewig keine Folge gesehen habe und deshalb meine Auffassung ehrlicherweise als nicht mehr so fundiert einschätzen kann wie einst. An die Szene zwischen Malkin und Eko erinnere ich mich zum Beispiel kaum noch.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer