LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > "What ever happened, happened" Mythos o. Realität?LOST-fans.de Forum - "What ever happened, happened" Mythos o. Realität?

 
In diesem Thread befinden sich 36 Posts. Er wurde 7758 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von titus titus
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 15:52:16nach oben

1463 Posts: Scout

Grundsätzlich spaltet das Thema ja die Community, wie im Christentum die Evangelischen und Katholischen Konfessionen. Ist die Zukunft Veränderbar? Wenn es so ist, sind die Staffeln 1-4 unbedeutend geworden? Oder läuft wirklich alles so darauf hinaus, wie wir es gesehen haben?
Beide Ansichten haben ein für und wieder.
Wenn die Zukunft nicht verändert werden kann, welchen Stellenwert hat dann die Entscheidung des Einzelnen. Gerade wenn man die Zukunft kennt und sie Verändern möchte, wie oder was kann einen daran hindern? Und wenn es Veränderbar ist, warum die von der Serie eingebrannte These "what ever happened, happened?"
Am Ende auch nur ein "Missverständniss"?? Eine Irreführung um uns vom Rechten Weg zu bringen?
Ich denke es gibt viele hier die die Regel " What ever happened, happened" so tief eingezogen haben,
und keine andere Realität dulden. Auf der einen seite die Reformer, die eine änderung als den einzig
wahren Weg sehen. Was denkt ihr, wie wird es weitergehen?
"What ever happend, happened" Mythos oder Serien-Realität?

- Editiert von titus am 30.04.2009, 15:54 -


A cloned world nearly ends


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 16:04:03nach oben

Gast

also ich habs ja schon im episoden-thread gepostet. ich denke nicht, dass faraday die chance hat seinen plan, die zukunft zu ändern, umsetzen hätte können.

daniel aus der zumkunft muss 1977 da sein um genau das zu tun. wenn er allerdings den incident verhindert, dann löst er eine kette aus, die dazu führt, dass niemand aus der zukunft nach 1977 reist - und dann wird dort auch nie der incident verhindert.
er/oder jack und kate werden versuchen, dass ungeschehen zu machen, aber die course-correction wird dafür sorgen, dass ihr eingreifen ausgerechnet zum incident führen wird.

ums mal ein bißchen allgemeiner uns philosophisch auszudrücken:
also zeitreisender kann man die vergangenheit nicht ändern und ist hilflos.
in der gegewart ohne zeitreisen hat man allerdings immer eine wahl und kann ducrch seine entscheidungen sein leben bestimmen


Profil von Constantine Constantine
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 16:10:05nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
er/oder jack und kate werden versuchen, dass ungeschehen zu machen, aber die course-correction wird dafür sorgen, dass ihr eingreifen ausgerechnet zum incident führen wird.

ums mal ein bißchen allgemeiner uns philosophisch auszudrücken:
also zeitreisender kann man die vergangenheit nicht ändern und ist hilflos.
in der gegewart ohne zeitreisen hat man allerdings immer eine wahl und kann ducrch seine entscheidungen sein leben bestimmen


das kann ich so eigentlich unterschreiben.

besonders den letzten part.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von titus titus
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 16:36:23nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von Jacob

in der gegewart ohne zeitreisen hat man allerdings immer eine wahl und kann ducrch seine entscheidungen sein leben bestimmen


Das Verstehe ich nicht ganz bzw kommen mir da Fragen auf.Wenn ich jetzt in meiner richtigen Zeit lebe mit voller Entscheidungsfreiheit, was passiert wenn mir jemand aus der Zukunft sagt was passiert, habe ich dann immernoch volle Entscheidungsfreiheit? Oder greifft dann die Korrektion?
Das heisst wenn ich in die vergangnehieit reisse und unter den Leuten bin aus der Zeit, dann kann ich sie doch beeinflussen?
Weil wenn nicht sind diese ja auch gebunden...
Und welcher Sinn hat dann das Frozen Donkey Wheel überhaupt?
Vielleicht ist die Lost-Logik von Zeitreissen auch einfach nur Speziell?
Das z.B. sind so Sachen wo ich nicht ganz hinter gestiegen bin.


A cloned world nearly ends


Profil von Enathon Enathon
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 16:57:21nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von titus

Das Verstehe ich nicht ganz bzw kommen mir da Fragen auf.Wenn ich jetzt in meiner richtigen Zeit lebe mit voller Entscheidungsfreiheit, was passiert wenn mir jemand aus der Zukunft sagt was passiert, habe ich dann immernoch volle Entscheidungsfreiheit? Oder greifft dann die Korrektion?


Gute Frage

Wenn mir jemand aus der Zukunft sagt, ich werde die Taste drücken, mach ich es dann von seiner Aussage abhängig, ob ich es tue oder nicht? Vielleicht sagt er mir ja auch nicht die Wahrheit. Festhalten können wir wohl, daß es in Lost eine Interaktion von Zeitreisenden und nicht Zeitreisenden gibt, und diese hat Folgen. Die Course correction gehört glaube ich nicht in diesen Zusammenhang. Die wurde doch eingeführt, um zu erklären, daß bestimmte zukünftige Dinge geschehen müssen und nicht verhindert werden können. Aber alles was geschehen ist, ist geschehen, da gibts keine Korrektur - wenn man's von diesem Standpunkt aus sieht.
Spannend finde ich die Frage, ob man als Zeitreisender die Freiheit hat, in der Vergangenheit Leute umzubringen, von denen man weiß, daß sie in der Gegenwart existieren. Nicht jedes Opfer heißt Ben und kann in nem Tempel gerettet werden.
Ich sage: warum sollte das nicht möglich sein, wenn man sowieso schon in der Lage ist, mit der Vergangenheit zu interagieren? Dann gilt aber nicht mehr "What happened happened (WHH)", sondern dann können die Ereignisse zur gleichen Zeit immer anders ablaufen.


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:08:14nach oben

Gast

ich versteh das so, das du von deiner individuellen gegenwart aus immer die zukunft verändern kannst - nicht aber die vergangenheit.
die kurskorrektur greift nur, wenn in der vergangenheit schon etwas geschehen ist, dass sich jetzt auf deinen individuellen jetzigen zustand auswirkt

nehmen wir bei lost das beispiel
die insel kann in der vergangenheit nicht zerstört werden, da wir ja wissen, dass sie bis 2007 existiert
die insel kann aber sehr wohl in der zukunft zerstört werden, da diese nie vor dem zeitpunkt feststand als du die entscheidung getroffen hast die h-bombe zu zünden.


Profil von titus titus
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:11:10nach oben

1463 Posts: Scout

@Enathon:Genau und wer bestimmt was Veränderbar ist und was nicht?
Wenn ich in die vergangenheit reisse und auf eine Schnecke trette, ist das dann unwichtig und kann passieren? Immerhin hätte diese Schnecke nachkommen Produzieren können die irgendwo ein Salatfeld überfallen= Woraufhin ein Farmer Salz streut, woraufhin ein paar Vögel auch daran hätten sterben können.. und so geht es immer weiter. Das heisst glaube ich Kausale Kette. Etwas bedingt etwas anderes,`alles auf der Erde was passiert steht in Verbindung.
Nach der Lost Logik gibt es Sachen die nicht so wichtig sind = die können passieren.

Jedoch wenn eine H-Bombe in die Luft geht, dann muss das lt. Serie passieren
Das sind die "Unterscheidungen" in Wichtig und unwichtig, die für mich im Widerspruch stehen.
Entweder man ändert alles oder nichts!!#



- Editiert von titus am 30.04.2009, 17:14 -


A cloned world nearly ends


Hugo.Reyes
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:11:47nach oben

Gast

Zitat:
ich versteh das so, das du von deiner individuellen gegenwart aus immer die zukunft verändern kannst - nicht aber die vergangenheit.


und damit wären wir wieder am anfang, denn whatever happened, happened.
ich sehe es genauso wie du, nur kann es beispielsweise nicht auch sein, dass '77 & 04 in einem paralleluniversum bestehen und man nicht durch die zeit sondern durch die dimension reist? hab ich grad in ner lost-diskussion gelesen..


Profil von Enathon Enathon
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:17:12nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Jacob
ich versteh das so, das du von deiner individuellen gegenwart aus immer die zukunft verändern kannst - nicht aber die vergangenheit.
die kurskorrektur greift nur, wenn in der vergangenheit schon etwas geschehen ist, dass sich jetzt auf deinen individuellen jetzigen zustand auswirkt


Warum kommst du jetzt wieder mit der Kurskorrektur?
Grade eben hab ich erklärt, warum die in diesem Zusammenhang fehl am Platze ist.

Und bezüglich Zukunft verändern. Wenn man so wie die Losties in der Vergangenheit gefangen ist und das was da passiert, ihre Gegenwart ist, dann ist das, was noch passieren wird (aber eigentlich schon passiert ist, nur für sie noch nicht), ihre Zukunft - logisch. Und die kann man also verändern. Da gibst du meiner These ja indirekt recht (s.o., in case you didn't read it)

@titus: Ja, diesen Widerspruch sehe ich auch, der stört mich. Man weiß ja nie, an welchem Punkt eine kausale Kette stark an Bedeutung gewinnt. Insofern ist eigentlich alles gleich wichtig.

- Editiert von Enathon am 30.04.2009, 17:18 -

- Editiert von Enathon am 30.04.2009, 17:22 -


Macavity
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:18:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von Jacob
*indirekter-heroes-spoiler* (geändert)


Es soll Leute geben, die Heroes auf deutschem Stand verfolgen und gerade das Bedürfnis haben, zu

- Editiert von Killua am 30.04.2009, 17:23 -


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 17:30:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von Macavity
Zitat:
Original von Jacob
*indirekter-heroes-spoiler* (geändert)


Es soll Leute geben, die Heroes auf deutschem Stand verfolgen und gerade das Bedürfnis haben, zu

- Editiert von Killua am 30.04.2009, 17:23 -


ich red doch auch schon von der zweiten staffel. leif ja vor weihnachten auf rtl2

- Editiert von Jacob am 30.04.2009, 17:42 -


Profil von Bärlich Bärlich
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 22:24:25nach oben

46 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Enathon
Spannend finde ich die Frage, ob man als Zeitreisender die Freiheit hat, in der Vergangenheit Leute umzubringen, von denen man weiß, daß sie in der Gegenwart existieren. Nicht jedes Opfer heißt Ben und kann in nem Tempel gerettet werden.
Ich sage: warum sollte das nicht möglich sein, wenn man sowieso schon in der Lage ist, mit der Vergangenheit zu interagieren? Dann gilt aber nicht mehr "What happened happened (WHH)", sondern dann können die Ereignisse zur gleichen Zeit immer anders ablaufen.


Würde ich in die Vergangenheit reisen würde ich niemals versuchen jemanden zu töten, denn ich weiß ja aus der Gegenwart, dass er noch lebt. Das heißt schilcht und einfach, wenn ich es versuchen würde, wüsste ich bereits dann schon dass es nicht klappen wird (oder geklappt hat, je nachdem) und dann wirds Gefährlich, denn warum hats nicht geklappt? Vll weil mich ein umfallender Baum vorher erschlagen hat? Kann sein. Sehr unwahrscheinlich aber kann sein. Deshalb würde ich es erst gar nicht versuchen, weil ich sonst mein leben riskieren würde. Verstanden?

Meiner Meinung nach konnte sich Michael aus den selben Grund damals aufm Festland mit der Waffe nicht erschießen, weil er noch in der Zukunft leben wird. Da war sich Tom ganz sicher, kam er vll deshalb selber aus der Zukunft und wusste, dass er in der Vergangenheit mal das Schiff gesprengt hat? Wenn wir Tom in der Zeit nach seinem Tod wiedersehen, wissen wir es.
Anderes Beispiel: der Meteoriteneinschlag auf die FastFood-Filiale in Hurleys Flashback. War in diesem Gebäude vll. jmd, der aus der Zukunft war und Hurley umbringen wollte? Wie bei mir mit dem umfallenden Baum der mich erschlagen würde?
Thats my Theory


MyBrute Rulez!


Profil von Enathon Enathon
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 30.04.2009, 22:39:33nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Bärlich
Zitat:
Original von Enathon
Spannend finde ich die Frage, ob man als Zeitreisender die Freiheit hat, in der Vergangenheit Leute umzubringen, von denen man weiß, daß sie in der Gegenwart existieren. Nicht jedes Opfer heißt Ben und kann in nem Tempel gerettet werden.
Ich sage: warum sollte das nicht möglich sein, wenn man sowieso schon in der Lage ist, mit der Vergangenheit zu interagieren? Dann gilt aber nicht mehr "What happened happened (WHH)", sondern dann können die Ereignisse zur gleichen Zeit immer anders ablaufen.


Würde ich in die Vergangenheit reisen würde ich niemals versuchen jemanden zu töten, denn ich weiß ja aus der Gegenwart, dass er noch lebt. Das heißt schilcht und einfach, wenn ich es versuchen würde, wüsste ich bereits dann schon dass es nicht klappen wird (oder geklappt hat, je nachdem) und dann wirds Gefährlich, denn warum hats nicht geklappt? Vll weil mich ein umfallender Baum vorher erschlagen hat? Kann sein. Sehr unwahrscheinlich aber kann sein. Deshalb würde ich es erst gar nicht versuchen, weil ich sonst mein leben riskieren würde. Verstanden?



Verstanden! Sir!



Nicht jeder wäre da so vorsichtig wie du - irgendjemand würde es versuchen. Und ob er es dann wirklich schafft, weiß keiner.

Es ist eben die alte Frage: ist alles Schicksal, oder kann man seine Geschicke selbst in die Hand nehmen (nur anders verpackt).

Und es ist die Frage: wieviel weiß man über die Vergangenheit, und handelt man wissentlich und willentlich dagegen? Nach deiner Theorie könnte ich in der Vergangenheit niemandem auch nur einen Kratzer zufügen, wenn mir bekannt wäre, daß er bis zur Gegenwart keinen solchen Kratzer erleiden mußte. Oder nehmen wir an, jemand wird rund um die Uhr mit der Kamera überwacht. Dann wird jemand in die Vergangenheit zu dieser Person geschickt, genau zu einem Zeitpunkt, an dem sie gerade allein ist. Was passiert nun? Wird der Zeitreisende daran gehindert, diese Person zu dem Zeitpunkt zu treffen? Was für eine Kraft sollte denn dahinter stecken?


Profil von Reno Reno
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:01:26nach oben

1986 Posts: Hunter


Für mich gilt ganz klar WHATEVER HAPPENED, HAPPENED und das auch schon vor LOST.

In der Realität werden Zeitreisen nie wirklichkeit werden, da man sonst jetzt schon die Auswirkungen gespürt hätte und /oder sie werden irgendwann möglich sein und die Welt in der wir leben wurde schon von Zeitreisen beeinflusst.
Ok, ich hol zu weit aus

In lost ist sowieso das EVERYTHING HAPPENS FOR A REASON ausschlaggebend.
Alles war bestimmt zu passieren,damit man irgendwann das erreicht was am Ende der Serie passieren wird.

Aus Ende

- Editiert von Reno am 01.05.2009, 00:09 -



"Are you watching closely?"


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:06:48nach oben

Gast

und kleiner tip es heißt whatEVER happened, happened

Profil von Reno Reno
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:10:35nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Jacob
und kleiner tip es heißt whatEVER happened, happened


omg, what happened,happened
bei anderen regen mich falsche lost zitate echt auf und dann sowas




"Are you watching closely?"


Profil von Enathon Enathon
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:11:19nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Jacob
und kleiner tip es heißt whatEVER happened, happened


Und? Was ändert das?


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:16:22nach oben

Gast

daniel hat whatever gesagt.
whatever drückt etwas viel allumfassenderes aus, als nur what happened, happened
es ist doch schon ein unterschied wenn du sagst
was passiert ist, ist passiert als wie was auch immer passiert ist, ist passier

das erste ist finaler, das zweite drückte eine viel umfassendere und nicht konkret eingegrenzte begebenheit aus


Profil von Enathon Enathon
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:21:07nach oben

1318 Posts: Scout


Naja, naja. Man kanns auch übertreiben
Ich schreibe ja nur "what", weil ich es leid bin, etwas so forenbekanntes immer auszuschreiben. Da sollte sich mal die Abkürzung WHH einbürgern.


Samael
"What ever happened, happened" Mythos o. Realität? - 01.05.2009, 00:32:31nach oben

Gast

ok bin auch für WHH
es gibt ja auch schon TPTP und FDW sowie O6 - versteht ja auch jeder

aber ich find, wenns schon ein vielzitierte zitat ist, sowie sogar ein episodentitel, dann kann mans auch so schreiben, wie es von den autoren gemeint wurde.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer