LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 2LOST-fans.de Forum - Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 2

 
In diesem Thread befinden sich 3 Posts. Er wurde 5933 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 2 - 05.04.2009, 19:15:21nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Kapitel 2 - Raum und Zeit


Gleich zu Beginn wird aufgezeigt, dass zwei Körper gleich schnell fallen, wenn es keinen Luftwiderstand gibt. Bin ganz ehrlich, wusste ich nicht. Interessant!

Was genau das mit dem ersten Newton'schen Gesetz auf sich hat, kann ich mir aber nicht erklären. Das Bespiel mit dem Tischtennisball in der Straßenbahn war auch nett & einleuchtend.
Warum sich Licht wellenförmig bewegen soll & was genau es mit dem Äther auf sich hat, ist mir allerdings unklar.

Auch leuchtet mir nicht ein, warum es keine "absolute Zeit" gibt. Was bedeutet das überhaupt?
Das mit dem Zukunftslichtkegel habe ich ja halbwegs kapiert, aber was ist dann der Vergangenheitslichtkegel?

Was ich auch nicht verstehe: Aus welchem Grund wird das Licht abgelenkt?

Wieder einmal äußerst interessant, auch wenn mir einige Dinge noch ziemlich unklar sind...

lg Michael







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 2 - 08.04.2009, 12:37:04nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ich fand das zweite Kapitel ziemlich gut, hat sehr nett Raum und Zeit und die Vorstellung davon erklärt. Allerdings ist mir mal wieder klar geworden, dass diese Buch nichts für zwischendurch ist und volle Konzentration verlangt. (Ja, auch wenn man sich für so ein Zeug begeistert )

Wirklich viele Lost-Parallelen gibts ja noch nicht wirklich, aber die interessanten Kapitel kommen ja erst noch.

Jetzt versuche ich mich mal an deinen Fragen, mike:
Zitat:
Auch leuchtet mir nicht ein, warum es keine "absolute Zeit" gibt. Was bedeutet das überhaupt?

Absolute Zeit bedeutet einfach, dass sich verschiedene Beobachter eines "Ereignisses" auf die gleiche Dauer davon kommen. Nach Newtons Gesetz würde dann jeder einen unterschiedlichen Wert für die Lichtgeschwindigkeit bekommen, in Einstein Relativitätstheorie ist allerdings die Lichtgeschwindigkeit auf einen bestimmten Wert fest gesetzt. (Absolut, also. ) Im Klartext: Jeder der Beobachter bekommt ein unterschiedliches Ergebenis für die Dauer eines Ereignisses. Es gibt keine Zeit-"Gleichheit".

Zitat:
Was ich auch nicht verstehe: Aus welchem Grund wird das Licht abgelenkt?

Durch Gravitation. Das Schwerefeld der Sonne z. B. lenkt das Sternenlicht um sich herum, kann man gut bei einer Sonnenfinsternis beobachen, wenn die Sterne nicht da sind wo sie eigentlich sein sollten.

Zu deinen anderen Fragen müsste ich jetzt nochmal nachlesen.

Ich finde es auch weiterhin hochinteressant, ist schließlich eines meiner Lieblingsbücher.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 2 - 08.04.2009, 13:47:03nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Danke für die Antworten!







 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer