LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Pi und die ZahlenLOST-fans.de Forum - Pi und die Zahlen

 
In diesem Thread befinden sich 20 Posts. Er wurde 5297 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Pi und die Zahlen - 07.09.2008, 17:18:30nach oben

Gast

4 8 15 16 23 42 - Die verfluchten Zahlen

Die Zahlen stehen für die Kernfaktoren der Valenzetti-Gleichung. Mit dieser Gleichung kann man das exakte Datum des Untergangs der Menschheit berechnen. Das ist der Grund, warum DHARMA auf die Insel gegangen ist... sie wollen die Gleichung bzw dessen Ergebnis manipulieren und damit das Schicksal der Menschheit verzögern/aufhalten. Diese Zahlen definieren sozusagen den Weg des Universums.



In Staffel 2 gab es die Folge "?". Diese sollte vom visionären Regisseur Darren Aronofsky gedreht werden. Dieser musste aus privaten/zeitlichen Gründen aber leider absagen.

Darran Aronofsky selbst hat aber einen Film namens "Pi" gedreht. Darin geht es um den Mathematiker Max Cohen, der glaubt, dass die Natur mit Hilfe von Zahlen verstanden und vorausgesehen werden kann.



Zitat:
1. Mathematik ist die Sprache der Natur.
2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wiedergeben und verstehen.
3. Stellt man die Zahlen eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster.
4. Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.


Bei seiner Suche nach der Lösung stößt er auf eine 216-stellige Zahl. Eine Frau von der Wall Street will ihn anwerben und mit ihm die Aktienkurse vorhersagen, was Max bereits erfolgreich beweisen konnte. Eine fanatische Gruppe von Juden hingegen wollen Max ausnutzen, um den wahren Namen Gottes zu erfahren, der sich hinter dieser 216 stelligen Zahl verbirgt.

Zitat:
941 432 4343 151 265 9321 054 872 3904 868 285 1293
474 876 0276 719 592 3460 258 582 9583 047 250 1652
325 259 2969 257 276 5556 436 346 2727 184 012 0126
431 475 4632 945 012 7847 264 841 0756 223 478 9626
728 592 8582 953 475 0277 226 264 6456 217 613
9848 295 194 7541 239 850


Man kann das so deuten, dass die Zahlen einfach alles bestimmen. Wenn man sie kennt, kennt man alles. Sie umgeben alles, sie sind überall. Sie stehen für das Universum, für Gott, für alles. Doch wenn man sie kennt, ist der Verstand nicht dazu in der Lage sie zu erfassen. Es liegt nicht in unserer Hand, sie zu begreifen.

Die Zahlen 4 8 15 16 23 42 sind einfach. Sie existieren. Sie sind. Man kann sie nicht verstehen. Es gibt nichts zu erklären. Sie sind unerklärlich. Sie sind die Luft, die wir atmen, sie sind das Brot, das wir essen, sie sind die Erde, auf der wir gehen, sie sind das Universum, in dem wir leben, sie sind der Gott, der das Universum erschaffen hat.

Zitat:
"When somebody says 'What do the numbers mean?' we just don't know how to answer that question", Lindelof Rationalizes. "It's like saying, 'What does this room mean?' or 'What do my shoes mean?' We do know the story of the numbers and why those specific numbers.

"It's like asking what does any religion mean," he enthuses. "It's the subject to interpretation and the inherent mystery is something that ultimately is never solved. It was in that context that we were trying to explain that you're not going to get a tangible, complete answer to the question of what the numbers are. It's sort of like asking, 'What is God?'"


Max Cohen aus Pi nutzt übrigens einen ähnlich "fortschrittlich" anmutenden Computer wie DHARMA in der Swan Station.



Trivia:
-216 ist übrigens 2x108. 4 + 8 + 15 + 16 + 23 + 42 = 108
-Darren Aranofsky plant einen Film namens "Black Swan"

Pi-Zeichen geht offensichtlich nicht

- Editiert von Salocin am 07.09.2008, 17:23 -


ALVAR HANSO44
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 01:40:19nach oben

Gast

Very NICE & Infarmatisch! I LIKE!!!

G.Locke
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 01:46:25nach oben

Gast

der film Pi ist total crazy
sehr interessant weil irgendwie so unwirklich, aber auch total verstörend.
die athmosphäre ist einfach nur krank

tja, da haben sich die lost macher wohl tatsächlich von aronofsky inspirieren lassen.
aber die aussage, dass das rätsel um die zahlen nie komplett gelöst werden wird,
und man am ende vieles hineininterpretieren kann find ich gerade irgendwie mies!
ob die zahlen überhaupt noch großartig erwähnung finden werden bezweifel ich gerade...
andererseits: vielleicht ist die lösung am ende einfach eine frage des grundsätzlichen glaubens oder auch nicht-glaubens an etwas bestimmtes. in etwa wie die frage nach gott.
das wär dann für mich ne lösung mit der ich mich bestimmt anfreunden könnte.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 12:35:48nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@qu4d: schön gemacht, aber was soll der Thread?

Ich meine worüber soll man diskutieren? Vielleicht könnte man noch etwas "Interaktives" ergänzen.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 13:14:55nach oben

Gast

Hmm... einfach ehm... ob ihr euch das so vorstellen könnt? Dass die Zahlen so gemeint sein könnten.

Ihr könntet mich auch einfach beschimpfen


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 13:33:15nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Mkay.

Du bist so ein &$%§&%§$, wenn ich nicht so entspannt wäre, würde ich Dir eigenhändig die $%&§%§$ aus dem §%$§&%$§$ §&$&%§$&

Ich sehe die Zahlen so (innerhalb der Serie) und würde mich freuen wenn sie nicht erklärt würden.

Allgemein gehe ich aber davon aus dass Entropie das Universum bestimmt, die Gleichung könnte natürlich Chaos beinhalten, aber das würde irgendwie gegensätzlich zum Begriff der Gleichung sein (eingeschränkt). Die X-Faktoren die durch die Gleichung bestimmt werden können, gehen meiner Meinung nach auf Wahrscheinlichkeit zurück, aber genau da liegt das Problem des Chaos (und der Wechselbeziehungen), es erscheint mir unmöglich eine Gleichung zu schaffen, die alle Faktoren einbezieht. Wenn wäre sie wohl wirklich Gott.

Die Gleichung wird wohl eher ein fassbares "worst case" Szenario sein.

(Im schlimmsten Fall ist sie ein Werk der Gegenseite. Ein teuflisches Konstrukt, welches uns Hoffnung geben soll, obwohl alles bereits verloren ist.)


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Quartoxuma
Pi und die Zahlen - 08.09.2008, 15:09:16nach oben

Gast

Tolle Zusammenfassung qu4d. könnteste ruhig auch mal im Pro7 und Fox Board schreiben. Wir sind doch nicht so kreativ.
Hatte mir mal überlegt, ob man die Faktoren, also die einzelnen Zahlen Sachverhalten zuordnen könnte? Also, die Gleichung bestimmt das Ende der Welt, richtig? Das würde heißen(nach ganz spezieller Quartoxumalogik), wenn alle Faktoren erfüllt sind wird die Menschheit ausgelöscht. Kann man den Zahlen also Sachverhalte zuordnen? Zum Beispiel könnte mit 23 die Anzal der Chromosomen jedes Eltenteils sein, die ein Kind beinhaltet. Vielleicht sterben die Mütter auf der Insel nur, weil versucht wird diese Chromosomenzahl zu verändern? Einer der Faktoren könnte auch Smokey sein.
Aber wie immer reine Spekulation...


Profil von mercy mercy
Pi und die Zahlen - 10.09.2008, 01:09:49nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich tue mich mit den Zahlen immernoch ziemlich schwer. Es wird gesagt, dass sie die Gleichung sind, mit der man den Untergang der Menschheit berechnet werden kann. Doch immer bleibt es nur bei diesen theoretischen Gedanken. Wo ist die Praxis? Eine Andeutung der Anwendung? Mit diesem Fernbleiben bleibt mir dieses Mysterium sehr fadenscheinig und ich denke auch nicht, dass wir innerhalb der Serie eine wirklich schlüssige Antwort erhalten werden.

Da eigentlich die Zahlen nur bei Hurley und auf der Insel auftauchen denke ich fast, dass sie zwei "Motive" besitzt. Zum einen symbolisiert sie praktisch das Pech von Hurley. Sie verfolgen ihn und bringen ihn Unglück, und er wird überall damit konfrontiert. Vor der Insel, auf der Insel und nach der Insel. Wie kam Hurley jedoch zu den Zahlen? Er hat sie von seinem Kumpanen in der Anstalt aufgeschnappt, welcher diese durch ein Signal der Insel erfahren hat.

Also ist der Ursprung der Insel. Sind die Zahlen also quasi vielleicht eine Kennung der Insel? Eine Formel, die die Insel (in seiner Existenz) bestimmt? Als Hurley die Zahlen wieder auf dem Tacho sieht, wird er quasi mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und es wird ihm gesagt, was er tun muss. Er soll auf die Insel zurück.

Deshalb vermute ich fast, dass die Zahlen nur für die Insel selbst eine Bedeutung haben.


Profil von Timebender Timebender
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 07:49:48nach oben
Homepage von TimebenderMSN MessengerICQ
252 Posts: Stranded One


Meine Theorie ist die Folgende:
Daß die Zahlen Raum/Zeit Koordinaten sind, die eingegeben
werden müßen um die Realität aufrecht zu erhalten.
Denn seit die Zahlen nichtmehr eingegeben werden spielt
die Zeit auf der Insel verrückt.
Wenn die Zahlen das Ende der Welt bedeuten,
muß Dharma zurück durch die Zeit reisen und
andere Zahlen eingeben.

Hoffe ihr versteht, was ich meine.




qu4d
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 07:56:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Timebender
Denn seit die Zahlen nichtmehr eingegeben werden spielt
die Zeit auf der Insel verrückt.
Wenn die Zahlen das Ende der Welt bedeuten,
muß Dharma zurück durch die Zeit reisen und
andere Zahlen eingeben.


?????????

Stimmt doch garnich x_X

Die Zahlen wurden nur eigegeben, um den kaputten Magneten zu entladen. Die haben nämlich dort genau das gemacht, was man in 5x01 bei der Orchid gesehen hat. Einfach drauf los gebohrt.

Und die Zahlen stehen doch auch nicht für das Ende der Welt...


Profil von Naily Naily
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 10:47:50nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


also ich hab ja eine ganz andere theorie zu den zahlen,

Ich glaube das DHARMA da was falsch verstanden hat.
DHARMA denkt die Zahlen wären die Faktoren die das Ende der Welt vorhersagen und versuchen diese zu ändern.

Ich glaube es ist andersrum. Die Welt läuft schief, daher müssen die Faktoren erreicht werden um die Welt zu retten.
So wie jede Aufgabe eine Lösung ist, ist die Zahlenfolge das X in der großen Gleichung der Existenz.

Nochmal als Beispiel zum besseren Veratändniss:

Das ist die Welt: 2 8 13 17 23 45 (jetziger Zustand)
Das sollte sie sein: 4 8 15 16 23 42 (Das Paradis auf Erden)
Ein Möglichkeit: 6 6 6 66 66 66 (Ende des Univesums)


Meine Serien-Top-5:



qu4d
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 10:58:41nach oben

Gast

Und wie kommst du darauf? Ich kann dir jedenfalls nicht ganz folgen :f

Profil von Naily Naily
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 11:24:58nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


Also die Zahlen die ich im Jetzt-Zustand genannt habe sind natürlich nur Beispiele, da ich auch nicht weis was die einzelnen Faktoren bedeuten oder für was sie stehen.

DHARMA Forscht sied sehr vielen Jahren an der Sache und das genau in einer Zeitepoche in der die Wissenschaft Quantensprünge gemacht hat. Warum schitert also die Dharma?

Für mich ganz klar: sie haben einfach diesen kleinen Denkfehler, das sie glauben die Zahlen müssen verändert werden. Desswegen ändert Darma andaurt die Zahlen aber es kommt kein ergebniss zustanden. Die Zahlen waren oder sind aber nicht so, sondern sollen so werden, um die Welt zu retten.
Daher muss Dharma oder ein Nachflger anders ansetzten und nicht versuchen die Zahlen zu ändern sondern sie zu erfüllen.

Stellt euch die Insel als Steuerelement vor, ein großer Joistick, der in der lage ist die Zahlen zu ändern. ok, das ist jetzt weit her geholt. Aber das die Insel einiges auf dem Kasten hat ist mittlerweile jedem klar. Das war auch Dharma klar nur haben sie die insel vllt. eher erforscht anstatt sie einzusetzten.

- Editiert von Naily am 23.01.2009, 11:26 -


Meine Serien-Top-5:



qu4d
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 11:33:22nach oben

Gast

Ergibt für mich keinen Sinn

Warum DHARMA scheitert? Because it´s destiny. Man kann nichts ändern. Course Correction und der ganze Kram. Chang weiss doch sogar vom Purge und kann ihn trotzdem nicht aufhalten. Genauso ist es mit dem Schicksal der Erde/der Menschheit. Und das wird mathemaisch durch die Zahlen representiert :/

Also so seh ich das.


Profil von Timebender Timebender
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 14:29:54nach oben
Homepage von TimebenderMSN MessengerICQ
252 Posts: Stranded One


Das war nur eine Theorie.

2 4 8 16 32 64 klingt logischer.

Allerdings gab es schon Zeitschwankungen bevor Ben am Rad gedreht hat.
Damit meine ich die Sache mit dem Doc und der Rakete.
Denke schon, daß man die Zeit ändern oder zumindest einen
alternativen Zeitstrang auslösen kann.
Wenn man sich die Zeit nicht als eine gerade Linie vorstellt,
sondern wie einen Baum mit vielen kleinen Ästen.
Und wenn das jemand kann, dann sicher Desmond,
denn das ist seine Superpower.

Ja, die Welt läuft schief: Eiert ganz schön rum!

Treffen sich zwei Planeten, sagt der Eine zum Andern:
"Wie gehts" - "Ach scheiße, ich hab die Menschheit"
- "Die hatt ich auch mal, geht wieder vorbei!".

Kleiner Witz am Rande.

Also in Staffel2 hies es doch immer:
Wenn die Zahlen nicht eingegeben werden bedeutet es
das Ende der Welt. Das meinte doch auch Alvar Hanso.
Ist die Welt untergegangen und keiner hats gemerkt
oder gibt es evtl. noch weitere Stationen in der die Zahlen eingegeben werden?
Ist bekannt, welchen Zweck der Magnet erfüllt?
Den hat doch aber DHARMA gebaut, oder?

Heute kam mein Lost-Game, da soll man ja etwas mehr über den Magneten erfahren.





qu4d
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 14:36:03nach oben

Gast

Zitat:
Allerdings gab es schon Zeitschwankungen bevor Ben am Rad gedreht hat.
Damit meine ich die Sache mit dem Doc und der Rakete.

Nein... das sind Zeitfluktutionen, die nur beim Betreten und Verlassen der Insel auftreten...

Zitat:
Das meinte doch auch Alvar Hanso.

Hat er nie gesagt :/

Es ging nur darum, dass die Zahlen eingegeben werden um den Magneten zu entladen... würde der zu stark werden, würde die Welt untergehen. Mehr nicht.

DHARMA hat den Magneten gefunden (genau wie bei der Orchid die exotische Materie) und hat dran rumgebohrt. Die haben den nicht selbst gebaut.


Profil von Naily Naily
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 14:53:14nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Timebender
Heute kam mein Lost-Game, da soll man ja etwas mehr über den Magneten erfahren.


Man sieht was hinter der Wand ist soweit ich weis.



Meine Serien-Top-5:



Profil von Timebender Timebender
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 17:28:47nach oben
Homepage von TimebenderMSN MessengerICQ
252 Posts: Stranded One


Das ist ja echt heftig!
Soll das bedeuten der Magnet ist
natürlichen Ursprungs oder doch eine Maschine?

Mein Onkel leiht mir den Film Pi morgen aus,
dann schreibe ich hier darüber.
Thx




qu4d
Pi und die Zahlen - 23.01.2009, 17:31:32nach oben

Gast

Der war vor DHARMA auf der Insel... ein Ball elektromagnetischer Energie.

Profil von Naily Naily
Pi und die Zahlen - 26.01.2009, 14:21:14nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


jop, so wie das rad

und dharma fummelt an allem rum


Meine Serien-Top-5:



 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer