LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Benthams PanopticonLOST-fans.de Forum - Benthams Panopticon

 
In diesem Thread befinden sich 14 Posts. Er wurde 5186 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Benthams Panopticon - 06.08.2008, 14:54:35nach oben

Gast

Das Panopticon


Beim diesjährigen Q&A auf der San Diego Comic Con stellte ein Fan aus dem Publikum die Frage, ob die Namenswahl von Locke für seinen Alias Jeremy Bentham darauf basiert, dass Jeremy Bentham das Panopticon erfunden hat und ob das eine Rolle spielen wird bzw. ob die Leute auf der Insel beobachtet werden und ob sie wissen, wer sie beobachtet.

Damon und Carlton wollen gerade antworten, werden aber leider unterbrochen, als Dan Bronson erscheint.



Das Panopticon selbst ist eine Baustruktur für Fabriken oder Gefängnisse, bei denen die Insassen kreisförmig angeordnet sind und über einen zentralen Punkt überwacht werden. Dieser Kontrollpunkt ist so errichtet, dass die Insassen nicht sehen können, ob gerade ein Wächter aufpasst oder nicht. Dadurch müssen sie annehmen, dass sie rund um die Uhr überwacht werden und dürfen sich somit keine Fehler erlauben.



Dieses System könnte man direkt erstmal auf die Pearl-Station übertragen. Sie war der zentrale Punkt und hatte anscheinend Kameraverbindungen zu allen anderen Stationen. Diese konnten allerdings nicht wissen, ob gerade jemand in der Pearl sitzt und sie überwacht.



Doch warum sollte man dieses System jetzt erst noch erwähnen? Die Pearl-Station hat ihre Rolle in der Story doch schon hinter sich. Ist es möglich, dass noch mehr überwacht wird? Wenn ja, wer könnte das sein? Und wie? Mit welchem Zweck?


Profil von Strandkorb Strandkorb
Benthams Panopticon - 06.08.2008, 16:54:07nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Also die Idee, die Pearl im Bezug auf das Panopticon zu bringen, finde ich echt Klasse!
Das mehr überwacht wird, glaube ich aber weniger. Was nicht heisst, dass ich es nicht interessant finden würde


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Benthams Panopticon - 07.08.2008, 11:25:57nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Ich wiederhole mich einfach mal, die Stationen also Pearl, Swan, etc. sind zwar unterirdisch aber nicht FDW-unterirdisch. Da Dharma aber bis dorthin gekommen ist, könnte sich auch noch mehr unter den anderen befinden.

Kleine Frage am Rande, ich hab Via nicht gespielt, was ist hinter der Betonwand aus der Swan?


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Benthams Panopticon - 07.08.2008, 13:15:59nach oben

Gast

WTH means FDW?

Und hinter der Wand is ein Magnet... sitzt aber nich mehr in seiner Halterung.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Benthams Panopticon - 07.08.2008, 13:31:24nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


It fucking means "Frozen Donkey Wheel"


Wie ich es vorhin schon zu talensheep sagte, sieht etwas nach Event Horizon aus... hm...


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Redux Redux
Benthams Panopticon - 09.08.2008, 20:24:55nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Wo kommt denn das Bild von dem magneten her?

qu4d
Benthams Panopticon - 09.08.2008, 20:48:36nach oben

Gast

Konzeptskizze, die nach den Blueprints gezeichnet wurde, die das Entwicklerteam von den LOST-Produzenten bekommen hat.

Im Spiel siehts auch so aus :>


Profil von Redux Redux
Benthams Panopticon - 09.08.2008, 21:08:37nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Ok....gibt es noch mehr solche "Skizzen" die unentdeckte Innenräume enttarnen?

Kann man sich das jetzt wirklich so vorstellen? Wird seinen Weg in die Serie wohl nicht mehr finden oder ist das Bild aktuell?

- Editiert von Redux am 09.08.2008, 21:09 -


qu4d
Benthams Panopticon - 09.08.2008, 21:14:00nach oben

Gast

Mir sind jedenfalls keine weiteren bekannt, die irgendwas unbekanntes zeigen.

Und nein, das wird in der Serie nicht gezeigt. Aber genau so siehts hinter der zubetonierten Wand aus.


Profil von Redux Redux
Benthams Panopticon - 09.08.2008, 21:25:43nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Hat mich nur ein wenig gewundert, das die Skizze ja schon recht spektakulär wirkt. Kann man wohl davon ausgehen, das der Innenraum wohl doch mal gezeigt werden sollte.

Hätte nicht gedacht, das Dharma auch den Innenraum gebastelt hat, hätte mir es sehr viel weniger materiell vorgestellt da drinnen.


Kipping (abcTV)
Benthams Panopticon - 07.01.2009, 13:45:55nach oben

Gast

Das mit dem Panopticum sehe ich mehr als Metapher für den "Auserwählten". Dieser wird (die Zeit?) kontrollieren und steht im Zentrum der Inselbevölkerung.

Für mich ein Hinweis auf die zukünftige Position von John Locke - der Mann in der Mitte.

Da es sehr viele (wenn nicht nur) Namensgebungen gibt, die Ursprünge in der Geschichte der Menschheit unterstreichen...

...sind sie vielleicht alle Auserwählte... ...munkel, munkel..


Profil von Reno Reno
Benthams Panopticon - 07.01.2009, 14:30:10nach oben

1986 Posts: Hunter


Also ich würd diese ganze Panopticum sache wirklich direkt auf die Perl übertragen.
Und da die Losties ja in season 5 wieder in der ursprünglichen Dharma zeit sind wird diese Station vllt wirklich noch einmal eine größere Rolle spielen.
Vllt wird ja Locke Dharma angestellter und ist einer der typen die in der Pearl station arbeiten xD aber das wär viel zu simpel und anit-mysteriös für Locke

Oder wie mein Vater schon sagt:
Die ganze Insel ist ein riesiges MASTER EXPERIMENT der Zylonen ,die die Losties in ihrem verhalten erforschen



"Are you watching closely?"


qu4d
Benthams Panopticon - 07.01.2009, 14:35:33nach oben

Gast

Wie alt is der Vater? 13?

Profil von Reno Reno
Benthams Panopticon - 07.01.2009, 16:03:04nach oben

1986 Posts: Hunter


47
nein, er is nur voll der BSG fan und kriegt nur immer iwelche fetzen von LOSt von mir mit xD
und da meint er halt immer, dass alles eh nur verarsche is, alles ein riesiges Experiment, like Truman show, von den Zylonen xD
da er ja auch immernoch der festen überzeugung is ,dass in Battlestar alles nur ein riesiger test der zylonen ist
und mein vadder hat keine Ahnung von LOST



"Are you watching closely?"


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer