LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Tot oder so ähnlich...LOST-fans.de Forum - Tot oder so ähnlich...

 
In diesem Thread befinden sich 58 Posts. Er wurde 8543 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:10:40nach oben

Gast

Der Tod aus philosophischer und religiöser Sicht

Zu den Konsequenzen des Todes für das betroffene Individuum lassen sich vier philosophische Grundhaltungen unterscheiden:

Zitat:
1. Der Tod ist das endgültige Ende der körperlich-organischen und der aktiven, physisch feststellbaren geistigen Existenz eines Lebewesens (z. B. Ganztodtheorie)
2. Der Tod ist nur eine Phase, die schließlich zu einem neuen individuellen Leben führt (Wiederverkörperung durch Reinkarnation)
3. Der Tod ist der unumkehrbare Übergang in einen anderen Seinszustand (Weiterleben in einem Totenreich, Auferstehung, Unsterblichkeit)
4. Leben und Tod sind indifferent (in einigen mystischen Richtungen, z. B. im Zen).


1. Der Tod ist das endgültige Ende
Als Beispiel Ethan Rom. Er wurde erschossen und ist tot. Einfach weg. Sein Körper verwest. Keine Aktivitäten in irgendeiner Art mehr vorhanden.


2. Wiederverkörperung durch Reinkarnation



Zitat:
LOCKE: My sister, Jeanie, died when I was a boy. Fell off the monkey bars and broke her neck. And my mother, well, my foster mother, she blamed herself, of course -- thought she wasn't watching close enough. So, she stopped eating, stopped sleeping. The neighbors started talking, afraid she might do something to herself, I guess. Oh, that's good. Anyway, about 6 months after Jeanie's funeral this golden retriever comes padding up our driveway, walks right into our house, sits down on the floor, and looks right at my mother, there on the couch. And my mother looks back at the dog. After about a minute of this, of them both staring at each other like that, my mother burst into tears. Beautiful dog, no tags, no collar, healthy, and sweet. The dog slept in Jeanie's old room, on Jeanie's old bed and stayed with us until my mother passed 5 years later. Then, disappeared back to wherever it was she came from in the first place.

KATE: So, you're saying the dog was your sister?

LOCKE: Well, that would be silly. But my mother thought it was, thought that Jeanie had come back to tell her the accident wasn't her fault, let her off the hook.

Das Motiv der Wiedergeburt wird anhand Lockes Stiefschwester nähergebracht. Diese ist, nach Lockes Aussage, 6 Monate nach dem Tod seiner Schwester als Hund in die Familie zurückgekehrt.

Dabei ist er selbst scheinbar wiedergeboren, was man in seinem Flashback sieht. Eine ältere Seele, die in seinen Körper gewandert ist.


3. Der Tod ist der unumkehrbare Übergang in einen anderen Seinszustand
Christian Shephard - tot und trotzdem noch/wieder aktiv.


4. Leben und Tod sind indifferent .
???Jacob???

Lassen sich diese verschiedenen Motive miteinander vereinbaren? Discuss!


Profil von Charlz Charlz
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:12:34nach oben

3965 Posts: Leader
Evil Junchichi


Eigentlich nicht so, da sich 1 und 2 wiedersprechen. Außer Ethan wurde z.B. als Wildschein oder ähnlichem wiedergeboren

Profil von Killua Killua
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:18:24nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@charlz:
Zitat:
Zu den Konsequenzen des Todes für das betroffene Individuum lassen sich vier philosophische Grundhaltungen unterscheiden:





@qu4d: Joa, interessant

- Editiert von Killua am 31.07.2008, 17:30 -


Profil von Charlz Charlz
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:19:26nach oben

3965 Posts: Leader
Evil Junchichi


Zitat:
Original von Killua
@charlz:
Zitat:
Zu den Konsequenzen des Todes für das betroffene Individuum lassen sich vier philosophische Grundhaltungen unterscheiden:







wo steht das ?


Profil von Carlyle Carlyle  
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:28:02nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


@qu4d: Interessante Beobachtung... Aber was möchtest du uns hiermit sagen? - Oder hab ich an der eigentlichen 'Theorie' vorbeigelesen?





Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:29:36nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Killua: der heisst "qu4d" Killua

@Charlz: Was? Das oben ist ein Wikiauszug.

@qu4d: Vereinen, hmm... klingt danach als wären sie getrennt...


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Killua Killua
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:31:11nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@qu4d: Was meinst du, stimmt doch alles.

Profil von Charlz Charlz
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:31:20nach oben

3965 Posts: Leader
Evil Junchichi


Oh.. ich hab den Anfang überlesen

Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:33:06nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Killua: du machst mich ganz kirre


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:39:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von Carlyle
@qu4d: Interessante Beobachtung... Aber was möchtest du uns hiermit sagen? - Oder hab ich an der eigentlichen 'Theorie' vorbeigelesen?


Ein Diskussionsthread... deswegen ja auch die Frage und das "Discuss!" am Ende des Posts

Und ich hab nirgends das Wort Theorie erwähnt. Und im Theorie-Bereich sind wir auch nich!

Also Lippen zusammenpressen bitte (hab dich doch lüp)

Ich mein ja nur... man sollte sich schon irgendwie an ein System halten, das man dann umsetzt. Bei LOST gibt es scheinbar mehrere... und die müssen aber irgendwie auch unter einen Hut gebracht werden. Also wenn man stirbt, dann is man tot. (ja ich weiss, brilliante Schlussfolgerung) Aber die Seele... wandelt die dann generell einfach weiter so wie Chris Shephard zB oder kommen die alle in die Kammer von Gaf (bei Bedarf mal bei Wiki nachkucken) und kommen dann bei Bedarf wieder raus um in nem anderen Körper weiterzuleben... das macht mich kirre. :/


Profil von Killua Killua
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:47:13nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Wiedergeburt fällt raus Damelton meinten, wer tot ist, bleibt tot.

Bsp: alle Toten der Others, Eko, Ana, Shannon etc.

Bleiben die "Erscheinungen" a la Christian, Yemi, Charlie, Boone, Walt.

Walt: könnte was mit seinen Fähigkeiten zu tun haben...schließlich ist er ja nicht tot
Boone: da den nur Locke in seiner Hütte gesehen hat, kann das einfach ne unterbewusste Nachricht der Insel gewesen sein

Yemi: Hier wurde Smokey bereits bestätigt afaik

Christian: Smokey oder Jacob? geht ja definitiv iwie in diese Richtung

Charlie: ka vll Smokey off Island.... vll das selbe wie bei Dave


qu4d
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:49:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
Wiedergeburt fällt raus Damelton meinten, wer tot ist, bleibt tot.
Hat doch mit dem Motiv der Wiedergeburt nix zu tun

Wer tot is, kommt nich als Zombie wieder... aber eine wandernde Seele is doch was ganz andres :x


Profil von Carlyle Carlyle  
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:52:09nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von qu4d
Ein Diskussionsthread... deswegen ja auch die Frage und das "Discuss!" am Ende des Posts

Und ich hab nirgends das Wort Theorie erwähnt. Und im Theorie-Bereich sind wir auch nich!

Also Lippen zusammenpressen bitte (hab dich doch lüp)


Na super. Ich glaub den Gag bring ich bei CastAway auch mal. 'Hurley hat Hühnchen gegessen. Charlie Fisch. Diskutiert mal!'

Zitat:
Ich mein ja nur... man sollte sich schon irgendwie an ein System halten, das man dann umsetzt. Bei LOST gibt es scheinbar mehrere... und die müssen aber irgendwie auch unter einen Hut gebracht werden. Also wenn man stirbt, dann is man tot. (ja ich weiss, brilliante Schlussfolgerung) Aber die Seele... wandelt die dann generell einfach weiter so wie Chris Shephard zB oder kommen die alle in die Kammer von Gaf (bei Bedarf mal bei Wiki nachkucken) und kommen dann bei Bedarf wieder raus um in nem anderen Körper weiterzuleben... das macht mich kirre. :/


Geht doch. Jetzt weiss man wenigstens was du mit dem Post wolltest. Und ich denk das hat ne simple Erklärung: Die Macher wollten nicht eine Glaubensrichtung als die einzig wahre abstempeln.





Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:53:42nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Topic: vielleicht stellt die Insel eine Art Hafen dar, einen Ort der natürlichen Koexistenz. (Oder aber ein Sieb...)

Ideologien, Religionen und Menschen verschmelzen.

Wir haben einen großen Teil Christentum und einen Happen Buddhismus.
Es gibt Science und Faith.

Ich glaube nicht dass dies im Kern gegensätzliche Kräfte sind. Sie sind Gegensätze, also wortwörtlich Gegenstücke desselben "Dinges".

BTW:

Christian, Horace und all die anderen müssen nicht zwangsläufig "sie" sein. Keine "zwangsläufige Reinkarnation" oder "Übergangsunfälle".

Lockes Erinnerungen könnten durch die Zeitthematik verursacht sein, oder durch Präkognition wegen seiner Vergangenheit im Mutterleib, auf der Insel.

Jacob könnte die noch nicht ausdifferenzierte Form aller Faktoren sein

Aber im Grunde... hab ich keine Ahnung


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Killua Killua
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:55:01nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Imo ist das aber genau so gemeint.

Wenn Frank Duckett im Körper eines Wildschweins wiederkam, dann ist er nicht tot. Die Producer haben extra nochmal betont, dass dieses Wildschwein NUR ein Wildschwein war. Daher glaube ich nicht an Wiedergeburten bei Lost.

Und Locke würde nicht das erste Mal falschliegen mit seiner kleinen Story da. Locke ist schließlich so einer, der in allem und jedem ein Zeichen sehen will. Kann man ja auch nachvollziehen, nachdem ihm ein Wunder wiederfahren ist. Da kommt der Mann des Glaubens raus.

Aber ich glaub ich weiß, wie du die Sache siehst, qu4d


qu4d
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 17:58:10nach oben

Gast

Zitat:
Wir haben einen großen Teil Christentum und einen Happen Buddhismus.

Wir haben weitaus mehr als nur das

Zitat:
Original von Carlyle
Und ich denk das hat ne simple Erklärung: Die Macher wollten nicht eine Glaubensrichtung als die einzig wahre abstempeln.
Genau das dneke ich ja auch... also das sie alles in einen Topf werfen, einmal umrühren und dann mit dem Essen spielen.

Aber mit dem Tod und dessen Folgen spielen sie mit faktischen Beispielen. Und das stört mich irgendwie.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Tot oder so ähnlich... - 31.07.2008, 23:25:49nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@qu4d: was bspw? Ich zähle nur zwei Religionen in ihren Variationen


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Pan Nox
Tot oder so ähnlich... - 01.08.2008, 03:16:17nach oben

Gast

@Killua


Wiedergeburt ist ein Teil von Lost. Wirst schon sehen


qu4d
Tot oder so ähnlich... - 01.08.2008, 10:01:13nach oben

Gast

Zitat:
Original von Jumptheshark
@qu4d: was bspw? Ich zähle nur zwei Religionen in ihren Variationen


Christentum:
Eko... Visionen... Bibel

Islam:
durch Sayid vertreten

Buddhismus/Hinduismus:
Durch DHARMA vertreten...

Griechische Mythologie:
etliche Verweise

Ägyptische Mythologie:
diverse Verweise

und noch diverse andere Richtungen... New Age Zeug und so...

also lautet meine Frage: bist du taub/blind?


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Tot oder so ähnlich... - 01.08.2008, 10:22:35nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Ich sprach von Religionen, keinen Mythologien. Ja, ich mache da Unterschiede.

Sayids One-Minute-Praying kann ich nicht akzeptieren, es wurde aus Gründen der "politischen Korrektness" eingefügt und stellt ein maximales Defizit an Mut dar.

Den Hinduiusmus hatte ich vergessen.

Die letzte Frage lasse ich mal unkommentiert.

- Editiert von Jumptheshark am 01.08.2008, 10:23 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer