LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 4.05 - The ConstantLOST-fans.de Forum - 4.05 - The Constant

 
In diesem Thread befinden sich 621 Posts. Er wurde 100892 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 4.05 - The Constant
Super! : D 83,73 % - 211 Stimmen
Gut : ) 9,92 % - 25 Stimmen
Schlecht : ( 3,97 % - 10 Stimmen
Okay : I 1,59 % - 4 Stimmen
War schon besser :/ 0,79 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 252 mal abgestimmt

Profil von Mr Clucks Mr Clucks
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:28:30nach oben

1853 Posts: Hunter


@MoeJoe

Sicher er hätte ja auch joggen gehen können ohne Penny vorher zu treffen , aber Penny sagt auf dem Frachter zu ihm das sie ihn 3 Jahre gesucht hätte ... !

Wenn sie ihn aber nicht vorher noch 2001 am Stadion getroffen hätte würde sie doch sagen sie habe ihn 8 Jahre gesucht , oder ... ?




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:35:24nach oben

811 Posts: Button Pusher


Achja, noch was.

Man sieht in 2.22, beim Treffen von Des und Penny, Jack im Hintergrund, wie er die Treppen hochläuft.
Also hat dieses Treffen stattgefunden und ich muss somit meine Vermutung über eine alternative Vergangenheit relativieren.
Mhh, sehr sehr schwierig.
Ich hoffe, die Produzenten haben sich genauso den Kopf über dieses Problem zerschlagen, wie wir es momentan tun und eine plausible Lösung gefunden. Ist echt ein Drahtseil-Akt.

- Editiert von Mr. Jacob am 03.03.2008, 14:37 -


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Profil von MoJoe MoJoe
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:35:39nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Ja Moment, er ist doch nicht joggen gegangen, weil er Penny getroffen hat. Desmond wollte sowieso joggen gehen und Penny hat ihn dort aufgesucht.
Und wir wissen nicht aus welchem Grund Penny ihn sucht. Ich glaube noch immer, daß der Physiker aus Flashes der Grund war, weil das der einzige war, den Desmond von der Insel erzählt hat. Eine zweite Möglichkeit ist aber noch, daß Penny über ihren Vater was herausgefunden hat.
Ich glaube nicht, daß Pennys Suche etwas mit dem Treffen im Stadion zu tun hat.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Mr Clucks Mr Clucks
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:42:25nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
Ich glaube nicht, daß Pennys Suche etwas mit dem Treffen im Stadion zu tun hat.


Glaub ich ja auch nicht ... !

Ich meine ja auch nur weil sie sagt sie hätte 3 jahre nach ihm gesucht ... !

Wenn das Treffen der beiden im Stadion nicht stattgefunden hätte , würde das ja bedeuten das sie sich 8 Jahre nicht gesehen/gesprochen haben (seit Des 1996 nach ihrer Nummer gefragt hat)




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


diMaggio
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:46:11nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
@diMaggio:

Ich kann mir das nur so erklären, daß Charlie in der alternativen Zeitlinie tot sein müßte, aber die Besonderheit der Insel hat zur Folge, daß alles was auf der Insel existiert von der Aussenwelt abgeschnitten ist, weil die Insel nicht in der selben Raum-Zeit ist. Daher war die Insel der einzige Ort auf dieser Welt wo Charlie überleben konnte trotz Änderung der Zeitlinie. Und da der natürliche Weg nicht zu seinem Tod geführt hat, war es dazu bestimmt irgendwie anders zu sterben durch die Kurskorrektur. Es kann kein Zufall sein, daß Charlies Bestimmung exakt nach dem Failsafe anfing. Die gute alte Frau in Flashes hat es ja erklärt wie die Macher es sich vorstellen
Seinen Tod kann man nicht verhindern, selbst wenn man zur Zeit sich in auf einer Insel ausserhalb der Raum-Zeit befindet Es dauert nur eben ein bisschen länger...


Ich denke, der Teil, den ich fett markiert hab, drückt genau das Problem aus, welches zu logischen Inkonsistenzen führt.
Macht mir aber nix aus, ich finde Lost deswegen nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
Nur wenn die Mechanismen, wie die Zeitreisen bisher dargestellt werden bestehen bleiben UND starr bei Kurskorrektur gebliben wird, dann ist das eine eigentlich nicht mit dem anderen vereinbar.

Entweder, man kann in der Zeit reisen und erschafft allein durch selbiges schon eine alternative Zeitlinie, oder man sagt Manipulationen sind nicht möglich und damit auch keine Zeitreisen (da die Reise ja schon per se eine Manipulation ist).

Wenn z.B. Desmond nach seinem Sprung in die Zukunft wieder zurückgekommen wäre und den Sayid aus 1996 getötet hätte, dann würde der Sayid in 2004 nicht plötzlich verschinden, mitsamt den ganzen Erinneringen der Leute an ihn und allen Resultaten, die durch Sayid auf der Insel erst entstanden sind.
Sondern die Zeitlinie in der Zukunft läuft parallel zu der Verganenheit unberührt weiter ab.
Nur wenn Desmond im Jahr 1996 bleibt und von dort aus bis 2004 weiterlebt (also in jener Zeitlinie bleibt), werden sich die Veränderungen progressiv bis 2004 ausbreiten.
Aber das 2004, wo Sayid in "seinem" 1996 ja nicht getötet wurde, läuft parallel dazu unverändert weiter.
Das veränderte 1996 läuft ja nicht schneller ab und holt die Zukunft ein.

Ich versuch's mal bildlich darzustellen, obwohl die Umsetzung nicht so einfach ist.
Also x ist das veränderte 1996 und y ist das unveränderte 2004.

x bewegt sich genauso schnell auf der Zeitlinie voran, wie sich y auf ihr bewegt:
----------x-----------------------------y--------------------------------->

Wenn sich x um 6 Jahre voranbewegt hat, hat sich y auch um 6 Jahre voranbewegt:
----------------x-----------------------------y--------------------------->

Und das gleiche mit weiteren 11 Jahren:
---------------------------x-----------------------------y---------------->

D.h. die Veränderung x wird sich nie bis zu unserem y ausbreiten können.
Man könnte also DAMIT argumentieren, dass sich die Zukunft von y nicht manipulieren lässt, da die Veränderung sich ja nicht bis dorthin ausbreiten kann.
ABER: Wenn man bei der Veränderung BLEIBT und nicht wieder zu y zurückkehrt, dann bleibt man ja bei x und erlebt die Zeit bis 2004 verändert nochmal durch, d.h. x erreicht 2004, welches anders ist, als es das 2004 von y war:

Ursprünglich: x = 1996, y = 2004 (wie wir es in der Serie sehen)
----------x-----------------------------y--------------------------------->

Jetzt: x = 2004 (wie wir es momentan in der Serie NICHT sehen), y = 2012 (2004 + 8 Jahre: unveränderte Zeitlinie)
----------------------------------------x-----------------------------y--------------------------------->


Samael
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:52:17nach oben

Gast

warum sollte sie sich 2001 mit ihm treffen ohne ihn auf diesen ominösen anruf weihnachten 2004 anusprechen?

Profil von Mr Clucks Mr Clucks
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:57:24nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
warum sollte sie sich 2001 mit ihm treffen ohne ihn auf diesen ominösen anruf weihnachten 2004 anusprechen?


Genau das frage ich mich ja ... !

Aber die beiden müssen nach dem Treffen 1996 und vor Antritt seiner Haftstrafe nochmal in irgendeiner Form Kontakt gehabt haben denn sie hat ihm doch das Buch geschenkt und den Brief darin versteckt indem steht:

Zitat:
Liebster Des,

ich schreibe dir diesen Brief in dem Augenblick deiner Abreise ins Gefängnis und ich verstecke ihn dort, wo du ihn im Moment größter Verzweiflung finden wirst. Ich weiß, dass das, was geschehen ist, schwer auf deinen Schultern lastet und ich weiß auch, dass der einzige, der dich davon befreien kann, du selbst bist.

Bitte gib nicht auf, Des, denn das einzige, was wir zum Überleben brauchen, ist ein Mensch, der uns wirklich liebt.

Und du hast diesen Menschen. Ich werde auf dich warten. Immer.

Ich liebe dich, Pen





"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


diMaggio
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 14:58:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von Jacob
warum sollte sie sich 2001 mit ihm treffen ohne ihn auf diesen ominösen anruf weihnachten 2004 anusprechen?


Wahrscheinlich genau deshalb nicht, weil keiner von beiden diesen seltsamen Vorfall bisher erlebt hat.
Wir haben also eine bisher unveränderte Version gezeigt bekommen.


Profil von MoJoe MoJoe
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:09:15nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


@diMaggio:

Das sehe ich anders. Wenn Desmond Sayid 1996 getötet hätte, dann würde Desmond, wenn er wieder ins heute springt, eine Welt vorfinden, in der es keinen Sayid gibt. Er würde wer weiß mit wem auf dem Frachter sein und keiner der Losties ausser Desmond würde Sayid kennen. Denn das Ändern der Zeitlinie würde sofort stattfinden. Andererseits kann die kleinste Änderung der Geschichte gravierende Folge für die Zukunft haben wegen der Kausalität. Man weiß nie, was für andere Entscheidungen man damit beeinflußt. Vielleicht wäre hätte Desmond auch einfach aufgehört zu existieren weil irgend eine Entscheidung Sayids auf der Insel dazu geführt hat, daß Desmond heute noch lebt.

Und jetzt bin ich wieder bei meiner Charlie-Theorie:
Wäre Sayid aber auf der Insel und nicht auf dem Frachter, würde die Zeitlinie sich zwar ändern, Sayid würde aber weiterhin noch leben !!!!
Dann würde das Universum eine Kurskorrektur vornehmen und Sayid würde in naher zukunft irgendwie sterben.

Ein perfektes Beispiel gibt es bei der Serie Enterprise, wo ein Zeitreisender zufälig mit dem Namen Daniel , Captain Archer mit in seine Zukunft nimmt, um ihn zu beschützen, weil Archer der Gründer der Föderation ist. Da Daniel ihn aber mitgenommen hat, konnte Archer die Föderation nicht mehr gründen und die Welt war am Ende. Und da in der Zukunft alles zerstört war, konnten sie auch nicht mehr zurückreisen


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







mad max
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:10:16nach oben

Gast

Das ist logisch, d.h. es muss noch eine zweite Version geben, mit der veränderten Zeitlinie. Aber das Ergebnis könnte ja trotzdem das selbe sein, dass Des um seine Ehre zu bewahren an dem Rennen teilnimmt.

Profil von Jumptheshark Jumptheshark
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:11:15nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Fand die Folge ausgezeichnet. Ist der Nonsens von letzter Woche (und der davor) wieder vergessen (zumindest fast)

Gibt durch die Zeitreisen (wie hier schon oft erwähnt) einige Ungereimtheiten, ich glaube hingegen nicht das die Macher das Problem der Zeitreisen als Notlösung oder Quotengag eingeführt haben. Ich denke das wurde schon sehr früh beschlossen, vor allem in Hinsicht auf Walt´s Alterungsprozess.

Ich glaube das Adam und Eva und auch Jacob (und Locke) sehr durch diese Thematik beeinflusst oder sogar "geschaffen" werden.

Hoffe das wurde nicht bereits erwähnt: ich dachte ja, Ben könnte Gedanken lesen, aber vielleicht kann er ja etwas anderes, also durch die Zeit springen.

Deswegen hat es ihn vielleicht auch nicht sonderlich gestört als die Hatch zerstört wurde (hat ja im Grunde darauf hingearbeitet), damit wurde die Möglichkeit reduziert das jemand das tun kann. Er durfte es nur nicht selbst tun, vielleicht wegen Richard... so hat er versucht Locke zu manipulieren und damit früh auszuschalten (da die die "reisen" ja irgendwann sterben) Ziemlich weit hergeholt aber naja. Wie immer halt.

PS: interessant wäre natürlich wenn Jacks *heul-schluchz-lass-uns-back-gehen-Kate* Szene aus der dritten Season etwas mit dem Timetravelkram zu tun hätte.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Samael
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:12:27nach oben

Gast

aber:
dieser vorfall muss stattgefunden haben.
denn wenn penny sich nie mehr seit diesem treffen in 1996 getroffen hätte ( wo sie ihn btw. mal draufansprechen konnte, was der ganze scheiß den zu bedeuten hat),
dann hätte sie ja auch keinen sender an die elisabeth machen lassen.
dann hätte sie auch nicht gewusst, dass dieser sender durch den failsafe für einen kurzen moment ein signal an die leute vom südpol geschickt hat.
dann hätte sie auch nie eine anrufumleitung in ihrem haus installiert, durch die sie dann mit charlie geredet hat


Profil von MoJoe MoJoe
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:17:03nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Ich würde diesem Treffen gar nicht so viel Bedeutung schenken. Ich glaube zwar nicht, daß sie sich in der neuen Zeitlinie zwischen den 8 Jahren jemals getroffen haben, aber wenn doch dann ist es halt so. Verstehe nicht wieso das so wichtig sein soll..


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:21:33nach oben

811 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Jacob
aber:
dieser vorfall muss stattgefunden haben.
denn wenn penny sich nie mehr seit diesem treffen in 1996 getroffen hätte ( wo sie ihn btw. mal draufansprechen konnte, was der ganze scheiß den zu bedeuten hat),
dann hätte sie ja auch keinen sender an die elisabeth machen lassen.
dann hätte sie auch nicht gewusst, dass dieser sender durch den failsafe für einen kurzen moment ein signal an die leute vom südpol geschickt hat.
dann hätte sie auch nie eine anrufumleitung in ihrem haus installiert, durch die sie dann mit charlie geredet hat


Das höre ich alles zum ersten mal, mit dem Sender und der Rufumleitung.
Ich hoffe du hast hier vermutet was Penny da gemacht hat und hast hier jetzt nicht gespoilert. Ansonsten ...


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Profil von MoJoe MoJoe
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:23:41nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


@MrJacob:

Ja für mich war das auch alles sehr konfus und spekulativ was Jacob da geäußert hat. Deswegen hoffe ich wirklich daß es kein Spoiler war. Aber ich bleibe dabei, dem Treffen wird zu viel Beachtung geschenkt


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Mr Clucks Mr Clucks
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:24:17nach oben

1853 Posts: Hunter


Das mit dem Sender höre ich jetzt auch zum ersten mal ... !

Auf Lostpedia steht lediglich das die Elisabeth mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet ist ... !





"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


Profil von MoJoe MoJoe
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:26:32nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Eigentlich kann es kein Spoiler sein, denn Penny hat ja nach einer magnetischen Anomalie gesucht und nicht nach einem Sender. Das stand ja auf dem Bildschirm der Brasilianer im Staffel 2-Finale. Demnach ist an Jacobs Theorie irgendwas nicht ganz in Ordnung.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:27:42nach oben

811 Posts: Button Pusher


Wenn es wirklich nur ´ne Vermutung ist, dann gratuliere ich Dir zu deiner Fantasie und Interpretations-Gabe, Jacob. Aber das klingt echt zu schlüssig. Da wäre ich im Traum nicht gekommen, dass Penny, durch Lili, einen Sender ans Boot macht, um Desmond verfolgen zu können.


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


diMaggio
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:36:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Ich würde diesem Treffen gar nicht so viel Bedeutung schenken. Ich glaube zwar nicht, daß sie sich in der neuen Zeitlinie zwischen den 8 Jahren jemals getroffen haben, aber wenn doch dann ist es halt so. Verstehe nicht wieso das so wichtig sein soll..


Es ist deshalb wichtig, weil uns mehrere Zeitlinien gezeigt werden, d.h. es existieren mehrere Zeitlinien.
Die zeigen uns einerseits alternative Versionen (einmal mit, einmal ohne Veränderungen), sagen aber, dass es nur eine Zeitlinie gibt!?
Dann dürten wir auch eigentlich nur eine Version gezeigt bekommen, denn es soll ja nur eine geben.

Was du bzgl. der Insel gesagt hast, und dass Sayid dann noch leben würde, wenn er dort wäre etc. klingt ok.
Aber dann komme ich wieder zu meiner Frage zurück, warum nur der Tod an sich wichtig ist und nicht die Umstände oder der Zeitpunkt?
Wieviel Zeit darf denn dann für einen vergehen, bis das Universum "entscheidet", dass jetzt wieder die Zeit gekommen ist zu sterben?
Warum sind alle anderen Veränderungen, welche keine emotional tragische Auswirkung (tot) haben, unwichtig und dürfen bestehen bleiben?
Das ist inkonsequent.
Die Kurs korrigierende "Kraft" könnte sich ja auch "denken", dass die Person doch sowieso irgendwann stirbt. Spätestens an altersschwäche. Also wieso überhaupt korrigieren und wieso so willkürlich?

Und nochmal ein Beispiel zur auswirkungen von Veränderungen:

Wenn die Personen A und B im Jahr 2004 zusammensitzen und A reist mit dem Bewusstsein ins Jahr 1996, dann läuft ja für B im Jahr 2004 die Zeit noch weiter, d.h. er kann den Sekundenzeiger auf der Uhr auf seinem Weg beobachten.
PARALLEL dazu kann auch A im Jahr 1996 einen Sekundenzeiger auf seinem Weg beobachten.
Vergehen 10 Sekunden für A in 1996, so vergehen auch 10 Sekunden für B im Jahr 2004.

Soweit sind wir uns doch einig, oder?

Wenn jetzt A im Jahre 1996 den B tötet, was passiert denn dann aus der Perspektive von B im Jahre 2004?
Macht es *Poff* und er ist weg, weil er ja schon seit 1996 nicht mehr da war?
Ja, stimmt schon, in der Zeitlinie vom neuen 1996 aus gesehen.
Aber es gibt trotzdem noch eine andere Zeitlinie, wo B eine Vergangenheit hat, in der er nicht getötet wurde.

Das Indiz hierfür, dass das in der Serie auch so auftaucht, liegt für mich in der Tatsache begründet, dass weder Faraday, noch Desmond sich aneinander erinnern können, als sie sich das erste Mal begegnen.
Warum sollten sie ein für beide so wichtiges Ereignis VERGESSEN!?
Und überhaupt scheint unser bisherigers 2004er Desmond nichts von solchen Zeitreise-Dingen gewusst zu haben.

Das geht nur, wenn man sagen kann, dass die bisherigen Staffeln, die wir gesehen haben, eine USRPRÜNGLICHE Zeitlinie zeigen, in der alles noch normal ablief und es ERST ab der ersten Zeitreise eine neue (parallele) Zeitlinie gibt.
Und wir sehen nicht das 2004, das von dieser Veränderten 1996er Zeitlinie ausgeht, sondern von der ursprünglichen Version.
Sie bestehen parallel und in der Serie kriegen wir 2 Versionen gezeigt.


bowm
4.05 - The Constant - 03.03.2008, 15:38:08nach oben

Gast

Ich würde sagen, dass Desmonds Gabe in die Zukunft zu blicken nichts anderes ist, als das, was wir in The Constant gesehen haben. Faraday sagte ja, dass die Sprünge immer unterschiedlich ausfallen können. Somit waren die Zukunftsprünge seltener und kürzer als bei The Constant. Da Desmond nun seine Konstante gefunden hat, gehe ich davon aus, dass er weder in die Zukunft, noch in die Vergangenheit blicken kann.

Aber eine Frage habe ich noch: Kann sich Desmond nun wieder an alles erinnern, nachdem er mit Penny telefoniert hat?

Gruß



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer