LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Namen der CharaktereLOST-fans.de Forum - Die Namen der Charaktere

 
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. Er wurde 9580 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Tony Army Tony Army
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 10:42:50nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Von den Produzenten wurde ja Preis gegeben, dass die Namen der Charaktere nicht zufällig ausgewählt sind und das diese Namen und ihr berühmten Namensgeber ein wichtiges Puzzleteil sind!

Walt - Soll wohl nach Walt Disney benannt worden sein und zwar, weil dieser Figuren zum Leben erweckt hat!

Sawyer - Ganze klar nach Tom Sawyer benannt, wuchs ohne Eltern auf und macht immer nur das, was er will, ohne Rücksicht auf Verluste.

John Locke - War ein berühmter englischer Philosoph im 17. Jahrhundert. Sein Hauptwerk trägt den Namen "Versuche über den menschlichen Verstand".
Der Verstand des Menschen ist bei seiner Geburt eine tabula rasa. Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen gewesen ist. Alle Kenntnisse und Ideen gründen sich auf Erfahrung bzw. sinnliche Wahrnehmung.
Locke unterscheidet zwei Quellen der Erfahrung. Die Sensation, die von den äußeren materiellen Dingen ausgeht und die Reflexion, die sich auf die inneren Operationen unseres Geisten bezieht.

Jack Sheppard - War das Alter Ego eines Schriftstellers mit dem Namen Jonathan Wild. Er benutzte diesen Namen, um sein Doppelleden zu vertuschen. Als Wild war er als Schriftsteller bekannt, doch als Jack Sheppard, führte er eine Bande von Kriminellen an. Er verübte die Verbrechen und gab dann an, dass seine eigenen Leute das Diebesgut gefunden hätten. So kassierte er eine Belohnung und schaffte es so rivalisierende Verbrecher ins Gefängnis zu bringen, wo diese seine Strafe absaßen.

- Editiert von Tony Army am 16.04.2005, 11:02 -

- Editiert von Tony Army am 16.04.2005, 11:11 -




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


-ka-
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 11:16:13nach oben

Gast

Das mit Locke ist mir auch aufgefallen, ich habe im Netz nach der ursprünglichen Bedeutung von 'Tabula Rasa' gesucht - Und was finde ich?
Zitat:
Locke verwendet diese Vorstellung als Metapher für die menschliche Seele bei der Geburt ("ein unbeschriebenes Blatt") eines Kindes. Diese wird im Verlauf des Lebens durch die Erfahrung geprägt.

Lockes materialistischer Sensualismus nutzte diese These gegen die Lehre von den angeborenen Ideen (ideae innatae), wobei er konkret an die idealistischen Philosophen der Cambridger Schule (H. More, Ralp Cudworth), aber auch an Herbert von Cherbury sowie Descartes und seine Anhänger wie überhaupt an die von Platon und der Stoa beeinflussten Philosophen dachte, die das Vorhandensein angeborener Begriffe und Prinzipien mit Nachdruck vertreten hatten.

Vor allem Grundbegriffe der Mathematik und Logik wurden als angeborene Ideen betrachtet.

Mit seinen Auffassungen vertiefte Locke den materialistischen Empirismus von Francis Bacon (Philosoph). Sie übten auf die philosophische Entwicklung des 18. Jahrhunderts und 19. Jahrhunderts einen bedeutenden Einfluss aus.

Da aber die vornehmlich materialistischen Anschauungen Lockes sehr widersprüchliche Momente in sich bargen, konnten so verschiedene Philosophen wie George Berkeley und Denis Diderot an seinen Sensualismus anknüpfen.

Bei Sawyer hab' auch die Verbindung gesehen, bei allen anderen hatte ich noch keine Idee.


Profil von Tony Army Tony Army
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 11:20:07nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Sayid Jarrah - Jarrah = Australisches Mahagoni! Leicht zu bearbeitendes, sehr polierfähiges rotes Holz von Eucalyptus marginata; dauerhaft.




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


-ka-
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 12:39:09nach oben

Gast

Hehe . Anscheinend steckt hinter jedem Namen wirklich ein hinweisgebender Hintergrund.
Mal schauen, was sich über die anderen noch finden lässt...


Lúthenil
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 12:56:47nach oben

Gast

Zitat:
John Locke - War ein berühmter englischer Philosoph im 17. Jahrhundert.

Warum ist mir das nicht gleich aufgefallen, über diese Nase musste ich in der Uni mal ne Hausarbeit schreiben!

Der Vorname John bedeutet übrigens auch so viel wie: God is mercyful


-ka-
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 15:01:37nach oben

Gast

Was ich gerade noch so im Kopf hab',... Kate Ryan ist doch 'ne Musikerin, oder?

Profil von Snuffkin Snuffkin
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 15:32:06nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


ja, aber ich glaub damit hats weniger zu tun Das wär ja nicht grad tiefsinnig *rofl*

Profil von Tony Army Tony Army
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 15:33:33nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Da könnte ja jede Kate kommen!
Mir fällt da plötzlich Kate Tanner ein!! Also doch Außerirdische! Kleine, pelzige und katzenfressende Außerirdische!






Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


-ka-
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 15:43:05nach oben

Gast

Im Tansscript von 1x12 steht der Name Kate Ryan?! Deshalb komme ich darauf.

Washed Away
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 17:51:14nach oben

Gast

ich finde kate sieht wie kate beckinsale aus

Profil von Snuffkin Snuffkin
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 17:59:30nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Und was hat das jetzt mit dem Namen zu tun?

Profil von Hans Hans
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:01:14nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Dachte anfangs die Autoren meinten nur, dass die Vornamen von der Bedeutung her zum Charakter passen. Aber bei Locke und Jack zeigt sich ja, dass noch mehr dahinter steckt.

Jack heißt glaube ich ja soviel wie "Held". Wahrscheinlich auch der Grund warum der Hauptcharakter bei 75 % aller Serien Jack heißt.


Lúthenil
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:28:08nach oben

Gast

Nein, Jack hat die gleiche Bedeutung wie John, da der Name von John abgeleitet wird.
Derived from Jackin (earlier Jankin), a medieval pet form of JOHN.
Bedeutung ist also auch "God is gracious".


Washed Away
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:37:20nach oben

Gast

locke ist jacks richtiger vater!!!

Profil von Snuffkin Snuffkin
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:41:57nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


@washed away:
Öhm. Ja. Könntest du deine Einsatzposts auch mal begründen. Ich hab da jetzt lange genug zugeschaut und ich denke du solltest auch mal was zur Diskussion beitragen und nicht immer mit irgendwelchen Ausrufen um dich werfen. Wenn sich das nicht ändert, werd ich mir mit Harry was überlegen


Washed Away
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:43:31nach oben

Gast

dann schick ich dir halt keine lieder mehr...

Profil von Snuffkin Snuffkin
Die Namen der Charaktere - 16.04.2005, 18:45:30nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Ja, das ist mir egal. Aber ich will nicht, dass es hier spammäßig ausartet

- Editiert von Snuffkin am 17.04.2005, 10:39 -


Evangeline
Die Namen der Charaktere - 17.04.2005, 01:23:23nach oben

Gast

Kate Ryan wäre blöd, würde ich immer mit der Sängerin in Verbindung bringen
Auf das mit John Locke bin ich gleich nach Folge 2 oder gekommen, aber ist auch zu offensichtlich.

Woher weißt du denn, dass Sayid Jarrah heißt?


Profil von Hans Hans
Die Namen der Charaktere - 17.04.2005, 13:55:56nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Ich denke nicht dass Kate wirklich Ryan heißt. Das wurde zwar in 1.12 so gesagt, aber das muss ja noch lange nicht heißen, dass das ihr richtiger Name war (sie spielte ja die Rolle nur, wäre blöd wenn sie ihren echten Namen angibt).

Man weiß ja noch nichtmal ob Kate jetzt wirklich Kate heißt.


-ka-
Die Namen der Charaktere - 17.04.2005, 14:50:16nach oben

Gast

Da hast du allerdings recht. Vermutllich heißt sie wirklich nicht Kate .

Hier nochmal zwei Namen...
Brian (Walt's Stiefvater):
http://brianporter.netfirms.com/

Michael - sehr passend:
http://www.gov.harvard.edu/Faculty/Bios/Dawson.htm

Langsam macht mir dieses Detail-Gewühle Angst .



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer