LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Biblische ReferenzenLOST-fans.de Forum - Biblische Referenzen

 
In diesem Thread befinden sich 61 Posts. Er wurde 12963 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 16.02.2007, 20:05:59nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ich dachte mal ich mach hier den Thread mal noch auf, da ich heute wieder etwas aufgeschnappt habe.

Die Meisten hier haben bestimmt schon mitgekriegt, dass Jacob in der Bibel der Vater von 12 Kindern war. Eines davon hiess Benjamin.

Jedenfalls gibts noch weitere Hinweise, diesmal über Rachel (in der deutschen Bibel 'Rahel' genannt) (Ich hab das was mir aufgefallen ist dick herausgehoben, da es doch recht viel Text ist):

Zitat:
Und Jakob gewann Rahel lieb und sprach: Ich will dir sieben Jahre um Rahel, deine jüngere Tochter, dienen. Laban antwortete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem andern; bleib bei mir. So diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und es kam ihm vor, als wären's einzelne Tage, so lieb hatte er sie. Und Jakob sprach zu Laban: Gib mir nun meine Braut; denn die Zeit ist da, daß ich zu ihr gehe. Da lud Laban alle Leute des Ortes ein und machte ein Hochzeitsmahl. Am Abend aber nahm er seine Tochter Lea und brachte sie zu Jakob; und er ging zu ihr. Und Laban gab seiner Tochter Lea seine Magd Silpa zur Leibmagd. Am Morgen aber, siehe, da war es Lea. Und Jakob sprach zu Laban: Warum hast du mir das angetan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich denn betrogen? Laban antwortete: Es ist nicht Sitte in unserm Lande, daß man die jüngere weggebe vor der älteren. Halte mit dieser die Hochzeitswoche, so will ich dir die andere auch geben für den Dienst, den du bei mir noch weitere sieben Jahre leisten sollst. Das tat Jakob und hielt die Hochzeitswoche. Da gab ihm Laban seine Tochter Rahel zur Frau. Und er gab seiner Tochter Rahel seine Magd Bilha zur Leibmagd. So ging Jakob auch zu Rahel ein und hatte Rahel lieber als Lea; und er diente bei ihm noch weitere sieben Jahre.
Als aber der Herr sah, daß Lea ungeliebt war, machte er sie fruchtbar; Rahel aber war unfruchtbar.


Zitat:
Gott gedachte aber an Rahel und erhörte sie und machte sie fruchtbar. Da ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Gott hat bmeine Schmach von mir genommen; und sie nannte ihn Josef und sprach: Der Herr wolle mir noch einen Sohn dazugeben!


Zitat:
Und als es noch eine Strecke Weges war bis Efrata, da gebar Rahel. Und es kam sie hart an über der Geburt. Da ihr aber die Geburt so schwer wurde, sprach die Wehmutter zu ihr: Fürchte dich nicht, denn auch diesmal wirst du einen Sohn haben. Als ihr aber das Leben entwich und sie sterben mußte, nannte sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater nannte ihn Ben-Jamin. So starb Rahel und wurde begraben an dem Wege nach Efrata, das nun Bethlehem heißt. Und Jakob richtete einen Stein auf über ihrem Grab; das ist das Grabmal Rahels bis auf diesen Tag.



Ich weiss immer noch nicht so recht was ich von den doch recht auffälligen Paralellen halten soll. Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.


- Editiert von Carlyle am 16.02.2007, 20:10 -





Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 16:31:37nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Also erstmal: Ich find das ja soo toll, dass du hier nen Bibelthread aufmachst. Ich bin nämlich auch gerade auf dem Bibel-Lost-trip

Das mit Benjamin und Jacob ist recht auffällig da geb ich dir Recht, aber ehrlich gesagt krieg ich die Parallele mit Rahel gerade nicht - Ham wir ne Rahel auf der Insel???(Im übertragenen Sinne?)


emyebo
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 17:38:48nach oben

Gast

Juliets Schwester heißt Rachel.

Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 17:39:47nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Auf der Insel nicht, aber in den Flashbacks von Juliet.

Rahel ist in der englischen Version der Bibel 'Rachel'.

Und Juliet's Schwester heisst auch Rachel.





Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 18:50:14nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Oooooooh

Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Das ist wirklich verdammt.. ähm.. verdammt.. auffällig... Neee das kann kein Zufall sein

Hmm. Sehr interessant.. Die Sache ist nur die: Wo können wir hier jetzt die Parallelen weiter ziehen?
Was mich dafür erstmal interessieren würde: War Rachel denn früher unfruchtbar? Und ist das Mittel da um das zu beheben? Oder ist das Mittel einfach da um den "Erzeuger" zu ersetzen? Das war mir schon in der Episode nicht ganz klar....


Profil von Snuffkin Snuffkin
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 19:07:21nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Die Tochter vom Dharma (Ex?) Chef heißt auch Rachel ... also aus der Lost-Experience

Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 21:02:21nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Uhhh Good Point. Das hatte ich ja total vergessen.

@Kirsche: Ich denk mir mal eher dass es als Ersatz gedacht ist. Der Mann von Mittelos Bioscience hat ja gemeint 'ob es stimme dass sie eine männliche Maus geschwängert hat mit dem Mittel'.





Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 22:43:04nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hmm.. Dann frage ich mich wo man da noch Parallelen finden kann....
Ehrlich gesagt: Ich tippe vorerst ist das erstmal wieder sone Namenspielerei. Der Name Rachel passte logischerweise ganz gut.
Aber kann man daraus auch noch andere Schlüsse ziehen?
Gibt es eine Lea? Ist das Juliet? Gibt es einen zugehörigen Mann? Oder ist das jetzt zu weit gedacht?

Wo wir schonmal einen "Bibelthread" hier haben. Hier mal die beiden Fragen, die mich da im Moment beschäftigen:

1.(Wurde eigentlich schon im Hirnwäschethread diskutiert aber ich führs nochmal auf

"God loves you as he loved Jacob" : Ist das auf den biblischen Jacob bezogen?
Jacob war ein Aufwiegler. Er hat sich nicht mit seiner Bestimmung abgefunden, seinen Bruder um den Segen des Vaters betrogen, seinen Schwiegervater übers Ohr gehauen und schlussendlich hat er auch noch mit Gott gekämpft und gewonnen Das Interessante daran: Gott hat ihn trotzdem bzw. gerade deswegen geliebt.
Soll das heißen Karl oder wer auch immer den Film guckt, soll sich gegen "Gott" d.h. vll das Schicksal auflehnen, weil er ihn dann trotzdem noch liebt?
Der Satz scheint jedenfalls nun doch wichtig zu sein, schließlich taucht er auch in der nächsten Folge nochmal auf...(laut Trailer auf der Startseite)
Aber obwohl das für mich Sinn ergäbe: Eigentlich müsste sich das ganze doch auch auf den Other-Jacob beziehen. Diese Namensgleicheit ist sicher kein Zufall. Kann man das irgendwie unter einen Hut bringen?

2. Diese Jacob - Ben Geschichte:
Ben war - neben Joseph - Jacobs Lieblingssohn.
Er wurde sein Ein und Alles nachdem die restlichen 10 Brüder Joseph nach Ägypten verkauft hatten und er ihn für tot hielt.
Da Ben scheinbar wirklich eine Art Nachfolger für Jacob ist: Gibt es irgendwo einen Joseph (Auch wenn ich nicht glaube dass jmd so heißt), der von den Anderen für tot/machtlos gehalten wird und irgendwann nochmal aus dem Nichts auftaucht und die ganzen Anderen aufwühlt? Oder gibt es vielleicht ein paar "Brüder" die Ben um seine Macht beneiden?
Letzteres ist gar nicht mal so abwegig, eigentlich zeigen sich ja jetzt schon Ansätze, von "Aufwieglern" s. Pickett...


Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 17.02.2007, 23:29:40nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Das von Jacob wusste ich noch nicht. Danke für die Info. Aber über das mit Benjamin hab ich mich auch schon öfters gefragt. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sie diese ganzen Paralellen zur Bibel einführen. Andererseits gibts auch viele Paralellen zum Buddhismus in Lost. Hmmm... Irgendwie enden solche Überlegungen bei mir eh immer nur mit Kopfschmerzen.
Ich glaub wir sollten auch die alten Dinge die genannt wurden hier mal noch aufführen. Vielleicht kommen wir so irgenwo auf nen Hinweis.





Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 19.02.2007, 15:47:16nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Was wärend enn diese alten Dinge?
Hab wohl nicht allzuviel davon mitbekommen - Bin ja erst seit Neustem auf neustem Stand...

Stimmt vom Buddhismus taucht auch ne Menge auf, ich bezweifel auch dass wir Lost als einzige Bibel-Allegorie sehen dürfen

Meine Hauptfrage in den ganzen Zusammenhängen ist:
Können wir aus diesen Namensparallelen Schlüsse ziehen? Oder haben die Autoren einfach nur anhand von klitzekleinen Ähnlichkeiten ihre Namensfindnung "erleichtert"? Schließlich scheinen alle Namen in Lost eine Bezug zu haben. Nicht nur die biblischen.


Profil von Blöckchen Blöckchen
Biblische Referenzen - 19.02.2007, 16:21:02nach oben

3126 Posts: Leader
Bad Wolf


@ Kirsche: Das denke ich auch, wenn man die ganzen Philosophen mal in Betracht zieht: John Locke, David Hume, Rousseau, es gab glaube ich auch einen mit Namen Carlyle, dann wäre da Stephen Hawking. Wem noch mehr einfällt, bitte postet es ruhig.
Die Frage ist nur, ob sie diesen Bezüge bringen, weil es wirklich Bedeutung hat für die Serie oder damit sich die Leute einfach mehr mit diesen Themen befassen, es also einen pädagogischen Effekt haben soll.


It’s the human superpower: forgetting. If you remembered how things felt, you’d have stopped having wars. And stopped having babies.


Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 19.02.2007, 16:24:37nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Du meinst also so nach dem Motto:
"Wir erziehen die verblödeten Fernsehgucker mal n bisserl zu Kulturkennern um?"

Naja möglich - Glaub ich aber nicht. Ich denke, wenn es wirklich nur um die Namen geht, dann um Zuschauern, die sich mit sowas auskennen zusätzliche Eastereggs zu bieten


Profil von Blöckchen Blöckchen
Biblische Referenzen - 19.02.2007, 16:36:15nach oben

3126 Posts: Leader
Bad Wolf


Zitat:
Original von Kirsche
Du meinst also so nach dem Motto:
"Wir erziehen die verblödeten Fernsehgucker mal n bisserl zu Kulturkennern um?"


LOL, naja, das hast Du jetzt gesagt , aber so in etwa. Ist auch nur eine kleine Möglichkeit, aber wenn es Leute dazu bringt, sich damit zu befassen, wäre selbst das nicht verkehrt.
Wobei mir Deine Möglichkeit mit den zusätzlichen Eastereggs noch besser gefällt.



It’s the human superpower: forgetting. If you remembered how things felt, you’d have stopped having wars. And stopped having babies.


Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 19.02.2007, 18:13:19nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von Kirsche
Was wärend enn diese alten Dinge?
Hab wohl nicht allzuviel davon mitbekommen - Bin ja erst seit Neustem auf neustem Stand...

Stimmt vom Buddhismus taucht auch ne Menge auf, ich bezweifel auch dass wir Lost als einzige Bibel-Allegorie sehen dürfen

Meine Hauptfrage in den ganzen Zusammenhängen ist:
Können wir aus diesen Namensparallelen Schlüsse ziehen? Oder haben die Autoren einfach nur anhand von klitzekleinen Ähnlichkeiten ihre Namensfindnung "erleichtert"? Schließlich scheinen alle Namen in Lost eine Bezug zu haben. Nicht nur die biblischen.


Zum Beispiel das was wegen dem Namen 'Aaron' gesagt wurde.
Oder auch das ganze aus Feuer + Wasser.

Ich müsste es eben auch erst wieder gucken, bevor ich das hier alles posten könnte. Ganz alles weiss ich auch nicht mehr.

- Editiert von Carlyle am 02.03.2007, 14:04 -





BigStrizZoe
Biblische Referenzen - 20.02.2007, 04:37:11nach oben

Gast

@Carlyle:

Als Mr. Eko erfährt dass Claires Baby den Namen Aaron trägt, erzählt er ihr das auch der jüngere Bruder von Moses so hieß. Moses, der die 10 Gebote von Gott empfangen hat, jedoch kein Mensch großer Worte war. Er ließ diese seinen Bruder Aaron an das Volk weitergeben.
Bis hier wahrscheinlich alles sinngemäß korrekt, jetzt zu meiner Theorie.

Folgen die Anderen vielleicht einer Art Prophezeiung, warten sie auf einen Anführer (Aaron) oder zumindest auf Anweisungen (als Parallele zu den Geboten)?


Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 20.02.2007, 16:31:55nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hab gerade Folge 3.03 nochmal angesehen und dabei ist mir was aufgefallen.
John heißt in Wirklichkeit nicht John sondern Johnathan

http://img264.imageshack.us/my.php?image=johnathanng8.jpg

Hmm nen Jonathan gabs auch in der Bibel. Kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber laut Wiki gabs gleich zwei:

Zitat:

-Jonathan, Sohn von König Saul, war der beste Freund Davids. Er fiel bei einer Schlacht gegen die Philister auf den Bergen Gilboa. Vgl. 1. Buch Samuel 13+14; 18,1-4; 19,1-7; 20; 31; 2. Buch Samuel 1,17-27.

-Jonathan, Sohn des Mattathias, war wie sein Bruder Judas Makkabäus Führer der Juden im Kampf gegen die hellenistischen Herrscher. Von 152 v. Chr. bis zu seinem Tod 142 v. Chr. war er Hoherpriester der Juden."


Find ich beides sehr interessant. Jonathan als der beste Freund Davids.
JohnnySinclair hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass Desmond mit Zweitnamen David heißt. Strange oder? Erstens haben sie beide Namen von Philosophen die der gleichen Richtung angehörten und zweitens sind sie nun auch noch durch ihre "Nichtrufnamen" verbunden.
Naja sie gehören ja auch irgendwie zusammen.
Übrigens war König Saul, der Vater von Jonathan eben der Saul, den David hinterher stürzte und dessen Platz als König er einnahm. Soweit ich mich erinnere hat Jonathan, der wenn ich mich nicht vertue - finde gerade keine Quelle - ein ziemlicher Schöngeist war, David bei diesem Akt nach Kräften unterstützt.
Jedenfalls war Jonathan mit seinem Vater nicht ganz auf einer Wellenlänge, weil der im Gegensatz zu ihm ein ziemlicher Brutalo war. (Erinnert uns das nicht an etwas?)

Der zweite Jonathan sagt mir leider gar nichts, aber er war im Gegensatz zum andern Jonathan anscheinend eine Führerpersönlichkeit. Zeigt das nicht perfekt die Gegensätze in John? Der "Farmer" und er "Hunter"? Schließlich übernimmt er trotzdem gern die Führung. Würd jetzt gerne wissen ob der Jonathan in der Bibel auch so grobe Fehler gemacht hat dabei ...
Zudem war Jonathan no. 2 Hohepriester - etwas das wie ich finde auch sehr gut zu Locke passt.

Locke ist auf der einen Seite ein Weichei de keinem etwas zu Leide tut und auf der andern Seite hat er manchmal echt den Durchblick. Jonathan 1 und Jonathan 2 in einem quasi. Na wenn das mal kein Zufall ist...

Interessant auch das Jo(h)nathan nicht als Rufnahme benutzt wird. Ein Zeichen auf das Verleugnen seiner selbst?

- Editiert von Kirsche am 20.02.2007, 16:40 -


Profil von Zambro Zambro
Biblische Referenzen - 26.02.2007, 22:56:55nach oben
MSN Messenger
284 Posts: Stranded One

also finde das super was ihr da so herausfindet!
und das lässt mich immer tiefer in die knie gehen
die produzenten sind jo unglaublich wenn das alles gewollt ist...


Zambrotta sei un mito!


Profil von Snuffkin Snuffkin
Biblische Referenzen - 27.02.2007, 12:22:14nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Gab es nicht auch ein Jonathan, der im Wal gefangen war Bin mir aber nicht mehr sicher ob er Jonathan hieß und google hat auch nix gebracht

Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 27.02.2007, 13:01:33nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Nee das war der Jona...

Man, man, man Jonathan, Johannes, Jona.... Die heißen irgendwie auch alle gleich...


Climber
Biblische Referenzen - 01.03.2007, 10:32:25nach oben

Gast

Wirklich super,

diese biblischen Bezüge, schließlich ist die Bibel, spezl. das alte Testamant, (auch) ein Buch mit wundervollen Geschichten, die es sich immer mal zu lesen lohnt !
Das es stringente biblische Bezüge gibt, wurde von den Produzenten, soweit ich mich erinnere, auch schon bestätigt.
Bevor alle auf die Aufklärung dieser ganzen Bezüge am Ende der Serie warten müssen, sollten wir das besser an dieser Stelle übernehmen.



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer