LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Theorie: Bedeutung und Wirkung der FlashsidewaysLOST-fans.de Forum - Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways
In diesem Thread befinden sich 44 Posts.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 22:58titus
Theorie: Mögliche Bedeutung und Wirkung der Flashsideways.

Moin,

das was ich vermitteln möchte habe ich gerade nochmal kompakt zusammengefasst.
Ich unterstreiche das jede Aussage die ich hier treffe weder auf Spoilern aufbaut noch aus anderen Foren abgekupfert wurde.


1. Aussage: Die Flashsideway Zeitlinie wird sich mit der normalen Zeitlinie zu einer vereinigen.

Erklärung:

Ich Erkläre dies in dem ich die grundsätzliche Natur der Backflashs und Flash Forwards heranziehe und somit Schlüsse auf die Flashideways nehme.

Backflash:
Der Backflash ist gebunden an die Hauptlinie in der Zukunft. Der Backflash muss auf die Zukünftige Linie hinauslaufen. Die Zukunft ist massgebend. Das Ziel ist eine Verbindung.



Flash Forward:
Der Flash Forward ist eigentlich das genaue Gegenteil des Backflashs. Aber die Grundlegenden Dinge, das Essentielle haben beide gemeinsam.
Der Flash Forward hält sich an die gleichen Regeln wie der Backflash, auch beim Flash Forward ist die Zukunft massgebend. Der einzige unterschied ist das der flash Forward die Zukunft ist. Der Backflash muss sich somit der Zukunft beugen, während der Flash Forward dies nicht tun muss da er die Zukunft liegt. Doch das Grundlegende Prinzip ist das am Ende eine verbindung zwischen Flash forward und Hauptlinie stattfindet. Eine einfache Regel, die aber Essentiell ist.


Flash Sideway


Man sieht das Backflashs und Flash Forwards im Grunde ihres Seins die gleichen Regeln gehorchen, in dessen Ablauf es zu einer verbindung kommt. Somit ist anzunehmen das auch die flash Sideways diesen Regeln unterliegen. Wenn sie das tun, wird es zu einer stetigen annäherung kommen beider Realitäten.
Es gibt bereits viele Hinweise darauf, das sich die Flashsidewaswelt und die normale Welt angleichen, aber dazu später.


Fazit:Was die Backflashs, Flash Forwards und eben auch die flash Sideways vereint ist die Tatsache, das sie das Bedürfniss haben sich mit der Hauptlinie zusammenführen.



2: Genauere Differenzierung zwischen Flash Sideways, BF und FF


Die FlashSideways unterscheiden sich trotz allem beträchtlich von den BF und FF,
denn diese haben sich mit der normalen Zeitlinie nur verbunden.
Die Flashsideways befinden sich jedoch in einem Wechselspiel mit der normalen Zeitlinie,
mit dem Ziel sich Volkommen und Absolut vereinigen.


3.Auswirkungen der FS auf die normale Zeitlinie und das Inselgeschehen:

Beide Stränge, der normale Strang und der Flash Sidewaystrag, haben das Bedürfniss, sich stetig anzugleichen um am Ende eins zu sein.
In Folge dieser Angleichung, kommt es zu verschiedenen Problemen, auf die ich nun genauer eingehe.

Eine grosse Problematik die sich stellt ist die, das in einer Linie die Insel versunken ist, während sie in der anderen noch völlig intakt ist.
Wenn sich beide Linien angleichen, muss es eine Wahrheit geben, entweder die Insel ist da oder nicht.
Auf einer vereinten Linie kann es nicht beides geben.

Ob die Insel am Ende der vereinigung nun steht oder nicht, kann man sicher nicht sagen. DA beide Realitäten sich im Wechselspiel befinden, kann beides eintreffen.
Zwar liegen die Flash Sideways in der Vergangenheit und die normale Zeitlinie in der Zukunft, doch das zählt nicht wie in den BF und FF.
An Jacks Blinddarmnarbe kann man sehen, das sich auch die Flashsideways trotz ihrer Lage in der Vergangenheit verändern können.

Somit ist alles offen, doch ein Fakt bleibt:
In dieser Fortlaufenden Verbindung, muss am Ende ein konsens gefunden werden. Eine versunkene Insel hochzuhohlen, ist unwahrscheinlicher als die Insel versinken zu lassen. Würde alles so weiterlaufen wie bisher, ist die Chance gross das die Insel auch in der normalen Zeitlinie versinkt. Der Leser wird merken das ab hier die theorie ziemlich abstruss wird, und im letzten Kapitel werde ich ausführen, warum das alles nicht eintreffen wird, sprich, warum die Insel nicht versinken wird.





4,Auswirkungen der Angleichung auf Menschen:


Es ist kaum Vorstellbar wie sich die Flashsideways Personen mit den normalen Personen verschmelzen.
Es ist jedoch nicht unmöglich. Da die FS in der Vergangeheit liegen kann es passieren, das die Personen in der normalen Zeitlinie eine schleichende seelische und Physische veränderung durchmachen werden, indem sie sich ihrem flash sideways Ichs angleichen. Im laufenden Prozess wird das was die Flashsideways Personen erleben,entweder Teilweise oder komplett zur Vergangenheit der normalen Personen. Aber auch was die Flashsidewaypersonen erleben, wird beeinflusst von dem was die Personen in der normalen Zeitlinie erleben oder erlebt haben. Somit findet hier ein schleichender und unaufhaltsamer Prozess statt. Ein Beispiel ist Jacks Flashsideway Ich, welches mit der Blinddarm Narbe konfrontiertwird. Dies ist ein erstes Anzeichen das die Einwirkungen auf beiden Seiten bereits stattfinden.
Ein anderes Zeichen ist Sun, deren Englischkenntnisse zurückgegangen sind. Aber ich möchte doch lieber das Beispiel von Jacks Blindarm als Beispiel hier stehen lassen, den bei Sun bin ich mir nicht sicher ob es nur eine Finte ist der Autoren. Sollte Suns vergessene Englischkenntnisse wirklich aufgrund der Verbindung mit ihrem Flashsidewayich herrühren, ist anzunehmen das auch in Zukunft wirklich krasse veränderungen bei allen Cahrakteren stattfinden werden.

5. The Package und warum am Ende die Insel trotzdem steht

Es gibt eine einfache Methode, die Inselproblematik beider Zeitlinien zu lösen.


Hierfür reichen meiner Meinung nach 2 schritte:

Erster Schritt: Die Kommunikation zwischen beiden Linien ermöglichen.
Zweiter Schritt: durch die Kommunikation direkten Einfluss ausüben auf beide Linien.

Desmond David Hume " The Package" bekannt durch Mindreisen in verschiedene Zeiten, scheint mit seinem bisher unerreichten Bewusstsein Türen zu öffnen die bisher verschlossen waren. Desmonds wiedererscheinen auf der Bühne von "Lost" in der letzten Episode, wie ich finde ein Zeichen das hier nicht nur der erste Schritt vollzogen werden soll, sondern gleich 2 Schritte. Kommunikation und Einfluss in dem Desmond sein "Ich" mit dem "Ich" des Flashsideway Desmonds tauscht.

6. Lösungsansatz:

Möglichkeit 1:
Desmond wird sein ich mit dem FlashsidewayDemsond tauschen. Dann wird Desmond in der Flashsidewaywelt ein Boot nehmen, über die versinkene Insel fahren, hinunter tauchen und eine Anomalie aktivieren. In Folge dessen wird die Insel wieder auftauchen. Als Ergebnis werden sich beide Zeitstränge zusammenfügen, und da auf beiden eine Insel existiert wird am Ende die Insel da sein. Das wichtigste ist damit schonmal erledigt, die Insel ist da und Nemesis bleibt gefangen.

Möglichkeit 2:
-Desmond wird sein ich mit dem Flashsideway Desmond tauschen, er wird herausfinden das die flashsideway bereits von Nemesis infiziert ist. Er wird das aufeinanderzugehen beider Zeitlinien verhindern. Während die Flashsideway Welt dem Untergang geweiht ist bleibt dadurch die normale Welt verschont.







Fazit:

Grundlegende Aussagen:

- Flashsidewaywelt und normale Welt vereinen sich zu einer ( vielleicht verhinderbar)
- Insel muss in der FS wieder hochgehollt werden
- Desmond wird zwischen beiden Welten hin und hergehen


Es führt zusammen was zusammen gehört. Das Ergebniss des ganzen steht jedoch nicht fest, da hier keine Zahlen zum ergebniss führen sondern Menschen.

Danke fürs lesen :-)

titus
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 23:32House
Ich fand schon anfangs den Einfall, dass Desmond eine wesentliche Rolle in dem ganzen Parallelzeiten-Wirrwarr spielt, sehr nett. Zu Beginn der Staffel hielt ich es noch für unwahrscheinlich; jetzt mit seiner Rückkehr wird es natürlich näherliegend. Geht dir ja ähnlich. ;)

Ansonsten gab es ja bislang in den FS genug Hinweise, dass die zwei Realitäten etwas miteinander zu tun haben. Was, dürfte Aufgabe des Serienfinales sein.

Aber warum zur Hölle schreibst du Backflashes und BF anstatt Flashbacks und FB? ^^
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 23:40max manny
Wie rätseln ja schon länger hier, wer der Junge war, der Sawyer und Flocke erschien, den Alpert vermutlich nicht sehen konnte. Nach Deiner Theorie (das Gefühl, dass sich die Charaktäre angleichen, hatte ich auch schon aus exakt den gleichen Beispielen) kam mir der Gedanke, dass dieser Junge vielleicht aus den Flashsideways kommen könnte? :ugly:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 23:46Mourpheus
Zitat:
Fazit:Was die Backflashs, Flash Forwards und eben auch die flash Sideways vereint ist die Tatsache, das sie das Bedürfniss haben sich mit der Hauptlinie zusammenführen.


Die Flashbacks und die Flashforwards haben uns die "wahre" Realität gezeigt. Sie hatten nicht das "Bedürfnis" sich mit der Realität zu vereinen sondern es war die Realität.

Die Flashsideways sind einfach das "bittersweet" Ende der Show. Eindeutiger gehts fast nicht mehr.

- Locke im Rolltstuhl aber mit seiner Liebe vereint
- Jack kann seinen Vater twist nicht lösen macht es aber bei seinem Sohn besser
- Claire wird auch ohne Mann an ihrer Seite Aaron behalten
- Sayid hat Verbindung zu Nadya, sie lebt aber er ist nicht mit ihr zusammen
- Sun und Jin sind zusammen, nicht verheiratet und das Baby wird vermutlich getötet
- Kate ist immernoch auf der Flucht, aber hat nicht ihren (Stief)Vater getötet, was zumindest auf ein gesundes Mutter-Tochter Verhältnis schliesen lässt
- Sawyer hat das gleiche Schicksal erlitten, sich aber offenbar für eine andere Richtung entschieden
- Ben bekommt nicht die "Macht" über die Schule, aber gibt dem Leben seiner Lieblingsschülerin eine Chance

Da gibts meiner Meinung nach nicht mehr zu entdecken. Kein Licht ohne Schatten.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 23:52max manny
Zitat:
Original von Mourpheus
- Sun und Jin sind zusammen, nicht verheiratet und das Baby wird vermutlich getötet

Schon komisch: In der ersten Zeitlinie konnte sie nicht schwanger werden, war es dann auf der Insel (Handel mit dem Teufel oder wieoderwas?), in der alternativen ist sie schwanger, aber nicht verheiratet, verliert aber das Baby. Offenbar sollte sie nicht schwanger sein. Wenn Claire (auch?) noch ihr Kind verliert in den FSW (Komplikationen gab es ja schon), dann war wohl der Wunsch Vater des Urteils darüber, ob sie Kandidaten sind, oder nicht?
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 02.04.2010, 23:57Mourpheus
Zitat:
dann war wohl der Wunsch Vater des Urteils darüber, ob sie Kandidaten sind, oder nicht?


Sorry, dass hab ich nicht verstanden.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 00:00max manny
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
dann war wohl der Wunsch Vater des Urteils darüber, ob sie Kandidaten sind, oder nicht?


Sorry, dass hab ich nicht verstanden.

Wollte sagen: Der Wunsch wurde erfüllt und somit das "Schicksal"/Kandidatenstatus geändert. Eigentlich sind ja alle Gaben von Jacob in den FSW nicht vorhanden (ist ja bekannt). Aber vielleicht sollte man da nochmal genauer nachschauen, wie es sich im Einzelnen verhält, um Rückschlüsse auf die Kandidaten zu machen. (Hast Recht, bisher nicht ganz ausgegoren ;) )

Edit: Vielleicht war es ja auch eine Wunscherfüllung, dass Jack und Claire den Vater wiedersehen kann.

Edit 2: Was könnte Sawyer für ein Wunsch erfüllt worden sein? Mir fällt nix ein. Lockes zwei gleiche Seiten wären ja schonmal klar. Ist noch nicht so schlüssig ... aber irgendwo könnte da des Rätsels Lösung sein.

Edit 3: Wobei Jack kein Wunsch erfüllt wurde! Er wollte seinen Vater ja gar nicht sprechen bzw. glaubte nicht daran, dass er es ist, hingegen Claire schon (was das sprechen Wollen betrifft: Vielleicht hätte sie sich eine Hilfe von ihm gewünscht, wenn Aaron da ist? ) Gleiches gilt für Hurley, der sich auch für verrückt hielt, bis Jacob ihm sagte, es wäre ein Gabe.


- Editiert von max manny am 03.04.2010, 00:23 -
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 01:41dark_spidey
Hm... finde die Idee sehr gut, dass Desmond der Schlüssel zu/zwischen den Welten ist. (immerhin hatte er ja schon mal diese Schlüsselsymbolik: Fail Safe Key).

Vielleicht könnte das auch erklären, warum Widmore so scharf auf die elektromagnetischen Energiekammern zu sein scheint. (Zoe will diese mit Jins Hilfe ausfindig machen). Werden diese vielleicht benötigt, damit Desmond seine "Tür" zu den FS aktivieren kann?

Daraus ergibt sich: War Desmond evtl. schon mal in einer FS-Welt, als der Schwan implodierte? Sein ganzer komischer Flash, den er danach hatte (die Sache mit Penny, Mrs. Hawking usw). Ist er damals mit seinem Verstnd vielleicht gar nicht durch die Zeit, sondern zwischen den Welten gesprungen???
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 01:58titus
Zitat:
Original von House
Aber warum zur Hölle schreibst du Backflashes und BF anstatt Flashbacks und FB? ^^


omg lol da hab ich wohl was durcheinandergebracht :D
Aber insgesamt ist es klar und naheliegend das Desmond irgendwie mit den FlashSideways intergierend könnte, das stimmt das das naheliegend ist.

Aber auch die Karte die Jin gezeigt wurde mit den Anomalien drauf das könnte wirklich interessant werden



Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Fazit:Was die Backflashs, Flash Forwards und eben auch die flash Sideways vereint ist die Tatsache, das sie das Bedürfniss haben sich mit der Hauptlinie zusammenführen.


Die Flashbacks und die Flashforwards haben uns die "wahre" Realität gezeigt. Sie hatten nicht das "Bedürfnis" sich mit der Realität zu vereinen sondern es war die Realität.

Die Flashsideways sind einfach das "bittersweet" Ende der Show. Eindeutiger gehts fast nicht mehr.

- Locke im Rolltstuhl aber mit seiner Liebe vereint
- Jack kann seinen Vater twist nicht lösen macht es aber bei seinem Sohn besser
- Claire wird auch ohne Mann an ihrer Seite Aaron behalten
- Sayid hat Verbindung zu Nadya, sie lebt aber er ist nicht mit ihr zusammen
- Sun und Jin sind zusammen, nicht verheiratet und das Baby wird vermutlich getötet
- Kate ist immernoch auf der Flucht, aber hat nicht ihren (Stief)Vater getötet, was zumindest auf ein gesundes Mutter-Tochter Verhältnis schliesen lässt
- Sawyer hat das gleiche Schicksal erlitten, sich aber offenbar für eine andere Richtung entschieden
- Ben bekommt nicht die "Macht" über die Schule, aber gibt dem Leben seiner Lieblingsschülerin eine Chance

Da gibts meiner Meinung nach nicht mehr zu entdecken. Kein Licht ohne Schatten.



Sorry Mourpheus aber ich glaub da machst dus dir zu einfach.
Was ist mit Mib? Was ist wenn er in den FlashSideways von der Insel entkommen konnte?

Die Insel, das Gefängniss von Mib ist in den Flash Sidewaays nicht mehr existend und du denkst allen erstes das wir da das "Happy End" sehen? Wenn du dich da mal nicht zu früh freust. :pfeif:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 02:46chico_loco
Zitat:
Original von dark_spidey
Hm... finde die Idee sehr gut, dass Desmond der Schlüssel zu/zwischen den Welten ist. (immerhin hatte er ja schon mal diese Schlüsselsymbolik: Fail Safe Key).

Vielleicht könnte das auch erklären, warum Widmore so scharf auf die elektromagnetischen Energiekammern zu sein scheint. (Zoe will diese mit Jins Hilfe ausfindig machen). Werden diese vielleicht benötigt, damit Desmond seine "Tür" zu den FS aktivieren kann?

Daraus ergibt sich: War Desmond evtl. schon mal in einer FS-Welt, als der Schwan implodierte? Sein ganzer komischer Flash, den er danach hatte (die Sache mit Penny, Mrs. Hawking usw). Ist er damals mit seinem Verstnd vielleicht gar nicht durch die Zeit, sondern zwischen den Welten gesprungen???

:y:

Vielleicht sehen wir in der nächsten Folge tatsächlich, dass sie unseren Desmond mit Hilfe elektromagnetischer Spannung in die FS Realität schicken und er steht bei seiner Rückkehr wieder ohne Kleider da.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 03:31titus
Ja echt guter post von dark_spidey. Vielleicht läufts so ab.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 11:49dark_spidey
Danke :)

Vielleicht war der Desmond im Flugzeug (in 6x01) ja schon der "weltenreisende Desmond"?

Was erklären könnte, warum er plötzlich weg war..
Andererseits wäre er dann wohl nicht so locker..

Denke eher, dass das einfach sein Ich aus den FS ist, in das er mit seinem uns bekannten Verstand/Bewusstsein springen muss.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 12:00qu4d
Zitat:
Daraus ergibt sich: War Desmond evtl. schon mal in einer FS-Welt, als der Schwan implodierte? Sein ganzer komischer Flash, den er danach hatte (die Sache mit Penny, Mrs. Hawking usw). Ist er damals mit seinem Verstnd vielleicht gar nicht durch die Zeit, sondern zwischen den Welten gesprungen???

Das in 3x08 stand aber in direkter Relation zu der Story, die wir kennen. Hawking spricht von der Insel, auf die er muss. In den FS gibts die aber nicht.

Zitat:

Vielleicht sehen wir in der nächsten Folge tatsächlich, dass sie unseren Desmond mit Hilfe elektromagnetischer Spannung in die FS Realität schicken und er steht bei seiner Rückkehr wieder ohne Kleider da.

Desmond machte mentale Zeitreisen. Warum sollte er dabei seine Kleidung verlieren? Aufm Frachter war er auch nich plötzlich nackig :rolleyes:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 12:08dark_spidey
Zitat:
Original von qu4d
Das in 3x08 stand aber in direkter Relation zu der Story, die wir kennen. Hawking spricht von der Insel, auf die er muss. In den FS gibts die aber nicht.


Ergo ist die Insel vielleicht untergegangen, WEIL Desmond nicht auf ihr war.. :)
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 12:10qu4d
Zitat:
Original von dark_spidey
Zitat:
Original von qu4d
Das in 3x08 stand aber in direkter Relation zu der Story, die wir kennen. Hawking spricht von der Insel, auf die er muss. In den FS gibts die aber nicht.


Ergo ist die Insel vielleicht untergegangen, WEIL Desmond nicht auf ihr war.. :)


Die Insel ist aber schon vorher untergegangen ;)
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 12:13dark_spidey
Zitat:
Original von qu4d
Die Insel ist aber schon vorher untergegangen ;)


Dann hab ich das nicht mitbekommen :) In welcher Folge bzw. podcast kam das vor?
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 03.04.2010, 13:02Reno
wtf sind backflashes?! :ugly:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 05.04.2010, 00:43Baltus
Hallo titus!

Zitat:
Original von titus
Man sieht das Backflashs und Flash Forwards im Grunde ihres Seins die gleichen Regeln gehorchen, in dessen Ablauf es zu einer verbindung kommt. Somit ist anzunehmen das auch die flash Sideways diesen Regeln unterliegen.

Hier suggerierst du eine Logik, die nicht vorhanden ist. Die Verbindung zwischen Zukunft und Vergangenheit besteht darin, dass es sich um die selbe Zeit handelt, die eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft hat. In den FS aber haben wir zwei parallele Zeiten, mit zwei Vergangenheiten, 2 x Gegenwart und 2 x Zukunft besitzen. Aus den FB und FF lässt sich nichts über die FS ableiten.

Zitat:
An Jacks Blinddarmnarbe kann man sehen, das sich auch die Flashsideways trotz ihrer Lage in der Vergangenheit verändern können.
(...)
In dieser Fortlaufenden Verbindung, muss am Ende ein konsens gefunden werden. Eine versunkene Insel hochzuhohlen, ist unwahrscheinlicher als die Insel versinken zu lassen.

Ich denke Jacks Blinddarmnarbe reicht nicht aus, um daraus eine fortlaufende Verbindung herzuleiten. Die Schicksale wiesen zahlreiche Verbindungen auf, so wie z.B. Sun in beiden Realitäten mit Jin zusammen ist, so verliert Mikael in beiden ein Auge, so hat Jake in beiden seinen Blinddarm verloren und Sun befindet sich in beiden Realitäten in der Situation nur koreanisch unter Englisch sprechenden Menschen zu beherrschen. Die Verbindungen können also aus einer Verbindung beider Realitäten kommen oder sie ergeben sich aus dem vergleichbaren Schicksal, das die Menschen in den parallelen haben.

Zitat:
Desmond David Hume " The Package" bekannt durch Mindreisen in verschiedene Zeiten, scheint mit seinem bisher unerreichten Bewusstsein Türen zu öffnen die bisher verschlossen waren.

Dieser Teil hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. Vielleicht ist Desmond tatsächlich derjenige, der durch die parallelen Realitäten reisen wird. Vielleicht ist er deshalb zu Beginn im Flugzeug einfach verschwunden. Das würde 3.08 natürlich im Nachherein eine starke Bedeutung verleihen. Im Moment fehlen mir aber noch Hinweise auf eine entsprechende Lösung.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 05.04.2010, 11:39Beckham
Wenn ihr davon ausgeht, daß Widmore Desmond in die FS schicken will, woher weiß denn dann Widmore überhaupt, daß es die FS Welt gibt - versteh ich nicht ?

Becks
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 05.04.2010, 17:53titus
Zitat:
Original von Baltus
Hier suggerierst du eine Logik, die nicht vorhanden ist. Die Verbindung zwischen Zukunft und Vergangenheit besteht darin, dass es sich um die selbe Zeit handelt, die eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft hat. In den FS aber haben wir zwei parallele Zeiten, mit zwei Vergangenheiten, 2 x Gegenwart und 2 x Zukunft besitzen. Aus den FB und FF lässt sich nichts über die FS ableiten.



Naja gut die Idee war eben einfach nur das sich die FS mit der normalen Zeitlinie vereint/verbindet.
Im Endefekt sind die FB und FF auch nur Werkzeuge der Autoren die sie benutzen und in die Geschichte einfügen, und in diesen Werkzeugen kann man eben eine Regel herauslesen die ich auf die FS übertragen haben. Es ist zwar logisch das sich FF und FF verbinden da sie Zukunft und Vergangenheit darstellen, aber das ist kein muss. Es wäre zwar unsinnig gewesen aber man hätte den Backflash verändern können das er nicht auf die normale Linie hinausläuft. Der kreativität wären da keine Grenzen gesetzt. Und eben aus diesem doch Recht andren blickwinkel versuche ich ein wenig die theorie zu erklären, aber ist wirklich weit hergehollt das weiss ich.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 17:15JohnnySinclair
Im aktuellen Episoden-Thread habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass die Bedeutung/Funktion der FS endlich enthüllt wurde. Ich sehe da ehrlich gesagt noch nicht so richtig klar und würde um etwas Aufklärung bitten.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 17:32titus
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht inwieweit die neue Folge da Antwroten gegeben hat.
Festzuhalten ist schonmal das Desmond tatsächlich eine Art verbindung aufnehmen kann.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 17:36Phlox
Naja so richtig enthüllt wurde da noch nichts, eher angedeutet.

Man weiß halt jetzt, dass es zumindest eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten gibt.
Menschen die dem Tode nahe sind, können offensichtlich von der einen in die andere Welt "springen" oder sich zumindest an sie erinnern. (Siehe Juliets "It worked", Charlie, der sich scheinbar an Claire erinnert und eben Desmond)
Desmond hat da ne Übergeordnete Rolle, da er durch seine Fähigkeit Elektromagnetische Strahlen auszuhalten ohne verbruzelt zu werden zwischen den Welten hin und her springen kann. Zumindest konnte er sich scheinbar an seine Erlebnise aus der FS-Welt erinnern, als er in Widmores Versuchslabor wieder aufwacht ("A lot can happen in 20 minutes", sein plötzlicher Sinneswandel).

Hinzu kommt Eloise Hawking/Widmore, die scheinbar weiss, was es mit der FS-Welt auf sich hat (zumindest kam es mir so vor in der aktuellen Folge) und ganz genau wusste wer Desmond ist und wonach er sucht (Penny). Sie will verhindern, dass Desmond damit Erfolg hat die Puzzleteile zusammenzusetzen, vllt weil sie will, dass die FS-Welt weiterexistiert. Immerhin lebt hier ihr Sohn noch, den sie ja eigentlich unwissentlich erschossen hat. Wie ich bereits im Episodenthread geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie von vornerein darauf hin gearbeitet hat, die FS-Welt zu erschaffen um ihren Sohn zu retten.

Wie gesagt, die neue Folge hat noch nicht konkret aufgelöst, was die FS-Welt zu bedeuten hat, sie hat aber viele Andeutungen gemacht in welche Richtung das ganze führen könnte.

- Editiert von Phlox am 07.04.2010, 17:38 -

- Editiert von Phlox am 07.04.2010, 17:39 -
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 18:21.:!Ether!:.
Zitat:
Original von Phlox

Hinzu kommt Eloise Hawking/Widmore, die scheinbar weiss, was es mit der FS-Welt auf sich hat (zumindest kam es mir so vor in der aktuellen Folge) und ganz genau wusste wer Desmond ist und wonach er sucht (Penny). Sie will verhindern, dass Desmond damit Erfolg hat die Puzzleteile zusammenzusetzen, vllt weil sie will, dass die FS-Welt weiterexistiert. Immerhin lebt hier ihr Sohn noch, den sie ja eigentlich unwissentlich erschossen hat. Wie ich bereits im Episodenthread geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie von vornerein darauf hin gearbeitet hat, die FS-Welt zu erschaffen um ihren Sohn zu retten.


super, darüber hab ich bis jetzt noch nich nachgedacht :y: aber das klingt schon sehr plausibel. abgesehen vielleicht davon, dass sie ihm sagt, er wäre noch nich bereit für dieses wissen oder wie auch immer. das kam mir so vor, als wollte sie desmond doch noch iwie helfen. aber kann ja auch taktik gewesen sein.
fakt is: eloise hat mir mal wieder mächtig angst gemacht...woher die immer alles weiss :O
diese fiese, mysteriöse, alte... :ugly:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 18:31Djin
man kann glaub ich schonmal sagen das die fs welt kein paralleluniversum ist. Charlie sagt ja selber das dass nicht das "wahre leben" ist und in der fs alles nur schein ist.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 18:32gnarz
Also muss Desmond nun alle Losties in den FS töten oder zumindest in eine Nahtoterfahrung schicken, damit sie ihre wahre Liebe kennen lernen?
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 18:34Djin
Zitat:

Also muss Desmond nun alle Losties in den FS töten oder zumindest in eine Nahtoterfahrung schicken, damit sie ihre wahre Liebe kennen lernen?


Vielleicht mit hilfe eines Flugzeugabsturtzes. :rolleyes:
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 18:43Ric
@ Djin: gute Idee, letztendlich wird sich denke ich eine Zeitlinie als die wahre heraustellen ;)
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 20:02Joop
Also ich habe die seltsame Szene mit Eloise in der Episode so interpertiert, dass sich bei ihr wie bei vielen anderen bruchstückhafte Fragmente der Originalzeitlinie manifestieren. Vielleicht hatte sie sich nur an ihr Gespräch mit Desmond über den Ring aus "Flashes before your eyes" erinnert und unterbewusst dann so geredet. Dass sie "über den Zeitlinien steht", fände ich dröge, insbesondere da sie ja auch nie "über der Zeit" stand sondern nur Wissen aus Daniels Tagebuch besaß.

Was den Sinn der FS im Allgemeinen angeht, so sind durch 6.11 zumindest einige populäre Theorien ausgeschlosse worden: Die FS sind jetzt z.B. definitiv keine Flashforwards auf ein neues Leben, dass Jacob/MIB den Losties nach dem Endspiel gewährt, sondern finden wirklich parallel zur Originalzeitlinie statt. Sonst hätte Desmond sie wohl kaum besuchen und mit dem Wissen dermaßen verändert wieder zurückkehren können.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 20:50Djin
Zitat:
Was den Sinn der FS im Allgemeinen angeht, so sind durch 6.11 zumindest einige populäre Theorien ausgeschlosse worden: Die FS sind jetzt z.B. definitiv keine Flashforwards auf ein neues Leben, dass Jacob/MIB den Losties nach dem Endspiel gewährt, sondern finden wirklich parallel zur Originalzeitlinie statt. Sonst hätte Desmond sie wohl kaum besuchen und mit dem Wissen dermaßen verändert wieder zurückkehren können.


Eloise sagt ja, dass die fs- Welt die Wel ist, die sich die Personen immer gewünscht haben. Desmond bekommt den Resepkt von Whidmore den er sich immer gewünscht hat. Eloisse hat Daniel. Daniel ist Musiker. Usw.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 21:00SawyersGirl
Es ist ja gut, dass uns die Folge heute schon eine Richtung gibt und wir sehen, dass das die Flashsides eine parallele Linie zur Haupthandlung sind. Eigentlich hat ja Desmond zumindest, auch Visionen von seiner Zeit mit Penny und von Charlie, wie er untergegangen ist. Es ist ja fast so als hätte die Inselstory doch stattgefunden. Auf jeden Fall wissen Hawking und Widmore darüber mehr.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 21:15Enathon
Zitat:
Original von Djin
man kann glaub ich schonmal sagen das die fs welt kein paralleluniversum ist. Charlie sagt ja selber das dass nicht das "wahre leben" ist und in der fs alles nur schein ist.


Ich finde nicht, daß man das allein aufgrund von Charlies Aussage festhalten können soll. Ich glaub eher, der hat schon bißchen zu viel Drogen genommen. :ugly: Was soll es denn sonst sein? Eine Matrix? Wäre denkbar, aber fänd ich doof.

Zitat:
Eloise sagt ja, dass die fs- Welt die Wel ist, die sich die Personen immer gewünscht haben. Desmond bekommt den Resepkt von Whidmore den er sich immer gewünscht hat. Eloisse hat Daniel. Daniel ist Musiker. Usw.


Für Charlie scheint das aber nicht zu gelten.

Eloise könnte, wie jemand schrieb, Desmond mit ihrer Aussage auch provoziert, seine Neugier geweckt haben. Sie sagt ja auch, daß er "not ready yet" ist, also eigentlich befürwortet sie sein Anliegen.

- Editiert von Enathon am 07.04.2010, 21:19 -
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 07.04.2010, 23:26Djin
Zitat:
Für Charlie scheint das aber nicht zu gelten.


Warum? Er hat doch seine Band? Die Konsequenz is halt die anhaltende Drogensuch.

Zitat:
Was soll es denn sonst sein?


Ein Abklatsch, eine Vorstellung, eine Vision, ein Spiegelbild whatever. Aber eine ganzes neues Universum erschaffen in dem auf der mikrigen Erde eine mikrige Explosion entsteht und sich dadruch eine riesiges neues Universum entsteht. So realitätsfremd ist Lost nicht. Hoff ich mal.

- Editiert von Djin am 07.04.2010, 23:30 -
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 08.04.2010, 02:47geeciii
Zu Michail's Auge in der AR im Bezug auf Wirkung der Fs's.

Meine Denke is' ja, dass die FS genauso wie die Zeitreise in die 77'er schon IMMER PASSIERT sind!!
Also, dass Michail sein Auge auch in der Haupthandlung durch Jin verloren hatte.

Überlegt man mal, WANN Michail auftauchte. Season 3!!!
In der AR geschah das mit dem Augenschuss bereits wenige Tage nach der Landung von 815.
Wenn Michail jetzt mal angenommen wieder oder zum erstenmal nach dem Augenschuss in die Haupthandlungs-Zeit
"versetzt" wird. Und von da an erst die Augenklappe tragen wird. Bin mir fast sicher.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 08.04.2010, 10:16Joop
@geeciii: Das würde aber voraussetzen dass nicht nur Desmond, sondern alle Personen zwischen den Realitäten springen können.
Oder meinst du das Mikail in der Original-Zeitlinie wegen Jin das Auge verlor und es einfach nicht gezeigt wurde?
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 08.04.2010, 11:04Phlox
Zitat:
Original von Djin

Ein Abklatsch, eine Vorstellung, eine Vision, ein Spiegelbild whatever. Aber eine ganzes neues Universum erschaffen in dem auf der mikrigen Erde eine mikrige Explosion entsteht und sich dadruch eine riesiges neues Universum entsteht. So realitätsfremd ist Lost nicht. Hoff ich mal.

- Editiert von Djin am 07.04.2010, 23:30 -


Warum Realitätsfremd?
ich will jetzt nicht wieder dieses riesige Zeitreisefass aufmachen, aber Grundsätzlich gibt es doch, was Zeitreise angeht, zwei Theorien: Entweder man kann in der Vergangenheit schlicht nichts verändern, da: whatever happened, happened, oder man kann etwas verändern, schafft damit jedoch ein neues Universum um ein paradoxon zu verhindern.

Vertreter der zweiteren Zeitreisetheorie (und ich rede jetzt nicht nur von "Lost", siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vielwelten-Theorie), gehen davon aus, dass man nichtmal irgend sowas "großes" wie ne Atombombenexplosion braucht um ein neues Universum zu erschaffen. Alles, was ein Paradoxon auslösen würde, erschafft ein neues Universum. Du würdest also bereits ein neues Universum (jaja ich weiß, Multiversum) erschaffen, wenn du z.B. in der Vergangenheit deinen Großvater tötest.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 08.04.2010, 22:49max manny
Zitat:
Original von Joop
Also ich habe die seltsame Szene mit Eloise in der Episode so interpertiert, dass sich bei ihr wie bei vielen anderen bruchstückhafte Fragmente der Originalzeitlinie manifestieren. Vielleicht hatte sie sich nur an ihr Gespräch mit Desmond über den Ring aus "Flashes before your eyes" erinnert und unterbewusst dann so geredet. Dass sie "über den Zeitlinien steht", fände ich dröge, insbesondere da sie ja auch nie "über der Zeit" stand sondern nur Wissen aus Daniels Tagebuch besaß.

Was den Sinn der FS im Allgemeinen angeht, so sind durch 6.11 zumindest einige populäre Theorien ausgeschlosse worden: Die FS sind jetzt z.B. definitiv keine Flashforwards auf ein neues Leben, dass Jacob/MIB den Losties nach dem Endspiel gewährt, sondern finden wirklich parallel zur Originalzeitlinie statt. Sonst hätte Desmond sie wohl kaum besuchen und mit dem Wissen dermaßen verändert wieder zurückkehren können.

Deinem Post kann ich hundertprozentig zustimmen und es ist auch zweifelhaft, ob die AR eine Folge der Explosion sein kann. Eloise müsste das Tagebuch haben, aber dann gäbe es trotzdem Probleme. Was MiB den Losties versprochen hat oder versprechen könnte, wenn sie ihm folgen, trat in der AR bisher meist nicht ein. Sayid verlor z.B. trotzdem seine Frau, Locke ist im Rollstuhl, viele offensichtliche Wünsche wurden nicht erfüllt ... das ist noch nicht ganz sauber, wenn man eine einfache Theorie aufstellt, z.B. dass MiB die Wünsche erfüllt.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 09.04.2010, 01:09geeciii
@Joop

Nein, in der Original Inselhandlung hat Jin Mikail's Auge nicht rausgeschossen mMn.
Gehe tatsächlich davon aus, das vllt bestimmte Leute aus der AR in die Original Inselzeit kamen.

Deswegen sagte Mikail am Sonarzaun zu Locke "Danke". Weil er nur durch die Hand eines Anderen sterben kann und nun für ihn
dieses "Und täglich grüsst das Murmeltier" Szenario ein Ende hat. Doch leider war der Strom tatsächlich nicht auf tödliche Intensität eingestellt.

Also während Desmond den Failsafekey gedreht hat, hat Juliet SCHON IMMER! auf die H-Bombe gehau'n !
Nur dass die '77er Losties dann halt in den Januar 2005 teleportiert worden sind.

Das erklärt auch, dass sie die Bombenexplosion überlebt haben.
Die Bombe bewirkte, dass die exotische Materie auf einen Schlag freigesetzt wurde, die die Losties nach 2005 katapultierte, noch bevor
die "hässlichen" Nebenwirkungen einer Bombenexplosion körperlichen Schaden b. den Losties angerichtet hätten.



- Editiert von geeciii am 09.04.2010, 01:36 -
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 09.04.2010, 10:51July14
Ich denke die FS sind nicht nur auf die Bombe bzw. elektormagnetischen Strahlung zurückzuführen, sondern haben auch etwas mit MiB zu tun.
Wie Eliose schon sagte, es ist die Welt wie sich die Leute immer gewünscht haben. Nadja lebt, Locke wurde offenbar nicht von seinem Vater aus dem Fenster gestoßen, Kate hat wohl ihren Vater nicht umgebracht. Sawyer bzw. James ist kein Betrüger, Jack ist ein besser Vater als seiner es war,claire hat Arron, Des den Respekt von Mr. Widemore, Dan ein scheinbar unbeschwerter Künstler anstatt versessener Pysiker, Eliose hat Dan und wohl auch Charels, Sun und Jin haben sich wieder, Ben entscheidet sich gegen die Macht,Hugo bringen die Zahlen kein Pech sondern Glück........ja allen wurde scheinbar der Wunsch auf ein bessers Leben erfüllt.
Am Anfang der Staffel war ich auch von den FS geblendet und dachte, dass wäre doch schön, wenn alles so kommen würde. Alle wären glücklich, aber wenn man genau hinschaut scheinen sie nur glücklich zu sein.
Es ist nicht echt (wie Charlie sagt)... sie Leben quasi in einer Seifenblase, die jeden Moment platzen kann oder besser gesagt in einer Traumwelt.
Was ich schon komisch finde, dass gerade 2 in der Insel-Timeline verstorbene Charatere Des davon überzeugen, dass es nicht die wahre Realität ist. Aber gerade Charlie und Dan haben sich ja bereits in der Inseltimeline geopfert und sie tun es auch wieder in der FS.

Ich denke die FS sind als eine Art Verlockung zu sehn.. MiB ist quasi die Schlange, wie damals bei Adam und Eva. Die FS der Apfel und die Insel das Paradies (auch wenn Richard letztens meinte sie wäre die Hölle).
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 10.04.2010, 12:05Paulo
Ich glaube ja das mit den FS lief so:

Die Bombenexplosion 1977 führt zu einem Ausbruch des Vulkans (wird in S3 mal erwähnt) auf der Insel. Darum müssen natürlich alle Leute die 1977 auf der Insel leben, diese verlassen. Dieser Vulkanausbrauch führt auch dazu, dass die Insel letzen Endes versinkt. Einige Leute (Desmond, Charlie, Faraday, Mrs. Hawking) merken jedoch, dass dies so nicht hätte passieren sollen. Also erzeugen sie ein erneutes Zeitparadoxon, was zu den „On Island“ Ereignissen von S6 führt. Die FS spielen also quasi zwischen S5 und der Inselhandlung von S6. Darum haben die Autoren auch betont, dass die Zeitlinien keine Alternativen darstellen, sondern gleich wichtig sind. De facto ist es ja quasi ein gerader Zeitstrahl: Incident -> FS -> Zeitparadoxon -> S6 On Island

Dazu passt auch, dass Desmond die FS Welt sieht, nach dem er starkem Elektromagnetismus aussetzt war. Der Magnetismus löst quasi wie in Flashes before your Eyes einen FB aus. Und auch damals hatte der Desmond in der Vergangenheit ja Erinnerungsfetzen an eine andere Zeitlinie (die Zukunft). Statt eines parallel laufenden Zeitstranges sehen wir eigentlich einen Zeitstrang aus der Vergangenheit. Die Entstehung dieser Handlung zwischen den beiden Seasons so wie ihr Ende werden wir vermutlich im Serienfinale zu sehen bekommen.

Und ja ich weiß, dass das hier schon so ähnlich geschrieben wurde. Ich wollte das nru noch etwas ausführlicher und geordnet darstellen.
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 12.04.2010, 00:05domek
Im Moment immer noch schwer zu sagen, was genau die FS sind und wie das alles zusammenkommen wird.

Aber ich glaube nicht, dass es nur "Einbildung" oder so ist. Die Produzenten haben ja viele male betont, dass beide Zeitliniern passieren, dass sie real sind und dass sie schlussendlich irgendwie zusammenkommen, bzw. miteinander zu tun haben.


btw:
http://www.youtube.com/watch?v=e7K1A0bh9Cs

See you in another life, brotha
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 12.04.2010, 00:44titus
Je länger ich drüber nachdenke desto unwahrscheinlicher der Gedanke das die Bombe es ausgelösst hat...
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 12.04.2010, 00:50House
@Paulo und Vulkan: Als Ben noch recht neu auf der Insel ist, beantwortet Olivia, die Lehrerin, Annies Frage "Is that what happened to the volcano on this island?" mit: "That was a very long time ago." Klingt nicht nach 1977. ;)
Theorie: Bedeutung und Wirkung der Flashsideways 12.04.2010, 07:54Paulo
Zitat:
Original von House
@Paulo und Vulkan: Als Ben noch recht neu auf der Insel ist, beantwortet Olivia, die Lehrerin, Annies Frage "Is that what happened to the volcano on this island?" mit: "That was a very long time ago." Klingt nicht nach 1977. ;)


Das ist auch die korrigierte Realität, nachdem die FS Realität wieder geändert wurde:

1977 v1.0 -> Vulkanausbruch -> FS -> Ereignis X -> 1977 v2.0

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum