LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Time Travelling for NewbiesLOST-fans.de Forum - Time Travelling for Newbies
In diesem Thread befinden sich 91 Posts.
Time Travelling for Newbies 28.09.2009, 21:03qu4d
Ich hab mich nochmal rangesetzt und versucht, alle Meinungen und Ansichten unter einen Hut zu bringen. Gilt nun WHH? Kann man etwas ändern? Gibt es eine Zeitlinie oder mehrere? Was ist mit Desmond? Und wie funktioniert das alles? Ich hoffe, dass damit alle Lager zufrieden wären :f



Dazu muss man erstmal verstehen, dass die Zeit wie eine Strasse oder wie ein Fluss ist. Dieser Fluss kann nun als Schicksal bezeichnet werden, dem man unterliegt. Und daran kann man generell nichts ändern. Dieser Kraft ist man unterworfen. Das sagt Faraday selbst.
Zitat:
SAWYER: Why not?
FARADAY: Time--it's like a street, all right? We can move forward on that street, we can move in reverse, but we cannot ever create a new street. If we try to do anything different, we will fail every time. Whatever happened, happened.

Wenn man dabei aber schon aufpasst, merkt man, dass Faraday nicht von einer Änderung spricht. Er spricht davon, dass man keine neue Strasse erschaffen kann. Und diese Aussage ist für die Zukunft der Serie bereits wegweisend.

Doch später revidiert Faraday seine eigene Aussage - zumindest im Ansatz. Er spricht davon, dass man einen freien Willen hat und gegen seine Bestimmung ankämpfen kann, was ihn dann das Leben gekostet hat. So gesehen ist es ein Irrglaube. Er denkt, man könne sie retten, indem man Flug 815 garnicht erst abstürzen lässt. Das wäre jedoch paradox und funktioniert in diesem Sinne nicht. Denn Whatever happened, happened gilt... aber!
Zitat:
FARADAY: But... we can change that. I studied relativistic physics my entire life. One thing emerged over and over--can't change the past. Can't do it. Whatever happened, happened. All right? But then I finally realized... I had been spending so much time focused on the constants, I forgot about the variables. Do you know what the variables in these equations are, Jack?
JACK: No.
FARADAY: Us. We're the variables. People. We think. We reason. We make choices. We have free will. We can change our destiny.


Wäre hier nicht das Wörtchen aber. Denn er hat mit seinem freien Willen nicht ganz Unrecht. Wenn man sich der Situation bewusst ist, hat man durchaus die Möglichkeit, zumindest zu versuchen, etwas zu ändern. Und dadurch, dass Desmond die Fähigkeit bekam, mental durch die Zeit zu reisen, konnte er etwas ändern.
Zitat:
Damon Lindelof: Uh, for the first time in the history of the show we actually allowed a character to have an opportunity to make a different choice than they make before and, uh, Desmond doesn't. He is, he's, he, he is, he is course corrected by, by a certain mysterious, uh, older lady in a ring shop. [...] But I think what's interesting is there are, there are certain things that happen the way that they used to happen, that he changed as a result of being in the past, that might sort of resonate over time, you know. Like getting hit in the face, instead of the bartender, or the fact that the photograph of he and Penny got take uh - got, got taken the day that he broke up with her. Maybe, maybe in a, in another incarnation there were two photographs, you know. Maybe they, maybe they've, maybe there was a two for.
Carlton Cuse: You -
Damon Lindelof: That would explain how she got one.


Es ist also Fakt, dass Desmond etwas ändern konnte. Doch genau dann greift die Course Correction ein, die die Folgen einer Änderung wieder ausgleicht. Egal, was man auch macht - man kann seinem Schicksal nicht entkommen. Das wird Desmond von Eloise Hawking unmissverständlich klargemacht, die diese Regel selbst erkannt hat.
Zitat:
MS. HAWKING: Because it wouldn't matter. Had I warned him about the scaffolding tomorrow he'd be hit by a taxi. If I warned him about the taxi, he'd fall in the shower and break his neck. The universe, unfortunately, has a way of course correcting. That man was supposed to die. That was his path just as it's your path to go to the island. You don't do it because you choose to, Desmond. You do it because you're supposed to.


Die Course Correction sorgt in jedem Fall dafür, dass man seinem Schicksal folgt und auf der sogenannten Strasse weiterläuft. Oder auch im Fluss weiterschwimmt. Wenn...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Denn selbst die Course Correction ist nicht allmächtig. Sie griff bereits ein paar mal ein. So wie sich Michael nicht selbst erschiessen konnte, konnte sich Jack nicht von der Brücke stürzen, als er in diesem tiefen Loch steckte. Und hier ist der Knackpunkt. Auch wenn das wohl eine spekulative Glaubensfrage ist, so wollte das Schicksal nicht, dass Jack die Insel verlässt und verpasste ihm eine Blinddarmreizung. Und doch hat er sich dagegen wehren können. Und genau hier setzt der letzte Punkt an.



Die Entstehung eines Paralleluniversums oder anders gesagt - eine seperate Realität. Jedoch ist dieses hier stark begrenzt. Genau genommen könnte es Multiversen geben, also unendlich viele Welten, die sich durch jede einzelne Entscheidung unterscheidet. Doch das ist hier genau nicht der Fall - aufgrund aller genannten Faktoren. Man folgt einem Fluss. Und den kann man nicht ändern, weil das Schicksal in Form der Course Correction diesem entgegenwirkt. Doch diese Course Correction ist begrenzt und nicht allmächtig. Dies sollte Faraday in "the variable" an dem Fluss erklären, an dem sie standen. Der Fluss fliesst und man kann ihn so betrachten, wie er ist. Wirft man einen Stein rein, wird nichts passieren. Der Strom ist stark genug, um diesen Einfluss einfach "wegzuspülen". Es hat keine Wirkung. Wirft man jedoch einen dicken Felsen in den Fluss, so ist der Strom nicht stark genug, seine aktuelle "Form" einfach beizubehalten. Der Fluss spaltet sich hier gezwungenermassen in 2 Richtungen. Das Schicksal in Form der Course Correction kann gegen diesen Eingriff nichts mehr anrichten und ist nun gezwungen, eine seperate Realität zu erschaffen. Nicht unendlich viele.
Zitat:
Damon Lindelof: In Faradays initial explanation, [...] he took a pebble and splashed it into the creek they are standing by and then he took a larger stone to basicly illustrate his point of small changes actually can´t really change things but large changes can divert the stream into new streams.


Zitat:
Damon Lindelof: Is a parallel universe gonna be set up or is Faradays theory that ...
Carlton Cuse: ...the universe course corrects?
Damon Lindelof: ...yes. Let´s find out.


Fazit:
Faraday machte 2 Aussagen. Er sagt, dass man keine 2. Strasse erschaffen kann. Das ist jedoch falsch. Ebenso sagt er, dass man etwas ändern kann, um seinem Schicksal zu entkommen. Und das ist ebenso nicht korrekt, da whatever happened, happened, gilt. Und versucht man dennoch, etwas zu ändern und ist dabei erfolgreich, wirkt die Course Correction dem ganzen entgegen. Lehnt man sich dennoch in so einem Masse gegen das Schicksal auf, dass es nicht mehr dagegen ankommen könnte, und nur dann, entsteht eine 2. Strasse - eine seperate Realität. Die bisherigen Ereignisse, die zu diesem Eingriff geführt haben, können damit nicht unterbunden werden. Das ist unabdingbar geschehen. Alles andere wäre paradox und aus diesem Grund kann es auch keinen Reset geben. Darum ging es nie.

Und das passiert nun. Die Fluss wird getrennt. Die eine Flussrichtung, die wir kennen, bleibt bestehen und eine 2. kommt hinzu.



Noch Fragen? :f
Time Travelling for Newbies 28.09.2009, 21:39jul3z
Denkst du die beiden "Flussrichtungen" laufen wieder zu einer zusammen?

Dann wird es ja entweder ein Mix aus beiden, z.B. die Losties aus deiner rechten Flussrichtung kommen irgendwann auf die Insel und treffen da die Sun und den Ben aus der linken Flussrichtung. Oder eine wird hinfällig. Beides passt irgendwie gar nicht.
Und dass beide co-existieren, also dauerhaft, ist denke ich ausgeschlossen.

Ich hab keine Vorstellung, wie die CC zwei verschiedene Flussrichtungen wieder auf einen Nenner brignen will.
Du hast da ja bestimmt schon ne Idee ;)
Time Travelling for Newbies 28.09.2009, 23:17House
Sehr schön zusammengefasst. :-) Nur Wörter wie "Masse" oder "Strasse" haben mich genervt.
Time Travelling for Newbies 28.09.2009, 23:40nikm4nn
ja das hört sich irgendwie sinnig an, passt auch zu lost sich nicht zu entscheiden, stimmt einfach beides :D
mit der ganzen komponente bin ich irgendwie skeptisch, dass wir eine komplett befriedigende finale staffel kriegen werden, aber so oder so es wird der hammer :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 10:22MoJoe
Daß ich das nochmal erleben darf :ugly:

qu4d ändert seine Meinung :grrr:

Unweigerlich wird die Course Correction beide Linien wieder verbinden. Fragt sich nur wann. Da es ein großer Felsen war, wenn nicht sogar ein Berg :ugly:, dauert es halt seine Zeit, aber das Endprodukt wird das Gleiche sein. Das heißt, wenn sie in L.A. landen sollten, werden sie unweigerlich trotzdem auf der Insel landen, auf einer anderen Art und Weise. Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 10:26qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.


?

Wo soll das Gefühl herkommen? Die sind sich doch von nichts bewusst.

Und ich hab meine Meinung nicht geändert, hab nur alle Aspekte untergebracht :)

- Editiert von qu4d am 29.09.2009, 10:28 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 11:13dsc
sehr schön qu4d :-)

wenn man bei dem beispiel mit dem fluss bleibt, ist es klar, daß beide realitäten wieder zusammengeführt werden genauso wie es mit dem wasser im fluss auch geschieht!

welchen sinn hat das ganze dann überhaupt wenn das ergebnis trotzdem unangetastet bleibt!?
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 11:17qu4d
Is zwar absolut spekulativ, aber die Erschaffung einer separaten Realität könnte auch noch als "Verzweiflungstat" vom Schicksal bzw der Course Correction angesehen werden. Eine der beiden Welten könnte ein Mittel zum Zweck sein, um die andere so hinzubiegen, wie sie sein sollte.

Und das könnte dann ja in der Zukunft unserer Realität angesiedelt sein. Die kennen wir ja noch nicht.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 11:39dsc
Zitat:
Is zwar absolut spekulativ, aber die Erschaffung einer separaten Realität könnte auch noch als "Verzweiflungstat" vom Schicksal bzw der Course Correction angesehen werden. Eine der beiden Welten könnte ein Mittel zum Zweck sein, um die andere so hinzubiegen, wie sie sein sollte.


und die andere verläuft im sand? :ugly:

wenn ich deine ausführungen als grundlage nehme, haben wir eigentlich bis zum ende von staffel 4 eine realität erlebt wie sie sein sollte...

dort setzte dann der plan von "nemesis" ein etwas zu verändern...dies schaffte er auch durch sein erschaffenes "loophole"! vielleicht ist die zweite realität das loophole von jacob und er versucht so alles in die bahnen zu lenken wie es sein sollte!

würde auch bedeuten: die beiden kennen das ergebnis und sind da sehr unterschiedlicher meinung...aber wie oft ist dieses ergebnis schon eingetreten? wie oft haben beide seiten versucht es zu ändern bzw. die änderung zu verhindern und wieso haben beide immer wieder diese möglichkeit? müßte es nicht irgendwann etwas endgültiges geben?
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 12:07Conzi
Zitat:
Original von qu4d
Und das passiert nun. Die Fluss wird getrennt. Die eine Flussrichtung, die wir kennen, bleibt bestehen und eine 2. kommt hinzu.

Und bei beiden Flüssen gilt dann wieder WHH? :dunno: :P ;)


Ich finds ne gute und verständliche Zusammenfassung. Solltest Du also recht haben, kann man's mit dieser Anleitung für Dummies kapieren. :ugly: Ob dann die CC die beiden Flüsse wieder zusammenführt, ist mir im Moment eigentlich (noch) ziemlich schnuppe.:dunno:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 13:11Mr. Jacob
Wieder mal schön ausgearbeitet, obwohl mir persönlich das storytechnisch so nicht gefallen würde. Es wird aber wohl so kommen.

Nur ´ne "Klitzekleinigkeit" :ugly: :

Was ist mit Locke, Sun, Ben & Richard? Nach deiner Theorie gibt´s ja 2004 zwei "Straßen". Dann dürfte es die doch 1x in der Realität, in der 815 abgestürzt ist, und sogar 2x in der Parallelwelt geben, oder? In welcher Realität befinden sich die aufgezählten im Season 5-Finale? In der realen oder in der alternativen? Nach Richards Aussage wohl ehr in der alternativen, da er sie (Kate, Jack usw.) sterben sehen hat. Im Grunde ist das aber auch egal, denn wenn beide "Realitäten" wieder zusammengeführt werden sollten, gibt´s die besagten doch 2x in einer Realität, oder? Wäre das nicht ein Paradoxon?!
Jack, Kate usw. dürften ja beim "Vorfall" gestorben sein. Die kann´s 2004 ja gar nicht 2x geben... Aber Locke, Sun usw. sind nicht gestorben... und zumindest Sun hat ja dann den Absturz "real" erlebt in der "alternativen" Realität? Ist sie und alle anderen Passagiere durch den Absturz von 316 schon in der alternativen Realität gelandet...?

Vielleicht hab ich auch nur irgendwo ´n Denkfehler gemacht.
Bitte klärt mich auf, sonst werde ich hier noch blöde! :heat:

- Editiert von Mr. Jacob am 29.09.2009, 13:19 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 15:44Sir Tom
Sehr schön gemacht Qu4d :)

Mr. Jacob ich kann dir da nicht helfen ausser dir (irgendwie) zuzustimmen, dass das alles Paradox wäre. :rolleyes:

Ich gebe zu, ich habe mich mit den "Spoilern" etc. bisher nicht beschäftigt und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Ich weiss nicht, ob das nächste alles unter Spoiler fallen würde, aber ich schreibe es mal "so".

Aber das Bild von Hurley als "Glücklicher" Mensch hat schon was (!)

Aber was wäre wenn sich die Lost-Macher folgendes, da es ja in Staffel 6 keine sinnvollen FlashBacks bzw. Flashforwards geben kann, ausgedacht haben:

Diese Szenen sind "was-wäre-wenn-Szenen" -> das heisst diese Szenen zeigen uns das Leben der Losties "wenn" das "Verhindern" des Hatches in 77 (durch Jack und Co.) geklappt hätte (!). Und diese werden uns "Häppchenweise" in Staffel 6 anstelle der FB bzw. FF vorgesetzt.

Dem liegt natülich zu Grunde, dass WHH wirklich komplett gültig ist 8-)

Ich hoffe meinen Theorie-Ansatz einigermassen verständlich dargestellt zu haben. :( ;)



- Editiert von Sir Tom am 29.09.2009, 15:47 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 17:03qu4d
Sir Tom, das sind keine Spoiler, keine Bange ;)

An den Herrn Jacob. Ja, du hast da einen dicken Denkfehler drin.

Ben, Sun und Richard sind weiterhin in der ersten Realität, die wir kennen. Die haben die Insel 2004 verlassen und 2007 genau so auch wieder vorgefunden. Sieht man an vielen Sachen, wie dem Risiko-Spiel und so weiter ;)


Versteif dich da nicht so sehr auf Richards Aussage, dass er sie hat sterben sehen. Er meinte sicherlich nicht, dass sie vor seinen Augen hingerichtet worden sind. Er hat sie einfach in den Tod rennen sehen beziehungsweise nimmt er das an, nachdem er sich von Jack und Sayid getrennt und sie danach wohl nie wieder gesehen hat.

Jack, Kate und co. werden 1977 entweder gestorben sein oder aber (was wahrscheinlicher ist) ins Jahr 2007 katapultiert worden sein.

In der anderen Realität wird Richard Jack und co. garnicht kennen, weil sie dort ja auch nie abgestürzt sind.

Und ich bin mir schon ziemlich sicher, dass beide Realitäten nach 2007 irgendwie vereint werden, aber da kann soviel passieren und das kann ich mir auch nicht ausmalen. Wenn sie durch violette Strahlung ein Bewusstsein durch die Zeit schicken können, dann kann denen sonst für ein Mechanismus einfallen, damit das klappt.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 17:40Toaster
Zitat:
Original von qu4d
Versteif dich da nicht so sehr auf Richards Aussage, dass er sie hat sterben sehen. Er meinte sicherlich nicht, dass sie vor seinen Augen hingerichtet worden sind. Er hat sie einfach in den Tod rennen sehen beziehungsweise nimmt er das an, nachdem er sich von Jack und Sayid getrennt und sie danach wohl nie wieder gesehen hat.


Sehr gut, da dran hätte ich gar nicht gedacht. Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht. :-) Ich hätte hier auch total gradlienig gedacht und angenommen Richard hat die mit eigenen Augen sterben sehen...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 19:19MoJoe
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Sie werden das Gefühl haben, daß etwas nicht stimmt.


?

Wo soll das Gefühl herkommen? Die sind sich doch von nichts bewusst.

Und ich hab meine Meinung nicht geändert, hab nur alle Aspekte untergebracht :)



Naja hab nur mal so geraten, daß die das so filmtechnisch reinbringen. Muß ja nicht so sein. ;)
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 19:46jul3z
Das wird echt kompliziert :-)

Jin dürfte dann ja auch in der neuen Flussrichtung schwimmen. Ob er Sun überhaupt kennen gelernt hat? :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 19:50qu4d
Wie kommst du jetzt konkret auf Jin? :O
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:24MoJoe
Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen? :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:30jul3z
Also ich hatte es jetzt so aufgefasst, dass die Losties 77 beim Swan in der alten Flussrichtung aufhören zu existieren.
So hatte ich mir auch Richards Aussage erklärt. Und Jin wäre dann ja dabei.
Ich erkläre mir die neue Flussrichtugn auch so, dass damit die 77 ausgelöschten Losties wieder dahin kommen wo sie hin sollen (??)

In der alten Flussrichtung sind ja gerade nur noch Sun und "Locke". Den Rest hatte ich für mich für tot erklärt ;)

Und weil Sun ja nur wegen Jin wieder auf die Insel gekommen ist, frage ich mich jetzt, ob der Jin aus der neuen Richtung Sie denn überhaupt kennt.

Wenn Jin und Sun dort (neu) auch zusammen sind und die Flussrichtungen wieder zusammen laufen und er (vielleicht auch sie) zurück auf die Insel kommen, wundert sich Jin entweder darüber, dass Sun schon auf der Insel ist sie eine andere ist oder aber freut sich, dass er seine Frau jetzt zwei mal hat. :D

Ich setzte gerade halt auch schon vorraus, dass das Zusammenlaufen auf der Insel statt finden wird. Denke ich mir halt so.


Zitat:
Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen?


Die ComicCon Videos haben doch auch schon angedeutet, dass auch vor dem Absturz nicht alles so gelaufen ist wie wir es bisher kannten. Kate hat nicht ihren Daddy gekillt.

Die beiden (Jin und Sun) müssen ja irgendiwe wieder zusammen geführt werden. Da gehe ich ganz stark von aus.
Für mich ist fast sicher, dass der Jin aus der neuen Flussrichtung die Sun aus der alten nicht kennen kann. Weil entweder gibt es sie parallel in beiden, dann kennt er die neue Sun. Oder es gibt sie gar nicht in der neuen Flussrichtung.

Ohohoh, gleich werd ich wieder zerrissen :ugly:

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 20:35 -

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 20:36 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:35qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Wie sollte er Sun nicht kennen?
Sie sind doch verheiratet und waren zusammen im Flugzeug.
Wenn sie wie geplant in LA landen sollten, wieso sollten die sich nicht kennen? :ugly:


Es kann aber nicht so laufen, wie geplant. In der anderen Realität läuft es anders. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte auch sein, dass Sun und/oder Jin dort garnicht erst geboren wurden ;)

Zitat:
Original von jul3z
Also ich hatte es jetzt so aufgefasst, dass die Losties 77 beim Swan in der alten Flussrichtung aufhören zu existieren.
So hatte ich mir auch Richards Aussage erklärt. Und Jin wäre dann ja dabei.
Ich erkläre mir die neue Flussrichtugn auch so, dass damit die 77 ausgelöschten Losties wieder dahin kommen wo sie hin sollen (??)

In der alten Flussrichtung sind ja gerade nur noch Sun und "Locke". Den Rest hatte ich für mich für tot erklärt ;)

Und weil Sun ja nur wegen Jin wieder auf die Insel gekommen ist, frage ich mich jetzt, ob der Jin aus der neuen Richtung Sie denn überhaupt kennt.

Wenn Jin und Sun dort (neu) auch zusammen sind und die Flussrichtungen wieder zusammen laufen und er (vielleicht auch sie) zurück auf die Insel kommen, wundert sich Jin entweder darüber, dass Sun schon auf der Insel ist sie eine andere ist oder aber freut sich, dass er seine Frau jetzt zwei mal hat. :D

Ich setzte gerade halt auch schon vorraus, dass das Zusammenlaufen auf der Insel statt finden wird. Denke ich mir halt so.


Kannst du das mal graphisch darstellen bitte? :O :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:39MoJoe
Häh? Was für Richtungen? :ugly:

Ich glaub du hast da was nicht verstanden...
WENN, dann stürzt das Flugzeug erst gar nicht auf der Insel ab. Also die Oceanic 815 !!!
D.h. daß die Losties in L.A. landen. Die Course Correction führt sie aber mit der Zeit trotzdem irgendwie auf die Insel, so daß am Ende trotzdem dasselbe Ergebnis rauskommt, wie es vorhergesehen war. Mit anderen Worten: Nehmen wir mal, die "Zeitlinien" führen sich Ende Staffel 6 wieder zusammen, dann erleben die Losties jetzt die ersten 5 Staffeln neu und landen aber trotzdem wieder bei Staffel 6. DAß es so lange dauert hängt damit zusammen, daß es eine massive Änderung der Zeitlinie war bzw. ein ganzer Berg in den Fluss gefallen ist ;)

Zeitangaben sind natürlich rein spekulativ...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:41jul3z
Zitat:
Kannst du das mal graphisch darstellen bitte? [:O] [:ugly:]


:D

Mein Edit fast es nochmal ganz gut zusammen glaube ich.
Zitat:
Die beiden (Jin und Sun) müssen ja irgendiwe wieder zusammen geführt werden. Da gehe ich ganz stark von aus.
Für mich ist fast sicher, dass der Jin aus der neuen Flussrichtung die Sun aus der alten nicht kennen kann. Weil entweder gibt es sie parallel in beiden, dann kennt er die neue Sun. Oder es gibt sie gar nicht in der neuen Flussrichtung.


Zitat:
Ich glaub du hast da was nicht verstanden...


Na, ich glaube du hast es noch nicht ganz. Oder meinst du, dass die Sun, Ben, UnLocke Flussrichtung komplett hinfällig wird?
Ich bin der Ansicht, dass diese beiden Richtungen wieder zusammen laufen. Wie auch immer.

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 20:44 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:44MoJoe
@jul3z:

Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht was du meinst :ugly:
Ich blicke nicht ganz durch was du mit alter und neuer Flussrichtung meinst und was da wohin fliessen soll ;)
Da fließt nix, die Oceanic 815 stürzt einfach nicht ab und fertig. Sun und Jin kommen in L.A an beim Piltofilm und alles ist gut
:O
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:44qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Ich glaub du hast da was nicht verstanden...
WENN, dann stürzt das Flugzeug erst gar nicht auf der Insel ab. Also die Oceanic 815 !!!


Oceanic 815 wird in Realität 2 am 22. September 2004 nicht abstürzen. Das ist ja nunmal Fakt. Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle so drin sitzen, wie wir es kennen? Extrem gering. Und bis 2009 wird von Oceanic auch kein anderes Flugzeug abstürzen.

Ich glaub, ihr nehmt das mit der Verbindung beider Realitäten zu "verbindlich" :ugly:

Ich hab da noch keine genaue Vorstellung, aber man kann ja nicht beides einfach aufeinanderpappen.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:50MoJoe
@qu4d:

Ich nehme nix verbindlich. Aber da WHH ja bekanntlich gilt(bis auf die Ausnahmen :D ), muß ja alles genauso ablaufen bis zum 22.9.2004. Also auch mit Sun und Jin. Es wird ja nur ab dem Absturz geändert. Und das Schicksal fängt dann an kräftig zu arbeiten :D So sehe ich das, kann mich aber auch irren. Im Grunde sind wir jetzt (endlich) einer Meinung ;)
Kleine Details sind jetzt nicht erwähnenswert.


@jul3z:

Ähm, Sund Ben und Locke haben keine "Flussrichtung". Du wirfst da was durcheinander:

qu4ds LINKE SEITE in seiner Grafik, ist alles was wir bisher gesehen haben. Egal welche Zeit. Egal ob 1977 oder 2007 !!!!
die RECHTE SEITE haben wir noch gar nicht gesehen. Das kommt erst Staffel 6.
Das was du also unterscheidest mit deinen Flussrichtgungen ist alles eine Zeitlinie, und war ALLES LINKS !
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:53qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
@qu4d:

Ich nehme nix verbindlich. Aber da WHH ja bekanntlich gilt(bis auf die Ausnahmen :D ), muß ja alles genauso ablaufen bis zum 22.9.2004. Also auch mit Sun und Jin. Es wird ja nur ab dem Absturz geändert. Und das Schicksal fängt dann an kräftig zu arbeiten :D So sehe ich das, kann mich aber auch irren. Im Grunde sind wir jetzt (endlich) einer Meinung ;)
Kleine Details sind jetzt nicht erwähnenswert.


Nein. Eben nicht! Die andere Realität ist anders und das haben wir gesehn in den 3 Videos von der Comic Con. Was dort passiert, passiert und ist nicht änderbar. Aber das dort alles genau so abläuft, ist nicht logisch. Kate ist zum Beispiel nicht im Flugzeug, weil sie 2009 noch auf der Flucht ist. Das ist alles anders.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 20:54jul3z
Zitat:
muß ja alles genauso ablaufen bis zum 22.9.2004

Falsch, guck dir die Comic Con Videos an ;)


Zitat:
qu4ds LINKE SEITE in seiner Grafik, ist alles was wir bisher gesehen haben. Egal welche Zeit. Egal ob 1977 oder 2007 !!!!
die RECHTE SEITE haben wir noch gar nicht gesehen. Das kommt erst Staffel 6.
Das was du also unterscheidest mit deinen Flussrichtgungen ist alles eine Zeitlinie, und war ALLES LINKS !


qu4d hat mich denke ich halbwegs verstanden. Zumindest meine Problematik. Du offensichtlich nicht. Vielleicht mach ich morgen ja doch noch mal ne graphische Darstellung :-)

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 21:00 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:03MoJoe
@qu4d:

Ja ich meine, daß wir bezüglich der Zeitlinien einer Meinung sind. Das mit den Comic-Con Videos hab ich gar nicht richtig darüber nachgedacht. Mein Fehler. Wie es also aussieht sind auch die Ereignisse VOR 2004 anders. War mir gar nicht bewußt, Sorry :idea:
Ist aber auch erklärbar. 1977 wird ja bekanntlich der "große Stein in den Fluß" geworfen. Also ändert sich das Leben der Losties bereits vor dem Oceanic-Flug entscheidend, warum auch immer. Hatte ich gar nicht bedacht....
Ist nur noch interessant zu wissen, in welcher Realität die Jacob-Flashbacks angesiedelt sind. Ich nehme stark an in der Realität Version 1. Ob diese Aktionen von Jacob wohl den Ausschlag gegeben haben für die Unterschiede VOR dem Flug 815? Aber im Prinzip kann es alles sein, wir werdes es ja sehen...

@jul3z:

Ich hab dich wirklich nicht verstanden, und hab auch net gesehen, daß qu4d es verstanden hat :dunno:
Denn die 2007er Ereingnisse spielen doch alle in Realität 1.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:16jul3z
Ok, dann nenne ich "Flussrichtungen" jetzt "Zeitlinien" und du verstehst mich? :D

Erste und alte Zeitlinie = Staffel 1-5, alles was wir bis jetzt kennen. Bis zu dem Punkt als Jacob stirbt


Zweite und neue Linie = Ab 1977 verändert ==> Flug 815 sürzt 2004 nicht ab.


Dann hat die neue Zeitlinie, bzw die Kurskorrektur noch 3 Jahre zeit, um die Losties 2007 wieder auf die Insel zu bringen.
Zumal ich nichtmal gesagt habe, dass es 2007 passiert. Die beiden Zeitlinien könne ja auch erst später zusammen laufen.

Aber das wäre doch eine schöne Abrundung zur "Ben killt Jacob" sache. Kurz darauf kommen die fehlenden Losties aus der zweiten Zeitlinie "zurück".


Nochmals: Ich denke, dass beide Zeitlinien wieder zu einer zusammen laufen. NICHT, dass nur noch die zweite existiert!
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:31MoJoe
Dann sind wir und ja einig :ugly:

Warum erklärst du es nicht gleich so ;)
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:36qu4d
Zitat:
Original von jul3z
Zweite und neue Linie = Ab 1977 verändert ==> Flug 815 sürzt 2004 nicht ab.

Eigentlich nicht verändert, sondern anders :P

Und eigentlich ab 1954 :f
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:42MoJoe
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von jul3z
Zweite und neue Linie = Ab 1977 verändert ==> Flug 815 sürzt 2004 nicht ab.

Eigentlich nicht verändert, sondern anders :P

Und eigentlich ab 1954 :f


Erbsenzähler :prod:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:48qu4d
4815162342!
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:51Horus
Aber wieso schon ab 1954? Ist nicht der "große Stein" erst 1977 ins Wasser geworfen worden?
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:55MoJoe
Zitat:
Original von Horus
Aber wieso schon ab 1954? Ist nicht der "große Stein" erst 1977 ins Wasser geworfen worden?


Ja.
Mußte auch kurz überlegen, aber qu4d hat Recht.
Wenn Locke nicht auf die Insel kommt, kann er ja nicht nach 1954 reisen...

Spielt zwar später, aber die Ereignisse von 1954 werden unweigerlich so auch nicht stattfinden...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 21:56qu4d
Richtig. :y:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:00Horus
Hmm, ok is einleuchtend...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:09MoJoe
Hab grad ne Idee:

Wenn Locke 1954 nicht Widmore und Richard kennenlernt, dann ist er für die auch nicht mehr special. Widmore wird vielleicht nichtmal Leader. Desmond lernt vielleicht gar nicht Penny kennen, denn der Mönch hat die ja verkuppelt, mit Hawkings Foto auf dem Schreibtisch. Desmond kommt gar nicht erst auf die Insel. Desmond trifft auch nicht Jack im Stadion. Jack kriegt die OP an seine spätere Frau nicht hin.
Oh man da wird einem ja schlecht was das alles für Auswirkungen haben kann :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:13ghettokid
...kleine Frage noch:

Der große Felsen, der in den Fluss geworfen wird =>
War das nicht der Besuch von Jacob bei den Losties (little Kate...) ??

Bitte nicht verhauen... .


8-) SALVE!
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:20MoJoe
Nö, das ist die kleine Bombe, die den Bildschirm weiß gemacht mit schwarzer Lost-Schrift ;)
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:40T4Wizzel
Jacobs Tod löst eine Veränderung der vergangenen Zeit aus, es verschwindet all sein Einfluss!
>Neuer zeitstrahl entsteht!

Wieder zusammengefügt wird des ganze durch einen Jacob-Ersatz!


Wollt ich ja mal nur gesagt haben 8-)
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:47jul3z
@T4Wizzel
Wenn es die Jughead nicht geben würde, fänd ich die Idee gut ;)

@MoJoe
Ist dir denn jetzt klar, weshalb ich mich frage, ob Jin denn Sun überhaupt kennt?

- Editiert von jul3z am 29.09.2009, 22:49 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 22:57MoJoe
Habe ja oben schon geschrieben, daß ich es erst nicht gepeilt habe, daß bereits VOR 2004 Änderungen sind.
Trotzdem sehe ich keinen Grund, wieso sie sich nicht kennen sollten. Möglich ist aber natürlich alles.

Bei Desmond ist es ja anders. Er hatte direkt was mit den Inselprotagonisten zu tun. Aber soweit wir wissen, hatten Sun und Jin ja vorher nie ein Zusammentreffen mit irgendjemand aus der Lost-Welt gehabt. Heißt aber naütlich nix, ok.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:01qu4d
Auch wenns wirklich konstruiert ist, aber selbst das kann man hinbiegen. DHARMA Initiative - Hanso Foundation - Paik Heavy Industries - Paik - Sun. Kann n Einfluss haben, muss aber nicht.
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:15MoJoe
Auch möglich:

Locke nimmt in der Schule das Angebot an. Wird zum Man of Science und ist Wissenschaftler.
Jack kriegt die OP nicht hin (Weder Kontakt zu Jacob noch Desmond), hat kein Bock mehr auf Arzt sein, wird zu Man of Faith, und wird Priester oder so :ugly:

Ach da ist so vieles möglich, mich kotzt das grad so richtig an, daß wir erst September haben...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:17jul3z
Ok, wir haben es fast ;)

Alte Zeitlinie: Jin ist 1977 gestorben. Sun 2007 zurück auf die Insel um Jin zu finden. Hier gibt es momentan keinen Jin mehr.

Neue Zeitlinie: Hier kann Jin natürlich eine Sun kennen. Vielleicht sind sie auch wieder verheiratet. Kann sehr gut sein.

Aber ich meinte das Zusammentreffen von Jin aus der neuen Linie und Sun aus der alten Linie.
Wenn denn dann die beiden Linien wieder zusammen geführt werden.

z.B.:
Alte Linie: Wir setzen an der finalen Szene mit Jacob an. Sun steht mit Richard draussen und sie warten auf Locke und Ben.
Kurzer flash, swuupp, kommen Jin, Jack, Kate, Hurley usw. aus dem Jungle gelaufen. Aber halt die aus der neuen Zeitlinie.

Wenn es so kommt, Jin, Jack und co auch nur die Errinnerungen aus der neuen Zeitlinie haben, dann würde Jin die "alte" Sun nicht kennen. Oder anders herum Sun nicht den neuen Jin.




Noch ein bisschen weiter gesponnen.
Das es möglich ist, mentale zeitreisen zu machen, wissen wir. Vielleicht werden die Bewusstsein(e? gibt es einen Plural?) aus 1977 dann ja in die Körper der Losties aus der neuen Zeitlinie gebeamt, gesteckt, grstopft oder was auch immer ;)

Dann würde Jin Sun auch erkennen :D


Es wird spät, mich versteht jetzt bestimmt keiner mehr :ugly:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:20qu4d
Locke bekommt ohne Richard aber keine Angebot von einer Schule :ugly:

edit: jul3z, ich versteh dein "problem". es ist halt nur die frage, in welchem zusammenhang dann beide welten nun stehen werden. eine einfache verschmelzung ist ja auch nicht so einfach ohne weiteres möglich. wenn, dann müssten ja, wie du sagst, einfach einige leute von einer in die andere realität springen. keine ahnung. da gibts viele möglichkeiten.

- Editiert von qu4d am 29.09.2009, 23:27 -
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:32MoJoe
Ich verstehe dich schon, nur bin ich immer noch der Meinung, daß du da einen gravierenden Denkfehler drin hast.
Du verwechselst immer noch Zeitlinien/Realitäten mit den Ereignissen von 1977 und 2007....

Der Jin aus der neuen Zeitlinie kann doch nicht zur unseren alten 2007er Zeitlinie wechseln. Wie soll das denn gehen? Genau da ist der Knackpunkt.

Die neue Zeitlinie wird völlig anders verlaufen. Wie in den letzteren Posts rumgesponnen wurde, ist alles möglich. Irgendwann, werden die beiden Zeitlinien sich wieder zusammenfügen aufgrund der Course Correction. Wann das aber der Fall ist, das ist doch alles Spekulation. Aber in der neuen Zeitlinie wird es keine Sun, Ben, Locke 2007er Handlung geben, wie wir sie kennen. Das gehört zur ursprünglichen Zeitlinie...
wir wissen ja noch nicht einmal WAS Schicksal ist. Das heißt, wir wissen nichtmal was das Universum korrigiert und was nicht. Änderungen wird es zwangsläufig geben, und sei es die verschiedenen Erinnerungen der Leute. Auch wenn das Ergebnis dasselbe sein wird, werden sie trotzdem verschiedene Erinnerungen haben. Ein Jack in der neuen Zeitlinie wird sich ja nicht an den 815-Absturz erinnern weil er nicht stattgefunden hat. Auch wenn er trotzdem auf der Insel landet.

Aber du kannst doch nicht einfach die Leute aus der neuen Zeitlinie mit einem Plopp zur 2007er Insel schicken, wo Sun wartet :ugly:
Kann durchaus sein, daß das Zussamenfügen der Realitäten genau beim Staffelfinale sein wird und daß bsp. Jacob nicht stirbt. Aber unsere Sun die wird da nicht da sein. Wenn der "neue Jin" da ankommt, dann höchstens mit der "neuen Sun", und nicht mit der von der alten Realität... Die hat da nix zu suchen ;)
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:38MoJoe
Oder anders erklärt:

Die Ereignisse der alten Zeitlinie haben Sun und Co. erst 2007 auf die Insel gebracht. In einer neuen Zeitlinie gibt es andere Ereignisse...
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:40*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Oder anders erklärt:

Die Ereignisse der alten Zeitlinie haben Sun und Co. erst 2007 auf die Insel gebracht. In einer neuen Zeitlinie gibt es andere Ereignisse...


Vielleicht muss dann ja jeweils ein Alter Ego sterben damit der andere dazu kommen kann, bei der "wiedervereinigung" und alle die tot sind sind nicht wirklich tot :ugly: Versteht jemand was ich meine? :dunno:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:45MoJoe
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Oder anders erklärt:

Die Ereignisse der alten Zeitlinie haben Sun und Co. erst 2007 auf die Insel gebracht. In einer neuen Zeitlinie gibt es andere Ereignisse...


Vielleicht muss dann ja jeweils ein Alter Ego sterben damit der andere dazu kommen kann, bei der "wiedervereinigung" und alle die tot sind sind nicht wirklich tot :ugly: Versteht jemand was ich meine? :dunno:


Nö :dunno:
Time Travelling for Newbies 29.09.2009, 23:54*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Oder anders erklärt:

Die Ereignisse der alten Zeitlinie haben Sun und Co. erst 2007 auf die Insel gebracht. In einer neuen Zeitlinie gibt es andere Ereignisse...


Vielleicht muss dann ja jeweils ein Alter Ego sterben damit der andere dazu kommen kann, bei der "wiedervereinigung" und alle die tot sind sind nicht wirklich tot :ugly: Versteht jemand was ich meine? :dunno:


Nö :dunno:


Na, zum Beispiel: Locke ist im uns bekannten Zeitstrahl gestorben, weil der Locke aus dem "neuen" Zeitstrahl mit den Losties zur Insel kommt. Und damit er da nicht zweimal existiert, muss einer sterben :-)
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 00:09jul3z
Zitat:
Der Jin aus der neuen Zeitlinie kann doch nicht zur unseren alten 2007er Zeitlinie wechseln. Wie soll das denn gehen? Genau da ist der Knackpunkt.


Wenn die aus nem Ajira Flieger 30 Jahre in die Vergangenheit ploppen können, dann können die auch einfach in ne andere Zeitlinie ploppen ;)

Noch ein Szenario zur Verdeutlichung: In der neuen Zeitlinie sitzen 2007 alle wieder zusammen im Ajira Flug 316. Und wenn sie dann das "Hawking-Fenster" passieren, ploppt sich die Insel dann ganz einfach die wichtigen raus..
So ploppen sie nicht einfach so auf die insel :D



Wie stellst du dir denn aber dann die Zusammenführung der Zeitlinien vor? Sofern du denn ein Bild vor Augen hast.
Bei dir bleibt ja DIE Zeitliene, also die erste dann auf der Strecke. Die Sun von da wird dann ja nie mehr ihren Jin finden :O
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 00:53jul3z
Jetzt hab ich noch schnell nen Zeitstrahl gemalt ;)

Die rote Wolke soll das Ende der Zeitline/Menschheit sein. Deswegen andere Zahlen, weil hängen ja mit dem Untergang der Menscheit zusammen. Das einfach nicht weiter beachten ;)



Das ist doch eine fast Wasserdichte Lösung :clap:

So, jetzt aber schnell ins Bett...

- Editiert von jul3z am 30.09.2009, 00:54 -
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 00:59MoJoe
@jul3z:

Die Zeitlinien/Realitäten führen dann wieder zusammen, wenn das Schicksal und die Course Correction alles wieder in die richtige Bahnen geworfen hat. Wie das genau aussehen wird weiß ich nicht.


@Juliet:

Das sind ja 2 verschiedene Zeitlinie mit verschiedenen Ereignissen. Ich glaube nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt. Ich gehe ja mal davon aus, daß in beiden Zeitlinien ein John Locke geboren wird. Es ist ja nicht so, daß John Locke in der neuen Zeitlinie geboren wird, nachdem er in der alten gestorben ist :D
Es sind halt 2 veschiedene Versionen von Ereignissen ohne Zusammenhang zueinander.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:01*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe


Das sind ja 2 verschiedene Zeitlinie mit verschiedenen Ereignissen. Ich glaube nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt. Ich gehe ja mal davon aus, daß in beiden Zeitlinien ein John Locke geboren wird. Es ist ja nicht so, daß John Locke in der neuen Zeitlinie geboren wird, nachdem er in der alten gestorben ist :D
Es sind halt 2 veschiedene Versionen von Ereignissen ohne Zusammenhang zueinander.
Oder hab ich dich falsch verstanden?


Ne ne, du verstehst mich nicht.
Es leben Johns in beiden Linien, aber wenn diese zusammentreffen, muss vorher einer gehen...sonst wären ja zwei vorhanden.
Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, das die Linien auch wieder zusammentreffen.
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:06MoJoe
@jul3z:

Warum bist du so erpicht darauf, die Leute in eine andere Zeitlinie zu schieben? :rolleyes:

Lass die Leute doch da bleiben wo sie sind.

BOOM
--> Zeitlinie geändert (kein Crash) -->
Course Correction bringt die kleinen Rädchen so langsam wieder ins Rollen (Staffel 6)
---> Zeitlinie wieder so wie sie sollte.... (Zusammenführung)
ENDE

Ich verstehe nicht was das soll und wofür das gut sein soll....
Der hat doch in der alten Zeitlinie nix mehr verloren...
Sie wurde doch schon geändert...
Dafür haben wir doch jetzt die Neue...

@Juliet:

Ne nicht 2 Lockes. Mit Zusammenführung ist gemeint, daß beide den gleichen "Stand" erreicht haben. Wenn also die Auswirkungen des Incidents minimiert wurden, daß die neue Zeitlinie schicksalmäßig wieder da hingekommen ist wo sie hingehört, dann geht die Zukunft gemeinsam weiter. Jede für sich wohlgemerkt....
Das soll nur verdeutlichen, daß die Leute in der neuen Zeitlinie unweigerlich auch auf der Insel landen müssen, nicht mehr nicht weniger

- Editiert von MoJoe am 30.09.2009, 01:10 -
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:09*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Warum bist du so erpicht darauf, die Leute in eine andere Zeitlinie zu schieben? :rolleyes:

Lass die Leute doch da bleiben wo sie sind.

BOOM
--> Zeitlinie geändert (kein Crash) -->
Course Correction bringt die kleinen Rädchen so langsam wieder ins Rollen (Staffel 6)
---> Zeitlinie wieder so wie sie sollte.... (Zusammenführung)
ENDE

Ich verstehe nicht was das soll und wofür das gut sein soll....
Der hat doch in der alten Zeitlinie nix mehr verloren...
Sie wurde doch schon geändert...
Dafür haben wir doch jetzt die Neue...


Aber in der neuen Zeitlinie werden doch wohl noch andere Menschen existieren als unsere Losties. Also auch deren Papa, Mama, Oma, Opa, die ja in der anderen Zeitlinie auch da sind/waren. Warum dann nicht auch Locke? Der ja durch Jughead nicht in eine andere Linie geschleudert wurde.
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:11MoJoe
Der Text war für jul3z gedacht, sorry...

Habs oben editiert.
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:16*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe

@Juliet:

Ne nicht 2 Lockes. Mit Zusammenführung ist gemeint, daß beide den gleichen "Stand" erreicht haben. Wenn also die Auswirkungen des Incidents minimiert wurden, daß die neue Zeitlinie schicksalmäßig wieder da hingekommen ist wo sie hingehört, dann geht die Zukunft gemeinsam weiter. Jede für sich wohlgemerkt....
Das soll nur verdeutlichen, daß die Leute in der neuen Zeitlinie unweigerlich auch auf der Insel landen müssen, nicht mehr nicht weniger

- Editiert von MoJoe am 30.09.2009, 01:10 -


Das ist doch aber im Endeffekt das selbe Problem (ich hab ein Problem beim denken, kann beides sein) Im Zeitstrahl in dem sich John, Sun und Co grad befinden (und die Jugheadder bis vor kurzem auch) sind doch auch alle Menschen ausserhalb der Insel existent. So jetzt flashen Jack und Co in eine andere Zeitlinie, in der ja auch alle anderen Menschen vorhanden sein müssen, sonst wäre es ja irgendwie ziemlich, äh, leer. Wenn sich jetzt die Linien wieder vereinen, was sie ja müssen, damit unsere Helden wieder aufeinander treffen, was passiert dann mit dem Rest??
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 01:28MoJoe
Ich sehe das mit dem Vereinen nicht wörtlich und nicht physisch.
Wenn die neue Zeitlinie schicksalsmäßig auf dem Stand der Alten ist, DANN geht es weiter, wie die alte Zeitlinie weiter gehen würde.
Ein bisschen blöd erklärt.

Im Grunde genommen heißt das halt nur, daß die Losties, auch wenn 815 in LA landet, trotzdem auf die Insel kommen werden. Wie genau das aussieht, das weiß ich nicht, denn ich weiß ja nicht was dem Universum wichtig ist und was nicht. Und was Schicksal ist und was nicht.

Es geschieht halt nur auf einer anderen Art und Weise. Ob die alte Zeitlinie parallel weiterexistiert oder die alte Zeitlinie gelöscht ist und es ausschließlich die neue Version gibt, daran scheiden sich hier im Forum die Forum-Geister :D
Ist aber auch nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur für die Handlung was die Zukunft dann bringen wird.
Ich denke in Staffel 6 werden wir (evtl. in Flashbacks) die vorherigen 5 Staffeln nochmal sehen, wie sie in der neuen Zeitlinie ablaufen.
Danach, nachdem die Losties doch wieder auf der Insel gelandet sind, kommt es zur zukünftigen Handlung, die zeitlinienunabhängig ist. Wie das genau aussehen soll, das kann jetzt ja noch keiner sagen. Aber du kannst die Zusammenführung nicht so wörtlich nehmen, daß es dann z.b. 2 Lockes auf der Insel geibt ;)

Es gibt immer noch 2 Zeitlinien, die dann parallel weiterlaufen. Oder eben wenn die alte Zeitlinie aufhört zu existieren, dann gibt es eben nur noch die neue Zeitlinie... Ab dem Moment, wo der Incident war.... Je nach Time-travelling-Glaube :D
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 10:05qu4d
Ich glaub kaum, dass es reicht, ein paar Leute wieder auf die Insel zu holen, wie du es sagst ;)
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 10:23MoJoe
Erbsenzähler, sag ich doch :ugly:
Das war doch nur ein Beispiel. Hab doch gesagt, daß ich keine Ahnung habe was Schicksal ist und was nicht. Das wissen doch nur die Autoren. Wir werden schon sehen, was es in der neuen Realität für Parallelen geben wird und was nicht. Aber ich denke schon, daß es allein schon handlungstechnisch darauf hinauslaufen wird, daß sie trotzdem auf der Insel landen. Und dann... Mal sehen...
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 10:26jul3z
Zitat:
Oder eben wenn die alte Zeitlinie aufhört zu existieren, dann gibt es eben nur noch die neue Zeitlinie...


:(

Also für dich ist dann ja dem Anschein nach die neue Zeitlinie DIE Zeitlinie.

Für mich bleibt es die alte. Weil sont wären die ersten 4 Staffeln ja wirklich fürn Popo. Sie sind dann vielleicht trotzdem irgendwie so geworden wie sie in der ersten Zeitlinie waren. Aber halt auf ganz anderem Wege, vielleicht ohne Insel (?!), auf jeden Fall werden wir davon ja nicht allzuviel sehen können in 17 Folgen.

Und ich hatte es halt, wie schon gesagt, so aufgefasst, dass die neue Zeitlinie überhaupt nur als Notlösung der Course Correction entstand.
Weil halt ein paar Variablen in der kosmischen Mega-Gleichung ungültige Werte angenommen haben.

Die CC nutzt halt jetzt die neue Zeitlinie um die Löcher in der alten zu stopfen.
Und wenn alles gefixed ist, lässt die CC die neue Zeitlinie wieder verschwinden, genau wie sie sie erschaffen hat.


Also, wenn schon eine Zeitlinie aufhört zu existieren, dann nich meine!! :D
Ich kanns gerade echt gar nicht mehr abwarten, dass es endlich weiter geht :-)




Schönen guten Morgen erst mal an alle! ;)

- Editiert von jul3z am 30.09.2009, 10:37 -
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 10:49Sir Tom
So hab mir das jetzt alles durchgelesen und ich muss/kann/will nur dem nachgenannten Post zustimmen, wobei man diese Liste von MoJoe noch lääääääääääääääääänger gestalten könnte. ;)

Zitat:
Original von MoJoe
Hab grad ne Idee:

Wenn Locke 1954 nicht Widmore und Richard kennenlernt, dann ist er für die auch nicht mehr special. Widmore wird vielleicht nichtmal Leader. Desmond lernt vielleicht gar nicht Penny kennen, denn der Mönch hat die ja verkuppelt, mit Hawkings Foto auf dem Schreibtisch. Desmond kommt gar nicht erst auf die Insel. Desmond trifft auch nicht Jack im Stadion. Jack kriegt die OP an seine spätere Frau nicht hin.
Oh man da wird einem ja schlecht was das alles für Auswirkungen haben kann :ugly:


SO will ich das nicht - Denn die können doch nicht in 17 Folgen die GESAMTE CC durchführen, da wäre ja eigentlich KEINE Inselhandlung dabei -> NOPE ... So will ich das nicht und so wird es (hoffentlich) auch nicht kommen 8-)
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 10:54MoJoe
Zitat:
Original von jul3z

Für mich bleibt es die alte. Weil sont wären die ersten 4 Staffeln ja wirklich fürn Popo.


Falsch. Die neue Zeitlinie würde ja gar nicht existieren, wenn es die alte nicht gegeben hätte. Die neue Zeitlinie ist ja das Ergebnis der alten Zeitlinie.
Ausserdem hatte ich ja gesagt, daß es da verschiedene Meinungen gibt und daß es im Grunde egal ist, was man glaubt. Es ist nicht relevant, ob eine aufhört zu existieren oder nicht ;)
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 12:10*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Zitat:
Original von jul3z

Für mich bleibt es die alte. Weil sont wären die ersten 4 Staffeln ja wirklich fürn Popo.


Falsch. Die neue Zeitlinie würde ja gar nicht existieren, wenn es die alte nicht gegeben hätte. Die neue Zeitlinie ist ja das Ergebnis der alten Zeitlinie.
Ausserdem hatte ich ja gesagt, daß es da verschiedene Meinungen gibt und daß es im Grunde egal ist, was man glaubt. Es ist nicht relevant, ob eine aufhört zu existieren oder nicht ;)


Es kann natürlich so kommen, aber ich fände es doch etwas merkwürdig wenn durch die Explosion einer Bombe eine Komplett neue Welt entstehen würde, die es vorher nicht gab und nachher nicht geben wird... :gaga: (an die Macher)
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 12:17dsc
was ich mittlerweile nicht mehr verstehe...was passiert eigentlich jeweils mit der anderen realität?
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 12:19*Juliet*
Zitat:
Original von dsc
was ich mittlerweile nicht mehr verstehe...was passiert eigentlich jeweils mit der anderen realität?


Genau das ist ja auch mein Problem. Löst die sich auf, oder wie? Und was ist mit den Leuten in der Realität? Lösen die sich mit auf?
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 12:37Stewie
Schrödingers Katze: Katze ist tot UND lebendig.... bis man die Box auf macht, und nachschaut, welche Realität denn eingetreten ist.

Denke hier ist es das gleiche. Einmal ist Katze tot (Realität 1) und beim nächsten, gleichen Experiment, ist sie lebendig (Realität 2).

Die Atombombe könnte einfach den den Ausgang des Experiments geändert haben, sprich das "Nachschauen".

Grund für den möglichen Tod der Katze war in Schrödingers Beispiel übrigens ein Atom... :idea:

Dann wären in Realität 1 halt alle tot nach der Explosion der Bombe.... (bis auf Rose und Bernard, die radioaktiv verstrahlt in der Höhle sterben :ugly: )
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 12:54gnarz
Was für einen Grund soll es den für das Universum eigentlich geben die 2 Zeitlinien unbedingt wieder vereinen zu wollen? Mal abgesehen von einem storytechnischen.
Das Universum könnte doch mit zwei Zeitlinien vollkommen zufrieden sein und sich nicht weiter darum scheren wie viele Lockes, Jacks, Kates, Suns und Jins da nun "gleichzeitig" existieren.
"gleichzeitig" in Anführungszeichen, da sie ja in verschiedenen Universen zu verschieden Zeiten rumspazieren können.
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 13:12MoJoe
@gnarz:

Der Grund ist der, daß eigentlich WHH gilt und die Änderung "künstlich" hervorgerufen wird. Dann fängt aber die Course Correction an zu arbeiten ;)
Das dauert aber eben seine Zeit. Aber früher oder später wird das Unversum "korrigiert".
Naja storytechnisch ist weitaus größeres Argument. :ugly:


@Juliet:

Ob beide Zeitlinien bestehen bleiben oder nicht ist doch irrelevant für die Handlung. Wir werden (wahrscheinlich) die neue Zeitlinie aufgetischt bekommen und irgendwann geht es halt storyteschnisch weiter. Nur mit ein paar Änderungen, die vielleicht für das Finale wichtig sein werden.
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 13:15*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe


@Juliet:

Ob beide Zeitlinien bestehen bleiben oder nicht ist doch irrelevant für die Handlung. Wir werden (wahrscheinlich) die neue Zeitlinie aufgetischt bekommen und irgendwann geht es halt storyteschnisch weiter. Nur mit ein paar Änderungen, die vielleicht für das Finale wichtig sein werden.


Noch schlimmer als ne neue Zeitlinie ist doch, die alte Zeitlinie einfach zu ignorieren. Oh jeee, ich berfürchte schlimmes :isdead:
Time Travelling for Newbies 30.09.2009, 13:56dsc
Zitat:
Noch schlimmer als ne neue Zeitlinie ist doch, die alte Zeitlinie einfach zu ignorieren. Oh jeee, ich berfürchte schlimmes [:isdead:]


das sehe ich ähnlich...dann hätten wir ja irgendwie "andere" losties auf der insel...!? was interessiert mich das schicksal der oceanic insassen aus einer anderen realität? mich interessieren die aus "meiner" realität >>> staffel 1


übrigens, deswehen heißen die auch "others"...sind auch schon welche aus nem anderen universum :ugly:


nene, das is kacke :grml:
Time Travelling for Newbies 01.10.2009, 15:39Enathon
Zitat:
Original von qu4d

Und ich hab meine Meinung nicht geändert, hab nur alle Aspekte untergebracht :)


Gib es ruhig zu. Die Meinung zu ändern muß nichts Negatives sein.
Jedenfalls ist es ein weiter Weg von "Faraday ist ein Idiot" bis zur Anerkennung seiner Variablen-These.

Daß sich die Losties in Zukunft wie Fremde begegnen könnten, beunruhigt mich etwas. Die Dramatik, die aus der Interaktion der Charaktere resultiert, könnte so weitgehend verloren sein. Zeit, daß sie sich alle nochmal kennenlernen, bleibt ja eher nicht.
Time Travelling for Newbies 04.10.2009, 23:07lostfan89
Ich hoffe einfach nicht, das jack oder irgend einer aufwacht und alles war nur ein Traum. Danach landen alle schön am flughafen und nur jack errinert sich an diese sache.
Wäre einfach zu billig wenn es sich auf diese weise schlussendlich irgend wie herausspiegelt

Ich hasse die idee von einer 2ten Zeitlinie.
Ersten da uns unser Physiker klip und klar gesagt das man keine neue strasse ala Zeitlinie herstellen kann.
Die Theorie mit den Menschen als Variabeln sei dahin gestellt.

Hoffe die Autoren haben die sache schon gut genug überdacht.
Hätte mir jetzt lieber Lost ohne Zeitreisen gewünscht jetzt im nachhinein.

Kann mich genug gut an ein Interview errinern wo einer der Producer oder Drehbuchautoren gesagt hat, "das es keine Paradoxe im Lost Universum geben wird" wie soll das jetzt möglich sein LOL.
Time Travelling for Newbies 20.10.2009, 10:50Flashforward
Laut der Ausgangstheorie gilt wie ich es verstanden habe beides. Also whatever happend happend und dass doch wegen der Variabel Dinge geändert werden können. Aber die Course Correction verucht gegen die Veränderung anzugehen. Wenn aber der Einfluss zu groß ist, sodass die course correction keinen Einfluss mehr hat, entsteht eine seperate Realität.
Ich denke, dass das Schicksal dennoch versucht die 2. Realität zu zerstören. Nämlich mit einer gigantischen Course Correction.

Was wäre wenn das alles was wir bisher gesehen haben in den 5 Staffeln Teil der gigantischen Course Correction ist. Was wäre wenn die Explosion kein Schicksal und kein freier Wille ist, sondern einfach Manipulation der Course Correction.

So denke ich, dass das auch der Grund für den Flugzeugabsturz ist. Es ist kein Schicksal, aber auch kein Zufall. ;) Jeder von ihnen ist Teil der Korrektur. Mir kommt es nämlich so vor, als ob sie mehr oder weniger im Laufe der Serie von der Insel gelenkt werden. Vor allem John.

Ich denke, dass Jacob irgendwie diese Course Correction behütet oder vielleicht sogar selber durchführt. Und sein Gegenspieler ist wahrscheinlich ein Freund der Chaostheorie. ;)

und da Jacob nun tot ist muss jeder selber herausfinden was sein Schicksal ist.
Wie schon die 5. staffel sagte: Destiny calls
Time Travelling for Newbies 20.10.2009, 11:23qu4d
Zitat:
Original von lostfan89
Kann mich genug gut an ein Interview errinern wo einer der Producer oder Drehbuchautoren gesagt hat, "das es keine Paradoxe im Lost Universum geben wird" wie soll das jetzt möglich sein LOL.


http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon

lies mal
Time Travelling for Newbies 20.10.2009, 11:31Flashforward
Zitat:
Laut der Ausgangstheorie gilt wie ich es verstanden habe beides. Also whatever happend happend und dass doch wegen der Variabel Dinge geändert werden können. Aber die Course Correction verucht gegen die Veränderung anzugehen. Wenn aber der Einfluss zu groß ist, sodass die course correction keinen Einfluss mehr hat, entsteht eine seperate Realität.
Ich denke, dass das Schicksal dennoch versucht die 2. Realität zu zerstören. Nämlich mit einer gigantischen Course Correction.

Was wäre wenn das alles was wir bisher gesehen haben in den 5 Staffeln Teil der gigantischen Course Correction ist. Was wäre wenn die Explosion kein Schicksal und kein freier Wille ist, sondern einfach Manipulation der Course Correction.

So denke ich, dass das auch der Grund für den Flugzeugabsturz ist. Es ist kein Schicksal, aber auch kein Zufall. [;)] Jeder von ihnen ist Teil der Korrektur. Mir kommt es nämlich so vor, als ob sie mehr oder weniger im Laufe der Serie von der Insel gelenkt werden. Vor allem John.

Ich denke, dass Jacob irgendwie diese Course Correction behütet oder vielleicht sogar selber durchführt. Und sein Gegenspieler ist wahrscheinlich ein Freund der Chaostheorie. [;)]

und da Jacob nun tot ist muss jeder selber herausfinden was sein Schicksal ist.
Wie schon die 5. staffel sagte: Destiny calls


Jetzt muss ich meine eigene Theorie mal eben ausbauhen: Die Veränderung, wodurch die Course correction zustande kommt, ist nicht die Explosion am Ende der 5.ten Staffel! Das ist nur ein weiterer Punkt der Korrektur! Was die Veränderung ist weiß man noch nicht. Das wird in Staffel 6 geklärt. Jacob meinte ja kurz vor seinem Tod They're coming. Alles was bisher geschehen ist, ist nur eine Entwicklung (Kurskorrektur)! Die Veränderung liegt irgendwo bzw. -wann in der Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Jacobs Tod zu tun hat. Und wie kann das Schicksal Einfluss auf Vergangenes nehmen? Richtig, indem das Schicksal Einfluss auf die Zeit nimmt! Und wie stellt das Schicksal das am Besten an? Wieder Richtig, indem das Schicksal durch die Kurskorrektur ein paar Leute zurück in die Vergangenheit schickt :)
Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 14:45qu4d


Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 16:12Jack23
Interessant, interessant 8-)
Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 17:04T4Wizzel
so enstehen legenden!:ugly:
Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 21:57jul3z
Hmm, was ist denn da so interessant dran? Ich sehe nur ein paar Stichpunkte, wie sich irgendwer der Macher wohl die finale Szene mal vorgestellt hat.

Wofür steht das "Pov" hinter Alpert?
Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 22:08qu4d
Point of View.

Zeigt halt nur genau das, was offensichtlich is. Die Leute beim Swan werden von der Energie erfasst und weggeflasht. Und Richard siehts aus der Ferne und denkt, dass sie gestorben sind, was er ja Sun sagt.
Time Travelling for Newbies 09.12.2009, 22:17jul3z
Ah ok, danke.
An das Gespräch mit Sun hatte ich eben gar net gedacht.
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 00:53titus
Zitat:
Original von Flashforward
Laut der Ausgangstheorie gilt wie ich es verstanden habe beides. Also whatever happend happend und dass doch wegen der Variabel Dinge geändert werden können. Aber die Course Correction verucht gegen die Veränderung anzugehen. Wenn aber der Einfluss zu groß ist, sodass die course correction keinen Einfluss mehr hat, entsteht eine seperate Realität.
Ich denke, dass das Schicksal dennoch versucht die 2. Realität zu zerstören. Nämlich mit einer gigantischen Course Correction.

Was wäre wenn das alles was wir bisher gesehen haben in den 5 Staffeln Teil der gigantischen Course Correction ist. Was wäre wenn die Explosion kein Schicksal und kein freier Wille ist, sondern einfach Manipulation der Course Correction.

So denke ich, dass das auch der Grund für den Flugzeugabsturz ist. Es ist kein Schicksal, aber auch kein Zufall. ;) Jeder von ihnen ist Teil der Korrektur. Mir kommt es nämlich so vor, als ob sie mehr oder weniger im Laufe der Serie von der Insel gelenkt werden. Vor allem John.

Ich denke, dass Jacob irgendwie diese Course Correction behütet oder vielleicht sogar selber durchführt. Und sein Gegenspieler ist wahrscheinlich ein Freund der Chaostheorie. ;)

und da Jacob nun tot ist muss jeder selber herausfinden was sein Schicksal ist.
Wie schon die 5. staffel sagte: Destiny calls



Ja schon nicht schlecht der Gedanke. Eben wann hat die Course korrektion angefangen?
Bei der Explosion der Bombe, beim Flash in die Vergangenheit oder vielleicht ganz am Anfang der Crash?
Aber dann frag ich mich, was muss denn Korrigiert werden? Vielleicht hat die Dharma den Weltuntergang verhindert und der Crash ist nur ein mittel der Courection ihn doch irgendwie herbeizuführen.
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 12:23Sir Tom
Zitat:
Original von qu4d
...

Zeigt halt nur genau das, was offensichtlich is. Die Leute beim Swan werden von der Energie erfasst und weggeflasht. Und Richard siehts aus der Ferne und denkt, dass sie gestorben sind, was er ja Sun sagt.


Hoffentlich ist der "Zettel" echt 8-) -> würde zu meiner "gewünschten" Theorie passen :D ;)
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 12:25qu4d
Is von der S5 Blu-ray ;)

- Editiert von qu4d am 10.12.2009, 13:51 -
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 13:49Sir Tom
So so ... Du hast also schon die S6-BD zuhause ;)

Ich denke Du meinst S5 :D - Aber das hab ich schon verstanden -> Also eine "sichere" Quelle - Yippie :)
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 13:52qu4d
Schnauze. Ich komm aus der Zukunft :ugly:
Time Travelling for Newbies 10.12.2009, 16:23Sir Tom
:O Hast Du da (in der Zukunft) Daniel gesehen (?) :D ;)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum