LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Die Insel der GötterLOST-fans.de Forum - Die Insel der Götter
In diesem Thread befinden sich 39 Posts.
Die Insel der Götter 31.08.2009, 12:06qu4d
Gestern gab es mal wieder ein paar ICQ-Diskussionen und Nachforschungen und ich hab mal versucht, schonmal grob etwas zusammenzubasteln... vielleicht führt es ja irgendwo hin.

Die Insel der Götter


Die Geschichte der Insel ist mittlerweile schonmal etwas genauer zu bestimmen. Dabei dient Jacobs Wandteppich als Vorlage, die den Fortschritt auf der Insel zeigt.
Zitat:
Anything that happens before that is just progress.


ΘΕΟΙ ΤΟΣΑ ΔΟΙΕΝ ΟΣΑ ΦΡΕΣΙ ΣΗΣΙ ΜΕΝΟΙΝΑΣ - Mögen die Götter dir schenken, so viel dein Herz nur begehret.



Direkt darunter und damit immer noch an höchster Stelle befindet sich eine Abbildung Atons.
Zitat:
Aton war eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (Pharao) Echnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des Re auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein, existierten aber noch in untergeordneten Rollen weiter.


Der Gott Aton war somit für ca. 350 Jahre der Hauptgott im mittleren Reich, also von 2137 bis 1781 vor Christus.

Im Gegensatz zur eigentlichen Darstellung von Aton trägt er hier jedoch noch das Auge des Horus und Flügel. Ausserdem befinden sich unter ihm einige Menschen, die ihn anbeten.



Die nächste Stufe zeigt wieder einige Menschen, die zu Musik tanzen, während eine Person rechts die Musik erzeugt.

Darunter befindet sich die nächste griechische Inschrift.
ΘΕΟΙ ΔΕ ΤΟΙ ΟΛΒΙΑ ΔΟΙΕΝ - Auch du freue dich, Lieber; dich segnen die Götter mit Heile!

Darunter befindet sich wieder die nächste Stufe, bei der einige Menschen bei der Weizenernte dargestellt sind.

Als abschliessende Stufe des Fortschritts sieht man 3 ägyptische Segelschiffe, die von der Insel aus aufbrechen.
Darunter zu lesen:
Σ ΜΟΝΟΙ ΤΟ ΤΟΥ ΠΟΛΕΜΟΥ ΤΕΛΟΣ ΕΟΡΑΚΑΣΙ - Nur die toten haben das Ende des Krieges gesehn.

Die Entfernung von der Insel könnte mehrere Gründe haben. Einen interessanten Ansatz liefern hier die Abrafax-Comics, die jedoch keinen "echten" geschichtlichen Hintergrund haben.
Zitat:
Die Abrafaxe kommen das erste Mal im unterirdischen Labyrinth unter dem Tempel des Apollon in Delphi mit Aton in Kontakt. Von dem Oberpriester Alphomegos erfahren sie von der Einführung der Aton-Religion durch Echnaton und von der späteren Verfolgung der Aton-Priester nach dessen Tod. Anschließend zeigt ihnen Alphomegos den Schwarzen Obelisken, auf dem dargestellt ist, wie die Abrafaxe die Priester nach Griechenland in Sicherheit brachten - was ihnen selbst gar nicht bekannt war. Hier in Delphi setzten die Aton-Priester ihr Werk fort. Statt Aton wurde nun die griechische Form des Sonnengottes, nämlich Apollon, angebetet.

Auf diese Nachricht hin, beschließen die Abrafaxe, nach Ägypten zu reisen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Begleitet werden sie dabei von der ehemaligen Pythia Sibylla, in die Quere kommt ihnen von nun an immer wieder der böse Apollon-Priester Skrotonos. Angekommen in Ägypten sind sie natürlich noch in der "falschen Zeit", aber ein Zeitsprung in der Pyramide von Gizeh bringt sie schließlich genau in jene Zeit kurz nach Echnatons Tod. Sie geraten mitten in die Machtkämpfe zwischen den Anhängern des Aton und den Anhängern des Amun, denen sich Skrotonos anschließt und mit deren Hilfe er die Königin Nofretete stürzt.


Das wäre schonmal ein kleiner Ansatz für die griechischen Inschriften und die anderen Weltreligionen, die sich aus der ägyptischen Mythologie gebildet haben.

Siehe dazu nochmal die Dokumentation Zeitgeist:
http://www.youtube.com/watch?v=gtPPEz8u4zk&feature=PlayList&p=22B8966A8DD9FD64&playnext=1&playnext_from=PL&index=66

Dazu ebenfalls erwähnenswert ist folgender Auszug:
Zitat:
Ein Grund zur Annahme, daß Echnaton andere Religionen beeinflußt hat, ist der Psalm 104 des alten Testaments. Überzeugende Parallelen zeigen hier vor allem die Psalmverse 20 bis 25. Es steht fest, daß die hebräischen Schreiber zahlreiche ägyptische Texte übersetzten, hauptsächlich die Weisheitslehren, und oft deren religiöse Gedankengut übernahmen. Dem Verfasser des Psalms 104 war die Spiritualität der Armarnazeit offenbar vertraut, und er befand ihr Ideal für würdig, in einem Text zu Ehren Jahwes festgehalten zu werden. So wurden Echnatons Ideen durch die Bibel Unsterblichkeit verliehen.
Moses, der mit achtzig Jahren wagte, sich gegen einen Pharao aufzulehnen, leitete den Exodus ein. Vermutlich fand der Exodus um ca. 1220 v.Chr. statt, also unter Merenptah, Sohn und Nachfolger von Ramses II. Das würde bedeuten, Moses vollbrachte seine "Heldentaten" also unter der Herrschaft der Ramessiden, die als "Vernichter" des Aton-Kultes gelten.
Moses, so erfahren wir es aus der Bibel, besaß "ALLE" Weisheit der Ägypter. Demnach kann man auch annehmen, daß er auch die Weisheiten des Sonnenhymnus kannte. Unter diesem Aspekt, drängt sich die Vermutung förmlich auf, daß Echnaton das Judentum nachhaltig beeinflußt hat.


Um erstmal ein vorläufiges kleines Fazit zu ziehen:
Auf der Insel gab es vor ca. 4000 Jahren eine ägyptische Zivilisation. Wie sie dahingekommen ist? Keine Ahnung. Jedenfalls hatten sie mehrere Götter, wobei der Gott Aton über allem stand.



Aton unterstanden mindestens 2 weitere Gottheiten, vielleicht nocht mehr.
Das wären:
-Taweret, die Göttin der Fruchtbarkeit
-Anubis, der Gott der Unterwelt, der mit Cerberus die Insel bewacht und als Totengericht dient
-und recht spekulativ noch Thot, der Gott der Zeit

Die Kultur ging jedoch unter und/oder wurde vertrieben und verbreitete sich daraufhin.




Wie findet ihr das? :/
Wie/wo würdet ihr Jacob und seinen Nemesis einordnen?



- Editiert von Snuffkin am 31.08.2009, 21:07 -
Die Insel der Götter 31.08.2009, 14:01dsc
Ich finde das es an der zeit war dieses thema mal zu vertiefen! :D

Also fange ich mal bei Jacob und Nemesis (steht der Name jetzt fest?) an.

Wir sehen auf dem Wandteppich ganz oben jeweils rechts und links neben den betenden menschen zwei vermeintliche Pharaonen. Hab gestern schon etwas mit qu4d diskutiert, der sich nicht ganz sicher war, ob es welche sind, aber ich denke man kann davon ausgehen!

Gründe:
- sind "geschmückt" (mir fällt nix besseres ein)
- unterscheiden sich klar von den anderen personen auf dem teppich
- sitzen durch den thron über den betenden menschen aber immernoch klar unter dem gott

wüßte nicht, was die beiden figuren sonst darstellen sollten als pharaonen.

sehr seltsam finde ich daran, das es in diesem beispiel eben keinen allein herrscher gibt sondern die macht quasi auf zwei schultern verteilt wurde.

nun zu meiner idee dazu.

aton als vater von jacob und nemesis verteilte seine macht zu gleichen teilen auf auf die beiden brüder! anschließend verstarb er um laut "prophezeiung" wiedergeboren zu werden. und zwar gezeugt und geboren auf der ersten insel der welt!
in der zwischenzeit sollten seine beiden söhne die "regierungsarbeit" übernehmen. dies führte zu spannungen zwischen den beiden, da sie unterschiedliche ansichten hatten wie man mit den menschen umgeht!

- jacob: mehr verantwortung in die hand der menschen legen
- nemesis: erkennt nur schwäche in diesen und will sie strikt reglementieren.

nun rückt der tag immer näher, an dem der vater zurückkehrt, die macht seinen söhnen entreißt und über ihr werk richtet.
dies will nemesis verhindern um die allmacht zu erlangen und versucht somit die wiedergeburt auf der insel zu vermeiden. gleichzeitig will er auch die macht seines bruders übernehmen.

weiter komme ich irgendwie noch nicht...aber vielleicht kann ja auch jemand was dazu schreiben bzw. ne meinung abgeben ob es überhaupt lohnt da weiter zu machen.

mal sehen ob ich es später noch schaffe weitere ideen einfließen zu lassen... :-)

- Editiert von dsc am 01.09.2009, 09:52 -
Die Insel der Götter 31.08.2009, 16:14MoJoe
@dsc:

Ich finde deine Idee gar nicht mal so abwegig.
Wenn man deine Idee etwas weiterspinnen würde, dann könnte durchaus auch der "wiedergeborene" Christian der Vater sein, der seit dem Absturz wieder da ist und sich anguckt, was seine Untertanen so machen. Demnach würde Christian dann über Jacob und Nemesis stehen, der sich aber noch bedeckt hält. Alles sehr spekulativ natürlich.
Die Insel der Götter 31.08.2009, 17:49Nizzl
und das würde dann dazu passen, das man Christian irgendwie nirgendswo richtig einordnen kann!
Die Insel der Götter 31.08.2009, 17:54Bane
Würde als "wiedergeborener" Göttervater nicht viel eher Aaron in Frage kommen und dies vielleicht auch erklären wieso die "Others" damals in Season 1 diesen unbedingt für sich haben wollten, bzw. hieß es nicht mal von den Machern, dass Aaron eine wichtigere Rolle einnimmt als wir alle glauben ?
Die Insel der Götter 31.08.2009, 18:01dsc
ich hab auch schon die ganze zeit zwischen christian, aaron, walt hin und her überlegt...aber irgendwie passt mir das noch nicht so ganz...
in meiner theorie müßte aton sowohl auf der insel gezeugt als auch geboren werden...das trifft auf diese personen ja nicht zu...sonst passt das mit dem "schwangeren" problem wieder nicht...

*denk denk denk* :ugly:
Die Insel der Götter 31.08.2009, 18:10Enathon
Ich hoffe eigentlich nicht, daß in Lost etwas genauso abläuft wie in eienr schon bestehenden Mythologie, da sonst die Lost-eigene Mythologie abgeschwächt würde.
Aaron und Aton klingen ähnlich, aber das ist hoffentlich nur ein weiterer Lost-typischer Querverweis.
Die Insel der Götter 31.08.2009, 18:58.:!Ether!:.
wenns, wie hier spekuliert wird um die wiedergeburt des "vaters" ginge, dann könnt ich mir auch gut vorstellen,
dass smokey (ich geh davon aus, er gehört iwie zu nemesis) die statue zerstört hat.
damit halt keine kinder mehr auf der insel geboren werden können, die die wiedergeburt
atons sein könnte! und halt nemesis diese wiedergeburt verhindern will, weil er befürchtet,
ihr vater könnte sich auf die seite von jacob stellen.

in dem fall gäbe es bestimmt auch eine passende prophezeiung dazu.
Die Insel der Götter 31.08.2009, 21:16e|Moritz|e
ach du schreck daran hab ich ja noch nie gedacht! Dass durch die Zerstöhrung der statue erst das problem mit den schwangeren los ging! DAs klnigt verdammt logisch! auf eine MAgische art und weise logisch aber logisch!
Die Insel der Götter 01.09.2009, 09:51dsc
daran habe ich auch gedacht...
zerstörung der statue - schwangerschaftsprobleme - keine wiedergeburt - nemesis macht wird durch den aufwand (kontrolle smokey?) geschwächt - jacob erscheint dadurch machtvoller - nemesis versuch durch loophole jacobs macht zu brechen...

dabei ist wichtig, das jacob nie mehr macht hatte sondern die von nemesis nur abgenommen hat um das ziel aton's wiedergeburt zu verhinden zu erreichen.

nur wie passen die losties da rein? hammer und mörtel in die hand und die statue wieder aufbauen? :ugly:
Die Insel der Götter 01.09.2009, 09:58qu4d
hmm... ich weiss nich. aton is doch schon eine wiedergeburt?!? aber die idee is garnich so verkehrt, denk ich.

und mit aaron würd mir das auch ganz gut gefallen, auch irgendwie in zusammenhang mit chris shephard. sind ja alle blutsverwand.

aber meint ihr echt, dass jacob und sein nemesis götterkinder sein könnten? dass es ne machtafteilung zwischen beiden gab, find ich auch nich verkehrt.
Die Insel der Götter 01.09.2009, 10:18dsc
jack stammt aus einer götterfamilie - darum auch der bartwuchs :ugly:

nur weil aton einmal wiedergeboren wurde!? bedeutet das ja nicht, daß es nicht noch mal passieren kann!?

die frage ist ja eher, was sind sie wenn es keine götterkinder oder halbgötter sind?
Die Insel der Götter 01.09.2009, 16:54titus
Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..

Just my two cents ;)

- Editiert von titus am 01.09.2009, 16:56 -
Die Insel der Götter 01.09.2009, 17:30dsc
Zitat:
Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..


wie soll das denn von statten gehen? dann müßte es ja verdammt viele götter geben ;)
Die Insel der Götter 01.09.2009, 17:42Djin
Ich glaube nicht das Jacob oder Nemsis Götter oder dergleichen sind. In meinen Augen sind sie einfach Werkzeuge der Insel/Universums oder des Schicksals. (Weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll). Sie sind aufjedenfall was besonderes, aber mich stört der Gedanke das die ganze Serie auf einem Kleinkrieg der zwei hinauslaufen soll.
Die Insel der Götter 01.09.2009, 22:54titus
Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Ich denk das die Insel Menschen zu Göttern macht, bzw. die dort vorkommende Anomalie..
Wobei ein Gott ja einen Menschen beizeichnen könnte der besonere Kräfte hat. z.B. Desmond durch den langen Hatchaufenthalt..


wie soll das denn von statten gehen? dann müßte es ja verdammt viele götter geben ;)


Naja nehmen wir an eine Ägyptische Herscherfamilie kennt den Zugang zur Unterirdischen Anomalie und lässt da sont keinen hin. Dann sagen die ein wenig die Zukunft voraus, springen durch die Zeit und lassen die Insel im Licht erglühen und schon liegen einem die Leute zu Füssen. Auch wenn dies weit hergehollt ist möchte ich nur einen Lösungsansatz bieten ;)



OT: Omg Monk spricht gerade mit Jacobs Nemesis :O

- Editiert von titus am 01.09.2009, 22:59 -
Die Insel der Götter 02.09.2009, 13:43dsc
momentan ist ja irgendwie alles weit hergeholt...außerdem kann man ja auch erstmal alles in einen topf werfen und sehen was bei rum kommt...momentan hat ja noch niemand wirklich eine theorie im kopf die alle götter/ägypten fakten mit einander verbinden...

mir erscheint das schon fast unmöglich...

aber mal sehen was hier noch so rein kommt...immer her mit den schönen ideen...guckt euch den wandteppich nochmal genau an ;)

:-)
Die Insel der Götter 02.09.2009, 19:35qu4d




Zitat:
Maat ist ein vielschichtiges Wort aus dem Ägyptischen, das einerseits einen personalen Charakter hat, andererseits jedoch ebenso für ein Prinzip steht. Die Übersetzung mit Gerechtigkeit (kopt. me, mei) und Wahrheit, aber auch beispielsweise mit Weltordnung gestaltet sich schwierig, denn diese drei Begriffe fallen in der ägyptischen Sprache zusammen.

Maat ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Dargestellt als Frau mit einer Straußenfeder auf dem Kopf und dem Anch in der Hand, symbolisiert sie die moralische Weltordnung. Maat taucht zuerst als untergeordneter Begriff beziehungsweise Gottheit in den Legenden um Re auf und trat erst später als eigenständige Gottheit hervor. Das ist möglicherweise ein Grund, warum sie nicht in der göttlichen Neunheit vertreten ist.

Oft taucht auch der Begriff der Maa.tj auf, „die beiden Maat“. Zuordnungsversuche wie beispielsweise einer für die innere und eine für die äußere Ordnung konnten sich in der Forschung nicht durchsetzen. Auch der Ursprung dieser Verdoppelung ist nicht geklärt.

Der Maat ist eine Schwester namens Isfet zugeordnet, die für das Chaos steht. Obwohl Isfet gefürchtet wird, weil sie Leid und Verwüstung mit sich bringt, wird ihre eigentliche Existenz jedoch nicht in Frage gestellt, da beide Aspekte, das Positive und das Negative, vorhanden sein müssen, damit ein Gleichgewicht bestehen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maat_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29


Gott der Insel = Mischwesen aus Aton, Ra und Maat.

Booya.
Die Insel der Götter 02.09.2009, 20:14.:!Ether!:.
maat und isfet find ich auch interessant, ordnung und chaos.
vielleicht sind diese ganzen gottheiten für jacob und nemesis einfach nur symbole um an etwas
zu glauben, was sie nicht sehen können...deshalb auch glauben ;)

@ qu4d: wenn der "gott der insel" dieses mischwesen ist, und maat beinhaltet,
wie passt dann isfet deiner meinung nach da rein?
ich frag mich ob das alles teil eines großen ganzen ist, welches die beiden "testet",
oder ob es wirklich "nur" um macht geht, und welche partei letztendlich gewinnt (?)
mir stellt sich immer die frage was am ende die "belohnung" sein könnte...
Die Insel der Götter 02.09.2009, 23:09gonrhade
wobei sich auf den teppich auf er rechten seite vor dem könig anubis aufbaut der im gegensatz zu den menschen nicht niederkniet.


aber ich denke der teppich hat eh keinen sinn er soll einfach nur beschäfftigen, das teppich weben hat jacob nicht so richtig drauf.

das wichtigste war ja wie das stück vom teppich in die hütte kam.
und eben das spinnenrad auchstellt sich diefrage warum jacob am teppich rumgesponnen hat das teeil hätte sowieso gefehlt und repariert hat er ihn auch nicht.
Die Insel der Götter 03.09.2009, 10:14dsc
Zitat:
Besonders beliebt sind auch Doppelgottheiten (Amun-Ra, Ptah-Atum), und es treten sogar Dreifach-Gottheiten auf (z.B. die Triade Ptah-Sokar-Osiris, wenn sie als Totengötter auftreten). Dies ist immer dann der Fall, wenn verschiedene Götter mit gleichem oder in einem wesentlichen Aspekt sich überschneidenden Zuständigkeitsbereich assoziiert werden.


Zitat:
Auch einige wenige Menschen werden aufgrund bedeutender Taten nach ihrem irdischen Tod in die Position von Göttern erhoben und kultisch verehrt. Hier ist insbesondere der weise Imhotep, Baumeister der Djoser-Pyramide, zu nennen, aber auch König Amenophis I, der besonders in der Handwerkersiedlung von Deir el-Medina verehrt wurde.


Zitat:
Die Pharaonen gelten insgesamt insofern als Götter, als daß sie dem Mythos zufolge Nachfolger des Weltengottes Horus sind und als die Inkarnation des Sonnengottes auf Erden bzw. als dessen Sohn gelten, mit dem sie nach ihrem Tode wieder verschmelzen.


passt jetzt nicht ganz so, aber trotzdem interessant: (quelle wiki)

Zitat:
In der spätantiken Gnosis ist der Demiurg eine metaphysische Figur, dessen Mutter Sophia, die Weisheit, sei. Mit seiner Hilfe könne die Welt dualistisch gedacht und die Frage, wie ein guter Gott eine mit Übeln behaftete Welt erschaffen könne (Theodizee), gelöst werden: Während Gott uneingeschränkt gut sei, habe ein unvollkommener und moralisch schlechter Demiurg eine unvollkommene Welt erschaffen. Die Gnostiker setzten diesen Gott mit dem Gott des Alten Testaments gleich, der die Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche bestrafe, Wissen und Einsicht zu erlangen.

Die vom Demiurgen erschaffene materielle Welt – wie auch ihr Schöpfer selbst – ist erlösungsbedürftig, da sie im Unvollkommenen („Sünde“) verhaftet ist. Der Schöpfergott und der Erlösergott stehen sich damit gleichwertig, aber nicht identisch gegenüber.






- Editiert von dsc am 03.09.2009, 10:44 -
Die Insel der Götter 03.09.2009, 16:26qu4d
Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Besonders beliebt sind auch Doppelgottheiten (Amun-Ra, Ptah-Atum), und es treten sogar Dreifach-Gottheiten auf (z.B. die Triade Ptah-Sokar-Osiris, wenn sie als Totengötter auftreten). Dies ist immer dann der Fall, wenn verschiedene Götter mit gleichem oder in einem wesentlichen Aspekt sich überschneidenden Zuständigkeitsbereich assoziiert werden.


Sehr schön. Bienchen.
Zitat:
Original von dsc
Zitat:
In der spätantiken Gnosis ist der Demiurg eine metaphysische Figur, dessen Mutter Sophia, die Weisheit, sei. Mit seiner Hilfe könne die Welt dualistisch gedacht und die Frage, wie ein guter Gott eine mit Übeln behaftete Welt erschaffen könne (Theodizee), gelöst werden: Während Gott uneingeschränkt gut sei, habe ein unvollkommener und moralisch schlechter Demiurg eine unvollkommene Welt erschaffen. Die Gnostiker setzten diesen Gott mit dem Gott des Alten Testaments gleich, der die Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche bestrafe, Wissen und Einsicht zu erlangen.

Die vom Demiurgen erschaffene materielle Welt – wie auch ihr Schöpfer selbst – ist erlösungsbedürftig, da sie im Unvollkommenen („Sünde“) verhaftet ist. Der Schöpfergott und der Erlösergott stehen sich damit gleichwertig, aber nicht identisch gegenüber.

Muss nur ich da an Evangelion denken? :/ :ugly:
Die Insel der Götter 07.09.2009, 10:32dsc
Zitat:
Muss nur ich da an Evangelion denken? :/


neee, das geht mir mittlerweile allerdings öfters so...


@ gonrhade

Zitat:
wobei sich auf den teppich auf er rechten seite vor dem könig anubis aufbaut der im gegensatz zu den menschen nicht niederkniet.


wo siehste das denn??? da is jemand der nich kniet, das stimmt...wo erkennst du denn da anubis?


Zitat:
Die Kultur ging jedoch unter und/oder wurde vertrieben und verbreitete sich daraufhin.


was denkt ihr? wieso ging die kultur unter?
der erste krieg? hatten jacob und man no. 2 ihre finger im spiel?
würde dazu gerne mal ein paar ideen hören...

- Editiert von dsc am 07.09.2009, 12:57 -
Die Insel der Götter 13.09.2009, 01:15Palexx
was mir noch gerade so zum Thema Jacob - Gott einfällt:

Im Video von Raum 23 wo Karl und Walt damals der Gerhirnwäsche unterzogen wurden, da war doch der Schriftzug zu sehen "God loves you as He loved Jacob". Wenn ich das frei übersetzen würde, dann käme ich zu dem Entschluss das Gott Jacob aber nun nicht mehr liebt.
Könnte das nicht vielleicht belegen das Jacob kein Gott ist?
oder sonst irgendwas bedeuten :-)

was denkt ihr?
Die Insel der Götter 13.09.2009, 01:19qu4d
Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x
Die Insel der Götter 13.09.2009, 08:29T4Wizzel
Zitat:
Original von qu4d
Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x



ganz bestimmt... :rolleyes:

Vielleicht ist des ja auch so gemeint^^

Gott mag Jacob nicht - er mag dich genauso wenig

-Brainwash-

Er mag dich;)
Die Insel der Götter 13.09.2009, 10:09qu4d
hmm? nochmal bitte. ich versteh nur bahnhof :(
Die Insel der Götter 14.09.2009, 10:58dsc
Zitat:
Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x


das würde dir wieder gefallen, oder? :spy:
Die Insel der Götter 14.09.2009, 21:22titus
Also ich kann Gott gut verstehen. Er will nunmal ruhe haben auf der Insel, aber nein Jacob bringt immer neue, nervende, stinkende, schreiende ( Waaalt) Menschen auf die Insel.
Ist doch klar das einem da irgendwann mal die Hutschnur platzt... Aber ehrlich mal...
Die Insel der Götter 14.09.2009, 21:37qu4d
Warum liebt Gott sie dann, wenn sie nerven? ;)
Die Insel der Götter 15.09.2009, 00:02titus
Das ist so ähnlich wie bei Oskar Lafontaine von der Linke. Er setzt sich für Arbeitslose ein, er fühlt sich für sie verpflichtet, aber er will sie sicher nicht dauerhaft in seinem Büro haben.
Die Insel der Götter 25.09.2009, 09:54Hans
Zitat:
The poem "On a Stupendous Leg of Granite" by Horace Smith reads:

In Egypt's sandy silence, all alone
Stands a gigantic Leg, which far off throws
The only shadow that the Desert knows.


Logisch klingt für mich daher:
- Die Insel ist ein Teil des alten Ägyptens und lag sogar in Ägypten.
- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.
- Dieser Fluch drohte sich über die Grenzen des Dorfes auszubreiten. Da kam das Eselsrad ins Spiel, was immer das auch sein mag, und man hat diesen Fleck von Ägypten verschoben.

Dass sich die Insel bewegen kann wissen wir ja seit dem S4-Finale. Wer sagt also, dass sie immer eine Insel war? Es gibt ja auch einen "Radius", der mitbewegt wird. Das werden wohl die Teile des ägyptischen Landflecks sein, die nun unter Wasser liegen. Also ich bin mir sicher, dass die Insel mal ein Stück Wüste war. Das wisst ihr vermutlich schon alle, aber ich hab zugegeben seit dem Ende von S5 kaum Theorien gelesen. :dunno:
Die Insel der Götter 25.09.2009, 10:45Sir Tom
Deine Theorie mit Ägypten Festland - Fluch etc. kling interessant - nur

Zitat:
Original von Harry

- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.



Das kann "so" leider nicht stimmen, da man ja gesehen hat (in Staffel 5) dass Ethan im Jahre 1974 "gesund" auf der Insel zur Welt kommt, und dass auch die Mutter (Name fällt mir i.M. nicht ein) überlebt. 8-)

Ausser es gab eine Kraft, die den Fluch für eine gewisse Zeit ausser Kraft setzte und dann wieder "aktivierte" (nach 1974 -> evtl. nach Vorfall Finale Staffel 5) ;)
Die Insel der Götter 25.09.2009, 11:08Hans
Stimmt ja, das kann so gar nicht passen, weil wir die Statue ja schon als Ganzes auf der Insel gesehen haben :pfeif:

Dann eben:

- Dorf in Tunesien vom Baby-/Mutter-Fluch befallen
- Bauen in Hoffnung auf Besserung die Statue
- Wird dadurch nicht besser oder sogar schlimmer
- In der Angst dass es sich ausbreitet, verschiebt man das Dorf an eine unbekannte Stelle. Ins Meer.

Tunesien nun deshalb, da es Sinn machen würde, wenn der Fleck genau dort lag, wo man als "Eselsraddreher" rauskommt. Kann jemand bestätigen oder abstreiten, dass es in der Gegend von Tunesien in einer der altägyptischen Hochkulturzeiten ebenfalls den ägyptischen Götterkult gab?

Das klingt plötzlich alles so logisch.


Fragt sich nur warum Cerberus gerade an diesem Fleck war, und warum das Totengericht auf der Insel urteilt. Klingt ja fast so als seien alle ägyptischen Götter auf die "Insel" geflohen bevor sie bewegt wurde...

Am Ende wirds doch ein Stargate-Crossover und die Insel stammt von einem anderen Planeten :(

- Editiert von Harry am 25.09.2009, 11:11 -
Die Insel der Götter 25.09.2009, 12:26Sir Tom
Altägyptische Gottheiten in Tunesien -> keine Ahnung :(

Ich hoffe aber inständig, dass es KEIN E.T.-Zeug zum Ende gibt :grrr:
Die Insel der Götter 25.09.2009, 13:00Toaster
Zitat:
Original von Harry
Zitat:
The poem "On a Stupendous Leg of Granite" by Horace Smith reads:

In Egypt's sandy silence, all alone
Stands a gigantic Leg, which far off throws
The only shadow that the Desert knows.


Logisch klingt für mich daher:
- Die Insel ist ein Teil des alten Ägyptens und lag sogar in Ägypten.
- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.
- Dieser Fluch drohte sich über die Grenzen des Dorfes auszubreiten. Da kam das Eselsrad ins Spiel, was immer das auch sein mag, und man hat diesen Fleck von Ägypten verschoben.

Dass sich die Insel bewegen kann wissen wir ja seit dem S4-Finale. Wer sagt also, dass sie immer eine Insel war? Es gibt ja auch einen "Radius", der mitbewegt wird. Das werden wohl die Teile des ägyptischen Landflecks sein, die nun unter Wasser liegen. Also ich bin mir sicher, dass die Insel mal ein Stück Wüste war. Das wisst ihr vermutlich schon alle, aber ich hab zugegeben seit dem Ende von S5 kaum Theorien gelesen. :dunno:


Find ich nen schöne Theorie zu dem ganzen. Ich würde dann erweitern, dass Jacob und Samuel/Nemesis/Flocke die jeweiliger Gegner und Hohepriester/Emissär einer solchen Religion gewesen sein könnten und ihren Machtkampf noch bis heute austragen. Vll stellen die beiden sogar tatsächlich die konkurrierenden Gottheiten oder Manifestationen derselben dar...
Die Insel der Götter 25.09.2009, 13:03qu4d
Den Gedankengang und nochmal das mit dem Gedicht find ich auch gut.

Die Statue steht aber noch, als die Insel schon eine Insel ist. Da kann sie kein Teil mehr von Ägypten gewesen sein.
Die Insel der Götter 25.09.2009, 13:11Hans
@qu4d: Was wir ja vor 2-3 Stunden auch schon geklärt hatten :ugly:

Die Idee mit den konkurrierenden Gottheiten gefällt mir gut; vielleicht steckt ja wirklich mehr als nur Jacob/Esau dahinter.
Die Insel der Götter 07.03.2010, 14:42dsc
So diesen wundervollen Thread nochmal zurückgeholt!

Irgendetwas muß dieses ganze ägyptsiche Zeugs doch zu bedeuten haben:

Zitat:
Die Maat ist jedoch nicht nur ein unveränderlicher Zustand. Durch das menschliche Verhalten können die Waagschalen aus dem Gleichgewicht geraten und Isfet, also Chaos und Vernichtung, kommen über die Erde. Aus diesem Grunde ist es vor allem am wichtigsten, die Maat aufrecht zu erhalten. Die Maat ist kein niedergeschriebener Kodex mit Geboten und Verboten, sondern vielmehr ein Gedankenkonzept. Die Gesetze der Maat haben sich mit der Zeit sicherlich verändert, sind jedoch nur indirekt erhalten. Aus Grabinschriften, die Inhalte des ägyptischen Totenbuches enthalten, wird das Verständnis hinsichtlich des Maat-Prinzips aus Sicht der dem König Untergebenen deutlich:


Handelt Jacob nach der Maat und MiB nicht? Sind das die Regeln?

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum