LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / The neverending storyLOST-fans.de Forum - The neverending story
In diesem Thread befinden sich 102 Posts.
The neverending story 11.08.2009, 21:08Mourpheus
Da ich offenbar eine etwas „extravagante“ Auffassung von WHH (Was geschehen ist, ist geschehen) vertrete und ich damit in weiterführenden Diskussionen oftmals nicht verstanden werde, kommt hier mal eine (hoffentlich) verständliche Version meiner „Theorie“.

Woher kommt eigentlich die Theorie von WHH in Bezug auf „Lost“?




Ms. Hawkings erklärt Desmond, dass das Universum sich langfristig immer durchsetzt. („Erinnerungsfetzen“)




Daniel Faraday erklärt Sawyer das es unmöglich sei die Vergangenheit zu ändern. („Weil du gegangen bist“)




Miles und Hurley unterhalten sich über Zeitreisen und klären die „bisher ahnungslosen“ Zuschauer über die nicht veränderbare Zukunft nochmal auf. („Deswegen bin ich hier“)



„Was geschehen ist, ist geschehen“ wurde somit auch für den letzten Zuschauer eindeutig klargestellt.


Wenn wir den Determinismus im wissenschaftlichen Sinne hervorkramen, dann ergibt sich folgendes Bild:





Determinismus im eigentlichen Sinn des Wortes bzw. der Auslegung bedeutet, dass alles vorherbestimmt und der freie Wille eine Illusion ist. In der Grafik hab ich das mal aus dem Blickwinkel einer Person aus 1800 dargestellt. Zu jedem Zeitpunkt könnte die Person in die Zukunft schauen oder sie erleben und würde immer auf sich aufbauende Ereignisse sehen. Im Umkehrschluss könnte man aus einem beliebigen Zeitpunkt auf die Vergangenheit schauen und würde jeweils die gleichen Ereignisse sehen. Ich vermute, dass dies das Modell von WHH ist, was sehr viele im Kopf haben.


In Auslegung der Show ergibt sich aber folgendes Bild:







Das große Ganze (der äußere Ring) stellt den Kontext der Serie dar. Wir haben bisher alles gesehen bis zum Mord an Jakob bzw. zum Zünden der Bombe. Bis dahin reicht die Definition der Autoren, dass sie nichts durch Zeitreisen ändern, was wir bisher gesehen haben. Auf der rechten Seite stehen die mutmaßlich zukünftigen Ereignisse. Da wir uns noch nicht in dieser Zukunft befinden, kann dort alles geschehen bzw. geschehen sein. Wichtig ist nur, dass sich dieser Kreis schließt sprich, dass in dieser Zukunft Einfluss auf die Vergangenheit genommen wird, dass alles so passiert wie wir es bis zum Incident gesehen haben.



Damit würden die Autoren den Anfang der Geschichte ans Ende setzen.


Was ist dann mit WHH das uns Daniel und Ms. Hawking eingebläut haben? Die Antwort gibt Daniel in „Die Variable“ doch selbst.




Zitat:
FARADAY: … Aber... wir können das ändern. Ich habe mein ganzes Leben lang die Relativitätstheorie studiert. Eine Sache ist wieder und wieder aufgetaucht--man kann die Vergangenheit nicht ändern. Man kann es nicht. Was immer passiert ist, ist passiert. In Ordnung? Aber dann habe ich endlich realisiert... dass ich so viel Zeit damit verbracht habe, mich auf die Konstanten zu konzentrieren, dass ich dabei die Variablen vergessen habe. Weißt Du, was die Variablen in dieser Gleichung sind, Jack?
JACK: Nein.
FARADAY: Wir. Wir sind die Variablen. Menschen. Wir denken. Wir begründen. Wir treffen Entscheidungen. Wir haben einen freien Willen. Wir können unser Schicksal ändern. Ich denke, ich kann die Energie unter der Schwan-Station negieren. Ich denke, ich kann sie zerstören. Wenn ich das kann, dann wird diese Luke nie gebaut und euer Flugzeug... euer Flugzeug wird landen, genau wie es sein sollte, in Los Angeles.


So das sollte erstmal zu diskutieren reichen.
The neverending story 11.08.2009, 21:52titus
Aber vielleicht hat Farraday auf der Universität nur Müll gelernt, Müll welcher ihn am Ende das leben gekostet hat :rolleyes: Ich bin da skeptisch^^
( Wobei das eigentlich logisch wäre nur wärs halt doof wegen Staffel 1-5 und das Gespräch mit Hurley und Miles fürn Arsch)
The neverending story 11.08.2009, 21:55qu4d
Versteh ich nich.

Ich versteh nicht, warum du die Autorensicht als WHH bezeichnest und ich verstehe nicht, wie du den Zusammenhang zwischen den Sachen siehst. Ich sehe keine Kausalität. Ich verstehe nicht, wie das mit WHH auf einer Zeitlinie vereinbar ist.

Tut mir Leid. Entweder bin ich echt zu blöd oder... keine Ahnung.
The neverending story 11.08.2009, 22:54Mourpheus
Zitat:
Ich versteh nicht, warum du die Autorensicht als WHH bezeichnest


Die Figuren (Daniel, Ms. Hawking, Miles und Hugo) sind doch nur das Sprachrohr der Autoren. Als sie die Zeitreisen einführten haben sie klar Stellung bezogen:

Zitat:
Damon Lindelof: Just a quick sort of side note in terms of the way that we deal with time travel on the show - we are very paradox averse; that is to say, when our characters are time traveling, nothing that they do can change the present or the future that you have seen.


- Nichts kann geändert werden das wir bereits gesehen haben. Gesehen haben wir das was im linken Feld bis zum Incident/Jacob-Mord aufgeführt ist. Sie sagen also dem Zuschauer: "Ihr könnt mit dem Material das ihr gesehen habt weiter eure Theorien basteln, denn daran wird nichts geändert. (WHH-aus Autorensicht) Das ist eine enorm wichtige Aussage für die Show, denn die lebt seit spätestens Staffel 3 im Wesentlichen von "Hardcore-Fans".


Mit den Comic-Con Videos wurde eine Zukunft gezeigt in der die Ereignisse nicht so stattgefunden haben wie wir sie kennen. Wie wäre das vereinbar mit den Aussagen und dem Ausschluss von Paralleluniversen?

Stell dir einfach vor die Serie Lost hätte bei den Ereignissen 2009 angefangen.

-Das Video von Kate, Hurley und OA wird gezeigt, du denkst dir "Wem interessiert der Mist".
-In der nächsten Szene kommt irgendein durchgeknallter Physiker zu einem Chirugen und erzählt ihm das sein Leben wie er es kennt ein schrecklicher Irrtum sei.
- Sie veranstalten irgendwas und *zack* siehst du den Flughafen 2004 in Australien und den Chirugen, die Mörderin und den Lottogewinner und alle anderen beim einchecken.

Damit hätten sie in der Zukunft etwas geändert (es ist laut Daniels letzter Aussage möglich) und alle Ereignisse kommen so wie wir sie kennen.
The neverending story 11.08.2009, 23:11Moira
Läuft jetzt alo alles drauf hinaus, dass die Losties bis in alle Ewigkeit in einer Zeitschleife gefangen bleiben?
Und die Frage ist ja an welchem Punkt in der Zukunft alles wieder stimmen muss. Du sagst 2009 (falls ich dich verstehe) ich sage einfach mal dem Universum reicht auch das Jahr 5624. Und dann können bis Ende Staffel 6 genüsslich mehrere Universen nebeneinander bestehen.

Zitat:
Original von qu4d
Versteh ich nich.

:unterschreib:
The neverending story 11.08.2009, 23:19qu4d
Wie kann aus Autorensicht denn etwas NICHT WHH sein? Was sie geschrieben und gedreht haben, ist geschrieben und gedreht.

WHH ist ein Gesetz innerhalb der Serie im LOST-Universum. EIN GESETZ. SO WIE DIE MÖGLICHKEIT DES ZEITREISENS. MIT EIGENEN PHYSIKALISCHEN GESETZEN.

Das hat doch rein garnichts mit dem Zitat zu tun, dass du erwähnst.

Bezieh dich doch mal einfach rein auf den Kontext der Serie.

Zitat:

Stell dir einfach vor die Serie Lost hätte bei den Ereignissen 2009 angefangen.

-Das Video von Kate, Hurley und OA wird gezeigt, du denkst dir "Wem interessiert der Mist".
-In der nächsten Szene kommt irgendein durchgeknallter Physiker zu einem Chirugen und erzählt ihm das sein Leben wie er es kennt ein schrecklicher Irrtum sei.
- Sie veranstalten irgendwas und *zack* siehst du den Flughafen 2004 in Australien und den Chirugen, die Mörderin und den Lottogewinner und alle anderen beim einchecken.

Damit hätten sie in der Zukunft etwas geändert (es ist laut Daniels letzter Aussage möglich) und alle Ereignisse kommen so wie wir sie kennen.

Und wie soll Daniel das wissen? Wo is das die Kausalität?
The neverending story 12.08.2009, 00:02Mourpheus
Zitat:
WHH ist ein Gesetz innerhalb der Serie im LOST-Universum. EIN GESETZ. SO WIE DIE MÖGLICHKEIT DES ZEITREISENS. MIT EIGENEN PHYSIKALISCHEN GESETZEN.


Genau darum dreht es sich. Deshalb gibt es den Thread.

Ich habe aufgeführt wo uns WHH innerhalb der Serie erklärt wurde. Ferner habe ich die Interpretation der Autoren dazu dargelegt. Am Ende erklärt uns Daniel das er sich bei WHH geirrt hat. Wenn du andere Quellen hast dann bitte her damit (ist wirklich ernst gemeint).

Zitat:

Das hat doch rein garnichts mit dem Zitat zu tun, dass du erwähnst.


Einführung zu dem Zitat:

Zitat:
Damon Lindelof: Just a quick sort of side note in terms of the way that we deal with time travel on the show



Jetzt sagst du mir bereits das zweite Mal, dass das Zitat nichts mit WHH zu tun hat. WHH innerhalb der Show bezog sich immer auf Zeitreisen. Warum das Zitat nichts mit WHH zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zitat:
Bezieh dich doch mal einfach rein auf den Kontext der Serie.


Genau das und nichts anderes tue ich.

1. Wir haben eine Realität bis 2007 - WHH gilt.
2. Wir haben Comic-Con Videos gesehen, die völlig von unserer Realität abweichen. - weicht ab von WHH
3. Paralleluniversen wurden ausgeschlossen - WHH gilt


Das was ich dargestellt habe ist eine Lösungsmöglichkeit um diesen Fakten gerecht zu werden. Sprich Daniel hat Recht, man kann etwas ändern. Diese "Veränderung" findet in der Zukunft statt und führt zu den Ereignissen die wir kennen.


Zitat:
Und wie soll Daniel das wissen? Wo is das die Kausalität?


Dude, das war ein Beispiel. Ich hab Staffel 6 noch nicht gesehen. Daniel wäre durch seine mentalen Zukunftsreise-Experimenten nur ein heißer Kandidat in so einem Szenario.



Was ich noch gerne anmerken möchte, dass ist eine Theorie. Nicht mehr und nicht weniger. Darüber möchte ich diskutieren und die Theorie ausbauen oder verwerfen.
The neverending story 12.08.2009, 00:11qu4d
Mich macht alleine die Tatsache wahnsinnig, dass du immer dieses "aus Autorensicht" mit reinbringst.

Zitat:
2. Wir haben Comic-Con Videos gesehen, die völlig von unserer Realität abweichen. - weicht ab von WHH

WHH bedeutet, dass man nichts ändern kann.
Die Videos weichen ab, das bedeutet aber nicht zwingend, dass etwas existierendes geändert wurde.

Und das es nur eine Theorie ist, weiss ich. Ich hasse es nur, wenn ich etwas nicht verstehe :ugly:

Aber so wie du es sagst, wären es doch 2 verschiedene Welten, auch wenn sie sich gegenseitig selbst auslösen.
The neverending story 12.08.2009, 00:54Mourpheus
Zitat:
Mich macht alleine die Tatsache wahnsinnig, dass du immer dieses "aus Autorensicht" mit reinbringst.


Naja ist vieleicht ein unglücklich gewähltes Wort. Aber versetz dich mal einen Augenblick in die Situation der Autoren/Produzenten. Sie führen Zeitreisen ein und wissen, dass sie damit ein sehr heißes Pflaster betreten. Plötzlich wäre rein theoretisch alles möglich und sie würden jedweder Theorie die auf dem Gesehenen basiert die Grundlage entziehen. Das Miträtseln hätte urplötzlich keinen Sinn mehr und sie würden Fans ohne Ende verlieren.

Sie tun also das einzig richtige und sagen "Durch Zeitreisen kann nichts verändert werden was bisher gezeigt wurde inkl. damaligen FF." Da nicht jeder in Foren liest wurde das in der Show noch mehrmals thematisiert, zum Schluss sogar auf "Sesamstraßenniveau" (Miles-Hurley). Der Begriff aus "Autorensicht" bezieht sich rein auf diesen Hintergrund.

Um bei der Show als solcher zu bleiben, passt es nicht zu Lost, dass sie sich so eindeutig und abschließend auf eine Sichtweise (Determinismus) festlegen. Zudem berauben sie sich dadurch möglicher Erzählweisen. In Vorbereitung auf S6 lassen sie nun ihr "Zeitreisesprachrohr" verkünden, er hätte sich geirrt. Die Folgen dieser Aussage kennen wir bis zum Incident.

Wenn ich nun von WHH aus Autorensicht spreche, meine ich das "tatsächlich von Zuschauer Gesehene". Nicht als Bestandteil einer Weltanschauung oder einer wissenschaftlichen Theorie, sondern ich beziehe mich auf die Aussagen der Autoren. (WHH aus Autorensicht)

Wenn die Autoren nun eine Zunkunft ohne Absturz zeigen, haben sie ihr WHH noch nicht gebrochen, denn sie können immernoch darstellen wie es aus dieser zukünftigen Ansicht zu dem kommt was wir bisher gesehen haben. Wie es zu dieser "Zukunft" kommt, bleibt abzuwarten (wenn es denn so kommt).

Wenn man rein wissenschaftlich rangeht (sofern das bei Zeitreisen möglich ist), dann wäre diese Zeitlinie unmöglich bzw. würde sich selber auslöschen, da gebe ich dir recht. Aber hey, es ist Lost. Lösung 1 es ist eine Loop. Lösung 2 die CC löscht den Strang nach dem wir ihn gesehen haben aus. Lösung 3 die Videos sind ein Teil vom Bonusmaterial auf der DVD der Staffel 6 :D



Zitat:
Die Videos weichen ab, das bedeutet aber nicht zwingend, dass etwas existierendes geändert wurde.
Hää :ugly:

- Editiert von Mourpheus am 12.08.2009, 01:07 -
The neverending story 12.08.2009, 01:05qu4d
Zitat:
Hää :ugly:


Siehe mein Thread mt den 2 Realitäten ;)

Eine Änderung setzt etwas bereits existierendes Voraus. Bei 2 Realitäten, die unantastbar bleiben, wär das nicht der Fall.

Und bei deiner Erklärung wär das doch nicht anders.

In den 5 Staffeln, die wir kennen, passiert etwas, was die 3 Videos verursacht, wär ne andere Welt.

Bah, ich will Staffel 6.
The neverending story 12.08.2009, 01:19Mourpheus
Zitat:
Bah, ich will Staffel 6.


Dito :D

Mit der 2 Welten-Theorie könnte ich teilweise auch konform gehen, wenn die nicht so nachdrücklich ausgeschlossen worden wäre.

Wahrscheinlicher wäre dann ein Mischmasch wie in meiner Theorie (ich weiß Eigenlob stinkt :D )

Das beste aber ist, wir werden beide S6 sehen und sagen WTF :ugly:
The neverending story 12.08.2009, 13:05~Jana~
Ich seh die Bilder leider nicht (fu** Content-Filter) aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuchst du WHH und die CC-Videos auf eine Linie zu bringen. Dh es ändert sich die Zukunft in 2009, dann passiert aber in der darauffolgenden Zukunft etwas, was alles wieder ins richtige (=WHH) Lot rückt. Das heißt aber, sie müssten eigentlich zurück reisen und sich selbst daran hindern die Bombe zu zünden. Wenn sie das aber machen, dann verhindern sie ja quasi auch, die neue Realität und wir hätten das gleiche Problem wie sonst auch. Alternativ müssten sie irgendwo zwischen 1977 und 199x (da wo die anderen die Dharma auslöschen) eingreifen. Wär vielleicht möglich, ich glaubs aber nicht, das würde nochmehr die sowieso schon völlig überstrapazierten Gehirnwindungen belasten :D

Wobei ich mich auch mit einer "realen Parallelwelt" nicht anfreunden könnte. So nach dem Motto, "für jede Entscheidung die wir treffen machen wir einen neues Universum auf". Wo hatte ich das grad noch gesehen? Ach ja: Fringe.
Das wär für mich zu over-sized für Lost.

Leider kann ich auch keine Alternative bieten, außer es sind quasi Was-wäre-wenn-Bilder im Stil der alten FB/FF, aber keine realen Ereignisse. Hmm...

Zitat:
Original von Mourpheus
Das beste aber ist, wir werden beide S6 sehen und sagen WTF :ugly:

Darauf wirds vermutlich und hoffentlich hinauslaufen ;)
The neverending story 12.08.2009, 23:42dsc
Zitat:
Tut mir Leid. Entweder bin ich echt zu blöd oder... keine Ahnung.


so hab mich mal durchgearbeitet und mir gehts so! :harhar:

@ Mourpheus
wir kennen bisher alles bis zu jacobs tot, ok! alles was danach kommt ist uns unbekannt...das bedeutet aber doch nicht das es noch nicht passiert ist...

außerdem wie soll alles zu den selben ergebnissen führen, wenn oceanic nicht abstürzt? sind dann alle zufälligerweise ein jahr später auf nem kreuzfahrtschiff und landen so auf der insel, wenn ja laut deiner theorie whh trotzdem gilt?

also vielleicht habe ich dich auch komplett missverstanden, aber wie oben schon geschrieben, ich schnalls immer noch nicht :ugly:
The neverending story 13.08.2009, 01:00Mourpheus
@dsc
Auf dich habe ich gewartet, weil du dir doch den Thread gewünscht hast. 8-)


Zitat:
wir kennen bisher alles bis zu jacobs tot, ok! alles was danach kommt ist uns unbekannt...das bedeutet aber doch nicht das es noch nicht passiert ist...


Genau das ist der Punkt ! Daniel sagt er hat sich geirrt ... Nix mit WHH 4ever. Wenn er recht hat, dann kann die Vergangenheit/Zukunft geändert werden. Wir könnten also in S6 sehen wie sich alles ohne Absturz ereignet hat. Laut Daniel sind diese Ereignisse veränderbar. Irgendwas wird also dazu führen, dass alles so geschehen ist wie wir es kennen.
The neverending story 13.08.2009, 01:11titus
Beweisaufnahme!

Beweise die für Daniels Theorie sprechen und Beweise dagegen. Dann wird abgewogen!
The neverending story 13.08.2009, 01:13House
Zitat:
Original von titus
Beweisaufnahme!

Das Wort weckt Erinnerungen an einen bösen Thread. :P

Ich finde ja, ihr solltet mal Wetten abschließen, ob Mourpheus' Theorie in S6 für Unsinn oder wahr erklärt wird. Ich glaube, da würde qu4d im Fall der Fälle eine Menge Geld verlieren. :P

Ich versuche btw erst gar nicht, das Ganze zu verstehen, wenn die Freaks es schon nicht hinbekommen.
The neverending story 13.08.2009, 02:29Reno
Also ich bin eigentlich felsenfest von WHH und einem zeitstrang überzeugt, aber nach den comic con videos bin ich verwirrt xD

Zuerst wird WHH ohne ende gepredigt und dann kommt sowas...
Wenn es verschiedene stränge gäbe, müssten die losties mit der zeitreise(bzw allen) schon einen neuen erschaffen haben, weil sie durch den butterfly effect ja schon durch wenig sauviel verändern müssten. Dann würden diese 2 stänge aber unabhängig voneinander laufen. Beide zu zeigen hätte keinen sinn, den ersten strahl könnte man mit jacobs tod als gescheitert ansehn und schaun was beim zweiten strahl rauskommt (der wo die bombe explodiert ist).
Aber lost ohne ne insel wäre irgendwie sinnlos xD

Wenn man mal mehr über die Mrs hawking und charlie sache nachdenkt, müsste das lost universum eher eine Mischung aus beidem sein.

WHH + Paralleldimension = Destiny - > Das schicksal wird sich auf lange zeit durchsetzen.

Nur kleine änderungen können gemacht werden, werden aber gleich wiedervom schicksal korrigiert,sodass keine veränderung der zeitlinie geschieht, bzw der Bestimmung.
Desmond verlässt das zweite mal penny , charlie stirbt nicht auf die ursprüngliche weise und daniel trifft desmond schon vorm frachter, was er aber erst in einem traum erfährt. All diese dinge sollten die zukunft/gegenwart verändern, haben sie aber nicht,wei das schicksal sich durchgesetzt hat.
Desmond hat sich wie gesagt doch nochmal getrennt, charlie ist letztendlich doch gestorben und desmond hat daniel einfahc über jahre hinweg verdrängt.

Nun ist aber leider mal etwas größeres geändert worden -> Die insel ist hochgegangen :ugly:

Meine einzige erklärung für season 6 ist,dass alles so gelaufen ist wie in den tv spots gesagt (hurley glücklicher gewinner, kate killt den falschen, oc kein absturz) und die kurskorrektur aber eintritt.
Heißt: das schicksal hat ganz schön viel zu tun! xD
Boone, shannon, eko, usw müssten alle ala final destination sterben und die restlichen auserwählten losties müssen auf die (nicht vorhandene :ugly: ) insel kommen xD

Ich weiß nciht was die kurskorrektur da alles anstelln will,aber iwie muss der kurs ja wieder auf den richtigen weg kommen oder?

und D&C meinten ja auch schon,dass das geschehene nicht fürn *rsch sei= ich bin verwirrt :ugly:


was meint ihr? ich hoffe meine noch ein wenig schwammige zeit-theorie ist nicht völliger schwachsinn, es ist schon spät :ugly:



- Editiert von Reno am 13.08.2009, 02:32 -
The neverending story 13.08.2009, 11:50titus
Für den Arsch ist es ja eigentlich nicht, es sind Dinge die passiert sind die dann zu der Veränderung
geführt haben. Ist halt Ansichtsache.
The neverending story 13.08.2009, 12:41Reno
So denk ich auch, dass solange es wieder alles so in etwa kommt wie geschehen, die letzten staffel ihren wert nciht verloren haben.
Ok, wär natürlich ein wenig schwer charakterkonstellationen von 5 staffeln in ein paar Folgen wieder hinzukriegen, ich glaub sooo gut ist die kurskorrektur auch wieder nicht :ugly:
Aber bis jetzt passt ja noch keine theorie,dass 2 universen erhalten bleiben und beide von Relevanz sind :/

- Editiert von Reno am 13.08.2009, 12:53 -
The neverending story 13.08.2009, 12:52titus
So kompliziert wars noch nie :rolleyes:
The neverending story 13.08.2009, 13:30dsc
Zitat:
@dsc
Auf dich habe ich gewartet, weil du dir doch den Thread gewünscht hast. [8-)]


ja entschuldige, manchmal hab ich auch noch was anderes zu tun ;)

Zitat:
Genau das ist der Punkt ! Daniel sagt er hat sich geirrt ... Nix mit WHH 4ever. Wenn er recht hat, dann kann die Vergangenheit/Zukunft geändert werden. Wir könnten also in S6 sehen wie sich alles ohne Absturz ereignet hat. Laut Daniel sind diese Ereignisse veränderbar. Irgendwas wird also dazu führen, dass alles so geschehen ist wie wir es kennen.


stimmt das is der punkt! entweder whh gilt, dann ohne veränderbare vergangenheit/zukunft und vielleicht neuer realität! oder whh gilt nicht dann ist alles möglich :D ...beides zusammen funktioniert für mich nicht!

ich hab das auch schonmal woanders geschrieben...nenn mir doch mal ne definition was ein ereignis so groß werden lässt das es passieren muß und wann ein ereignis die größe noch nicht erreicht hat und deswegen veränderbar ist!? das wäre ja zumindest eine voraussetzung von deiner theorie wenn ich sie recht verstehe :ugly:

Zitat:
So kompliziert wars noch nie [:rolleyes:]


naja als das mit den zeitreisen angefangen hat, kann ich mich aber noch an ganz üble sachen erinnern :D

- Editiert von dsc am 13.08.2009, 13:31 -
The neverending story 13.08.2009, 14:59~Jana~
Zitat:
Original von Reno
Also ich bin eigentlich felsenfest von WHH und einem zeitstrang überzeugt, aber nach den comic con videos bin ich verwirrt xD


Genauso gehts mir auch :(

Meiner Meinung nach gibts "nur" drei Möglichkeiten:
1. WHH gilt, Parallelwelten sind möglich
2. WHH gilt, Parallelwelten sind nicht möglich
3. WHH gilt nicht

Nummer 3 würde zu den hinlänglich diskutierten Problemen führen.
Parallelwelten spannen ein unglaubliches Riesending auf und mir würde das glaub ich nicht gefallen.

Bleibt für mich noch Nummer 2 - trotz allem mein Favorit.
Tja und die CC-Vids? Entweder verarschung ( :ugly: ) was ich nicht glaube, oder wirklich nur Visionen, Gedanken etc. Vielleicht zeigt Jacob/Samuel ja auch jedem der sich ärgert dass das mit der Bombe nicht geklappt hat mal wie es gewesen wäre, wenn es so wär... und nachher sind alle glücklich oder so...
Wobei da leider der vermutliche Titel der Folge 6x01 nciht so ganz reinpasst :=(

- Editiert von ~Jana~ am 13.08.2009, 15:08 -
The neverending story 13.08.2009, 15:22Sir Tom
Ich kann Jana nur zustimmen alles andere als Nummer 2 wäre katastrophal :rolleyes:

Und der (evtl.) Titel von Folge 6.01 kann ja auch einen kleine "Verarxxxe" sein. Hab das mal in meinen Post zum Staffelbeginn ein wenig eingearbeitet :D

Soooo möchte ich das gerne haben 8-)
The neverending story 13.08.2009, 15:27titus
Zitat:
Original von dsc

naja als das mit den zeitreisen angefangen hat, kann ich mich aber noch an ganz üble sachen erinnern :D
- Editiert von dsc am 13.08.2009, 13:31 -


Stimmt übel wars schon immer aber momentan ist es ja wirklich ober übel

@ Vote für WHH oder nicht, keine halben Sachen ;)

- Editiert von titus am 13.08.2009, 15:30 -
The neverending story 13.08.2009, 16:26dsc
mal abseits und etwas weg vom topic:

ich frage mich die ganze zeit was uns parallelwelten oder geänderte realitäten überhaupt bringen sollen?
also wen interessiert eine welt wo es keinen absturz gab und wie hurley zum glücklichen hühnchen brater wird?

also muß das ganze doch irgendeinen sinn machen...etwas was uns fesselt und erkenntnisse bringt!? und da kann ich mir bei parallelwelten so überhaupt nichts vorstellen...dabei muß man noch bedenken das es die letzte staffel ist...wie sauer wären wir alle wenn uns allen nebenher eine "was wäre wenn story" gereicht wird?

in so fern gebe ich titus recht!

Zitat:
Stimmt übel wars schon immer aber momentan ist es ja wirklich ober übel
auch wenn er es anders meinte ;)
The neverending story 13.08.2009, 16:29Sir Tom
Hab mir das ComicCon-Zeug nicht angekuckt, aber evtl. ist das ein "Leckerli" für alle Lost-Fans, welche kein WHH möchten, damit diese so befriedigt werden. :D

In der Serie geht es WHH-mässig (wie geplant) weiter. :)
The neverending story 13.08.2009, 21:03Mourpheus
Zitat:
ich frage mich die ganze zeit was uns parallelwelten oder geänderte realitäten überhaupt bringen sollen?
also wen interessiert eine welt wo es keinen absturz gab und wie hurley zum glücklichen hühnchen brater wird?


Das ist nur eine Frage der Sichtweise. Was wir bis jetzt in 5 Staffeln gesehen haben ist die "geänderte" Realität.

In Staffel 6 sehen wir die nicht geänderte Realität und sehen auch, was zu den Änderungen geführt hat, dass es so gekommen ist, wie wir es in den bisherigen Staffeln gesehen haben.

Was ist daran so schwierig ? Nichts wird negiert, es gibt auch keine Paralleluniversen.
The neverending story 13.08.2009, 21:12Reno
Ich hoffe sehr,dass das alles nur verarsche ist -.-

Der Titel, die videos und dann labert matthew auch noch so detailiert über die neue staffel,als ob der start nächste woche wäre -.-

DIE LASSEN DIE KATZE DOCH NOCH NICHT JETZT SCHON AUSM SACK :(

Mir ist es lieber,dass das jetzt alles verarsche war und wir beim opener richtig weggebämt werden, anstatt,dass sich schon alle vorher denken was kommt (und jetzt bitte nicht wieder von der Kevin Johnson disskusion anfangen :ugly: )
The neverending story 13.08.2009, 21:25titus
Wo kann man das denn ankucken was Matthew Fox sagt??
Habt ihr da irgendwo geheime Quellen?
The neverending story 13.08.2009, 21:37Mourpheus
@reno

Die sagen uns genau soviel wie wir wissen sollten um bei der Stange zu bleiben. Die Videos und der Titel wurden offiziell veröffentlicht und ein Matthew Fox ist mit Sicherheit so dermaßen vertraglich gebunden, dass er keine Details bekannt gibt die nicht an die Öffentlichkeit sollen.
The neverending story 13.08.2009, 22:12dsc
@ Mourpheus

Zitat:
stimmt das is der punkt! entweder whh gilt, dann ohne veränderbare vergangenheit/zukunft und vielleicht neuer realität! oder whh gilt nicht dann ist alles möglich [:D] ...beides zusammen funktioniert für mich nicht!

ich hab das auch schonmal woanders geschrieben...nenn mir doch mal ne definition was ein ereignis so groß werden lässt das es passieren muß und wann ein ereignis die größe noch nicht erreicht hat und deswegen veränderbar ist!? das wäre ja zumindest eine voraussetzung von deiner theorie wenn ich sie recht verstehe [:ugly:]


wäre nett wenn du darauf nochmal eingehen würdest!

Zitat:
Das ist nur eine Frage der Sichtweise. Was wir bis jetzt in 5 Staffeln gesehen haben ist die "geänderte" Realität.

In Staffel 6 sehen wir die nicht geänderte Realität und sehen auch, was zu den Änderungen geführt hat, dass es so gekommen ist, wie wir es in den bisherigen Staffeln gesehen haben.

Was ist daran so schwierig ? Nichts wird negiert, es gibt auch keine Paralleluniversen.


das siehst du so...für mich gibts keine geänderte realität ohne paralleluniversen...und dann wirds schwierig
The neverending story 13.08.2009, 22:26titus
Kann es sein das wir uns im Kreis bewegen? Also was diese ganze WHH-Faraday-Variable-Dimensionen Geschichte angeht? :rolleyes:
The neverending story 13.08.2009, 22:46Reno
@ matthew quelle:
LESEN AUF EIGENE GEFAHR:
SPOILER
http://ontheflix.com/2009/06/12/matthew-fox-reveals-some-season-6-lost-spoilers/
SPOILER

ich hab mirs selber nich durchgelesen xD
aber ich schätz ma daa steht das irgendwo

das zum thema vertragsklausel gegen spoiln :ugly:

- Editiert von Reno am 13.08.2009, 22:49 -
The neverending story 13.08.2009, 23:12Mourpheus
Zitat:
stimmt das is der punkt! entweder whh gilt, dann ohne veränderbare vergangenheit/zukunft und vielleicht neuer realität! oder whh gilt nicht dann ist alles möglich [ [:D] ] ...beides zusammen funktioniert für mich nicht!


Klammere dich nicht so an WHH im Sinne eines Gesetzes innerhalb von Lost. Die Staffeln 1-5 bleiben vollständig gültig. Punkt aus Ende.

"Das ist nur eine Frage der Sichtweise. Was wir bis jetzt in 5 Staffeln gesehen haben ist die "geänderte" Realität.

In Staffel 6 sehen wir die nicht geänderte Realität und sehen auch, was zu den Änderungen geführt hat, dass es so gekommen ist, wie wir es in den bisherigen Staffeln gesehen haben."

Klingt komisch ? Ist aber nach Faradays neuer Meinung so. Ich mache die Regeln bei Lost nicht, ich versuche sie nur auszulegen.


Zitat:
ich hab das auch schonmal woanders geschrieben...nenn mir doch mal ne definition was ein ereignis so groß werden lässt das es passieren muß und wann ein ereignis die größe noch nicht erreicht hat und deswegen veränderbar ist!? das wäre ja zumindest eine voraussetzung von deiner theorie wenn ich sie recht verstehe [ [:ugly:] ]



Sorry, nicht meine Baustelle. Ich meine mich zu erinnern, dass du das zu Sq4d´s "Mehrweltentheorie" geschrieben hast. Ich weiß was du meinst, aber bezüglich meiner Theorie bedarf es keinen "einzigartigen" und "ultimativ großen" Auslöser.


Zitat:
das siehst du so...für mich gibts keine geänderte realität ohne paralleluniversen...und dann wirds schwierig


Laut Faraday sind Veränderungen durch Zeitreisen möglich. Dadurch gäbe es auf einer Zeitlinie, je nach zeitlichen Betrachtungswinkel, unterschiedliche Entwicklungen der Dinge.
The neverending story 13.08.2009, 23:16dsc
Zitat:
"Das ist nur eine Frage der Sichtweise. Was wir bis jetzt in 5 Staffeln gesehen haben ist die "geänderte" Realität.

In Staffel 6 sehen wir die nicht geänderte Realität und sehen auch, was zu den Änderungen geführt hat, dass es so gekommen ist, wie wir es in den bisherigen Staffeln gesehen haben."

Klingt komisch ? Ist aber nach Faradays neuer Meinung so. Ich mache die Regeln bei Lost nicht, ich versuche sie nur auszulegen.


und wo is die nicht geänderte realität? :ugly:
The neverending story 13.08.2009, 23:30Mourpheus
Zitat:
und wo is die nicht geänderte realität? [:ugly:]


Das kommt auf den (zeitlichen) Betrachtungswinkel an. In der Gegenwart ist für den Betrachter immer alles Realität.

Für Hurley 2010 ist sein glückliches Leben real und immer so gewesen. Für Hurley 2004 ist sein Pech real und immer so gewesen.

Alles auf einer Zeitlinie.

Genau das wäre laut Faraday´s Meinung möglich.

Das akzeptiere ich für Lost, es geht aber nicht mit meiner persönlichen Meinung für unsere reale Welt einher. Aber das steht auf einem anderem Blatt.
The neverending story 13.08.2009, 23:36dsc
also ich oute mich jetzt als depp oder genie...aber das schnall ich nicht!!!

wie soll auf einer zeitlinie ohne parallele welten hurley einmal der sein den wir kennen und einmal der aus den comic con videos???
The neverending story 13.08.2009, 23:45qu4d
Zitat:
Original von Mourpheus
Das kommt auf den (zeitlichen) Betrachtungswinkel an. In der Gegenwart ist für den Betrachter immer alles Realität.

Für Hurley 2010 ist sein glückliches Leben real und immer so gewesen. Für Hurley 2004 ist sein Pech real und immer so gewesen.

Alles auf einer Zeitlinie.


stell das mal graphisch dar, BITTE
The neverending story 13.08.2009, 23:59Mourpheus
Mal bildhaft um es abzukürzen:

- zu Hugo im Jahr 2010 kommt Desmond aus dem Jahr 2007 und sagt ihm die Welt wird untergehen wenn er nicht tut was er sagt

- sie gehen zu einer darma station *lichtblitz* hugo ist im jahr 2000 und brät burger - spielt später lotto und alles kommt wie wir es kennen

Der 2010 Hugo wird dir erzählen, dass immer alles super war.

Der 2000-2004 Hugo wird dir von seinem Unglück berichten.


Wieso sich der 2010 Hugo nicht an den 2004 Hugo erinnert? Das folgt der gleichen Logik wie sich der 2004 Hugo nicht an den 1977 Hugo erinnert.
The neverending story 14.08.2009, 00:05qu4d
Zitat:
Original von qu4d
stell das mal graphisch dar, BITTE
The neverending story 14.08.2009, 00:06dsc
mal ganz einfach:

der 2010 hugo ist aber schon geprägt von den erlebnissen des 2004 hugo's! egal ob er anschließend nach 2000 zurückreist!

der 2004 hugo ist noch nicht geprägt von den den 1977 ereignissen...das ist ein unterschied!

bedeutet also: der 2010 hugo erinnert sich an 2000 - 2004

der 2004 hugo erinnert sich nicht an 1977 weil es erst noch passiert!
The neverending story 14.08.2009, 00:17Mourpheus
Zitat:
stell das mal graphisch dar, BITTE


Das werden aber ne Menge Pfeile ^^

Mir wird in realen Diskussionen immer nachgesagt, dass ich viele Gedankengänge überspringe und das es dadurch schwer wird mir zur folgen. Beruflich hat mich das immer vorwärts gebracht. :grrr: Aber in diesem Thread bin ich doch wirklich beim "Urschleim" gestartet. *kopfschüttel*

Wenn mir nach einer eventuellen Grafik immer noch keiner folgen kann, dann geh ich wieder ins RO zurück oder geselle mich zu Hugo


:ugly:
The neverending story 14.08.2009, 00:20qu4d
Geh mal auf dscs Post ein, weil er es genau richtig sagt. Hurley 2010 wäre eine Zukünftige Version von Hurley aus 2004. Der basiert darauf. Wie kann er als eine Person also immer Glück und immer Pech haben?
The neverending story 14.08.2009, 00:31dsc
Zitat:
Aber in diesem Thread bin ich doch wirklich beim "Urschleim" gestartet. *kopfschüttel*


du mußt nicht so weit zurück gehen...mir würde es schon reichen wenn es sinn macht :rolleyes:
The neverending story 14.08.2009, 00:35Mourpheus
Zitat:
der 2004 hugo erinnert sich nicht an 1977 weil es erst noch passiert!


Das ist es doch ! Du gehts nach der Chronologie der Serie, so wie du sie im TV siehst. Zumindest was Reisen in die Vergangenheit betrifft. Hugo hätte sich ab der ersten Sekunde auf der Insel an die Vergangenheit erinnern müssen. WHH
Diese "Unlogik" wurde ja offenbar flächendeckend geschluckt.

Wieso sollte sich dann der 2010 Hugo an den 2004 Hugo erinnern, wenn es nach der Chronologie der Serie noch nicht passiert ist ?
The neverending story 14.08.2009, 00:37qu4d
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
der 2004 hugo erinnert sich nicht an 1977 weil es erst noch passiert!


Das ist es doch ! Du gehts nach der Chronologie der Serie, so wie du sie im TV siehst. Zumindest was Reisen in die Vergangenheit betrifft. Hugo hätte sich ab der ersten Sekunde auf der Insel an die Vergangenheit erinnern müssen. WHH
Diese "Unlogik" wurde ja offenbar flächendeckend geschluckt.

Wieso sollte sich dann der 2010 Hugo an den 2004 Hugo erinnern, wenn es nach der Chronologie der Serie noch nicht passiert ist ?


WIE ZUR HÖLLE SOLL SICH HURLEY AN ETWAS ERINNERN, WAS ER NOCH GARNICHT ERLEBT HAT? MEINE FRESSE. ECHT.

URSCHLEIM JUNGE. URSCHLEIM. Vergiss es... echt.
The neverending story 14.08.2009, 00:41dsc
Zitat:
WIE ZUR HÖLLE SOLL SICH HURLEY AN ETWAS ERINNERN, WAS ER NOCH GARNICHT ERLEBT HAT? MEINE FRESSE. ECHT.

URSCHLEIM JUNGE. URSCHLEIM. Vergiss es... echt.


:unterschreib:


Zitat:
Das ist es doch ! Du gehts nach der Chronologie der Serie, so wie du sie im TV siehst. Zumindest was Reisen in die Vergangenheit betrifft. Hugo hätte sich ab der ersten Sekunde auf der Insel an die Vergangenheit erinnern müssen. WHH
Diese "Unlogik" wurde ja offenbar flächendeckend geschluckt.

Wieso sollte sich dann der 2010 Hugo an den 2004 Hugo erinnern, wenn es nach der Chronologie der Serie noch nicht passiert ist ?


das ist quatsch Mourpheus...deine theorie ist einfach riesengroßer quatsch die du hier mit händen und füßen versuchst zu retten...mir gehts langsam auf die eier :rolleyes:
The neverending story 14.08.2009, 00:50Mourpheus
Zitat:
WIE ZUR HÖLLE SOLL SICH HURLEY AN ETWAS ERINNERN, WAS ER NOCH GARNICHT ERLEBT HAT? MEINE FRESSE. ECHT.

URSCHLEIM JUNGE. URSCHLEIM. Vergiss es... echt.


Sorry, brüllen ist immer das letzte Mittel.

NACHDENKEN bevor man schreibt ist meist besser.

Hurley geht von der Zukunft in die Vergangenheit 1977 und erinnert sich in der Gegenwart 2004 nicht mehr daran, weil es chronologisch noch nicht statt gefunden hat.

Hurley geht von 2010 in die Vergangenheit 1XXX und erinnert sich nicht daran weil es chronologisch noch nicht stattgefunden hat.


Wo ist der Unterschied ? Beides findet im Lost-Universum statt.
The neverending story 14.08.2009, 00:54qu4d
Und Sawyer hat erst seit 3x04 ein Kind, weil es aus Autorensicht erst dann passiert is. Is klar. WHH und so. Genau.
The neverending story 14.08.2009, 00:58Mourpheus
Zitat:
das ist quatsch Mourpheus...deine theorie ist einfach riesengroßer quatsch die du hier mit händen und füßen versuchst zu retten...mir gehts langsam auf die eier [:rolleyes:]


Wieso schreibst du dann hier ?

Ich hab alles gesagt, was ich dazu sagen wollte und für das Beantworten von Fragen bekommt man dann einen Kick ins Kreuz und "rumgebrülle". Sorry das muss ich nicht haben.

Werd mich zukünftig aufs Theorien "zerlegen" beschränken.
The neverending story 14.08.2009, 01:01qu4d
Hallo? Gehts noch? Ich bin echt n freundlicher Kerl, aber du laberst hier Quatsch, das auf keinerei Kausalität basiert und bezeichnest uns als Urschleim... sehr clever. Echt.

Hurley kann sich 2004 nicht an 1977 erinnern, weil er das da noch nicht erlebt hat, sondern sein zukünftiges Ich. Wenn du sowas einfaches nich kapierst, tuts mir echt Leid.

Woher sollte Hurley das im Jahr 2004 denn wissen? :rolleyes:
The neverending story 14.08.2009, 01:01dsc
Zitat:

Hurley geht von der Zukunft in die Vergangenheit 1977 und erinnert sich in der Gegenwart 2004 nicht mehr daran, weil es chronologisch noch nicht statt gefunden hat.

Hurley geht von 2010 in die Vergangenheit 1XXX und erinnert sich nicht daran weil es chronologisch noch nicht stattgefunden hat.


Wo ist der Unterschied ? Beides findet im Lost-Universum statt.



Zitat:
- sie gehen zu einer darma station *lichtblitz* hugo ist im jahr 2000 und brät burger - spielt später lotto und alles kommt wie wir es kennen

Der 2010 Hugo wird dir erzählen, dass immer alles super war.


der 2010 hugo weiß aber das eben nicht immer alles supi dupi war weil er es schon erlebt hat...OKAY???
der 2004 hugo weiß aber noch nicht das 19977 ziemlich viel scheisse passiert weil er es 2004 noch nicht erlebt hat...okay???

chronologisch ein unterschied...okay???




Zitat:
Sorry, brüllen ist immer das letzte Mittel.


brüllen im forum... :D :rolleyes:

Zitat:
Zitat:
das ist quatsch Mourpheus...deine theorie ist einfach riesengroßer quatsch die du hier mit händen und füßen versuchst zu retten...mir gehts langsam auf die eier [ [:rolleyes:] ]


Wieso schreibst du dann hier ?


gegenfrage: wieso schreibst du hier wenn das dabei rauskommt?

- Editiert von dsc am 14.08.2009, 01:06 -
The neverending story 14.08.2009, 01:10Mourpheus
Zitat:
brüllen im forum... [:D] [:rolleyes:]


DAS IST BRÜLLEN ! ;) Willkommen im Netz ^^

Zitat:
Hallo? Gehts noch? Ich bin echt n freundlicher Kerl, aber du laberst hier Quatsch, das auf keinerei Kausalität basiert und bezeichnest uns als Urschleim... sehr clever. Echt.
[:rolleyes:]


*AUA* Die Redewendung "beim Urschleim" anfangen sagt dir nichts und du dachtest ich bezeichne euch als Urschleim?
The neverending story 14.08.2009, 01:13qu4d
Zitat:
Original von qu4d
Woher sollte Hurley das im Jahr 2004 denn wissen? :rolleyes:
The neverending story 14.08.2009, 01:29dsc
Zitat:
DAS IST BRÜLLEN ! [;)] Willkommen im Netz [^^]


ja schon klar... :rolleyes: danke das du mir hilfst

aber bleib doch am besten bei thema...das is deine stärke
The neverending story 14.08.2009, 01:33Mourpheus
Zitat:
der 2010 hugo weiß aber das eben nicht immer alles supi dupi war weil er es schon erlebt hat...OKAY???
der 2004 hugo weiß aber noch nicht das 19977 ziemlich viel scheisse passiert weil er es 2004 noch nicht erlebt hat...okay???

chronologisch ein unterschied...okay???


Das tut weh.

Zitat:
Woher sollte Hurley das im Jahr 2004 denn wissen? [:rolleyes:]


Darüber können wir uns gerne austauschen, nur nicht auf so einem Niveau.
The neverending story 14.08.2009, 01:36qu4d
Ok, dann nochmal freundlich.

Du sagst, dass Hurley im Jahr 2004 bereits wissen müsste, dass er 1977 auf der Insel war. Woher soll er das wissen? Wo ist da eine Kausalität?
The neverending story 14.08.2009, 01:40dsc
Zitat:
Zitat:
der 2010 hugo weiß aber das eben nicht immer alles supi dupi war weil er es schon erlebt hat...OKAY???
der 2004 hugo weiß aber noch nicht das 19977 ziemlich viel scheisse passiert weil er es 2004 noch nicht erlebt hat...okay???

chronologisch ein unterschied...okay???


Zitat:
Das tut weh.


Zitat:

Darüber können wir uns gerne austauschen, nur nicht auf so einem Niveau.


autsch :rolleyes:
The neverending story 14.08.2009, 01:49Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Ok, dann nochmal freundlich.

Du sagst, dass Hurley im Jahr 2004 bereits wissen müsste, dass er 1977 auf der Insel war. Woher soll er das wissen? Wo ist da eine Kausalität?


Ich habe Mourpheus so verstanden, daß er meint, er könne sich 2004 nicht an 1977 erinnern - weil 1977 aus seiner Sicht danach passiert. Genauso soll das mit 2004/2010 sein. 2004 soll nach 2010 passiert sein. Wenn das so wäre, müßte er sich aber 2004 an sein glückliches Leben in 2010 erinnern können. Was er nicht tut, und damit ist das Ganze hinfällig.
The neverending story 14.08.2009, 01:53qu4d
Zitat:
Original von EnathonWenn das so wäre, müßte er sich aber 2004 an sein glückliches Leben in 2010 erinnern können. Was er nicht tut, und damit ist das Ganze hinfällig.


:pray:
The neverending story 14.08.2009, 02:01Mourpheus
Zitat:
Du sagst, dass Hurley im Jahr 2004 bereits wissen müsste, dass er 1977 auf der Insel war. Woher soll er das wissen? Wo ist da eine Kausalität?


Das war der Umkehrschluss meiner Theorie. Er hat es nicht gewusst. Das haben wir gesehen, weil es entsprechend der Serie noch nicht stattgefunden hat.

Geht man nun strikt nach WHH vor, so wie es viele bezüglich der Zukunft machen, dann müsste Hurley über die Vergangenheit bescheid wissen.

1977 - 2004 eine Zeitlinie -- Hugo müsste bescheid wisssen -- Hugo weiß aber nicht bescheid

Nur provakativ gefragt:

Lebt der 2004 Hugo dann in einem Paralleluniversum ?
The neverending story 14.08.2009, 02:04*Juliet*
Aber WHH bezieht sich immer auf eine Lebenszeitlinie...in deinem Beispiel auf die von Hugo...sein Leben ist eine Linie also weiß er nichts von seiner Zukunft, egal wann die satt findet :bla:
The neverending story 14.08.2009, 02:06qu4d
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Du sagst, dass Hurley im Jahr 2004 bereits wissen müsste, dass er 1977 auf der Insel war. Woher soll er das wissen? Wo ist da eine Kausalität?


Das war der Umkehrschluss meiner Theorie. Er hat es nicht gewusst. Das haben wir gesehen, weil es entsprechend der Serie noch nicht stattgefunden hat.

Geht man nun strikt nach WHH vor, so wie es viele bezüglich der Zukunft machen, dann müsste Hurley über die Vergangenheit bescheid wissen.

1977 - 2004 eine Zeitlinie -- Hugo müsste bescheid wisssen -- Hugo weiß aber nicht bescheid

Dir ist schon klar, dass Hugo 1977 2x exstiert, oder? :rolleyes:

Zitat:
Original von *Juliet*
Aber WHH bezieht sich immer auf eine Lebenszeitlinie...in deinem Beispiel auf die von Hugo...sein Leben ist eine Linie also weiß er nichts von seiner Zukunft, egal wann die satt findet :bla:


Vollkommen richtig.
The neverending story 14.08.2009, 02:20Mourpheus
Zitat:
2004 soll nach 2010 passiert sein. Wenn das so wäre, müßte er sich aber 2004 an sein glückliches Leben in 2010 erinnern können. Was er nicht tut, und damit ist das Ganze hinfällig.


1977 wurde durch 2006 beinflusst - 2006 ist daran "noch" keine Erinnerung vorhanden

2004 wurde durch 2010 beeinflusst - 2010 ist daran "noch" keine Erinnerung vorhanden


Er könnte sich somit gar nicht an sein glückliches Leben in 2010 erinnern.
The neverending story 14.08.2009, 02:24*Juliet*
Und 2005??? :ugly:
The neverending story 14.08.2009, 02:27qu4d
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
2004 soll nach 2010 passiert sein. Wenn das so wäre, müßte er sich aber 2004 an sein glückliches Leben in 2010 erinnern können. Was er nicht tut, und damit ist das Ganze hinfällig.


1977 wurde durch 2006 beinflusst - 2006 ist daran "noch" keine Erinnerung vorhanden


Das wär aber nicht WHH. Das Bild von den Jack und co aus dem Jahr 1977 hängt 2004 schon auf der Insel, bevor Jack überhaupt auf der Insel abstürzt.

Und wie soll Oceanic ne Zeitreise machen?
The neverending story 14.08.2009, 02:38Mourpheus
Wir trifften enorm von meiner Theorie ab.

Nochmal zur Erinnerung: Ich bin der Meinung, dass die Ursache von dem was wir kennen in der Zukunft begründet ist und das die "Ursachenkette" nach den Comic-Con Videos stattfindet.
The neverending story 14.08.2009, 02:42qu4d
Nochmal zur Erinnerung: Du weichst aus.
The neverending story 14.08.2009, 02:49Mourpheus
Zitat:
Nochmal zur Erinnerung: Du weichst aus.


Recht hast du, in reichlich 4 Stunden muss ich die Firma aufschließen. :ugly:

Werd die kurze Nachruhe nochmal zum nachdenken nutzen. ;)
The neverending story 14.08.2009, 02:50qu4d
Solltest du wohl ;)

Schlaf gut.
The neverending story 14.08.2009, 12:46~Jana~
Also da ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen bei den ganzen Beiträgen bekommen hab kann ich nicht dafür garantieren, dass mein Beitrag hier reinpasst :ugly:
Aber ich versuchs trotzdem

Zitat:
Original von Mourpheus
Für Hurley 2010 ist sein glückliches Leben real und immer so gewesen. Für Hurley 2004 ist sein Pech real und immer so gewesen.
Alles auf einer Zeitlinie.
Genau das wäre laut Faraday´s Meinung möglich.

Nein. Da hab ich Faraday anders verstanden. Seine Meinung war doch, dass er sich mit WHH geirrt hat. Klar - theoretisch bleibt erstmal alles gleich. Wenn, ja wenn da nicht die "bösen Variablen" wären, die alles ändern. Das was sie ändern gilt dann aber auch für die Zukunft. So erwartet es ja auch Jack: Das sie 2004 nicht abstürzen und auch nicht mehr wissen was sie getan haben und ihr Leben auch 2010 normal weiter leben und sich an nix von der Insel erinnern.
So wie in "Zurück in die Zukunft" - wo McFly in eine völlig veränderte Zukunft kommt. Nur das sich die Losties nicht mehr erinnern können, da sie ja nie abgestürzt sind. Immernoch unmöglich wie ich finde.

Zitat:
Original von Mourpheus
Der 2010 Hugo wird dir erzählen, dass immer alles super war.
Der 2000-2004 Hugo wird dir von seinem Unglück berichten.
Wieso sich der 2010 Hugo nicht an den 2004 Hugo erinnert? Das folgt der gleichen Logik wie sich der 2004 Hugo nicht an den 1977 Hugo erinnert.

2004-Hugo erinnert sich nicht an 1977-Hugo weil das ganze für ihn noch nicht passiert ist.
Wenn sich 2010 Hugo nicht an 2004 Hugo erinnert, dann auch weil das ganze für ihn noch nicht passiert ist. Das heißt er müsste in die Vergangenheit reisen und das ganze neu erleben. Es würden also zwei Hugos in 2004 existieren: Der aus den CC-Videos der später glücklich seinen Laden eröffnet und der aus 2010 der dahin zurück gereist ist und dann mit dem Flugzeug abstürzt. Der würde sich aber an 2010 erinnern.

1977 gibt es ja auch zwei Hugos (falls er da schon geboren ist).
Das haben wir doch auch an Locke gesehen, den es 2007 auch zweimal gibt

Lange Rede kurzer Sinn: 2004 Pech und 2010 Glück ohne das sich einer von beiden an das andere erinnert und ohne Paralleluniversen halte ich (auch) für unmöglich

- Editiert von ~Jana~ am 14.08.2009, 13:09 -
The neverending story 14.08.2009, 12:57qu4d
@Jana:
http://www.youtube.com/watch?v=vyybURw_Yy8
http://www.youtube.com/watch?v=MW9k6FHYunY
http://www.youtube.com/watch?v=IEdaX9RMwMs

Spielen wohl alle 2009 ;)
The neverending story 14.08.2009, 13:06~Jana~
Danke :-)
Die muss ich mir zu Hause mal anschauen.
Hier auf der Arbeit macht sich das schlecht

Hab meinen Post mal darauf angepasst, dass das erst 2009 passiert.
Bleibt vom Prinzip her aber gleich ;)
The neverending story 14.08.2009, 14:57titus
Hulrey existiert 1977 zwar zwei mal, ich glaube aber ganz stark daran das er diesen niemals treffen wird. Die Insel tötet ihn eher vorher als in die andere Zeitlinie zu lassen. (?)
The neverending story 14.08.2009, 15:02~Jana~
Miles hat sich doch auch getroffen?

Keine Ahnung ob "die Insel" verhindert hätte, dass sich bspw Locke und Locke in 2007 treffen.
Das hätte sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)
The neverending story 14.08.2009, 18:44Passagier815
Ok, ich wollte eine interessante Theorie über WHH und so hören, aber seit ihr über Hurley disskutiert versteh ich echt nichts mehr:

-Hurley in 2010?

-2 Hurley's in 1977?

Sorry das ich mich hier jetzt so dazwischen schiebe, aber kann mir jemand meine 2 Missverständnisse oben bitte erklären?
Danke schonmal :)

MFg Passagier815
The neverending story 14.08.2009, 18:49qu4d
-In den Comic Con Videos sieht man Hurley als Glücklichen Kerl im Jahr 2009, der nie mit Oceanic 815 abgestürzt is.

-1977 gibt es 2 Hurleys. Einmal als 30-jährigen bei DHARMA durch Zeitreisen und einmal als 4 Monate altes Baby aufm Festland.
The neverending story 14.08.2009, 20:34Constantine
ich glaube dieser thread schlingt sich so dermaßen an ein gemisch aus physikalischen gesetzen, dass dabei aus den augen verloren wird, dass es sich um seriengesetze handelt, die mit unseren naturwissenschaftlichen ereignissen nicht gleichgesetzt werden können.

außerdem hat es ehrlich gesagt überhaupt keinen sinn mit hochkomplizierten und wissenschaftlich fundierten phänomenen zu kommen, da hier ausnahmslos keiner im stande ist diese sache auch wirkliche zu verstehen, es sei denn er ist studiert theoretische physik. ein paar wikipedia artikel zu zitieren ist da eher eine art "scheinseriösität", denn das was da steht, kann allerhöchstens nachvollzogen, aber nicht verstanden, und dann auf andere materie angewandt werden. dazu fehlen einem einfach wichtige grund- und spezialkenntnisse aus der physik, ich meine es macht zwar spaß damit theorien aufzustellen, aber wirklich damit zu argumentieren, und zu sagen : das kann nicht sein weil blabla-effekt, das is einfach unsinn.

zum beispiel glaube ich, dass hier niemand wirklich weiß was exotische materie ist, und damit meine ich jetzt nicht sich den wiki text durchgelesen zu haben und zu wissen worum es grob geht. danach dann damit zu argumentieren, naja, irgendwie fail. wollte ich nur mal gesagt haben weils hier ja schon öfters vorgekommen ist und ich mich das irgendwie interessiert hat^^
The neverending story 14.08.2009, 20:35Passagier815
Achso, cih dachte ihr meint jetzt das Hurley in der Serie offiziell irgendwo 2010 war. Und natürlich, ich dachte ihr meintet 2 Hurleys bei Dharma, jetzt hab ich's kapiert, nochmal danke :-) .
The neverending story 14.08.2009, 20:37qu4d
@cons: wo gehts denn hier um höhere physik?
The neverending story 14.08.2009, 20:46Constantine
ups xD das sollte eg allgemeiner werden und in den frage antwort thread^^
The neverending story 15.08.2009, 00:16titus
Schade das Einstein nicht mehr lebt der hätte an Lost seine wahre Freude, aber wir haben ja Quad..
The neverending story 16.08.2009, 23:11Mourpheus
Zitat:
Original von qu4d
stell das mal graphisch dar, BITTE



Zunächst zu folgender Aussage:


Zitat:
Original von dsc
der 2010 hugo weiß aber das eben nicht immer alles supi dupi war weil er es schon erlebt hat...OKAY???
der 2004 hugo weiß aber noch nicht das 19977 ziemlich viel scheisse passiert weil er es 2004 noch nicht erlebt hat...okay???

chronologisch ein unterschied...okay???


Diese Aussage würde sich dann wie folgt darstellen:








Aus dem Jahr 2006 nach 1977 hat Hurley eine Zeitreise gemacht.

Wie wir bisher gesehen haben, erinnert er sich an seine Vergangenheit vor der Zeitreise. (Fakt)

Dies verleitet dich zu der Aussage, ein Hurley in der Zukunft (2009) müsste sich zwangsläufig an seine Vergangenheit erinnern.

Da durch die Sprengung keine Zeitreise ausgelöst werden sollte, sondern eine Veränderung, können wir das erstmal streichen :







Was meiner Ansicht nach passiert sein könnte, ist folgendes:







So ein Szenario wäre denkbar, wenn Faraday recht hat. Die Ereignisse hätten nicht stattgefunden. Hurley könnte sich also folglich 2009 nicht daran erinnern.



Wie können die Autoren aber dann versprechen, dass die Ereignisse, so wie wir sie kennen, nicht verändert werden?

Dazu müsste der Kreis wieder geschlossen werden, so wie in diesem Bild:







Auf dem ersten Blick würden dann 2 Realitäten zugleich existieren.

Bei genauer Betrachtung sieht man aber, dass sich die Ereignisse gegenseitig bedingen. Es passiert somit alles auf einem Zeitstrang. Nur das Veränderungen passieren, die laut Faraday möglich sind. Innerhalb dieses Zeitstranges gibt es nach meiner Theorie zwei Wendepunkte:

1. den Incident
2. ein bisher unbekanntes Ereignis in der Zukunft.


Was zu diesem Ereignis in der Zukunft führt und wie das ohne "Vergangenheitswissen" möglich ist, sei erstmal dahingestellt (Dazu hätte ich auch noch Theorien).

Weil es öfter kam: Mangelnde Kausalität bezüglich der Serie? Wohl kaum! Die Theorie basiert auf Aussagen innerhalb der Serie, auf Aussagen der Autoren und dem "Mini-Ausblick" auf S6 (Comic-Con).
The neverending story 16.08.2009, 23:23T4Wizzel
:ugly:

The neverending story 17.08.2009, 01:55Reno
Meiner Auffassung nach die einzigen beiden Möglichkeiten:
WHH und Paralleluniversen

Alles ist schon immer so geschehen und es kann nichts geändert werden:




ODER


Jede Veränderung kreiert ein neues verändertes Universum:




Irgendwas zu ergänzen?

Wie die Autoren es nun machen wollen, beide Universen wieder zu verbinden, ist für mich noch ein Rätsel,aber eine andere Zeit-Regel wäre inkonsequent.
(Damit Hurley-2 wieder zurück in Universum 1 kommt müsste er zurückreisen und die explosion verhindern. Aber wie er ohne INsel zeitreisen will ... who knows?)

- Editiert von Reno am 17.08.2009, 01:59 -
The neverending story 17.08.2009, 10:13Stewie
Um hier mal ein paar neue Gedankengänge anzuregen, würd ich gern Werbung für ein Buch machen.... und zwar:

Schrödingers Kätzchen (und die Suche nach der Wirklichkeit) von John Gribbin. Kostet bei amazon weniger als 4 Euro.

Es reicht sogar, nur die ca. ersten 35 Seiten zu lesen. SEHR interessant und absolut für Laien geschrieben. Geht im ersten Teil vor allem um das Verhalten von Licht...

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass wir unser "altes" Universum in der 6. Staffel gar nicht mehr sehen werden.
The neverending story 17.08.2009, 14:51Reno
Zitat:
Original von Stewie


Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass wir unser "altes" Universum in der 6. Staffel gar nicht mehr sehen werden.


Es wäre das einzig konsequente, da das Universum von Staffel 1-5 eigentlich gescheitert ist.
Das Böse hat gesiegt, Esau/samuel/nemesis hat Jacob getötet.
Aber wie das 2te Universum ohne Insel auskommen will... :/
The neverending story 17.08.2009, 15:29Stewie
Würde nicht sagen, dass das erste Universum gescheitert ist.

Es ist aufgrund der Explosion nur "woanders" und nicht mehr in "unserer" Realität.
The neverending story 17.08.2009, 18:18Reno
Gescheitert meinte ich jetzt im sinne davon,dass Jacob , also die Gute Seite verloren hat und Esau/samuel, das Böse, siegt.
Es existiert weiterhin, jedoch sind Jack,Kate,Sawyer,Hurley und Co aus diesem verschwunden und sterben nach der Paralleluniversumtheorie im anderen Unviersum auf der Insel durch die Explosion. Damit ist die Insel futsch und der Jack aus Universum 2 stürzt nicht mit 815 ab.
Damit sollte die Comic Con Dimension erklärt sein.

Aber wie zum Teufel soll dann das erste Universum noch von Relevanz sein und irgendwie mit dem 2ten agieren? (?) :=(
The neverending story 17.08.2009, 21:26titus
Zitat:
Original von Reno
Damit sollte die Comic Con Dimension erklärt sein.

Aber wie zum Teufel soll dann das erste Universum noch von Relevanz sein und irgendwie mit dem 2ten agieren? (?) :=(


Kennst du nicht das " Burning Dimension Wheel"?
Ist das fast wie das FDW nur heisser und verknüpft die Dimensionen :grrr:
The neverending story 17.08.2009, 21:55Reno
Zitat:
Original von titus
Zitat:
Original von Reno
Damit sollte die Comic Con Dimension erklärt sein.

Aber wie zum Teufel soll dann das erste Universum noch von Relevanz sein und irgendwie mit dem 2ten agieren? (?) :=(


Kennst du nicht das " Burning Dimension Wheel"?
Ist das fast wie das FDW nur heisser und verknüpft die Dimensionen :grrr:







Was mir grad aufgefallen ist:

Wieso verdammt hat Richard die o6 sterben sehen wenn es eigentlich gar nicht auf seiner zeitlinie passiert sein müsste!?


Nach der Paralleluniversen-theorie müssten die o6 wenn sie zurückreisen bereits einen neuen Zeitstrang kreieren, weil es ja auf ihrer Zeitlinie nicht so passiert ist.
Aber wenn Richard sie 1977 besehen hat, muss es ja WHH sein,aber da die Insel wohl keine H-Bombe standgehalten hat o_O

Was ist das denn jez bitte? xD
What happened ,eventually happened oder was? -.-'



- Editiert von Reno am 17.08.2009, 22:22 -
The neverending story 17.08.2009, 23:11titus
Frage ist ob Richard da 100% sicher ist aber er meint ja er hat es gesehen.
Also wenn es stimmt hat die Detonation die Losties nicht gekillt weil er dan icht dabei war, deswegen sterben sie wohl später, vllt wirklich hinrichtung durch dharma
The neverending story 17.08.2009, 23:15~Jana~
Zitat:
Original von Mourpheus
Wie können die Autoren aber dann versprechen, dass die Ereignisse, so wie wir sie kennen, nicht verändert werden?
Dazu müsste der Kreis wieder geschlossen werden, so wie in diesem Bild:




Du meinst also irgendein Hurley unabhängiges Ereignis stellt "unsere Realiät" in 1977 wieder her?
Also beispielsweise Jack der sich als einziger erinnern kann und schon wieder meint er müsse alles ändern?
Dann würde sich aber "plötzlich" wieder alles in die uns bekannte Realität ändern. Und dann nicht nur 2004, sondern auch 2006. Womit wir wird den verfluchten Hurley hätten. Und womit wir auch wieder die Situation hätten, dass sie den Incident in 1977 auslösen. Womit wieder alles geändert wird...Und dann würden wir nur noch zwischen den zwei Möglichkeiten auf einem Zeitstrahl hin und her springen.
Nee das macht meinen Kopf kaputt, ich glaub nicht dass das sein wird :D

Zitat:
Original von Reno
Was mir grad aufgefallen ist:
Wieso verdammt hat Richard die o6 sterben sehen wenn es eigentlich gar nicht auf seiner zeitlinie passiert sein müsste!?

WHH gilt und Richard denkt nur sie sind gestorben. Weil sie "auf einmal" dank der Explosion in ihre normale Zeit zurück geflashed wurden. Konnte Richard halt nicht sehen, war zu hell.
So. Und Hurley träumt nur von seinem Hühnchenladen. Fertig :ugly:


- Editiert von ~Jana~ am 17.08.2009, 23:31 -
The neverending story 18.08.2009, 00:06Reno
Langsam denke ich, oder ich hoffe vielmehr,dass die Comic con Videos, matthews spoiler und der Episodentitel eine riesen große Finte ist, nur damit sie mal die ganzen spoiler-jungs verarschen und uns im Season 6 opener mal so richtig umhaun könn :D

Sonst kann ich mir kein Reim auf die Zeitregel machen.
Es muss WHH sein. Nicht nur,dass Richard sich an Jack und Co erinnert, sondern auch die ganzen Flashes in season 5, die auch nichts verändert haben. Ben hat sein ich-traue-niemanden-mehr-niemals-Sayid-Trauma und Lockes Besuch bei Richard in der US army Zeit hat auch schon immer stattgefunden und hat auch kein Paralleluniversum entstehen lassen...

Und sollte es eins geben hat dieses auch nichtsmehr mit dem alten zu tun.
Die Insel ermöglicht zeitreisen, aber da es im zweiten universum keine Insel gäbe,da sie ja gesprengt wurde, wie wolln die parallellosties zeitreisen, geschweige denn in ein anderes universum kommen, geschweige denn wissen,dass es ein anderes universum gibt?! :(

(?) :heul:
The neverending story 18.08.2009, 12:08Stewie
Zitat:
Die Insel ermöglicht zeitreisen, aber da es im zweiten universum keine Insel gäbe,da sie ja gesprengt wurde, wie wolln die parallellosties zeitreisen, geschweige denn in ein anderes universum kommen, geschweige denn wissen,dass es ein anderes universum gibt?! [:(]


Wieso soll es im zweiten Universum denn keine Insel mehr geben?? Es gibt theoretisch unendlich viele Universen in denen die Insel existiert.... in einem landen die Losties dort wie bisher gesehen, in einem anderem eben nicht... im nächsten Universum leben sie alle in NY, im nächsten leben sie alle in Sydney, im nächsten alle in Berlin etc..... die Insel gibt es jedoch theoretisch immer.

Schrödingers Kätzchen lesen, dann wird vielleicht einiges klarer.... vorausgesetzt die Lostmacher wollen, dass sich die Serie in diese Richtung entwickelt. Anhand der comic con videos geh ich aber mal (zumindest teilweise ) davon aus.
The neverending story 18.08.2009, 13:59Reno
Zitat:
Original von Stewie

Wieso soll es im zweiten Universum denn keine Insel mehr geben?? Es gibt theoretisch unendlich viele Universen in denen die Insel existiert.... in einem landen die Losties dort wie bisher gesehen, in einem anderem eben nicht... im nächsten Universum leben sie alle in NY, im nächsten leben sie alle in Sydney, im nächsten alle in Berlin etc..... die Insel gibt es jedoch theoretisch immer.


Mag schon sein,aber im 2ten Universum, im Comic Con universum, gibt es keine Insel mehr.
Juliet sprengt sie in die Luft und Hurley stürzt nie auf ihr ab.
So ist es doch grade entstanden.

Ok, aber die Erklärung,dass es unendlich viel universen gäbe , ist jetzt aber zu Leicht für die lost macher xD

Dann kann ja auch ma eben eine Lostie gruppe aus universum X in unserem 2007ner universum aufschlagen, die dann halt aus einem anderen universum kommen.

Boah, langsam hasse ich lost dafür,dass es sich auf diese Paralleluniversum scheiße eingelassen hat -.-
WHH empfand ich bis jetzt in allen Filmen/serien als am konsequentesten.
lost predigt das auch noch und dann DAS ._.


Die große Frage bleibt: wieso sind Jack und Co 2007 auf dem Dharma Foto von 1977,wenn sie durch die Zeitreise ein anderes Universum erzeugt haben?

Die ganze Serie ist auf WHH ausgelegt

Aber dann haut Matthew schon gleich nach dem S5 Finale die fetten Spoiler raus, die Videos von der CC zeigen ein anderes Universum und der (viel zu) offensichtliche Episodentitel wird bereits jetzt schon enthüllt!

Die lassen doch die Katze jetzt noch nicht aus dem Sack !

achja, Katze:
Zitat:

Schrödingers Kätzchen lesen, dann wird vielleicht einiges klarer.... vorausgesetzt die Lostmacher wollen, dass sich die Serie in diese Richtung entwickelt. Anhand der comic con videos geh ich aber mal (zumindest teilweise ) davon aus.


jez hör mal auf mit deinem Buch! Bin doch schon auf seite 27 :ugly:
The neverending story 18.08.2009, 14:14T4Wizzel
Fantasie ist wesentlich wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!


Ich denke und hoffe ja schon die ganze Zeit dass Sie uns nur verarschen wollen^^
die können doch nicht bei einer serie wie lost, vor der letzten staffel schon solche infos rausposaunen, wobei die ja noch gesagt haben dass sie besonders vorsichtig mit spoilern umgehen werden in zukunft!
The neverending story 18.08.2009, 20:13Flashforward
ich glaube, dass Daniel beide male recht hat, wenn er sagt, dass man nichts ändern kann und dass man doch was ändern kann. Nämlich am Anfang der 5. Staffel spricht er doch in der Vergangenheit zu Desmond und sagt ihm er solle seine Mutter aufsuchen. Erst 2007 erinnert sich Desmond wieder daran. Wenn dieses Gespräch schon ursprünglich stattgefunden hätte, musste Des sich auch schon 2004 daran erinnern. Also hat Daniel etwas geändert. ABER: WHH gilt: Erst in der "Gegenwart" 2007 nimmt die Veränderung einen Einfluss. Auf die Vergangenheit ( 2001? - 2007) hat das keinen Einfluss. Wenn das stimmen sollte was ich hier schreibe, was passiert jetzt nach dem die Bombe in die Luft geflogen ist? Wir wissen ja, dass Desmond in Staffel 3 Visionen von Charlies tod hat. Er rettet ihn wieder und wieder. Er nimmt also Einfluss auf das "Schicksal". ABER: Das Universum setzt sich langfristig immer durch!! Charlie stirbt. Ich glaube man kann es auch so sehen, dass Des sich an charlies tod erinnern kann. Was wäre wenn nun in Staffle 6 sozusagen Staffel 1 noch mal vorkommt, nur dass sich alle an ihre Zukunft erinnern??? Ich glaube, dass die Explosion der Auslöser für das Monster ist und dass das Flüstern jack und co selber sein könnten...
The neverending story 18.08.2009, 20:48Mourpheus
Zitat:
Original von ~Jana~

Du meinst also irgendein Hurley unabhängiges Ereignis stellt "unsere Realiät" in 1977 wieder her?
Also beispielsweise Jack der sich als einziger erinnern kann und schon wieder meint er müsse alles ändern?
Dann würde sich aber "plötzlich" wieder alles in die uns bekannte Realität ändern. Und dann nicht nur 2004, sondern auch 2006. Womit wir wird den verfluchten Hurley hätten. Und womit wir auch wieder die Situation hätten, dass sie den Incident in 1977 auslösen. Womit wieder alles geändert wird...Und dann würden wir nur noch zwischen den zwei Möglichkeiten auf einem Zeitstrahl hin und her springen.
Nee das macht meinen Kopf kaputt, ich glaub nicht dass das sein wird :D



Genau das bringt es auf den Punkt. The neverending story

Das ist aber nur ein gedankliches "Grobgerüst", was

1. WHH (als Gesamtkonzept)
2. die Comic-Con Videos
3. das bisher in der Show Gesehene
4. die Ausagen der Autoren zu diesem Thema

vereint.

In jeder Staffel hat sich der Focus geweitet und vormals wichtige Dinge klären sich von selbst. Solch ein Szenario wäre nur ein kleiner WTF-Moment und wird höchstwahrscheinlich nicht DER Mittelpunkt der Staffel.

Viel wichtiger und vor allem interessanter wäre die ganze Geschichte drumherrum. Nicht zu vergessen Jacob/Flocke usw.

Mit dem Thread wollte ich ursprünglich nur deutlich machen, dass WHH als Gesamtkonzept eine veränderte Zukunft nicht ausschließt. Zumindest einige können meine Theorie nun offenbar nachvollziehen, wenn auch nicht vollständig teilen.

@Reno

Deine Interpretation finde ich auch interessant. Nur "löscht" du ja das bisher geschehene und machst durch die "Veränderung" eine neue Dimension auf.

Eine "Veränderung" kannst du aber nur innerhalb eines Zeitstrangs machen, sonst ist es keine Änderung.
The neverending story 19.08.2009, 09:40Harper
Zitat:
Original von Flashforward
ich glaube, dass Daniel beide male recht hat, wenn er sagt, dass man nichts ändern kann und dass man doch was ändern kann. Nämlich am Anfang der 5. Staffel spricht er doch in der Vergangenheit zu Desmond und sagt ihm er solle seine Mutter aufsuchen. Erst 2007 erinnert sich Desmond wieder daran. Wenn dieses Gespräch schon ursprünglich stattgefunden hätte, musste Des sich auch schon 2004 daran erinnern. Also hat Daniel etwas geändert. ABER: WHH gilt: Erst in der "Gegenwart" 2007 nimmt die Veränderung einen Einfluss. Auf die Vergangenheit ( 2001? - 2007) hat das keinen Einfluss. Wenn das stimmen sollte was ich hier schreibe, was passiert jetzt nach dem die Bombe in die Luft geflogen ist? Wir wissen ja, dass Desmond in Staffel 3 Visionen von Charlies tod hat. Er rettet ihn wieder und wieder. Er nimmt also Einfluss auf das "Schicksal". ABER: Das Universum setzt sich langfristig immer durch!! Charlie stirbt. Ich glaube man kann es auch so sehen, dass Des sich an charlies tod erinnern kann. Was wäre wenn nun in Staffle 6 sozusagen Staffel 1 noch mal vorkommt, nur dass sich alle an ihre Zukunft erinnern??? Ich glaube, dass die Explosion der Auslöser für das Monster ist und dass das Flüstern jack und co selber sein könnten...




Was aber zum Tod von Charlie zu sagen wäre, er ist nur gestorben weil es ihm vorhergesagt wurde. Er hätte durch den freien willen also seiner Variable quasi auch aus der Tür rennen können hätte er es denn gewollt und nicht schon abgeschlossen mit seinem Leben.
The neverending story 19.08.2009, 09:55titus
Das mit Charlie kam mir aber nicht so vor das er da noch gross wegrennen kann, der Tod kam da ja schon fast an jeder Ecke. Also meiner Meinung nach, wenn es eine Variable gibte dann ist sie Desmond. Ich denke seine Person und seine nähe setzen WHH ausser kraft. Deswegen schafften sie es auch von der Insel weg, weil Desmond dabei war. Ohne ihn wäre das ganze vielleicht ganz anders gelaufen. Vielleicht hat ihn die Materie im Swan dazu gemacht und vielleicht haben unsere Losties, besoners Juliet vielleicht nun nach der Detonation die gleichen Fähigkeiten.
Wie gesagt bei vielen habe ich das Gefühl das sie nichts ändern können, aber an Desmond ist in dieser Hinsicht etwas anders.
The neverending story 20.08.2009, 01:37Reno
Zitat:
Original von Mourpheus
@Reno

Deine Interpretation finde ich auch interessant. Nur "löscht" du ja das bisher geschehene und machst durch die "Veränderung" eine neue Dimension auf.

Eine "Veränderung" kannst du aber nur innerhalb eines Zeitstrangs machen, sonst ist es keine Änderung.


"ändern" war auch falsch von mir ausgedrückt.
ich meinte vielmehr einen neuen Zeitstrang erschaffen.

Meiner Auffassung nach gibt es 2 konsequente Zeitreisephysiken:

1.WHH - es existiert nur 1 Zeitstrang/universeum/wie auch immer man das nennen mag und alles ist vorherbestimmt. wenn man eine veränderung in der vergangenheit hervorrufen will, scheitert man, oder löst im schlimmsten fall genau das aus, was man verändern zu versuchte

2.Paralleluniversen - Wenn man eine Zeitreise macht, ist diese noch nicht in den ursprünglichen zeitstrang eingeplant. Egal wie klein die veränderung auch sein mag, die reine Anwesenheit erzeugt schon einen solchen butterfly effect,dass ein 2tes universum/zeitstrang/realität entsteht.

Eigentlich ist alles auf WHH ausgelegt, wenn man den CC Videos aber glauben schenkt muss es in S6 eine zwischen lösung der beiden Zeitregeln geben. Wie die auch immer aussehn mag , weiß ich nicht, da hilft nur warten. Und sich jahrelang im Forum über whh zu streiten/zu diskutieren bringt inzwischen auch nichts mehr xD noch nen halbes Jahr, dann wissen wir erst was geht, denn auch wenn man 1000 bücher über quantenphysik gelesen hat und seinen Doktor in Physik oder was weiß ich hat, glaub ich nicht,dass sich die Autoren groß darum schären, ob ihre Lösungsvariante 100% physikalisch möglich wäre.

Desmond ist auch schon in staffel 3 durch magnetische Strahlung mental durch die Zeit gereißt, da hat glaub ich auch niemand weiter nachgefragt, geschweige denn bei den Flashes und der Insel-als-Schallplatten-aktion o.O

Zeitreisenphysik ist für mich zwar wichtig, dass sie in der Serie schlüssig ist, erst recht,weil sich lost in der letzten staffel so mit dem zeugs beschäftigt hat, aber nach den CC videos siehts so aus, als ob man kompromisse zur Gunsten der Dramatugie machen muss :/

Man wird es sehn...

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum