LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / WahnsinnLOST-fans.de Forum - Wahnsinn
In diesem Thread befinden sich 36 Posts.
Wahnsinn 01.11.2008, 20:36qu4d
Wahnsinn


Das Thema Sickness ist ja immer noch so ein Thema. Die Whispers sind nicht gleich Whispers, Zeitreisen sind nicht gleich Zeitreisen und ebenso ist Sickness nicht gleich Sickness. Mir gehts jetzt mal direkt um das, was Rousseaus Team so dahingerafft hat. Sie selbst sagt, dass die Others die Überträger waren und das sich ihr Team im Dark Territory angesteckt hat.
Zitat:
DANIELLE: The firing pin has been removed. Robert didn't notice it was missing, either -- when I shot him.
SAYID: But you loved him.
DANIELLE: He was sick.
SAYID: Sick?
DANIELLE: It took them, one after the other. I had no choice. They were already lost.

Zitat:
JACK: The Dark Territory.
DANIELLE: The Black Rock is not far. This is where it all began -- where my team got infected -- where Montand lost his arm. We must move quickly.


Im Postcast vom 21. März unterhalten sich Damon und Carlton unter anderem über die Nebeneffekte der Insel und wie diese vom Abstand und der Peilung abhängen. Ganz am Ende machen sie recht starke Andeutungen, dass diese Effekte auch bei Leuten auf der Insel zu tragen gekommen sein könnte.
http://www.lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast/March_21%2C_2008



Wodurch wird das hervorgerufen?
Captain Gault beschreibt das wohl ganz gut:
Zitat:
DESMOND: What exactly is going on here?
GAULT: Some of my crew has been dealing with... what might best be described as a heightened case of cabin fever. I think it's got something to do with the close proximity of the island.


Regina bringt sich um... ein anderer bläst sich die Birne weg.



Und um das Cabin Fever (zu gut Deutsch Hüttenkoller) auf den Punkt zu bringen, bringt Minkowski die einfachste Definition für die Sickness.
Zitat:
MINKOWSKI: What, are you going Nicholson on us?
MICHAEL: What?
MINKOWSKI: You know, Jack Nicholson in The Shining, when he's bouncing that ball against the wall? Next thing you know, you're gonna go after your wife with an ax.
MICHAEL: I'm not married, man.

In "Shining" verbringt Autor Jack Torrance mit seiner Familie eine Zeit in einem verschneiten Hotel und wird dort wahnsinnig. Die genaue Ursache dafür bleibt offen und der Zuschauer hat die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Er dreht jedenfalls durch und schachtet ab, was ihm in die Quere kommt.



Rousseaus Team und die Besatzung von der Kahana haben auch die Gemeinsamkeit, dass beide eine Weile auf dem Meer in der Nähe der Insel waren.

Die Sickness, die Rousseau erfahren hat, ist WAHNSINN.

Was denkt ihr? Hat Rousseaus ominöse Sickness etwas mit dem Cabin Fever zu tun? Wurde wirklich nur ihr Team krank oder war vielleicht ja Danielle die einzig kranke Person aus ihrem Team und hat in ihrem Wahnsinn ihr Team getötet... sie wie Jackie in "Shining"?

Discuss!
Wahnsinn 01.11.2008, 21:02Boxman
Gute Zusammenfassung, qu4d. :y:

Zitat:
Was denkt ihr? Hat Rousseaus ominöse Sickness etwas mit dem Cabin Fever zu tun?

Auf jeden Fall, was hätte das Team den sonst haben können?
Zitat:
Wurde wirklich nur ihr Team krank oder war vielleicht ja Danielle die einzig kranke Person aus ihrem Team und hat in ihrem Wahnsinn ihr Team getötet... sie wie Jackie in "Shining"?

Ich würd schon sagen nur ihr Team war krank. Rousseau hat zwar mehrere Schrauben locker, aber das würd ich eher auf ihren 16 jährigen Aufenthalt schieben. Wenn Rousseau die einzige Kranke wäre, dann hätte sie sich doch längst umgebracht... Außer die Insel bzw. der Wahnsinn hat immer andere Auswirkungen.
Zumindest ist sie ja während ihrer Lebzeiten, gegenüber den Losties, nicht so aufgetreten als würde sie alles niedermetzeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :ugly:
Wahnsinn 01.11.2008, 23:05Hans
Es könnte sein, dass die Verschiebung der Insel generell bei allen diese Krankheit auslöst. Jeder, der keine Konstante hat, vergisst sich selbst. Es sollte aber ein schleichender Effekt sein, damit wir uns nicht von allen Charakteren auf einmal verabschieden müssen.
Es könnte auch der Grund sein, warum Jack und Co. dringend zurück müssen. (?)

Ich hatte seit Danielles Einführung gehofft, dass die Krankheit auch auf der Insel ausbrechen wird. So ein wahnsinniges Untergangsszenario auf der Insel wäre ja eine sehr intensive Storyline. Und jetzt hätten wir sogar einen Grund dafür. :y:

PS: Ich dachte die richtige Übersetzung für Cabin Fever sei "Hüttenzauber". :rolleyes: :rolleyes:
Wahnsinn 01.11.2008, 23:46titus
In Shining war Glaube ich der Auslöser das das Hotel auf einem Indianerfriedhof gebaut wurde..
Wahnsinn 01.11.2008, 23:47qu4d
Zitat:
Original von titus
In Shining war Glaube ich der Auslöser das das Hotel auf einem Indianerfriedhof gebaut wurde..
Im Buch schon... im Film isses eine von mehreren Möglichkeiten.
Wahnsinn 02.11.2008, 12:23Boxman
@Harry: Deine Theorie würde auch gut in den Trailerthread passen. ;)
Es kann auch sein, dass die Krankheit schleichend kommt bzw. eine gewisse Inkubationszeit braucht.
Wahnsinn 02.11.2008, 16:46gonrhade
den wichtigsten wahnsinnigen hat du vergessen der sich im hatch an die decke geschossen hat und den bunker bemalt hat.
Wahnsinn 02.11.2008, 21:02qu4d
Zitat:
Original von gonrhade
den wichtigsten wahnsinnigen hat du vergessen der sich im hatch an die decke geschossen hat und den bunker bemalt hat.

?

Radzinsky hat nur die BDM geacht.... das Mural war von Desmond. Und Radzinskys Selbstmord würd ich nicht mit nem Cabin Fever begründen... wenn man jahrelang in sonem Raum hockt, geht man halt dran kaputt :/
Wahnsinn 02.11.2008, 21:09Killua
Naja naja, bisher scheint es ja so, als wäre Radzinski recht oft unterwegs gewesen. Da müsste Dessie schon mehr ausgestanden haben, obwohl nat unbekannt ist, wie lange Radzinski da war und vor allem allein da war.
Wahnsinn 02.11.2008, 22:48titus
Vielleicht sehen wir Radinsky ja in staffel 5, und den Grund seines Dahinscheidens
Wahnsinn 03.11.2008, 10:06Toaster
Zitat:
Original von qu4d
Wahnsinn


Was denkt ihr? Hat Rousseaus ominöse Sickness etwas mit dem Cabin Fever zu tun? Wurde wirklich nur ihr Team krank oder war vielleicht ja Danielle die einzig kranke Person aus ihrem Team und hat in ihrem Wahnsinn ihr Team getötet... sie wie Jackie in "Shining"?

Discuss!


Interessanter Ansatz, aber wenn Danielle im Wahn alle ihre Teammitlglieder ungebracht hat, wie (oder warum) wurde sie wieder Gesund? Es ist ja zumindest nicht so, dass sie mordlüstern durch den Dschungel streift und alles und jeden abknallt...
Wahnsinn 03.11.2008, 10:12qu4d
Naja... wie gesagt, wenns so wär, kann es ja abgeklungen haben. War immerhin 16 Jahre allein :)

Wär aber sicherlich n kleines WTF, wenns denn so wär.
Wahnsinn 03.11.2008, 10:15Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Sie selbst sagt, dass die Others die Überträger waren


Dafür hätte ich gern eine Quelle. Danke. ;) :-)
Wahnsinn 03.11.2008, 10:17qu4d
DANIELLE: We were coming back from the Black Rock. It was them. They were the carriers.

SAYID: Who were the carriers?

DANIELLE: The others.
Wahnsinn 03.11.2008, 10:21Dolmar
Thx. War das in der ersten Staffel?

Das zeigt mir wieder mal dass man den Worten Danielles nicht allzu viel glauben sollte. Die Dame ist doch verwirrt ohne Ende.

Außerdem:

Zitat:
One of the Lost jigsaw puzzles contained a book code cipher on its back. Lostpedia translated the code using a copy of The Turn of the Screw, revealing, among other sentences, the statement "there is no sickness." However, according to Gregg Nations, Kelvin and Radzinsky wrote these messages, and it is their interpretation of the island's mysteries.


- Editiert von Dolmar am 03.11.2008, 10:32 -
Wahnsinn 03.11.2008, 12:17qu4d
Jap, das war in Season 1. Folge 9 - Solitary

Und naja... sie denkt das halt... das sie wirklich glaubwürdig ist, ist ja kein Geheimnis. Aber sie lügt ja nicht unbedingt... sie weiss es nur nicht besser.

Und wegen dem anderen Ding von der Blast Door Map. Genau deswegen hab ih ja im Eingangspost gesagt, dass Sickness nicht gleich Sickness ist. Für Radzinsky mag sie Fake sein... also er weiss, dass das Quatantine-Ding nur da is, um die Leute zu verängstigen... man kann sich nicht anstecken. Das ist kein Virus oder sonstwas. Aber eine Sickness gibt es trotzdem... siehe das Cabin Fever.
Wahnsinn 03.11.2008, 12:40Dolmar
Jap...ist mir schon klar. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Krankheiten auf der Insel. Siehe Aaron. Ich denke dass Rousseau dem Wahnsinn anheim gefallen ist und ihre Taten mit einer mysteriösen Krankheit begründet welche gar nicht vorhanden war.
Wahnsinn 03.11.2008, 15:51Killua
Zitat:
Original von qu4d
DANIELLE: We were coming back from the Black Rock. It was them. They were the carriers.

SAYID: Who were the carriers?

DANIELLE: The others.


Also dazu gibts von meiner Seite nur: Others ungleich others.

Imo meinte sie ihr Team. Die "Anderen" würden meiner Meinung nach da nicht allzu viel Sinn ergeben. Und wenn das "others" im Transcript klein geschrieben ist, hab ich auch noch den Beweis. Aber lassen wirs mal offen stehen.
Wahnsinn 03.11.2008, 17:35mercy
Durch die Einführung des Lagerkollers in Staffel 4 vermute ich ganz einfach, dass es dazu Parallelen zur "Krankheit" gibt, von der Rousseau in Staffel 1 gesprochen hat. Warum es sie nicht betroffen hat, weiß ich nicht. Es ist einfach mal ein Flashback von ihr nötig. Dass sie durchgedreht ist und ihr Team umgebracht hat, glaube ich eher nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dann 16 Jahre weiterleben kann und nun auch so tut, als ob sie sich selbst ganz normal kontrollieren kann.
Wahnsinn 03.11.2008, 17:40Boxman
Bei Rousseau hab ich inzwischen das Gefühl, dass 50% - 60% ihrer Aussagen gelogen sind...
Villeicht hat auch was mit dem dunklen Territorium zu tun, immerhin soll sich da Danielles Team angesteckt haben.
Wahnsinn 03.11.2008, 18:27gonrhade
naja naomi hat es allein auf die inselgeschafft ohne krank zuwerden , sahid und die losies auf den schlauchboot sind auch nicht krank geworden. aber auf den frachter scheinen ja einige krank gewesen zu sein.
wenn man mal die zwei aureisser m.. und seinen kumpel absieht. wie wurde regina krank?

wen daniel recht hat wäre man nur in gefahr gewesen wenn man von kurz abkommt der genau gehalten werden muss, ob man sonst die insel nicht sieht oder findet oder krank wird und stirbt weiss ich nicht. es ist aber ein weites stück und ich tippe mal das die leute ehr gestorben sind bevor sie am ufer waren.

daniells schiff soll ja in einen sturm angespült worden sein und die krankheit erst später auf getreten sein.

wenn der wahnsinn so ist wie huley zu lock sagt als er die hütte finden soll, scheinen ja alle versionen von toten und so "wahnsinn" zusein, jack bezeicht locjk auch öfter als wahnsinnig eben wie sein handeln.
Wahnsinn 04.11.2008, 17:33qu4d
Zitat:
Original von Killua
Zitat:
Original von qu4d
DANIELLE: We were coming back from the Black Rock. It was them. They were the carriers.

SAYID: Who were the carriers?

DANIELLE: The others.


Also dazu gibts von meiner Seite nur: Others ungleich others.

Imo meinte sie ihr Team. Die "Anderen" würden meiner Meinung nach da nicht allzu viel Sinn ergeben. Und wenn das "others" im Transcript klein geschrieben ist, hab ich auch noch den Beweis. Aber lassen wirs mal offen stehen.


Sie spricht aber auch davon, dass die Others ihr Kind gestohlen haben... und das Transcript is doch auch nur fanmade... also kein Beweis.

:/
Wahnsinn 06.11.2008, 07:30lokipoki
Zitat:
Original von Harry
Es könnte sein, dass die Verschiebung der Insel generell bei allen diese Krankheit auslöst. Jeder, der keine Konstante hat, vergisst sich selbst. Es sollte aber ein schleichender Effekt sein, damit wir uns nicht von allen Charakteren auf einmal verabschieden müssen.
Es könnte auch der Grund sein, warum Jack und Co. dringend zurück müssen. (?)


Ist jetzt eigentlich schon raus warum sie so dringend zurueck muessen?
Wahnsinn 06.11.2008, 11:00Boxman
@lokipoki: Wie sollten wir das rausfinden können? Alles was wir tun können, ist spekulieren. ;) Siehe dazu auch den Trailer Thread.

- Editiert von Boxman am 06.11.2008, 11:06 -
Wahnsinn 06.11.2008, 13:10qu4d
Hab den Gedankengang mal etwas ausformuliert :f




Rousseaus Shining




Danielle Rousseau lügt. Ob sie es bewusst tut oder ob sie es nicht besser weiss und deswegen nur ihren Standpunkt vertritt, möchte ich nicht konkretisieren. Sie selbst spricht von einer Sickness, die ihr Team dahingerafft hat und sie musste verhindern, dass sich das ausbreitet. Sie spricht davon, dass sich ihr Team im Dark Territory infiziert hat.
Zitat:
DANIELLE: The firing pin has been removed. Robert didn't notice it was missing, either -- when I shot him.
SAYID: But you loved him.
DANIELLE: He was sick.
SAYID: Sick?
DANIELLE: It took them, one after the other. I had no choice. They were already lost.

Zitat:
JACK: The Dark Territory.
DANIELLE: The Black Rock is not far. This is where it all began -- where my team got infected -- where Montand lost his arm. We must move quickly.


Für eine Infektktankheit gibt es aber keinerlei Anzeichen. Sie existiert nicht. Rousseaus Team hat sich nirgends angesteckt. Die einzige Person, die krank war, war Danielle selbst. Sie litt am Cabin Fever. Sie bekam Wahnvorstellungen und drehte durch. Sie tötete ihr Team. Einen nach dem Anderen.

Dies wird ebenfalls im Postcast vom 21. März angedeutet, als sich Damond und Carlton über die Nebeneffekte der Insel unterhalten.
Zitat:
Damon: And I find it... illness might be another word for sickness and I´ve heard this word on this show before.
Carlton: That´s right. So that may be an effect that happened to other people on the island before in another time.
Damon: Interesting.
Carlton: Interesting.


Selbst Ben bezeichnet sie als Wahnsinnige, als Locke ihn mit der Wahrheit über Alex konfrontiert.
Zitat:
BEN: I did not kidnap her. I'm just the one who raised her.
LOCKE: Then why did you tell her that her mother was dead?
BEN: Because her mother is a raving lunatic who slaughtered her entire research team and spent the next sixteen years sleeping in ditches.


Cabin Fever



Das Cabin Fever (Hüttenkoller) hängt wohl mit der Lage zur Insel zusammen, wie Captain Gault sagt.
Zitat:
DESMOND: What exactly is going on here?
GAULT: Some of my crew has been dealing with... what might best be described as a heightened case of cabin fever. I think it's got something to do with the close proximity of the island.

Anzeichen dafür sind verschiedene Symptome. Geistige Abwesendheit, Verlust des Verstandes, Selbstmord, Wahnsinn. Während sich auf dem Frachter jemand seines eigenes Kopfes entledigt und Regina sich selbst versenkt, vermutet Captain Gault bei Keamy ebenfalls das Cabin Fever. Er begibt sich ja auf die nahezu geisteskranke Selbstmordmission auf der Insel, setzt dabei sein Leben leichtsinnig aufs Spiel.
Zitat:
GAULT: Listen, Martin. While you were gone, there was some sort of a sickness.
KEAMY: Mm-hm.
GAULT: The crew--they've been exhibiting some very strange behavior. Regina threw herself overboard, for God's sake. Now I would be derelict in my duty if I didn't point out that this might be exactly what's happening to you.
KEAMY: I appreciate your concern.


Shining



Einen passenden Vergleich bringt Schiffsfunker George Minkowski.
Zitat:
MINKOWSKI: What, are you going Nicholson on us?
MICHAEL: What?
MINKOWSKI: You know, Jack Nicholson in The Shining, when he's bouncing that ball against the wall? Next thing you know, you're gonna go after your wife with an ax.
MICHAEL: I'm not married, man.

In "Shining" verbringt Autor Jack Torrance mit seiner Familie eine Zeit in einem verschneiten Hotel und wird dort wahnsinnig. Die genaue Ursache dafür bleibt offen und der Zuschauer hat die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Er dreht jedenfalls durch und schachtet ab, was ihm in die Quere kommt.



Fazit: Es gibt keine Sickness, mit der sich ihr Team angestekt hat. Diese ist nur eine Wahnvorstellung von Rousseau. Sie hat ihr Team getötet, weil sie am Cabin Fever litt. Genau wie Jack in der Verfilmung von Stephen Kings "The Shining".
Wahnsinn 06.11.2008, 15:15Boxman
Hmm... Warum hat dann Rousseau Nicholson aufgehört Leute abzumurksen? Ich mein, nach 16 Jahren auf einer Insel müsste sich ihr Zustand eher noch verschlimmert haben.
Wahnsinn 06.11.2008, 15:27qu4d
Naja... kann aber auch andersrum sein. Nach 16 Jahren Einsamkeit kann doch wieder Besinnung kommen. Wenn du Fieber hast, geht das nach ner Weile doch auch wieder weg :ugly:

(für mich macht das ganze aber halt schon Sinn... es gibt halt kein Anzeichen für irgend ne Infektion...)
Wahnsinn 06.11.2008, 15:36Boxman
Ich sehs wiederum andersrum ( :ugly: ) Rousseaus "Zustand" könnte durch die Einsamkeit ausgelöst worden sein.
Infektion: Es gibt keine Anzeichen dafür, aber der Wahnsinn/Krankheit braucht eine gewisse Zeit, siehe Regina, die hat sich auch nicht gleich versenkt, davor hat sie ja noch ein Buch gelesen. :ugly:
Ich schätze wenn Rousseau ebenfalls die Krankheit hätte, wäre sie schon längst tot (Suizid).
Wahnsinn 06.11.2008, 18:38redmagic
@Quad: Nur um kurz mein Gedächtnis aufzufrischen:

BEN: I did not kidnap her. I'm just the one who raised her.
LOCKE: Then why did you tell her that her mother was dead?
BEN: Because her mother is a raving lunatic who slaughtered her entire research team and spent the next sixteen years sleeping in ditches

In welcher Episode hat das Ben nochmal zu Locke gesagt? Kann mich gerade einfach nicht daran erinnern, das macht MICH Wahnsinnig :ugly: ;)
Wahnsinn 06.11.2008, 18:42qu4d
Deleted Scene aus 3x20 :)
Wahnsinn 06.11.2008, 18:43redmagic
Danke!
Wahnsinn 07.11.2008, 10:56Toaster
Ich glaube es geht ein bischen zu weit, den Zustand von Danielle als "Cabin Fever" einzumauern. Bisher wissen wir doch nur, dass entweder sie, oder ihre Teammitglieder krank waren (ob dabei gelogen wurde ist zudem offen). Um welche Krankheit es dabei geht ist also IMHO noch nicht klar.

Und Minkowski vergleicht seinen Zustand nur mit dem von Nicholson in Shining, zumindest würde ich das so verstehen. Zudem sollten wir noch beachten, dass der Zustand von Minkowski und Desmond wegen dem Cabin Fever schon äußerst besorgniserregend ist. Die Jungs drehen nicht nur durch, die bluten ja zumindest auch aus der Nase. Zumindest Minkowski erliegt kurz darauf seinem Zustand und Desmond kann die "Krankheit" (durch finden seiner Konstante) gerade noch besiegen.

Allerdings wäre natürlich noch die Möglichkeit offen, dass Danielle zwar am Cabin Fever gelitten hat, im Wahn dann ihre Teammitglieder umgebracht hat und danach ihre Konstante gefunden hat, weswegen sie am Ende wieder geheilt wurde...
Wahnsinn 07.11.2008, 11:09qu4d
Wieso verbindest du das Cabin Fever mit den Konstanten? Das sind für mich 2 paar Schuhe...
Wahnsinn 07.11.2008, 12:16Toaster
Dann hätten also deiner Meinung nach Minkowski und Desmond die Konstanten gefehlt und alle anderen die krank wurden haben das Cabin Fever?
Wahnsinn 07.11.2008, 12:21qu4d
Genau so seh ich das. Die Insel verursacht verschiedene Nebenwirkungen. Die Zeitfluktuation beim Betreten/Verlassen, die mentalen Zeitreisen mit den Konstanten und das Cabin Fever...
Wahnsinn 07.11.2008, 12:42Toaster
Da könnte was dran sein, zumindest wäre meine mögliche Erklärung dafür dann damit obsolet.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum