LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Der Kermit-TrickLOST-fans.de Forum - Der Kermit-Trick
In diesem Thread befinden sich 85 Posts.
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 17:34qu4d


So... es geht mal wieder um etwas wissenschaftliches. Nämlich um Kermit den Fro... ehm um die Kerr-Metrik.

Pierre Chang ist unter anderem auf der Insel um die Kerr-Metrik zu untersuchen bzw. zu studieren. Das sagt er im Video, dass er durch die Zeit gesendet hat.

Zitat:
Dr. Chang: [static] I am the professor of theoretical astrophysics from Ann Arbor, Michigan. I was brought to this... [static] godforsaken island years ago, to conduct experiments to study the Kerr metric solution of the Einstein field equations, and to... [static] If I can keep this pinhole open long enough, you should be receiving my message roughly thirty years...

Soweit so gut. Komm ich mal zu Ben und dem Frozen Donkey Wheel. Ben sagt, dass er die Konsequenzen tragen soll. Wer die Insel bewegt, kann nie wieder zurückkommen.
Zitat:
LOCKE: Jacob told me what we had to do. You don't get to make all the decisions--
BEN: He told you what to do, but he didn't tell you how because he wants me to suffer the consequences.
LOCKE: What consequences?
BEN: Whoever moves the island can never come back. So I'd like you to get on the elevator, John, and go back up.


Nun; die Kerr-Metrik beschreibt rotierende Schwarze Löcher. Diese haben 2 Oberflächen. Eine äußere und eine innere. Die innere Oberfläche ist eine Sphäre, also ein begrenzter Raum. Dieser Raum definiert den "Radius ohne Wiederkehr" Objekte, die in diesen Radius eindringen, können nie wieder mit der Außenwelt in Kontakt treten. Ben befand sich also im Inneren Bereich des Schwarzen Lochs.

Zitat:
"The Kerr metric is often used to describe rotating black holes, which exhibit even more exotic phenomena. Such black holes have two surfaces where the metric appears to have a singularity; the size and shape of these surfaces depends on the black hole's mass and angular momentum. The outer surface encloses the ergosphere and has a shape similar to a flattened sphere. The inner surface is spherical and marks the "radius of no return"; objects passing through this radius can never again communicate with the world outside that radius."




Tadaaa.
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 17:58Dolmar
Warum Tadaa.....du glaubst doch nicht echt, dass ein schwarzes Loch auf der Insel existiert?

Die Kerr-Metrik gilt nur im Vakuum.
Ich denke, dass der Herr Cheng dieses Fachgebiet auf der Insel erforscht hat, weil man mit ihr halt raumzeitliche Vorgänge beschreiben kann, welche auf der Insel nunmal eine Rolle spielen, aber ein schwarzes Loch auf der Insel halte ich physikalisch für völlig unmöglich. Allein schon wegen der Eigenschaften eines schwarzen Loches.
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 18:10qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Warum Tadaa.....du glaubst doch nicht echt, dass ein schwarzes Loch auf der Insel existiert?

Das Tadaa war nur als Abschluss für den Zaubertrick gedacht :/
So wie der Bleistifttrick vom Joker... Tadaaaa.

Und um deine Frage zu beantworten: doch, das denke ich bzw halte es für möglich.

Zitat:
Original von Dolmar
Die Kerr-Metrik gilt nur im Vakuum.

Das soll nicht blöd klingen, aber an reine physikalische Gesetze hält sich doch bei LOST eh NIEMAND

Funkwellen machen keine Zeitreisen bzw lassen sich nicht aufhalten... Materie lässt sich aber von der Zeitfluktuation beeinflussen.

Desmond wird mit einer bestimmten Frequenz bestrahlt und macht psychische Zeitreisen...

Nach der Implosion des Hatches rennen Eko, Desmond und Locke immer noch rum, obwohl sie hätten zerfetzt werden müssen...

Is das alles noch reale Physik? Nein. Denn darum gehts nicht.

Es soll ne spannende Story erzählt werden... die hat ihre Basis in unserer Welt, hebt aber nunmal noch n gutes Stück ab und bedient sich an beliebigen Elementen.
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 18:21Bane
Aber wenn sich die Macher doch sowieso über jegliche Physikalischen Grundlagen hinweg setzen, was macht die Diskussion hier dann überhaupt noch für einen Sinn ?

Versteh mich nicht falsch, aber langsam übertreiben sie es wirklich und wenn wir davon ausgehen würden, dass weiterhin nurnoch Pseudowissenschaftliche Erklärungen geliefert werden, dann kommen in der nächsten Staffel Aliens auf die Insel geflogen (jaja es wurde dementiert, bla)und die Insel kreist jetzt in ihrer eigenen Umlaufbahn um die Erde. :rolleyes:
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 18:35qu4d
Wieso sollte ich dir das krummnehmen? -.-

:ugly:

Nein... ich versuche nur... wie soll ich das erklären... das was eine wissenschaftliche Grundlage hat, noch so weitgehend zu erklären, dass es leicht verständlich ist. Auch wenn sie im Endeffekt machen, was sie wollen, befassen sie sich trotzdem noch mit der Realität und zeigen auf Sachen, die faszinierend sein können...

Ob es nun möglich ist, oder nicht. Es ist eine fiktive Serie, in der es Grenzen gibt, die nur von den Machern festgelegt werden. Diese Elemente gab es schon zu Beginn... jetzt kommen sie nur mehr zum tragen.

Und mal ganz ganz ganz ehrlich... wie soll LOST rein auf physikalischen Grundlagen geklärt werden? Michael, Jack und Widmore können/konnten nicht sterben, weil die Insel sie nicht gelassen hat... Michael macht seine Aufgabe... Chris Shepard kommt auf einmal und erlöst ihn... das soll mir mal einer erklären, ohne irgend etwas Übernatürliches ins Spiel zu bringen.
Der Kermit-Trick 08.09.2008, 23:52Dolmar
Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn sie sich über jegliche physikalischen Gesetze hinwegsetzen dann gilt auch nicht die Kerr Metrik. Wenn sie schon solche Sachen einbauen dann sollten sie auch andere physikalischen Gesetze befolgen.
Du redest mir in letzter Zeit ein wenig zu sehr nach dem Mund der Macher. Alles was sie tun ist gut und war schon immer so geplant. Nie wurde das und das gesagt dies und jenes wurde schon seit Anbeginn so erzählt. Da wird mit Begriffen jongliert, dass mir der Arsch flackert. Als Beispiel Tote. Es gibt keine Zombies auf der Insel....blah blah blah....Tote bleiben tot. Sorry aber Tote bewegen sich nicht mehr. Nein denn jetzt sind sie ja untot.....also können sie sich doch bewegen. Aber Untote sind ja auch keine Zombies..rolleyes: ...Das ist alles Wortklauberei.
Wenn man sich jetzt nicht mal mehr auf die Physik verlassen kann, wie soll man dann noch gescheit darüber diskutieren? Dann ist jegliche Diskussion darüber zwecklos.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 00:10Bane
Zitat:
Und mal ganz ganz ganz ehrlich... wie soll LOST rein auf physikalischen Grundlagen geklärt werden? Michael, Jack und Widmore können/konnten nicht sterben, weil die Insel sie nicht gelassen hat... Michael macht seine Aufgabe... Chris Shepard kommt auf einmal und erlöst ihn... das soll mir mal einer erklären, ohne irgend etwas Übernatürliches ins Spiel zu bringen.


Wenn sies nicht richtig erklären können, dann dürfen sie soetwas einfach nicht einführen, da sehe ich lieber noch 3 Staffeln lang die Lostis über die Insel wandern und von Rousseau und primitiven Others davon laufen, als dass jetzt jeder durch die Zeit reist und alle übernatürlichen Begebenheiten irgendwie pseudo wissenschaftlich mit den Forschungen von Dharma erklärt werden ;)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 08:30Dolmar
Zitat:
Nein... ich versuche nur... wie soll ich das erklären... das was eine wissenschaftliche Grundlage hat, noch so weitgehend zu erklären, dass es leicht verständlich ist. Auch wenn sie im Endeffekt machen, was sie wollen, befassen sie sich trotzdem noch mit der Realität und zeigen auf Sachen, die faszinierend sein können...


Sie mögen zwar auf Sachen zeigen die fazinierend sind aber sie schlichtweg falsch in die Serie einzubauen ist nicht sonderlich förderd und verhindert jegliche Diskussion. Da kann ich mir auch den haarsträubenden Unsinn von "Galileo" antun, die baun sich das auch immer so wie sie es brauchen. Zum Beispiel, dass in der Luft 16% Sauerstoff sind...... :rolleyes:
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 08:47qu4d
Zitat:
Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn sie sich über jegliche physikalischen Gesetze hinwegsetzen dann gilt auch nicht die Kerr Metrik.

Es gilt nicht unsere Kerr-Metrik, sondern die "LOST Kerr-Metrik". Das will ich damit sagen.

Zitat:
Du redest mir in letzter Zeit ein wenig zu sehr nach dem Mund der Macher. Alles was sie tun ist gut und war schon immer so geplant. Nie wurde das und das gesagt dies und jenes wurde schon seit Anbeginn so erzählt.
Ich find bei weitem nicht alles gut, was sie machen. Da gibt es diverse Sachen, die selbst mir aufstoßen...

Aber es ist doch so. Etliche Sachen wurden ganz früh eingeführt. Adam und Eva, die Beechcraft, die Black Rock.... jetzt gibt es Lösungen dafür und die gefallen euch nicht. Das soll kein Vorwurf sein, aber vllt hattet ihr auh einfach die falschen Erwartungen.

Zitat:
Tote bleiben tot. Sorry aber Tote bewegen sich nicht mehr. Nein denn jetzt sind sie ja untot.....also können sie sich doch bewegen. Aber Untote sind ja auch keine Zombies..rolleyes: ...Das ist alles Wortklauberei.
Tote sind ja auch tot... ihre Körper verwesen, ihr Herz schlägt nicht mehr. Was mit ihrer Seele ist, is wieder etwas anderes. Da gibt es verschiedene Kulturen, bei denen es dort weitergeht.

Zitat:
Wenn sies nicht richtig erklären können, dann dürfen sie soetwas einfach nicht einführen, da sehe ich lieber noch 3 Staffeln lang die Lostis über die Insel wandern und von Rousseau und primitiven Others davon laufen, als dass jetzt jeder durch die Zeit reist und alle übernatürlichen Begebenheiten irgendwie pseudo wissenschaftlich mit den Forschungen von Dharma erklärt werden [;)]


Sie können es ja erklären und vielleicht bin ich da auch naiv, aber ich glaube denen auch, dass nur Sachen eingeführt werden, wenn sie eine Lösung dafür haben.

Es ist aber nunmal eine Tatsache, dass LOST eine Fantasy-Serie wie Akte X ist... dort konnte auch ALLES passieren und viele machen bei LOST den Anspruch, dass es keine Fantasy ist und alles mit knallharten nicht-fiktiven Formeln erklärt werden kann. Dabei werden seit Jahren Sachen wirklich ausgeblendet und einfach nicht akzeptiert, in der Hoffnung, dass es doch anders ist...

Und ich Frage mich einfach nur WARUM... Warum geht ihr so an die Sache heran? Wegen einem Scheiss uralten Zitat? Dass sie zu Anfangszeiten mal lügen mussten, haben sie selbst gesagt. Das macht man bestimmt auch nicht gerne. Aber es war nur aufgrund des Drucks von abc. Die wollten nichts abgehobenes. Die wollten ein Bane-LOST, wo alle nur durch den Dschungel rennen und Feuer machen.

Folge 1x07 zum Beispiel: Sayid fragt Danielle, woran ihr Forschungsteam denn gearbeitet hat. Sie antwortet in einem Wort: Zeit... Musste gestrichen werden, weil abc das nich wollte.

Folge 2x18 mit Dave... abc wollte die Folge nicht, weil sie eine mögliche Lösung der ganzen Serie geliefert hat.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.



edit:
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Nein... ich versuche nur... wie soll ich das erklären... das was eine wissenschaftliche Grundlage hat, noch so weitgehend zu erklären, dass es leicht verständlich ist. Auch wenn sie im Endeffekt machen, was sie wollen, befassen sie sich trotzdem noch mit der Realität und zeigen auf Sachen, die faszinierend sein können...


Sie mögen zwar auf Sachen zeigen die fazinierend sind aber sie schlichtweg falsch in die Serie einzubauen ist nicht sonderlich förderd und verhindert jegliche Diskussion. Da kann ich mir auch den haarsträubenden Unsinn von "Galileo" antun, die baun sich das auch immer so wie sie es brauchen. Zum Beispiel, dass in der Luft 16% Sauerstoff sind...... :rolleyes:


Wie sollen sie es denn aber "richtig" einbauen, wenn richtig nicht möglich ist? Zeitreisen sind möglich.... dafür braucht man aber Energie, die in unserem Universum nichtmal vorhanden ist... Dann hab ich persönlich ne gute Story MIT Zeitreisen lieber als eine (eventuell) öde Story ohne Zeitreisen... und ich war auch nie ein großer Fan von Zeitreisen bei LOST. So wie es mir aber serviert wurde, hats mir geschmeckt.

- Editiert von qu4d am 09.09.2008, 08:51 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 09:33Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Es gilt nicht unsere Kerr-Metrik, sondern die "LOST Kerr-Metrik". Das will ich damit sagen.


Wieso versuchst du dann die "Lost Kerr-Metrik" mit unserer zu erklären?


Zitat:
Ich find bei weitem nicht alles gut, was sie machen. Da gibt es diverse Sachen, die selbst mir aufstoßen...
Aber es ist doch so. Etliche Sachen wurden ganz früh eingeführt. Adam und Eva, die Beechcraft, die Black Rock.... jetzt gibt es Lösungen dafür und die gefallen euch nicht. Das soll kein Vorwurf sein, aber vllt hattet ihr auh einfach die falschen Erwartungen.


Welche Lösungen gibt es denn bitte für Adam und Eva, die Beechcraft und die Black Rock? Meinst du die Zeitschiene? Damit könnte ich leben wenn sie ne vernünftige Erklärung hergeben wie das Ganze funktionieren soll aber da werde ich wahrscheinlich vergeblich drauf warten.


Zitat:
Tote sind ja auch tot... ihre Körper verwesen, ihr Herz schlägt nicht mehr. Was mit ihrer Seele ist, is wieder etwas anderes. Da gibt es verschiedene Kulturen, bei denen es dort weitergeht.


Eine Seele wandelt aber nicht als Körper durch die Gegend, bei keiner Kultur die mir bekannt ist. Sie kann sich vielleicht in neue Körper begeben oder als Geist durch die Gegend streifen (mal angenommen ich würde an sowas glauben), aber sie nutzt nicht den alten eben weil dieser tot ist. Und deswegen sind Christian, Yemi und das Pferd über die Insel streifen für mich Zombies, auch wenn die dementiert wurden. Natürlich wirst du jetzt wieder mit dem Totschlagargument kommen dass in der Lost-Welt Untote nunmal etwas anders sind.
Es geht mir auch gar nicht darum, dass sie über die Insel laufen, sondern um die Informationspolitik von Cuse und Lindelof. Entweder sollen sie klipp und klar Sachen klären oder sie lassen den Mist.
Sich in jedem Satz ein Hintertürchen zu lassen macht sie nur unglaubwürdig, wie man hier im Forum erkennt. Es gibt einen Haufen Leute die den beiden nichts mehr glaubt.


Zitat:
Es ist aber nunmal eine Tatsache, dass LOST eine Fantasy-Serie wie Akte X ist... dort konnte auch ALLES passieren und viele machen bei LOST den Anspruch, dass es keine Fantasy ist und alles mit knallharten nicht-fiktiven Formeln erklärt werden kann. Dabei werden seit Jahren Sachen wirklich ausgeblendet und einfach nicht akzeptiert, in der Hoffnung, dass es doch anders ist...

Und ich Frage mich einfach nur WARUM... Warum geht ihr so an die Sache heran? Wegen einem Scheiss uralten Zitat? Dass sie zu Anfangszeiten mal lügen mussten, haben sie selbst gesagt. Das macht man bestimmt auch nicht gerne. Aber es war nur aufgrund des Drucks von abc. Die wollten nichts abgehobenes. Die wollten ein Bane-LOST, wo alle nur durch den Dschungel rennen und Feuer machen.


Erstmal wird Lost als Drama-Serie gelistet, bei Fantasy würden wohl Elfen über die Insel hüpfen aber vielleicht kommen die ja noch in Staffel 5 (hey nichts ist unmöglich im Lost Universum). Ich mache gar nicht den Anspruch, dass alles wissenschaftlich erklärt werden kann. Ich könnte ganz gut mit den Geistern, Zukunftsvisionen und anderem Kleinkram leben, aber die bauen sich da langsam ein Gebilde auf, dass in keinster Weise mehr wissenschaftlich erklärt werden kann, außer natürlich mit den physikalischen Gesetzen der Lost-Welt, welche natürlich bei uns nicht gelten.

Dass sie vielleicht am Anfang lügen mussten ist ja schön und gut und auch verständlich nur leider hält sich dieser Irrglaube und sie haben es nunmal versäumt ausreichend darüber aufzuklären. Also müssen sie auch damit leben wenn Fans immer noch den Aussagen die sie damals getätigt haben glauben und erbost darüber sind, dass sie sich nicht dran gehalten haben. Es ist doch erstaunlich, dass du der einzige hier im Forum bist der darüber so genau Bescheid weiß, weil du dir jede Information reinziehst und auseinander nimmst. Da fehlt einfach allgemein die Information.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 10:08qu4d
Zitat:
Wieso versuchst du dann die "Lost Kerr-Metrik" mit unserer zu erklären?

Weil sie immer noch auf unserer Kerr-Metrik basiert und somit Teilelemente von ihr gelten. Und eigentlich wollte ich auch nur versuchen zu erklären, warum Ben nicht zur Insel zurück kann... weil er im "radius of no return" war, der bei der echten Kerr-Metrik existiert...

Und das ist einer der Punkte, die ich bei LOST auch so toll finde... der Lern-Effekt. Wenn man Zurück in die Zukunft schaut, wird man nur unterhalten... einen Fluxkompensator, den man mit Biomüll füttern kann, gibt es nicht... das kann man auch nicht mal ebend bei Wiki nachschauen.

Bei LOST werden viele Dinge in den Raum geworfen, von denen man einfach auch etwas lernen kann... ich glaube, ich bin nicht der einzige, der sich NUR wegen LOST ganze Artikel und Berichte über Religionen, Philosophen und Physik gelesen hat... auch wenn es einen teilweise kaum weiterbringt. Ich habe aber dadurch Sachen gelernt, woran ich vorher kaum Interesse hatte...

Zitat:
Welche Lösungen gibt es denn bitte für Adam und Eva, die Beechcraft und die Black Rock? Meinst du die Zeitschiene? Damit könnte ich leben wenn sie ne vernünftige Erklärung hergeben wie das Ganze funktionieren soll aber da werde ich wahrscheinlich vergeblich drauf warten.

Adam und Eva sehe ich immer noch als einfache Natives, die auf der Insel gestorben sind... die sollten zeigen, dass es schon vor einer ganzen Weile Menschen auf der Insel gab. Wie meinst du das mit einer "vernünftigen" Erklärung? Die Beechcraft kann nicht aus eigener Kraft auf der Insel landen... die Black Rock kann ohne Fremdeinwirkung nicht etliche Kilometer weit landinwärts einfach im Dschungel liegen.

Zitat:
Eine Seele wandelt aber nicht als Körper durch die Gegend, bei keiner Kultur die mir bekannt ist. Sie kann sich vielleicht in neue Körper begeben oder als Geist durch die Gegend streifen (mal angenommen ich würde an sowas glauben), aber sie nutzt nicht den alten eben weil dieser tot ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Freiseele

Zitat:
Es geht mir auch gar nicht darum, dass sie über die Insel laufen, sondern um die Informationspolitik von Cuse und Lindelof. Entweder sollen sie klipp und klar Sachen klären oder sie lassen den Mist.
Sich in jedem Satz ein Hintertürchen zu lassen macht sie nur unglaubwürdig, wie man hier im Forum erkennt. Es gibt einen Haufen Leute die den beiden nichts mehr glaubt.

Sie sind bei ihren Aussagen nur sehr genau, weil sie auch nichts versauen wollen. So seh ich das jedenfalls. Und die Leute, die denen nichts mehr glauben (die kenn ich auch zur Genüge) sollen sich dann aber auch nicht mehr auf ein einziges Wort von denen berufen... sie glaubens doch selbst nicht.

Zitat:
Erstmal wird Lost als Drama-Serie gelistet
Man kann aber auch nicht ins Programmheft schreiben: 20.15 LOST - Drama-Comedy-Mystery-Science-Fiction-History-Action-Serie

Das Drama hat irgendjemand gewählt... das haben die nicht selbst gewählt.

Zitat:
bei Fantasy würden wohl Elfen über die Insel hüpfen

Dann erstz halt Fantasy mit Fiction :>

Zitat:
Ich mache gar nicht den Anspruch, dass alles wissenschaftlich erklärt werden kann. Ich könnte ganz gut mit den Geistern, Zukunftsvisionen und anderem Kleinkram leben, aber die bauen sich da langsam ein Gebilde auf, dass in keinster Weise mehr wissenschaftlich erklärt werden kann, außer natürlich mit den physikalischen Gesetzen der Lost-Welt, welche natürlich bei uns nicht gelten.

Das versteh ich nicht... du sagst, dass du mit allem möglichen Kram leben kannst, kritisiert aber im gleichen Atemzug, dass es nicht wissenschaftlich erklärt werden kann.

Zitat:
Also müssen sie auch damit leben wenn Fans immer noch den Aussagen die sie damals getätigt haben glauben und erbost darüber sind, dass sie sich nicht dran gehalten haben. Es ist doch erstaunlich, dass du der einzige hier im Forum bist der darüber so genau Bescheid weiß, weil du dir jede Information reinziehst und auseinander nimmst. Da fehlt einfach allgemein die Information.
Ich find es im Gegensatz extrem ... wie soll ichs sagen... merkwürdig, dass wirklich JEDER sich auf irgendein Zitat beruft (wegen wissenschaftlichen Erklärungen)... es dann aber "nur mal gehört" wurde... dabei 100x verfälscht und sonstwas. Stille Post. JEDER kennt das und alle machen dabei mit. Aber NIEMAND kennt irgendwas, was danach jemals gesagt wurde... wenn sie das eine kennen, warum dann nicht das andere? Das eine ominöse Zitat stand nur bei scifiwire... wo sonst bestimmt niemand einfach so liest... die anderen Aussagen stammen fast ausschliesslich aus Podcasts... warum kennt die keiner?

Ja, ich bin Hardcore-Fan, aber ich bin kein Fanboy. Mich fasziniert LOST nicht nur wegen der Serie, sondern wegen allem drumherum. Wie es gemacht wird, wie es vermarktet wird und und und... deswegen bin ich auch nicht besser als andere, falls das jemand denken sollte. Aber man muss es auch mal realistisch sehen... siehe Stille Post und sich aufklären lassen, wenn es schon getan wird. (das war jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 12:14Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Weil sie immer noch auf unserer Kerr-Metrik basiert und somit Teilelemente von ihr gelten. Und eigentlich wollte ich auch nur versuchen zu erklären, warum Ben nicht zur Insel zurück kann... weil er im "radius of no return" war, der bei der echten Kerr-Metrik existiert...


Wie gesagt, ich kann nicht etwas mit einer Theorie erklären und dann wesentliche Bestandteile dieser Theorie weglassen, weil sie einen nicht in dem Kram passen. Das ist echt "Galileo" oder besser noch "Galileo Mystery" ;)
Als Beispiel: In der Theorie des rotierenden Schwarzen Loches mit der Abbildung die du davon gepostet hast ist jedes Objekt, dass sich in der Ergosphäre befindet gezwungen zu rotieren. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit kann jegliches Teilchen, dass sich innerhalb dieser Sphäre befindet, nicht entfliehen. Das einfach wegzulassen finde ich, naja, amateurhaft und empfinde es als einen verzweifelten Versuch irgendwie zu erklären was auf der Insel vor sich gehen könnte, weil sie einfach nicht mehr wissen wie es sonst erklärt werden soll. Deshalb biegen sie sich irgendwelche Sachen hin, dass es passt.

Ich find es auch schön und gut, dass die Leute durch Lost animiert werden sich mit Dingen zu befassen die sie vorher nicht kannten oder sich nicht dafür interessierten. Es gibt aber auch den Zuschauer der das nicht macht, und wie manche dieser Menschen nunmal so sind, nehmen das was das Fernsehen ihnen zeigt für bare Münze. Für sie ist dann die Kerr-Metrik des Lost Universums die welche auch in unserer Realität gilt. Du magst zwar sagen, dass ist die Schuld der Leute wenn sie sich nicht genauer informieren(und zu einem gewissen Teil hast du auch recht damit), aber es liegt ebenso bei den Machern verantwortungsvoll mit solchen Informationen umzugehen. Sie sind sich der Wirkung des Mediums Fernsehen bewußt und sollten dementsprechend drauf achten.


Zitat:
Adam und Eva sehe ich immer noch als einfache Natives, die auf der Insel gestorben sind... die sollten zeigen, dass es schon vor einer ganzen Weile Menschen auf der Insel gab. Wie meinst du das mit einer "vernünftigen" Erklärung? Die Beechcraft kann nicht aus eigener Kraft auf der Insel landen... die Black Rock kann ohne Fremdeinwirkung nicht etliche Kilometer weit landinwärts einfach im Dschungel liegen.


Ich sehe Adam und Eva als Zeitreisende denn diese Möglichkeit besteht (jetzt, frei nach Herrn Cuse und Lindelof) ebenso. Die Beechcraft kann ich immer noch nicht vernünftig erklären. Und bei der Black Rock denke ich, dass die Insel einmal genau unter dem Schiff "erschienen" ist, bei einer "Inselbewegung"


Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiseele



Beim Tod trennt sich die Freiseele definitiv vom Körper und führt fortan als Totenseele ein eigenständiges Dasein.


Sehe ich als Bestätigung meiner Aussage, dass eine Seele nicht als anfassbarer Körper durch die Gegend wandert.


Zitat:
Sie sind bei ihren Aussagen nur sehr genau, weil sie auch nichts versauen wollen. So seh ich das jedenfalls. Und die Leute, die denen nichts mehr glauben (die kenn ich auch zur Genüge) sollen sich dann aber auch nicht mehr auf ein einziges Wort von denen berufen... sie glaubens doch selbst nicht.


Kann man sehen wie man will. Für den einen sind ihre Aussagen sehr genau, für den anderen sind sie schwammig und damit kann jede ihrer Aussagen in Zweifel gezogen werden. Jedes Dementi kann ausgelegt werden und damit ist jeder Podcast überflüssig. Ich berufe mich auch inzwischen auf nichts mehr von den Beiden, ich hab aus meinen Fehlern gelernt. ;)


Zitat:
Man kann aber auch nicht ins Programmheft schreiben: 20.15 LOST - Drama-Comedy-Mystery-Science-Fiction-History-Action-Serie. Das Drama hat irgendjemand gewählt... das haben die nicht selbst gewählt.


Ja aber in irgendwelchen Kategorien wollen sie ja Preise gewinnen, also haben sie sich auch nicht gegen die Einteilung in diese Kategorie gewehrt. :D

Und das mit den Elfen war natürlich ein Spaß mit einem kleinem bisschen Zynismus.


Zitat:
Das versteh ich nicht... du sagst, dass du mit allem möglichen Kram leben kannst, kritisiert aber im gleichen Atemzug, dass es nicht wissenschaftlich erklärt werden kann.


Ich kann mit ein paar Sachen leben aber in letzter Zeit nimmt das unglaubwürdige einfach Überhand, in meinen Augen hat das Gleichgewicht zwischen Glaube und Wissenschaft welcher ja bisher immer so groß im Vordergrund stand, einen deftigen Gewichtsschub in Richtung Glauben erhalten. Ich bin einer der Science Fraktion und dementsprechend musst du meinen Frust darüber, dass immer weniger wirkliche Science in der Serie vorkommt (sondern nur noch als Science Fiktion), auch verstehen. Und ich möchte jetzt nicht lesen, dass mit Science in der Serie halt Science Fiktion gemeint war. :-)

Edit: Nebenbei fällt mir grad ein: Warum wird bei den Glaubens- und Philosophiethemen so genau drauf geachtet, dass sie denen unserer Realität entsprechen und bei den wisschenschaftlichen Themen wird dazugesponnen und weggelassen nach Lust und Laune? Eigentlich sind doch die Glaubenssachen diejenigen welche nicht widerlegt werden können, während man bei den wissenschaftlichen nach Beweis und Gegenbeweis vorgehen kann.

Zitat:
Ich find es im Gegensatz extrem ... wie soll ichs sagen... merkwürdig, dass wirklich JEDER sich auf irgendein Zitat beruft (wegen wissenschaftlichen Erklärungen)... es dann aber "nur mal gehört" wurde... dabei 100x verfälscht und sonstwas. Stille Post. JEDER kennt das und alle machen dabei mit. Aber NIEMAND kennt irgendwas, was danach jemals gesagt wurde... wenn sie das eine kennen, warum dann nicht das andere? Das eine ominöse Zitat stand nur bei scifiwire... wo sonst bestimmt niemand einfach so liest... die anderen Aussagen stammen fast ausschliesslich aus Podcasts... warum kennt die keiner?

Ja, ich bin Hardcore-Fan, aber ich bin kein Fanboy. Mich fasziniert LOST nicht nur wegen der Serie, sondern wegen allem drumherum. Wie es gemacht wird, wie es vermarktet wird und und und... deswegen bin ich auch nicht besser als andere, falls das jemand denken sollte. Aber man muss es auch mal realistisch sehen... siehe Stille Post und sich aufklären lassen, wenn es schon getan wird. (das war jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit)


Ich meinte eigentlich die Aussage über die Zeitreisen. Da haben sie nunmal, naja gelogen, oder besser gesagt sich die Wahrheit ein bisschen zurecht gebogen. Und da ist es wenig hilfreich wenn du sie auch noch für diesen "Geniestreich" bewunderst und jedem der ihre Aussage als wahr angenommen hat und sie als Argument heranzieht ein "Nö" oder "Yet" hinschleuderst. Das ist immer wie ein Schlag ins Gesicht. Bis du wusstest, dass es eine Lüge wahr hast du es bestimmt auch für die Wahrheit gehalten. Es kommt einem aber manchmal so vor als hättest du von Anfang an Bescheid gewußt und das sei doch klar wie Kloßbrühe und wie man überhaupt auf sowas kommen kann. Wenn du aufklären willst dann bitte vernünftig. Es kursieren halt viele Gerüchte und ich bin auch auf einige davon reingefallen, geb ich gerne zu.

Das gar nicht alles rational erklärt werden kann ist mir von Anfang an klar gewesen, deswegen habe ich mich ja mit bestimmten Sachen arrangiert, aber inzwischen lässt sich ja fast nichts mehr rational erklären.

Das Problem ist, dass die Serie schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich gehöre ja auch zu den Leuten die sich viel mit der Serie befassen aber die Podcasts sind mir dann auch noch einen Tick zuviel. Ich schaue nebenbei noch ne Menge andere Serien, treibe Sport, gehe tagsüber arbeiten, spiele in der Hardcore-Bundesliga CoD4 und leite da ne Squad. Ich wüßte gar nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte mich auch mit den Podcasts zu befassen und so wird es vielen gehen.
Auf Informationen greife ich durch Lostpedia zurück wobei man inzwischen immer mehr merkt, dass viele Infos da nicht aktuell oder schlichtweg falsch sind. Nicht jeder ist so ein Hardcore-Fan wie du also kannst du nicht erwarten, dass sich jeder in dem Maße mit der Serie auseinander setzt. Da könntest du aber als Kontrollinstanz aufwarten und informieren wo Fehlinformationen die Runde machen. Aber bitte nicht immer mit dem Zusatz, dass das glasklar wäre und jeder wissen müsste. Es weiß eben nicht jeder.


- Editiert von Dolmar am 09.09.2008, 12:25 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 13:20qu4d
Zitat:
Ich meinte eigentlich die Aussage über die Zeitreisen. Da haben sie nunmal, naja gelogen, oder besser gesagt sich die Wahrheit ein bisschen zurecht gebogen.


genau das meine ich ja... das Zitat lautet:
Zitat:
Lindelof said that a DVD set of the first season will come out this summer, before a second season begins in the fall. As the show progresses, he added, it won't venture too far into science fiction as its mysteries unfold. "We're still trying to be ... firmly ensconced in the world of science fact," he said in an interview. "I don't think we've shown anything on the show yet ... that has no rational explanation in the real world that we all function within. We certainly hint at psychic phenomena, happenstance and ... things being in a place where they probably shouldn't be. But nothing is flat-out impossible. There are no spaceships. There isn't any time travel."
Selbst das Interview, was zur Debatte steht, sagen sie dass es NOCH nichts gab, was so "jump the shark" sei... und selbst damit haben sie nicht wirklich gelogen. Das Interview stammt von Anfang 2005. Gabs dabei LOST schon zeitriesen? Nein. Und das meine ich. Es wird nur das "there isn´t any time travel" aus dem Kontext gerissen... und das kanns ja nicht sein.

Zitat:
Das Problem ist, dass die Serie schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich gehöre ja auch zu den Leuten die sich viel mit der Serie befassen aber die Podcasts sind mir dann auch noch einen Tick zuviel. Ich schaue nebenbei noch ne Menge andere Serien, treibe Sport, gehe tagsüber arbeiten, spiele in der Hardcore-Bundesliga CoD4 und leite da ne Squad. Ich wüßte gar nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte mich auch mit den Podcasts zu befassen und so wird es vielen gehen.

Ich weiss auch nicht... das hab ich bei mir selbst auch noch nie so erlebt. Ich lese was zu LOST und sauge es auf wie ein Schwamm. Soviel zeit verbring ich auch nicht damit. Ich hab am Tag auch nicht so wenig zu tun, gehe abends auch Joggen, zocke auch mein Trackmania... in 2 Wochen beginnt mein neues Studium... trotzdem passt LOST immer noch gut rein. Weiss auch nich :D

Zitat:
Nicht jeder ist so ein Hardcore-Fan wie du also kannst du nicht erwarten, dass sich jeder in dem Maße mit der Serie auseinander setzt. Da könntest du aber als Kontrollinstanz aufwarten und informieren wo Fehlinformationen die Runde machen. Aber bitte nicht immer mit dem Zusatz, dass das glasklar wäre und jeder wissen müsste. Es weiß eben nicht jeder.

Ich verlange auch nicht, dass jemand so "hardcore" drauf ist, wie ich... dass das Blödsinn ist, weiss ich auch :>

LOST ist nunmal mein größtes Hobby. Das jeder sein eigenes hat, ist klar. Ich find es nur nervig, jedesmal das selbe sagen zu müssen... wie ich gesagt hab: jeder kennt dieses tolle Interview bzw dessen Stille Post ableger. Doch keiner kennt irgendwas aktuelles. Ich hab das schon n paar dutzend mal erwähnt, aber es kommt ständig wieder auf. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen :/
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 13:42Dolmar
Es ist auch nicht einfach die Massen an Podcast aufzuholen damit man den Überblick behält was gesagt wurde und was nicht. Für mich ist es einfach zuviel geworden. Ich hatte es mir mal vorgenommen aber es hat sich verlaufen. Anderen wird es ähnlich gehen und ich glaube deswegen wissen auch immer weniger Leute was in den aktuellen Podcast vorkommt, ganz einfach weil es immer weniger Leute werden die sich das anhören.

Was die Aussage:"I don't think we've shown anything on the show yet ... that has no rational explanation in the real world that we all function within. We certainly hint at psychic phenomena, happenstance and ... things being in a place where they probably shouldn't be. But nothing is flat-out impossible. There are no spaceships. There isn't any time travel." anbelangt. Das "yet" ist auf den Satz bezogen, dass sie bisher noch nichts rationell unerklärbares in der Serie gezeigt haben und nicht auf den Satz "There isn´t any time travel". Deswegen kann man das schon mal aus dem Zusammenhang reißen oder falsch verstehen.

Außerdem gibt es laut dieser Aussage eine rationale Erklärung für das Monster denn das ist ja von Anfang an dabei.:clap: Auch könnten wir es bald mit Ufos zu tun bekommen denn die Möglichkeit haben sie sich ja auch offen gehalten. Man kann das lesen und auslegen wie man will. Und das ist das was mich stört an diesen Aussagen. Sie sind mehrdeutig und damit nur bedingt Grundlage für Diskussionen.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 13:53qu4d
Zitat:
Deswegen kann man das schon mal aus dem Zusammenhang reißen oder falsch verstehen.

Natürlich kann das passieren... jeder macht Fehler. Ich auch.Ist ja nichts dabei. Aber ich wurde deswegen auch schon öfters wirklich hart angemacht... Besserwisserarschloch und sonstiges... Spaß macht das dann nicht mehr.

Zitat:
Außerdem gibt es laut dieser Aussage eine rationale Erklärung für das Monster denn das ist ja von Anfang an dabei. [:clap:] Auch könnten wir es bald mit Ufos zu tun bekommen denn die Möglichkeit haben sie sich ja auch offen gehalten.
Da hast du vollkommen Recht ;)

UFOs könnten generell kommen. Ob es passt, wag ich zu bezweifeln :>

Selbst wenn es Fiktion ist(was es ja ist :ugly: ) fühlt es sich (finde ich) immer noch irdisch an... seien es Zeitreisen, Geister und sonstige Sachen wie Unsterblichkeit, nur weil die Insel einen nicht sterben lässt.


edit: Ich wollte dir nur nochmal für die Diskussion danken, auch wenn sie jetzt nich mega viel gebracht hat... sie ist/war lang, ausführlich und immer nett. Das erlebt man nicht immer :)

- Editiert von qu4d am 09.09.2008, 13:55 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:13Jumptheshark
@qu4d: du bekommst noch mal nen Titel für die meisten Thread-Eröffnungen-Ever :grrr:

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, dass bei Lost ein schwarzes Loch existiert, aber ist halt schwierig zu erklären, genau wie ein Partikelbeschleuniger oder ähnliches.

Apropos UFO´s. Sooo unwahrscheinlich ist es nicht, denn eine große (Menschheits-)Theorie fehlt noch bei Lost...

Es muss ja nicht zwangsweise um Aliens gehen.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:17qu4d
Sind doch grad mal läppische 50 :ugly:

Bane hat zB schon 57 :O :ugly:

Und schwarze Löcher... naja. Wie du sagst: Teilchenbeschleuniger und co. Im CERN gehts doch bald los und die Welt wird untergehen :=( :ugly:
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:25Jumptheshark
Der :ugly: Smiley gehört zu Deinen Lieblingen :rolleyes: ;)

@CERN: yep, mag sein dass meine Bedenken unbegründet sind, aber irgendwie macht mir das Ding Angst. Lost sollte sich beeilen und die gravierenden Negativ-Konsequenzen zeigen^^

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

Man könnte mit UFO´s noch einen Schritt weiter gehen.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:28Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Natürlich kann das passieren... jeder macht Fehler. Ich auch.Ist ja nichts dabei. Aber ich wurde deswegen auch schon öfters wirklich hart angemacht... Besserwisserarschloch und sonstiges... Spaß macht das dann nicht mehr.


Getroffene Hunde bellen. Da musst du einigen Leuten aber schön in die Suppe gespuckt haben. :D


Zitat:
UFOs könnten generell kommen. Ob es passt, wag ich zu bezweifeln :>

Selbst wenn es Fiktion ist(was es ja ist :ugly: ) fühlt es sich (finde ich) immer noch irdisch an... seien es Zeitreisen, Geister und sonstige Sachen wie Unsterblichkeit, nur weil die Insel einen nicht sterben lässt.


Och ich finde UFO´s würden ganz gut passen. Eins mit einem Sprungantrieb. Damit könnte man das "Bewegen" der Insel erklären die sozusagen als "Aussentarnung" um das Ufo befindet. Die Hiroglyphen könnten aus der Zeit stammen als die Außerirdischen die Ägypter beim Bau der Pyramiden unterstützt haben. Das Monster könnte ein hochentwickeltes Sicherheitssystem des Raumschiffs sein. Die CV´s sind die Lüftungsschächte des Ufos. Die magnetische Besonderheit der "UFO-Insel" stammt von dem Antrieb oder der Außenhülle welche aus einer speziellen Legierung besteht. Das und noch viel mehr könnte man alles schön einbauen.

Grade weil es sich irdisch anfühlt fällt es mir schwer pysikalische Gesetze außer acht zu lassen, auch wenn sie schon angefangen haben diese zu demontieren, ich sage nur: "Das Licht.. das ist sonderbar hier, oder? Es.. es ist als wäre die.. die Streuung nicht ganz richtig."


Zitat:
edit: Ich wollte dir nur nochmal für die Diskussion danken, auch wenn sie jetzt nich mega viel gebracht hat... sie ist/war lang, ausführlich und immer nett. Das erlebt man nicht immer :)


So sollte es aber sein. ;)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:34qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
Der :ugly: Smiley gehört zu Deinen Lieblingen :rolleyes: ;)
lass mich doch

:ugly:

Das mit der Panspermie kenn ich auch... ist mir aber (noch) etwas zu abgehoben... wobei ich schonmal eine ähnliche Idee hab umsetzen wollen...

Kennst du zufällig Alien vs. Predator?
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:36Jumptheshark
Kenne ich. Meinst wegen den Pyramiden?

Ich hätte Dolmar´s Richtung gewählt, also mit dem Raumschiff, nur weniger spacey.

PS: war dein 1000. Post ^^

:ugly: 4Life
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:40qu4d
Ja so in etwa mein ich das... AvP oder auch Stargate(ich mein den Film von Emmerich)... Menschen wurden ausgesetzt... es gab n bissl Hilfe beim Bau und Technologie und fertig.

Aber wenn es so ein sollte... dann is kein Alien mehr da. Nur die Technologie. Es sei denn, man glaubt Damon und Carlton nicht :ugly:
Zitat:
Kimmel: Is everyone on the island from planet Earth?
Cuse: [Long pause] Yes. That may be one of the best Lost questions we've ever been asked.
Lindelof: When you get asked questions like that, you have to be very careful how you answer.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:43Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Kimmel: Is everyone on the island from planet Earth?


Everyone but not everything. Warum haken die Leute nie nach oder formulieren Fragen spezifischer. Aber hätte jemand gefragt ob alles auf der Insel von der Erde ist hätten sie wahrscheinlich ja gesagt und in sich hineingeschmunzelt: "Aber darunter nicht."
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:46M_C
Also das mit "You have to be very careful how you answer" und die lange Pause nach der Frage sprechen ja wohl schonmal dafür dass da was im Busch ist :D
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:46Jumptheshark
Wie gesagt, ich glaube nicht an Aliens (die schon dort sind), sondern an ihre Technik.

Für mich wäre es die logischste Erklärung, ohne Erklärung.

/Vielleicht nicht unbedingt ausgesetzt, aber ich kann mich erinnern dass die Menschen auch mal was in´s All geschossen haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1)

PS: wie ich schon mal erwähnt habe: die Fragestellung ist das Problem, die Leute lassen immer Spielraum... narf

Sie müssen einen ganz konkreten Punkt in der Losttimeline benennen, sonst können die Autoren sonst was antworten und würden nicht lügen. Es kommt nämlich auf ihren Blickwinkel an, nicht auf unseren.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 14:49Dolmar
Naja außerirdische Technologie setzt ja die Entwickler und Erschaffer dieser vorraus. Sie müssen ja nicht mehr anwesend sein. ;)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:07Jumptheshark
@Dolmar: bist zeitiger gewesen :D

einigen wir uns auf einen konkreten Zeitpunkt und einen konkreten Ort^^

/Erschaffer: det meen isch doch, will nur keine Leuchtfinger auf (!^^) der Insel haben
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:11dsc
war ne nette diskussion zwischen euch...hat spass gemacht zu lesen...allerdings geht das für mich alles am wesentlichen vorbei...wie kann ich irgendwas mit unseren "mitteln" erklären, was so keinen bestand hat...es gibt nun mal diese insel wo andere "gesetze" herrschen als bei uns in der normalen welt...um mal fiktion und realität zu verschmelzen...wer kann beweisen das es diese insel mit ihren übernatürlichen phänomenen nicht existiert??? keiner denke ich (verschwindet ja auch dauernd ;-) )

das gegenteil eben so wenig...also kann man auch nicht sagen, das "gewisse" dinge so nicht möglich sind, oder unrealistisch sind nur weil sie gesetzte brechen, die in unserer welt gelten...

ich glaube einfach an eine gute serie, mit lösungen die mich noch nie enttäuscht haben, da sie in ihrem kosmos eben realistisch sind...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:20Jumptheshark
@dsc: der Thread hat den Titel "Der Kermit-Trick", es ist daher unmöglich am Wesentlichen vorbeizuschreiben :grrr:

Deine letzten beiden Absätze verstehe ich (in diesem Zusammenhang) nicht.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:23qu4d
Hey... das isn Wortspiel. Mach mir doch nich immer alles kaputt :heul:

:ugly:

Und ich denke, was dsc meint, ist einfach die Tatsache, dass LOST in sich selbst realistisch ist. Jack wird jetzt nicht anfangen, fliegen zu können oder so... weil das wäre innerhalb des LOST-Universums völliger Quatsch.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:29dsc
ich versteh die auch nicht ;-)

naja mein posting bezog sich weniger auf den titel des threads als viel mehr auf die diskussion der beiden "haupt-akteure"

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann wie man über "realistisch" - "unrealistisch" in bezug auf diese serie diskutieren kann, wenn man keine "klaren" beweise dafür hat, was auf der insel möglich ist und was nicht...

wie kann man glauben, das soviele passagiere so einen flugzeugabsturz überleben, das kranke geheilt werden, das eine hütte auftaucht und verschwindet usw. und dann das thema "zeitreise" als unrealistisch kritisieren!?


yepp qu4d...vielen dank, das meinte ich auch...habe mich nur mal wieder umständlich ausgedrückt...bin aber auch noch müde...

- Editiert von dsc am 09.09.2008, 15:32 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:30Jumptheshark
Eigentlich wollte ich Dich und diesen tollen Thread-Titel unterstützen, auch wenn ich die Glibberkröte nicht mag :P

Egal, denke auch dass dsc das meint, aber was spielt das für eine Rolle? Wenn man die Regeln eines Systems akzeptiert und Vermutungen innerhalb dieser Grenzen anstellt ist doch alles i.O.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 15:57Dolmar
Zitat:
Original von dsc

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann wie man über "realistisch" - "unrealistisch" in bezug auf diese serie diskutieren kann, wenn man keine "klaren" beweise dafür hat, was auf der insel möglich ist und was nicht...


Man kann sich sehr wohl über Realismus in Bezug auf diese Serie unterhalten, weil sie für sich in Anspruch nimmt auf unserem Planeten zu spielen, auf dem nunmal gewisse Naturgesetze gelten. Wie schon erwähnt. Auf Religiöser und Philosophischer Ebene wird alles genau wie in "unserem Universum" abgehandelt. Warum nicht auf der wissenschaftlichen?

"Wie kann man überhaupt über die Existenz Gottes diskutieren wenn es keinen klaren Beweis für seine Existenz gibt?"

Zitat:
wie kann man glauben, das soviele passagiere so einen flugzeugabsturz überleben, das kranke geheilt werden, das eine hütte auftaucht und verschwindet usw. und dann das thema "zeitreise" als unrealistisch kritisieren!?


Es überleben Leute Stürze aus Hochhäusern, es gibt Spontanheilung etc.

Außerdem habe ich nicht das Zeitreisethema als unrealistisch kritisiert sondern die Exitenz eines schwarzen Loches auf der Insel. Zeitreisen sind ja auch physikalisch nicht unmöglich. Von den Paradoxa mal abgesehen.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:03qu4d
Zitat:
Auf Religiöser und Philosophischer Ebene wird alles genau wie in "unserem Universum" abgehandelt. Warum nicht auf der wissenschaftlichen?
Wird es das? :>
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:11Dolmar
Nenn mir mal ein Beispiel, dass nicht den Mythen und Religionen "unseres Universums" entnommen ist?
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:14dsc
warum ein scharzes loch auf der insel kritisieren???
klar überleben leute stürze aus großer höhe wie durch ein wunder, aber die wunder die auf der insel geschehen übersteigen das doch gewaltig...das flugzeug ist zerbrochen, trümmer landen überall, die leute landen verteilt im meer, auf der insel etc...das ist nicht mit einzelnen wundern in "unserer" welt zu vergleichen...am ende ist es ja auch egal, was jeder für sich noch realistisch findet oder nicht, aber mir fehlt eben das verständnis wenn man solche dinge akzeptiert und dann eben sowas wie "ein schwarzes loch" kritisiert...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:25qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Nenn mir mal ein Beispiel, dass nicht den Mythen und Religionen "unseres Universums" entnommen ist?


So mein ich das nicht. Die Kerr-Metrik ist auch UNSEREM Universum entnommen.
Die vertretenen Religionen ebenfalls. Aber auch die sind (imho) abgewandelt...

Den Thread: http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=2902&eintrag=0
kennst du ja...

Zum Beispiel unser aller Lieblingsthema Tod. Manche Kulturen glauben halt an das Leben nach dem Tod... wie bei Chris Shephard zum Beispiel.

Andere Glauben an die Wiedergeburt... wie bei Locke zum Beispiel.

Ich lehne mich jetzt vllt weit aus dem Fenster, aber ich behaupte jetzt einfach mal: es existieren beide Versionen bei LOST.

In unserer Welt gibt es das trotzdem nicht... es ist nicht beweisbar. Bei LOST gehen sie aber eine Stufe weiter, wandeln das so ab und fertig.

Ich hoffe, dass das verständlich war :f
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:35Dolmar
Naja es haben von 325 Passagieren 70 überlebt. Das finde ich realistischer als das ein Schwarzes Loch mit der Masse von etlichen Sonnen und damit einhergehenden Gravition und Raumkrümmung auf der Insel existiert. Außerdem aktzeptiere ich nicht alles sondern toleriere viele Sachen nur, wie zum Beispiel die wandelnden Toten oder Babajagas Hütte.

@qu4d: Das meine ich nicht. Die religiösen Ansätze wurden nicht verändert sondern nur aus verschiedenen Religionen zusammengesetzt. Dennoch würden sie es nicht wagen zum Beispiel dem Christentum neue Bibelstellen zu versehen, weil es besser in ihr religiöses Bild passen würde.

Und ich hoffe du verstehst was ich meine.


- Editiert von Dolmar am 09.09.2008, 16:40 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:50qu4d
Ich denke schon...

Aber ich glaube, dass unser Missverständnis ähnlich groß ist... nur auf verschiedene Dinge bezogen. Dich stört ein schwarzes Loch, mich stören ... ach man......wieso gibts dafür kein Wort :ugly: ... "aktive" Religionen. Mich stört es, dass eine Religion einfach Recht hat, wenn sie sagt... ja nach dem Tod gehts weiter undzwar so und so. Und das wird bei LOST gezeigt. Und das sollte meiner Meinung nach nicht passieren, weil Religion etwas anderes ist. Ein Glaube im Inneren.

(btw. Kuck dir mal "Neon Genesis Evangelion" an :) ;) ... die nehmen da auch die Schriftrollen vom Toten Meer, die Longinuslanze und andere christliche/jüdische Motive und würfeln die zusammen, wie es denen gefällt... aber am Ende kommt etwas absolut geniales raus )
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 16:52dsc
stellt sich für mich nur die frage, ob du überhaupt noch spass an der serie hast!?

denn wenn du so viele dinge nur tolerierst, geht doch der zauber der serie verloren!?

also ich will mich hier nicht dauernd wiederholen und am ende ist jedem selbst überlassen wie er mit den wundern der insel umgeht, aber für mich ist es einfach nicht schlüssig wie man gewisse dinge als "unrealistisch" benennt, weitere dinge toleriert und wieder welche akzeptiert, wenn es augenscheinlich alles "gleich" unrealistisch für "unsere" welt ist...um nochmal abschließend das beispiel fluzzeugabsturz zu bemühen...das menschen diesen absturz aus tausenden von metern überlebt haben sollen (und 70 personen ist schon eine menge) ist nach deiner argumentation mindestens genauso unrealistisch wie ein schwarzes loch auf der insel, eine jumpende hütte oder ein zeitreisender desmond...

bist du schonmal von nem 10-meter brett gesprungen? gespürt wie hart das wasser ist? wie sollen dann menschen einen sturz aus hunderten bis tausenden von metern ins wasser, auf bäume, jungel-boden, strand etc überleben?...unmöglich...außer man glaubt an wunder...und diese sind eben nicht zu erklären!
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:18Dolmar
Ich habe meinen Spaß an der Serie, auch wenn ich nicht alles so einfach hinnehme und glaube was mir vorgesetzt wird. Außerdem beabsichtigen die Macher auch das man über die Serie und damit auch über den Realismus selbiger diskutiert. Wenn ich mich einfach berieseln lassen wollte würde ich den KiKa einschalten. Da muss ich überhaupt nicht mehr nachdenken.

Also erstmal war das Flugzeug keine tausende Meter hoch denn das Auseinanderbrechen war sehr gut von unten zu erkennen. Ich würde auf etwas mehr als 1000 Meter Höhe oder von mir aus auch 3200 Fuß tippen. Dann fällt ein Flugzeug beim Absturz auch nicht grade nach unten sondern beschreibt eine Flugbahn wie bei einem waagerechten Wurf. Auch gut zu erkennen anhand der Rauchspuren am Himmel. Das Heckteil ist schneller runtergekommen, aber auch aufs Wasser aufgetroffen. Womit wir beim nächsten Punkt sind. Das höchste was ich bisher gesprungen bin waren 16m. Das Wasser ist hart, ohne Frage, aber zieh mal Schuhe und Kleidung an und schon wird die Wirkung abgefedert. Ebenso dürfte es mit der Außenhülle des Flugzeugs sein. Sie wird wie eine Knautschzone wirken und die Wikung abfedern.
Was die Landung am Strand anbelangt so kann man das mit verunglückten Flugzeugen bei Notlandungen auf Flughäfen vergleichen welche auf Beton landen und nicht auf Strandsand. Auch dort gibt es genügend Beispiele in der Liste der Flugzeugunfälle in denen die Hälfte der Passagiere stirbt und die andere Hälfte überlebt. Außerdem haben auch im Mittelteil viel Leute nicht überlebt. Sollten vorher einige aus den Flugzeugteilen geschleudert worden sein so dürfte im Falle Jack und meinetwegen auch Bernard der Sturz durch die Bäume und Büsche ebenfalls abgefedert sein so wie es manchen Kleinkindern ergeht die aus dem sechsten Stock ihres Wohnhauses fallen und durch das Fallen auf einen Busch abgefedert werden.

Also du siehst, es gibt genug Gründe warum ein Absturz überlebt werden kann, also für mich realistischer ist als ein schwarzes Loch welches seine gesamte Umgebung durch seine riesige Gravitation in sich auffressen würde. ;)

Argh...... jetzt hab ich mich schon wieder zu so einer Abhandlung hinreissen lassen. :(

Naja was solls. So hat halt jeder seine Einstellung zu der Serie. Manche laufen komplett gegeneinander an, andere gleichen sich, der eine findet es realistisch der andere nicht. Der eine läuft Sturm der andere mit. Und ganz ehrlich gesagt finde ich das gut so, denn ich diskutiere gern, auch über solche Sachen die keine Diskussion wert scheinen. ;)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:21Jumptheshark
Ein kontrolliertes BH würde in Grenzen arbeiten, Problem ist die notwendige Energie es "gefangen" zu halten^^

BTW: ich hatte mal von einer Frau gelesen die einen Absturz aus mehreren Kilometern Höhe überlebt hat... hm...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:27Dolmar
@kontrolliertes BH: Da würde nicht mal die Energie der Sonne ausreichen. :)

Ja es gibt auch Fallschirmspringer die Stürze aus 3,6 km Höhe überlebt haben. Sicherlcih ist das bei Lost eine Häufung der Zufälle aber die haben wir ja auch im Aufeinandertreffen der Losties vor dem Absturz.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:28Jumptheshark
@Sonnen-BH (^^): yep, könnte schwierig werden
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:30qu4d
http://nachrichten.t-online.de/c/15/32/49/94/15324994.html

Wie groß sind denn deren schwarze Löcher? :-)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:31Jumptheshark
Gibt verschiedene Größen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

- Editiert von Jumptheshark am 09.09.2008, 17:36 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:41Pan Nox
Ein schwarzes Loch ist gar nicht so unwahrscheinlich, aber irgendwie fände ich es billig.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 17:49dsc
danke für die ausführliche antwort...mir ging es auch weniger darum deine ansicht zu kritiseren als viel mehr darum zu verstehen, wie andere so die serie betrffend "ticken"...schon spannend zu sehen, wie unterschiedlich die "fans" auf die ereignisse reagieren und wie sie was in ihrem "kosmos" akzeptieren...ich denke da liegt eine ganz große stärke der serie...

nochmal zum absturz...hast du eigentlich alles ganz gut erläutert, allerdings vergisst du den faktor "kerosin"...da die maschine noch relativ "voll" betankt gewesen sein muß, hätte das ganze doch eher in einem feuerball enden müßen...außerdem brach die maschine ja auseinander, somit fallen die einzelnen teile zwar nicht wie steine , fallen aber trotzdem in einem wesentlich steileren winkel zu boden als wenn das flugzeug noch ganz wäre...das hat auch zur folge das die geschwindigkeit beim fallen zunimmt...und das resultat wären sicher keine 70 überlebenden...

um noch eine sache klar zu stellen, ich glaube auch nicht unbedingt an ein schwarzes loch auf der insel, aber nicht weil ich es im lost-kosmos für unrealistisch halte, sondern eher, weil es als erklärung für die breite masse zu komplex wäre...und das lässt abc sicher nicht zu...
und das ist auch gleichzeitig mein problem mit diesen ganzen (wie ich finde teilweise wirklich interessanten) theorien die eine lösung zu allen rätseln präsentieren...99% sind einfach viel zu komplex als das man sie dem "normalen" konsumenten verkaufen könnte...und das wird abc niemals riskieren...mein fazit daraus: die lösung(en) sind relativ simpel, was nicht bedeuten muß das sie schlecht sind...
übrigens sorry, das ich hier etwas abschweife...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 18:00Pan Nox
Zitat:
aber nicht weil ich es im lost-kosmos für unrealistisch halte, sondern eher, weil es als erklärung für die breite masse zu komplex wäre...und das lässt abc sicher nicht zu... und das ist auch gleichzeitig mein problem mit diesen ganzen (wie ich finde teilweise wirklich interessanten) theorien die eine lösung zu allen rätseln präsentieren...99% sind einfach viel zu komplex als das man sie dem "normalen" konsumenten verkaufen könnte...und das wird abc niemals riskieren...mein fazit daraus: die lösung(en) sind relativ simpel, was nicht bedeuten muß das sie schlecht sind...




Die Serie ist schon derart komplex, das sie nicht komplett zu erfassen ist, wenn man sich nur jede Woche die aktuelle Folge ansieht.
Das geht von den Programmdirektionen aus eigentlich schon mal gar nicht.
Aber bei LOST hat man eingesehen das es ein Phänomen ist, und soweit ich weiß, hält sich abc aus kreativen Fragen weitgehend raus.
Selst bei abc kennt kaum jemand das Ende der Serie.

- Editiert von Pan Nox am 09.09.2008, 18:02 -
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 18:07dsc
du glaubst doch nicht ernsthaft das abc eine multi-millionen produktion absegnet ohne zu wissen, worum es in der serie geht? und das beinhaltet auch ganz sicher den roten faden der serie samt ende...

ich glaube schon, das es mittlerweile so ist, das die produzenten relativ freie hand haben und sicherlich diese auch nutzen um das ein oder andere einzubauen was so von abc nicht gewollt war, aber es hingenommen wird, da der erfolg ihnen recht gibt...

aber vor der produktion stehen erstmal gesamt-konzepte und die werden bewilligt...und das bedeutet die verantwortlichen kennen schon die von uns allen so ersehnten lösungen...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 18:13Pan Nox
Zitat:

du glaubst doch nicht ernsthaft das abc eine multi-millionen produktion absegnet ohne zu wissen, worum es in der serie geht? und das beinhaltet auch ganz sicher den roten faden der serie samt ende

...

aber vor der produktion stehen erstmal gesamt-konzepte und die werden bewilligt...und das bedeutet die verantwortlichen kennen schon die von uns allen so ersehnten lösungen...



ähmm..doch. glaub ich ernsthaft.

Im Allgemeinen stimme ich dir natürlich zu, aber hier haben wir es mit einem multimedialen Phänomen zu tun und der ausserordentliche Erfolg und das Prestige geben den Machern grösstenteils Narrenfreiheit.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 18:28qu4d
Naja... abc hat schon mitzureden, aber ich denke schon, dass Damon und Carlton das Ruder wohl an sich gerissen haben :>

Anfangs war es ja so (also in ersten Konzeptphasen), dass Jack im Pilot sterben sollte... Sender hat gesagt: ne, könnt ihr nicht machen.

Dann wie gesagt die Sache mit Rousseau und Zeit. Oder mit Dave, wo wohl auch Änderungen vorgenommen werde mussten.

Ich weiss auch noch, dass sich Damon und Carlton explizit bei abc bedanken, dass sie in Staffel 2 die Folge "the other 48 days" machen konnten.

Das ist aber wie gesagt schon lange her. Die Verträge zum Ende der Serie sind ausgehandelt und das Vertrauen seitens abc sollte wirklich da sein.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 19:18dsc
ich glaub ich werd hier ein bissel missverstanden!?

das die macher ab dem zeitpunkt wo lost ein mega-erfolg wurde freie hand bzw. relativ freie hand haben/hatten bezweifle ich nicht...das war allerdings vor dem start der serie noch nicht klar...und das bedeutet nunmal, das die produzenten mit dem konzept der serie am schreibtisch von abc saßen und anschließend die serie zur produktion abgesegnet wurde...und sowas passiert eben erst dann, wenn die geldgeber mit der erzählten geschichte einverstanden sind, was zu folge hat, das sie die geschichte im kompletten zusammenhang kennen...und das ganze passiert eben VOR dem start der serie...denn zeitreisen gibts eben doch nur bei lost!
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 19:29qu4d
Das Glaube ich halt weniger... und im Endeffekt widersprichst du dir ja selbst.

abc kennt die gesamte Geschichte ebend nicht, sonst hätten sie zu Beginn nicht so eingegriffen. Warum hätten sie es auch tun sollen, wenn sie wussten, das es in Staffel 3/4 Zeitreisen geben wird? Das Ende von LOST haben nur ganz ganz ganz wenige Leute im Kopf. Was zwischen jetzt und dem Ende liegt, wird ja erst Staffel für Staffel genau festgelegt, auch wenn einzelne Zwischenstationen schon in den Köpfen umherschwirren.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 19:42Pan Nox
Das Ende einer Serie ist auch nicht dafür relevant ob sie gemacht wird.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:01dsc
wo widerspreche ich mir denn???
konnte ich jetzt nicht erkennen...

abc kennt die geschichte...was nicht bedeutet, das sie wissen, was in den einzelnen staffeln oder folgen geschieht, sondern sie kennen den roten faden...das bedeutet nix anderes, als das sie wissen, worum es gehen soll, hauptstoryline, anfang, ende etc...in einzelne folgen eingegriffen wurde deswegen, da ihnen eben nicht von anfang an klar ist, was sich in jeder einzelnen folge abspielt...ist eigentlich auch ganz logisch...übrigens ist das üblich so und auch kein geheimnis...bei hollywood blockbustern läuft das genauso...

und stellt euch mal abschließend die frage ob ihr millionen in ein "produkt" stecken würdet, von dem ihr keinerlei ahnung habt, worum es geht, was passieren soll, sprich wo ihr die riskien abschätzen könnt??? das ist kein romantisches geschichten erzählen am lagerfeuer sondern ein produkt mit lizensen wo es um multi-millionen geschäfte geht...da passiert nix ohne das es vorher genauestens geplant und geprüft wird...alles andere ist romantische augenwischerei...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:07qu4d
Du sagst ja, dass abc den roten Faden kennen muss. Aber den kennen bzw kannten sie ja ebend nicht... und das Ende kennen sie auch nicht. Weil Zeitreise MUSS zum roten Faden gehören... das kann man nicht mal ebend umschreiben und auf einen anderen Charakter projezieren.

Und wenn sie von der Zeitreise gewusst hätten, hätten sie zu Beginn nicht so rumgemosert.

abc wollte eine Abenteuerserie über die Leute, die da mit Flug 815 abgestürzt sind. Die Serie hat sich aber leise, still und heimlich in die Fiction-Richtung entwickelt und da ist jede Handbremse zu spät. Und warum hätten sie die auch ziehen sollen? LOST war in aller Munde, ein riesiger Erfolg und hat etliche Awards abgeräumt.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:14dsc
also erstmal gehst du mit keinem wort auf meine argumente ein, aber nun gut...

ich gehe sehr wohl davon aus, das abc von den zeitreise elementen wußte...ich denke es war ihnen viel mehr ein dorn im auge das sie zu früh in die serie eingebracht werden sollte...was ja auch ganz logisch ist...viele leute schreckt so eine thematik einfach ab...allerdings zu der zeit wo das thema zeitreise erkennbar in die serie eingebaut wurde, waren die leute sowieo schon "dabei"...heißt nix anderes, wer bis hier hin guckt schaltet nicht mehr ab...

also abc wußte vom zeitreise element, allerdings gab es wärend des drehs der serie differenzen ab wann dies thematik fest und erkennbar in die serie integriert wird...
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:28qu4d
Ich wusste nicht genau wie/warum ich auf deine Argumente eingehen soll. Ein TV-Sender ist nicht Hollywood. abc hat Geld. Viel Geld. Und natürlich wird in Hollywood viel geplant und durchstrukturiert. Aber bei Blockbustern gehen mittlerweile gerne mal 100-200 Millionen Dollar drauf. Wenn der Film dann kein Erfolg wird -> Arschkarte. Und das passiert nicht selten.

Ein TV-Sender kann bei Misserfolg eine Serie einfach kippen. Das passiert von heute auf morgen. Sieht man ja zum Beispiel bei FOX immer wieder. Das Geschäft mit TV-Serien ist nunmal extrem kurzlebig und selbst abc setzt oft Serien ab. Wegen LOST sind wohl dort auch Köpfe gerollt, weil dort für den Pilotfilm mal ~14 Mio. Dollar bewilligt worden sind. Aber der Erfolg war da. Dass Risiko, dass man eingegangen ist, hat sich gelohnt.

Und vor dem Pilotfilm konnte noch keiner das genaue Ende wissen, weil es das damals noch nicht so gab. Die Gesamtstory hat sich erst im Laufe der ersten Staffel so entwickelt. Zum Beispiel Locke; das er plötzlich laufen kann, kam denen erst irgendwann in den Sinn, nachdem der Pilot im Kasten war und sie fanden die Idee cool. Und daraus wurde erst alles gemacht.

Zitat:
also abc wußte vom zeitreise element, allerdings gab es wärend des drehs der serie differenzen ab wann dies thematik fest und erkennbar in die serie integriert wird...
Gerade das glaub ich halt nicht. Es gibt Interviews, die vom Gegenteil sprechen und ich wüsste nicht, warum ich die anzweifeln sollte.
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:32dsc
gut ich denke wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen...ich finde deine argumente weder schlüssig noch entsprechen sie dem geschäftssinn von tv sendern...aber ich denke dir geht es genauso mit meinen argumenten und darum sollten wir das einfach beenden...denke es gibt bei lost interessantere dinge zu besprechen als abc's wissenstand...wenn du anderer meinung bist, lass es mich wissen ;)
Der Kermit-Trick 09.09.2008, 20:35qu4d
Der Kermit-Trick 10.09.2008, 15:48Mr Clucks
Und ich dachte beim "Kermit-Trick" ginge es darum die Kontrolle über jemand anderen zu erlangen und ihn so zu "steuern" ... ! :ugly:

Halt wie bei dem Frosch mit der Hand im Hintern ... !

:D :D :D
Der Kermit-Trick 10.09.2008, 18:35Timebender
*Ha,ha*
"Wer hat Angst vorm schwarzen Loch?"
- Geniale Headline :lol:

Da kann man nur hoffen, daß die Genfer
die Apokalypse erst nach dem endgültigen
LOST-Finale verursachen! :D
Der Kermit-Trick 10.09.2008, 21:01titus
Ich bin mir nicht sicher ob 6 Staffeln pure Realität so spannend gewesen wären. Immerhin sind die Sci-Fiktion Elemente von der ersten folge an da gewesen, und haben ja auch ein bisschen Würze gebracht. Somit bin ich mit dem bisherigen Verlauf ganz zufrieden ^^ Und die theorie von Squad finde ich ganz gut, mal kucken obs stimmt.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 16:31Zambro
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von dsc

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann wie man über "realistisch" - "unrealistisch" in bezug auf diese serie diskutieren kann, wenn man keine "klaren" beweise dafür hat, was auf der insel möglich ist und was nicht...


Man kann sich sehr wohl über Realismus in Bezug auf diese Serie unterhalten, weil sie für sich in Anspruch nimmt auf unserem Planeten zu spielen, auf dem nunmal gewisse Naturgesetze gelten. Wie schon erwähnt. Auf Religiöser und Philosophischer Ebene wird alles genau wie in "unserem Universum" abgehandelt. Warum nicht auf der wissenschaftlichen?

"Wie kann man überhaupt über die Existenz Gottes diskutieren wenn es keinen klaren Beweis für seine Existenz gibt?"

Zitat:
wie kann man glauben, das soviele passagiere so einen flugzeugabsturz überleben, das kranke geheilt werden, das eine hütte auftaucht und verschwindet usw. und dann das thema "zeitreise" als unrealistisch kritisieren!?


Es überleben Leute Stürze aus Hochhäusern, es gibt Spontanheilung etc.

Außerdem habe ich nicht das Zeitreisethema als unrealistisch kritisiert sondern die Exitenz eines schwarzen Loches auf der Insel. Zeitreisen sind ja auch physikalisch nicht unmöglich. Von den Paradoxa mal abgesehen.


^^
er hat seine meinung, seine idee dazu geäußert, und du machst ihn fertig weil dir das zu bunt wird bei lost wenns nicht erklärt werden kann usw, dass sich die autoren immer weiter verlieren und dass das dann nur noch billig wäre, ufos ect.

also bist jetzt gibts keine shcwarzen löcher bei lost, oder täusche ich mich???ufos????? wo denn?
also immer mal langsam!
und das ganze mit wissenschaft und philosophie zieht schon mal gar nicht, da wir es bei der philosophie viel leichter haben, das ganze ist rein theoretisch und wer weiß wie es in 100jahren wieder aussieht, mal was von früherern philosophen gehört die immer der meinung waren das absolute zu kennen, zu wissen?
genau das betreibst du bei der wissenschaft, obwohl wir in dem bezug praktisch bei 0,1% sind bei dem was unser universum betrifft, wir wissen eigentlich gar nichts im vergleich zu dem was wir wissen könnten

und neue bibelstellen? warum es die nicht gibt? das ist doch logisch sonst hätte man ja ein ganz neues weltbild erstellen müssen, und warum das?

- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 16:33 -
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 17:05Dolmar
Erstmal habe ich keinen fertig gemacht, sondern meine Meinung geäußert. Wenn du ihm das zugestehst denke ich mal darf ich das auch.

Zitat:
und neue bibelstellen? warum es die nicht gibt? das ist doch logisch sonst hätte man ja ein ganz neues weltbild erstellen müssen, und warum das?


:lol: Oh es ist also logisch, dass man kein neues Weltbild der Religion/Philosophie in Lost erschaffen kann aber ein neues Weltbild der Physik?!

Die Bibelstellen waren nur ein Beispiel. Was meinst du wie die kirchlichen Vereinigungen aufgeschrien hätten wenn in Lost in Psalm 23 anstatt: "Der Herr ist mein Hirte" - "Der Herr ist mein Lude" gesagt worden wäre? Und du bemängelst, dass ich es nicht gut finde wenn plötzlich schwarze Löcher auf der Insel existieren sollen, so groß dass ein Mensch darin Platz finden könnte?
Ich glaub du misst hier mit zweierlei Maß.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 17:16Zambro
Zitat:
Original von Dolmar
Erstmal habe ich keinen fertig gemacht, sondern meine Meinung geäußert. Wenn du ihm das zugestehst denke ich mal darf ich das auch.

Zitat:
und neue bibelstellen? warum es die nicht gibt? das ist doch logisch sonst hätte man ja ein ganz neues weltbild erstellen müssen, und warum das?


:lol: Oh es ist also logisch, dass man kein neues Weltbild der Religion/Philosophie in Lost erschaffen kann aber ein neues Weltbild der Physik?!

Die Bibelstellen waren nur ein Beispiel. Was meinst du wie die kirchlichen Vereinigungen aufgeschrien hätten wenn in Lost in Psalm 23 anstatt: "Der Herr ist mein Hirte" - "Der Herr ist mein Lude" gesagt worden wäre? Und du bemängelst, dass ich es nicht gut finde wenn plötzlich schwarze Löcher auf der Insel existieren sollen, so groß dass ein Mensch darin Platz finden könnte?
Ich glaub du misst hier mit zweierlei Maß.


ok dann hast keinen fertig gemacht, passt ja aber auf die anderen sachen hast keine antwort gegeben

jetzt ziehst dus ins lächerliche, lude usw...dass lost nicht 100% nach dem ganzen physikalischen geht ok sag ich ja nicht, aber warum was verändern was zu 100% so ist und beim wissenschaftlichen ist man nun mal nicht beim absoluten, das war schon immer so, jeder zeitpunkt in der geschichte der menscheit war so...warum sprechen die dann englisch oder allgemein ne sprache die wir kennen? haben namen?
ich verstehe deine ansätze ja aber dann hättest nach der 1. folge abschalten müssen oder halt sobald smokey aufgetaucht ist, oder nicht? weiß jetzt auch nicht genau was du alles so abgrundteif falsch findest dass die immer 1000 sachen bei erklräungen weglassen vom wissenschaftlichen themen
man gedacht man weiß das ganz genau und im nächsten moment wurden aus atomen quarks...usw

ich habe ja selbst nicht gesagt dass es sie schwarzen löcher gibt, das ist nicht das thema nur wie du damit umgehst

- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 17:30 -
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 17:47Dolmar
Hmm... ich wüßte nicht, dass das was in der Bibel steht zu 100% so geschehen ist, trotzdem wird nichts dran geändert. (Zur Info: In keiner anderen historischen Quelle außer der Bibel wird das Wirken Jesus beschrieben, es ist nur seine Hinrichtung vermerkt)Auch philosophisch ist nichts fest und dennoch ist es in seiner Originalität vorhanden. Ich stimme dir zu, dass bei der Wissenschaft auch keine festen Grenzen sind dennoch ist die Wissenschaft das was in der Serie verbogen wird und nicht die Religion oder die Philosophie. Warum kannst du nicht aktzeptieren, dass es Menschen gibt die das stört? Ich aktzeptiere doch auch dass es euch nicht stört. Dennoch kann ich ja meine Meinung dazu äußern.

Ich beantworte einen Teil deiner Fragen nicht ganz einfach weil ich keinen Sinn dahinter sehe oder erahne worauf du hinauswillst.

Wenn du genauer gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen, dass ich gewisse Sachen in Lost toleriere aber sie deswegen noch lange nicht gut heißen muss. So zum Beispiel die Geister und wandelnden Toten. Bei Smokey wird immer wieder daruf hingewiesen, dass es ein Sicherheitssystem ist was auf eine technische Lösung hindeutet. Vielleicht ist es auch ein Dschinn. Wer weiß?! Am Ende sind wir schlauer.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 17:51titus
oder auch nicht ^^
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 17:56Zambro
Zitat:
Original von Dolmar
Hmm... ich wüßte nicht, dass das was in der Bibel steht zu 100% so geschehen ist, trotzdem wird nichts dran geändert. (Zur Info: In keiner anderen historischen Quelle außer der Bibel wird das Wirken Jesus beschrieben, es ist nur seine Hinrichtung vermerkt)Auch philosophisch ist nichts fest und dennoch ist es in seiner Originalität vorhanden. Ich stimme dir zu, dass bei der Wissenschaft auch keine festen Grenzen sind dennoch ist die Wissenschaft das was in der Serie verbogen wird und nicht die Religion oder die Philosophie. Warum kannst du nicht aktzeptieren, dass es Menschen gibt die das stört? Ich aktzeptiere doch auch dass es euch nicht stört. Dennoch kann ich ja meine Meinung dazu äußern.

Ich beantworte einen Teil deiner Fragen nicht ganz einfach weil ich keinen Sinn dahinter sehe oder erahne worauf du hinauswillst.

Wenn du genauer gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen, dass ich gewisse Sachen in Lost toleriere aber sie deswegen noch lange nicht gut heißen muss. So zum Beispiel die Geister und wandelnden Toten. Bei Smokey wird immer wieder daruf hingewiesen, dass es ein Sicherheitssystem ist was auf eine technische Lösung hindeutet. Vielleicht ist es auch ein Dschinn. Wer weiß?! Am Ende sind wir schlauer.


du verdrehst alles, nicht dass es so passiert ist nur fakt ist dass wir ne bibel haben wo das drin steht, das was auf der welt passiert das ist keine andere weltansicht erfunden. da gibts ne bibel und leute glauben daran, nicht der inhalt steht hier zur debatte sondern der fakt dass das in unserer umwelt passiert. also dass es wahr ist das manche das glauben^^
ich sage nicht dass dus akzeptiern musst, tuh ich ja auch nicht, nur wie du damit umgehst stört mich, nichts anderes.nur deinen ton habe ich angesprochen, du wirst doch selbst gelesen haben dass ich der meinung bin dass das ganze wissenschaftliche nicht erklärbar ist, bzw. nicht genau, denn dann dürfte keine serie über irgendwas wissenschaftliches ansprechen da man kaum etwas zu fast allen themen weiß

wieso kein sinn dahinter?

klar das mit der wissenschaft hast eingesehen ich bin ja nicht drauf aus zu bekehren aufgrund dass die wissenschaft nicht alles weiß, nur dass es eben möglich ist, dass es noch sachen gibt die wir uns nicht erklären können und dass die mal gefunden werden.

- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 18:00 -
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:06Dolmar
Sorry aber ich halte das was in der Bibel steht nunmal für erfunden. Und genau der Inhalt steht zur Debatte. Wenn ich den Inhalt eines physikalischen Gesetzes ändern kann, warum dann nicht den des Bibelinhaltes?

Wie geh ich denn bitte damit um? Ich bemängel, dass wissenschaftliche Sachen abgeändert werden, mehr nicht? Sicher gibt es Sachen die wir noch nicht erklären können, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Aber Sachen zu ändern die wir erklären und auch beweisen können halte ich nunmal nicht für den optimalen Weg wenn Sachen die nicht erklärt und bewiesen werden können(z.B. Relätivitätstheorie), wie zum Beispiel die Religion, so gelassen werden wie sie sind.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:10Zambro
Zitat:
Original von Dolmar
Sorry aber ich halte das was in der Bibel steht nunmal für erfunden. Und genau der Inhalt steht zur Debatte. Wenn ich den Inhalt eines physikalischen Gesetzes ändern kann, warum dann nicht den des Bibelinhaltes?

Wie geh ich denn bitte damit um? Ich bemängel, dass wissenschaftliche Sachen abgeändert werden, mehr nicht? Sicher gibt es Sachen die wir noch nicht erklären können, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Aber Sachen zu ändern die wir erklären und auch beweisen können halte ich nunmal nicht für den optimalen Weg wenn Sachen die nicht erklärt und bewiesen werden können(z.B. Relätivitätstheorie), wie zum Beispiel die Religion, so gelassen werden wie sie sind.


du verstehst immer noch nicht...
es ist ein fakt dass wir ne bibel haben, was drin steht ist nicht thema, das ist erfunden ok aber das ändert nichts daran dass es dieses stück papier(gut buch^^) gibt, genau wie diese unterhaltung oder sonst was, es muss aber nicht real passiert sein oder erklärbar sein!
wenn wir sagen es gibt keine bibel in dieser welt dass ist das ne andere welt, die meinetwegen zeitgleich abläuft und da gibt es das christentum nicht, das mein ich!
wenn wir ne serie erschaffen die unser umfeld darstellt, was sie ja macht da die menschen sich in uns bekannten sprachen unterhalten, an uns bekannten orten ihre vergangenheit verbraucht haben, dann kommt da auch ne bibel vor, muss ja nicht in der serie explizit erscheinen, aber wir alle würden wissen es gibt in l.a. ne kirche und da gibts ne bibel

wo wurde denn die relativitätstheorie beiseite gelegt?

- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 18:12 -
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:30Dolmar
Ich weiß worauf du hinaus willst. Du meinst es ist eine erfundene Geschichte also kann man weglassen und hinzu nehmen was man will, sich also auch eine Erde erschaffen welche in welcher es die Religionen und die Philosophien gibt wie bei uns aber die Naturgesetze sind halt anders. Das ist deine Meinung aber nicht meine.
Bei einer Geschichte die auf unserer Erde und in unserer Zeit spielen soll (ich habe noch nirgendwo die Äußerung gehört dass es nicht auf unserer Erde und in unserer Zeit spielt, wurden Paralelluniversen eigentlich schon dementiert *in Richtung qu4d schaut*) gelten für mich die Naturgesetze. Deswegen finde ich es halt nicht in Ordnung. Das ist eine Einstellung. Und selbst wenn sie dir nicht gefällt so geht sie genauso in Ordnung wie viele andere.

Die Relativitätstheorie wurde nicht beiseite gelegt sondern einfach mal ausser acht gelassen. Nämlich im Punkt Zeitreisen.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:34Zambro
nein nein paralleuniversum hab ich nix gesagt=)
sie geht ja in ordnung nur will ich wissen was genau bei dir nicht passt da du manche sachen tollerierst und manche nicht, aber das sagst du mir nicht

jo im punkto zeitreisen, aber was wissen wir denn genau über das bei lost? eigentlich noch gar nichts oder täusche ich mich da?
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:52Dolmar
Was mir nicht passt ist, dass sie Begriffe wie die Kerr Metrik hernehmen die auf der Insel erforscht wird, welche allerdings nur im Vakkum gilt. Also wird das halt mal weggelassen.

Dinge für die es noch keine Benennung, wie zum Beispiel Smokey, gibt, stören mich hingegen kaum. Aber wahrscheinlich wird mich die Auflösung letztendlich stören. Genauso wie viele andere, wenn auch aus anderen Motiven. Die Zeitreisesache schmeckt mir auch nicht, denn sie enthält keinerlei Bewegung wie sie laut Relativitätstheorie nötig wäre. Ich bin aber mal gespannt ob sie es durch was anderes erklären.

Ach ja ich hätte kein Problem damit wenn sie sich was ganz neues ausdenken, dass das erklären würde.

Ganz doll stört mich die Geistergeschichte aber wie gesagt das toleriere ich.

Auch wenn es so klingt als würde ich jede Kleinigkeit auseinander nehmen so habe ich meinen Spaß beim Schauen der Serie. Die Zweifel an der Richtigkeit der Darstellung kommen erst im Nachhinein beim Diskutieren. :-)
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 18:55Zambro
wie kommst drauf dass es da keine bewegung gibt bei der zeitreise?
jo aber die kerr metrik wurde in der show ja nocht gar nicht behandelt, klar das video aber woher wissen wir denn dass hinter dem donkey weel kein vakuum ist?=)^^
also da würd ich erst mal abwarten bevors in der show auftaucht! die valenzetti gleichung kam auch nie in lost vor nur als beispiel!
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:12Dolmar
Weil der 1996er Desmond ohne Bewegung in die Zukunft gereist ist.

Nun da das Video Canon ist, gehört es zur Show. Und da es in diesem Thread darum geht, dass Ben innerhalb eines schwarzen Loches gewesen sein soll, hätte er wohl nicht überlebt wenn es ein Vakkum gegeben hätte.;)

Die Valenzetti Gleichung ist auch etwas komplett neues, selbst entwickeltes und nichts verbogenes von bestehendem.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:19qu4d
Zitat:
Original von Zambro
also da würd ich erst mal abwarten bevors in der show auftaucht! die valenzetti gleichung kam auch nie in lost vor nur als beispiel!
auf der blast door map wird valenzetti erwähnt ;>

wollt ich nur mal kurz in den raum werfen... macht ruhig weiter, aber schlagt euch nich die köpfe ein *duck und wegrenn
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:20Zambro
das stimmt dennoch nicht teil der show=)
ah ok desmond, da sind ja auch nur die gedanken zeitgereist=)
nicht der körper, nur geist und seele=)
klingt momentan völlig unmöglich klar!
bin mal gespannt vielleicht ists ja dennoch theoretisch möglich^^
jo der thread hier aber wo bitte hast du davon gelesen dass bei lost ben in ein schwarzes loch fällt und dann die macher verurteilt dass das nicht gemäß der naturgesetze ist und die das nur machen weil sie nicht mehr weiter wissen bzw. nicht erklären können und nur teile von phsysikalischen mitteln einbauen
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:27qu4d
Es wurde in der Serie gezeigt, also ist es Teil der Serie... wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht so is?
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:30Zambro
Zitat:
Original von qu4d
Es wurde in der Serie gezeigt, also ist es Teil der Serie... wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht so is?


was wurde in der serie gezeigt?
da gabs kein video aus der vergangenheit bei lost, das gabs bei der comic con
die unterhaltung im halliwax bzw das video schon ok=)



- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 19:33 -
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:35qu4d
Ich meinte Valenzetti...

Und das Video von Chang und das mit Halliwax SIND Teil der Serie. Die Serie besteht nunmal nicht nur aus den Episoden, die im TV gezeigt werden.

jetz bin ich aber wirklich weg... noch n bissl Abe spielen :)
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:38Redux
Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von qu4d
Es wurde in der Serie gezeigt, also ist es Teil der Serie... wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht so is?


was wurde in der serie gezeigt?
da gabs kein video aus der vergangenheit bei lost, das gabs bei der comic con
die unterhaltung im halliwax bzw das video schon ok=)



- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 19:33 -


Auf der Blastdoormap wurde Valenzetti erwähnt also ist es ein Teil der Show. Inwieweit das ganze noch fokussiert wird wird man sehen, aber es wurde gezeigt.
Der Kermit-Trick 15.09.2008, 19:42Zambro
Zitat:
Original von Redux
Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von qu4d
Es wurde in der Serie gezeigt, also ist es Teil der Serie... wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht so is?


was wurde in der serie gezeigt?
da gabs kein video aus der vergangenheit bei lost, das gabs bei der comic con
die unterhaltung im halliwax bzw das video schon ok=)



- Editiert von Zambro am 15.09.2008, 19:33 -


Auf der Blastdoormap wurde Valenzetti erwähnt also ist es ein Teil der Show. Inwieweit das ganze noch fokussiert wird wird man sehen, aber es wurde gezeigt.


aso ok das hab ich außer acht gelassen=)
Der Kermit-Trick 05.10.2008, 13:45Boxman
Mal abgesehen von eurer Grundsatzdiskussion über die Serie und ob man Damelton glaubt oder nicht, hab ich mir mal den Ursprungspost durchgelesen:

Ich bin der Meinung, die Produzenten wollen uns damit auf eine falsch Fährte locken.Den so ein schwarzes Loch kann ja schon einige Probleme verursachen...
1. Ein schwarzes Loch würde sich mit der Zeit ausbreiten und schließlich die Erde verschlucken.
2. Gehen wir davon aus Problem 1 existiert nicht, dann würde Ben immer noch von der Gravitationskraft zerissen werden.
3. Ein schwarzes Loch würde sich nicht kontrollieren lassen, wie wird es aktiviert? Indem man es mit dem Frozen Donkey Wheel kitzelt?

Außerdem wurde FDW Kammer im Finale hell, Licht schien von einer Quelle hinter dem Rad zu kommen, was ein black hole ausschließt, da diese auch kein Licht mehr "frei" lassen. Deswegen auch schwarzes Loch. ;)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum