LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Theorie: The Lost RevolutionLOST-fans.de Forum - Theorie: The Lost Revolution
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
Theorie: The Lost Revolution 13.05.2008, 16:18Pan Nox
Für alle welche die Theorie schon aus dem anderen Thread kennen:
Ich habe Teil 3 nochmal überarbeitet.


The Lost Revolution 1.0




Teil 1 : Die Große Mutter


Religion und Glauben spielen in LOST eine zentrale Rolle.
Besonders der Buddhismus wird hervorgehoben. Eine Religion
die besonders durch "Gewaltverzicht" für LOST relevant ist.
Sie glaubt an "Die Natur der Dinge", und schlägt damit eine Brücke zur "Gaia-Hypothese", die von der Mikrobiologin Lynn Margulis und dem Chemiker, Biophysiker und Mediziner James Lovelock Mitte der 1960er Jahre entwickelt wurde.
Das ist ungefähr die Zeitspanne, in der die Dharma-Initiative ihr Arbeit begann.
Diese Wissenschaftler waren das Vorbild für die DeGroots.
Die "Gaia-Hypothese" besagt, das alles Leben auf der Erde ein lebender Organismus ist. Und dem gehts schlecht. Er stirbt. Weil die Menschheit ihn vergiftet.
Was lief in Room23. "We are the causes of our own suffering
Und "Die Zahlen" sind, wie wir ja aus der LostExperience wissen, die Formel die uns den Untergang vorhersagt.
Doch es gibt einem Ort, wo man dem noch entgegen wirken kann.
Im Zentrum von allem. Wo alles Leben seinen Anfang nahm. Das Herz von "Gaia".
Die Insel. ( Und es ist weder die Vorhölle, noch der Garten Eden. Weil wir uns nicht in der Gedankenwelt des Christentums befinden.)
Dort, und nur dort, können die Zahlen verändert werden. Und das ist die Aufgabe, die sie zu erfüllen haben. Das ist was Christian Shepard meinte, als er sagte, das sein Sohn noch Arbeit zu erledigen hat. Und das ist auch der Grund, warum die O6 zurück auf die Insel müssen. Es ist ihr Schicksal. Alles passiert aus einem bestimmten Grund. Bewahre das Sein.
Darum wird es in Staffel 5 gehen. Wenn sie erfahren "Warum sie unbedingt zurück müssen.


Teil 2: Insel der Lebenden Toten


In 4.11 kam er endlich. Der Faktor "Wiedergeburt". Das erkennt man daran das Richard sich so für Locke interesiert hat. Denn die Natives warten auf jemanden. Auf Jacob? Ist Locke die Reinkarnation Jacobs? Möglich, muss aber nicht.
Locke könnte auch die Rolle des Erlösers übernehmen. Das Werkzeug "Gaia"s.
Jemand der innerlich sofort weiß, das die Insel was besonderes ist. Der sofort spürt, das alle aus einem bestimmten Grund dort sind.
Er weiß es, weil er schonmal da war. Deshalb zeigt Richard ihm die Gegenstände. Weil ihm wirklich davon welche gehört haben. Und ist Richard nicht ein "Panchen Lama?" Er sucht den "Erleuchteten". Wir sehen "Wiedergeburt" ist im Lost-Universum existent. Und wohin geht die Seele nach dem Tod? Zurück zum Großen Ganzen. Und wird dann wiedergeboren. Klar können die Toten auf der Insel wandeln. Weil sie nicht Tot, sondern Untot sind. Der Begriff "Untot" ist im Lost Universum auch existent. Das haben die Autoren bestätigt. Untot heißt, sie werden erstmal NICHT wiedergeboren. Und daran ist Smokey schuld.



Teil 3: Das Seelenkollektiv


Smokie ist das Sicherheitssystem der Insel. Das Immunsystem des Lebens.
Und wenn eine Seele nicht wiedergeboren wird, dann wird sie solange im "Kollektiv"
gespeichert. Eine Art Bundeswehr für Seelen. Nur mit Einsatz im inneren.
Macht sich wer auf SEINER Insel breit, dann ist er erstmal neugierig.
Smokey fragt sich "Freund oder Feind? Den Scanne ich erstmal"
Ist seine Anwesenheit aus irgendeinen Grund "schlecht" für die Insel, dann macht Smokey kurzen Prozess. Locke hat er natürlich gleich als Freund erkannt.
Aber die Situation ist kompliziert. Mächte greifen nach der Insel.
Mächte die diesen besonderen Standort für ihre Zwecken nutzen wollen. Wenn dort die Zahlen geändert werden können, vielleicht kann man sie so ändern, das man Profit davon hat. Will Widmore das? Will Ben ihn aufhalten? Oder sollen die Zahlen vielleicht gar nicht verändert werden?
Auch wenn es in guter Absicht passiert.


Aber eine Szene ist der Hammer.
Die Alex-Ben-Keamy Szene.
Keamy tötet Alex.
In Ben zerbricht was. Doch selbst wenn man in sein Herz sticht, arbeitet dieser Ausnahmeverstand weiter. Widmore bricht die Regeln, und Ben ist jetzt auch nicht mehr an Regeln gebunden. Er holt auf irgendeine Weise die Kaverlerie.
Doch er holt nicht Smokey. Er holt seine Tochter.
Und die mäht das widerliche Keamy-Pack nieder. Warum sieht man das denen nicht an?
Die sind jetzt auch Untot. Aber das haben die noch gar nicht gecheckt.

Claire ist gestorben. Aber Papa hat sie in die Arme genommen und ihr erklärt, das der Tod nichts ist, vor dem man Angst haben muss. Deshalb ist Claire so locker drauf. Sie hat ihre Familie wieder. Vater und auch noch einen Bruder. Einen Helden-Bruder. Klar, das ihr die Sonne aus dem Arsch scheint.



Teil 4: Der Reset


Die Produzenten sagten mal, das sie die Serie so enden lassen würden,
das es unmöglich sei, daran nochmal anzuknüpfen.
Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie sie das meinen.
Ich sehe in Desmonds Storyline große Paralelen zu der Matrix-Trilogie.
Mrs. Hawking ist wohl eine Hommage an das "Orakel"
Desmond hat auch eine Aufgabe zu erfüllen. Die Losties auf die Insel zu holen.
Das Schicksal zwingt ihn dazu. Denn die Insel braucht die Losties um die Zahlen
zu verändern. Aber auf eine andere Art und Weise als Dharma das will.
Und da kommen wir zum Konflikt Dharma vs. Natives.
Dharma kam auf die Insel um die Welt zu retten. Die Natives waren skeptisch, haben
sie aber erstmal gewähren lassen. Bis klar war, das es nicht funktioniert was Dharma sich vorgestellt hat. In all den Jahren, in denen Dharma herumexperimentierte, hat sich die Welt nicht positiv verändert.
Eher im Gegenteil. Dann werden die Natives wohl darauf bestanden haben,
das der Unfug mal langsam aufhören muss. Das die Menschen nicht noch mehr in
die "Natur der Dinge" eingreifen sollen. Dharma hat das nicht eingesehen, und darum musste eine der beiden Seiten gehen. Ben entschied sich für die Natives.
Und die Natives arbeiten auf eine andere Art "Rettung" hin. Das ist es, was
Richard Alpert meinte, als er sagte, das die Others sich auf die wichtigen Dinge
konzentrieren sollten. Und zwar einen "Reset". Wie es ihn schon öfter gegeben hat.
Schon sehr oft. Denn eine Zeitspanne ist ein Atemzug "Gaia"s. Eine Geschichte die sich immer wiederholt, die aber immer auch etwas anders ist.
Hier wird die Matrix-Philosphie leicht verändert auf einem biologischen Organismus
übertragen.
Im Serienfinale werden die Überlebenden, den "Reset" dann wohl ausführen.

Alles was wir bisher bei LOST gesehen haben, und auch noch sehen werden, ist eine
Kette von Ereignissen, die auf diesen Punkt zusteuern. Die Guten, wie die Schlechten, tun genau das, was sie tun sollen.



Teil 5: The Lost Revolution


Ich denke die Macher wollen mit LOST mehr, als nur eine spannende Geschichte
erzählen. LOST hat eine Botschaft.
Und die heißt: Dualität
"Schwarz und Weiss".
Warum hat LOST wohl einerseits einen derart spirituellen Hintergrund, aber
anderseits kommen immer wieder hochkomplexe Naturwissenschaftliche Elemente vor?
Weil beides zusammengehört! Am Ende der Serie werden "Men of Science" und "Men of
Faith" zusammenstehen. Ihr Kriegsbeil begraben und einsehen das sich beides braucht.
Was man vielleicht auch nicht unterschätzen sollte, ist der Aspekt, das die Gedankenwelt von LOST ein monotheistisches Weltbild komplett ablehnt.
Es impliziert sogar das es "Irrlehren" sind, dessen Auswirkungen erst zu
den verhängnisvollen Zahlen geführt haben.
Das wird hierzulande niemanden interesieren, aber in den USA sieht das schon ganz
anders aus. Denn LOST hat sicherlich auch Fans in sämtlichen religiösen Lagern.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Auflösung, zwiegespalten aufgenommen wird.
Das kommt aber auch darauf an, wie offensichtlich das ausformuliert wird.
Es ist zwar immer noch eine Fernsehserie, aber wenn es richtig, richtig gut gemacht wird, könnte es manche Menschen dazu bringen, sich manche Fragen öfter zu stellen. Das ist schon was wert. Ich liebe diese Serie.

- Editiert von Pan Nox am 13.05.2008, 16:26 -
Theorie: The Lost Revolution 13.05.2008, 18:30Panthi
Bis Teil 3 fand ichs wirklich richtig gut. Teil 4 und 5 wirkten ein wenig aufgesetzt und spekulativ dennoch würde es zu Lost passen.
Theorie: The Lost Revolution 13.05.2008, 18:42Pan Nox
Ja, ich weiß was du meinst. Bis Teil 3 bin ich mir auch sicher. Bei Teil 5 auch.
Teil 4 ist für mich eher eins der möglichen Enden. Deswegen heißt die Theorie auch 1.0 ;)

- Editiert von Pan Nox am 13.05.2008, 18:43 -
Theorie: The Lost Revolution 15.05.2008, 16:30G.Locke
hi pan nox. erstmal respekt an dich für diese theorie.
gefällt mir gut, wobei mir auch andere theorien recht gut gefallen,
was wohl daran liegt, dass ich mich selbst nicht so stark mit einzelheiten
beschäftige als dass ich selbst wilde theorien spinnen könnte/wollte.
ich bin also eher der stille geniesser 8-)
aber ich interessier mich halt für jegliche theorien und lass mich gerne
dadurch anregen.

also hab ich mal ein par fragen an dich:

"Doch es gibt einem Ort, wo man dem noch entgegen wirken kann.
Im Zentrum von allem. Wo alles Leben seinen Anfang nahm. Das Herz von "Gaia".
Die Insel. ( Und es ist weder die Vorhölle, noch der Garten Eden. Weil wir uns nicht in der Gedankenwelt des Christentums befinden.)
Dort, und nur dort, können die Zahlen verändert werden. Und das ist die Aufgabe, die sie zu erfüllen haben."

wie stellst du dir denn vor kann man dem besagten untergang entgegen wirken?
wie kann man die zahlen verändern, bzw denkst du wirklich das die zahlen
eine so große rolle in lost spielen? ich weiß nicht was diese zahlen genau angeben
oder wie sie errechnet wurden, aber ich denke, wenn man sie tatsächlich verändert haben sollte, und der untergang der menschheit abgewendet wurde, entstehen doch neue zahlen, die dann widerum den untergang der menschheit voraussagen
und somit wieder geändert werden "müssten" :ugly:
ist es das, was du mit reset im endeffekt meinst?
und wenn sich eh alles immer wiederholt, nur immer ein wenig anders, wo sollte
dann deiner meinung nach der sinn dahinter stehen bzw. die wichtigkeit des
ausgangs jenes sich wiederholenden prozesses?

wenn die produzenten sagten, dass das ende der serie ein anknüpfen unmöglich machen würden, dann sehe ich da keine parallele zu matrix, weil man matrix durchaus hättte
fortführen können, nur eben "ein wenig anders" :ugly:
aber wahrscheinlich ist es sinnlos im vorfeld darüber zu diskutieren.

mich würde noch interessieren wer adam & eva, die deiner theorie nach als
einzige neben ben überleben werden deiner prognose nach letztlich sind?


das wären meine fragen soweit, vielleicht sieht man an einigen fragen, dass
ich nicht komplett überall durchblicke oder manche fragen auch total schwachsinnig
sind :D wenn dem so ist, vergebt mir und sagt es mir ruhig, ich weiß, dass ich teilweise hin und wieder verpeilt bin :D
Theorie: The Lost Revolution 15.05.2008, 17:00Pan Nox
@G.LOCKE


Zitat:

wie stellst du dir denn vor kann man dem besagten untergang entgegen wirken?
wie kann man die zahlen verändern, bzw denkst du wirklich das die zahlen
eine so große rolle in lost spielen? ich weiß nicht was diese zahlen genau angeben
oder wie sie errechnet wurden, aber ich denke, wenn man sie tatsächlich verändert haben sollte, und der untergang der menschheit abgewendet wurde, entstehen doch neue zahlen, die dann widerum den untergang der menschheit voraussagen
und somit wieder geändert werden "müssten" [:ugly:]
ist es das, was du mit reset im endeffekt meinst?
und wenn sich eh alles immer wiederholt, nur immer ein wenig anders, wo sollte
dann deiner meinung nach der sinn dahinter stehen bzw. die wichtigkeit des
ausgangs jenes sich wiederholenden prozesses?



Die Produzenten sagten, das die Zahlen nochmal eine Rolle spielen, sie aber anders
behandelt werden wie in der TLE. Ich schätze mal weniger Wissenschaftlich.
Wie genau sie das jetzt tun, kann ich noch nicht sagen, weil wir ja noch nicht einmal wissen, wie Dharma das getan hat.
Darüber soll ja in Staffel 5 noch einiges kommen.

Aber ich weiß ja nicht, ob dir die "Dark Tower" Saga von Stephing King was sagt,
aber der Turm ist im Prinzip nichts groß Anderes, als die Insel in meiner Theorie.
Und da reichte es schon, das der Bösewicht die oberste Kammer des Turm besetzt hat, um Einfluß auf alles zu haben.
LOST soll ja zum Teil auch von King inspiriert sein, und ich habe mal irgendwo gelesen, das "The Dark Tower" das nächste Große Serienprojekt nach LOST sein soll.


Zitat:

wenn die produzenten sagten, dass das ende der serie ein anknüpfen unmöglich machen würden, dann sehe ich da keine parallele zu matrix, weil man matrix durchaus hättte
fortführen können, nur eben "ein wenig anders" [:ugly:]
aber wahrscheinlich ist es sinnlos im vorfeld darüber zu diskutieren.



Ja, dazu muss ich auch nochmal sagen, das der komplette vierte Teil meiner Theorie rein spekulativ und von mir nicht belegbar ist. Es kann sehr gut sein, das er irgendwann wieder wegfällt. Ich finde nur er würde passen.


Zitat:

mich würde noch interessieren wer adam & eva, die deiner theorie nach als
einzige neben ben überleben werden deiner prognose nach letztlich sind?


Ähm ja...erwischt.
Was ich in dem anderen Thread geschrieben habe, soll keinen Wert für diesen haben, deshalb habe ich ja einen neuen eröffnet.
Ich halte vieles davon nach wie vor für schlüssig, aber das ist wieder reine Spekulation und ich habe mich entschlossen erstmal das Finale abzuwarten.
Ich glaube auch nicht mehr das die O6 unbedingt teleportiert werden müssen.
Bei Ben bin ich mir aber ziemlich sicher. Das würde auch den Eisbären erklären.
Und die Polarstation. Und das Cryo-Schlaf eine Rolle spielt, da glaube ich auch fest dran.

Zu Adam und Eva.
Da kann man auch noch nicht sagen. Sonst hätte ich es auch schon gesagt.
Ich bin mir aber sicher, das es die letzten auf der Insel sein werden.
Ob die anderen jetzt sterben oder die Insel wieder verlassen, keine Ahnung.
Und Ben. Das hängt damit zusammen was er ist und was er kann.
Da habe ich zwar schon eine Vorstellung von, aber ich warte, bis LOST ein gewisses Thema streift. Wie ich auf die Wiedergeburt gewartet habe, bevor ich meine Theorie geposted habe.

- Editiert von Pan Nox am 15.05.2008, 17:06 -
Theorie: The Lost Revolution 27.05.2008, 16:39Kipping (abcTV)
Zitat:
Aber ich weiß ja nicht, ob dir die "Dark Tower" Saga von Stephing King was sagt,
aber der Turm ist im Prinzip nichts groß Anderes, als die Insel in meiner Theorie.


...und am Ende steht der Anfang vor der Tür...

Könnte ein schönes Ende für eine Serie sein, wenn Adam und Eva die letzten Menschen, aber auch gleichzeitig die ersten Menschen sind.
Theorie: The Lost Revolution 30.05.2008, 13:13küstengucker
Will jetzt nichts dazu sagen das die Theorie der Teleportation schon mal widerlegt werden konnte - denn dies ist auch nicht die Quintessenz Deiner Theorie.

Nehme ich mal alle Details heraus und blicke auf das was übrig bleibt, so sehe ich große Chancen das die Theorie viel Wahres enthält (Die Insel quasi als "Mutter" oder "Hüterin" alles Lebens - was Adam und Eve zusätzlich erklärt - und die Protagonisten bestimmte (vorherbestimmte) Personen sind, welche sich ihrem Schicksal nicht entziehen (und daher sterben) können bis sie ihren Zweck erfüllt haben.) Wäre meines Erachtens nach auch die einzige Möglichkeit die Zeitverschiebungen sinnvoll zu erklären, da es im Zentrum allen Seins einfach so etwas wie Zeit eigentlich ar nicht gibt.
Würde auch Staffel 5 genügend Stoff geben: rklärungen warum genau diese Menschen die auserwählten / vorherbestimmten sind...

Was aber nicht wirklich passt ist die Tatsache das
a) irgendein Mensch von der Bedeutung der Insel erfahren hat und
b) die Insel in diesem Falle nicht sofort reagiert hat. Erstmal Dharma machen lassen, Siedlungen errichten lassen und so weiter - passt nicht. Und warum sollte die Insel Technik notwendig haben um seine Aufgaben weiter erfüllen zu können / oder aber echnik erlauben welche die Aufgaben der Insel beschränken. Wenn sie doch so ene Macht hat.

Fazit: Ich glaube die grobe ichtung einer Theorie ist gar nicht so verkehrt, alles drumherum noch nicht wirklich schlüssig.
Theorie: The Lost Revolution 30.05.2008, 22:44Pan Nox
Danke für deine konstruktive Kritik.
Ich weiß, das ich das alles noch überarbeiten muss.
Dachte ich könnte es nach dem Finale tun, aber es wurde ja nicht wirklich was enthüllt.
Hätte zumindest gehofft, das meine Tote-Clair-Theorie sich bewahrheitet, dann wäre das ein guter Anhaltspunkt gewesen, das ich auch bei Smokey richtig liege.
Jetzt ist erst mal warten angesagt.

Edit:

Ich habe darüber noch einmal nachgedacht:

Zitat:

Was aber nicht wirklich passt ist die Tatsache das
a) irgendein Mensch von der Bedeutung der Insel erfahren hat und
b) die Insel in diesem Falle nicht sofort reagiert hat. Erstmal Dharma machen lassen, Siedlungen errichten lassen und so weiter - passt nicht. Und warum sollte die Insel Technik notwendig haben um seine Aufgaben weiter erfüllen zu können / oder aber echnik erlauben welche die Aufgaben der Insel beschränken. Wenn sie doch so ene Macht hat.


Wenn wir davon ausgehen, das alles einen bestimmten Plan folgt, dann weiß die Insel was sie tut.
Sie wird Dharma auf die Insel gelassen haben.
Im Finale sagt Ben zu Jack, das die Insel ihn nicht alleine zurück auf die lassen werde.

Das Problem was ich aber auch darin sehe, ist , das wenn alles vorherbestimmt ist, es keinen freien Willen gibt.
Dadurch würde die Serie aber sinnlos werden, denn wir 6 Staffeln lang Blutkörperchen zusehen, die sich gegenseitig fressen um den Organismus zu regulieren, dann wäre es vielleicht ein WTF aber auch ein ziemlich deprimierendes Ende.
Ich bin selbst der größte Kritiker meine Theorie
;)




- Editiert von Pan Nox am 31.05.2008, 00:48 -
Theorie: The Lost Revolution 31.05.2008, 00:28Pan Nox
Mir ist eben so ein Gedanke gekommen.
Ich weiß noch nicht, ob ich es in meine Theorie einfließen lasse.
Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet.

Und zwar kam in der Serie schon mehrfach vor, das jemand gesagt hat, das es nicht
wirklich eine Insel ist. Jetzt im Finale war es glaub ich Locke der zu Jack sagt "Its not an Island".

Da kam mir die Idee, das es so ähnlich sein könnte, wie in Stephen Kings "Der Buick".
Wer das Buch noch lesen will, sollte hier aufhören.



Im Buch, ist der Buick nicht wirklich ein Auto. Sondern ein Tor in eine andere Dimension.
Für den menschlichen Verstand, sieht es aus wie ein Buick, weil es halt irgenwie aussehen muss.
Der menschlische Verstand ist nicht fähig das zu verarbeiten, deshalb bekommt es eine Form, die auch wir wahrnehmen können.

Es könnte sein, das der menschliche Geist nicht fähig ist, in Dimensionen zu denken, die uns nicht zugänglich sind. Wir sind ja auch nicht fähig das Universum zu erfassen.
Das Zentrum von allem Leben, sieht für uns aus wie eine Insel, weil es halt irgendwie aussehen muss.

- Editiert von Pan Nox am 31.05.2008, 00:30 -
Theorie: The Lost Revolution 31.05.2008, 23:55Samael
Zitat:
Hätte zumindest gehofft, das meine Tote-Clair-Theorie sich bewahrheitet, dann wäre das ein guter Anhaltspunkt gewesen, das ich auch bei Smokey richtig liege.
Jetzt ist erst mal warten angesagt.


und wenn es so gewesen wäre. was hätte dich glauben machen lassen, das deine theorie zu smokey die einzig richtige sein muss?
das mit dem seelenkollektiv finde ich nicht schlecht überlegt ( oder seien wir mal ehrlich von irgendwelchen mythologieseiten zusammengestaucht bis es passt ;) ) aber warum dann die trennung zwischen geistererscheinungen wie christian und jetzt offensichtlich claire und der richtigen cerebus-gestalt. wenn ich ecko haben wollte hätte ich mich nicht als yemi, den ich gespeichert hab verwandelt, sondern hätte ihn gleich als cerebus plattgemacht.
Theorie: The Lost Revolution 01.06.2008, 14:16Pan Nox
Zitat:

und wenn es so gewesen wäre. was hätte dich glauben machen lassen, das deine theorie zu smokey die einzig richtige sein muss?



Deswegen haben ich das Wort "Anhaltspunkt" benutzt.

Zitat:
( oder seien wir mal ehrlich von irgendwelchen mythologieseiten zusammengestaucht bis es passt [;)] )



Wo du das so schreibst, fällt mir auf, das ich noch nie bewusst auf einer Esoterik-Seite war.
Die "Gaia-Hypothese" hat übrigens einen eher Naturwissenschaftlichen als esoterischen Background.
Wenn man das aber auf LOST anwenden will, muss halt noch eine gute Portion Mystik
rein.


Zitat:
aber warum dann die trennung zwischen geistererscheinungen wie christian und jetzt offensichtlich claire und der richtigen cerebus-gestalt. wenn ich ecko haben wollte hätte ich mich nicht als yemi, den ich gespeichert hab verwandelt, sondern hätte ihn gleich als cerebus plattgemacht.



Weil die Produzenten die Definitionen "Untot" und "Monster" benutzen.
Sicher wird es da einen zusammenhang geben, aber die "Untoten" sind nicht das "Monster".
Ich nehme an, sie rufen es. So würde ich jedenfalls das nacheinander erscheinen von Yemi und Smokey erklären.
Theorie: The Lost Revolution 04.06.2008, 14:07Strandkorb
Hm dann müsste Ben ja auch irgendwie ne legimiation haben Menschen umzubringen (wie er es bei Keamy & Co. versuchte)
Theorie: The Lost Revolution 04.06.2008, 15:02Pan Nox
sorry. versteh grad nicht was du meinst.
Theorie: The Lost Revolution 04.06.2008, 17:45Strandkorb
Na Ben hat ja auch das Smokey-Dings gerufen und wenn du davon ausgehst, dass die geister Smokey rufen (und so "Seelen Sammeln") Muss Ben ja auch ne Befugnis zu töten haben
Theorie: The Lost Revolution 04.06.2008, 19:14Pan Nox
Achso. Ja, das ist halt nur ne Überlegung. Laut meiner Theorie stehen die "Untoten" und das "Monster" ja sowieso schon in verbindung. Also haben die einen Draht zueinander. Vielleicht Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Ja, Ben wird schon eine besondere Rolle spielen.
Wir wissen ja noch nicht was er "kann" und was er "ist".
Aber wenn Alex nach ihrem tot sofort ein Teil von Smokey geworden ist, dann kann es gut sein das Ben mit ihr in Verbindung getreten ist. Oder umgekehrt.
Theorie: The Lost Revolution 04.06.2008, 21:31Strandkorb
Ja, da müssen wir wohl warten. Aber ich finde deine Theorie immer noch höchst interessant und bin gespannt, wie sehr sie stimmt.

Lass dich auch nicht irritieren, wenn hier keiner postet, es gibt halt nix zu meckern ;) :D
Theorie: The Lost Revolution 09.06.2008, 03:36Pan Nox
In der aktuellen Spoilaway zitierte Snuffkin die Produzenten.
Diese meinten, man solle sich als Vorbereitung auf die 5. Staffel in die buddhistischen Lehren einlesen.
Könnte echt hinkommen :-)
Theorie: The Lost Revolution 09.06.2008, 18:31Strandkorb
Ich hasse Hausaufgaben :angry: :ugly:
Theorie: The Lost Revolution 10.06.2008, 10:32Jumptheshark
Die Autoren übertreiben auch gerne mal.

Jedoch glaube ich, dass da wirklich mehr dahinter steckt, vor allem in Richtung Dharma (und unabhängig davon dem Ursprung DER Religionen)
Theorie: The Lost Revolution 10.06.2008, 10:56qu4d
warum is das überhaupt im Spoilerbereich? würd ja gerne mitdiskutieren... Kollege Strandkorb hat mich drauf aufmerksam gemacht... aber ich reagier so recht allergisch auf Spoiler
Theorie: The Lost Revolution 10.06.2008, 11:46Strandkorb
Damals, war es noch Spoilerbehaftet. Aber ich verschieb es mal in den ABC-Bereich ;)
Theorie: The Lost Revolution 10.06.2008, 15:14Pan Nox
Jetzt krieg ich Lampenfieber :ugly:
Theorie: The Lost Revolution 10.06.2008, 15:18Jumptheshark
Brauchst Du nicht, Nachthirte :-)
Theorie: The Lost Revolution 27.06.2008, 23:21Pan Nox
Ich zitiere mich mal selbst:



Zitat:

In der aktuellen Spoilaway zitierte Snuffkin die Produzenten.
Diese meinten, man solle sich als Vorbereitung auf die 5. Staffel in die buddhistischen Lehren einlesen.



Ich hatte gestern die Möglichkeit mich mit einem Buddhisten zu unterhalten
und habe ihm ein bisschen von LOST erzählt und ihm ein bisschen zu dem "Panchen Lama" Kram ausgefragt.
Er hat mir schon ein paar krasse Sachen erzählt und mir dringend Empfohlen das
"Tibetanische Totenbuch" zu lesen.
Ich habs jetzt mal für 5 Euro bei Amazon bestellt und wenn ichs durch hab
werde ichs es hier besprechen.
Da findet man bestimmt ein paar gute Ansätze.
Theorie: The Lost Revolution 28.06.2008, 16:56Strandkorb
Sehr schön :D Bin auch gespannt, was die LostExperience deiner Theorie bringen wird
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 01:27Timebender
Hallo Pan Nox!

:dafür:

Gröstenteil teile ich die Theorie mit der Gaia-Hypothese.
(Das Herz der Insel)befindet sich, denke ich im
"Tempel" oder ist gar "The Orchid" der Tempel?
Wer mehr darüber wissen will, soll sich
"Final Fantasy: The Spirit Within" ansehen.

:dagegen:

Wie kommst du darauf, daß S04E11 von Wiedergeburt
handelt?
Seelenwanderung gibt es jedenfalls in LOST,
das wissen wir von Desmond.
Aaron könnte auch die Reinkarnation von Locke sein,
denn zwischen Claire und Locke`s Mom bestehen auch
gewisse Parallelen!
(Beide sind Teeny-Mamas und hatten eine Frühgeburt)
Hierzu sollte ich evtl. einen neuen Thread erstellen.

Bevor ich weiter ausschweife noch schnell mein Fazit:

Eine LOST Revolution hört sich gut an!
Glaube und Wissenschaft , Ying und Yang:
Die berühmten Schlangen, die sich gegenseitig
in den Schwanz beissen.
Sehr bewusstseinserweiternd und völkerverbindend!



Zitat:
LOST soll ja zum Teil auch von King inspiriert sein, und ich habe mal irgendwo gelesen, das "The Dark Tower" das nächste Große Serienprojekt nach LOST sein soll.


Ja:
Emilie de Ravin spielt "Carrie" in der Neuverfilmung.
Claire liest "Carrie" in S03E01
und ich denke, Walt ist auch eine Art "Carrie".

:angry:
Bitte darum, nicht zu "The Dark Tower" gespoilet zu
werden, denn ich habe erst kürzlich mit dem lesen angefangen.

Die 7 Bände waren nicht gerade billig
und den Inhalt würde ich mir gerne selbst erarbeiten!
Eigentlich habe ich mir die Reihe zugelegt,
weil sie noch nicht verfilmt wurden und
sich kaum jemand die Mühe macht, sie zu lesen.

Vielleicht hat jemand Lust das Thema King
in der Spalte "Buchclub" zu besprechen,
würde mich sehr freuen!
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 06:29Pan Nox
Zitat:

Wie kommst du darauf, daß S04E11 von Wiedergeburt
handelt?




Meine Theorie steht und fällt mit dem buddhistischen Background von LOST.
Diesen sehe ich als bestätigt, da die Produzenten in ihrem Podcast die Wichtigkeit
buddhistischer Traditionen schon bestätigt haben.
Und so spricht viel dafür das Alpert eine Wiedergeburt von wem auch immer sucht.

Zitat:

Seelenwanderung gibt es jedenfalls in LOST,
das wissen wir von Desmond.



Das musst du mir jetzt erklären.
Ich kann z.b. nicht genau sagen, was es mit Desmond und Zeitsprüngen auf sich hat.
Nun gut, man könnte sagen Desmonds Bewusstsein (ich finde das passt besser als Seele) scheint von Desmond zu Desmond zu springen. Schon eine Art Wanderung.
Anscheinend durch die Zeit. Also eher Bewusstseinszeitreise als Seelenwanderung.


Zitat:

Bitte darum, nicht zu "The Dark Tower" gespoilet zu
werden, denn ich habe erst kürzlich mit dem lesen angefangen.

Die 7 Bände waren nicht gerade billig
und den Inhalt würde ich mir gerne selbst erarbeiten!
Eigentlich habe ich mir die Reihe zugelegt,
weil sie noch nicht verfilmt wurden und
sich kaum jemand die Mühe macht, sie zu lesen.



Jetzt krieg mal keinen Herzinfarkt.
Ich werde sicher nicht wichtige Storydetails einfach ausplaudern.
Und wenn es doch mal nötig sein sollte, dann setze ich es in SpoilerTags.

- Editiert von Pan Nox am 29.06.2008, 11:06 -
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 13:13titus
Also ich denke nicht das religion in der 5 Staffel eine grosse Rolle spielt.
Vielmehr passiert das was wir sehen zum 2ten mal. Das heisst das alles was wir sehen ist schonmal passiert, wird aber von ein paar wenigen Personen beeinflusst
die wieder in die vergangenheit gereisst sind.

Leider íst die zukunft nicht veränderbar, die Oceanic6 sind von der Insel gegangen. Jedoch sind in der richtigen "Vergangenheit" alle auf der Insel geblieben um etwas wichtiges zu machen. Oder es ist in der richtigen vergangenheit ein knackpunkt passiert, der auch in der jetzigen falschen Zeitphase passieren muss. Deshalb müssen alle wieder zurück. Auch können die Oceanic 6 nicht sterben da in der eigentlichen realität sie noch auf der Insel sind. Das klingt doff wird aber verständlich wenn im laufe von staffel 5 die anderen "frozen-monkey-wheels" auftauchen.


Auc die vielen Personen die eingentlich tot sein müssten, wie claire, sind nur in diesem "falschen Zeitablauf" gestorben. In dem davorgehenden eigentlich richtigen Zeitablauf ist Clair nunmal noch nicht tot, und deshalb kann sie auch nicht sterben. Vielleicht würde micheal in der richtigen realität nie von der isnel geschickt, er war da bis er mit dem Tanker stirbt. Nun in der beeinflussten
Zeit, die wir sehen, wurde er von der inel geschickt wird. Er kann sich nicht umbringen, da es eigentlich anders laufen müsste. Die zukunft lässt sich nicht verändern und erst als er auf dem Frachter den richtigen tot findet, stimmt wieder alles miteinaner überein.

Ich denke was ich hier sage wird in Staffel 5 verständlicher. Denn Mehanismus die insel zu verschieben ist nur der anfang es gibt noch einige dinge die diekt auf das Zeitreissen einfluss nehmen. Dabei meine ich natürlich das "lost" zeitreissen im Sinne von der Seelenwanderung. Ich denke Religion ist immer interessant zum spekulieren. Aber die Zeitreissen geben den schreibern nunmal den Stoff Lost so weiterzuführen wie es momentan läuft, und darauf wird es meinerm einung nach hinauslaufen.Es wird immer bezüge zur Religion geben, da es die Story runder machtund interessanter, aber am Ende ist e doch nur "physikalische-science-fiktion".
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 13:45Pan Nox
Zitat:
Leider íst die zukunft nicht veränderbar, die Oceanic6 sind von der Insel gegangen. Jedoch sind in der richtigen "Vergangenheit" alle auf der Insel geblieben um etwas wichtiges zu machen. Oder es ist in der richtigen vergangenheit ein knackpunkt passiert, der auch in der jetzigen falschen Zeitphase passieren muss



Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "falscher" Vergangenheit meinst.
Ich gehe davon aus mit "richtiger" meinst du das Primäruniversum, in dem du und ich grad sitzen.
Ist die "falsche", eine die Paralel aber mit anderem Zeitablauf nebenherläuft?
Und wie ist die "falsche" entstanden?



Zitat:
Es wird immer bezüge zur Religion geben, da es die Story runder machtund interessanter



Das wird mit Sicherheit nicht nur schmuckes Beiwerk sein.
Die Konflikt "Glaube vs. Wissenschaft" zieht sich bisher durch sämtliche Staffeln.



Zitat:
aber am Ende ist e doch nur "physikalische-science-fiktion".



Es soll schon etwas komplizierter sein.
Laut den Autoren,
soll Lost zwei Auflösungen haben. Eine "physikalische Sciece-Fiction" und eine "spirituelle"


- Editiert von Pan Nox am 29.06.2008, 13:46 -
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 14:13Pan Nox
Zitat:
Die Dharmas versuchen die Welt zu retten und sind letztendlich durch ihre Zeitreisen für den Zustand der Welt verantwortlich.



Das ist gut!
Das Dharma versucht die Welt zu retten, es aber schlimmer macht, denke ich auch.
Aber das sie das durch die Zeitreisen tun, ist echt mal ne gute Idee.

Langsam, klingt mir das alles ziemlich nach Donnie Darko.
Kennt ihr nicht? Gucken!

EDIT
Hab da jetzt mal länger drüber nachgedacht und die Paralelen zu Donnie Darko sind erschreckend.
Das ist einen eigenen Thread wert.

- Editiert von Pan Nox am 29.06.2008, 16:04 -
Theorie: The Lost Revolution 29.06.2008, 18:30The found sheep
Hab mich grad auf Wikipedia über Donnie Darko schlau gemacht. Wenn die Theorie stimmt; dann ist Lost aber ganz schön Darko lastig. :-o
Theorie: The Lost Revolution 30.06.2008, 03:20Pan Nox
Habe in einer Darko-Kritik einen interesanten Ansatz gefunden für meinen etwas schwach geratenen Teil 4 (Reset).
Je mehr ich drüber nachdenke desto besser gefällt es mir.
Vielleicht sollte ich es in "The Lost Evolution" umbenennen.

Die große Frage aber, die wohl jedem spätestens beim Einsetzen der End-Credits unter den Nägeln brennen dürfte, ist folgende: Um was geht es eigentlich bei Donnie Darko? Was ist der Sinn des Films? Hat er überhaupt einen Sinn? Ohne dem Zuschauer eine persönliche Interpretation völlig abzunehmen, kann man zumindest so viel verraten, dass sich das übergeordnete Thema des Filmes auch fortwährend in der Mikroebene widerspiegelt und von Donnie in einer Szene sogar explizit formuliert wird: "Destruction is a form of creation": Zerstören ist eine Form des Schaffens. Donnie Darko führt auf originelle Weise eindrucksvoll vor Augen, dass das Durchbrechen eines Kreislaufes und damit der Fortschritt nicht ein isolierter Akt der Progression ist, sondern dass für eine Weiterentwicklung Opfer gebracht werden müssen, dass diese Progression dann gleichzeitig auch untrennbar mit der Zerstörung und Abkehr von veralteten Vorstellungen verbunden ist, egal ob auf persönlicher oder gesellschaftlicher Basis.


http://www.moviemaze.de/filme/403/donnie-darko.html

- Editiert von Pan Nox am 30.06.2008, 03:22 -
Theorie: The Lost Revolution 30.06.2008, 19:50Timebender
Zitat:
Das musst du mir jetzt erklären.


Bewusstsein ist meiner Meinung nach die
wissenschaftliche Bezeichnung für Seele.

Zitat:
LOST hat eine Botschaft. Und die heißt: Dualität "Schwarz und Weiss".


Michael: Was ist schwarz, weiss und rot?

Ein Pinguin mit Sonnenbrand

Walt: Das ist aber ein dummer Witz :idea:




Locke macht in seinem Zelt doch auch sowas wie eine
Seelenwanderung, eher Brainstorming auf Pilzen,
aber sein "Geist" wandert zum Flughafen usw.

Desmond dagegen reist eher unbewusst oder unterbewusst,
jedenfalls kann er es nicht richtig lenken.

Zitat:

...Weil wir uns nicht in der Gedankenwelt des Christentums befinden.


Warum mußte dann Mr.Eko sterben?

Zitat:
Ich liebe diese Serie.


Ich auch! :-)
Theorie: The Lost Revolution 01.07.2008, 15:08Pan Nox
Zitat:
Ich auch! [:-)]



Gut. Ich glaube aber wir schauen eine andere. :D :D :D
Theorie: The Lost Revolution 01.07.2008, 15:51Jumptheshark
Unabhängig davon, die Religionen werden weiterhin eine große Rolle spielen, auch wenn man den Autoren, in Bezug auf Sayid, Scheinheiligkeit vorwerfen könnte.

Das Christentum und der Buddhismus sind fest mit Lost verwoben und so werden wir sie wiedersehen (müssen).

Ist übrigens ein "Frozen Donkey Wheel" ;)
Theorie: The Lost Revolution 25.09.2008, 21:15Strandkorb
Hab mir das Buch jetzt gekauft. Weil mich das Gaia-Zeugs wirklich interessiert ;) (Danke an Pan Nox, der meinen Horizont erwiterte :ugly: )
http://www.amazon.de/Gaia-Theory-Living-Planet/dp/1856752313/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1222369977&sr=8-12

Leider ist es genau das was ich befürchtet hatte. Der Lovelock meint, dass der Mensch der Erde schadet, da bin ich absolut nicht seiner Meinung.
Wenn ich ganz durch bin, schreib ich mal ne Zusammenfassung oder wenigstens die Lost-Bezüge hier rein :-)
Theorie: The Lost Revolution 25.09.2008, 21:21Pan Nox
Zitat:

Leider ist es genau das was ich befürchtet hatte. Der Lovelock meint, dass der Mensch der Erde schadet, da bin ich absolut nicht seiner Meinung.



Ich auch nicht. Jedenfalls nicht auf die "We against the Word" Art-
Eher so, wie wir uns selbst schaden, wenn wir unseren Körper schaden.
Geht es eher in die esoterische oder naturwissenschaftliche Richtung?


Edit:

Irgendwie komm ich auf meine eigene Theorie nicht mehr klar.
Das Inselverschieben und die Zeitreisen zeigen eher in eine andere Richtung.
Ich sitze schon länger an einer Zeit-Theorie, aber komme nicht so richtig vorran.

- Editiert von Pan Nox am 25.09.2008, 21:24 -
Theorie: The Lost Revolution 25.09.2008, 22:50Strandkorb
Das Buch ist hoch Wissenschaftlich. Viele Diagramme, Tabellen, Physik und Chemie. Absolut nix, was in die esoterische Richtung zeigt. Ich scan morgen mal paar Seiten ein und schick sie dir ...
Theorie: The Lost Revolution 25.09.2008, 23:05!Xabbu
ich bin echt begeistert von deiner Thorie Pan Nox, vorallem was Smokey und die "Untoten" angeht. Bei dem anderen bi ich mir icht ganz so sicher. Religion war schon immer ein Thema in LOST, aber ich denke ehr ein Randthema. Ich denke jetzt nicht, dass die Religionen der Schlüssel zur Auflösung sind, ein Teil kann gut sein.

Nur was hat es dann mit der Inselverschiebung und vorallem mit dem Tempel auf sich? Und wie passt der Unfall mit der Swan da rein.
Theorie: The Lost Revolution 25.09.2008, 23:57Redux
Zitat:
Original von !Xabbu
ich bin echt begeistert von deiner Thorie Pan Nox, vorallem was Smokey und die "Untoten" angeht. Bei dem anderen bi ich mir icht ganz so sicher. Religion war schon immer ein Thema in LOST, aber ich denke ehr ein Randthema. Ich denke jetzt nicht, dass die Religionen der Schlüssel zur Auflösung sind, ein Teil kann gut sein.

Nur was hat es dann mit der Inselverschiebung und vorallem mit dem Tempel auf sich? Und wie passt der Unfall mit der Swan da rein.


Meine Theorie ist das der Tempel dem Buddhismus nahe kommt.

Dort waren frühere "Tempel" vor der Bekämpfung, wo die Mönche trainiert, meditiert haben, gläubige Orte, gesucht von gläubigen Menschen, ähnlich den buddhistischen Tempeln heute. Als Krieg ausbrauch, mussten sie auch verteidigen und haben ihre Tempel zu Festungen ausgebaut und gemacht. Ich denke der Tempel in Lost wird das sein, eine frühere Glabubensstätte, welche irgendwann umfunktioniert wurde zu der Festung der Anderen, weil irgendetwas nicht stimmte (Dharma?).

Daher denke ich auch das dort ein Hauptteil der Waffen der Anderen liegen.

Die Fetzen könnten dementsprechend auch die Rüstung sein. Wie man auch im Finale von S4 sieht, tarnen die Anderen sich sehr gut und greifen aus dem Hinterhalt an. Tarnung bieten die Waldfarben, evt. Leder für einen dünnen Schutz.

- Editiert von Redux am 26.09.2008, 00:16 -
Theorie: The Lost Revolution 01.03.2009, 21:44Strandkorb
Zitat:
James Lovelock has just now come out with a statement that the Earth will Purge 6 Billion People in the Next 90 years
and that can't be stopped....
unless Humanity gets in first.

http://aftermathnews.wordpress.com/2007/10/30/lovelock-global-warming-will-kill-6-billion/

Erinnert mich an die Zahlen. PanNox hat einfach nur Recht :y:

edit: Das Buch hab ich immer noch nicht fertig gelesen. Das ist irgendwie ... langweilig :ugly:

- Editiert von Strandkorb am 01.03.2009, 21:46 -
Theorie: The Lost Revolution 02.03.2009, 00:36Pan Nox
...und ich habe mir überlegt, ob ich die Theorie selbst als wiederlegt benennen soll. Bisher ist meines erachtens in Staffel 5 nichts passiert, das irgendwie auf irgendeinen Punkt der Theorie hindeuten würde. Es entwickelt sich von Mysterie zu Science-Fiction. Z.b. haben ich nach 4.11 gedacht, das Alpers Besuch bei Locke was mit Wiedergeburt zu tun hat.
Jetzt wissen wir, das die Lösung eben eine Zeitreise von Locke ist.
Theorie: The Lost Revolution 02.03.2009, 11:14Moira
Zitat:
Original von Pan Nox
Z.b. haben ich nach 4.11 gedacht, das Alpers Besuch bei Locke was mit Wiedergeburt zu tun hat.
Jetzt wissen wir, das die Lösung eben eine Zeitreise von Locke ist.


Das verstehe ich nicht ganz: (?)
Klar, dass Richard Locke nur besucht wegen diesem Zeitreisewirrwar. Aber trotzdem: Woher sollte der junge Locke irgendeinen der Gegenstände erkennen, die ihm ja erst in seiner Zukunft gehören. Dem jungen Locke haben diese Gegenstände noch nie gehört, sie werden erst noch seine werden. Dementsprechend ist es doch nicht mit Zeitreisen zu erklären, wenn Locke die Gegenstände auswählt.
Oder natürlich Richard denkt nur Locke könnte die Gegenstände bereits wiedererkennen, was aber schlicht nicht der Fall ist. :dunno:
Theorie: The Lost Revolution 04.03.2009, 02:32mercy
Zitat:
Original von Moira
Klar, dass Richard Locke nur besucht wegen diesem Zeitreisewirrwar. Aber trotzdem: Woher sollte der junge Locke irgendeinen der Gegenstände erkennen, die ihm ja erst in seiner Zukunft gehören. Dem jungen Locke haben diese Gegenstände noch nie gehört, sie werden erst noch seine werden. Dementsprechend ist es doch nicht mit Zeitreisen zu erklären, wenn Locke die Gegenstände auswählt.
Oder natürlich Richard denkt nur Locke könnte die Gegenstände bereits wiedererkennen, was aber schlicht nicht der Fall ist. :dunno:


Ich denke, damit soll einfach nur gezeigt werden, dass Locke die Vorraussetzung hat, ein Auserwählter, eine Führungskraft zu sein. Richard meinte ja, dass diese Prozesse schwierig sind und schon im Kindesalter passieren. Wahrscheinlich hat Locke, wie auch immer, die Fähigkeit, Dinge vorherzubestimmen.
Theorie: The Lost Revolution 04.03.2009, 07:48Harper
Aber Richard fand es ja nu nicht so gut das Klein Locke das Messer hatte, mein Gedanke dazu war das Richard es ja gar nicht wissen kann das Locke mal so ein Messer Held wird.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum