LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?!LOST-fans.de Forum - Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?!
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 19:22casi
Ist schon jemandem aufgefallen, dass die ABC Folgen immer so 1 Minute länger sind, als die Premiere Folgen (trotz Abspann bei Premiere)!?
Hab mal beide Folgen parallel ablaufen lassen wobei mir auffiel, dass die Premiere Folgen offensichtlich schneller ablaufen..?
Hab es aber noch nicht Frame für Frame verglichen..
Weiß jemand, ob die deutschen Folgen gekürzt sind, oder wirklich nur 3% schneller laufen??
sehr sehr merkwürdig finde ich... :rolleyes:
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 19:45Jam4
Hallo Casi!

Also, PREMIERE sendet dieselben Folgen die ABC ausstrahlt.
Also, ungeschnitten, Abspann usw...

Was Du da schilderst hat was mit der Dutschen Synchronisation zu tun!

Dies geschiet auch bei Filmen!

Da wird die Bildwiederbage-Geschwidikeit bei der Synchronisation so angepasst dass der Text auch einwandfrei zu den Lippenbewegungen des Originals passt.

Auf gut Deutsch: Was nicht passt wird (schneller) passend gemacht.

Deshalb erscheinen im Vergleich zum Amerikanischen Original die Deutschen Folgen etwas schneller abzulaufen ;)

De Facto heist das also: PREMIERE zeigt all das Blut das bei LOST so in Ströhmen fleißt ohne Zensur :D
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 20:42casi
danke für die Antwort!
dann sollte die englische Spur bei Premiere ja auch etwas schneller laufen :D
schade nur, dass dadurch die Untertitelspuren nicht mehr passen :rolleyes:
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 20:51Christian
@Jam4:

ohne Dich beleidigen zu wollen, aber Deine Antwort ist so nicht richtig und relativer Quatsch.

In Amerika schauen die Leute Fern im NTSC-Standart. Dieser TV-Standart hat 24 Bilder pro Sekunde.
In Europa herrscht der PAL-Standart. Dieser wird mit 25 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt.

Summa Summarum: wegen dem einen Bild mehr pro Sekunde in Europa sind die Folgen "natürlich" ca. 4 % kürzer als in der USA, hat also mit Syncro etc. überhaupt nichts zu tun.

Grüße,

Christian


Nachtrag: ihr habt recht, ich gebe mich geschlagen !

- Editiert von Christian am 02.04.2007, 21:04 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 20:54diMaggio
Laut Wikipedia läuft der NTSC-Standard mit 29,97 Sekunden :P
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 20:56Salocin
Das stimmt so nicht. Es wird nicht die Bild- an die Sprechgeschwindigkeit angepasst. Es wird vielmehr die vom amerikanischen NTSC-Standard (59,94 Halbbilder pro Sekunde = 59,94 Hz) auf den europäischen PAL- (bzw. in Frankreich SECAM-) Standard (50 Halbbilder pro Sekunde = 50 Hz) angepasst. Wenn man dabei die gleiche Geschwindigkeit beibehalten wollte, müsste man kompliziert Bilder herausrechnen, und zwar so, dass sie nicht als fehlend auffallen. Da ist es viel einfacher, die etwas höhere Bildanzahl in derselben Zeit zu zeigen, wodurch der Film halt etwas kürzer wird. Das wäre auch bei einer englischsprachigen DVD die für PAL-/SECAM-Geräte produziert wurde, so.

Edit: Christian war schneller, aber so ganz recht hatte er auch nicht.
24 Bilder hat man normalerweise bei Kinofilmen, die noch wirklich auf Film (sprich: Zelluloid) vorhanden sind.

@diMaggio
Fast, es sind 29,97 Vollbilder/Sekunde, bei PAL 25 Vollbilder/Sek. Ausgestrahlt werden aber doppelt so viele Halbbilder.

Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Interlaced

- Editiert von Salocin am 02.04.2007, 21:04 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:07Jam4
Zitat:
Original von Christian
@Jam4:

ohne Dich beleidigen zu wollen, aber Deine Antwort ist so nicht richtig und relativer Quatsch.

In Amerika schauen die Leute Fern im NTSC-Standart. Dieser TV-Standart hat 24 Bilder pro Sekunde.
In Europa herrscht der PAL-Standart. Dieser wird mit 25 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt.

Summa Summarum: wegen dem einen Bild mehr pro Sekunde in Europa sind die Folgen "natürlich" ca. 4 % kürzer als in der USA, hat also mit Syncro etc. überhaupt nichts zu tun.

Grüße,

Christian


Ohne Dich beleidigen zu wollen...

Bin Fernseh und Radiotechniker von Beruf ;)
Und das mit den Systemen PAL,NTSC usw. kenne ich auch sehr wohl...

Nun da muss Ich sagen dass Du leider nicht richtig über das Amerikanische Fernsehen bescheid weist :rolleyes:

Die Amis haben eine Bildwiedeholrate von 29,9 Bildern pro Sekunde und keine 24!
Die Europäer 25.


De Facto: PAL: 25 Hz und NTSC 29,9 Hz.

So wie Du es schilderst müsste das Original schneller laufen als das Deutsche 8-).


Zitat:
Original von Salocin

Fast, es sind 29,97 Vollbilder/Sekunde, bei PAL 25 Vollbilder/Sek. Ausgestrahlt werden aber doppelt so viele Halbbilder.



Sooo ist es...
Denn wenn man 25 volle Bilder statt Halbbilder ausstrahlen würde, dann würden einem die Augen nach 5 Minuten "brennen"...

- Editiert von Jam4 am 02.04.2007, 21:15 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:12casi
ja, das mit NTSC und PAL... hätte ich auch drauf kommen können...
danke für eure Antworten..
aber bitte nicht mehr streiten ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:16Niels
Das verstehe ich nicht :( weil bei mehrsprachigen DVDs haben Filme, aber auch Lostfolgen doch immer die selbe Länge, nur die Tonspur lässt sich umschalten, oder seh ich das falsch?
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:16Jam4
Zitat:
Original von casi
bitte nicht mehr streiten ;)


Um Gottes Willen!!!

Ich hol gleich meine Handgranaten raus :D

Neee.. War nur ein Spaß!

Dafür gibt es nunmal Foren ;)

PS: Ihr braucht euch garnicht wundern wenn dann in irgendeiner Folge das Original schneller läuft als das Deutsche :D

Und noch etwas. Bei einer Steigerung der Geschwidigkeit von 3 bis 4% merkt das Ohr garnicht so viel von Erhöhung.
Erst ab 5 oder 6%...

Wie Ihr merkt ist alles ganz scharf an der Grenze...

- Editiert von Jam4 am 02.04.2007, 21:20 -

Zitat:
Original von Niels
Das verstehe ich nicht :( weil bei mehrsprachigen DVDs haben Filme, aber auch Lostfolgen doch immer die selbe Länge, nur die Tonspur lässt sich umschalten, oder seh ich das falsch?


Grad eben habe ich auf deine Frage geantwortet.
Bei Deutschen DVD's ist nunmal das Original dann was die Geschwidigkeit angeht angepasst.
Achte zum Beispiel auf den Berühmten LOST-"Doong" am Ende jeder Folge.
Auf Premiere kommt es direkt nach der letzten Szene.
Auf der DVD kommt ein schwarzes Bild das bis zu 2 Sekunden dauert, und erst dann kommt das "Doong".
Auch die kleinen schwarzen Sequenzen die Werbepausen signalisieren sind auf PREMIERE fast halb so lang... ;)

- Editiert von Jam4 am 02.04.2007, 21:25 -

- Editiert von Jam4 am 02.04.2007, 21:25 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:40Salocin
Zitat:
Original von Niels
Das verstehe ich nicht :( weil bei mehrsprachigen DVDs haben Filme, aber auch Lostfolgen doch immer die selbe Länge, nur die Tonspur lässt sich umschalten, oder seh ich das falsch?
Nein, das stimmt schon. Die Tonspur ist da in beiden Sprachen an die höhere PAL-Geschwindigkeit angepasst.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 21:53Climber
Mensch, hier lernt man ja richtig was, ist das klasse... ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 22:07Niels
Allerdings, danke für die Antworten!
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 22:27Gyuri
und im übrigen hat ntsc eine scheiss bildquali. das hat hier noch keiner gesagt! ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 22:56Salocin
Joa, das hat aber nichts mit der Bildwiederholrate zu tun und geht damit am Thema vorbei;). Genaugenommen sind PAL und NTSC auch nur Farbfernseh"aufsätze" auf die alten Schwarzweißnormen, deren Bildwiederholraten sie "geerbt" haben.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 02.04.2007, 23:20Jam4
Zitat:
Original von Gyuri
und im übrigen hat ntsc eine scheiss bildquali. das hat hier noch keiner gesagt! ;)


Stimmt!

Das US-Fernsehen im allgemeinen, hat ein charakteristisches "mattes" Bild.
Es wirkt ziemlich unscharf und meist sogar verschwommen.

Versucht euch mal Sendungen des Senders CNN International anzuschauen die aus dem amerikanischen CNN Domestic stammen.
Ihr werdet schenll merken dass das Bild vergleichsweise zu einem PAL-Bild ziemlich unscharf ist.

Witzig ist aber das NTSC-DVD's schärfer sind als PAL-Versionen da diese mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz laufen.
Bei einem 60Hz Fernsehgerät ist der Unterschied bemerkenswert :rolleyes:

Naja....

Technik die "begaischdert" ... ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 04:02Lucas
Sobald sich der HD-Standard durchgesetzt hat, wird auch endlich die leidige Diskussion um die unterschiedliche Lauflänge von Kinofilmen, amerikanischen Ausstrahlungen und europäischen Ausstrahlungen ein Ende haben. Und das beste: Alle Fernsehzuschauer haben ein gestochen scharfes Bild :-)

Die Theorie mit dem Anpassen der Bildgeschwindigkeit an die synchronisierte Tonspur fand ich übrigens sehr cool. Hab sowas bei einem eigenen Film tatsächlich einmal machen müssen und abgesehen davon, dass dies bei einer fünfminütigen Szene mitunter einen ganzen Tag daueren kann, sieht es am Ende auch noch größtenteils ziemlich besch... bescheiden aus.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 17:52Jam4
Zitat:
Original von Lucas
Sobald sich der HD-Standard durchgesetzt hat, wird auch endlich die leidige Diskussion um die unterschiedliche Lauflänge von Kinofilmen, amerikanischen Ausstrahlungen und europäischen Ausstrahlungen ein Ende haben. Und das beste: Alle Fernsehzuschauer haben ein gestochen scharfes Bild :-)
.


Hi! Lucas,

Nun was das HDTV-System angeht muss man aber sagen, das es zur Zeit ziemlich schwierig ist die Geräte so richtig in den Umlauf zu bringen.

Grund dafür ist dass die Leute mit der Zeit begriffen haben dass es nicht nur darum geht einen HD-ready-Fernseher zu kaufen, sondern auch HDTV-Sat oder Kabelreceiver und natürlich ein HD-Signal benötigt wird.

Zur Zeit sendet nur PREMIERE-HD und DISCOVERY-HD in High Definition-Qualität.
RTL, PRO7 und SAT1 senden teilweise auch ein paar Filme oder Sendungen in HD aus.
Aber ansonsten is nix da...

Am Anfang dachten viele Leute... " ochchch.. woisch woas da gibbts doch boim meeediamarkd 'n' HaDeee-Fernsehabaraaat.
Sauginschtig! Nooor dausend airooo!!!"

Die Leutchen kauften sich dann die teuren Apparate und als diese dann die Kisten zu hause an die stinknormale Kabel oder Sat-Leitung anknipsten kam gleich der Komentar: " Joa, woas isch d'n' deees fir a sch**bild!!!???

Tja, und der arme Techniker musste dann den Leuten erst mal wieder (im Nachhinein) erklären dass man dieses verflixte PAL-Signal nicht so einfach an einer HD-Kiste anschliessen sollte da man sonscht TV nur Klötzchenweise bekäme...
" Das nennt sich hochrechnen gnädiger Herr!" heist es dann vom liebenswerten herrn Fachman.
"Wenn Sie HD glotzer wolled na müsst Sie PREMIERE mit HD aboniiiera.. Da brauched Sie aber noch 'n' HaaaDeee-Resiiiiifer!"
Und danach sagt der Käufer einfach nur "Adeee..."

Um es einfach auszudrücken.
HD ist einfach noch ZU TEUER!
Erst einamal sollte man abwarten bis die preise unter der 500€-Grenze landen.
Danach sollte man abwarten bis auch die Herrschafften von ARD, ZDF usw. im Jahr 2008 über extra Frequenzen in HD ausstrahlen.
Danach sollte man abwarten bis ein HD-Reciever unter 200€ zu haben ist...
Erst dann kann man auch über Gleichheit zwischen Amerika, Europa, Japan, Australien und weis der Geier wo noch sprechen...

Gruss,
Jam4 ;)

PS: Mir tun trotzdem diese ganzen Leute leid die ins Fettnäpchen treten wenn sie HD-Geräte kaufen ohne zu wissen was sie zu hause erwartet... :rolleyes:

- Editiert von Jam4 am 03.04.2007, 17:55 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 18:22itsnotthatsimple
hey hab mir grad den thread aufmerksam durchgelesen und muss sagen, dass ich es nicht versteh... ;)

Ihr sagt die Amis haben 29,9 Bilder pro SEKUNDE
und die Europäer haben 25,0 Bilder pro SEKUNDE
=> Es ist doch wurscht pieps egal, ob 25 oder 29,9 Bilder!! Die Sekunde wird durch ein Bild auch nicht schneller oder langsamer! Eine Sekunde bleibt eine Sekunde ob nun 25 oder 29.9 Bilder

das ist doch genauso wie:

was ist schwerer?
- ein Kilo Federn
- oder ein Kilo Blei
=> Na klar - sind beide gleich schwer, weil ein Kilo bleibt ein Kilo

Sorry, aber ihr müsst mir des nochmal erklären, weil so macht es für mich keinen Sinn :(
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 19:52Nachtschicht
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ganz einfach zu erklären:

Wenn in einer Sekunde 29,9 Bilder gezeigt werden kommt der Film schneller zur nächsten Szene als wenn in einer Sekunde nur 25 Bilder gezeigt werden.

Weiß nicht wie ich das sonst erklären soll 8-)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 21:35itsnotthatsimple
Zitat:
Original von Nachtschicht
Wenn in einer Sekunde 29,9 Bilder gezeigt werden kommt der Film schneller zur nächsten Szene als wenn in einer Sekunde nur 25 Bilder gezeigt werden.


Hä? Warum sollte das denn so sein?? Eine Sekunde ist nicht schneller mit 29,9 Bildern als eine Sekunde mit 25 Bildern!! Eine Sekunde ist eine Sekunde, da kannst du rütteln und ziehen so viel du willst.
Das einzige was passiert wenn man mehr Bilder die Sekunde hat, dass die Szene minimal langsamer ERSCHEINEN => also wie bei Zeitlupe zum Beispiel, oder bei einer Fliege, die sieht viel mehr Bilder die Sekunde wie wir und sieht somit alles in Zeitlupe und ist deswegen auch kaum zu kriegen, weil sie ganz schnell reagieren kann. Aber eine Sekunde vergeht in einem Fliegen-Leben deswegen auch nicht schneller als bei uns.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 21:44Lucas
@Jam4, mir tun Leute vor allem deswegen leid, weil sie im Zuge der WM zu tausenden mit HD-Ready-Fernsehgeräten versorgt wurden und die wenigsten kapiert haben, dass diese Fernseher das HD-Signal gar nicht in der entsprechenden Qualität anzeigen können, sondern eben nur prinzipiell in der Lage sind, das Signal überhaupt zu interpretieren, im Gegensatz zu ihrem Röhrenfernseher. langsam kommen die ersten FullHD-Fernseher auf den Markt und das Geschrei wird sicherlich noch groß, wenn die ganzen Leute schon wieder einen neuen Fernseher brauchen. Und Du hast recht, aufgrund des spärlichen Angebots und der noch überteuerten preise läuft die Einführung in der Tat recht schleppend. Dennoch: Die Zukunft ist HD.

@Itsnotthatsimple,

stell Dir vor, Du hast einen Kinofilm, der 5 Minuten dauert. Dann sind das 300 Sekunden und bei einer Frequenz von 24 Bildern/Minute demenstprechend 7200 einzelne Bilder. Auf dem Zelluloid-Streifen befinden ich also 7200 Bilder. Spielt man diese Bilderfolge nun in Form eines Videobandes mit einer Frequenz von 25 Bildern/Sekunde ab, dann dauert der Film enstprechend nur noch 288 (also 7200 geteilt durch 25) Sekunden. Der Film ist auf dem Videoband also 12 Sekunden kürzer. Die Abspielgeschwindigkeit ist einfach schneller.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 21:49Jam4
Zitat:
Original von itsnotthatsimple
Hä? Warum sollte das denn so sein?? Eine Sekunde ist nicht schneller mit 29,9 Bildern als eine Sekunde mit 25 Bildern!! Eine Sekunde ist eine Sekunde, da kannst du rütteln und ziehen so viel du willst.
Das einzige was passiert wenn man mehr Bilder die Sekunde hat, dass die Szene minimal langsamer ERSCHEINEN => also wie bei Zeitlupe zum Beispiel, oder bei einer Fliege, die sieht viel mehr Bilder die Sekunde wie wir und sieht somit alles in Zeitlupe und ist deswegen auch kaum zu kriegen, weil sie ganz schnell reagieren kann. Aber eine Sekunde vergeht in einem Fliegen-Leben deswegen auch nicht schneller als bei uns.


Also...

Um es noch deutlicher zu machen. Bei 29.9 Bildern pro Sekunde (ergo: 30Hz/sec) werden, pro Szene 4 Bilder mehr gesendet.
Das heist das im Deutschen TV pro Szene 4 Bilder weniger ausgestrahlt werden.
Diese 4 Bilder die zusätzlich ausgestrahlt werden dienen einer Verfeinerung der Bildqualität.
Denn eine Bildröhre mit Bildwiederholrate von 25 Hz/sec flimmert etwas mehr als eine die grade mit 29,9 Bildern bestrahlt wird.

Das klingt alles etwas zu kompliziert ist es aber nicht.

In der Praxis merkt das menschliche Auge kaum den Unterschied.
Am Ende aber erscheint die Länge eines Films aus Deutschland kürzer zu sein als die des Amerikanischen.
Eben, weil diese 4 Bilder in jeder Szene fehlen ;-)
Wenn ihr noch die Anpassung der Deutschen Synchro an das Englische mitberechnet, habt ihr dann gut eine Minute Differenz.

Wie gesagt das menschliche Auge bemerkt von dem ganzen Tralala garnicht viel.
Es sei den man hat Augen wie Schwarzenegger in Terminator 2 8-)

Ich hoffe Ich konnte euch weiterhelfen und euch nicht mehr durcheinanderbringen als viele es schon eigentlich sind :P

Greetz!



- Editiert von Jam4 am 03.04.2007, 21:50 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 22:17itsnotthatsimple
@lucas
ich erklär mal kurz, so wie ichs verstanden habe (bevor du mir jetzt das beispiel gesagt hast)
Nehmen wir an wir hätten einen Film von 1 Sekunde, dieser Film enthält in Amerika ungefähr 30 Bilder.
Jetzt wollen wir das aber in Europa abspielen und da hier nur 25 Bilder die Sekunde abgespielt werden, müssen wir die Szene "verkürzt" angucken (das heißt irgendwo in der Mitte Bilder wegschneiden). Bei der gleichen Szene am Ende der Sekunde bleibt es trotzdem.
=> Film bleibt gleich lang.
Würde aber zumindest auch Sinn ergeben oder?

Aber ihr sagt, die 5 Bilder die fehlen würden, werden trotzdem eingebaut, nämlich in die nächste Sekunde, das heißt wir sind am Ende der ersten Sekunde nicht auf dem gleichen Stand wie die Amis am Ende der ersten Sekunde sind. Wir kommen erst nach den ersten 5 Bildern der zweiten Sekunde auf den gleichen Stand.
Oder ? So meint ihr das doch?
=> Das heißt alles verschiebt sich um 5 Bilder in JEDER Sekunde.
=> Das würde bei einem Ganzen Film von ungefähr 2 Stunden (=>7200 Sekunden) bedeuten, dass er in Europa 36.000 Bilder (7200x5) länger dauert, dass wären 1440 Sekunden (36000/25), also 24 Minuten mehr.
Kann das wirklich stimmen? Also mir erscheint das ziemlich unlogisch, dass ein amerikanischer Spielfilm dort 24 Minuten kürzer ist als er es hier in Deutschland ist.

=> und vor allem bei Lost ist ja die amerikanische Folge länger und nicht die Deutsche. Bei eurem Beispiel würden die Amis die kürzere Folge haben.

Ich bin verwirrt...

- Editiert von itsnotthatsimple am 03.04.2007, 22:19 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 23:11Gyuri
sorry leute aber 1 sekunde = 1 sekunde! :-)
wurde ja schon vorher gesagt........

das einzige ist das premiere die folge stretched oder speeded! das sind geläufige massnahmen um eine folge kürzer oder länger zu machen. das bewegt sich allerdings im 1-2 min. bereich und nicht mehr. fragt mich bitte nicht wo ich arbeite.....! :ugly:

- Editiert von Gyuri am 04.04.2007, 06:39 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 03.04.2007, 23:55itsnotthatsimple
@Gyuri:
Danke!! Endlich mal jemand der mich unterstützt..!!
Für mich ergibt das nämlich keinen Sinn, wie ich gesagt habe 1 Sekunde bleibt eine Sekunde.
Aber jetzt musst schon antworten: Wo arbeitest du ? ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 06:20Jam4
Zitat:
Original von Gyuri
sorry leute aber 1 sekunde = 1 sekunde! :-)
wurde ja schon vorher gesagt........

das einzige ist das premiere die folge streched oder speeded! das sind geläufige massnahmen um eine folge kürzer oder länger zu machen. das bewegt sich allerdings im 1-2 min. bereich und nicht mehr. fragt mich bitte nicht wo ich arbeite.....! :ugly:


Das mit dem strechen habe ich doch schon am Anfang des Threads gesagt...
Nur hielt man mich für plemplem :ugly:
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 06:49Gyuri
sind wir nicht alle ein bisschen bluna? :ugly:
steht ja auch alles in wikipedia drin...man muss nur genau lesen.
liegt an hertzzahl der stromanschlüsse in den ländern. an-aus-an-aus! stichwort wechselstrom...

mein arbeitgeber ist eine grosse private tv-station! ;)
nein ich bin kein maulwurf...also no worrys! :P

>>>>>>>> WIKIPEDIA












- Editiert von Gyuri am 04.04.2007, 06:53 -

- Editiert von Gyuri am 04.04.2007, 06:55 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 11:31itsnotthatsimple
Zitat:
Original von Jam4
Das mit dem strechen habe ich doch schon am Anfang des Threads gesagt...
Nur hielt man mich für plemplem :ugly:

aber hauptsache mal nachdem einer gesagt hat das stimmt nicht über irgendein anderes zeug klugscheißen von dem mann überhaupt keine ahnung hat ;)
(spaß.. nicht das das jemand falsch versteht:))
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 17:01Jam4
Zitat:
Original von itsnotthatsimple
aber hauptsache mal nachdem einer gesagt hat das stimmt nicht über irgendein anderes zeug klugscheißen von dem mann überhaupt keine ahnung hat ;)
(spaß.. nicht das das jemand falsch versteht:))


Jetzt mal ohene Klugsch*** ;)
Das mit der Frequenz stimmt genauso wie das speeden seitens Synchro, PREMIERE usw....

Und das mit der Ahnung und deinem Spässchen: Keine Panik itsnotthatsimple...
Ich LIEBE gute Witze :D :D (Und das war ein ganz guter ;) )


Zitat:
Original von Gyuri
sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
steht ja auch alles in wikipedia drin...man muss nur genau lesen.
liegt an hertzzahl der stromanschlüsse in den ländern. an-aus-an-aus! stichwort wechselstrom...

mein arbeitgeber ist eine grosse private tv-station!
nein ich bin kein maulwurf...also no worrys! :))


1. Bluna sind alle Losties :D
2. Klar steht alles in der Wikipedia... Man muss halt ein bisschen suchen ;)
3. Woas? Dein Arbeitgeber ist ne grosse private TV-Station? Hmmm... Du scheinst mir ein Spion zu sein! :D
(Klugsch*** :D - War nur ein... Spässchen). Wie nett... :-)

Greetz an euch beide, Jam4 8-)

- Editiert von Jam4 am 04.04.2007, 17:03 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:28casi
so jetzt muss ich mich auch nochmal einschalten..
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung ;)
Ich hab jetzt nochmal über alle Theorien nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass irgendwie alles nicht so recht passt..
1. die Frequenz: 50Hz und 60Hz, das wären 16,67% Unterschied.. zuviel!
2. die Bildwiederholrate 29,97 (NTSC) und 25 (PAL)(hängt wohl unmittelbar mit der Frequenz zusammen ;) ), das wären also auch 16% Unterschied und ebenfalls zuviel!
3. stretchen oder speeden aufgrund der Synchronisation macht für mich auch keinen Sinn, da dadurch die Originalspur in englisch mitverändert würde, und zwar ins Gegenteil! Genauso macht es keinen Sinn, die Tonspuren in den "schwarzen" Pausenszenen zu synchronisieren, weil sie einfach bei jedem Bild synchron sein müssen! Selbst wenn hier getrickst würde, würde man dies meiner Meinung nach sehen, da ja nur ein kurzer Moment sehr lang verlängert würde und nicht über die gesamte Folge unmerklich geändert würde!
4. Da die Uhren auf dieser Welt alle gleich schnell laufen, sollte bei heutiger Technik eigentlich ohne Zeitunterschied von NTSC nach PAL konvertiert werden können. Man bräuchte das ganze ja nur mal in ein anderes Format (z.B. divX ;) )zwischenkonvertieren, dann würde sich die Zeit nicht verändern.

Es bleibt für mich also nur noch Gyuris "Theorie", dass sein Arbeitgeber die Folgen willkürlich stretcht oder speeded.
Bleibt für mich dann aber noch die Frage offen, wieso???
Um Werbezeit zu schinden? Macht ja bei Premiere keinen Sinn!
Um die nächsten Anfangszeiten besser zu organisieren? Die Folgen laufen ja an vielen verschiedenen Terminen, dann müsste man ja jedesmal eine andere Länge haben??
Einfach, um die Internetjunkies zu ärgern, die wieder neue Untertitelspuren kreieren müssen?

Oder weiß jemand einen plausiblen Grund??



PS: warum werden eigentlich bei den DVDs nicht die Premiere/Pro7 Videos genommen. Es nervt nämlich, wenn Jin und Sun sowohl in deutsch als auch in englisch untertitelt werden :angry:

PSS:
Hab jetzt nach längerer Suche folgendes bei Wikipedia gefunden:
Kinofilme werden traditionell mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht, dadurch ergibt sich auf PAL-Geräten eine Laufzeitverkürzung um 4,17%, da PAL 25 Bilder in der Sekunde wiedergibt. Dieser schnellere Ablauf des Filmes (Fachbegriff: PAL Speed-up) wird von Menschen kaum wahrgenommen, nur die damit einhergehende etwa einen Halbton höhere Tonwiedergabe kann auffallen, wenn man z. B. darin vorkommende Musikstücke schon von anderen Quellen (CDs, etc.) her kennt.

Dadurch müsste sich auf NTSC-Geräten eine Laufzeitverkürzung um 12,48% ergeben :O



- Editiert von casi am 04.04.2007, 22:18 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:40itsnotthatsimple
ich finds irgendwie lustig wie wissenschaftlich falsch mit so großer sicherheit hier geantwortet wird ;) erst mal großes lob :-)

und @casi: für mich würde es auch keinen sinn machen, dass premiere das strecht oder speeded und ich hab jetzt einfach mal beide folgen gleichzeitig laufen lassen (3x01), deutsch und englisch. Und bin zu dem ergebnis gekommen, dass einige sekunden immer wieder rausgeschnitten wurden. z.B. als Juliette die Tür öffnet und sagt das sie ihre Hand verbrannt hat => dauert im englischen viel länger die szene

das ist für mich die einzig richtige erklärung, premiere hat einfach unnötige sekunden rausgeschnitten. gut so.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:44jbear
Zitat:
Original von itsnotthatsimple
Zitat:
Original von Nachtschicht
Wenn in einer Sekunde 29,9 Bilder gezeigt werden kommt der Film schneller zur nächsten Szene als wenn in einer Sekunde nur 25 Bilder gezeigt werden.


Hä? Warum sollte das denn so sein?? Eine Sekunde ist nicht schneller mit 29,9 Bildern als eine Sekunde mit 25 Bildern!! Eine Sekunde ist eine Sekunde, da kannst du rütteln und ziehen so viel du willst.



http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_Speed-up

Herkömmliche Kinofilme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde und NTSC-Norm-Videofilme (auf DVD, VHS-Kassetten etc.) werden mit 29,97 Bildern pro Sekunde abgespielt (in 59,94 Halbbildern). Die Konvertierung vom Kinofilm zu NTSC erfolgt, indem die Filmbilder abwechselnd jeweils drei und zwei Halbbilder einnehmen (2:3-Pull-Up), sodass man aus 24 Kinobildern 30 NTSC-Bilder erzeugt. Nachteile dieses Verfahrens sind das Auftreten von ruckelnd wirkenden Bewegungsabläufen bei langsamen Schwenks – ein Vorteil ist dagegen die nahezu korrekte Wiedergabegeschwindigkeit.

Bei PAL mit seinen 25 Bildern pro Sekunde wäre die Umwandlung mit Pull-Ups weitaus unpraktischer, da die Zahlen 24 und 25 (anders als 24 und 30) keine gemeinsamen Teiler haben; daher wird der Nachteil der beschleunigten Wiedergabe zu Gunsten eines einfachen 1:1-Konvertierungsverfahrens in Kauf genommen. Das so genannte PAL Speed-up dient dazu, dass für sämtliche PAL-Geräte die Bildfrequenz auf die von der Norm vorgeschriebenen 25 Bilder pro Sekunde erhöht wird, wodurch ein Film, absolute Inhaltsgleichheit einmal vorausgesetzt, automatisch eine um 4 % kürzere Lauflänge hat. Kino-Filme hingegen laufen um 4,17 % (1/24) und NTSC-Videos um 4,27 % (1/23,976) länger als die entsprechende PAL-Version.
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:46Jam4
Zitat:
Original von casi

PS: warum werden eigentlich bei den DVDs nicht die Premiere/Pro7 Videos genommen. Es nervt nämlich, wenn Jin und Sun sowohl in deutsch als auch in englisch untertitelt werden :angry:


Dies passiert weil DISNEY für alle DVD-Fassungen weltweit einheitlich nur die Original-Aufnamen von ABC verwendet.
Dashalb erscheinen unten die kleinen englischen Untertitel (wenn Sun und Jin sprechen) und oben die grossen Deutschen VOB-Subs.

Klar wäre es besser wenn man die PREMIERE oder PRO7-Fassungen nehmen würde da in den Folgen die kleinen Untertitel unten in deutsch aufgeführt werden.

Ich denke mal dass es eventuell daran liegt weil die Europa-Fassung für Deutschland auch die Ton-Auswahl für Italien bzw. Frankreich (1. Staffel) beinhaltet.
Das heist eigentlich nur dass dieselben DVD's in Italien oder Frankreich zu haben sind.
DISNEY nimmt schätze ich mal einfach als Basis die Englischen Original-Folgen und klatscht beliebig Untertitel für all die Länder die Fassungen für sich haben.

Schon ein bisschen blöd muss ich sagen, denn die Folgen mit deutschen Untertiteln auf PREMIERE sind einfach besser (geschweige den dass auf den DVD's das halbe Bild voll mit Buchstaben belegt wird wenn Sun und Jin sprechen... )

- Editiert von Jam4 am 04.04.2007, 21:48 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:50casi
ohh???
da waren ja wieder einige schneller als ich!!

und jbear hat mich überzeugt! das hab ich leider nicht gefunden ;-))

Zitat:
Original von Jam4
Schon ein bisschen blöd muss ich sagen, denn die Folgen mit deutschen Untertiteln auf PREMIERE sind einfach besser (geschweige den dass auf den DVD's das halbe Bild voll mit Buchstaben belegt wird wenn Sun und Jin sprechen... )


ja genau das meine ich... ;)

- Editiert von casi am 04.04.2007, 22:03 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 21:53Jam4
Zitat:
Original von casi
ohh???
da waren ja wieder einige schneller als ich!!

und jbear hat mich überzeugt! das hab ich leider nicht gefunden ;-))


Tja wie Du siehst casi, stimmen eigentlich all die Theorien von allen hier.
Das Speedup und die Sache mit den Frequenzen ;)

Zitat:
Original von casi
ja genau das meine ich... ;)


Es ist einfach nervig.

Da fängt Jin an zu labern und dann hast Du den Flimmerkasten voll mit Sätzen in Englisch (unten) und Deutsch (oben ganz gross)...
Ich habe die deutschen Subs immer abgeschaltet und alles in Englisch gelesen. So konnte ich zumindest nicht durcheinander kommen ;)

PS: Vermeide direkt nachfolgende Posts (sogenannte Doppelposts) ;) Das verstösst halt gegen eine der Forum-Regeln.
Nimms mir nicht übel, ich meine es nur gut. :-)

- Editiert von Jam4 am 04.04.2007, 22:00 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 22:02casi
Zitat:
Original von Jam4
Tja wie Du siehst casi, stimmen eigentlich all die Theorien von allen hier.
Das Speedup und die Sache mit den Frequenzen ;)


Ja es wurde nur (glaube ich) irgendwie vergessen zu erwähnen, dass ein Kinofilm mit 24 Bildern/Sekunde gedreht wird, und von da an umgerechnet wird...und nicht direkt von NTSC nach PAL :(

also nochmal vielen Dank für die lehrreichen Antworten :grrr:

Zitat:
Original von Jam4
PS: Vermeide direkt nachfolgende Posts (sogenannte Doppelposts) ;) Das verstösst halt gegen eine der Forum-Regeln.
Nimms mir nicht übel, ich meine es nur gut. :-)


hab`s mir zu Herzen genommen ;) aber vorhin warst du da noch zwischen :O
im Nachhinein würde ich noch gerne einige Beiträge editieren, aber dann würden die Antworten nicht mehr passen :grrr:


nochmal zu den Untertiteln:
Zitat:
Original von Jam4
Dies passiert weil DISNEY für alle DVD-Fassungen weltweit einheitlich nur die Original-Aufnamen von ABC verwendet.
Dashalb erscheinen unten die kleinen englischen Untertitel (wenn Sun und Jin sprechen) und oben die grossen Deutschen VOB-Subs.


man könnte ja auch einfach das Originalbildmaterial von ABC nehmen ohne jegliche Untertitel! Ich glaube schon, das ABC dazu in der Lage wäre, oder? :ugly:


- Editiert von casi am 04.04.2007, 22:15 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 22:24itsnotthatsimple
Zitat:
Ja es wurde nur (glaube ich) irgendwie vergessen zu erwähnen, dass ein Kinofilm mit 24 Bildern/Sekunde gedreht wird, und von da an umgerechnet wird...und nicht direkt von NTSC nach PAL [:(]

richtig! das hat hier keiner erwähnt..

aber schon krass, dass wir hier bei einen kinofilm von 2 Stunden 5 Minuten schneller fertig sind wie die Amis! Mir ist aber noch nie irgendwie soetwas in der Art aufgefallen.. hm, was dazu gelernt und jetzt ergibt alles auch einigermaßen sinn, bis auf das ich mich frag, warum wir europäer und amis nicht einfach den film in der Ausgangsgeschwindigkeit angucken (24 Bilder/ Sekunde) ?
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 22:30Gyuri
......jedenfalls war das eine nette und niveauvolle diskussion.
es war mir eine ehre! :-)
und vor allem haben wir was gelernt! :ugly:
ntsc >>>> :prod:

p.s.: wenn premiere was rausschneidet...nur wegen jugendschutz denke ich. lost läuft doch um 20:15 uhr oda? die haben doch auch ihre vorlagen von der KJM!


;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 04.04.2007, 23:03itsnotthatsimple
@Gyuri
Ja, das stimmt! Hat Spass gemacht hier zu lesen und gelernt haben wir alles was! War sogar informativer wie Galileo und Sendung mit der Maus zusammen :)
Hab mich jetzt mal in Wikipedia reingelesen zu Pal, Synchronisation, Tonbändern etc. ist echt richtig interessant, da hat man richtig Lust auch irgendwas in der Filmbranche zu machen..

S
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 05.04.2007, 00:13Eini
Zitat:
Original von casi Dieser schnellere Ablauf des Filmes (Fachbegriff: PAL Speed-up) wird von Menschen kaum wahrgenommen, nur die damit einhergehende etwa einen Halbton höhere Tonwiedergabe kann auffallen, wenn man z. B. darin vorkommende Musikstücke schon von anderen Quellen (CDs, etc.) her kennt.[/b][/i]



Genau das ist mir sofort bei der Premiere-Version aufgefallen, als man das Lied "Downtown" hörte, als man zum ersten Mal Juliet sah. Die Musik kommt mir etwas höher vor, sodass es etwas störend ist. Vergleicht mal die ABC- und die Premiere-Version - der Unterschied ist wirklich ganz deutlich zu hören!
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 05.04.2007, 10:29itsnotthatsimple
jap, das stimmt, man merkt auch das der takt nicht mehr stimmt!
aber ganz ehrlich, ich hätte das jetzt nicht bemerkt, wenn du mich nicht drauf hingewießen hättest, der unterschied ist so minimal und man muss schon richtig gut hinhören. bisher ist mir das bei noch keinem einzigen film aufgefallen und es müsste ja bei jedem lied das auftaucht bemerkbar sein.. naja, mir gefällt lost trotzdem ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 05.04.2007, 18:00Jam4
Zitat:
Original von Gyuri
p.s.: wenn premiere was rausschneidet...nur wegen jugendschutz denke ich. lost läuft doch um 20:15 uhr oda? die haben doch auch ihre vorlagen von der KJM!
;)


PREMIERE darf ungehindert FSK18-Filme oder Serien ausstrahlen da sie mit dem KJM eine Vereinbahrung gemacht haben unter der es PREMIERE zwar erlaub ist unzensiertes Filmaterial auszustrahlen, aber nur unter Verwendung des Jugendschutz-Mechanismus (dh: Jugendschutz-PIN-Code-Abfrage).

Deshalb wird es auch nicht vorkomen (wie bei PRO7 zum Beispiel) dass man (gefährliche) Teile aus den Episoden ausschneidet. ;)
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 10.04.2007, 18:10Mephisto
Zitat:
Original von Gyuri
p.s.: wenn premiere was rausschneidet...nur wegen jugendschutz denke ich. lost läuft doch um 20:15 uhr oda? die haben doch auch ihre vorlagen von der KJM!


Premiere darf Filme/Serien ausstrahlen wie sie lustig sind. Hab ich selbst schon erlebt, das ich mir nen FSK18-Film am Nachmittag angesehen. Das liegt daran, das Premiere zum einen Pay-TV ist und zum anderen muss man (offiziell) ab FSK16-Material einen PIN eingeben um den Film/die Serie sehen zu können.

Nachtrag:

Es ist schon eine Plage eine Schnecke zu sein :ugly:


- Editiert von Mephisto am 10.04.2007, 18:12 -
Premiere Folgen kürzer als ABC Folgen!?! 11.04.2007, 19:57Yul
wenn die Premiere Folgen kürzer sind, dann könnte es doch sein, dass bei diesem
Tempo die deutsche Erstaustrahlung demnächst vor der US-Version liegt, so ca. bei 4.20 müsste es dann soweit sein, oder? :pfeif:

- Editiert von Yul am 11.04.2007, 19:58 -

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum