« 5.04   || Staffel 5 ||   5.06 »


EPISODE 5.05

DIESER ORT IST DER TOD (THIS PLACE IS DEATH)

REGISSEUR:
Paul Edwards

DREHBUCH:
Edward Kitsis & Adam Horowitz
US-PREMIERE:  11.02.2009
Quote:  unbekannt

K1-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:

Sun sitzt in der Dunkelheit in ihrem Wagen am Yachthafen und beobachtet die versammelte Truppe um Ben als ihr Handy läutet. Es ist ihre Mutter, die sich fragt, wo ihre Tochter steckt. Sie gibt der kleinen Yi Jeon das Telefon und diese erfährt von Sun, dass sie einen neuen Freund für sie gefunden habe. Den kleinen Aaron, der immer noch auf der Rückbank schläft. „Ich bin bald wieder daheim. Ich hab dich lieb“, verabschiedet sich Sun. Sie greift zur Waffe, steigt aus dem Auto und geht direkt auf Ben zu, dem sie unterstellt, Jin getötet zu haben. „Ich war es nicht. Und auch sonst niemand, denn er ist gar nicht tot“. Ben könne es beweisen.


AUF DER INSEL:

Rousseaus Team richtet sich ein kleines Lager am Strand ein, während einer der Männer am Funktelefon die mysteriösen Zahlen empfängt. Jin erfährt von Danielle, dass sie am 15. November 1988 in Tahiti losgefahren sind. Ein Mann namens Robert will von Jin wissen, ob es einen Funkturm auf der Insel gebe, und Jin bestätigt ihm das. Sie beschließen, gemeinsam dorthin zu gehen, damit die Franzosen nach Hilfe rufen und Jin von dort aus anschließend sein Camp wieder finden kann. Robert küsst Danielle auf die Stirn, bevor die Reise losgeht.

Im Dschungel spürt Danielle ihr Baby treten und sie und Robert unterhalten sich über das Geschlecht des Babys. Es werde entweder Alexander oder Alexandra heißen. Als sie Wasser holen wollen, bemerken sie, dass die zweite Frau im Team, Nadine, verschwunden ist. Alle halten inne und lauschen, ob sie die Frau irgendwo im Dschungel hören können. Stattdessen ist nur das für Jin allzu vertraute Rattern zu vernehmen. Robert will wissen, warum Jin so aufgeregt ist. Dieser antwortet nur: „Monster“.

Jin will auf der Stelle weitergehen, um sich möglichst weit vom Rauchmonster zu entfernen, doch Montand will Nadine nicht zurücklassen, und so suchen sie die Frau. Als sie ihren Rucksack finden wollen sie sich aufteilen um sie schneller zu finden, doch da wird in unmittelbarer Nähe ein Baum entwurzelt. Das Monster kündigt sich mit einem lauten Knurren an und entlässt Nadine, die aus einer Baumkrone fällt und direkt vor Danielle auf den Boden aufschlägt. Sie ist tot. „LAUFT!“, brüllt Jin und endlich nehmen alle die Beine in die Hand. Montand hält an einer Lichtung inne und sieht das Rauchmonster vor sich, das sich ihm nähert. Als er sich zu seinem Team dreht schnappt es ihn von hinten und zerrt ihn davon. Alle laufen hinterher und Robert gelingt es tatsächlich, Montands Arm zu greifen. Sie gelangen bis zu einer alten Ruine mit einem Loch vor der Mauer, in das das Monster Montand zerren will. Mit vereinten Kräften hält man Montand fest um zu verhindern, dass er hinunter gezerrt wird. Das funktioniert aber nur kurze Zeit, denn das Monster lässt nicht locker und reißt Montand schließlich nach unten. Robert hält Montands abgetrennten Arm immer noch in seinen Händen und wirft diesen panisch und voller Ekel in den Dschungel. Aus dem Loch dringt plötzlich Montands Stimme: „Ich bin verletzt. Helft mir, bitte!“. Obwohl Jin ihnen davon abrät, klettern einige Teammitglieder in das Loch hinunter. Nur Danielle kann er überreden, dem Kind zuliebe nicht mit nach unten zu klettern. Da zeichnet sich ein weiterer

Zeitsprung

ab, und Jin findet sich plötzlich allein vor der Ruine wieder. Er bemerkt, dass der herumliegende Arm von Montand schon deutliche Spuren von Verwesung zeigt. Auf dem Weg zurück zum Strand ernährt er sich von Regenwasser, das auf einem großen Blatt aufgefangen wurde, und bemerkt, dass eine schwarze Rauchsäule in der Ferne zu sehen ist.

Das Camp der Franzosen ist noch belebt, denn auch hier brennt ein Feuer. Danielles Spieluhr läuft ganz allein, und Jin bemerkt, dass sich viele Fliegen am Camp tummeln. Der Grund sind zwei Leichen, die in unmittelbarer Nähe des Camps herumliegen. Sie wurden offensichtlich erschossen und liegen gelassen. Jin hört Danielles Stimme und beobachtet aus der Deckung, wie sie mit Robert diskutiert. Sie glaubt, dass er wie die anderen vom Monster verändert wurde und deshalb eine Gefahr für sie ist. Er meint, dass er sie liebe und dass das Monster nur ein Sicherheitssystem für die Insel sei. Schließlich überredet er sie, die Waffe runterzunehmen und ihn nicht zu töten. In dem Moment hebt er sein eigenes Gewehr und drückt ab. Aufgrund von Ladehemmungen schlägt sein Plan fehl, und so zielt Danielle erneut auf ihn und erschießt ihn. Da bemerkt sie Jin und hält auch ihn für eine Bedrohung, da er vorher einfach verschwunden sei. Sie schießt auf ihn und hetzt ihn damit in den Dschungel. Mitten in der Verfolgungsjagd rettet ein

Zeitsprung

Jins Hintern. Da hört er aber hinter sich bereits die nächste Waffe, die entsichert wird. „Dreh dich langsam um“, befiehlt ihm eine Stimme. Es ist Sawyer, der es nicht fassen kann, dass Jin überlebt hat. Sie umarmen sich überglücklich und tauschen kurz Geschichten aus. Jin lacht allen anderen zu und wird dann stutzig: „Wo ist Sun?“.

Beim Füllen der Wasserflaschen spekuliert Daniel, dass Jin wohl von der Explosion ins Wasser geschleudert wurde. Jin kommt auf Miles zu und möchte, dass er ihm übersetzt, was Sawyer über die Zeitsprünge erzählt. Miles spricht jedoch kein Koreanisch. Dafür aber Charlotte. So erklärt diese Jin, dass sie zur Orchid-Station gehen wollen und Locke Sun zurück auf die Insel holen will. Jin versteht nicht – Warum sollte man sie zurückbringen? „Weil sie nie hätte gehen dürfen“, erklärt John.


Am Yachthafen verspricht Ben Sun, dass er ihr beweisen könne, dass Jin noch lebt. Sie müssten dazu zu der Person fahren, die sie zurück zur Insel bringen werde. „Darum geht es hier also?“, erkennt Kate jetzt erst, und hält die Idee für Wahnsinn. Sie fährt gemeinsam mit Aaron davon und will auf keinen Fall zurück zur Insel. Sun willigt schließlich ein, mit Ben mitzufahren, um den Beweis zu sehen.


AUF DER INSEL:

Auf dem Weg zur Orchid sucht ein weiterer Zeitsprung die Inselbewohner heim. Charlotte hat keine Zeit, sich davon zu erholen, denn da folgt bereits der nächste Zeitsprung. Das ist zuviel für sie, und sie verliert den Halt. Daniel beugt sich sofort über sie, doch sie reagiert nicht auf seine Worte. Juliet und Sawyer bemerken, dass sie beide ebenfalls Nasenbluten bekommen haben. Da starrt Charlotte Jin entsetzt an und schreit ihm etwas auf Koreanisch zu. „Lass nicht zu, dass sie sie zurückbringen! Dieser Ort ist der Tod!“.


Jack entschuldigt sich in Bens Lieferwagen dafür, dass sie damals Jin zurücklassen mussten. Sie fragt ihn, ob diese Entschuldigung Bens Leben retten sollte, wenn er lüge. „Glaub mir, nach dem was er Kate angetan hat, werde ich ihn selbst töten“. Da reißt Ben der Geduldsfaden und er zieht die Handbremse. „Ich will euch nur helfen! Wenn ihr irgendeine Ahnung hättet, was ich alles getan habe, um euch und eure Freunde zu schützen, dann würdet ihr mir ewig dankbar sein! Wenn ihr mich erschießen wollt, erschießt mich“. Damit beruhigen sich endlich alle und fahren weiter.


AUF DER INSEL:

Charlotte redet nur noch wirres Zeug und kann nicht mehr selbst gehen. John ist jedoch der Ansicht, dass sie alle nur aufhalten werde und zurückgelassen werden muss. Das sieht Daniel anders. Nach dem nächsten Zeitsprung bittet Charlotte Daniel, weiterzugehen, bevor sie wieder von irgendwelchen Kindheits- und Jugenderinnerungen spricht. Daniel bleibt schließlich alleine bei ihr, während alle anderen weitergehen. „Sucht nach dem Brunnen. Dort findet ihr sie“, wirft Charlotte zum Abschied überzeugt ein.

Wenige Minuten später stehen sie vor dem halb verfallenen Eingang zur Dharma-Station. „Ein Glück, dass er in dieser Zeit bereits hier steht“, bemerkt Juliet und provoziert damit einen

Zeitsprung,

der die Station verschwinden lässt. Lock dreht sich um und findet im Dschungel den von Charlotte erwähnten und von Steingebilden umgebenen Brunnen, wobei ein dickes Seil tief ins Innere der Insel führt.

Charlotte, die immer noch am Boden liegt, erzählt Daniel, dass sie auf der Insel aufgewachsen sei. Ihre Eltern haben für die DI gearbeitet, und schließlich ist sie mit ihrer Mutter weggezogen, wonach sie ihren Vater nie wieder gesehen habe. Zurück in England habe sie oft von der Insel gesprochen, doch ihre Mutter habe ihr immer eingeredet, dass sie dies alles nur erfinde. Sie sei Anthropologin geworden, um irgendwann diese Insel wiederzufinden. Daniel fragt sie, warum sie ihm das alles erzähle. Da beginnt Charlotte zu weinen: „Weil ich mich jetzt an etwas erinnert habe. Als ich ein kleines Mädchen war, hat dieser verrückte Mann mir gesagt, dass ich die Insel verlassen müsse und nie mehr zurückkommen dürfe. Sonst würde ich sterben“. Die schluchzt laut. „Danielle… Ich glaube dieser Mann warst du“.

Nicht weit von ihnen entfernt verabschiedet sich John von allen, da er in den Brunnen hinuntersteigen und die Insel so verlassen möchte. Jin hält ihn auf, da er das Versprechen hören möchte, dass er Sun nicht zurückbringen werde. John willigt ein, fragt aber, ob er Sun dennoch etwas ausrichten solle, falls Sun ihn aufsuche. „Sag ihr ich sei tot. Ich wurde angespült und begraben“. Als Beweis solle er ihr seinen Ehering zeigen, den Jin somit von seiner Hand nimmt. John greift nach dem Seil und beginnt seine Klettertour, während Juliet ihm für seine Bemühungen dankt. John legt einige Meter zurück, als er das unbarmherzige Surren des nächsten Zeitsprunges vernimmt. Sawyer möchte ihn noch hochziehen, und Locke hat keine Ahnung, was er machen soll, und da erfolgt der

Zeitsprung

und Locke fällt im freien Fall nach unten und kommt unter lautem Schreien in einer dunklen Höhle auf. Diesen hören die Leute oben gar nicht, denn der Brunnen ist verschwunden. Sawyer hält das Seil noch in der Hand, das nun mitten im Boden steckt. Zerren ist sinnlos. „James, wir können ihm nicht helfen“, meint Juliet ruhig.

Daniel verrät Charlotte, dass er Desmond damit beauftragt habe, seine Mutter zu finden. Damit werden sie bald gerettet sein. Charlotte hustet stark und lacht dann. „Ich darf vor dem Essen keine Schokolade essen“. Das sind ihre letzten Worte. Daniel wiederholt immer wieder ihren Namen und weint, während er die Hand der toten Charlotte festhält.

Locke liegt mit verletzten Beinen am Boden der Höhle und schreit um Hilfe. Schließlich hört er Schritte und sieht eine Gestalt vor sich. Als diese eine Gaslampe anzündet, sehen wir Christian Shephard. „Ich helfe dir beim Rest deines Weges“, erklärt er. Er macht ihm einen Vorwurf, dass er Ben die Insel verschieben hat lassen, und es nicht selbst getan habe. Aber dafür sei er ja nun hier. In Los Angeles lebe eine Frau, die genau wisse, wie man die Verlorenen zurück zur Insel bekomme. Auch Jacob betont, dass es alle sein müssen. „Ihr Name ist Eloise Hawking“. Er spricht ihm Mut zu und bestätigt, dass Locke sich opfern müsse. Dann erklärt er ihm, dass er nur dem Rad einen kleinen Ruck verpassen müsse. Da Jacob ihm nicht beim Aufstehen helfen kann, muss Locke sich alleine dorthin schleppen. Das Mühlrad wackelt stark und erzeugt bei jedem Sprung ein gleißendes Licht. Schließlich erreicht John es und packt an. Es bewegt sich leichter als erwartet, und das Licht in der Höhle wird immer heller. „Lass meinen Sohn grüßen“, verabschiedet sich „Jacob Shephard“. „Wer ist Ihr Sohn?“, fragt John, bevor der Bildschirm weiß wird.


Ben ist an seinem Ziel angekommen und zeigt dort Sun den Ehering ihres Mannes. Sie nimmt ihn an sich und erfährt, dass John den Ring von Jin bekommen habe. „Alle auf der Insel, auch Jin, brauchen unsere Hilfe“. Die Zeit sei knapp und Sun müsse sich sofort entscheidet. Sie betrachtet den Ring in ihrer Hand. „Ja“. Da taucht Desmond aus den Schatten auf und fragt sich, ob auch Jack, Sun und Ben nach Daniels Mutter suchen. Ben antwortet nicht, sondern betritt mit allen anderen einen kleinen Zeremonienraum, wo Eloise bereits auf sie wartet. Ben habe nicht alle zusammentrommeln können. „Nunja, dann muss das vorerst wohl reichen“, meint Miss Hawking ruhig, „Also gut. Fangen wir an“.



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

In Kürze

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer