« 4.05   || Staffel 4 ||   4.07 »


EPISODE 4.06

DIE ANDERE FRAU (THE OTHER WOMAN)

REGISSEUR:
Eric Laneuville

DREHBUCH:
Drew Goddard & Christina M. Kim
US-PREMIERE:  06.03.2008
Quote:  13,00 Millionen

P7-PREMIERE:  16.02.2009

INHALT:


FLASHBACK/-FORWARD:

In einem gemütlichen Wohnzimmer zeichnet Juliet Muster in einen kleinen Bilderrahmen voll Sand. Eine dunkelhaarige Frau mit einem Notizbuch in der Hand betritt das Zimmer und stellt sich als Harper vor. „Du bist nun seit einer Woche hier“, eröffnet Harper die Sitzung, und Juliet erwähnt, dass sie sich wie eine Prominente fühlt. „Du bist momentan Gesprächsthema Nummer eins“, bestätigt die Psychologin. Juliet fühlt sich deshalb isoliert und allein. „Früher oder später merkst du, dass du nicht anders bist als alle anderen“, versichert ihr Harper, aber das weiß Juliet bereits. Plötzlich klopft es an der Tür. Tom erscheint im Türrahmen und hinter ihm sehen wir das Dorf der Anderen. „Ben will die Doktorin sehen“, meint er. „Es war nett mit dir zu sprechen. Willkommen auf der Insel“, verabschiedet sich Harper.

Tom führt Juliet durch das Dorf und zeigt ihr schließlich Ben, der mit einem Strauß Blumen auf einer Veranda steht. „Willkommen in deinem bescheidenen Zuhause“, begrüßt er sie. Juliet kann gar nicht glauben, dass sie ein ganzes Haus bekommt. „Du hättest dir nicht soviel Mühe geben brauchen, ich bin doch nur sechs Monate hier“, lacht Juliet. Ben: „Natürlich, aber… Wir wollen, dass du dich wie Zuhause fühlst“.


Während Sun Juliet nachts beim Aufbau eines Zeltes hilft erkennt Jack, dass Daniel und Charlotte verschwunden sind. Jin erzählt, dass sie im Dschungel verschwunden sind. Er habe nichts davon erwähnt, da er dachte, sie seien ihre Freunde. „Sind sie das nicht?“, fragt eine Stimme aus dem Hintergrund.

Im nächsten Moment stehen bereits alle mit Fackeln ausgerüstet am Strand und teilen sich für die Suche auf während es zu regnen beginnt. Juliet ist allein unterwegs und bleibt schon nach sehr kurzer Zeit stehen da sie Stimmen im Wald hört. Das bedrohliche Flüstern wird immer lauter und endet erst als plötzlich eine Frauengestalt vor Juliet steht. „Lange Zeit nicht gesehen“, meint Harper.

Die Frau erklärt, dass sie eine Nachricht von Ben überbringe. Faraday und Lewis seien auf dem Weg zu „The Tempest“ (Der Sturm) um dort ein gefährliches Gas frei zu setzen, das jeden auf der Insel töten werde. Juliet müsse die beiden um jeden Preis davon abhalten, und wenn sie sie dazu erschießen müsse. „Ben ist genau dort wo er sein will“, verrät Harper außerdem als Juliet misstrauisch wird. Jack erscheint und hält Harper eine Waffe entgegen. „Ich habe Juliet gerade gesagt wo die Gesuchten hingegangen sind. Vielleicht können du und deine Waffe sie dabei begleiten“. Wieder ist lautes Flüstern im Regen zu hören und Juliet und Jack drehen sich in verschiedene Richtungen. Eine Sekunde später ist Harper spurlos verschwunden.


FLASHBACK/-FORWARD:

Juliet sitzt am Boden eines Labors und weit leise. Als sie Geräusche aus dem Lager hört findet sie dort Goodwin, der nach Medikamenten für eine Verletzung an seinem Unterarm sucht. Er habe sich an einem Schaltkasten verbrannt. „Du bist die Baby-Ärztin, oder?“. Goodwin erinnert sie an den tragischen Verlust von Henrietta und versichert ihr, dass es nicht ihre Schuld gewesen sei. Juliet könne darüber nur mit Harper reden, aber diese sei boshaft und gemein. „Sie ist meine Frau“, verrät ihr Goodwin, und Juliet ist es ziemlich peinlich. „Wenn du jemanden zum Reden brauchst bin ich für dich da“, bietet ihr Goodwin trotzdem an. Im Gegenzug versichert ihm Juliet, dass sie seiner Frau nicht verraten werde, dass seine Verletzung in Wahrheit eine chemische Verbrennung ist.


Als Juliet und Jack ihren Weg durch den dunklen Dschungel fortsetzen erzählt Juliet ihm von „The Tempest“, einer Station, die die ganze Insel mit Strom versorgt. Was Dan und Charlotte dort vorhaben behält sie allerdings für sich.

Diese beiden sitzen am nächsten Morgen an einer kleinen Wasserstelle und versuchen sich anhand einer Karte zu orientieren. „Was wird geschehen wenn wir es nicht schaffen?“, fragt Dan verzweifelt. „Ich glaube an dich“, baut Charlotte ihn auf. Als sie weitergehen wollen taucht plötzlich Kate aus dem Dschungel auf, die auf ihrem Rückweg zum Strand ist. Charlotte zielt sofort mit einer Waffe auf sie, doch Dan beruhigt sie wieder. „Was macht ihr beiden hier draußen?“, fragt Kate. Charlotte erklärt ihr, dass das Funktelefon nicht mehr funktioniere und sie neue Akkus holen wollen. Da Kate das grüne Lämpchen am Telefon deutlich sehen kann, wird sie misstrauisch. „Was ist in deiner Tasche?“, fragt Kate freundlich und bittet Dan dann, einen Blick hinein werfen zu können. Zum Vorschein kommen Gasmasken, und im nächsten Moment bekommt Kate von Charlotte einen Schlag auf den Hinterkopf verpasst, der ihr das Bewusstsein raubt.

„Sie war meine Psychologin“, erzählt Juliet über Harper. „Eine Andere zu sein ist stressig“, rechtfertigt sie sich. „Es gibt sicher auch Dinge in deiner Vergangenheit, über die du nicht sprechen willst“, meint sie. Jack darauf: „Du hast sie alle in meiner Akte gelesen“. Juliet: „Glaub mir Jack, meine Akte willst du nicht lesen“.


FLASHBACK/-FORWARD:

Im Labor erklärt Juliet Ben, dass das Immunsystem der Frauen sich im zweiten Trimester gegen den Fötus wehre. Als Goodwin zur Tür hereinkommt und nur Juliet erwartet hat, verhält er sich merkwürdig als er plötzlich Ben sieht. Er fragt ob jemand von ihnen ein Sandwich will und geht dann wieder. Die Spannung zwischen ihm und Ben lässt vermuten, dass Ben glaubt, Juliet und Goodwin hegen ein Geheimnis.

Wenig später sitzt Juliet bei Harper und spricht mit ihr über Ben. „Er ist großartig. Sehr intelligent und herausfordernd. Er ist sehr gut zu mir“. Harper wundert das nicht. Als sie anschließend über Goodwin reden fällt Harper mit der Tür ins Haus: „Seit wann schläfst du mit ihm?“. Obwohl Juliet alles abstreiten will besteht Harper auf die Wahrheit, denn sie habe Juliet verfolgt und wisse Bescheid. „Es tut mir leid“, sagt Juliet leise nach einer langen Pause. „Wenn du deine Beziehung mit Goodwin fortsetzt wird es Konsequenzen geben“, droht dessen Frau. „Ich will nicht, dass er verletzt wird“, setzt sie fort. Sie meint allerdings nicht Goodwin… sondern Ben.


Einmal mehr sehen wir Locke mit blutigen Händen, da er draußen gerade einen Hasen fürs Essen vorbereitet. „Ich würde gerne persönlich mit Miles sprechen“, bittet ihn Claire, die mit Aaron auf dem Arm zu ihm kommt. Sie ist der Meinung, dass sie die ganze Sache falsch angehen. Locke hat eine vom Team getötet, Ben hat eine andere angeschossen. Nun halten sie sogar jemanden gefangen. „Es ist nicht schwer zu begreifen, dass sie uns für den Feind halten könnten“, meint Claire. Locke will ihr aber nicht erlauben, mit Miles über alles zu sprechen. „Du erinnerst dich daran, was Charlie über diese Leute gesagt hat“. Claire ist sich da nicht so sicher: „Charlie hat nur gesagt, dass das Schiff nicht Penny gehört. Willst du nicht rausfinden, wem das Schiff gehört?“.

Als der Hase fertig ist bringt Locke Ben einen Teller in den Keller. „Der hatte keine Nummer auf seinem Rücken, oder?“, scherzt Ben. Locke versteht nicht. Dann vertieft Ben ihn in ein Gespräch über seine neue Führungsposition. „Deine Leute werden sehr wütend sein wenn sie herausfinden, dass du immer noch keinen Plan hast“. Locke fragt sich ob Ben eine Idee habe. „Ich habe immer einen Plan“, stellt Ben fest. Locke fragt ihn ob 3,2 Millionen Dollar etwas damit zu tun haben und gibt ihm dann einen Dollarschein. „Das ist zumindest ein Anfang“, meint er. „Wir haben einen gemeinsamen Feind“, macht Ben ihm klar. Er will ihm Informationen über den Mann hinter der Frachter-Crew geben aber im Gegenzug raus aus diesem Keller. „Ich vertraue dir nicht mehr“, schreit John. „Na gut. Dann werde ich es dir wohl zeigen müssen“, meint Ben verheißungsvoll.


FLASHBACK/-FORWARD:

Juliet taucht aus dem Meer auf und geht zu Goodwin, der am Strand mit einem Picknick wartet. Sie trinken beide ein Glas Wein. „Ich wünschte wir könnten das immer machen. Ich hasse es, es immer geheim zu halten“. Juliet hält es aber für keine gute Idee, Harper alles zu erzählen. „Ben würde das nicht gefallen“. Goodwin versteht, denn jeder im Dorf habe bereits bemerkt, dass Ben ihr wie ein Schoßhund folge. Das sei aber nicht weiter ein Problem: Ich arbeite mit Chemikalien, die jede Person auf der Insel töten können wenn ich den falschen Knopf drücke. Ihre Beziehung sei also Bens kleinste Sorge. „Was kann Ben schon machen?“, fragt Goodwin.

Nun sehen wir nochmals den Absturz von Flug 815 und Bens Reaktion darauf. Er schickt Goodwin zur Absturzstelle des hinteren Flugzeugteils und wir sehen zusätzlich wie sich Goodwin und Juliet einen Blick zuwerfen. Von Harper, die ebenfalls im Hintergrund steht, verabschiedet sich Goodwin nicht.


Jack versteht nicht, warum sie Charlotte und Daniel immer noch nicht eingeholt haben. Da hört er plötzlich ein leises Wimmern und bemerkt, dass Kate zwischen den Bäume auf dem Boden liegt. Sie hat eine blutige Wunde am Kopf und Juliet geht los um etwas Wasser zu holen, während Kate erklärt was passiert ist: „Jack, sie hatten Gasmasken bei sich“. Der Arzt bemerkt nun, dass Juliet ohne ihn weitergelaufen ist und er und Kate zurückgelassen wurden.

In Bens Haus macht John klar, dass sie nicht in den Dschungel gehen werden. „Wir müssen nicht mal das Wohnzimmer verlassen“, versichert ihm Ben. Hinter einem Bild verbirgt sich ein Tresor und Ben verrät ihm den Code dazu. Locke findet eine Videokassette auf der „Red Sox“ steht. „Ich hab das Spiel überspielt“, erklärt Ben.

Beide setzten sich vor den Fernseher und sehen eine Videokamera-Aufzeichnung vom Dach eines Gebäudes aus. Man sieht einen Mann mit Anzug aus einer Limousine steigen. „Das ist Charles Widmore“, erklärt Ben. „Ihm gehört das Schiff das vor unserer Insel hält. Dieser Mann hat versucht die Insel zu finden“. Im Video sieht man einen Mann mit Augenbinde, der festgehalten wird. „Das ist einer von meinen Leuten, der das Pech hatte, erwischt zu werden“. Nun erzählt Ben von einem Fleck Schimmel in Florida, auf dem jemandem die Jungfrau Maria erschienen sei. 5000 Leute seien aufgebrochen um diesen Ort zu besuchen. Er erinnert John daran, dass er einen Flugzeugabsturz überlebt hat und wieder laufen kann. „Wenn 5000 Leute einen Schimmelfleck bestaunen, wie viele Leute würden wohl dich sehen wollen?“, fragt er ihn. Man sieht wie Widmore den Gefangenen verprügelt. „Charles Widmore will diese Insel ausbeuten. Und er wird alles in seiner Macht stehende tun um sie zu besitzen“. Im Video blickt Widmore in die Richtung des Kameramannes und sofort endet die Übertragung. „Alles was ich über Widmore weiß befindet sich in dieser Kiste“. Ben überreicht sie an John. „Und nun gehört sie dir. Tut mir leid, dass ich dir das alles nicht früher erzählt habe, aber es war der einzige Trumpf in meinem Ärmel den ich übrig hatte“. John wirkt zufrieden, muss aber noch eine Frage stellen: „Ich will wissen, wer dein Kontaktmann auf dem Schiff ist“. Auch das will Ben ihm verraten: „Alles klar, aber dazu setzt du dich besser zuerst hin“.

Kate hat keine Probleme damit die Spuren im Dschungel zu lesen und den anderen zu folgen. Als Jack sie darauf anspricht, dass sie bei Locke geblieben ist, erklärt sie ihm: „Ich wollte herausfinden ob die Leute auf dem Frachter wissen wer ich bin“. Und das sei ihr gelungen. „Sie wissen alles“.

Zum ersten Mal sehen wir das Kraftwerk der Insel, oder besser gesagt einen großen Betonkomplex der den Eingang darstellt. Auf der schweren Tür ist das Dharma-Logo zu sehen, das eine Welle als Symbol aufweist. Da die elektronische Torsperre bereits ruiniert wurde kann Juliet die Tür manuell öffnen. Sie zieht ihre Waffe und begibt sich ins Innere.


FLASHBACK/-FORWARD:

Mit Gebäck in ihren Händen erscheint Juliet auf Bens Dinner-Party, wo sie feststellt, dass es eigentlich nur ein Essen für Zwei ist. Als sie sich setzen bedankt sich Ben dafür, dass sich Juliet um die Kinder Zack und Emma (aus dem hinteren Teil des Flugzeuges) gekümmert habe. „Sie sind Kinder. Gehören sie wirklich hierher?“, fragt Juliet. „Sie stehen auf der Liste. Wir können nicht anzweifeln wer auf die Liste gehört und wer nicht“, meint Ben. Das bringt Juliet zu Goodwin. Alle auf der Liste seien bereits bei den Anderen- warum müsse er also noch dort bleiben? „Er analysiert noch Ana-Lucia. Er glaubt sie würde gut in unsere Gemeinschaft passen“. Ben kann sich das allerdings nicht vorstellen und unterstellt Goodwin Interesse an Ana-Lucia zu haben. „Nachdem wir Ethan verloren haben ist es ein unnötiges Risiko“, stellt Juliet fest. Doch Ben versichert ihr dass Goodwins Arbeit bald getan sei und nichts passieren werde.


Als Juliet das Ende eines Korridors erreicht befindet sie sich auf einem Geländer hoch über den zentralen Halle des Kraftwerks. Unten sieht sie jemanden mit Schutzanzug und Gasmaske an einem Computer arbeiten. Alarmierende Ansagen über kritische Zustände sind aus den Lautsprechern zu hören. Schnell geht Juliet nach unten und mit ihrer Waffe auf den Schutzanzugträger zu. „Hey!“, kündigt sie sich an und Daniel dreht sich erschrocken zu ihr um. „Juliet, was machst du denn hier?“, fragt Daniel mit einem sehr genervten und verständnislosen Unterton.

Obwohl Juliet mit ihrer Pistole auf Dan zielt und ihm befiehlt, sich vom Computer fern zu halten, dreht dieser sich wieder um und arbeitet weiter. „Eine Minute bis zur Kontamination“, künden die Lautsprecheransagen an. Juliet reißt Dan die Schutzhaube vom Kopf. „Willst du das Gas freilassen und mit dem Rest von uns draufgehen?“, fragt sie ihn. Das habe Daniel gar nicht vor: „Ich will es nur absichern“, erklärt er ihr. Charlotte taucht wieder aus dem Hinterhalt auf und schlägt Juliet zu Boden, die allerdings gleich wieder aufsteht und sich zur Wehr setzt. Während Dan sich um den Computer kümmert fliegen Juliet und Charlotte durch die Gegend und zerstören jegliche Regale und Einrichtung in Reichweite. Im Kampf verliert auch Charlotte ihre Gasmaske und schließlich hat Juliet die Oberhand. Sie zielt mit der Pistole auf die andere Frau und befiehlt ihr, Daniel aufzuhalten. „Wir wollen nur verhindern dass das Gas gegen uns benutzt wird!“, erklärt Charlotte. Nur wenige Sekunden verbleiben bis zur Freisetzung der Chemikalien. „Juliet, sieh mir in die Augen und sag mir, dass Benjamin Linus das Gas nicht dazu benutzen würde, um jeden Menschen auf dieser Insel zu töten! Wir wissen, dass er es schon einmal getan hat. Wenn du uns also aufhalten willst, erschieß uns beide“. In den letzten zehn Sekunden sieht der Status auf dem Monitor immer schlimmer aus und Daniel tippt verzweifelt Befehle in die Kommandozeile. 3… 2… Die Systeme fahren plötzlich herunter und der Alarm ist vorbei. Auf dem Bildschirm steht, dass alle Druckwerte im grünen Bereich sind und die Integritätstests erfolgreich waren. Man hört, wie der Druck in den Tanks abgelassen wird. „Das war knapp“, lacht Daniel.


FLASHBACK/-FORWARD:

Ben besucht Juliet erneut im Labor, wo diese gerade Jacks Akte liest. „Er ist Wirbelsäulen-Chirurg und kann dir helfen“, erklärt sie. Da Ben sich nicht darüber freut fragt sie ihn was los sei. „Du musst mitkommen“, meint Ben.

Nach einem Fußmarsch über die Insel bleibt Ben auf einem grünen Hang stehen und erklärt, dass er Tom losgeschickt habe um den Aufenthaltsort der Überlebenden des Flugzeughecks herauszufinden. „Es tut mir leid, Juliet“. Er deutet ihr an nach links zu sehen. Dort erkennt sie Goodwins Leiche, aus der ein großer Pfahl ragt. Völlig außer sich läuft sie zu ihm, berührt sein blasses Gesicht und weint um ihn. „Was ist passiert?!“, will sie wissen. „Ich kann nur vermuten, dass sie herausgefunden haben, dass er nicht zu ihnen gehört. Ich schätze ich hätte auf dich hören sollen“. Juliet versteht nicht, warum er sie hierher gebracht hat. „Du hast gewusst, dass das passieren würde. Du hast ihn hierher geschickt weil du wusstest, dass das passieren würde“, erkennt Juliet. Sie weint noch mehr als zuvor. „Warum?“, fragt sie ihn. „Du willst wissen warum?!“, erwidert Ben fassungslos. „Nach allem was ich getan habe um dich hierher zu bekommen und hier zu behalten. Wie kannst du da nicht verstehen… dass du mir gehörst?“. Er sieht ihr todernst in die Augen: „Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst“. Unter Tränen lässt er sie zurück.


Charlotte und Juliet kommen gerade aus der Station als Jack und Kate dort ankommen. Juliet behauptet zwar, dass Charlotte und Dan sie gerettet haben, doch Kate will sich davon erst selbst überzeugen und geht mit Charlotte, die sie mit der Waffe im Visier hat, nach drinnen. Somit bleiben Jack und Juliet zurück, die sich über Ben unterhalten: „Er wollte dass ich sie töte. Er wusste wie er mich erreicht, und er wusste was die beiden vor hatten“. Ihr Stimme klingt verzweifelt: „Diese Leute sind hergekommen um gegen Ben in den Krieg zu ziehen. Und Ben wird gewinnen, Jack. Und wenn er gewinnt solltest du nicht in meiner Nähe sein“. Jack fragt ruhig: „Warum nicht?“. Die Antwort: „Weil er glaubt ich gehöre ihm“. Sie weint fast: „Und er weiß was ich für dich empfinde“. Jack kommt ihr noch einen Schritt näher und küsst sie, woraufhin er sie in den Arm schließt.

Unterdessen werfen Hugo und Sawyer im Dorf Hufeisen und Hurley gewinnt mit einem perfekten Wurf. „Ich schätze ich hab einfach Glück“, meint er und stockt dann, als er sieht, wer aus Lockes Haus kommt: Ben. Er geht mit Bettlaken und frischer Kleidung quer durch das Dorf und winkt den beiden zu. „Wir sehen uns beim Abendessen“, meint er freundlich und verschwindet in seinem neuen Zuhause.



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Jack: You people have therapists?
Juliet: It's very stressful being an Other.

Claire: You killed one. Ben shot one. Now we're holding one prisoner. It's not hard to understand why they might think we're hostile.

Ben: Rabbit today?
Locke: I'm running out of chickens.
Ben: This one didn't have a number on it, did it?

Charlotte: Juliet, look me in the eye and tell me that you're certain, that Benjamin Linus wouldn't use this gas to kill everyone on this island.

Juliet: These people came here to wage war against Ben. And Ben's gonna win.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer