« 2.09   || Staffel 2 ||   2.11 »


EPISODE 2.10

PSALM 23 (THE 23RD PSALM)

REGISSEUR:
Matt Earl Beesley

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  11.01.2006
Quote:  20,50 Millionen

P7-PREMIERE:  06.11.2006
Quote ab 3:  1,96 Mio (6,2 %)
Quote 14-49:  1,53 Mio (11,1 %)

INHALT:


FLASHBACK:

Eine Gruppe Kinder spielt in Nigeria Fußball, als ein Wagen mit schwer bewaffneten Männern anrollt. Sie zwingen einen älteren Mann auf die Knie und drücken einem kleinen Kind eine Pistole in die Hand. "Erschieß ihn!", lautet der Befehl, doch das Kind kann sich nicht überwinden. Da greift der ältere Bruder des Jungen ein, packt die Pistole und erschießt den Mann. Stolz fragt ihn einer der Bewaffneten nach seinem Namen. "Eko", lautet die reumütige Antwort. Die Männer nehmen Eko mit und fahren davon.


Am Strand lernt Mr. Eko Claire kennen, die sich zu ihm auf einen Stein setzt. Er erzählt ihr, dass Aaron der Bruder von Moses war und immer das Reden übernommen hat, da Moses darin nicht so begabt war. Claire meint aber, dass sie den Namen nur gewählt habe, weil er ihr gefalle. Er könne sich aber mit Charlie unterhalten, da er scheinbar heimlich religiös sei. Beim Erwähnen der Marienstatue wird Mr. Eko plötzlich hellhörig und will die Statue sehen. Er zerschmettert sie und bringt das Heroin darin zum Vorschein.

Michael beobachtet Locke, wie er ein zusätzliches Sicherheitsschloss im Bunker einbaut, das die Waffenkammer beschützen soll. Locke meint, dass es unklug wäre, einfach jeden an die Waffen zu lassen.

Am Meer singt Charlie beim gemeinsamen Fischfang einen Song und fragt Jin, ob er "The Kinks" kenne. Dieser versteht überhaupt nichts und ebenso wenig versteht ihn Charlie, der sich aber für das Kompliment über seinen Gesang bedankt. In diesem Moment taucht Mr. Eko auf und befiehlt Charlie förmlich, ihn zu dem Ort zu führen, wo er die Statue gefunden hat. Charlie möchte vorher nur noch kurz mit Claire reden.


FLASHBACK:

Mr. Eko betritt einen dunklen Raum, in dem er sich mit dem Kopf eines nigerianischen Drogenrings trifft. Diesem verspricht er für das Heroin viel weniger Geld als abgemacht, doch er meint, er würde das Zeug dafür über die Grenze in Länder fliegen, die besser für den Stoff bezahlen. Als das Geld auf dem Tisch landet, steht Mr. Eko auf und schneidet dem Boss und seinem Handlanger in einem Zug die Kehle durch. Ein Junge kommt ins Zimmer, doch Mr. Eko krümmt ihm kein Haar. Er solle seinen Freunden bloß ausrichten, dass Mr. Eko ihn habe leben lassen.


Claire stellt Charlie bezüglich des Heroins zur Rede, doch dieser streitet ab, vom Inhalt der Statue gewusst zu haben. Dann bricht er mit Mr. Eko auf.

Im Dschungel lernt Michael von Locke, wie man mit einem Gewehr umgeht. Locke selbst habe dies von seinem Vater gelernt, mit dem er ab und zu auf Vögel Jagd machte. Als Michael zum ersten Mal mit geladener Munition schießt, trifft er auf Anhieb die Milchpackung, die als Zielscheibe dient.

Charlie macht an einem Baum im Wald Halt und erzählt Eko, dass er die Statue hier gefunden habe. Dieser erkennt aber sofort, dass er angelogen wird und bittet Charlie, ihm die Wahrheit zu sagen. Da dieser weiterhin lügt und sein Misstrauen Eko gegenüber zum Ausdruck bringt, wird Mr. Eko unfreundlich und presst ihn mit der Hand gegen einen Baum. Charlie sieht dadurch ein, dass er besser keine Spielchen spielen sollte.

Auf dem weiteren Weg reißt Charlie allerdings die Geduld, und so schreit er Eko an, er solle ihn mit mehr Respekt behandeln. Dessen ganze Aufmerksamkeit gilt jedoch den Geräuschen und Bildern hinter Charlie: Einige Meter weiter fliegt gerade die bekannte, schwarze Rauchwolke vorbei, von der Charlie allerdings nichts erfährt.


FLASHBACK:

Mr. Eko ist zurück in seinem Heimatdorf und betrachtet Marienstatuen, die vor der Kirche als Ertrag für das Dorf verkauft werden. In der Kirche selbst spricht er mit einem Priester (seinem Bruder Yemi, dem er einst die Pistole abgenommen hat) und bittet ihn, das Heroin in einem Flugzeug der Kirche über die Grenze zu schmuggeln, da das dadurch gewonnene Geld der Kirche und dem Dorf zugute kommen würde. Yemi ist jedoch nicht bereit, in diese illegalen Geschäfte verwickelt zu werden.


Als Kate Sawyer die Haare schneidet, meint sie zu ihm, dass er inzwischen verdammt beliebt auf der Insel sei, doch das hört er nicht gerne. Passenderweise kommt Hurley gerade vorbei und meint, dass er sich freue, dass es Sawyer gut gehe. Michael taucht ebenfalls auf und bittet Kate, ihm ihre Schicht in der Station zu überlassen, da er Zeit zum Nachdenken brauche. Sie ist damit einverstanden, und Michael verschwindet mit an Sawyer gerichtete, aufmunternde Worte. Dieser hört Kate schon kichern und meint: "Sag jetzt einfach gar nichts..."

Noch tiefer im Dschungel rechtfertigt sich Charlie, dass er nichts für seine Sucht könne, sondern sein Bruder daran Schuld trage. Außerdem brauche er das Zeug jetzt gar nicht mehr. Ekos Augenmerk liegt aber schon wieder wo anders, denn in einem Baum hängt ein uralter Fallschirm. Darunter findet Eko einen Toten mit Goldzahn und Priester-Gewand und erkennt, dass es ein alter Bekannter ist. "Er hat mir das Leben gerettet", meint er.

Während Charlie die Sinnlosigkeit dieser Begegnung betont betet Eko für seinen Bekannten. Da erkennt Charlie, dass religiöse Inschriften in Ekos Stab geritzt wurden, und das bringt ihn zum Schluss, dass er wie dieser Tote Priester sei... Eko sagt nichts dazu.


FLASHBACK:

Als Yemi mitten in einer Beichte ist, stürmt Eko in die Kirche und vertreibt die anderen Besucher. Dann unterhält er sich nochmals über den Schmuggel und schlägt vor, dass sein Bruder ihm das Flugzeug gibt, und seine Männer sich als Priester verkleiden könnten. Da der Priester immer noch nicht einverstanden ist, meint Eko, dass er ihm zwar kein Leid antun könnte, doch seine Männer hätten keine Skrupel, diese Kirche niederzubrennen. Er brauche nur eine Unterschrift, die Eko zum Priester macht, und diese bekommt er nun auch. "Ich schätze nun sind wir beide Sünder", meint Eko, und sein Bruder erwidert: "Vielleicht sind wir das, aber mir wird Gott vergeben".


Da Charlie sich nicht erinnern kann, wo genau das Flugzeug ist, befiehlt ihm Eko, auf einen Baum zu klettern, wo er bessere Aussicht hat. Widerwillig erklärt sich Charlie als einverstanden und wird dort Zeuge eines außergewöhnlichen Spektakels. Denn Stille umgibt Eko, die nur durch das seltsame Geräusch des schwarzen Schwarms unterbrochen wird. Ein Knall, und Bäume verschwinden vom Erdboden. Weitere Bäume explodieren förmlich. Wir wechseln in die Perspektive des Schwarms und rasen schier durch einen Baumstamm hindurch, der verschwindet. Eko sieht der Bedrohung direkt ins Auge, als diese auf ihn zukommt. Aus Charlies Sicht erkennen wir eine gigantische Wolke aus schwarzem Rauch, die sich direkt vor Eko aufgebaut hat und dort verharrt. Eine Aufnahme von Ekos rechter Seite führt uns mit einem Kameraschwenk direkt durch die Wolke hindurch. In ihr erscheinen blitzartig und immer nur für den Bruchteil einer Sekunde Bilder aus Ekos Vergangenheit. Bei Ekos linker Seite angekommen sehen wir, wie die Wolke noch kurz vor Eko schwebt und sich dann schließlich zurückzieht und verschwindet.

Völlig aufgebracht kommt Charlie wieder herunter und stellt Eko zur Rede, da er nicht glauben kann, was er gesehen hat. Eko ist jedoch ganz ruhig und will nur wissen, wo das Flugzeug sei. Charlie ist fassungslos und führt ihn hin.

Im Bunker tritt Michael seine zusätzliche Schicht an und wirft den Computer an. Wieder erscheint der Chat-artige Dialog, und wieder kommuniziert Walt mit seinem Vater. Er schreibt, dass es ihm gut gehe und fragt, ob Michael allein sei. Dieser bestätigt das, und Walt meint "Kann nicht lange reden, sie kommen bald zurück...". "Wo bist du?", fragt Michael. Alles was zurückkommt ist "Du musst..." ("You need to com"), und mehr bekommen wir nicht zu sehen, da Jack erscheint und Michael ablenkt. Dieser unterhält sich kurz über Michaels Verlust und meint, dass er ihn unterstützen werde, sobald es Hoffnung gebe, dass sie Walt finden können. Doch Michael entfernt den Dialog und Jack bekommt nichts mit...

Eko und Charlie finden inzwischen das Flugzeug, in dem Boone umkam.


FLASHBACK:

Genau dieses Flugzeug wird gerade mit den Drogen in den Statuen beladen. Ekos Bruder taucht kurz vor dem Start der Maschine auf und will seinen Bruder aufhalten, da er sich für Ekos gute Tat in ihrer Kindheit revanchieren will. Doch es ist bereits zu spät, denn das Militär ist unterwegs und steuert auf das Flugzeug zu. Eko erkennt, dass Yemi dafür verantwortlich ist, doch dieser will, dass Eko mit ihm mitkommt, da das Militär nicht wisse, dass Eko in die Sache verwickelt ist. Dieser bevorzugt aber, den Start durchzuführen und drängt auch seinen Bruder ins Flugzeug, als dieser bereits eine Kugel abgefangen hat um Eko zu retten. Er selbst bleibt zurück als die Maschine abhebt. Entsetzt blickt er dem verschwindenden Flugzeug nach.


Im Flugzeug entdeckt Eko eine weitere Leiche im Priestergewand. Ein Blick auf deren Brust und die Kette darum bestätigt, dass es sich dabei um seinen Bruder handelt. Weinend nimmt er den verwesten Körper in die Arme.


FLASHBACK:

Das Militär ist bei Eko angekommen und erkundigt sich nach seinem Wohlergehen: "Sind Sie in Ordnung, Pater?".


Eko nimmt die Kette seines Bruders an sich, kappt dann einen Schlauch der Maschine und lässt das Wrack so mit Flüssigkeit vollaufen. Er überreicht Charlie eine Staute als Wiedergutmachung für die, die er zerbrochen hat. Als alles verbrennt fragt Charlie Eko, ob er nun Priester sei oder nicht. Eko legt die Kette an und bejaht die Frage. Dann beginnt er, den 23. Psalm aus der Bibel aufzusagen. Nach einigen Zeilen unterstützt ihn Charlie dabei, da auch er den Vers kennt.

Während das Zitat weitergeht, sehen wir Bilder vom Strand. Da Jin weiß, dass Ana-Lucia ihr schweres Schicksal nicht verdient hat, geht er mit Sun auf sie zu und stellt sie ihr vor. Zudem überreicht ihr das Koreanische Paar einen Fisch als Geschenk. Libby hat unterdessen Probleme, ihre Bleibe zu errichten, doch Hurley ist schon zur Stelle um ihr eine helfende Hand anzubieten. Sawyer und Kate haben scheinbar kleinere Streitigkeiten um seine Frisur, während Jack nur kurz vorbeikommt, um Sawyer seine Pillen zu geben.

Als Charlie zu Claire zurückkommt, sieht er, dass alle seine Sachen bereits gepackt sind. Claire weiß nämlich, dass er sie wegen der Drogen angelogen hat und meint, dass er kein guter Umgang für ihr Kind sei. Deswegen sei es besser, wenn er sich eine neue Bleibe errichten würde. Widerwillig sieht Charlie dies ein und zieht mit seinem Gepäck davon.

Nachts geht Charlie in den Dschungel und legt einige Planen beiseite, unter denen er seine Marienstatue hervorholt. Allerdings kann er sich zurückhalten, sie aufzubrechen. Somit legt er sie zurück zu den mindestens fünf anderen, die er dort gelagert hat.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Charlie singt einen Song der Kinks.
Jin redet Koreanisch und will scheinbar sagen, dass Charlie bloß die Fische vertreibt.
Charlie versteht ihn nicht: Thank you very much Jin, I do have a beautiful voice, don't I?

Drogen-Boss: It is true what they say about you.
Eko: And what is that?
Drogen-Boss: You have no soul.

Mr Eko: I guess we are both sinners now.
Yemi: Perhaps we are, but god will forgive me, Eko.

Mr Eko: Climb that tree. Perhaps you might get your bearings or see the plane.
Charlie: You climb it! What if I don't? You're gonna beat me with your Jesus stick?


The 23rd Psalm

The Lord is my Shepherd; I shall not want.
He maketh me to lie down in green pastures:
He leadeth me beside the still waters.
He restoreth my soul:
He leadeth me in the paths of righteousness for His name' sake.

Yea, though I walk through the shadow of the valley of death,
I will fear no evil: For thou art with me;
Thy rod and thy staff, they comfort me.
Thou preparest a table before me in the presence of mine enemies;
Thou annointest my head with oil; My cup runneth over.

Surely goodness and mercy shall follow me all the days of my life,
and I will dwell in the House of the Lord forever.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer