« 1.22   || Staffel 1 ||   1.24 »


EPISODE 1.23

EXODUS (TEIL 1) (EXODUS)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  18.05.2005
Quote:  18,62 Millionen

P7-PREMIERE:  14.11.2005
Quote ab 3:  2,35 Mio (6,8 %)
Quote 14-49:  1,83 Mio (12,8 %)

INHALT:


RÜCKBLICK:

Es ist 5:23 Uhr morgens, doch das hält Walt nicht vom Fernsehen ab. Als Michael durch den Lärm wach wird, bittet er seinen Sohn, leiser zu drehen, doch dieser macht genau das Gegenteil. Es kommt zu einem Streit, denn Walt kann nicht akzeptieren, dass er am nächsten Tag mit Michael nach L.A. fliegen soll. Er rennt auf den Flur und schreit immer wieder: „Du bist nicht mein Vater!“.


Als Walt sich allein in den Wald begibt, sieht er in der Nähe des Lagers eine Frau, die bewaffnet ist und auf das Camp zusteuert. Er schleicht neben ihr her, doch schließlich entdeckt sie ihn. Sofort beginnt Walt zu schreien und alarmiert somit alle anderen. Sayid beruhigt die Überlebenden- die Frau sei bloß Danielle, die Französin. Sie hat eine Nachricht: „Die Anderen kommen...“.

Danielle erklärt, dass sie kurz nachdem sie damals Schiffbruch erlitten haben, ebenfalls ein Kind geboren hat. Dann sei schwarzer Rauch in der Mitte der Insel aufgestiegen, und die die Anderen seien gekommen, um ihr ihre Tochter wegzunehmen. Nun stehe ihnen das Selbe bevor, und nicht nur Claires Baby sei in Gefahr. Wenn sie nicht fliehen oder sich verstecken würden, wären sie alle tot.

Um nicht in die gefährliche Monsun-Zeit zu geraten, wollen Michael und die anderen endlich mit dem Boot ablegen. Alle helfen zusammen, um das schwere Gefährt ins Meer zu hieven, doch dabei wird der Hauptmast beschädigt. Noch während Michael Sawyer dafür die Schuld zuschieben will, schreit Walt auf und deutet in den Himmel: Eine riesige schwarze Rauchsäule ist zu sehen.

Den Überlebenden gelingt es nicht, mehr Informationen aus Danielle herauszubekommen. Sie wiederholt nur ständig, dass die Anderen gefährlich seien. Dennoch wird sie in das Geheimnis um den Hatch eingeweiht. Die Hoffnungen, dass sie mehr darüber weiß, sind vergebens. Doch sie weiß, wo man Dynamit herbekommt, um den Hatch zu öffnen: „Black Rock“.


RÜCKBLICK:

Eine junge Frau namens Ana-Lucia gesellt sich an der Flughafen-Bar zu Jack. Sie fragt ihn ohne größere Umschweife, warum er keinen Ehering trage. Er meint, er sei nicht mehr verheiratet. Beim Gespräch erfahren wir auch, dass Jack auf Sitz 23B, und Ana auf 42F sitzt. Jack verspricht Ana, im Flugzeug noch was mit ihr zu trinken, bevor sie geht.


Jack erklärt den anderen, dass eine kleine Truppe in den Dschungel gehe, um Versorgung zu holen. In der Zwischenzeit sollen alle dabei helfen, das Boot startklar zu machen. Genau das möchte Sawyer auch tun, doch Michael sagt ihm, dass er nur stören würde. Gleich darauf geht er wieder zu Jin und beide haben enorme Probleme, einander zu verstehen. An Sawyers Blick erkennt man die Enttäuschung darüber, dass der Koreaner angeblich eine bessere Hilfe sei als er.


RÜCKBLICK:

Sawyer wird einem Polizeibeamten vorgeführt, der seinen richtigen Namen kennt: James Ford. Ihm wird vorgeworfen, einen australischen Minister geschlagen zu haben. James meint, es sei bloß Notwehr gewesen, doch ihm wird nicht geglaubt. Der Beamte gibt ihm Flugtickets nach L.A., da Australien kein Geld für Fälle wie ihn übrig habe. Er dürfe nie wieder einen Fuß auf den Kontinent setzen.


Jack findet Sawyer irgendwo im Dschungel, wo letzterer gerade einen Bambusstange fällt. Sawyer bekommt von Jack eine der Pistolen, mit der er sich am offenen Meer im Notfall verteidigen kann. Als er ihm noch viel Glück wünscht und gehen will, hält Sawyer ihn auf und gesteht ihm, dass er seinen Vater in Sydney getroffen habe. Dieser habe ihm erzählt, dass er stolz auf seinen Sohn sei, und dass er ihm nie gesagt habe, dass er ein besserer Arzt sei als er es je sein werde. Diese Worte bedeuten Jack so viel, dass ihm Tränen über das Gesicht laufen. Er ist Sawyer sichtlich dankbar und verabschiedet sich dann endgültig.


RÜCKBLICK:

Kate und der Marshall sind am Flughafen von Sydney, wo der Marshall den Koffer mit den fünf Waffen vor dem Flug in einem Nebenzimmer vorweist. Kate spricht kein Wort, und deshalb erklärt der Marshall dem Flughafenangestellten, warum die Waffen nötig seien. Außerdem sei das kleine Plastikflugzeug im Koffer das Einzige, an dem Kate wirklich etwas läge. Er habe es nach Kates Unfall aus dem Auto genommen und es in ein Schließfach gesperrt, und Kate habe keine Mühen gescheut, um es sich wiederzuholen. Als der Marshall Kate fragt, wie ihr toter Freund heiße, den sie auf dem Gewissen gehabt habe, reißt ihr der Geduldfaden. Sie hält dem Marshall ihre Handschellen-Kette an die Gurgel und presst ihn an die Wand. Er kann sich schnell befreien und erklärt, dass genau dies der Grund sei, warum er fünf Waffen brauche.


Kate tritt am Strandlager an Jack heran und fragt ihn, ob sie mit zum „Black Rock“ könne- der guten alten Zeiten willen. Dieser erlaubt es ihr, obwohl die anderen großes Misstrauen ihr gegenüber haben. Auch Dr. Arzt möchte mit, da er sich mit Dynamit auskenne. Nachdem sich alle von Michael, Jin und Walt verabschiedet haben, da diese bald ablegen, geht ihr Trip los. Kate ist sichtlich bedrückt, da sie Sawyer nicht Lebwohl sagen konnte.

Während Sawyer kurze Zeit später am Strand mit seiner Bambusstange auftaucht, die ein idealer neuer Hauptmast ist, stoßen die anderen immer tiefer in den Wald vor. Als Danielle eine schwarze Schleife an einem Baum sieht, stellt sie fest, dass sie nun „dunkles Gebiet“ betreten. Dr. Arzt wird das zu unheimlich und kehrt um.

Wenig später beginnt es zu regnen und unheimliche Laute sind zu hören. Es sind abgehackte Menschenschreie, und schon bald erkennt man, woher sie stammen: Dr. Arzt läuft panisch auf die anderen und brüllt, sie sollen ebenfalls die Beine in die Hand nehmen. Die monsterähnlichen Geräusche ertönen wieder. Danielle, Jack, Arzt und Kate fliehen in dichtes Geäst, während Locke Hurley befiehlt, einfach stehen zu bleiben. Wie er richtig feststellt, entfernen sich die Geräusche wieder von ihnen, und der Regen endet. Danielle gibt den anderen zu verstehen, dass dies eine „Alarmanlage“ bzw ein Sicherungssystem sei, das irgendetwas beschütze. „Was?“, will Kate wissen. „Die Insel“.

Am Strand kommt Walt zu Shannon und meint, er wolle seinen Hund Vincent in ihrer Obhut lassen, wenn er die Insel verlässt. Er erinnert sich daran, dass Vincent ihm ein guter Freund und Zuhörer war, als seine Mutter gestorben ist. Und für Shannon könne er das auch sein. Diese ist zutiefst gerührt und nimmt Vincents Leine an sich.


RÜCKBLICK:

Shannon sitzt in der Wartehalle des Flughafens als Sayid sie fragt, ob sie kurz auf seine Tasche aufpassen könne. Sie beachtet ihn kaum, willigt ein, und lässt seine Tasche dann stehen, als Boone zu ihr kommt. Dieser meint, er habe die Gate-Aufsicht nicht überreden können, sie in die erste Klasse zu verlegen. Shannon meint, sie würde das leicht hinkriegen, und sie beweist Boone sogleich, wozu sie fähig ist. Einer Flughafenwache erzählt sie nämlich, dass ein „verdächtiger“ Araber gerade seine Tasche abgestellt habe und verschwunden sei. Sofort geht ein Funkspruch an die anderen Wachen und Sayid wird gesucht. Shannon grinst anlässlich ihrer Machtdemonstration.


Bevor es auf See geht übergibt Sayid Michael noch einige Gegenstände, die er beim Flugzeugwrack gefunden hat. Darunter befinden sich ein Radar und eine Leuchtpistole. Beides solle sparsam eingesetzt werden.

Danielle und ihre Truppe sind endlich an ihrem Ziel angelangt. Die Überraschung ist groß, als die anderen sehen, dass der „Black Rock“ kein Felsen ist, sondern ein altes Schiff, das aus der Piratenzeit stammen könnte. Die „Black Rock“ ist von Pflanzen überwachsen und steht wohl schon lange Zeit so weit im Insel-Inneren.


RÜCKBLICK:

Sun hat für sich und Jin etwas zu trinken geholt. In einer Halle des Flughafens setzen sie sich hin, und ungeschickter Weise schüttet Sun etwas über Jins Hemd. Jin macht anfangs ein Drama daraus, geht dann aber zur Toilette. Im Hintergrund lästert ein Paar über das peinliche Verhalten der Koreaner. „Ach komm, die sprechen doch kein Englisch“, meint eine Frau, und Sun versteht sie natürlich nur zu gut.


Sun hat ein Abschiedsgeschenk für Jin. Es handelt sich um eine Liste gängiger Begriffe, die sie ihm in koreanischer Lautschrift aufgeschrieben und übersetzt hat. Das soll die Kommunikation auf See erleichtern. Jin gesteht ihr, dass er eingesehen habe, dass der Insel-Aufenthalte die Bestrafung dafür gewesen sei, dass er Sun schlecht behandelt habe. Er müsse nun gehen, um Rettung für sie zu finden. Beide brechen in Tränen aus und umarmen sich. Sun gesteht ihm ihre Liebe, und Jin entschuldigt sich für alles. Sie küssen sich zum Abschied.

Charlie bringt seine Flasche, in der er Nachrichten vieler Überlebender gesammelt hat, an Bord des Schiffes. Sollten sie wirklich Festland erreichen, könnten sie die Nachrichten an die Angehörigen weitergeben. Dann ist es endlich soweit: Das Boot wird mit Jin, Michael, Walt und Sawyer ins Meer geschoben. Sawyers Blick erfasst das Inselpanorama, doch er kann Kate nirgends sehen. Die Gestrandeten applaudieren und jubeln dem meertauglichen Boot zu. Vincent möchte seinem Herrchen nach, hört schließlich jedoch auf Walt und schwimmt zu Shannon zurück.

Sawyer hisst das Segel- alles läuft wie geplant. Michael und er gratulieren sich mit einem Händeschlag. Dann segeln die vier Passagiere dem offenen Meer entgegen.

Ein letzter Blick gilt der schwarzen Rauchsäule auf der Insel...



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Score-Musik als Download vorhanden!


Impressum | Credits | Disclaimer