« 1.08   || Staffel 1 ||   1.10 »


EPISODE 1.09

EINZELHAFT (SOLITARY)

REGISSEUR:
Greg Yaitanes

DREHBUCH:
David Fury
US-PREMIERE:  17.11.2004
Quote:  17,47 Millionen

P7-PREMIERE:  30.05.2005
Quote ab 3:  2,28 Mio (6,8 %)
Quote 14-49:  1,76 Mio (12,5 %)

INHALT:

Sayid betrachtet das Bild einer hübschen, jungen, osteuropäischen Frau. Er dreht das Bild um und liest etwas auf Arabisch. Dann steckt er es ein und geht weiter den Strand entlang, als er plötzlich über etwas stolpert. Ein langes Kabel! Verwirrt folgt er der Spur in den Dschungel.

Zurück am Strand unterhält sich Kate mit Jack. Sie ist sichtlich über Sayids Weggang besorgt. Jack tut alles aber mit einem Handwinken ab. Sayid würde nur nach dem französischen Signal suchen, würde er erst finden, wonach er sucht, würde er wieder zurückkommen.

Sayid folgt dem Kabel tief in den Dschungel, als er auf einmal eine Stolperfalle sieht. Vorsichtig steigt er drüber hinweg. Ein Fehler, denn er tritt geradewegs in die nächste Falle. Er kann gerade noch unscharf eine Person erkennen, die auf ihn zukommt, bevor er ohnmächtig wird.

Als er erwacht, ist er an ein Bett gefesselt und verkabelt. Eine verwildert aussehende Frau fragt ihn, wo Alex sei. Sayids Antwort kann sie nicht glauben und so fügt sie ihm Schmerzen zu. Verzweifelt sagt er ihr, dass er keinen Alex kenne, doch die Fremde glaubt ihm wieder nicht. Der nächste Stromschlag trifft ihn und Sayid wird erneut ohnmächtig.


RÜCKBLICK:

Sayid verhört einen Mann, der unter Schlägen anfängt zu reden. Sayids Vorgesetzter beglückwünscht ihn und beide verlassen das Zimmer. Auf dem Weg nach draußen wird eine Frau an Sayid vorbeigeführt. Die beiden scheinen sich zu kennen, doch bevor Sayid realisiert woher, ist sie auch schon um die Ecke.


Sayid erwacht unter neuerlichen Stromschlägen. Er kann nur weiter bezeugen, dass er keinen Alex kenne, und dass er ein Überlebender eines Flugzeugabsturzes sei. Er versucht ihr zu erklären, dass er nur auf der Suche nach dem Absender eines Hilfesignales ist. Die fremde Frau fordert ihn auf, das Signal zu wiederholen, und Sayid erzählt ihr, was er weiß. Dir Frau sagt ihm, wer das Signal gesendet hat. Sie selbst. Sayid wird erneut bewusstlos.

Als er erwacht sieht er, wie die Fremde in seinen Sachen rumsucht. Er kann einen Namen entziffern, der auf dem Hemd steht, das die Frau trägt. Rousseau.


RÜCKBLICK:

Sayid bekommt einen neuen Gefangenen, den er verhören muss. Als er die Zelle betritt, sieht er die Frau von vorher. Sie begrüßt ihn mit seinem Vornamen und Sayid kann sich erinnern. Die Frau ist Nadia. Ein Mädchen mit dem er als Junge aufgewachsen ist. Nadia ist entsetzt, wie der Junge, mit dem sie früher gespielt hat, für Saddam Hussein arbeiten kann. Sie schwört Sayid nichts zu verraten und Sayid weist sie daraufhin, dass er sie in diesem Fall verletzen müsse. Nadia nickt. Sie weiß.


Rousseu will wissen, ob die Frau auf dem Bild auch auf der Insel sei. Sayid verneint dies und sagt ihr, die Frau wäre tot und er sei daran Schuld. Die Fremde verrät ihm daraufhin ihren Namen: Danielle.

Zurück im anderen Teil der Insel haben Charlie und Hurley etwas Tolles entdeckt. Eine Golfausrüstung. Sofort wird heftig geplant und auf einer großen begründeten Stelle wird ein Golfplatz gegründet.

Danielle zeigt Sayid eine kaputte Spieluhr. Sayid bietet ihr an, die Uhr zu reparieren, wenn sie ihn von den Handschellen befreien würde. Danielle überlegt und gibt Sayid dann eine Spritze. Als er erwacht, ist er an einen Stuhl gekettet. Die Hände frei. Er und Danielle unterhalten sich kurz. Dabei spricht Danielle von den “anderen” und davon, dass sie Stimmen im Dschungel höre.


RÜCKBLICK:

Sayid betritt die Zelle mit etwas zu essen. Er zeigt Nadia einige Bilder. Sie müsse nichts sagen, nur nicken. Dann würde er sie schon befreien können. Aber Nadia zeigt keine Regung.


Sayid schafft es tatsächlich die Spieluhr in kürzester Zeit zu reparieren. Aber als er Danielle bittet, ihn gehen zu lassen, verneint sie erneut. Sayid wäre auf sie angewiesen. Ein Streit entfacht und wird von Geräuschen unterbrochen. Danielle packt einige Waffen zusammen und geht dann aus der kleinen Hütte.

So wie Danielle verschwunden ist, öffnet Sayid seine Hand. Ein kleiner Schraubenzieher. Schnell befreit er sich, rafft ein paar Dinge wie Pläne und Notizen zusammen, und verlässt die Hütte.


RÜCKBLICK:

Sayid bekommt den Auftrag, Nadia zu erschießen. Er führt sie zu dem Raum, in dem sie erschossen werden soll, und entlässt dann die Soldaten, die die beiden begleiten. Sayid befreit Nadia und erzählt ihr, dass draußen LKWs warten würden, die nach Bagdad fahren. Mit ihnen würde sie entkommen können. Währenddessen kommt Sayids Vorgesetzter um die Ecke und sieht was vor sich geht. Sayid erschießt ihn und lässt Nadia entkommen, ohne selbst mit ihr zu gehen.


Sayid versucht mit seinem verletzten Bein so schnell wie möglich voran zu kommen. Plötzlich hört er Schritte und kann sich gerade noch rechtzeitig verstecken, bevor Danielle vorbeiläuft. Er richtet die Waffe auf sie, die er aus der Hütte mitgenommen hat, und fordert sie auf, ihre Waffen fallen zu lassen. Sie geht darauf nicht ein, und Sayid ist dazu gezwungen den Auslöser zu betätigen. Nichts passiert. Danielle hat die Munition entfernt. Die beiden streiten und Sayid bittet erneut darum gehen zu dürfen. Sie nickt und lässt ihn gehen. Doch Sayid hat eine letzte Frage: “Wer ist Alex?” Danielle zögert. “Alex war mein Kind.”

Sayid humpelt weiter und die Dämmerung bricht herein. Er hört Stimmen, die im Dschungel flüstern. Verwirrt dreht er sich um, doch niemand ist zu sehen. Die flüsternden Stimmen begleiten ihn noch eine Weile.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer