« 1.03   || Staffel 1 ||   1.05 »


EPISODE 1.04

WILDSCHWEINJAGD (WALKABOUT)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
David Fury
US-PREMIERE:  13.10.2004
Quote:  17,55 Millionen

P7-PREMIERE:  18.04.2005
Quote ab 3:  3,18 Mio (9,4 %)
Quote 14-49:  2,40 Mio (17,6 %)

INHALT:


FLASHBACK:

Locke erwacht nach dem Absturz auf der Insel, um ihn herum herrscht Chaos. Er blickt zu seinen Füßen und hebt einen Schuh vom Boden auf.


Wieder wird das Lager am Strand nachts von seltsamen Geräuschen heimgesucht. Jack geht der Sache mit einer Taschenlampe auf den Grund, im Inneren des Wrackteils sieht er eine schwarze Gestalt. Als Sawyer es blendet dreht es sich um und geht auf die anderen los. Nachdem es Charlie leicht gerammt hat, verschwindet es im Dschungel. Locke meint daraufhin, dass es sich um ein Wildschwein gehandelt hat. Ein freudiges Grinsen ist auf seinen Lippen zu sehen.

Während Jack Charlie verarztet diskutiert er mit Kate und Sayid über die Toten, die den Absturz nicht überlebt haben. Jack ist dafür, dass sie verbrannt werden sollten, da die Leichen sonst von wilden Tieren gefressen werden, was menschenunwürdig ist. Er will damit aber noch bis zum nächsten Sonnenuntergang warten, in der Hoffnung, dass jemand das Feuer sieht.

Am nächsten Tag ist Sawyer abermals in eine Schlägerei verwickelt, diesmal mit Hurley. Da das Essen ausgegangen ist verdächtigt Hurley natürlich Sawyer. Als die anderen dazwischengehen übernimmt Locke das Wort und schlägt vor, dass sie selbst für Essen sorgen- immerhin gebe es Wildschweine auf der Insel. Passenderweise hat er einen Koffer gefunden, der voller Jagdmesser ist.


FLASHBACK:

Am Telefon verwendet Locke militärische Abkürzungen, was den Eindruck erweckt, dass er über eine Mission spricht. Dann sieht man allerdings, dass er bloß in seinem Büro sitzt. Sein Vorgesetzter kommt zu ihm, um ihn an seinen Job zu erinnern. Scherzhaft stichelnd nennt er ihn "Colonel".


Bevor die große Jagd beginnt offenbart Kate Jack, dass sie sich den anderen anschließt, da Sayid sie gebeten hat, einen Empfänger für sein Funkgerät an einem hohen Punkt der Insel anzubringen. Auch Michael geht mit auf Jagd. Seinen Sohn Walt vertraut er solange Sun an.

Claire hat gehört, dass die Verstorbenen verbrannt werden sollen. Sie beschließt, Informationen über alle Betroffenen zu sammeln, um ihnen mit einer Rede am Feuer die letzte Ehre zu erweisen. Währenddessen bittet Shannon Charlie um Hilfe, da sie ihrem Bruder Boone zuvor vermittelt hat, dass sie in der Lage sei, einen Fisch zu fangen. In Wahrheit ist sie aber völlig ahnungslos.

Der Jagdtrupp stößt auf ein erstes potentielles Abendessen. Doch das Wildschwein entpuppt sich als hartnäckiger als erwartet. Es wirft sowohl Michael als auch Locke zu Boden und kann ungeschoren davonkommen.


FLASHBACK:

Während einer Mittagspause zieht Lockes Vorgesetzter ihn wieder auf. Er hat eine Broschüre über einen "Walkabout" gefunden, einen Trip durch Australien. Scheinbar ist er nicht der Ansicht, dass es das richtige für Locke ist, doch dieser ist überzeugt, es durchzuziehen. Locke erwähnt Norman Croucher, der ohne Beine auf den Gipfel des Mt. Everest gekommen ist, da es seine Bestimmung sei. Auch er habe eine solche Bestimmung.


Als Locke wieder auf die Beine kommt, geht er los, um das Wildschwein alleine zu jagen.

Im Meer versuchen Charlie und Hurley sich erfolglos am Fischfang, während Claire Sayid einen Umschlag überreicht, der scheinbar ihm gehört. Sayid holt ein Foto einer nahöstlichen Frau daraus hervor. Jack sitzt schon seit langer Zeit an der Seite der schweigenden Rose, die er fünf Tage zuvor wiederbelebt hat. Sie steht scheinbar immer noch unter Schock, da sie ihren Mann verloren hat. Schließlich öffnet sie sich jedoch und beginnt mit Jack zu reden.


FLASHBACK:

In einem Telefonat mit einer Frau namens Helen erzählt er dieser, dass er vor hat, auf einen "Walkabout" zu gehen. Auch für sie habe er ein Ticket nach Australien gekauft. Doch Helen ist gar nicht begeistert von dieser Idee. Sie erzählt ihm, dass sie keine "Kunden" treffen dürfe und bittet ihn, aufzulegen, da sie ihm sonst eine weitere Stunde verrechnen müsse...


Kate hat einen geeigneten Punkt gefunden, an dem sie den Empfänger anbringen möchte. Der verletzte Michael wartet solange am Fuß des Baumes auf sie. Als Kate das Gerät festbinden will, fällt es ihr aus den Händen. In der Ferne fallen abermals Bäume um. Locke ist ganz in der Nähe- die neue Beute taucht vor ihm auf. Diese scheint gewaltig zu sein, denn Johns Blick erfasst etwas, das viele Meter über dem Boden ist. Mit großen Augen starrt er es an- wir sehen es allerdings nicht.

Charlie hatte tatsächlich Erfolg- er bringt Shannon einen toten Fisch. Dumm nur, dass Boone das zu Gesicht bekommt. Sofort entschuldigt er sich bei Charlie, dass seine Schwester ihn ausgenutzt habe, so wie sie es mit jedem tun würde. Rose und Jack unterhalten sich über die anderen Passagiere des Flugzeuges, von denen Jack glaubt, dass sie alle tot seien. Rose ist da nicht seiner Meinung- vermutlich würden die anderen genau das gleiche von ihnen denken.

Kate tritt an Jack heran und informiert ihn, dass Locke es vermutlich nicht geschafft habe. Gerade in dem Moment sieht Jack eine Person im Anzug in der Ferne. Er läuft ihr nach, doch sie ist verschwunden. Stattdessen taucht Locke vor ihm auf. Blutverschmiert zerrt er seine erlegte Beute zum Strand.

Nachts hält Claire ihre Rede vor den Flammen. Michael fragt Locke, ob er das Monster gesehen habe, das laut Kate direkt auf ihn zugelaufen sei. Locke antwortet mit "nein".


FLASHBACK:

Locke hat in Australien große Probleme, beim "Walkabout" teilnehmen zu dürfen, obwohl alles gebucht ist. Der Veranstalter meint, es sei für Locke unmöglich, da er seit vier Jahren im Rollstuhl sitze. Widerwillig muss er also einsehen, dass er mit dem nächsten Flugzeug nach Amerika zurückfliegen muss- natürlich mit Flug 815.



FLASHBACK:

In einer längeren Version des Rückblick nach dem Absturz wird klar, warum Locke seine Beine angestarrt hat. Er steht auf und kann wieder laufen, obwohl er im Rollstuhl sitzend ins Flugzeug gestiegen ist.


Locke blickt ins Feuer. Direkt davor steht sein Rollstuhl, auf den er nicht mehr angewiesen ist.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Jack: Oh, if you've got a better idea..?
Sawyer: Better than the three of you wandering into the magic forest to bag a hunk of ham with nothing but a little bitty hunting knife? Hell no, it's the best idea I ever heard.

Boone: Hate to break it to you. The ocean is not gonna take your gold card.

Locke: Don't ever tell me what I can't do, ever. This is destiny. This is destiny. This is my destiny.

Kate: Is this when you say: I told you so?

Randy: That's what you think you've got, old man? Destiny?

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer