Steckbrief von Charlie Hieronymus Pace

Beruf: Bassist/Sänger der Band Driveshaft

Alter: 29

Motiv der Reise: War in Sydney, um seinen Bruder dazu zu überreden, wieder bei Driveshaft einzusteigen. Da dies misslungen ist befand er sich auf dem Rückflug.

Sitzplatz: 29C

Charakter: Er hilft der schwangeren Claire wo es nur geht, außerdem spielt er des öfteren ein nettes Liedchen auf seiner Gitarre. Er hat beschlossen, bei den Höhlen zu Leben. Sein Problem ist seine Drogensucht, von der er loskommen möchte.



Rückblicke

Hier werden die Flashbacks aus unserem Guide der einzelnen Episoden mit Charlie untereinander aufgelistet:


DER NACHTFALTER (THE MOTH)

Charlie beichtet seine Sünden, und gibt zu, dass er Angst hat, Driveshaft würde ihm nicht gut tun. Der Priester rät Charlie, sich zu entscheiden, ob er der Versuchung nachgehen will, oder ihr nicht nachzugeben. Charlie weiß was er zu tun hat- die Band verlassen. Als er mit der Beichte fertig ist, wartet Liam, sein Bruder, in der Kirche auf ihn. Ein großes Label möchte Driveshaft unter Vertrag nehmen, nur Charlie muss noch unterschreiben.

Liam versucht Charlie zu überreden, den Vertrag zu unterschreiben. Doch Charlie ist eine harte Nuss, schließlich wollte er gerade eben noch aus der Band aussteigen. Liam schafft es letztendlich doch. Aber Charlie wird wird nur unter einer Bedinung unterschreiben: Wenn er sage, es sei aus, dann sei es auch aus.

Driveshaft hat einen Auftritt, und gerade als Charlie dran ist, eine Zeile zu singen, springt sein Bruder ein. Nach der Show ist Charlie ganz schön aufgewühlt. Er stellt seinen Bruder zur Rede, doch Liam weicht aus. Ein Mädchen taucht auf, das Liam eine kleine Tüte mit Kokain überreicht. Liam und das Girlie verschwinden zusammen und Charlie bleibt alleine zurück.

Charlie hat erneut einen Streit mit Liam, weil dieser nicht zum Soundcheck aufgetaucht ist. Liam ist so unter Drogen, dass er gar nichts mehr realisiert, und da hat Charlie genug. Er verweist auf das Versprechen, das Liam ihm gegeben hat, und möchte die Band auflösen. Liam lacht ihn nur aus, und fragt ihn, was er denn ohne die Band wäre? Nichts! Liam verschwindet und Charlie bleibt alleine zurück, das Kokain in der Hand.

Charlie klopft an eine Tür in Australien. Sie öffnet sich und ein sichtlich veränderter Liam öffnet. Die beiden Brüder umarmen sich und gehen dann in den Garten. Charlie hat gute Neuigkeiten. Ein Comeback von Driveshaft scheint sicher. Liam muss nur noch den Vertrag unterschreiben. Aber dieser möchte nicht. Er habe nun eine Familie, und eine Tochter auf die er aufpassen müsste. Auf einmal merkt Liam, dass Charlie noch auf Drogen ist. Er möchte ihm helfen, aber Charlie wehrt ab. Charlie steht auf und geht langsam weg. Liam ruft ihm hinterher, dass er ihn doch nur beschützen wolle, aber Charlie hört nicht auf ihn. Liam habe ihn nie beschützt und er habe ein Flugzeug zu erreichen.


HEIMKEHR (HOMECOMING)

Charlie spricht scheinbar mit seinem Dealer Tommy, der ihm klarmacht, dass er ohne Geld keinen weiteren Stoff kaufen könne. Gleich darauf sitzen beide in einer Bar, und Tommy zeigt Charlie eine junge Frau, die finanziell scheinbar keine Probleme hat. „Bist du bereit, dich zu verlieben?“, fragt Tommy. - „Absolut“. Schon kommt Charlie mit Lucy ins Gespräch.

In Lucys Wohnung macht tatsächlich alles den Eindruck, als sei Charlies neues Date sehr wohlhabend. Sie erzählt ihm zudem, dass ihr Vater alte Wertgegenstände sammle. Charlie sagt einem Abendessen in seiner Gegenwart zu.

Beim Abendessen mit Lucys Dad erfährt Charlie, dass dieser selbst einmal in einer Band gespielt hat. Um Driveshaft stehe es im Moment aber nicht so gut, gesteht Charlie. Später ist er wieder mit Tommy in der Bar. Dort meint Charlie, dass er einen Job angenommen habe, und dass er es womöglich nicht mehr nötig habe, Lucy zu bestehlen. Da sein Job am Montag beginnt, meint Tommy, dass Charlie schon sehen werde, wie seine Zukunft aussieht, wenn er ein ganzes Wochenende auf Entzug sei.

Am Morgen vor Charlies erstem Arbeitstag zieht er den Anzug an, den Lucy ihm besorgt hat. Als sie kurz den Raum verlässt, steckt Charlie ein antikes Kästchen in seine Tasche. Lucy kommt zurück, schenkt ihm einen Aktenkoffer und fragt ihn, ob er bereit sei.

Bei seiner ersten beruflichen Präsentation, durch die Charlie den Kopierer C815 verkaufen möchte, geht alles schief, da Charlie schweißgebadet mit seinem Entzug kämpfen muss. Schließlich muss er sich übergeben- mitten auf den Kopierer.

Als Lucy erfährt, dass Charlie sie nur benutzt hat, stellt sie ihm zur Rede, denn sie versteht nicht, warum er diesen Job angenommen habe. Er meint, er habe sich damit beweisen wollen, dass er Verantwortung für jemanden übernehmen könne. Lucy meint daraufhin enttäuscht: „Du wirst nie die Verantwortung für jemanden übernehmen können“.


FEUER UND WASSER (FIRE + WATER)

Am 25. Dezember packen der kleine Charlie und sein Bruder Liam ihre Geschenke unter dem Weihnachtsbaum aus, doch Charlie muss feststellen, dass kein einziges Päckchen ihm gehört. Seine Mutter kommt die Treppen runter und weist ihn auf eine große Plane weiter weg hin- darunter verbirgt sich ein Klavier! „Eines Tages bringst du uns hier raus“, meint Charlies Mutter voller Hoffnung und Vertrauen in ihren Sohn.

Charlie trifft sich im Krankenhaus mit der Partnerin seines Bruders, die kürzlich ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Er erklärt ihr, dass Liam es nicht hergeschafft habe, da sie gerade einen großen Gig hinter sich gebracht haben... Die Realität sieht ganz anders aus- Liam liegt regungslos auf dem Sofa des Bandraumes, da er sich gerade eine Spritze verpasst hat. Charlie kann nicht glauben, dass er sich so gehen lassen hat und sich in dieser Situation zudröhnt. Schließlich meint er: „Übrigens- du hast eine Tochter. Jetzt putz dich raus, du bist verdammt noch mal Vater“.

Driveshaft hat sich einen Werbevertrag an Land gezogen, bei dem sie in Windeln und einem riesigen Laufstall für Babyprodukte werben. Allerdings ist Liam in äußerst schlechter Verfassung und verhaut damit scheinbar schon die x-te Aufnahme. Natürlich verliert der Produzent dadurch die Nerven und bricht die ganze Aktion ab. Charlie möchte ihn noch bitten, ihnen eine letzte Chance zu geben, doch dieser ist nicht kooperativ. Sein Hinweis: Liam sollte aus der Band fliegen. Da Charlie dies nicht übers Herz bringt, verlieren sie den Werbevertrag.

Während Charlie am Klavier sitzt erscheint Liam, der gerade von seiner Partnerin aus der Wohnung geschmissen wurde. Er habe das Baby fallen lassen und bereut es auch sichtlich. Nun habe er gar nichts mehr, doch Charlie macht ihm Hoffnung: Er hat einen neuen Song geschrieben und ein gutes Gefühl dabei. Als er ihm die Ballade vorspielt, ist Liam sichtlich angetan und wieder besser gelaunt.

Als Charlie in den Band-Raum kommt kann er seinen Augen nicht glauben: Sein Klavier ist verschwunden! Liam gesteht ihm gelassen, dass er es verkauft habe, da er ein Jobangebot in Australien bekommen habe. Das Geld investiere er jetzt in den Flug, seine Familie und die Rehabilitations-Klinik. Charlie, der ihm nach draußen folgt, realisiert die ganze Sache noch nicht ganz und ist schockiert. Während Liam davonstürmt schreit er ihm nach: „Was ist mit meiner Familie?!“...


GREATEST HITS

Driveshaft hat im verregneten England eine Reifenpanne, und Liam und Charlie streiten neben dem Wagen. Charlie hält überhaupt nichts vom momentanen „Erfolg“ der Band und scheint der Gruppe keine Zukunft zu geben, wohingegen Liam darauf besteht, dass sie eine treue Fanbase haben und der Gig ein Hit wird. Als Charlie herumschreit, dass sie pleite seien und sich das Album nicht verkaufe, hört er plötzlich „You All Everybody“ aus dem Radio. Die Bandmitglieder können es nicht fassen und brechen in Freudentaumel aus. Liam: „Wir werden verdammte Rockstars!“.

Der kleine Charlie steht am Beckenrand eines Schwimmbades und blickt zu seinem Vater, der im Wasser ist und seine Hände ausstreckt. „Spring schon rein. Ich fange dich, ich verspreche es dir“, meint dieser immer wieder, doch Charlie lässt sich nicht überreden. Liam ärgert ihn noch, doch sein Vater glaubt an ihn. „Du brauchst keine Angst haben. Ich fange dich. Versprochen“. Langsam geht Charlie näher zum Rand und springt schließlich. Sein Vater greift nach ihm und hält ihn über Wasser. „Du schwimmst Charlie, du schwimmst!“.

Nach einem Gig in Finnland erwacht Charlie in einem Hotelzimmer; zwischen zwei Frauen. Sein Bruder kommt zur Tür rein und verbreitet Weihnachtsstimmung, und dieses Jahr sei es ein ganz besonderer Weihnachtstag. Er nimmt seinen Ring ab, auf dem „DS“ steht, und gibt ihm seinen Bruder. „Nein. Den hat dir Mom gegeben“, wehrt sich Charlie, doch Liam erklärt ihm, dass er ein Desaster sei und nie ein normales Leben haben werde. Das Familienerbstück sei bei Charlie besser aufgehoben, da er bald Frau und Kinder haben werde. „Der Ring muss in der Familie bleiben. Bitte. Nimm ihn. Mom hätte es so gewollt“. Charlie versteht ihn und nimmt den Ring. „Frohe Weihnachten, Brüderchen“, wünscht Liam.

Charlie steht mit seiner Gitarre auf den Straßen Londons und singt „Wonderwall“, als ein plötzlicher Regenschauer ihn zum Aufhören bewegt. Er packt seinen Koffer, dankt den Leuten für ihre Spenden, und geht los. Aus einer Seitengasse vernimmt er Schreie und sieht, dass gerade jemand versucht, einer Frau die Handtasche zu stehlen. Er zögert nicht lange und schreit dem Angreifer entgegen. Dann verpasst er ihm eine mit dem Gitarrenkoffer, was den Kriminellen in die Flucht schlägt. „Sind Sie okay, Miss?“. Das Opfer ist Nadia, der nichts geschehen ist und die sich herzlich bedankt. „Ich habe nur das getan, was jeder tun würde“, meint Charlie, doch Nadia klärt ihn auf: „Drei Leute sind an der Gasse vorbeigegangen. Sie haben mich gesehen, und sie sind einfach weitergegangen. Sie sind ein Held, Sir“.

In der Nacht nach dem Absturz geht Charlie zwischen den Trümmern umher und bemerkt die schwangere Claire allein am Lagerfeuer. Er nimmt seine Kapuze ab und setzt sich zu ihr. „Dein erster Flugzeugabsturz?“, fragt er sie. „Was hat mich verraten?“, scherzt Claire mit ihm. Das Ganze hier ist in Charlies Augen gar nicht so schlimm: „Wir sind am Leben. Auf einer wunderschönen Insel. Wir schlafen unter den Sternen, und ehe man sich versieht werden die Helikopter kommen und uns retten“. Claire ist sich nicht so sicher: „Glaubst du wirklich, dass sie uns finden?“. „Na klar, warum nicht?“. Sie bedankt sich für den Optimismus, und beide stellen sich einander vor.



Impressum | Credits | Disclaimer