Steckbrief von Ana-Lucia Cortez

Beruf: Polizistin beim LAPD, später Flughafen-Security

Alter: 29

Motiv der Reise: Besuchte mit Christian Shephar Australien und flog nach Hause

Sitzplatz: 42F

Charakter: Ana-Lucia ist aufgrund schlimmer Vorfälle in ihrem Beruf als Cop von ihrer Vergangenheit gebrandmarkt. Seitdem traut sie absolut niemandem und neigt zu Überreaktionen. Dennoch würde sie alles dafür tun, um den Menschen, die ihr nahe stehen, Sicherheit und Schutz zu gewähren.



Rückblicke

Hier werden die Flashbacks aus unserem Guide der einzelnen Episoden mit Ana untereinander aufgelistet:


KOLLISION (COLLISION)

Ana-Lucia feuert mit einer Pistole auf eine Zielscheibe. Später sitzt sie mit einem psychologischen Berater in einem Zimmer, der sie fragt, ob bei Dannie und ihr alles klar sei. Ana meint, dass sie alleine besser klar komme. Auch sonst scheint es ihr nach einem Vorfall vor vier Monaten wieder besser zu gehen. Der Psychologe fragt, ob sie sich bereit fühle, wieder den Dienst anzutreten. „Was denken Sie denn?“. Er steht auf und überreicht ihr ihre Polizei-Dienstmarke.

Zurück beim Polizei-Revier spricht Ana mit dem Captain, einer Frau, die sie hinter den Schreibtisch verfrachten will. Auf Spanisch fragt Ana-Lucia, ob sie das aufgrund ihrer Position als Captain mache, oder weil sie ihre Mutter sei. „Beides“, antwortet Frau Cortez. Als Ana-Lucia nach einer Versetzung bittet, willigt ihre Mutter schließlich ein, sie wieder in einen Streifenwagen zu setzen.

Im Auto unterhalten sich Ana-Lucia und ihr Partner Big Mike. Für ihren ersten Tag hat Big Mike eine ruhige Gegend ausgesucht, doch als ein Notruf reinkommt, nimmt Ana ihn an, obwohl er nicht für ihren Wagen bestimmt ist. Als sie am Tatort ankommen, sehen sie einen jungen Mann, der seiner Ex-Freundin einen Fernseher klauen will. Das Baby, das die Frau in der Hand hält, schreit dabei wie am Spieß und zieht Anas Aufmerksamkeit auf sich. Plötzlich greift sie nach ihrer Waffe, zielt auf den Mann und befiehlt ihm, zu Boden zu gehen. Als dieser gehorcht schreit Big Mike Ana lautstark an, ihre Waffe wegzustecken. Scheinbar hat Ana-Lucia völlig überreagiert.

Zurück in der Polizeistation spricht Big Mike noch darüber, dass Ana-Lucia falsch reagiert habe, als ein anderer Officer erscheint und Ana in den Zeugenraum bittet. Dort erklärt ihr ihre Mutter, dass sie einen Mann gefunden haben, der höchstwahrscheinlich der Verantwortliche für den Vorfall ist, der Ana außer Dienst befördert hat. Die DNA und Fingerabdrücke stimmen überein, doch Ana meint nur: „Das ist er nicht“. Ihre Mutter ist schockiert: „Du willst ihn laufen lassen?!“. „Das ist er nicht“, wiederholt Ana-Lucia.

In einer dunklen Bar beobachtet Ana, wie der Mann, den sie wieder freigelassen hat, das Lokal verlässt. Draußen ruft sie seinen Namen (Jason), und er fragt, ob er sie kenne. Ana-Lucia greift nach ihrer Waffe und antwortet: „Ich war schwanger“... Sie feuert drei Schüsse ab, die Jason auf der Stelle töten. Dann geht sie zu ihm und schießt ihm dreimal ins Gesicht.


ZWEI FÜR UNTERWEGS (TWO FOR THE ROAD)

Ein Streifenwagen hält am Parkplatz des LADP und Ana-Lucia steigt aus. Sie hat scheinbar gerade ihre Schicht beendet und wird von ihrer Mutter in Empfang genommen. Nach einer kurzen Erkundigung, wo Ana in der Nacht zuvor gewesen sei, muss sie Captain Cortez folgen. Das Ziel ist Jasons Autopsie, denn der Mann, den Ana kürzlich in der Bar getroffen hat, wurde tot in der Seitengasse aufgefunden. „Eine Idee wer es gewesen ist?“, erkundigt sich Ana-Lucia sachlich, doch ihre Mutter gibt ihr zu verstehen, dass sie ganze genau wisse, was geschehen sei. Ana habe diesen Mann fälschlicherweise laufen lassen, um ihn anschließend selbst niederzustrecken, und nun brauche sie Hilfe, um damit klar zu kommen. Doch die junge Polizistin gibt ihrer Mutter zu verstehen, dass sie allein damit fertig werde, woraufhin Frau Cortez meint: „Wenn du schon keinen Respekt vor mir hast, dann wenigstens vor deinem Amt“. Ana kann dies jedoch nicht und ---übergibt ihrer Mom ihre Polizeimarke.

Anas neuer Job ist es, die Leute am Flughafen nach gefährlichen Gegenständen zu durchsuchen, und am Ende eines ermüdenden Arbeitstages besucht sie eine Cocktailbar, wo sie sich einen Tequila gönnt. Neben ihr sitzt ein alter Bekannter: Jacks Vater Christian. Als sie ins Gespräch kommen, stellen beide fest, dass sie sehr ähnliche Probleme mit ihren Eltern-Kind-Beziehungen haben. Spontan erkundigt sich Christian, ob Ana nicht Lust habe, mit ihm nach Sydney zu fliegen. Zuerst will Ana sich aber erstmal selbst vorstellen, woraufhin Christian vorschlägt, dass sie sich erfundene Namen geben. Somit nennt Ana ihn fortan Tom und dieser Ana Sarah. Er gesteht weiters, dass er etwas Schutz gut gebrauchen könne, und immerhin sei „Sarah“ ja mal Cop gewesen. Um ihre Abmachung zu „unterzeichnen“, heben beide ihre Gläser.

Als ihr Wecker 3:51 Uhr anzeigt, erwacht Ana-Lucia ruckartig aus ihrem Schlaf. Im Wohnzimmer ihres Appartements genießt sie die Aussicht auf Sydney, greift zu ihrer geliebten Tequila-Flasche und vernimmt dabei ein Klopfen an der Tür. Es ist „Tom“, der ihr mitteilt, dass sie ihn nun beschützen müsse. Nach einer nächtlichen Autofahrt im Regen bringt Ana den Wagen schließlich zum Stehen und Christian steigt aus. Sie solle im Wagen warten, denn es werde scheinbar ziemlich gefährlich werden. An der Tür eines Hauses erscheint eine etwas ältere Frau mit blonden Haaren, mit der Christian sofort lautstark argumentiert. „Ich will nur meine Tochter sehen!“, hört man aus dem lauten Streit heraus. Schließlich wird es Ana-Lucia zu viel und sie greift ein, denn scheinbar ist es Christian, der sich absolut nicht unter Kontrolle hat. Somit rettet sie eigentlich die Frau und nicht ihren „Auftraggeber“, der sich nach einiger Überzeugung endlich wieder in den Wagen setzt.

Ana-Lucia und Christian sitzen am Morgen immer noch im Wagen, wo Ana wissen will, wer diese Frau gewesen sei. „Sie ist eine lange Geschichte“, lautet die Erklärung. Als Christian noch mal seinen Sohn (Jack) zur Sprache bringt, den er als Dank für eine richtige Handlung einfach aus seinem Leben verbannt hat, schlägt er vor, eine Bar in der Nähe aufzusuchen. Ana ist aber scheinbar einen Schritt weiter und lehnt das Angebot ab, denn sie möchte zurück nach L.A. „Ich kann nie zurück“, meint Christian. Als er aussteigt trifft er einen jungen Mann mit der Tür. Es ist Sawyer, der gerade vorbeilief. Daraufhin verschwindet Jacks Dad in der Bar.

Am Flughafen in Sydney sehen wir (wieder), wie Jack am Schalter darum bittet, dass er seinen toten Vater mit nach Amerika nehmen kann. Nicht weit von ihm entfernt steht Ana-Lucia, die von diesem Gespräch tief berührt wird, weshalb sie ihr Handy hervorholt und ihre Mutter anruft. Sie erzählt ihr unter Tränen, dass sie einen Fehler gemacht habe, und dass sie einfach nun nur mehr nach Hause kommen wolle. Ihre Mutter zeigt Verständnis, notiert sich ihre Flugnummer und versichert ihr, dass sie am Flughafen auf sie warten werde.



Impressum | Credits | Disclaimer