Steckbrief von Dominic Monaghan

Name: Dominic Bernard Patrick Luke Monaghan

Geburtstag: 08.12.1976

Geburtsort: Berlin, Deutschland

Eltern: Mutter Aureen (Krankenschwester), Vater Austin (Lehrer)

Größe: 1,70 m

Haarfarbe: braun

Augenfarbe: blau-grau

Familienstand: Datet Evangeline Lilly

Synchronisation: Tommy Morgenstern (Lost), Alexander Döring (Herr der Ringe)



Biografie

Dominic Monaghan wurde am 08. Dezember 1976 in Berlin geboren und lebte 12 Jahre lang in Deutschland (u.a in Münster, Düsseldorf und Berlin). Er spricht noch immer deutsch und seine Berliner Seele zeigte er auch, als er bei der Deutschland Premiere von Herr der Ringe, ein Berlin Pullover trug. Später zog er mit seinen Eltern nach Großbritannien. Dominic studierte Englische Literatur, Drama und Geographie am Form College, als er seine Karriere 1996 im TV Drama Hetty Wainthrop Investigates begann. Obwohl er ein Talent im Nachahmen von Akzenten und Personen hat, wurde er erst nach seinem dritten Vorsprechen genommen.

Im Alter von 6 Jahren entdeckte er die Liebe zum Film, während er zum ersten Mal Star Wars sah. Andere Vorlieben sind Schreiben, Musik, Mode, Fernsehen, Fußball spielen (er ist Fan von Manchester United), Surfen und Insekten, die er mit Vorliebe sammelt. Seine Lieblingsbands sind Radiohead, Coldplay, The Beatles und The Smiths. Ausserdem ist er sehr an der Umwelt interessiert und engagiert sich in diesem Bereich.

Seinen großen Durchbruch hatte Dom mit der Rolle des Meriadoc 'Merry' Brandybuck in Peter Jacksons Verfilmung der "Herr der Ringe"-Bücher. Er besitzt noch immer ein Paar der Latex-Füße, welche er als Hobbit tragen musste. Nach dem großen Erfolg von Herr der Ringe spielte er wieder in unbekannteren Filmen mit, wie Spivs, oder The Purifiers.



Filmografie

2011: Pet - Seth
2009: X-Men Origins: Wolverine - Chris Bradley / Bolt
2007: I Sell the Dead - Arthur Blake
2005: Shooting Livien – Owen Scott
2004: The Purifiers – Sol
2004: Spives – Goat
2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs – Merry
2003: An Insomniac’s Nightmare – Jack
2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme – Merry
2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Merry


TV-Auftritte:

2009: Chuck - Tyler Martin (#2x12 "Chuck Versus the Third Dimension")
2008: The Tonight Show with Jay Leno - er selbst (10. März)
2008: Jimmy Kimmel Live! - er selbst (24. Februar)
2008: The Late Late Show with Craig Ferguson - er selbst (4. Januar)

2007: The View - er selbst (22. Mai)
2007: Late Night with Conan O'Brien - er selbst (21. Mai)
2007: The Tonight Show with Jay Leno - er selbst (14. Mai)
2007: The Ellen DeGeneres Show - er selbst (13. Februar)
2007: Jimmy Kimmel Live! - er selbst (6. Februar)
2007: The 64th Annual Golden Globe Awards

2006: Late Night with Conan O'Brien - er selbst (4. Oktober)
2006: Live with Regis and Kathie Lee - er selbst (3. Oktober)
2006: Friday Night with Jonathan Ross - er selbst
2006: Jimmy Kimmel Live! - er selbst (31. Mai)
2006: The Late Late Show with Craig Ferguson (19. Mai)
2006: The Tonight Show with Jay Leno - er selbst (30. Januar)
2006: Corazón de... - er selbst (11. Januar)
2006: The Ellen DeGeneres Show - er selbst (11. Januar)
2006: The Late Late Show with Craig Ferguson - er selbst
2006: The 32nd Annual People's Choice Awards

2005: The Tonight Show with Jay Leno - er selbst (7. Oktober)
2005: Mad TV - er selbst (24. September)
2005: Entertainment Tonight - er selbst (17. August)
2005: Jimmy Kimmel Live! - er selbst (25. Mai)
2005: The Tonight Show with Jay Leno - er selbst (24. Mai)
2005: Jimmy Kimmel Live! - er selbst (29. April)
2005: The Ellen DeGeneres Show - er selbst (29. April)
2005: The Late Late Show with Craig Ferguson - er selbst
2005: The 57th Annual Primetime Emmy Awards
2005: I Love the '90s - er selbst

2004: Jimmy Kimmel Live! – er selbst (15. Oktober)
2004: Good Day Live – er selbst (14. Oktober)
2004: Lost – Charlie Pace
2004: Film `72 – er selbst (20. Februar)

2003: Tinseltown TV – er selbst (23. Dezember)
2003: 4Pop – er selbst (#2x17 "Kuninkaan paluu - tarun päätös")
2003: Total Request Live – er selbst (19. November; 16. Dezember)
2003: Filmland – er selbst (#2x15)
2003: The Sharon Orbourne Show – er selbst (29. September)
2003: Punk’d – er selbst (#1x04)
2003: Player$ - er selbst (#2x12 "Grind"; #2.20 "Voodoo That You Do… Hobbits!")


Impressum | Credits | Disclaimer